Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zensus 2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1634901) Verfasst am: 06.05.2011, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Skoenner hat folgendes geschrieben:
Wird jetzt jeder befragt oder nur eine repräsentative Gruppe?

Wenn Zweiteres, hoffe ich mal, der Kelch geht an mir vorrüber. Ich würde mich ärgern, in der Statistik der (unfreiwilligen) Kirchenanehörigen aufzutauchen. Naja vieleicht schaffe ichs noch vorher auszutreten.

Jeder Haus- und WOhnungseigentümer wird befragt, allerdings ausschließlich postalisch. Überdies werden 10% der Haushalte als Stichprobe befragt. Also alle im Haushalt lebenden Prsonen.

In unserer Benachrichtigung stand, dass wenn wir an dem genannten Termin keine Zeit hätten, wir beim Befrager direkt telefonisch einen Alternativtermin erfragen sollten, wobei nur ein Alternativtermin möglich ist. Sollten wir zu diesem Termin ebenfalls keine Zeit haben, bekommen wir die Unterlagen per Post.

Ebenfalls erhalten wir die Unterlagen per Post, wenn wir an keinem der beiden Termine zu Hause sind bzw. nicht die Tür öffnen. Um nicht in das Mahnverfahren zu gelangen sollten die ausgefüllten Unterlagen binnen (X Wochen - k. A.) zurücksenden oder per Internet ausfüllen.

Die Frage die sich dabei stellt, ist für mich allerdings: Warum kann man die Unterlagen nicht gleich per Post schicken, sondern muss zunächst den NPD-Mann seines Unvertrauens zweimal unverrichteter Dinge vor der Tür stehen lassen? Schulterzucken Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur

Beitrag(#1634902) Verfasst am: 06.05.2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade einen der Frageleute getroffen, der sich mal die Namen der Leute aus dem Wohnheim rausgeschrieben hat. Er sagte, er würde dann im Laufe der nächsten Woche Kärtchen einschreiben, man können die Fragen direkt beantworten oder online oder postalisch. Und man kann sich einen Termin machen oder so.

Wir haben aber die Benachrichtigung nicht vom Befrager erhalten, sondern auf dem Postwege der extra dafür eingerichteten Behörde oder Institut, oder was auch immer.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1635000) Verfasst am: 06.05.2011, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade einen der Frageleute getroffen, der sich mal die Namen der Leute aus dem Wohnheim rausgeschrieben hat. Er sagte, er würde dann im Laufe der nächsten Woche Kärtchen einschreiben, man können die Fragen direkt beantworten oder online oder postalisch. Und man kann sich einen Termin machen oder so.

Wir haben aber die Benachrichtigung nicht vom Befrager erhalten, sondern auf dem Postwege der extra dafür eingerichteten Behörde oder Institut, oder was auch immer.

Ich habe noch nichts offizielles erhalten. Aber ich habe einen halt heute getroffen, der sich vorbereitet hat. Genaueres weiß ich auch nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Baldur

Beitrag(#1635786) Verfasst am: 09.05.2011, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zum "Zensus 2011" gab es am 04.05. einen Vortrag an der Uni-Freiburg. Hier das Video:

https://go.asta.uni-freiburg.de/jonathan/2011-05-04_vortrag-zensus/index.html
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1636209) Verfasst am: 10.05.2011, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern begann ja der Zensus2011. Sehe ich das richtig, wenn ich bisher keine Post bekommen habe, dann klingelt bei mir auch kein Interviewer?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1636220) Verfasst am: 10.05.2011, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragebögen für Gebäude kamen heute bei mir an.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1636223) Verfasst am: 10.05.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Die Fragebögen für Gebäude kamen heute bei mir an.

Und wir haben heute die Ankündigung für die Haushaltsbefragung bekommen. Die für Hauseigentümer werden schon seit längerer Zeit versandt und sich auch noch nicht alle rum.

Friedrich Nietzsche
Evilbert

Beitrag(#1636237) Verfasst am: 10.05.2011, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wasn eigentlich, wenn mir morgen Mittag sowas ins Haus flattert, ich aber ab morgen früh drei Wochen im Urlaub bin? Am Kopf kratzen
Baldur

Beitrag(#1636242) Verfasst am: 10.05.2011, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Wasn eigentlich, wenn mir morgen Mittag sowas ins Haus flattert, ich aber ab morgen früh drei Wochen im Urlaub bin? Am Kopf kratzen

Kein Problem. Wenn der befrager zweimal erfolglos bei dir geklingelt hat, bekommst du die Unterlagen per Post. Die kannst du dann in aller Ruhe ausfüllen und innerhalb 2-3 Wochen abschicken. Erst danach beginnt das Mahnverfahren. - Es ist also genug Zeit.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1636336) Verfasst am: 11.05.2011, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,761665,00.html

Zitat:
Ungenauigkeit beim Zensus
Deutschland wird zum Staat der Gläubigen erhoben
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1636341) Verfasst am: 11.05.2011, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Pfff... Mit den Augen rollen Super.

