Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1639018) Verfasst am: 18.05.2011, 10:03 Titel: US-Soldaten fordern humanistische Seelsorger |
|
|
Der HPD hat nun auch einen Artikel hierzu, geschrieben von Arik Platzek:
US-Soldaten fordern humanistische Seelsorger
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639065) Verfasst am: 18.05.2011, 12:11 Titel: Re: US-Soldaten fordern humanistische Seelsorger |
|
|
Zitat: | humanistische Seelsorger |
Wenn man diesen Schritt schon geht, sollte man auch so konsequent sein, sich von der Bezeichnung Seelsorger zu verabschieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1639067) Verfasst am: 18.05.2011, 12:16 Titel: Re: US-Soldaten fordern humanistische Seelsorger |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Zitat: | humanistische Seelsorger |
Wenn man diesen Schritt schon geht, sollte man auch so konsequent sein, sich von der Bezeichnung Seelsorger zu verabschieden. |
Ich bin mir fast sicher, dass sie das auf englisch fordern und die deutsche Bezeichnung Seelsorger nicht gebrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639068) Verfasst am: 18.05.2011, 12:24 Titel: Re: US-Soldaten fordern humanistische Seelsorger |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Zitat: | humanistische Seelsorger |
Wenn man diesen Schritt schon geht, sollte man auch so konsequent sein, sich von der Bezeichnung Seelsorger zu verabschieden. |
Ich bin mir fast sicher, dass sie das auf englisch fordern und die deutsche Bezeichnung Seelsorger nicht gebrauchen. |
Das ist mir auch aufgefallen, nachdem ich die Nachricht abgeschickt hatte. Hab gehofft, dass es keiner merkt...
Naja, aber für den deutschen Sprachraum stellt sich ja das gleiche Problem (und wenn es nur bei der Übersetzung ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1639246) Verfasst am: 18.05.2011, 21:26 Titel: Re: US-Soldaten fordern humanistische Seelsorger |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Zitat: | humanistische Seelsorger |
Wenn der sich "humanistisch" schimpft, dann hat er ohnehin in der US-Army nicht das Geringste verloren. Das ist der viel groessere Widerspruch hier.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1801676) Verfasst am: 16.12.2012, 17:56 Titel: Militärseelsorge Gorch Fock - FAZ - Artikel |
|
|
und das knüpft jetzt direkt an Heikes Beitrag an
Quelle, FAZ, vom 15-12-2012, S. 12
In dem Artikel geht es darum, dass nun ein Militärseelsorge mit an Bord des Segelschulschiffes G.F. geht. Der war aber erstmal krank und stieg erst später dazu - soviel zur Zuverlässigkeit von Pfaffen, Scherz am Rande, die Situation kennen wir ja aber von dem in Hessen betriebenen Kindergefängnis.
Aber warum wird den offensichtlich mehrheitlich Konfessionslosen an Bord ein Pfaffe vorgesetzt. Warum kann dies denn kein Psychologe sein - zudem diese ja auch der Schweigepflicht unterliegen?
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1801677) Verfasst am: 16.12.2012, 18:05 Titel: |
|
|
Eine alte Seemannsregel verbietet Pfaffen an Bord , dann kommt der Klabautermann und das bringt
Unglück .
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1801740) Verfasst am: 16.12.2012, 22:12 Titel: Re: Militärseelsorge Gorch Fock - FAZ - Artikel |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ...
Aber warum wird den offensichtlich mehrheitlich Konfessionslosen an Bord ein Pfaffe vorgesetzt. Warum kann dies denn kein Psychologe sein - zudem diese ja auch der Schweigepflicht unterliegen? |
Weil es doch um Seelsorge geht und Psychologen da vollkommen fehl am Platz sind. Man macht sich Gedanken um Geister, nicht um die Menschen an Bord. Das hat beim Militär allgemein, und da macht die Marine keine Ausnahme, durchaus Tradition.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1801800) Verfasst am: 17.12.2012, 10:57 Titel: Re: Militärseelsorge Gorch Fock - FAZ - Artikel |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ...
Aber warum wird den offensichtlich mehrheitlich Konfessionslosen an Bord ein Pfaffe vorgesetzt. Warum kann dies denn kein Psychologe sein - zudem diese ja auch der Schweigepflicht unterliegen? |
Weil es doch um Seelsorge geht und Psychologen da vollkommen fehl am Platz sind. Man macht sich Gedanken um Geister, nicht um die Menschen an Bord. Das hat beim Militär allgemein, und da macht die Marine keine Ausnahme, durchaus Tradition. |
Ich kann mich nicht erinnern, dass es da (1973-74) um Seelsorge ging, als ich in dem Laden war. Der HEVO (HimmelErdVerbindungsOffizier) saß während der normalen Arbeitszeit in seinem Kabuff und wartete vergeblich auf Kundschaft. Außerdem veranstalten die Sonntags einen Gottesdienst in der standorteigenen Kirche, wenn es die gibt - die wesentlichen Kirchgänger da waren die Konfirmanden (das hweiß ich nicht aus meiner BW-zeit, sondern ich bin von so einem Pastor zwangskonfirmiert worden.
Bei den Gläubigenzahlen von heute wird nur offensichtlich, was diese Posten immer schon waren: Steuerfinanzierte Versorgungsstellen für Pastoren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1802107) Verfasst am: 18.12.2012, 09:51 Titel: Re: Militärseelsorge Gorch Fock - FAZ - Artikel |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mich nicht erinnern, dass es da (1973-74) um Seelsorge ging, als ich in dem Laden war. Der HEVO (HimmelErdVerbindungsOffizier) saß während der normalen Arbeitszeit in seinem Kabuff und wartete vergeblich auf Kundschaft. Außerdem veranstalten die Sonntags einen Gottesdienst in der standorteigenen Kirche, wenn es die gibt - die wesentlichen Kirchgänger da waren die Konfirmanden (das hweiß ich nicht aus meiner BW-zeit, sondern ich bin von so einem Pastor zwangskonfirmiert worden.
Bei den Gläubigenzahlen von heute wird nur offensichtlich, was diese Posten immer schon waren: Steuerfinanzierte Versorgungsstellen für Pastoren.
fwo |
Das hat sich 20 Jahre später (95/96) schon sehr verändert: Außer den planmäßigen monatlichen Heimsuchungen des Pfaffen (denen man z.B. nur durch Wachdienst oder Materialrevision entgehen konnte), kam er auch gern so mal im Stab vorbei um ein "Pläuschchen" zu halten. Nicht dass er offensichtliche Missionierungsversuche unternommen hätte, nein, die armen Seelchen sollten einfach nur mit Plätzchen und Stollen sowie lecker Kakao und Kaffee Erholung von den Entbehrungen des langen, harten Soldatenalltags erfahren und dabei immer, wenn sie dann draußen im Felde in ihrem selbst gebuddelten Schützenloch vor sich hin sinnierten, an die heimelige Atmosphäre in Gottes Schoss erinnert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|