Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kuschelchristen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1630311) Verfasst am: 22.04.2011, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
[...] - und warum auch nicht.

Es gibt auch Menschen, die ( neulich im TV gesehen) eine verbogene Messingstange bei "Kosmic TV" für 200 Euro kaufen, weil die den bösen Blick abhält. Es gibt Neun Live. Und es gibt Bibel TV. Es gibt eine unsagbar tiefe Leichtgläubigkeit, die aber den Vorteil hat, alles mit jedem verbinden zu können. Insofern glaube ich auch, daß das Kuschelchristentum mehr ist als eine hohle Schale zu einem "eigentlichen" Kern. Es ist eine Macht.

Das ist Betrug und Ausnutzung von Leichtgläubigkeit.
Nach der Talkrunde mit Frau Jackelen
http://www.youtube.com/watch?v=k1fUFOKTdh4&feature=player_embedded#at=84
hatte ich allerdings eher den Eindruck, dass das Kuschelchristentum eine Art Ausstiegsdroge ist und die ev.Kirche ist gleichzeitig der Hersteller. Die leben davon und dadurch entsteht die Notwendigkeit immer wieder neue Soft-Junkies heranzuziehen.
Politisch einsetzbar zum sanften Übergang ins säkulare Staatssystem aber kaum gewillt die Schäfchen in die entgültige Mündigkeit zu entlassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1630353) Verfasst am: 22.04.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:

Politisch einsetzbar zum sanften Übergang ins säkulare Staatssystem aber kaum gewillt die Schäfchen in die entgültige Mündigkeit zu entlassen.

Das ist meiner Meinung nach eine seltsame Auffassung von "Mündigkeit". Ich glaube nicht, daß man jemanden "in die Mündigkeit entlassen kann". Mündigkeit muß man sich letzlich selber erkämpfen. Man muß sehen, daß gewisse Sekten noch mit ganz anderen Mitteln arbeiten. Man darf da keinen Kontakt mehr zu Menschen außerhalb der Sekte pflegen - diese Isolation wird da gerade gefördert, wer aber die Sekte verläßt, bricht alle Brücken hinter sich ab.

Das ist bei gewissen "staatstragenden" Kirchen ( es können auch kleine sein, die Altkatholiken sind im Grunde auch nur eine sehr kleine Sekte, aber ansonsten soweit ich gehört habe, ganz OK) schon anders.

Ich bin übrigens Mitglied der RKK - das hat aber auch gewisse Gründe. Vor vielen Jahren wollte ich zu den Protestanten - das wurde aber nichts. Dann vor meinem Wiedereintritt in die RKK wollte ich ursprünglich zu den Altkatholiken, habe die auch angeschrieben, allerdings mit einem ganz launigen Brief ( nannte sie eine "sympathische Sekte", aber die hatten da keinen Humor) - jedenfalls haben die sich nicht bei mir gemeldet. Ich bin eh in der RKK sozialisiert und bei meinem Wiedereintritt haben wir uns kaum über Religion unterhalten.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum man, wenn man vielleicht nicht besonders gläubiger, aber doch überzeugter Christ, bei seiner Religionsgemeinschaft bleibt oder eventuell zurückkehrt. Kirchen sind unglaublich daran interessiert, Mitglieder zu halten oder zurückzugewinnen und sie drücken dabei oft beide Augen zu - aber wenn Du in einen anderen Verein rein willst, fangen sie an, dumme Fragen zu stellen, Dich zum Protestanten erziehen zu wollen - wobei sie Dir als Exkatholiken möglicherweise sowieso nicht trauen, also zu so einem Unsinn hätte ich nun wirklich keine Lust. Dabei finde ich die protestantische Kirche mir mit Sicherheit viel sympathischer, weil sie größere Schritte in Richtung eines liberaleren und auch aufgeklärteren Christentums gemacht hat. Dagegen ist mir Luther ziemlich wurscht, ein reformierter Katholizismus wäre mir genauso recht. Aber sag das mal einem überzeugten Lutheraner.

