Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#1637402) Verfasst am: 13.05.2011, 22:46 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich weiss, diese (leider kaum umgesetzten) Einschränkungen des Sozialdarwinismus schmerzen manche Leute, die dank hohen Einkommens oder Erbes sich für supergeil halten und nicht merken, was für Nullnummern sie sind. |
Dann schlage ich dir folgende Arbeitsteilung vor:
Du spielst weiter den beleidigenden Forenclown und ich freue mich, wenn die Schere zwischen Arm und Reich sich weiter öffnet und es allen besser geht. |
Der verlinkte FAS - Artikel ist Beleg für meine Behauptung: Die FAZ/FAS ist eine Gazette zur Verblödung gehobener Schichten; der Autor, Rainer Hank, ist ein Vollpfosten ganz besonderer Güte.
Der Artikel wurde in der FAS vom 08.05.2011, deutlich als Kommentar gekennzeichnet, gedruckt.
Immerhin bringt der Autor Leute dazu so einen Kommentar genauso zu apportieren, wie ein willenloser Hund ein hingeworfenes Stöckchen apportiert. Streicheleinheiten vielleicht auf Nachfrage, oder…schon vorher?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1637438) Verfasst am: 14.05.2011, 00:36 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich weiss, diese (leider kaum umgesetzten) Einschränkungen des Sozialdarwinismus schmerzen manche Leute, die dank hohen Einkommens oder Erbes sich für supergeil halten und nicht merken, was für Nullnummern sie sind. |
Dann schlage ich dir folgende Arbeitsteilung vor:
Du spielst weiter den beleidigenden Forenclown und ich freue mich, wenn die Schere zwischen Arm und Reich sich weiter öffnet und es allen besser geht. |
Der verlinkte FAS - Artikel ist Beleg für meine Behauptung: Die FAZ/FAS ist eine Gazette zur Verblödung gehobener Schichten; der Autor, Rainer Hank, ist ein Vollpfosten ganz besonderer Güte.
Der Artikel wurde in der FAS vom 08.05.2011, deutlich als Kommentar gekennzeichnet, gedruckt.
Immerhin bringt der Autor Leute dazu so einen Kommentar genauso zu apportieren, wie ein willenloser Hund ein hingeworfenes Stöckchen apportiert. Streicheleinheiten vielleicht auf Nachfrage, oder…schon vorher? |
Noch ein Artikel der sich auf eine OECD Studie beruft. Der gefällt dir sicherlich, Oder?
Vermutlich wirst du dem Ergebnis der zweiten Studie zustimmen. Aber warum? Nur weil sie deine Vorurteile bestätigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1637697) Verfasst am: 14.05.2011, 20:40 Titel: |
|
|
Wieso scheinen die meissten Frauen in der Politik nur noch Scheisse im Schädel zu haben?
Haderthauer: Zu wenig Leidensdruck bei Hartz IV
Zitat: | Hartz IV dürfe nicht zum Lebensstil werden, fügte sie hinzu. "Die Gesellschaft kann sich das Motto, 'wer arbeitet ist doof' nicht gefallen lassen." |
Der Dame würde ich zu gern mal ein Beispiel zu 'Leidensdruck' geben!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1637705) Verfasst am: 14.05.2011, 21:17 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wieso scheinen die meissten Frauen in der Politik nur noch Scheisse im Schädel zu haben?
Zitat: | Hartz IV dürfe nicht zum Lebensstil werden, fügte sie hinzu. "Die Gesellschaft kann sich das Motto, 'wer arbeitet ist doof' nicht gefallen lassen." |
Der Dame würde ich zu gern mal ein Beispiel zu 'Leidensdruck' geben! |
Naja, stimmt schon, dass die total doof sein muss, aber ihre männlichen Kollegen sind ja auch nicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1637779) Verfasst am: 14.05.2011, 23:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wieso scheinen die meissten Frauen in der Politik nur noch Scheisse im Schädel zu haben?
Naja, stimmt schon, dass die total doof sein muss, aber ihre männlichen Kollegen sind ja auch nicht besser. |
Ich bin nur immer wieder erstaunt, daß es diejenigen sind, die selbst dermaßen vollalimentiert sind, die sich über die angebliche Faulheit und Dummheit der Hartz-IV-Empfänger auslassen und wie gut es denen angeblich gehe. Durch derartige Kommentare kann man natürlich die Schuld schön den Arbeitslosen selbst zuschieben, und man erweckt daneben noch den Eindruck, daß man selbst vorzügliche Politik mache, und es in Deutschland ja genügend Stellen gebe, es allein eine Frage der Motivation sei, eine (oder dank Schrumpflöhnen auch mehrere?) davon zu ergattern.
Gut, das Argument ist gebetsmühlenhaft, es wurde auch schon gebraucht, als es in Deutschland noch fünf Millionen Arbeitslose gab (Aufstocker gehören ja beispielsweise nicht zur Statistik, ebensowenig Rentner oder anderweitig "erfolgreich Ausgesteuerte"). Aber siehe oben, sagen die Vorstände der Arbeitsagentur selbst, daß man bei den Transfersätzen kein menschenwürdiges Leben realisieren könne (Link), und daß es 900.000 Arbeitslose gebe, die man gegenwärtig nicht unterbringen könne -- entweder weil deren Qualifikationen nicht gebraucht würden, weil sie zu lange aus dem Beruf raus (Link) oder schlicht und ergreifend zu alt seien -- und das kann je nach Sparte schon mit 40 Jahren der Fall sein.
Naja, die Stammtischklientel wird es bestimmt wie üblich goutieren.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1637844) Verfasst am: 15.05.2011, 02:20 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wieso scheinen die meissten Frauen in der Politik nur noch Scheisse im Schädel zu haben?
|
Weil fuer Frauen in Maennerwelten gilt: Bloss nicht auffallen!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1638439) Verfasst am: 16.05.2011, 18:05 Titel: |
|
|
bezueglich einiger leute hat die frau absolut recht. ich habe junge leute kennengelernt, die nicht mehr als hartz iv anstreben, und das teilweise, obwohl sie durchaus mehr erreichen koennten. und bei so manchem ausbildungsabbruch denk ich mir auch so meinen teil, wenn die ausbildung abgebrochen wird, ohne bereits einen neuen ausbildungsplatz zu haben.
ist ja nicht so, dass man von hartz iv nicht leben koennte: mit hartz iv in deutschland geht es einem weit besser als milliarden anderen menschen auf dieser welt. und so reicht manchen halt hartz iv - in deren augen allemal besser als arbeiten.
natuerlich sind nicht alle so, bei weitem nicht, aber es ist gut, wenn diese haderthauer mal anspricht, dass es diese leute auch gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1638461) Verfasst am: 16.05.2011, 19:06 Titel: |
|
|
du schreibst doch programme, tridi. schreib dir doch selbst mal ein neues.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1638472) Verfasst am: 16.05.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
du schreibst doch programme, tridi. schreib dir doch selbst mal ein neues. |
nix da. zum staendig gleichen linken dauergesuelze hier im forum brauchts doch ein kontrastprogramm.
ausserdem kannst du meinen stundensatz wahrscheinlich eh nicht bezahlen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1638477) Verfasst am: 16.05.2011, 19:30 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
du schreibst doch programme, tridi. schreib dir doch selbst mal ein neues. |
nix da. zum staendig gleichen linken dauergesuelze hier im forum brauchts doch ein kontrastprogramm.
ausserdem kannst du meinen stundensatz wahrscheinlich eh nicht bezahlen |
Und du meinst echt, dass Du Deinen Stundensatz verdienst hättest? Wieviel verdienst Du denn pro Stunde, ich tippe mal angesichts Deines letzten postings in diesem thread auf maximal 5 Cent?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1638509) Verfasst am: 16.05.2011, 20:15 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
"Schuster, bleib bei deinen Leisten!"
|
yep, ich bleib bei meiner meinung
ihr werdet mich vom sozialismus nicht ueberzeugen koennen.
Zitat: | Bleib beim Programmieren. Das kannst Du wenigstens, hoffe ich. | das kann ich natuerlich, mach ich aber nur noch sehr selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1638684) Verfasst am: 17.05.2011, 07:58 Titel: |
|
|
Wieder so ein Hartz-IV-Bezieher mit zu wenig Leidensdruck:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,762858,00.html
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1638710) Verfasst am: 17.05.2011, 10:56 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Bleib beim Programmieren. Das kannst Du wenigstens, hoffe ich. Oder schreibst Du da auch so einen grenzenlosen Schwachsinn ...-? |
Wenn es so einfach ist was Tridi macht, warum machst du es dann nicht auch und verdienst endlich mal richtig Geld ? dann könntest du dir deine Revolution endlich leisten und hättest auch noch genug Geld für die Erschiessungskomandos in den Gulags übrig....
Aber selbst dafür sind die Linken zu faul, nicht mal selbst für die Revolution (TM) arbeiten wollen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1638715) Verfasst am: 17.05.2011, 11:07 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Bleib beim Programmieren. Das kannst Du wenigstens, hoffe ich. Oder schreibst Du da auch so einen grenzenlosen Schwachsinn ...-? |
Wenn es so einfach ist was Tridi macht, warum machst du es dann nicht auch und verdienst endlich mal richtig Geld ? dann könntest du dir deine Revolution endlich leisten und hättest auch noch genug Geld für die Erschiessungskomandos in den Gulags übrig....
Aber selbst dafür sind die Linken zu faul, nicht mal selbst für die Revolution (TM) arbeiten wollen.... |
Die Gulags hatte übrigens der Zar bereits eingerichtet - für die Kommunisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1638722) Verfasst am: 17.05.2011, 11:40 Titel: |
|
|
Da wir davon ausgehen können, dass die meisten Hart4 Empfänger noch niemaden totgetrampelt haben, ist dieses Schicksal zwar ein bedauernswerter Einzelfall, jedoch keinesfalls repräsentativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1638761) Verfasst am: 17.05.2011, 13:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Da wir davon ausgehen können, dass die meisten Hart4 Empfänger noch niemaden totgetrampelt haben, ist dieses Schicksal zwar ein bedauernswerter Einzelfall, jedoch keinesfalls repräsentativ.
|
jetzt reichts mal.
was weißt du denn schon von schicksalen.
wenn du keine phantasie hast, dann ...
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1638764) Verfasst am: 17.05.2011, 13:34 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Da wir davon ausgehen können, dass die meisten Hart4 Empfänger noch niemaden totgetrampelt haben, ist dieses Schicksal zwar ein bedauernswerter Einzelfall, jedoch keinesfalls repräsentativ. |
Ab wieviel Einzelfällen ist es denn relevant, dass die Behandlung unangemessen erscheint? Ab 50%? 99%? Sogar der alttestamentarische Gott hat sich darauf eingelassen, Sodom und Gomorrha nicht zu zerstören, wenn sich darin 10 Gerechte finden.
Schon blöd, wenn man hinter die Ethik der alttestamentarische Autoren zurückfällt, weil man negative <s>Einzelfälle</s> repräsentative Hartz-IV-Bezieher kennt.
Letztendlich bleibt nur die Frage: Will man sicherstellen, dass jeder, der unverschuldet in Not gerät, ein würdiges Leben führen kann oder will man sicherstellen, dass jeder, der verschuldet in Not gerät, ständig durch Erniedrigungen daran erinnert wird?
Beides geht jedenfalls nicht.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1638765) Verfasst am: 17.05.2011, 13:37 Titel: |
|
|
Da wir davon ausgehen können, dass die meisten Hart4 Empfänger noch niemaden totgetrampelt haben, ist dieses Schicksal zwar ein bedauernswerter Einzelfall, jedoch keinesfalls repräsentativ. |
Totgetrampelt wohl kaum. Aber der einzige Hartz IV Empfänger, die wegen psychologischer Probleme nicht arbeitsfähig ist, ist er mit Sicherheit nicht. Würde mensch sich die Geschichte jedes Hartz IV Empfängers im Detail angucken, dann wären das ne Menge Schicksale und Einzelfälle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1638791) Verfasst am: 17.05.2011, 14:51 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Totgetrampelt wohl kaum. Aber der einzige Hartz IV Empfänger, die wegen psychologischer Probleme nicht arbeitsfähig ist, ist er mit Sicherheit nicht. Würde mensch sich die Geschichte jedes Hartz IV Empfängers im Detail angucken, dann wären das ne Menge Schicksale und Einzelfälle. |
Wobei auch psychologische Probleme nicht automatisch und in jedem Fall unverschuldet sind.
Das Leben schreibt zu viele Geschichten, um sie in einer Gesetzgebnug berücksichtigen zu können. Ein gerechtes Verteilungssystem braucht klare Regeln. Denkbar sind hier zwei Grundmodelle:
1.
Harz IV wird quasi "verschuldensunabhängig" gezahlt. Das bedeutet, dass jeder gleich viel bekommt, egal wie oder egal warum er in seine ganz persönliche Lage gekommen ist.
2.
Der Staat prüft und gewichtet die Gründe.
Möglicherweise wäre Variante 2 gerechter. Aber sie dürfte praktisch undurchführbar sein. Jeder Antragsteller müsste medizinisch, psychologisch etc. durchleutet werden. Außerdem ist es kaum möglich Kriterien zu entwickeln, die zu einer gerechten Zweiteilung führen würden. Es gibt immer Grenzfälle, die als ungerecht empfunden würden. Darüber hinaus würde und müsste sich der Staat in höchstpersönliches einmischen, was ihn nichts angeht.
Also bleibt nur Variante 1. Und dann ist eben eine Konsequenz, dass menschlich ergreifende Schicksale schlicht irrelevant sind. Wer das vermeiden möchte, mag eine praktikable Alternative vorschlagen.
p.s.: Ich kenne eine, aber ich verrate sie noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1638802) Verfasst am: 17.05.2011, 15:54 Titel: |
|
|
Ich kenne einen, der trinkt, weil ihm seine Freundin verlassen hat (meint er)
Seine Freundin hat ihn verlassen, weil er trinkt. (meiner Version)
Noch arbeitet er, aber ich sehe den Verfall schon kommen. Dann ist der ratzfatz bei Harz VI
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1638804) Verfasst am: 17.05.2011, 16:01 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ab wieviel Einzelfällen ist es denn relevant, dass die Behandlung unangemessen erscheint? Ab 50%? 99%? |
Das Problem hier ist doch, dass du hier nie genug Einzelfälle nennen kannst, dass du auch nur in den Promillenbereich aller Hartz4 Empfänger kommen würdest. Insofern können Einzelschicksale tragisch sein und emotional aufrütteln, für die objektive Betrachtung einer Gesamtmenge sind sie leider unnütz. Hier sollte man eher auf Statistiken zurückgreifen.
