Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1639043) Verfasst am: 18.05.2011, 11:08 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich finde es schwer auf den Eingangsbeitrag einzugehen, weil er das Juristische vom Politischen nicht sauber trennt. Beispielsweise gelten selbstverständlich auch für einen Rechtsradikalen die gesetzlichen Regelungen. Aber weil er dieses Prinzip, daß jedem Menschen die gleichen Rechte zukommen, abschaffen will, muss er dennoch politisch bekämpft werden. |
Aber eben mit den Mitteln des politischen Diskurses: Diskussion, Argument, Demonstration, etc.
Nicht mit Rechtsbeschneidung und/oder Gewalt.
Und meiner Meinung auch ohne Polemik und Wut, aber das ist Geschmacksache. |
Das Problem sehe ich in der politischen Wirksamkeit der von Dir angeführten Mittel. Sie haben nämlich keine. Als Bürger bin ich Teil des Volkes. Und vom Volk soll angeblich alle Macht ausgehen. Wir wählen unsere Vertreter, die machen unsere Gesetze, die Polizei und die Staatsanwaltschaft setzt sie durch... etc...
War eine nette Idee, funktioniert aber offensichtlich nicht.
Erstens einmal haben wir als Bürger bei den Wahlen keine echte Alternative zwischen der wir wählen könnten.
Zweitens wählen wir und unsere Vertreter werden dann konfrontiert mit den Wünschen von Lobbyisten, Grüppchenvertretern, konzerngeführten, gleichgeschalteten Medien - und nicht zuletzt von ihrer 'Partei' für die sie angetreten sind und die ihnen per Fraktionszwang ihren Willen aufdiktiert. Ich fang hier jetzt nicht von Parteispenden an...
Daus entstehen dann Gesetze, die vom Volk nicht akzeptiert werden... und manchmal zum Glück noch von den Verfassungsrichtern kassiert werden. Das wird der Politikkaste langsam aber auch zu lästig. Also werden wohl in nächster Zeit noch einige mehr Verfassungsänderungen auf uns zu kommen.
Das ganze führte uns in einem Gängelungsstaat. Je niedriger man im sozialen... finaziellen Status steht, um so mehr Repression erleidet man.
Jemand fragte nach einer Gestapounterlagenbehörde. Ich frage mich: Wo bleibt die Argenunterlagenbehörde und die Zensusbehörde?
Wir haben uns längst in einen totalitären Staat verwandelt. Dass es Schlimmere gibt (Russland, Weissrussland, China, USA, etc.) macht es nur schwerer das zu erkennen. Demokratie? Ohja!! Bitte, ich hätte gern eine!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1639045) Verfasst am: 18.05.2011, 11:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens erlischt das Recht auf Demonstrationsfreiheit in dem Augenblick, in dem ein groesserer Teil der Demonstranten unprovoziert auf Passanten losgeht und viele davon verletzt. Dann sollte es eigentlich Aufgabe der Polizei sein eine solche Demonstration notfalls auch gewaltsam aufzuloesen sowie die Gewalttaeter und Raedelsfueher dingfest zu machen und der Justiz zuzufuehren. |
Die sind halt nach Stuttgart 21 vorsichtig geworden und mischen sich nicht mehr ein, um nicht selber juristisch auf die Mütze zu bekommen.
Nicht richtig, aber nachvollziehbar.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1639046) Verfasst am: 18.05.2011, 11:17 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und es wird Zeit für eine Entnazifizierung, für eine Distanzierung vom politischen, kulturellen und geistigen Mittelalter, den der Faschismus u.a. darstellt, verbunden mit seiner ewigen Unterstützung der Obrigkeit. |
Wenn wir nicht mal das schaffen, wie sollen wir dann jemals andere demokratiefeindliche Organisationen loswerden... wie zum Beispiel die Kirchen...
ohhh... stimmt ja. Das wollen wir ja gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639063) Verfasst am: 18.05.2011, 12:10 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich sind Aufforderungen zu Straftaten keine legitimen Meinugnsäußerungen.
Dies ergibt sich bereits unmittelbar aus dem Wortlaut von Art. 5 Abs. 2 iVm Art. 8 GG.