Aber zurück zum "Kuschelchristentum". Ich selbst halte nicht viel vom Kuschelchristentum, ich bin zwar ein äußerst liberaler Christ, aber Kuschelchristentum gegenüber überzeugten Atheisten hat was von "sexueller Belästigung", wenn man unheimlich nett zu dezidierten Humanisten sein will, oder am Ende noch zeigen will wie sehr man diese ganzen Ungläubigen doch eigentlich liebt. Kokolores. Nur Auseinandersetzung muß schon sein. Dabei geht es mir sicher nicht darum zu "missionieren". Ich weiß, daß ich in diesem Forum niemanden vom Christentum überzeugen werde. Was ich hier allerdings merke ist bei vielen eine sehr starke "Verunsicherung" gegenüber dem Thema Religion, wo gewisse dumme Sprüche wie "die Bibel ist ein Märchenbuch" wie ein Mantra vor sich her getragen wird, wobei das Unsinn ist, weil die Bibel in erster Linie 4000 oder 5000 Jahre gelebte Religion verkörpert.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1630366) Verfasst am: 22.04.2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Kirchen sind unglaublich daran interessiert, Mitglieder zu halten oder zurückzugewinnen und sie drücken dabei oft beide Augen zu

Hast du an die RKK auch einen "ganz launigen" Brief geschrieben, um zu überprüfen, ob sie "Humor haben"?
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1632794) Verfasst am: 30.04.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die englische Hochzeit bietet gerade gute Gelegenheit mit linken Kuschelchristen auf das Thema Kirchenfinanzierungen zu kommen.
Da wird ja gern gegen die Monarchie gewettert und was das alles den Steuerzahler kostet.
Im Gegenzug kann man fragen, ob man die Adligen denn entmachten und enteignen sollte oder wie sonst die Eigentumsverhältnisse geregelt werden sollten.
Genau die gleiche Frage stellt sich ja auch bei den Kirchen.

Und wie das denn dann mit der englischen Kirche gehandhabt werden soll, deren Oberhaupt die englische Königin ist.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1632798) Verfasst am: 30.04.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Christentum ist doch Folklore; höchstens als Tradition zu betrachten.
Die Mitglieder wissen doch gar nicht, was sie "wirklich" glauben.
Da wird zurechtgebogen und interpretiert um ja den Verein nicht verlassen zu müssen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1638278) Verfasst am: 16.05.2011, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Da wird zurechtgebogen und interpretiert um ja den Verein nicht verlassen zu müssen.

Es gibt offenbar ein ganz spezielles Freiheitsrecht, dass nur Kuschelchristen zusteht:
Das Recht objektive Wahrheiten selber zu bestimmen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1638513) Verfasst am: 16.05.2011, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Es gibt offenbar ein ganz spezielles Freiheitsrecht, dass nur Kuschelchristen zusteht:

in sachen gläubigkeit gibt es seeeehr wenig objektive wahrheit. eigentlich fällt mir garkeine ein.
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1638706) Verfasst am: 17.05.2011, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

in sachen gläubigkeit gibt es seeeehr wenig objektive wahrheit. eigentlich fällt mir garkeine ein.

- Gott existiert.
- Gott hat die Erde, Menschheit etc. erschaffen.
- Menschen haben eine Seele.
- Jesus Christus ist der Sohn Gottes.
- Jesus Christus ist für die Vergebung unserer Sünden gestorben.
- Es gibt ein Leben nach dem Tod.
etc.

Sind meiner Anicht nach objektive Wahrheiten, weil sie unabhängig vom subjektiven Standpunkt des einzelnen, für alle Menschen gleichermaßen entweder wahr oder falsch sind. Wie Naturgesetze.

Deswegen sind Aussagen von Kuschelchristen wie "Für mich existiert Gott." Unsinn. Gott existiert entweder für alle Menschen oder gar nicht. Der Witz dabei ist, dass die Kuschelchristen selber gar nicht "Für mich existiert Gott." glauben. Sie glauben ja, dass Gott für alle Menschen existiert, also unabhängig davon ob diese selber an Gott glauben oder nicht. Auch Atheisten müssen sich in der Vorstellung von Kuschelchristen vor Gott verantworten. Deswegen glauben sie an objektive Wahrheiten. Gleichzeitig glauben sie aber, dass diese zu ihrer persönlichen Disposition stehen, dass sie sich aus der Fülle des religiösen Angebotes nach Belieben Wahrheiten aussuchen könnten. Das ist die große Lebenslüge der Kuschelchristen.

Letztlich führt schon der Gedanke der Religionsfreiheit die Religion als solche ab absurdum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz