Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mahone registrierter User
|
(#1636874) Verfasst am: 12.05.2011, 17:47 Titel: |
|
|
Eine kleine Anekdote aus dem Bekanntenkreis,
ein Freund meines Vaters, ich glaube er war Jurist, war auch mal als Entwicklungshelfer
in irgendso einem afrikanischem Kleinststaat.
Das erste was er gemacht hat, war das er im Regierungsgebäude von Tür zu Tür gegangen ist,
und gemeint hat: "So, jeder der irgend einmal irgend eine Form von Gesetz erlassen hat,
macht davon eine Kopie und tut sie in diesen grossen roten Ordner".
Damit war er dann gleich mal der Held.
Und so wie ichs verstanden hab, haben die ihn und seine Kollegen wirklich mit offenen Armen empfangen.
Das Problem ist also wahrscheinlich auch oft nicht dass da alle Korrupte Penner sind,
sondern dass da einfach nicht sowas wie unsere westliche Zivilisation herscht,
(Was wiederum Korruption natürlich begünstigt).
Vielleicht wäre das auch ein Hebel den man mehr ansetzen müsste.
(Keine Ahnung wieviel da schon gemacht und versucht wird.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1636903) Verfasst am: 12.05.2011, 18:47 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
Das finde ich nicht. Man muss halt die richtigen Leute schmieren, dann kommt Hilfe auch bei Bedürftigen an. |
es kommt aber nicht so gut an, das beim spendensammeln an die große glocke zu hängen. |
Man könnte es ja als Bearbeitungsgebühren verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1636910) Verfasst am: 12.05.2011, 18:56 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
Das finde ich nicht. Man muss halt die richtigen Leute schmieren, dann kommt Hilfe auch bei Bedürftigen an. |
es kommt aber nicht so gut an, das beim spendensammeln an die große glocke zu hängen. |
Man könnte es ja als Bearbeitungsgebühren verkaufen. |
mit spendensiegel? wohl kaum. und ohne dürfte es sehr schwer werden ausreichend kohle zu sammeln.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1636915) Verfasst am: 12.05.2011, 19:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
Wuerdest Du lieber ein ganzes Dorf in Afrika verhungern lassen als einen korrupten Zoellner dafuer zu schmieren, dass er einen LKW voller Lebensmittel durchlaesst?
Ich glaube in einem solchen Dilemma gibt es das nicht, dass man alles richtig macht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1636924) Verfasst am: 12.05.2011, 19:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
Wuerdest Du lieber ein ganzes Dorf in Afrika verhungern lassen als einen korrupten Zoellner dafuer zu schmieren, dass er einen LKW voller Lebensmittel durchlaesst?
Ich glaube in einem solchen Dilemma gibt es das nicht, dass man alles richtig macht. |
siehe gefettetes. man sollte in so einem akuten fall mehrgleisig fahren und auch auf administrativer ebene druck machen. das man das in bestimmten fällen auch mit drastischeren mitteln darf haben uns die navy seals ja eindrucksvoll gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1636927) Verfasst am: 12.05.2011, 19:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
Ich glaube in einem solchen Dilemma gibt es das nicht, dass man alles richtig macht. |
siehe gefettetes. man sollte in so einem akuten fall mehrgleisig fahren und auch auf administrativer ebene druck machen. das man das in bestimmten fällen auch mit drastischeren mitteln darf haben uns die navy seals ja eindrucksvoll gezeigt. |
Verstehe ich Dich richtig, Du wuerdest im von mir beschriebenen Fall dafuer plaedieren den Zoellner einfach zu erschiessen und danach die Lebensmittel ins hungernde Dorf zu bringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1637013) Verfasst am: 12.05.2011, 22:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
siehe gefettetes. man sollte in so einem akuten fall mehrgleisig fahren und auch auf administrativer ebene druck machen. das man das in bestimmten fällen auch mit drastischeren mitteln darf haben uns die navy seals ja eindrucksvoll gezeigt. |
Verstehe ich Dich richtig, Du wuerdest im von mir beschriebenen Fall dafuer plaedieren den Zoellner einfach zu erschiessen und danach die Lebensmittel ins hungernde Dorf zu bringen? |
nein. du missverstehst mich. oder liest nicht richtig. oder beides. mal wieder. vergiss es einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1637019) Verfasst am: 12.05.2011, 22:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
Verstehe ich Dich richtig, Du wuerdest im von mir beschriebenen Fall dafuer plaedieren den Zoellner einfach zu erschiessen und danach die Lebensmittel ins hungernde Dorf zu bringen? |
nein. du missverstehst mich. oder liest nicht richtig. oder beides. mal wieder. vergiss es einfach. |
Das macht bb doch vorsätzlich.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1637020) Verfasst am: 12.05.2011, 22:43 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nein. du missverstehst mich. oder liest nicht richtig. oder beides. mal wieder. vergiss es einfach. |
wäre das was neues?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1637049) Verfasst am: 12.05.2011, 23:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
nein. du missverstehst mich. oder liest nicht richtig. oder beides. mal wieder. vergiss es einfach. |
Der Verweis auf die Navy Seals legt eine bestimmte Interpretation doch sehr, sehr nahe. Oder Du hast Dich sehr, sehr missverstaendlich ausgedrueckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1637070) Verfasst am: 13.05.2011, 00:05 Titel: |
|
|
Es gibt ja auch Stimmen aus Afrika, die dafür plädieren, die Entwicklungshilfe in ihrer bestehenden Form komplett zu stoppen, weil sie kontraproduktiv ist.