Allerdings muss der Aufruf zu Straftaten für einen objektiven Beobachter unmittelbar aus der Aussage erkennbar sein, und sich nicht aus einem vermeintlichen "das wollen die damit sagen" ergeben. |
Das ist echt gut und kurz&knapp erklärt. Danke! |
Klar doch. Insofern ist es wohl nicht strafrechtlich relevant, wenn man im Gegenzug anbietet, denen das braune Hemd zu bügeln, damit die nach der Demo auch wieder schick aussehen ....
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1639081) Verfasst am: 18.05.2011, 13:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich sind Aufforderungen zu Straftaten keine legitimen Meinugnsäußerungen.
Dies ergibt sich bereits unmittelbar aus dem Wortlaut von Art. 5 Abs. 2 iVm Art. 8 GG.
Allerdings muss der Aufruf zu Straftaten für einen objektiven Beobachter unmittelbar aus der Aussage erkennbar sein, und sich nicht aus einem vermeintlichen "das wollen die damit sagen" ergeben. |
Wollt ich auch gerade sagen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1639113) Verfasst am: 18.05.2011, 14:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Wollt ich auch gerade sagen. |
Ja, jetzt brauchen wir nur noch den objektiven Beobachter. @step
Es reicht aber auch ein historisch bewanderter Beobachter, der aus dem abgewandelten KZ-Spruch bereits ein Verbot ableiten muss.
Laut jahrzehntelanger Recherchen des "Verfassungsschutzes", verschiedener Antifa-Organisationen und auch wissenschaftlicher Studienprojekte sind die Intentionen der Neofaschisten wie eh und je:
- Mobbing
- Vertreibung
- Mord und Totschlag
von "Artfremden", "Minderwertigen" und was alles noch so ihr Pogrom-Vokabular hergibt.
Hier den historischen und politischen Zusammenhang zu negieren und so zu tun, als wäre so ein Aufmarsch wie jetzt der in Berlin ein Einzelfall, ist genau so infam wie die Versuche der Polizei aus neofaschistischen Mördern und Gewalttätern "unpolitische Einzeltäter" machen zu wollen.
Das alles ist nicht singulär. Auch die Prüfung einer angemeldeten Nazi-"Demo" darf eben keine Prüfung eines Einzelfalls sein und darf auch nicht ohne jene wissenschaftlichen, politischen und journalistischen Erkenntnisse stattfinden. Außerdem darf diese Prüfung nicht ohne Einbeziehung der Bevölkerung stattfinden. Die Prüfung einer angemeldeten Nazi-"Demo" muss öffentlich geschehen; niemals darf die vorgesehene Route geheim gehalten werden.
So eine Prüfung ist eine öffentliche Angelegenheit und darf nicht von irgendwelchen polizeilichen Zirkeln oder juristischen "Spezialisten" vorgenommen werden.
Im übrigen haben die Aliierten den faschistischen Kriegsverlierern aufgetragen, den Faschismus in Deutschland zu beseitigen. Deshalb ist das Verbot der NPD usw. dringendst erforderlich. Dann würde sich das mit den Demos auch ohnehin erübrigen. Der Rest wäre ordentliche und konsequente Polizei- und Antifa-Arbeit ...-!
http://www.npd-verbot-jetzt.de/argumente/argumente.shtml
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und es wird Zeit für eine Entnazifizierung, für eine Distanzierung vom politischen, kulturellen und geistigen Mittelalter, den der Faschismus u.a. darstellt, verbunden mit seiner ewigen Unterstützung der Obrigkeit. |
Wenn wir nicht mal das schaffen, wie sollen wir dann jemals andere demokratiefeindliche Organisationen loswerden... wie zum Beispiel die Kirchen...