Damit ist der Nutzen dieser ganzen Aktion soeben auf 0 gesunken. Eine einzige ABM für Statistiker.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolandroid
Zum Unglauben Bekehrter

Beitrag(#1636342) Verfasst am: 11.05.2011, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als Atheist habe kein Problem damit, in Frage 7 anzukreuzen, ich gehöre keiner ö.r. Religionsgemeinschaft an und in Frage 8, ich gehöre "keiner Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung". Dass der Atheismus natürlich auch eine Weltanschauung ist, ist mir bei der Beantwortung entfallen.

Problematisch ist es in der Tat für die "katholischen Atheisten" etc., die z.B. wegen Job oder aus Tradition in der Kirche bleiben. Aber wundern die sich wirklich, wenn sie als Katholiken zu den Gläubigen gerechnet werden? Wenn sie damit ein Problem haben, müssen sie halt nochmal über ihre Kirchenmitgliedschaft nachdenken. Es gibt ja auch sowas wie den Straftatbestand "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung". Man könnte auch sagen: Mit gefangen, mit gehangen...

Mir ist es jedenfalls eher sympathisch, dass der Staat den Frageblock 8 nicht auf ne ganze Seite ausgedehnt hat, um unter Atheisten, Katholiken oder Schiiten ausführliche Gesinnungsschüffelei zu betreiben.

LG, Roland
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1636343) Verfasst am: 11.05.2011, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genau andersrum. Gerade in dieser Frage wäre eine gewisse Ausführlichkeit und Genauigkeit angebracht.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1636347) Verfasst am: 11.05.2011, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rolandroid hat folgendes geschrieben:
Ich als Atheist habe kein Problem damit, in Frage 7 anzukreuzen, ich gehöre keiner ö.r. Religionsgemeinschaft an und in Frage 8, ich gehöre "keiner Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung". Dass der Atheismus natürlich auch eine Weltanschauung ist, ist mir bei der Beantwortung entfallen.

Problematisch ist es in der Tat für die "katholischen Atheisten" etc., die z.B. wegen Job oder aus Tradition in der Kirche bleiben. Aber wundern die sich wirklich, wenn sie als Katholiken zu den Gläubigen gerechnet werden? Wenn sie damit ein Problem haben, müssen sie halt nochmal über ihre Kirchenmitgliedschaft nachdenken. Es gibt ja auch sowas wie den Straftatbestand "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung". Man könnte auch sagen: Mit gefangen, mit gehangen...

Mir ist es jedenfalls eher sympathisch, dass der Staat den Frageblock 8 nicht auf ne ganze Seite ausgedehnt hat, um unter Atheisten, Katholiken oder Schiiten ausführliche Gesinnungsschüffelei zu betreiben.

Coole Sache, das...

Friedrich Nietzsche
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1636351) Verfasst am: 11.05.2011, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
hab mir gerade den Fragebogen mal angeguckt (da ich in Frankreich wohne, werde ich ja kaum in die Verlegenheit kommen, das Teil ausfüllen zu müssen):

da ist ein recht großer Unterschied zu den frz Volkszählungsfragebogen: die sind sehr viel allgemeiner gehalten und es gibt keinerlei Fragen nach Religionszugehörigkeit/Bekenntnis oder Herkunft der Eltern etc. (es wird nach Alter, Geburtsort, Schulabschluss/niveau d'études, berufsgruppe und ob Ortswechsel innerhalb der letzten 5 Jahren - also Veränderungen seit der letzten Befragung) im Personenbogen und nach Wohnfläche, komfortniveau, alter der wohnung im haushaltsbogen gefragt). Die Fragebogen werden abgegeben (mit kurzer Erklärung) und nach einer bestimmten Frist wieder eingesammelt.

Die deutschen sind da ja ganz schön neugierig Geschockt kann somit gut nachvollziehen, daß ein solches Schnüffeln in doch recht persönlichen Daten nicht gut ankommt (würde es in diesem Umfang hierzulande auch nicht).

ja, das würde man sich wünschen, wenn die deutschen Behörden sich dazu entschließen könnten sich jeweils dort zu orientieren wo man sein Geschäft versteht: zum Verhältnis Staat/Kirche im Allgemeinen und Zensus im Speziellen wäre das ganz klar in Frankreich
Baldur

Beitrag(#1636358) Verfasst am: 11.05.2011, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Coole Sache, das...

Die nichtreligiösen Kirchenmitglieder müssen dann eben bei Frage 7 ihre Vereinsmitgliedschaft angeben und bei Frage 8 angeben, dass sie keiner "keiner Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung" angehören.
Baldur

Beitrag(#1636359) Verfasst am: 11.05.2011, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dresdener Studenten [für Zensus-Befragungen] zwangsverpflichtet
Zitat:
Einige Erhebungsstellen scheinen Schwierigkeiten beim Anwerben von ausreichend Erhebungsbeauftragten zu haben. Anders kann es nicht erklärt werden:
Die Technische Universität Dresden verpflichtet Studenten im 4. Semester des Studiengangs Soziologie als Volkszähler

Die Studierenden sollen hierbei offiziell die praktische Durchführung einer “eigenständigen” empirischen Studie einüben. Diese “Lehrveranstaltung” ist Teil eines Pflichtmoduls und muss für einen Bachelor-Abschluss erfolgreich abgeschlossen werden. Konkret bedeutet dies, dass jede und jeder Studierende 50 erfolgreiche Befragungen durchführen muss, um die notwendigen “Credit-Points” zu bekommen.
Baldur

Beitrag(#1636363) Verfasst am: 11.05.2011, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was glauben eigentlich die Deutschen? Spannende Frage, doch der Zensus wird sie kaum beantworten. Zwar werden entsprechende Daten erhoben, allein: Das Ergebnis steht jetzt schon fest. Finden wird die Volksbefragung nichts als Gläubige - Atheisten sind nicht vorgesehen.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1636364) Verfasst am: 11.05.2011, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die nichtreligiösen Kirchenmitglieder müssen dann eben bei Frage 7 ihre Vereinsmitgliedschaft angeben und bei Frage 8 angeben, dass sie keiner "keiner Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung" angehören.

Und einige werden das vielleicht auch tun, aber genaue Zahlen bekommt man bei so etwas nicht, aber das betrifft nicht nur diesen Punkt, sondern eigentlich alle dieses Zensus, und das ist doch eigentlich auch gut so.

Friedrich Nietzsche
Rolandroid
Zum Unglauben Bekehrter

Beitrag(#1636366) Verfasst am: 11.05.2011, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, denn wenn man sich bei Frage 7 zu irgendeiner öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft bekennt, geht es "Weiter mit Frage 9."

Daraus schließe ich, dass Deine vorgeschlagene Kombination in der Auswertung und somit auch in den Statistiken gar nicht erfasst wird.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1636367) Verfasst am: 11.05.2011, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben heute die Benachrichtigung bekommen. War irgendwie zu erwarten. skeptisch

Klar. Wer einmal 'auffällig' wurde, bei dem guckt man doch gern ein zweites Mal hin, ob man nicht 'was findet' was man gegen ihn verwenden kann!

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Wenn der Staat mehr Infos von mir haben will - muss er halt mein Facebookfreund werden Böse
Gröhl...

Lachen

Skoenner hat folgendes geschrieben:
Wird jetzt jeder befragt oder nur eine repräsentative Gruppe?

Wenn Zweiteres, hoffe ich mal, der Kelch geht an mir vorrüber. Ich würde mich ärgern, in der Statistik der (unfreiwilligen) Kirchenanehörigen aufzutauchen. Naja vieleicht schaffe ichs noch vorher auszutreten.

Wie erkennt man, wer repräsentativ ist, wenn man die Daten noch nicht hat?

Wenn nicht Du dran bist, erwischt es vielleicht einen echten Gläubigen und dann ist der Schaden noch grösser.

Ich frage mich schon, warum man Muselmanen unterteilt, Christen aber nicht. Anderes 'Bedrohungsszenario'??

Zitat:
"Generell lassen sich Religionen, Weltanschauungen und Glaubensrichtungen schwer systematisieren [...]", antwortet Bundesamtssprecher Klaus Pötzsch auf eine Anfrage von SPIEGEL ONLINE. "Der Gesetzgeber hat sich zu den genannten Begriffen entschieden in der Hoffnung, damit alle möglichen Formen abzudecken, zumal die Grenzen zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen sicherlich verschwimmen."
Fett von mir.

Hat der sie noch alle? Wo verschwinden da Grenzen? Entweder glaubt jemand - oder eben nicht. Esotheriker, Kügelchenschlucker etc. sind ganz klar Gläubige. Das zeigt eben, wie Wischiwaschi Glaube ist. Ich als Atheist habe ganz sicher keine verschwimmende Grenzlinie zum Glauben!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Baldur

Beitrag(#1636369) Verfasst am: 11.05.2011, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, denn wenn man sich bei Frage 7 zu irgendeiner öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaft bekennt, geht es "Weiter mit Frage 9."

Daraus schließe ich, dass Deine vorgeschlagene Kombination in der Auswertung und somit auch in den Statistiken gar nicht erfasst wird.

Oh. skeptisch
Baldur

Beitrag(#1636377) Verfasst am: 11.05.2011, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
7 Welcher Religionsgesellschaft gehören Sie an?

Und warum wird der Begriff "Religionsgesellschaft" verwendet, der "im älteren deutschen Staatskirchenrecht, beeinflusst durch die historische Theorie vom Kollegialsystem, gebräuchlich" war, anstelle der gebräuchlichen Begriffe "Glaubensgemeinschaft" oder auch "Religionsgemeinschaft"?

Ich glaube dass ich die Frage nicht beantworten können werde, weil ich nicht verstehe wonach gefragt wird.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Eine Glaubensgemeinschaft oder auch Religionsgemeinschaft ist eine Organisation, die die gemeinschaftliche Ausübung einer Religion bezweckt. Im älteren deutschen Staatskirchenrecht war, beeinflusst durch die historische Theorie vom Kollegialsystem, auch die Bezeichnung Religionsgesellschaft gebräuchlich.

Der Begriff war im älteren deutschen Staatskirchenrecht auch gebräuchlich. Also nicht einmal hier überwiegend gebräuchlich. Suspekt

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 11.05.2011, 17:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1636387) Verfasst am: 11.05.2011, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und einige werden das vielleicht auch tun, aber genaue Zahlen bekommt man bei so etwas nicht, aber das betrifft nicht nur diesen Punkt, sondern eigentlich alle dieses Zensus, und das ist doch eigentlich auch gut so.
Klar, beschwer dich nur nachher nicht, wwenn es keine seriösen zahlen über die Anzahl der Atheisten in DE gibt. Schulterzucken
Oder wenn entsprechende Politiker mal wieder die Zahl der Taufscheinchristen mit der Zahl der Glaubenschristen verwechseln.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1636394) Verfasst am: 11.05.2011, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn das, einer "Weltanschauung angehören" !? Mit den Augen rollen

*angehören* Geschockt

Man bastelt sich seine Weltanschauung aus Bausteinen zusammen. Fällt einer herab (z.B. durch die Vernichtung S. Freuds durch M. Onfray, der den pseudoreligiösen Spinnus der Psychoanalyse 2010, deutsch 2011, in einem Abwasch entsorgte), fügt man einen anderen wieder ein. Wie will da ein Statistiker darauf zugreifen ...
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1636404) Verfasst am: 11.05.2011, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Was ist denn das, einer "Weltanschauung angehören" !? Mit den Augen rollen

*angehören* Geschockt

Man bastelt sich seine Weltanschauung aus Bausteinen zusammen. Fällt einer herab (z.B. durch die Vernichtung S. Freuds durch M. Onfray, der den pseudoreligiösen Spinnus der Psychoanalyse 2010, deutsch 2011, in einem Abwasch entsorgte), fügt man einen anderen wieder ein. Wie will da ein Statistiker darauf zugreifen ...

Freud ein Pseudoreligiöser? Wie begründet Onfray das denn?

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mici
registrierter User

Beitrag(#1636446) Verfasst am: 11.05.2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

wird nicht jeder befragt, wenn du noch nichts bekommen hast, bekommst du auch nichts mehr.
Ausserdem finde ich es interessant das es eine 5000 € Strafe gibt wenn man das nicht ausfüllt und zurück gibt o.O
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1636449) Verfasst am: 11.05.2011, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Klar, beschwer dich nur nachher nicht, wwenn es keine seriösen zahlen über die Anzahl der Atheisten in DE gibt. Schulterzucken
Oder wenn entsprechende Politiker mal wieder die Zahl der Taufscheinchristen mit der Zahl der Glaubenschristen verwechseln.

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1636471) Verfasst am: 11.05.2011, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt wirkt alles was ich bisher über den Zensus mitbekommen habe eher amateurhaft. Das hätten Viertsemesterpsychologen schon besser hinbekommen müssen, was für selektiv Minderbegabte haben sich das Teil ausgedacht?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Freud ein Pseudoreligiöser? Wie begründet Onfray das denn?
Gröhl...

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1636473) Verfasst am: 11.05.2011, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das tun sie, ob ich mich beschwere oder nicht.

Friedrich Nietzsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz