Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1640172) Verfasst am: 21.05.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Der Vorbehalt gegen Ritalin speist sich meines Erachtens aus der Überlegung einerseits, daß Verhaltensweisen pathologisiert werden, die eigentlich zur normalen Bandbreite menschlichen Verhaltens gehören, aber in einer leistungsorientierten, verdichteten Gesellschaft immer weniger, oder gar nicht mehr toleriert werden. |
Hier diagnostizierst du doch? ...und Imho ist das totaler Schwachsinn.
Kinder mit ADHS können nicht anders.
Sich die Hände zu waschen ist eine normale Verhaltensweise...Waschzwang nicht. So etwa verhält sich normales rumzappeln zu ADHS.
Das ganze ist scheinbar eine Art Godwins Law: Sobald psychische Störungen angesprochen werden fängt sofort jemand oft ohne Sachkenntniss an den Krankheitswert(unter totaler Missachtung des Leidensdrucks der Betroffenen) in Frage zu stellen und die Krankheit zu relativieren.
Ich will garnicht das Thema Depressionen anschneiden: Hand hoch wer glaubt dass das nur eine Erfundene Krankheit ist mit der die Betroffenen sich wichtigmachen wollen |
Ein Beitrag, der es auf den Punkt bringt! Supper gut. Danke.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1640173) Verfasst am: 21.05.2011, 20:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Kann es nicht einfach daran liegen, daß Jungs 6 mal häufiger ADHS haben? |
Dass das so ist, ist bekannt. Und woran liegt das aber? Wieder mal an den Genen? Oder könnte es doch auch teilweise an der Umwelt liegen, sprich: wie wir mit männlichen Kindern umgehen und sie sozialisieren? |
Du sollst schon alles lesen:
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen:
Jaaa, früher gabs das alles nicht.
Klar nicht. Da war die kriminelle Kariere vorprogramiert. Oder die Kinder wurden irgendwann zu Wracks geprügelt. |
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich kenne sowas noch."Wer sein Kind liebt, schäut die Rute nicht" |
Ich verstehe jetzt nicht, worauf Du hinaus willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1640174) Verfasst am: 21.05.2011, 20:08 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dass das so ist, ist bekannt. |
Deutlich häufiger ja, aber nicht 6 mal siehe z.B. hier.
Jemandem der sich über den Kenntnisstand über AD(H)S interessiert würde ich empfehlen sich auf entsprechenden Seiten umzusehen und zu informieren. Bei dem Thema sind leider viel Halbwissen und Vorurteile im Umlauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1640177) Verfasst am: 21.05.2011, 20:17 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Es ist kein Schmarrn, daß Fälle bekannt sind von Schulverwaltungen, die von sich aus das Medikament verteilt haben. |
Wo denn? Das Medikament ist in Deutschland verschreibungspflichtig. |
Dennoch wirds allzuleicht von Medizinern verschrieben, wenn superkluge Lehrer ADHS prophezeihen. |
Und genau wegen diesen Ruf bekommen die es nicht, die es dringend brauchen würden.
Ärzte ohne Rückgrat, die auf Gerüchte geben. |
Hausärzte die ohne sich mit dem Thema befasst zu haben Ritalin verschreiben sind ein Problem ja. Es ist aber auch ein Problem, wenn Betroffene die diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen würden das Medikament nicht bekommen, z.B. habe ich gehört, dass das für Erwachsene mit AD(H)S kann das recht schwierig sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1640179) Verfasst am: 21.05.2011, 20:18 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Der Vorbehalt gegen Ritalin speist sich meines Erachtens aus der Überlegung einerseits, daß Verhaltensweisen pathologisiert werden, die eigentlich zur normalen Bandbreite menschlichen Verhaltens gehören, aber in einer leistungsorientierten, verdichteten Gesellschaft immer weniger, oder gar nicht mehr toleriert werden. |
Sich die Hände zu waschen ist eine normale Verhaltensweise...Waschzwang nicht. So etwa verhält sich normales rumzappeln zu ADHS.
Das ganze ist scheinbar eine Art Godwins Law: Sobald psychische Störungen angesprochen werden fängt sofort jemand oft ohne Sachkenntniss an den Krankheitswert(unter totaler Missachtung des Leidensdrucks der Betroffenen) in Frage zu stellen und die Krankheit zu relativieren.
Ich will garnicht das Thema Depressionen anschneiden: Hand hoch wer glaubt dass das nur eine Erfundene Krankheit ist mit der die Betroffenen sich wichtigmachen wollen :? |
Dein Beitrag macht nur scheinbar einen Sinn, weil Du unvollständig zitierst.
zelig hat folgendes geschrieben: | Der Vorbehalt gegen Ritalin speist sich meines Erachtens aus der Überlegung einerseits, daß Verhaltensweisen pathologisiert werden, die eigentlich zur normalen Bandbreite menschlichen Verhaltens gehören, aber in einer leistungsorientierten, verdichteten Gesellschaft immer weniger, oder gar nicht mehr toleriert werden. Andererseits auf der nicht erklärbaren Zunahme von Kindern, die mit Medikamenten behandelt werden, weil sie störende "Symptome" zeigen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1640180) Verfasst am: 21.05.2011, 20:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dass das so ist, ist bekannt. Und woran liegt das aber? Wieder mal an den Genen? Oder könnte es doch auch teilweise an der Umwelt liegen, sprich: wie wir mit männlichen Kindern umgehen und sie sozialisieren? |
Du sollst schon alles lesen:
Im übrigen:
Jaaa, früher gabs das alles nicht.
Klar nicht. Da war die kriminelle Kariere vorprogramiert. Oder die Kinder wurden irgendwann zu Wracks geprügelt. |
Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber ich kenne sowas noch."Wer sein Kind liebt, schäut die Rute nicht" |
Ich verstehe jetzt nicht, worauf Du hinaus willst. |
Das es auch früher viele Fälle von ADHS gegeben hat.
Die wurden übehaupt nicht erkannt. Dementsprechend nicht behandelt, sondern die Kinder wurden verprügelt.
So kann mans natürlich auch machen, anstatt Medikamente.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1640182) Verfasst am: 21.05.2011, 20:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
|
Selbst da bezweifelst du den Krankheitswert indem du Symptome ohne ersichtlichen grund in "" setzt.
Verarschen kann ich mich auch selber.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1640184) Verfasst am: 21.05.2011, 20:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Der Vorbehalt gegen Ritalin speist sich meines Erachtens aus der Überlegung einerseits, daß Verhaltensweisen pathologisiert werden, die eigentlich zur normalen Bandbreite menschlichen Verhaltens gehören, aber in einer leistungsorientierten, verdichteten Gesellschaft immer weniger, oder gar nicht mehr toleriert werden. Andererseits auf der nicht erklärbaren Zunahme von Kindern, die mit Medikamenten behandelt werden, weil sie störende "Symptome" zeigen. | |
Ich sags noch mal:
Die wurden übehaupt nicht erkannt. Dementsprechend nicht behandelt, sondern die Kinder wurden verprügelt.
So kann mans natürlich auch machen, anstatt Medikamente. |
Das die Kindern Krank sein könnten, da drauf ist man früher nicht gekommen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640185) Verfasst am: 21.05.2011, 20:22 Titel: |
|
|
Da bin ich dann wohl tatsächlich zu jung.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1640191) Verfasst am: 21.05.2011, 20:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Es ist kein Schmarrn, daß Fälle bekannt sind von Schulverwaltungen, die von sich aus das Medikament verteilt haben. |
Dennoch wirds allzuleicht von Medizinern verschrieben, wenn superkluge Lehrer ADHS prophezeihen. |
Jep, ich denke auch, dass das das eigentliche Problem ist.
Nicht jedes Kind, was in der Schule mehr Interesse an Papierfliegern und Quatsch machen hat, hat ADS, bzw. ADHS.
Man staune, aber es gibt ebenfalls die Möglichkeit, dass eine Grundschullehrerin einfach nicht in der Lage ist, mit diesem Kind in irgendeiner Weise zu arbeiten. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass sich das Kind schlicht langweilt.
Ich glaube gerne, dass das vor allem Jungen betrifft, vor allem wenn man bedenkt, dass kaum ein Junge in den ersten 4 Schuljahren von einem Mann unterrichtet wird.
Ich habe dazu noch vor ein paar Tagen ein hübsches Beispiel erlebt. Ich sprach mit einer Frau, deren Sohn in der 3. Klasse ist. Diese Lehrerin sagte der Frau, ihr Sohn habe sicherlich ADHS, sie solle mal mit ihm zum Arzt gehen, woraufhin der Arzt auch Ritalin verschreiben wollte. Sie hingegen ging zum nächsten Arzt, der sich wesentlich mehr Zeit ließ und feststellte, dass es überhaupt kein gesundheitliches Problem gibt. Mein Vater macht Kindergottesdienst (Ja ja...lustig...hahah...jetzt dürfen alle einmal lachen. ) und hat diesen Jungen ebenfalls in der Gruppe und sagt auch, dass er viel Quatsch macht, aber sofort aufhört und sich konzentriert, wenn man ihn ein wenig autoritärer behandelt.
Der Junge und die Lehrerin kommen einfach nicht miteinander klar. Er tanz ihr auf der Nase herum und sie möchte ihn ruhigstellen. Solche Pädagogen gefallen mir...
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1640192) Verfasst am: 21.05.2011, 20:38 Titel: |
|
|
|
So ist es. Dennoch kann es natürlich verwechselt werden, wenn man nicht sorgfältig andere Ursachen ausschließt. Wurde vielleicht auch öfter früher. Oder wenn man an einen unerfahrenen Arzt gerät.
zelig hat damit natürlich recht, falls man Kinder, die nicht angepasst genug sind versucht mit Ritalin "ruhig zu stellen" ist das oberkacke. Es wirkt auch nicht. Bzw Ritalin wirkt eigentlich aufpuschend (Amphetamin) aber bei AD(H)S-Betroffenen paradox (ich glaub Norm hat das schon erwähnt). Damit würde man Kinder noch weiter in die Problem-Kind-Schiene drängen. Es kann zB sein, das ein Kind unruhig in der Schule ist, weil es unter- oder überfordert ist, oder damit familiäre Probleme oder eine andre Erkrankung oder Störung anzeigt.
Aber wenn das Kind schlicht die Reize und Affekte wegen ADHS nicht filtern kann, hilft ihm genauso wenig, wenn man das nicht sehen will und die Probleme auf die unwilligen Lehrer oder so schiebt. (edit: zum obigen Beitrag: diese Lehrer gibt es natürlich auch, die das nicht unterscheiden können)
Zuletzt bearbeitet von astarte am 21.05.2011, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1640200) Verfasst am: 21.05.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Hausärzte die ohne sich mit dem Thema befasst zu haben Ritalin verschreiben sind ein Problem ja. |
Dazu gabs letztes Jahr Änderungen in den Gebrauchsinformationen von Methylphenidat.
Zitat: | Vor dem Hintergrund eines europäischen Risikobewertungsverfahrens wurden
die Fach- und Gebrauchsinformationen Methylphenidat-haltiger Arzneimittel, die
als Stimulantien des zentralen Nervensystems wirken, geändert.
[...]
Die Arzneimittel dürfen nur von einem Spezialisten für Verhaltensstörungen bei
Kindern und/oder Jugendlichen verordnet und unter dessen Aufsicht angewendet
werden. Diese Spezialisten für Verhaltensstörungen bei Kindern und/oder Jugendlichen
sind Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Fachärzte für Kinderund
Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Fachärzte für Psychiatrie und/oder
Neurologie, ärztliche Psychotherapeuten mit einer Zusatzqualifikation zur Behandlung
von Kindern und Jugendlichen nach § 5 Abs. 4 der Psychotherapie-
Vereinbarungen. Damit die Versorgung auch in ländlichen Regionen gesichert
ist, dürfen in Ausnahmefällen auch Hausärzte Folgeverordnungen vornehmen,
wenn gewährleistet ist, dass die Aufsicht durch einen Spezialisten für Verhaltensstörungen
aus den oben genannten Berufsgruppen erfolgt. |
http://www.g-ba.de/downloads/40-268-1148/2010-01-12-AMR3_SN-Stimulantien_TrG.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1640204) Verfasst am: 21.05.2011, 20:51 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Hausärzte die ohne sich mit dem Thema befasst zu haben Ritalin verschreiben sind ein Problem ja. |
Dazu gabs letztes Jahr Änderungen in den Gebrauchsinformationen von Methylphenidat.
Zitat: | Vor dem Hintergrund eines europäischen Risikobewertungsverfahrens wurden
die Fach- und Gebrauchsinformationen Methylphenidat-haltiger Arzneimittel, die
als Stimulantien des zentralen Nervensystems wirken, geändert.
[...]
Die Arzneimittel dürfen nur von einem Spezialisten für Verhaltensstörungen bei
Kindern und/oder Jugendlichen verordnet und unter dessen Aufsicht angewendet
werden. Diese Spezialisten für Verhaltensstörungen bei Kindern und/oder Jugendlichen
sind Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Fachärzte für Kinderund
Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Fachärzte für Psychiatrie und/oder
Neurologie, ärztliche Psychotherapeuten mit einer Zusatzqualifikation zur Behandlung
von Kindern und Jugendlichen nach § 5 Abs. 4 der Psychotherapie-
Vereinbarungen. Damit die Versorgung auch in ländlichen Regionen gesichert
ist, dürfen in Ausnahmefällen auch Hausärzte Folgeverordnungen vornehmen,
wenn gewährleistet ist, dass die Aufsicht durch einen Spezialisten für Verhaltensstörungen
aus den oben genannten Berufsgruppen erfolgt. |
http://www.g-ba.de/downloads/40-268-1148/2010-01-12-AMR3_SN-Stimulantien_TrG.pdf |
Dass die immer noch nicht gelernt haben, dass AD(H)S nicht gleichzeitig mit der Schule aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1640209) Verfasst am: 21.05.2011, 21:07 Titel: |
|
|
:grusel:
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1640211) Verfasst am: 21.05.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Da bin ich dann wohl tatsächlich zu jung. |
Das ist schön, daß Du keine geprügelte kinder kennst.
Ich habe das zu genügen mitbekommen. (Zum Glück nicht an eigenem Leib.)
Die Kindern waren nicht gerade zu beneiden.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640213) Verfasst am: 21.05.2011, 21:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Gibt es dazu irgendwelche Belege?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1640248) Verfasst am: 21.05.2011, 22:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
So kann mans natürlich auch machen, anstatt Medikamente. :roll: |
Da bin ich dann wohl tatsächlich zu jung. |
Das ist schön, daß Du keine geprügelte kinder kennst.
Ich habe das zu genügen mitbekommen. (Zum Glück nicht an eigenem Leib.)
Die Kindern waren nicht gerade zu beneiden. |
Du meinst, die Kinder sollen froh sein, daß sie nur sediert und nicht verprügelt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640256) Verfasst am: 21.05.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Du meinst, die Kinder sollen froh sein, daß sie nur sediert und nicht verprügelt werden? |
Die Kinder werden nicht sediert.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1640257) Verfasst am: 21.05.2011, 22:59 Titel: |
|
|
Du meinst, die Kinder sollen froh sein, daß sie nur sediert und nicht verprügelt werden? |
Sie werden nicht sediert.
http://www.adhs-deutschland.de/content.php?abt_ID=1&site_ID=151
Zitat: | Bei der Behandlung von Menschen mit ADHS sind Medikamente, vor allem Methylphenidat Mittel der ersten Wahl. Methylphenidat gehört zur Gruppe der Stimulanzien und ist kein Beruhigungsmittel. Der Schweregrad der ADHS bestimmt, ob die Verordnung eines Medikamentes angebracht ist. Die Behandlung ist symptomorientiert und jeder Patient braucht seine individuelle Dosierung. Medikamente stellen oft einen Basisbaustein dar, ohne den weiterführende Therapien kaum erfolgreich sind, und sind deshalb in solchen Fällen unverzichtbar. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1640261) Verfasst am: 21.05.2011, 23:06 Titel: |
|
|
Die Aussage, sie würden sediert, ist vermutlich wesentlich näher an der Realität, als die Behauptung, Ritalin würde Kinder davor bewahren, verprügelt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640263) Verfasst am: 21.05.2011, 23:15 Titel: |
|
|
Ah... die Chewbacca Verteidigung
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1640264) Verfasst am: 21.05.2011, 23:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die Aussage, sie würden sediert, ist vermutlich wesentlich näher an der Realität, als die Behauptung, Ritalin würde Kinder davor bewahren, verprügelt zu werden. |
Hast du irgendwelche Fakten zu bieten für diese Unterstellung, Eltern und Mediziner würden es sich nur leicht machen, indem sie Medikamente geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640273) Verfasst am: 21.05.2011, 23:40 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Aussage, sie würden sediert, ist vermutlich wesentlich näher an der Realität, als die Behauptung, Ritalin würde Kinder davor bewahren, verprügelt zu werden. |
Hast du irgendwelche Fakten zu bieten für diese Unterstellung, Eltern und Mediziner würden es sich nur leicht machen, indem sie Medikamente geben? |
Eltern sind doch in der Regel und auch alle drei sonstigen Wochen völlig überfordert. Und Mediziner und Farmer arbeiten eng zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1640276) Verfasst am: 21.05.2011, 23:47 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die Aussage, sie würden sediert, ist vermutlich wesentlich näher an der Realität, als die Behauptung, Ritalin würde Kinder davor bewahren, verprügelt zu werden. |
Hast du irgendwelche Fakten zu bieten für diese Unterstellung, Eltern und Mediziner würden es sich nur leicht machen, indem sie Medikamente geben? |
Eltern sind doch in der Regel und auch alle drei sonstigen Wochen völlig überfordert. Und Mediziner und Farmer arbeiten eng zusammen. |
ich finde es ganz schön überheblich, wie ihr hier den Leidensdruck wirklich betroffener Kinder und Famlien abtut und die Risiken, die ein Kind hat, wenn ihm nicht angemessen geholfen wird.
Außerdem hat zelig vrolijkes Beitrag verdreht. Der sprach von Zeiten, in denen Kinder häufig auch mit körperlichen Strafen erzogen wurden. Dass ADHS Kinder als extrem frech, aufsässig emfpunden wurden und mit solchen Strafen auch entsprechend verstärkt rechnen mussten, ist durchaus anzunehmen.
Ihr habt nicht wirklich Ahnung, kann das sein?
Hier ein paar gute Beiträge aus einem früheren Thread:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1392268#1392268
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1392310#1392310
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1393020#1393020
Und einige andere
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640280) Verfasst am: 21.05.2011, 23:54 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
|
Durchaus möglich, aber die Zeiten von denen vrolijke redet sind sehr lange vorbei, meines Wissens nach.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1640281) Verfasst am: 21.05.2011, 23:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
|
Durchaus möglich, aber die Zeiten von denen vrolijke redet sind sehr lange vorbei, meines Wissens nach. |
Sag mal. Willst Du mich nicht verstehen. Oder was?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1640284) Verfasst am: 22.05.2011, 00:00 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
|
Durchaus möglich, aber die Zeiten von denen vrolijke redet sind sehr lange vorbei, meines Wissens nach. |
Und das heißt, jetzt muss man betroffenen Familien nicht mehr helfen, weil die ja nur beschissene Probleme haben, aber nicht mehr prügeln, oder wie darf ich das jetzt verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1640286) Verfasst am: 22.05.2011, 00:03 Titel: |
|
|
Es liegt ganz offensichtlich ein Mißverständniss vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1640288) Verfasst am: 22.05.2011, 00:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es liegt ganz offensichtlich ein Mißverständniss vor. |
Inwiefern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|