ohhh... stimmt ja. Das wollen wir ja gar nicht. |
So sehe ich das auch, Valen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639120) Verfasst am: 18.05.2011, 14:57 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Inwiefern das noch eine legitime Meinung sein soll, hätte ich gerne mal von Dir, hilfsweise von Xamanoth, ersatzhilfsweise von Misterfritz erklärt. |
Weil das:
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die rechten Hooligans knüpfen mit dem "Demo"-Motto an den KZ-Spruch "Arbeit macht frei" an. |
zwar eine plausible, aber dennoch nur eine Vermutung und Unterstellung von dir ist. Laut http://www.etg-berglen.de/predigt-archiv/predigten/wahrheit/wahrheit.htm stammt das Zitat "Wahrheit macht frei" aus der Bibel. Andeutungen sind Grauzonen und Grauzonen sind für Grundrechtseinschränkungen zu weing. |
Ja, das sind schon rechte Christenmenschen, diese neo-Mittelalterlichen Gestalten in der Großstadt, wie sie ja tw. auch bei den Nürnberger Prozessen zugegeben haben. Gläubige Männer, die eigentlich nur das Wort des HERRN erfüllt haben, so wie einst schon Luther und diverse Päpste.
http://www.unmoralische.de/christlich.htm
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1639124) Verfasst am: 18.05.2011, 15:10 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Laut jahrzehntelanger Recherchen des "Verfassungsschutzes", verschiedener Antifa-Organisationen und auch wissenschaftlicher Studienprojekte sind die Intentionen der Neofaschisten wie eh und je |
Was im Detail aber nachzuweisen ist. Die meisten Milchbubis, die jetzt demonstriert haben, existierten vor Jahrzehnten noch gar nicht bzw. nuggelten noch an der Brust ihrer Mutter. Irgendwelche Recherchen von vor 20 Jahren sind da irrelevant. Man muss zeigen, dass sie heute einen Umsturz planen oder ähnliches. Solange das nicht erwiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung.
Und selbst wenn sie es tun würden, wäre noch abzuwägen, ob es der ganze Mühe überhaupt wert wäre. Die ganzen Spinner auf der anderen Seite der Linken (MLPD,KPD,DKP,...) verfolgen zu großen Teilen sicherlich auch verfassungsfeindliche Ziele. Aber warum sollte man Gerichte mit so etwas belasten? Sie sind schlicht irrelevant. Sollen sie doch ihre Fahne schwenken und in ihrer Revolutionsmystik schwelken.
Zitat: | Außerdem darf diese Prüfung nicht ohne Einbeziehung der Bevölkerung stattfinden. Die Prüfung einer angemeldeten Nazi-"Demo" muss öffentlich geschehen; [...] So eine Prüfung ist eine öffentliche Angelegenheit und darf nicht von irgendwelchen polizeilichen Zirkeln oder juristischen "Spezialisten" vorgenommen werden. |
Der Pöbel soll also darüber entscheiden, wer hierzulande demonstrieren darf und wer nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639125) Verfasst am: 18.05.2011, 15:13 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Außerdem darf diese Prüfung nicht ohne Einbeziehung der Bevölkerung stattfinden. Die Prüfung einer angemeldeten Nazi-"Demo" muss öffentlich geschehen; [...] So eine Prüfung ist eine öffentliche Angelegenheit und darf nicht von irgendwelchen polizeilichen Zirkeln oder juristischen "Spezialisten" vorgenommen werden. |
Der Pöbel soll also darüber entscheiden, wer hierzulande demonstrieren darf und wer nicht |
Sehr interessant, dass "die Bevölkerung", die "einbezogen" werden soll, für dich dem "entscheidungs"befugtem "Pöbel" entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639128) Verfasst am: 18.05.2011, 15:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant, dass "die Bevölkerung", die "einbezogen" werden soll, für dich dem "entscheidungs"befugtem "Pöbel" entspricht. |
Ja,
unsere Grundrechten sind als erstes einmal ein Schutzwall gegen die immer weiter ausufernden Interessen des Staates und der Allgemeinheit. Wenn jetzt auch, noch wie Skeptiker fordert, demokratisch darüber entschieden werden soll, inwieweit diese Grundrechte gelten sollen oder nicht, verlieren sie ihren Sinn. Das wäre ein weitere Schritt in Richtung totalitärer Demokratie.
Es hat schon seinen Sinn, dass Juristen vergleichsweise unabhängig sind und eine Spezial-Ausbildung haben. Wenn VW ein neues Auto-Model entwirft, läuft es ja auch nicht mit den Blaupausen von Haus zu Haus und lässt über den Entwurf abstimmen. Die Meinung von Leuten, die keine speziellen Kentnisse haben, ist schlichtweg uninteressant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639130) Verfasst am: 18.05.2011, 15:25 Titel: |
|
|
:prust:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639131) Verfasst am: 18.05.2011, 15:27 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant, dass "die Bevölkerung", die "einbezogen" werden soll, für dich dem "entscheidungs"befugtem "Pöbel" entspricht. |
Ja,
unsere Grundrechten sind als erstes einmal ein Schutzwall gegen die immer weiter ausufernden Interessen des Staates und der Allgemeinheit. Wenn jetzt auch, noch wie Skeptiker fordert, demokratisch darüber entschieden werden soll, inwieweit diese Grundrechte gelten sollen oder nicht, verlieren sie ihren Sinn. Das wäre ein weitere Schritt in Richtung totalitärer Demokratie.
Es hat schon seinen Sinn, dass Juristen vergleichsweise unabhängig sind und eine Spezial-Ausbildung haben. Wenn VW ein neues Auto-Model entwirft, läuft es ja auch nicht mit den Blaupausen von Haus zu Haus und lässt über den Entwurf abstimmen. Die Meinung von Leuten, die keine speziellen Kentnisse haben, ist schlichtweg uninteressant. |
Und wenn Tepco AKWs baut, dann gehen sie ja auch nicht von Haus zu Haus und fragen den Pöbel, sondern lassen einfach ihre Spezialisten machen.
Das Ergebnis kann sich ja auch sehen lassen ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639135) Verfasst am: 18.05.2011, 15:39 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und wenn Tepco AKWs baut, dann gehen sie ja auch nicht von Haus zu Haus und fragen den Pöbel, sondern lassen einfach ihre Spezialisten machen. |
Ganz genau. Wenn Tepco neue KKWs bauen will, lassen sie deren Sicherheit auch nur von Fachleuten und nicht vom Mann der Strasse beurteilen. Die Japaner können natürlich in demokratischen Wahlen Parteien wählen, die Gesetze verabschieden, die den Bau neuer KKWs verbieten. ( Die Konzerne bauen ihre KKWs dann eben in Ländern, in denen sie willkommen sind ) Es ist das gute Recht der Japaner, ihre Luft durch weitere Kohlekraftwerke zu verpesten oder eben ihre Wirtschaft durch den Ausbau von weitgehend überflüssigen Windmühlen und Photovoltaik-Anlagen zu ruinieren wie es gerade die Deutschen tun.
Der große Rahmen der Entwicklung wird natürlich durch das Volk bestimmt, aber die Auslegung der Gesetze bleibt allein Aufgabe der Juristen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1639161) Verfasst am: 18.05.2011, 17:10 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Die Japaner können natürlich in demokratischen Wahlen Parteien wählen, die Gesetze verabschieden, die den Bau neuer KKWs verbieten. ( Die Konzerne bauen ihre KKWs dann eben in Ländern, in denen sie willkommen sind ) |
Tja, und da ist auch schon das Problem! Wo sind sie denn nach dem GAU noch willkommen; ausgenommen bei dir?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639171) Verfasst am: 18.05.2011, 17:44 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Tja, und da ist auch schon das Problem! Wo sind sie denn nach dem GAU noch willkommen; ausgenommen bei dir? |
Das ist hier nicht das Thema. In einem der jünsten Threads zur Kernkraft wurde das diskutiert: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31620
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1639175) Verfasst am: 18.05.2011, 17:50 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Tja, und da ist auch schon das Problem! Wo sind sie denn nach dem GAU noch willkommen; ausgenommen bei dir? |
Das ist hier nicht das Thema. In einem der jünsten Threads zur Kernkraft wurde das diskutiert: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31620 |
Ich kenne den Thread. Trotzdem ist das keine Antwort auf meine Frage.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639176) Verfasst am: 18.05.2011, 18:00 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich kenne den Thread. Trotzdem ist das keine Antwort auf meine Frage. |
Ich werde dazu in diesem Thread auch nicht antworten, da es vom eigentlichen Thema ablenkt War das diesmal deutlich genug
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639182) Verfasst am: 18.05.2011, 18:45 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und wenn Tepco AKWs baut, dann gehen sie ja auch nicht von Haus zu Haus und fragen den Pöbel, sondern lassen einfach ihre Spezialisten machen. |
Ganz genau. Wenn Tepco neue KKWs bauen will, lassen sie deren Sicherheit auch nur von Fachleuten und nicht vom Mann der Strasse beurteilen. Die Japaner können natürlich in demokratischen Wahlen Parteien wählen, die Gesetze verabschieden, die den Bau neuer KKWs verbieten. ( Die Konzerne bauen ihre KKWs dann eben in Ländern, in denen sie willkommen sind ) Es ist das gute Recht der Japaner, ihre Luft durch weitere Kohlekraftwerke zu verpesten oder eben ihre Wirtschaft durch den Ausbau von weitgehend überflüssigen Windmühlen und Photovoltaik-Anlagen zu ruinieren wie es gerade die Deutschen tun.
