Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639718) Verfasst am: 20.05.2011, 12:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Stigmatisiert wird nur der, der sich stigmatisieren läßt. |
Satz des Jahrtausends. Glaub nicht, dass den noch jemand toppen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1639719) Verfasst am: 20.05.2011, 12:58 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Stigmatisiert wird nur der, der sich stigmatisieren läßt. |
Meine Schulzeit (90er Jahre) sah wohl etwas anders aus als deine...
Da wurde maechtig gehaenselt... ob das nun die fehlenden Nike-Turnschuhe oder sonstwas waren.
Solange es Schulspeisung gab, mussten wir allerdings ueberhaupt nix vorweisen. Das Essensgeld wurde monatlich ueberwiesen (da sieht dann in der Schule auch keiner, woher das kommt). Einfach anstellen und Essen bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639723) Verfasst am: 20.05.2011, 13:06 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Falls Evilberts Tochter als nun, von Mitschülern die in der Mensa sehen, dass sie Kind eines Hartz IV Empfängers ist, was sie vorher nicht wissen konnten, gehänselt würde, wäre sie selbst Schuld? |
die idee mit der förderung ist ja nicht neu... in stuttgart wird das ja schon lange mit gutem erfolg gemacht... allerdings deutlich unbürokratischer... seltsamerweise hat sich da wohl kaum jemand stigmatisiert gefühlt. |
Wie genau funktioniert das denn in Stuttgart?
Und woher willst Du wissen, wie sich jemand anderes fühlt? Bist Du Gott?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1639725) Verfasst am: 20.05.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Falls Evilberts Tochter als nun, von Mitschülern die in der Mensa sehen, dass sie Kind eines Hartz IV Empfängers ist, was sie vorher nicht wissen konnten, gehänselt würde, wäre sie selbst Schuld? |
die idee mit der förderung ist ja nicht neu... in stuttgart wird das ja schon lange mit gutem erfolg gemacht... allerdings deutlich unbürokratischer... seltsamerweise hat sich da wohl kaum jemand stigmatisiert gefühlt. |
Das Problem ist ja nicht die Förderung an sich, daran gibt es nichts auszusetzen. Aber wie die Förderung umgesetzt wird, ist hier problematisch. Ich weiß ja nicht, wie die Umsetzung in Stuttgart aussah und woher du die Gefühle der dort Betroffenen zu kennen glaubst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1639726) Verfasst am: 20.05.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wie genau funktioniert das denn in Stuttgart?
Und woher willst Du wissen, wie sich jemand anderes fühlt? Bist Du Gott? |
als die bundesweite diskussion begann, kam ein sehr langer und äusserst umfangreicher bericht im radio.
nicht nur, dass das alles deutlich unbürokratischer von statten ging, auch die hürde bei der bezugsberechtigung war anders gesetzt und somit haben (hatten?) viel mehr eltern und kinder die möglichkeit, diese förderung zu beziehen... alleine durch die grosse zahl kam es schon zu keiner stigmatisierung... wenn ein drittel der kinder vorzüge durch gutscheine oder was auch immer hat, fällt es ziemlich schwer, eine solch grosse gruppe zu stigmatisieren...
und ja, ich bin natürlich gott
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639728) Verfasst am: 20.05.2011, 13:11 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist ja nicht die Förderung an sich, daran gibt es nichts auszusetzen. Aber wie die Förderung umgesetzt wird, ist hier problematisch. |
bin ich zu 100% bei dir... was die umsetzung angeht, hat sich die bundesregierung mal wieder selbst übertroffen.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1639733) Verfasst am: 20.05.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Kinder hänseln immer!
Egal, ob Rotharig, Schiefe Zähne, zu dick, zu dünn, Brille, falsche Hose, zu dumm, zu klug, falsche Religion, Harz VI, usw.
Auch wenn Du jetzt glaubst, wenn kein Kind mehr schiefe Zähne hätte, wäre zu dick, zu dünn. Kein Kind hätte eine falsche Hose an, noch hätte es eine falsche religion, oder bekäme Harz VI. Dann würde nicht mehr gehänselt werden, kennst Du Dich nicht aus in der Welt.
Und nein, die Kinder sind nicht selber Schuld.