Norm hat folgendes geschrieben: | Totgetrampelt wohl kaum. Aber der einzige Hartz IV Empfänger, die wegen psychologischer Probleme nicht arbeitsfähig ist, ist er mit Sicherheit nicht. Würde mensch sich die Geschichte jedes Hartz IV Empfängers im Detail angucken, dann wären das ne Menge Schicksale und Einzelfälle. |
Sicherlich. Die liberale Fraktion hier im Forum bestreitet ja keineswegs (zumindest meines Wissens nach), dass es Menschen gibt, die unverschuldet in ihre Lage gerutscht sind. Jedoch sind nicht alle Hartz4 Empfänger an ihrer Situation unschuldig.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1638806) Verfasst am: 17.05.2011, 16:04 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sicherlich. Die liberale Fraktion hier im Forum bestreitet ja keineswegs (zumindest meines Wissens nach), dass es Menschen gibt, die unverschuldet in ihre Lage gerutscht sind. Jedoch sind nicht alle Hartz4 Empfänger an ihrer Situation unschuldig. |
Wenn man dann noch den philosofische Betrachtung von "Schuld" oder "Unschuld" dazu nimmt, wirds wohl eine open-end-Debatte.
In wiefern ist jemand schuld, wenn er sein Leben nicht in den Griff bekommt?
Er würde es bestimmt ganz gerne in den Griff bekommen. gelingt halt nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1638808) Verfasst am: 17.05.2011, 16:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sicherlich. Die liberale Fraktion hier im Forum bestreitet ja keineswegs (zumindest meines Wissens nach), dass es Menschen gibt, die unverschuldet in ihre Lage gerutscht sind. Jedoch sind nicht alle Hartz4 Empfänger an ihrer Situation unschuldig. |
Wenn man dann noch den philosofische Betrachtung von "Schuld" oder "Unschuld" dazu nimmt, wirds wohl eine open-end-Debatte.
Er würde es bestimmt ganz gerne in den Griff bekommen. gelingt halt nicht. |
Das ist, wie du bereits sagst, eine philosophische Frage und davon Abhängig, wieviel Verantwortung wir dem Einzelnen zutrauen. Letzenendes führt das auf die Frage nach dem freien Willen zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1638810) Verfasst am: 17.05.2011, 16:20 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Sicherlich. Die liberale Fraktion hier im Forum bestreitet ja keineswegs (zumindest meines Wissens nach), dass es Menschen gibt, die unverschuldet in ihre Lage gerutscht sind. Jedoch sind nicht alle Hartz4 Empfänger an ihrer Situation unschuldig. |
Er würde es bestimmt ganz gerne in den Griff bekommen. gelingt halt nicht. |
Das ist, wie du bereits sagst, eine philosophische Frage und davon Abhängig, wieviel Verantwortung wir dem Einzelnen zutrauen. Letzenendes führt das auf die Frage nach dem freien Willen zurück. |
Eben. Und weil die Schuld-Unschuld Debatte zu nichts führt, kann Schuld-Unschuld nicht das entscheidende Kriterium sein. Das bedeutet aber wiederum, dass auch diejenigen, die an ihrer Lage offensichtlich unschuldig sind, keine Sonderbehandlung erwarten können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1638817) Verfasst am: 17.05.2011, 16:30 Titel: |
|
|
Das Problem hier ist doch, dass du hier nie genug Einzelfälle nennen kannst, dass du auch nur in den Promillenbereich aller Hartz4 Empfänger kommen würdest. |
Lies dir mal durch, welcher Bevölkerungsanteil eine diagnostizierte Schizophrenie hat und überlege dir dann, wieviele Leute im Grenzbereich sind oder nicht diagnotistziert wurden.
Diese bekannten Probleme alleine erreichen den Pro*zent*breich der Gesamtbevölkerung. Insofern hast du Recht, dass wir uns nicht im Promillenbreich der Hartz 4 Empfänger bewegen.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Denkbar sind hier zwei Grundmodelle:
1.
Harz IV wird quasi "verschuldensunabhängig" gezahlt. Das bedeutet, dass jeder gleich viel bekommt, egal wie oder egal warum er in seine ganz persönliche Lage gekommen ist.
2.
Der Staat prüft und gewichtet die Gründe.
|
Erstens wird praktisch im gesamten Rechtsbereich ein Kompromiß zwischen solchen Varianten vorgenommen (es muss also zum Beispiel nicht, wie du analog behauptest, zwangsläufig jeder im persönlichsten Bereich durchleuchtet werden, der etwas von der Steuer absetzt), und zweitens zeigt sich deine Ignoranz daran, dass für dich aus dem ersten Modell notwendigerweise folgt, alle Hartz-IV-Empfänger als Parasiten zu behandeln. Genau darum geht es doch hier, welches Bild des Hartz-IV-Empfängers man in der Öffentlichkeit pusht, um die Gleichbehandlung am Schmarotzerimage auszurichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1638819) Verfasst am: 17.05.2011, 16:36 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Das ist, wie du bereits sagst, eine philosophische Frage und davon Abhängig, wieviel Verantwortung wir dem Einzelnen zutrauen. Letzenendes führt das auf die Frage nach dem freien Willen zurück. |
Eben. Und weil die Schuld-Unschuld Debatte zu nichts führt, kann Schuld-Unschuld nicht das entscheidende Kriterium sein. Das bedeutet aber wiederum, dass auch diejenigen, die an ihrer Lage offensichtlich unschuldig sind, keine Sonderbehandlung erwarten können. |
Warum? Auch, wenn die Frage nach persönlicher Verantwortung letzenendes subjektiv ist, gibt es gesellschaftliche Konventionen, an denen wir uns orientieren können. Sicher gibt es Streifälle, aber eindeutige Situationen können und werden (meines Wissens) anders behandelt. Wenn jemand offensichtlich an einer schweren körperlichen oder geistigen Krankheit leidet und arbeitsunfähig ist, ist es doch sinnlos, ihn wie jemanden zu behandeln, der arbeitsscheu ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1638820) Verfasst am: 17.05.2011, 16:36 Titel: |
|
|
Wie mich der leichtfertige Zynismus, mit dem über das Schicksal Dritter geurteilt wird, anwidert. Wer einen Funken Anstand im Leib hat, wünscht dem Monteur die Unterstützung, die er benötigt, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Auch finanzielle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1638825) Verfasst am: 17.05.2011, 16:47 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | und zweitens zeigt sich deine Ignoranz daran, dass für dich aus dem ersten Modell notwendigerweise folgt, alle Hartz-IV-Empfänger als Parasiten zu behandeln. |
Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Es wäre nett, wenn du deine mich betreffenden Phantasien für dich behalten würdest. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1638826) Verfasst am: 17.05.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Totgetrampelt wohl kaum. Aber der einzige Hartz IV Empfänger, die wegen psychologischer Probleme nicht arbeitsfähig ist, ist er mit Sicherheit nicht. Würde mensch sich die Geschichte jedes Hartz IV Empfängers im Detail angucken, dann wären das ne Menge Schicksale und Einzelfälle. |
Wobei auch psychologische Probleme nicht automatisch und in jedem Fall unverschuldet sind. |
Norm hat folgendes geschrieben: | Totgetrampelt wohl kaum. Aber der einzige Hartz IV Empfänger, die wegen psychologischer Probleme nicht arbeitsfähig ist, ist er mit Sicherheit nicht. Würde mensch sich die Geschichte jedes Hartz IV Empfängers im Detail angucken, dann wären das ne Menge Schicksale und Einzelfälle. |
Sicherlich. Die liberale Fraktion hier im Forum bestreitet ja keineswegs (zumindest meines Wissens nach), dass es Menschen gibt, die unverschuldet in ihre Lage gerutscht sind. Jedoch sind nicht alle Hartz4 Empfänger an ihrer Situation unschuldig. |
Wie kommt ihr beiden auf die Idee, dass es mich interessiert ob und inwieweit die psychischen Probleme selbstverschuldet sind? Einem Menschen mit solchen Probleme soll die nötige Hilfe zukommen, egal ob es sich dabei um Therapien und/oder die Finanzierung eines angemessenen Lebensunterhaltes handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|