Der große Rahmen der Entwicklung wird natürlich durch das Volk bestimmt, aber die Auslegung der Gesetze bleibt allein Aufgabe der Juristen. |
Was wissen denn deiner Meinung nach deutsche Juristen über den Faschismus?
Mehr als ihre Ausbilder?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1639183) Verfasst am: 18.05.2011, 18:49 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich kenne den Thread. Trotzdem ist das keine Antwort auf meine Frage. |
Ich werde dazu in diesem Thread auch nicht antworten, da es vom eigentlichen Thema ablenkt War das diesmal deutlich genug |
Ganz und gar nicht! Denn der Vergleich von Skeptiker mit den AKWs Tepcos zeigt ja deutlich, dass es eben NICHT ausreicht, sich nur auf "Fachleute" zu verlassen, welche auch nur eigene Interessen verfolgen; Stichwort "Interessenkonflikt"! Der Mann von der Strasse hat nämlich die Folgen zu tragen, wenn es schief läuft. Und so, wie es in Japan schief gelaufen ist, wollen die Menschen in solchen Ländern dies nicht mehr. Definiere Länder nicht alleinig über ihrer Regierungen. Frage mal ein Einwohner von Fukushima, was er von deinen "Fachleuten" hält!
Und bei Juristen sieht es auch nicht besser aus. So wie Ärzte sich für Halbgötter in Weiß sehen, sehen sich Juristen als Halbgötter in Schwarz, welche über jegliche Kritik erhaben sind und die Gesetze nach gut Dünken auslegen.
Jean Giraudoux hat folgendes geschrieben: | Noch nie hat ein Poet die Natur so frei interpretiert, wie ein Jurist die Realität |
Wenn unsere Grundrechte demnach nur von Juristen definiert werden dürfen, können wir gleich in ein feudales Herrschaftssystem überwechseln. Unsere Politiker-Kaste besteht doch zu Grossteil aus Juristen. Und wir können doch deutlich erkennen, was sie anrichten. Soviel zum Thema "Fachleute"...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639231) Verfasst am: 18.05.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich kenne den Thread. Trotzdem ist das keine Antwort auf meine Frage. |
Ich werde dazu in diesem Thread auch nicht antworten, da es vom eigentlichen Thema ablenkt War das diesmal deutlich genug |
Ganz und gar nicht! Denn der Vergleich von Skeptiker mit den AKWs Tepcos zeigt ja deutlich, dass es eben NICHT ausreicht, sich nur auf "Fachleute" zu verlassen, welche auch nur eigene Interessen verfolgen; Stichwort "Interessenkonflikt"! Der Mann von der Strasse hat nämlich die Folgen zu tragen, wenn es schief läuft. Und so, wie es in Japan schief gelaufen ist, wollen die Menschen in solchen Ländern dies nicht mehr. Definiere Länder nicht alleinig über ihrer Regierungen. Frage mal ein Einwohner von Fukushima, was er von deinen "Fachleuten" hält!
Und bei Juristen sieht es auch nicht besser aus. So wie Ärzte sich für Halbgötter in Weiß sehen, sehen sich Juristen als Halbgötter in Schwarz, welche über jegliche Kritik erhaben sind und die Gesetze nach gut Dünken auslegen.
Jean Giraudoux hat folgendes geschrieben: | Noch nie hat ein Poet die Natur so frei interpretiert, wie ein Jurist die Realität |
Wenn unsere Grundrechte demnach nur von Juristen definiert werden dürfen, können wir gleich in ein feudales Herrschaftssystem überwechseln. Unsere Politiker-Kaste besteht doch zu Grossteil aus Juristen. Und wir können doch deutlich erkennen, was sie anrichten. Soviel zum Thema "Fachleute"... |
Du hast doch an mehreren Demonstrationen teilgenommen.
Hättest Du es für sinnvoll gefunden, wenn die Bevölkerung jedes mal hätte abstimmen dürfen, ob Du das darfst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1639239) Verfasst am: 18.05.2011, 21:09 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Hättest Du es für sinnvoll gefunden, wenn die Bevölkerung jedes mal hätte abstimmen dürfen, ob Du das darfst? |
Nein, deshalb habe ich mir selbst darüber Gedanken gemacht, ob ich teilnehme oder nicht. Ich hätte aber andererseits auch nicht anderen Menschen vorgeschrieben, ob sie teilnehmen sollen.
DerBernd wäre es aber lieber, wenn "Fachleute" alles bestimmen und definieren und die Menschen, die es aber betrifft, sich raushalten sollen. Also: Maul halten und die "Fachleute" alles machen lassen; sie wissen ja schliesslich, was sie tun!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639250) Verfasst am: 18.05.2011, 21:35 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Hättest Du es für sinnvoll gefunden, wenn die Bevölkerung jedes mal hätte abstimmen dürfen, ob Du das darfst? |
Viele übersehen, dass die Forderung nach "mehr Demokratie" nicht unbedingt viele Alternativen offen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1639276) Verfasst am: 18.05.2011, 23:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Du meinst also, so eine gewaltlose "Demo" mit dem Motto "Wahrheit macht frei! - Herkunft ist wichtig" geht so in Ordnung, in ausgerechnet diesem Land hier, ja? |
Das mag mir nicht passen, aber: Ja. Und: Ja, ausgerechnet und vor allem in diesem Land!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639277) Verfasst am: 18.05.2011, 23:55 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Du meinst also, so eine gewaltlose "Demo" mit dem Motto "Wahrheit macht frei! - Herkunft ist wichtig" geht so in Ordnung, in ausgerechnet diesem Land hier, ja? |
Das mag mir nicht passen, aber: Ja. Und: Ja, ausgerechnet und vor allem in diesem Land! |
Stimmt ja auch. Diese Schwaben, das sind meistens Verbrecher - sind ja schon aus Schottland ausgewiesen worden -, die sollte man per se verhaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1639279) Verfasst am: 19.05.2011, 00:02 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sehr interessant, dass "die Bevölkerung", die "einbezogen" werden soll, für dich dem "entscheidungs"befugtem "Pöbel" entspricht. |
Ja,
Es hat schon seinen Sinn, dass Juristen vergleichsweise unabhängig sind und eine Spezial-Ausbildung haben. Wenn VW ein neues Auto-Model entwirft, läuft es ja auch nicht mit den Blaupausen von Haus zu Haus und lässt über den Entwurf abstimmen. Die Meinung von Leuten, die keine speziellen Kentnisse haben, ist schlichtweg uninteressant. |
Entscheidungen zu treffen, die das ganze Volk betreffen, ist Sache des ganzen Volkes - nicht weniger Spezialisten. Was man dazu braucht ist nämlich Erfahrung (Wissen der Geschichte zum Beispiel) und Allgemeinwissen (Bildung). Auch ist das Risiko kleiner und die Akzeptanz grösser, wenn es auf breiter Ebene und ausführlich und lange diskutiert wird. Das ist die Stärke von Demokratie: Gesamtgesellschaftlicher Konsens.
Hält man sich nicht dran bekommt man nur eines: das Geschwätz von Besserwissern.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1639289) Verfasst am: 19.05.2011, 00:42 Titel: |
|
|
Hier wird mir von einigen zu viel gesundes Volksempfinden transportiert: Diskussion sinnlos.
Nehme aber für mich folgende Aussage eines Fachmanns in Anspruch: „Allerdings muss der Aufruf zu Straftaten für einen objektiven Beobachter unmittelbar aus der Aussage erkennbar sein, und sich nicht aus einem vermeintlichen "das wollen die damit sagen" ergeben.“ (Xamanoth)
n8i
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639315) Verfasst am: 19.05.2011, 09:25 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Denn der Vergleich von Skeptiker mit den AKWs Tepcos zeigt ja deutlich, dass es eben NICHT ausreicht, sich nur auf "Fachleute" zu verlassen... |
Mag sein. Aber die Lösung dieses Problems kann doch nur in mehr Fachwissen liegen, nicht in weniger Fachwissen. Das gilt für alle Bereiche.
Welche Alternative schlägst du vor? Leute wie dich an der Reaktorsicherheit rumbasteln lassen? Oder an neuen Autos? Oder an Gesetzen? Hey, so können wir auch das Gesundheitswesen sanieren! Herztransplantationen werden zukünftig nicht mehr von Chirugen durchgeführt, sondern von zufällig bestimmten Repräsentanten des Volkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1639321) Verfasst am: 19.05.2011, 09:51 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Hier wird mir von einigen zu viel gesundes Volksempfinden transportiert: Diskussion sinnlos.
|
Wobei das nur ein Vorwand ist, sein eigenes Empfinden als die allgemeingültiger Meinung herauszukehren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1639328) Verfasst am: 19.05.2011, 10:22 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Viele übersehen, dass die Forderung nach "mehr Demokratie" nicht unbedingt viele Alternativen offen lässt. |
Es stimmt, dass man die Alternativen hat, entweder Demokrat oder Hayek-Anhänger zu sein. Nur halt nicht beides zusammen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639333) Verfasst am: 19.05.2011, 11:01 Titel: Demokratie heisst Kontrolle von Staat und Kapital |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Tja, und da ist auch schon das Problem! Wo sind sie denn nach dem GAU noch willkommen; ausgenommen bei dir? |
Das ist hier nicht das Thema. In einem der jünsten Threads zur Kernkraft wurde das diskutiert: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31620 |
Das Gemeinsame bei Faschistenaufmärschen und AKWs ist die Risikobewertung über lange Zeiträume.
Juristen wissen über beide Themen i.d.R. wenig, d.h. sie sind in diesen Fachgebieten ungelernte Kräfte. Das ist ja auch der Grund, weshalb z.B. Gerichte sich Gutachten/Expertisen vorlegen lassen.
Ähnliches gilt auch für unbedarfte Polizisten, die sich mit dem, worüber man sie entscheiden lässt, nicht auskennen.
Die Erkenntnisse und Warnungen unabhängiger und kritischer Wissenschaftler hinsichtlich Faschistenaufmärschen und AKWs werden in der Regel in den Wind geschlagen. Das Kapital hat im Faschismus eine politische Reserve gegen eventuelle soziale Bewegungen. Das Kapital hat aber auch in den AKWs eine sprudelnde Profitquelle.
Die durchschnittliche Bevölkerung ist von beiden Übeln betroffen, also muss sie auch das Recht haben, sich in beide Dinge einzumischen. Dazu hat die Bevölkerung die Möglichkeit, sich mit Kennern in Verbindung zu setzen und tut dies auch von sich aus. Im Ergebnis hat man in der Regel eine politisch aufgeklärte Bevölkerung, die sich einer bornierten und unaufgeklärten Justiz oder Polizei gegenüber sieht, siehe auch Stuttgart 21.
Deshalb verbitte ich mir so einen verleumderischen Begriff wie "gesundes Volksempfinden", der hier die Dinge völlig auf den Kopf stellt. Oder sind Antifaschisten, die Anti-AKW-Bewegung oder Gegner von Stuttgart 21 jetzt plötzlich die Faschisten? Einige würden dies gewiss gerne so hindrehen, das will ich wohl glauben.
Die Regierung ist ohnehin miserabel beraten, entweder von Industrie- und Bankenvertretern oder vom so genannten "Verfassungschutz". Also entweder Interessensvertretern oder Vollidioten.
Man erinnere sich: Auch Hitler und seine Mordsgesellen wurden auf den Rat von Großagrariern, Großindustriellen und Bankern in den Regierungssessel gehoben.
---------
Konkret geht es also um eine demokratische & kompetente Kontrolle von Polizei, Justiz, Regierung und Kapital - und zwar in einem sehr weitgehenden Maße.
Ohne Kontrolle von unten - keine Demokratie ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 19.05.2011, 11:16, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|