Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#1636919) Verfasst am: 12.05.2011, 19:05 Titel: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
Es ist vielleicht angebracht an dem heutigen, historischen, Datum einen neuen Thread zu eröffnen; historisch insofern, als heute der erste Grüne als Ministerpräsident vereidigt wurde!?
„Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.“ Die Schwurhand wurde noch auf dem Weg nach unten vom Parlamentspräsidenten zur Gratulation ergriffen und geschüttelt. Danach begab sich der neue MP zügig auf seinen neuen Platz in der Regierungsbank.
Der Parlamentspräsident hatte, nach dem Verlesen der Eidesformel, auf die Möglichkeit hingewiesen den Eid „Ich schwöre es!“ ohne den Zusatz „…so wahr mir Gott helfe.“ zu leisten. Dadurch, mein Eindruck, bekam der Zusatz „…so wahr mir Gott helfe.“ ein gewisses „trotzdem“ oder „jetzt erst recht“. Hatte noch jemand diesen Eindruck?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1636942) Verfasst am: 12.05.2011, 19:58 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Es ist vielleicht angebracht an dem heutigen, historischen, Datum einen neuen Thread zu eröffnen; historisch insofern, als heute der erste Grüne als Ministerpräsident vereidigt wurde!?
„Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.“ Die Schwurhand wurde noch auf dem Weg nach unten vom Parlamentspräsidenten zur Gratulation ergriffen und geschüttelt. Danach begab sich der neue MP zügig auf seinen neuen Platz in der Regierungsbank.
Der Parlamentspräsident hatte, nach dem Verlesen der Eidesformel, auf die Möglichkeit hingewiesen den Eid „Ich schwöre es!“ ohne den Zusatz „…so wahr mir Gott helfe.“ zu leisten. Dadurch, mein Eindruck, bekam der Zusatz „…so wahr mir Gott helfe.“ ein gewisses „trotzdem“ oder „jetzt erst recht“. Hatte noch jemand diesen Eindruck? |
Bemerkenswert, dass es Stimmen aus der Opposition gab! Das wird für sehr viel Ärger innerhalb der Ba-Wü-Union sorgen - wo man sich dort doch auf Fundamentalopposition eingeschworen hat.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Boludo registrierter User
|
(#1636951) Verfasst am: 12.05.2011, 20:43 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: |
Der Parlamentspräsident hatte, nach dem Verlesen der Eidesformel, auf die Möglichkeit hingewiesen den Eid „Ich schwöre es!“ ohne den Zusatz „…so wahr mir Gott helfe.“ zu leisten. Dadurch, mein Eindruck, bekam der Zusatz „…so wahr mir Gott helfe.“ ein gewisses „trotzdem“ oder „jetzt erst recht“. Hatte noch jemand diesen Eindruck? |
Naja, der gute Mann ist praktizierender Katholik, was erwartest Du?
Man kann leider nicht alles haben, ein Atheist wäre mir viel lieber gewesen, dann wären die Leute hier vermutlich aus allen Wolken gefallen.
Ich wähle die Grüne schon länger nicht mehr, aber ich freue mich heute trotzdem wie ein kleines Kind.
Ich darf seit 20 Jahren wählen und wenn man nicht hier lebt, kann man sich gar nicht vorstellen, wie frustrierend das die ganze Zeit war. Die CDU konnte einen Sack Kohlen aufstellen und die Leute haben ihn gewählt.
Ich hab insgeheim immer gehofft, dass es wenigstens mal zu Schwarz Grün kommt, da Rot Grün extrem utopisch war, dass es jetzt Grün Rot wurde, ist schon unglaublich.
Mal schauen, was da jetzt dabei raus kommt, aber schon allein die Tatsache, dass die Schwarzen sich jetzt so ärgern ist es die Sache schon mal wert.
Und irgend wie fühlt es sich sau cool an, in einem Bundesland mit Grün Roter Regierung zu leben (vorher war das eher peinlich).
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1636963) Verfasst am: 12.05.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Was bringt es, wenn die eine christliche Partei durch die andere christliche Partei ersetzt wird?
Ich hätte mich in BW der Stimme enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1636965) Verfasst am: 12.05.2011, 21:19 Titel: |
|
|
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1636972) Verfasst am: 12.05.2011, 21:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was bringt es, wenn die eine christliche Partei durch die andere christliche Partei ersetzt wird?
Ich hätte mich in BW der Stimme enthalten. |
Obwohl beide Christen sind, liegen Welten zwischen Mappus und Kretschmann.
Ich reduziere die Menschen nicht auf ihren Glauben oder Unglauben.
Zu behaupten, es gäbe keinen Unterschied, weil beide an den selben Hokuspokus glauben, finde ich seltsam. Es gibt ja neben der Religion noch Themen wie z.B. Bildung und Energiepolitik.
Die Studiengebühren sind auf jeden Fall schon mal weg.
Und ich hab übrigens nicht Grün gewählt.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1636977) Verfasst am: 12.05.2011, 21:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was bringt es, wenn die eine christliche Partei durch die andere christliche Partei ersetzt wird?  |
Die Grünen sind natur-mythologisch also vor-christlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1636978) Verfasst am: 12.05.2011, 21:41 Titel: |
|
|
Kretschmann schlaegt Fischer als Kanzlerkandidaten der Gruenen fuer 2013 vor
Wenn demnaechst irgendein Komiker aus der SPD vorschlaegt, 2013 solle doch Gerhard Schröder fuer die SPD als Kanzlerkandidat antreten, wird der Quatsch dann auch so ehrfuerchtig medial als vorgeblich serioeser Vorschlag kolportiert werden?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1636979) Verfasst am: 12.05.2011, 21:41 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
Boludo hat folgendes geschrieben: |
Ich darf seit 20 Jahren wählen und wenn man nicht hier lebt, kann man sich gar nicht vorstellen, wie frustrierend das die ganze Zeit war. Die CDU konnte einen Sack Kohlen aufstellen und die Leute haben ihn gewählt. |
Und nach 20 langen Jahren haben die Grünen diesen Trick kapiert und kopiert. Und siehe da, es hat geklappt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1636983) Verfasst am: 12.05.2011, 21:48 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: |
Ich darf seit 20 Jahren wählen und wenn man nicht hier lebt, kann man sich gar nicht vorstellen, wie frustrierend das die ganze Zeit war. Die CDU konnte einen Sack Kohlen aufstellen und die Leute haben ihn gewählt. |
Und nach 20 langen Jahren haben die Grünen diesen Trick kapiert und kopiert. Und siehe da, es hat geklappt! |
So ein Quatsch. Man muss Kretschmann nicht mögen und kann seinen Katholizismus kritisieren, aber er wurde nicht wie all die anderen Pfeifen der CDU all die Jahre gewählt, nur weil er das richtige Parteibuch besitzt. Im Gegenteil, er wurde gewählt, obwohl er Grüner ist.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1636992) Verfasst am: 12.05.2011, 22:03 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
Boludo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: |
Und nach 20 langen Jahren haben die Grünen diesen Trick kapiert und kopiert. Und siehe da, es hat geklappt! |
So ein Quatsch. Man muss Kretschmann nicht mögen und kann seinen Katholizismus kritisieren, aber er wurde nicht wie all die anderen Pfeifen der CDU all die Jahre gewählt, nur weil er das richtige Parteibuch besitzt. Im Gegenteil, er wurde gewählt, obwohl er Grüner ist.
Stefan |
Genau das haben die Unionsanhänger über ihre Kohlesäcke auch immer gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1636998) Verfasst am: 12.05.2011, 22:06 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
Boludo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: |
Stefan |
Yup!
Haette der Mitbegruender der Gruenen Kretschmann damals tatsaechlich eine Parteibuchkarriere angestrebt, dann waere er nicht bei den Gruenen gelandet, sondern viel eher bei CDU oder SPD, ja sogar bei der FDP haetten sich aus damaliger Sicht die deutlich besseren Perspektiven eroeffnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1637001) Verfasst am: 12.05.2011, 22:13 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: |
Stefan |
Genau das haben die Unionsanhänger über ihre Kohlesäcke auch immer gesagt. |
Sorry I.R., ich glaube nicht, dass Du aus Baden Württemberg kommst und weißt, was hier die letzten Jahrzehnte abging.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1637005) Verfasst am: 12.05.2011, 22:16 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Boludo hat folgendes geschrieben: |
Stefan |
Yup!
Haette der Mitbegruender der Gruenen Kretschmann damals tatsaechlich eine Parteibuchkarriere angestrebt, dann waere er nicht bei den Gruenen gelandet, sondern viel eher bei CDU oder SPD, ja sogar bei der FDP haetten sich aus damaliger Sicht die deutlich besseren Perspektiven eroeffnet. |
eben,
Kretschmann hatte bei den grünen nicht immer einen leichten stand, ganz im gegenteil. aber, gerade weil er so ist, wie er ist, ist er hier in BaWü überhaupt gewählt worden - auch von ziemlich vielen leuten, die eigentlich sonst "bürgerlich" gewählt haben.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1637018) Verfasst am: 12.05.2011, 22:32 Titel: |
|
|
Einige meiner besten Freunde sind katholisch, obwohl ich das total hirnrissig finde.
Wenn ich die alle auf ihren Glauben reduzieren würde und sie deswegen verachten würde, wäre das ein großer persönlicher Verlust.
Wenn ich jetzt den Regierungswechsel ablehne, weil der Ministerpräsident katholisch ist, wäre das genau so engstirnig, wie wir das den Christen uns gegenüber immer vorwerfen.
Stefan
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1637021) Verfasst am: 12.05.2011, 22:44 Titel: |
|
|
Warum ist Fischer denn kein seriöser Vorschlag?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1637022) Verfasst am: 12.05.2011, 22:47 Titel: |
|
|
Ich sehe das als klare relative Verbesserung, auch wenn mit Kretschmann persönlich zu konservativ ist. Aber Mappus war wirklich übel! Natürlich wird es keine wirkliche gesellschaftliche Umorientierung geben (die Leute bleiben erstmal konservativ), aber es ist ein starkes Signal.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1637026) Verfasst am: 12.05.2011, 22:52 Titel: |
|
|
Ach so, Treppenwitz: Sagt ein gewisser Daniel Sander von der CDU:
"Die Grünen sind keine Gutmenschen. Sie machen schon auch eine soziale Überwachung hier in Freiburg. Sie wollen viele Dinge vorschreiben. Zum Beispiel wollten sie, dass jedes Haus Solarzellen aufs Dach machen sollte. Ich meine, das ist grundsätzlich gut, aber man kann doch niemandem vorschreiben, was er zu tun hat und zu machen hat." (Link)
Und gut, das ist vielleicht auch der Unterschied: Die linken Dogmatiker sagen, was die Leute machen sollten. Und die rechten Dogmatiker sagen, was die Leute nicht machen dürfen sollen .
Man bringt ja nun indessen das Bild eines Kulturkampfes in Stellung, versucht mit Ängsten vor einem Abstieg hinsichtlich Wirtschaftszahlen und Bildung zu spielen, die Grünen als steinewerfende Totalverweigerer und Gesinnungsdiktatoren darzustellen. (Nach der letzten Umfrage vom 04.05.2011 haben die Grünen gegenüber der Wahl nochmal um sechs Prozent zugelegt, die FDP wäre nicht einmal mehr im Landtag. Entsprechend groß wie der Vertrauensvorschuß sind nun vielleicht auch die Erwartungen, und andererseits scheinen die Unterlegenen zu fühlen, daß ihnen im Moment die Felle wegschwimmen, zumindest genügend Leute mit Schlagstockpolitik oder ideologischer Hetze nicht mehr einverstanden waren.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1637052) Verfasst am: 12.05.2011, 23:36 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ....
Man bringt ja nun indessen das Bild eines Kulturkampfes in Stellung, versucht mit Ängsten vor einem Abstieg hinsichtlich Wirtschaftszahlen und Bildung zu spielen, die Grünen als steinewerfende Totalverweigerer und Gesinnungsdiktatoren darzustellen......
.....(Nach der letzten Umfrage vom 04.05.2011 haben die Grünen gegenüber der Wahl nochmal um sechs Prozent zugelegt....... |
Ich denke mal, dass das Eine sehr viel mit dem anderen zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1637065) Verfasst am: 13.05.2011, 00:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Warum ist Fischer denn kein seriöser Vorschlag? | Es wird kein Comeback von Schroeder oder Fischer geben, weil 1. das in deren Parteien gar kein Thema ist und 2. die Betreffend daran kein Interesse haben. Der Name Fischer wurde von der BLOED-Zeitung vor Wochen aufgebracht. Dasz Kretschmann den absurden Retro-Vorschlag unnoetigerweise aufgreift, enthaelt natuerlich eine Botschaft. Diese besteht darin, etwas nur indirekt ueber und an die tatsaechliche Partei- und Bundestagsfraktionsspitze abwertend zu sagen. Kretschmann weisz, wie man eine Kugel ueber Bande anspielt - darunter mit Fritz Kuhn und Cem Oezdemir ja gar Parteifreunde aus dem eigenen Landesverband und vom selben Parteifluegel.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1637084) Verfasst am: 13.05.2011, 01:19 Titel: |
|
|
Kretschmann hat den Namen ja aber gar nicht von sich aus genannt, sondern wurde im Interview danach gefragt - und dabei dann direkt gesagt, es wäre zwar attraktiv, aber er glaube nicht, dass Fischer das macht. Insofern kann ich darin keine versteckte Botschaft oder über Bande gespielte Kugel erkennen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1637089) Verfasst am: 13.05.2011, 02:16 Titel: |
|
|
Gab es nicht in der Partei Die Linke gewisse Turbulenzen als, von wem auch immer, die Drohung in den Raum gestellt wurde, Lafontaine könne wieder das große Zepter schwingen?
War nicht der „Kopierer“ auch dann noch populär, als er sich genötigt sah, seinen Dr. zurückzugeben und ist er es, nicht nur in seinem Ortsverband, noch heute?
2013 steht quasi unmittelbar vor der Tür.
Der Wille sich verblöden zu lassen ist doch bei breiten Massen ungebrochen!?
Eloquenz und die Fähigkeit mit einem wichtigen Gesichtsausdruck situationsangepasst vielleicht sagen zu können, er sei gerufen worden, damit könnte ein Fischer ganz schnell auf den Schild gehoben werden. Farbbeutel zur richtigen Zeit werden dann ggf auch hilfreich.
War denn die Eidesformel Kretschmanns nicht populistisch genug?
Kretschmann stapelt gerne tief: „…ich bin nur ein Ministerpräsident.“
„Die Parlamente sind mal voller, mal leerer, aber immer voller Lehrer“
Was der Chemielehrer plant, muss sich erst noch zeigen…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1637124) Verfasst am: 13.05.2011, 09:27 Titel: Re: Erster Grüner als Ministerpräsident vereidigt |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | „Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.“ |
Was genau bedeutet eigentlich das "so wahr mir Gott helfe"? Ist das eine Bedingung? Gilt der Schwur nur, solange Gott ihm hilft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1637133) Verfasst am: 13.05.2011, 10:14 Titel: |
|
|
Die Schwurformel - sagen wir mal so, ich hab gegenüber Calwern mal durchblicken lassen, dass ich Atheist bin. Das Ergebnis war - unschön...
Sowas ist man da nicht, da kann man gleich sagen, dass man jemanden umgebracht hat.
Zu Kretschmann: Überrascht bin ich über die Art und Weise, wie Kretschmann mit der Wirtschaft umgeht. Dass ein Politiker hierzulande Unternehmen wie Mercedes, Porsche & Co. klar sagt, was grüne Politik für sie bedeutet und das offenbar auch umzusetzen gedenkt, ist neu.
Klar wird er dafür jetzt von überall her angefeindet. Das Abstimmungsergebnis zu seiner Wahl spricht aber eine andere Sprache - offenbar hat er im Landtag einen gewissen Respekt für seine Konsequenz verdienen können.
Ich sollte dazu sagen, dass ich von Kretschmanns parteiinternen Ruf wenig begeistert bin. Ich mag die Fischersche Realoströmung nicht. Er widerlegt diesen Ruf aber grade grundlegend.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|