Das ist auch gar nicht so neu. Da gab's mal einen alten Artikel, moment mal, ach ja hier (von 2007): „Wer Afrika helfen will, darf kein Geld geben“
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1637085) Verfasst am: 13.05.2011, 01:19 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja auch Stimmen aus Afrika, die dafür plädieren, die Entwicklungshilfe in ihrer bestehenden Form komplett zu stoppen, weil sie kontraproduktiv ist.
Das ist auch gar nicht so neu. Da gab's mal einen alten Artikel, moment mal, ach ja hier (von 2007): „Wer Afrika helfen will, darf kein Geld geben“ |
Der erste Satz aus dem Artikel: "Der Kenianer James Shikwati ist einer der wenigen Marktliberalen in Afrika."
Und später: "Nimmt man die ausländischen Hilfsgelder weg, müssten die afrikanischen Regierungen sich fragen, was ihre eigentliche Rolle ist. Brauche ich wirklich ein staatliches Telekommunikationsunternehmen? Gibt es nicht Kenianer, die dieses oder jenes anbieten können? Könnten Kenianer nicht Straßen bauen und dafür Nutzungsgebühren verlangen? Die Regierungen müssten sich endlich um die „Software“ kümmern, um die afrikanische „Hardware“ ans Laufen zu bringen; sie müssten sich um sichere Eigentumsrechte und um freie Märkte kümmern."
Und angesichts des Schlüsselwortes würde ich mich fast wieder fragen, ob das nicht Teil der Ideologie ist .
(Man kann andererseits z.B. sehr wohl überprüfen, ob es so klug ist, europäische Lebensmittel so stark zu subventionieren, daß sie vor Ort in Afrika preiswerter sind als die einheimischen Produkte -- wodurch die örtliche Landwirtschaft unrentabel wird und die Landwirte verarmen läßt. Und es wäre auch zu wünschen, daß die Erlöse aus dem Reichtum an Bodenschätzen, der heute aus Afrika exportiert wird, auch dort für die drängenden Probleme eingesetzt werden könnten.
Aber: Ich sehe es skeptisch, daß man das, was in den industrialisierten Ländern nicht funktioniert, weil Millionen Menschen als "Wohlstandsmüll" abgehängt werden, oder zwecks Profitmaximierung für die Wenigen - die Aktionäre - selbst elementare Infrastrukturen - Energie, Wasser, Transportmittel, Gesundheitswesen - vor die Hunde gehen, hier nun als Allheilmittel für Afrika verkauft wird...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1637290) Verfasst am: 13.05.2011, 19:52 Titel: |
|
|
Wie würdest du denn in bb's Szenario konkret handeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1637294) Verfasst am: 13.05.2011, 20:01 Titel: |
|
|
Also ich finde der Typ hört sich ziemlich vernünftig an.
Zitat: | Die Regierungen müssten sich endlich um die „Software“ kümmern, um die afrikanische „Hardware“ ans Laufen zu bringen; sie müssten sich um sichere Eigentumsrechte und um freie Märkte kümmern."
Und angesichts des Schlüsselwortes würde ich mich fast wieder fragen, ob das nicht Teil der Ideologie ist |
Naja, man muss aber auch daran denken aus welchem Kontext er das sagt.
Wenn in Kenia jemand z.bsp. ne Strassenbaufirma aufbaut, dann passiert es eben schnell,
dass da ein paar Kerle mit Uzis auftauchen und ihm seine ganzen Maschinen wegnehmen.
Sowas ist natürlich extrem lähmend.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1637332) Verfasst am: 13.05.2011, 21:21 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn in einem land für wirkungsvolle hilfe zu viel korruption herrscht, sollte sie unterbleiben bzw darin bestehen diese korruption zu senken. |
Wie würdest du denn in bb's Szenario konkret handeln? |
transport durchführen und den zöllner maximal einmal schmieren. gleichzeitig die machthaber je nach grad der behinderung der transporte) mit diplomatischen, wirtschaftlichen oder im extremfall militärischen mitteln auffordern die korruption zu beseitigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|