Wie oft muß ich das noch sagen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639734) Verfasst am: 20.05.2011, 13:50 Titel: |
|
|
Kinder hänseln immer! |
Das stimmt, aber die Opfer sind definitiv stets andere. Arnold Schwarzenegger mit Adidasturnschuhen wäre garantiert zu keinem Zeitpunkt Opfer geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1639737) Verfasst am: 20.05.2011, 13:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Kinder hänseln immer! |
Das stimmt, aber die Opfer sind definitiv stets andere. Arnold Schwarzenegger mit Adidasturnschuhen wäre garantiert zu keinem Zeitpunkt Opfer geworden. |
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wo meinst Du, daß der seine Motivation herhatte so exseziv Bodxbuilding zu machen?
Und wo er alles erreicht hatte, und sogar Gouverneur war, wurde er immer noch gehänselt wegen sein östreichischer Akzent. OK, vielleicht nicht direkt ins Gesicht..
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639740) Verfasst am: 20.05.2011, 14:02 Titel: |
|
|
Wo meinst Du, daß der seine Motivation herhatte so exseziv Bodxbuilding zu machen? |
Untrer materiellem Leidensdruck litt er definitiv nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639743) Verfasst am: 20.05.2011, 14:05 Titel: |
|
|
Und wo er alles erreicht hatte, und sogar Gouverneur war, wurde er immer noch gehänselt wegen sein östreichischer Akzent. OK, vielleicht nicht direkt ins Gesicht.. |
Der arme Arnie. Wurde als armer millionernschwerer Gouvernator mit weit über 50 gehänselt.
Das versteh ich jetzt, da darf man natürlicha uch in nordbayrischen Kindergärten Mobbing erlauben.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 20.05.2011, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639744) Verfasst am: 20.05.2011, 14:07 Titel: |
|
|
Kinder hänseln immer! |
Das stimmt, aber die Opfer sind definitiv stets andere. Arnold Schwarzenegger mit Adidasturnschuhen wäre garantiert zu keinem Zeitpunkt Opfer geworden. |
du hast wohl noch kein bild von klein arnold in der steyermark gesehen... er wurde gehänselt weil er ein strich in der landschaft war...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1639745) Verfasst am: 20.05.2011, 14:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Kinder hänseln immer!
Egal, ob Rotharig, Schiefe Zähne, zu dick, zu dünn, Brille, falsche Hose, zu dumm, zu klug, falsche Religion, Harz VI, usw.
Auch wenn Du jetzt glaubst, wenn kein Kind mehr schiefe Zähne hätte, wäre zu dick, zu dünn. Kein Kind hätte eine falsche Hose an, noch hätte es eine falsche religion, oder bekäme Harz VI. Dann würde nicht mehr gehänselt werden, kennst Du Dich nicht aus in der Welt.
Und nein, die Kinder sind nicht selber Schuld.
Wie oft muß ich das noch sagen? |
Vermutlich so lange, bis du nicht mehr schreibst, sie würden sich stigmatisieren lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639746) Verfasst am: 20.05.2011, 14:08 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
du hast wohl noch kein bild von klein arnold in der steyermark gesehen |
Denkst Du. Aber auch da irrst Du wiedermal enorm.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1639747) Verfasst am: 20.05.2011, 14:11 Titel: |
|
|
Und wo er alles erreicht hatte, und sogar Gouverneur war, wurde er immer noch gehänselt wegen sein östreichischer Akzent. OK, vielleicht nicht direkt ins Gesicht.. |
Der arme Arnie. Wurde als armer millionernschwerer Gouvernator mit weit über 50 gehänselt.
Das versteh ich jetzt, da darf man natürlicha uch in nordbayrischen Kindergärten Mobbing erlauben. |
Man darf nirgends Mobbing erlauben.
Aber Deine Rede, das Mobbing aufhört, wenn man sämtlich Mobbinggründe versteckt, ist ein Trugschluss.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639748) Verfasst am: 20.05.2011, 14:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
du hast wohl noch kein bild von klein arnold in der steyermark gesehen |
Denkst Du. Aber auch da irrst Du wiedermal enorm. |
stimmt, hast du recht... ich hab den arnold gerade mit triefauge sylvester stallone verwechselt....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639749) Verfasst am: 20.05.2011, 14:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Deine Rede, das Mobbing aufhört, wenn man sämtlich Mobbinggründe versteckt |
Das hab ich nirgendwo behauptet. Das ist ein klassischer Strohmann; besser gehts wohl gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1639752) Verfasst am: 20.05.2011, 14:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Deine Rede, das Mobbing aufhört, wenn man sämtlich Mobbinggründe versteckt |
Das hab ich nirgendwo behauptet. Das ist ein klassischer Strohmann; besser gehts wohl gar nicht. |
Du hast behauptet, daß Kinder wegen den Schein, den sie zeigen müssen, gemobbt werden.
Ich habe behauptet, daß es diesen schein gar nicht bedarf, um zu mobben.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639753) Verfasst am: 20.05.2011, 14:22 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Deine Rede, das Mobbing aufhört, wenn man sämtlich Mobbinggründe versteckt |
Das hab ich nirgendwo behauptet. Das ist ein klassischer Strohmann; besser gehts wohl gar nicht. |
Du hast behauptet, daß Kinder wegen den Schein, den sie zeigen müssen, gemobbt werden.
Ich habe behauptet, daß es diesen schein gar nicht bedarf, um zu mobben. |
Er ist aber ein hervorragender Grund. Und selbstvwerständlich werden Kinder , die diesen Schein haben, weit eher gemmobbt als Kinder ohne diesen.
Wo wohnst Du eigentlich? Im Wohnwagen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1639766) Verfasst am: 20.05.2011, 15:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Deine Rede, das Mobbing aufhört, wenn man sämtlich Mobbinggründe versteckt |
Er ist aber ein hervorragender Grund. Und selbstvwerständlich werden Kinder , die diesen Schein haben, weit eher gemmobbt als Kinder ohne diesen.
Wo wohnst Du eigentlich? Im Wohnwagen? |
Du wirst es nicht glauben. 10 Jahre meines Lebens habe ich in einen Wohnwagen gewohnt.
Zu meine Montagezeit.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1639768) Verfasst am: 20.05.2011, 16:24 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Deine Rede, das Mobbing aufhört, wenn man sämtlich Mobbinggründe versteckt |
Das ist kein Grund diesen nicht Anlass Kindern nicht zu ersparen. Man lässt es ja auch nicht, gegen Tetanus zu impfen, weil es noch andere Infektionen gibt, gegen die man evtl nicht impfen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1639771) Verfasst am: 20.05.2011, 16:35 Titel: |
|
|
Du wirst es nicht glauben. 10 Jahre meines Lebens habe ich in einen Wohnwagen gewohnt.
Zu meine Montagezeit. |
Und was ham Deine Kinder Dienstags bis Sonntags gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1639780) Verfasst am: 20.05.2011, 18:03 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Deine Rede, das Mobbing aufhört, wenn man sämtlich Mobbinggründe versteckt |
Das ist kein Grund diesen nicht Anlass Kindern nicht zu ersparen. Man lässt es ja auch nicht, gegen Tetanus zu impfen, weil es noch andere Infektionen gibt, gegen die man evtl nicht impfen kann. |
Gutes Argument!
Aber mitlerweile dürfte es sich doch herumgesprochen haben, daß jeder in Harz VI landen kann.
Und es gibt keinen besseren Anlass jemand zu mobben, als wenn er versucht irgend ein "makel" zu verstecken.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1639781) Verfasst am: 20.05.2011, 18:04 Titel: |
|
|
Zu meine Montagezeit. |
Und was ham Deine Kinder Dienstags bis Sonntags gemacht? |
Blöder Witz mit sooon Bart.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1639790) Verfasst am: 20.05.2011, 18:39 Titel: |
|
|
Gutes Argument!
Aber mitlerweile dürfte es sich doch herumgesprochen haben, daß jeder in Harz VI landen kann. |
Ähm nö. Hat sich nicht mal hier im Forum rumgesprochen.
Zitat: | Und es gibt keinen besseren Anlass jemand zu mobben, als wenn er versucht irgend ein "makel" zu verstecken. |
Ähm. Doch. Ich wüsste nun echt nicht, was Klassenkameraden angeht, was die Eltern für Arbeit haben und ob. Also meine zwingt niemand was bei der Mensa vorzulegen, das allen Umstehenden da Einblick gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1639798) Verfasst am: 20.05.2011, 18:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Aber mitlerweile dürfte es sich doch herumgesprochen haben, daß jeder in Harz VI landen kann.
Und es gibt keinen besseren Anlass jemand zu mobben, als wenn er versucht irgend ein "makel" zu verstecken. |
Aber die Entscheidung, ob jemand seine Einkommensverhältnisse offenlegen möchte,
sollte doch jedem Mensch selbst überlassen werden?
Beim Bildungspaket ist es doch an vielen Orten (überall?) so, dass die Eltern
um an die Förderung zu kommen, diese direkt beim Sportverein, bei der Schule
beantragen müssen und somit im Gegensatz zu anderen Eltern ihre Lebenssituation
an einer unbeteiligten Stelle offenlegen MÜSSEN.
Und dafür, dass es sich rumgesprochen haben sollte, dass Hartz IV jeden betreffen kann,
geistern selbst durch diesen Thread Vorurteile vom faulen Hartz IV-Empfänger,
der sich auf Kosten der Allgemeinheit ein schönes Leben macht.
Auch du benutzt in diesem Zusammenhang den Begriff Makel wenn auch in Anführungsstrichen
und beschreibst damit, als was der Bezug von Alg2 häufig wahrgenommen wird.
Zuletzt bearbeitet von Nani am 20.05.2011, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1639799) Verfasst am: 20.05.2011, 18:48 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Gutes Argument!
Und es gibt keinen besseren Anlass jemand zu mobben, als wenn er versucht irgend ein "makel" zu verstecken. |
Ähm. Doch. Ich wüsste nun echt nicht, was Klassenkameraden angeht, was die Eltern für Arbeit haben und ob. Also meine zwingt niemand was bei der Mensa vorzulegen, das allen Umstehenden da Einblick gibt. |
Du glaubst doch nicht wirklich selber, daß die Kindern nicht wissen, was die Eltern so machen.
Spätestens, wenn ein Kind versucht zu verstecken, daß sein Vater Lehrer, oder noch was schlimmeres ist, (Spässle gemacht) bekommen die Kinder das raus.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1639803) Verfasst am: 20.05.2011, 18:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Gutes Argument!
Ähm. Doch. Ich wüsste nun echt nicht, was Klassenkameraden angeht, was die Eltern für Arbeit haben und ob. Also meine zwingt niemand was bei der Mensa vorzulegen, das allen Umstehenden da Einblick gibt. |
Du glaubst doch nicht wirklich selber, daß die Kindern nicht wissen, was die Eltern so machen.
Spätestens, wenn ein Kind versucht zu verstecken, daß sein Vater Lehrer, oder noch was schlimmeres ist, (Spässle gemacht) bekommen die Kinder das raus. |
Nein, nicht jedes Schulkind, dass zufällig neben meinem an der Mensa ansteht, kriegt das so schnell serviert.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1639805) Verfasst am: 20.05.2011, 18:59 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Gutes Argument!
Spätestens, wenn ein Kind versucht zu verstecken, daß sein Vater Lehrer, oder noch was schlimmeres ist, (Spässle gemacht) bekommen die Kinder das raus. |
Nein, nicht jedes Schulkind, dass zufällig neben meinem an der Mensa ansteht, kriegt das so schnell serviert. |
Und jedes Schulkind, was neben Deins in der Mensa steht, fängt dann sogleich das Mobben an.
Ich verstehs wirklich nicht, was da schlimm drann sein soll, wenn man einen Ausweis hat, wodurch man manche Sachen verbilligt bekommt.
Wie gesagt. Das gibts hier in Stuttgart schon länger. Und funktioniert gut.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1639808) Verfasst am: 20.05.2011, 19:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
In einer Gesellschaft, in der eine Arbeitsstelle entscheidend ist für den Status, für Anerkennung und Teilhabe, letztlich grundlegend für das Selbstwertgefühl, stellt die finanzielle Versorgung nur einen Aspekt unter mehreren dar. Und dieses Bedürfnis nach Teilhabe ist nicht individuell unterschiedlich, sondern universell. Man kommt eben nicht "habwegs vernünftig" über die Runden, wenn das Geld für Essen und trinken reicht, aber es sonst an vielem mangelt. Und daher ist es zynisch, Ansprüche der Menschen auf materielle Bedürfnisse zu reduzieren, und sich eigentlich über sie lustig zu machen, wenn trotz halbwegs materiell ausreichender Versorgung aufgrund der permanenten Demütigung der sie durch Ausschluss aus der Gesellschaft ausgesetzt sind, auch in anderer Hinsicht scheitern. |
Da machst du aber ein grosses Fass auf: Hast du dich schon mal richtig diskriminiert gefühlt? Alle Blicke die dich treffen sagen dir: du Abschaum hast hier nichts zu suchen. Dir wird klar, dass du nie dazugehörst!
So fühlt es sich an, wenn du mit einer kleinen 15 m. Yacht in den Hafen von Monaco einfährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|