Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu einem Gesetz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1640220) Verfasst am: 21.05.2011, 21:46    Titel: Frage zu einem Gesetz Antworten mit Zitat

Ich habe mir zu meinen Überlegungen zu einem neuen Staats und Rechtssystem mal ein Gesetz ausgedacht, dass nach am allerfairsten sein soll und auch am allerneutralsten.

Gehen wir davon aus, dass in der Gedankenwelt jetzt nur Erwachsene, mündige Personen leben. Also keine Kinder usw., alles Leute, die über sich selbst entscheiden können. Außerdem halten sich die Leute an das Gesetz [und können auch damit niemanden zum Lügen bringen, doch zuzustimmen, wenn er es nicht will].

Meine Gesetzesidee lautet:

"Tue absolut nichts, das Andere betrifft [egal ob "gut" oder "schlecht"], solange sie [die, die es betrifft] nicht explizit dazu zugestimmt haben".

Würde das gehen?

Ich fände das ist die fairste Art Gesetz, die es geben kann, denn es erlaubt jedem alles, was niemanden stört [oder sein Eigentum verletzt usw.].

Natürlich gäbe es Ausnahmen und weitere Gesetze, z.B., dass man Leute, die unmündig sind, z.B. Verkehrsunfalloper im Koma, ohne Zustimmung ihrerseits retten kann; Kinder wären allgemein davon ausgenommen, bis sie mündig genug sind, über sich selbst zu entscheiden usw.

Inwiefern könnte das Gesetz bei denen, die über sich selbst entscheiden können, doch Schaden anrichten [den sie nicht wollen]?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1640229) Verfasst am: 21.05.2011, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eine Fußgängerampel drücke, wird die Ampel für die Autofahrer rot. Muss ich die dann vorher fragen, ob ich drücken darf? Und wie mache ich das?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1640230) Verfasst am: 21.05.2011, 22:10    Titel: Re: Frage zu einem Gesetz Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
....

"Tue absolut nichts, das Andere betrifft [egal ob "gut" oder "schlecht"], solange sie [die, die es betrifft] nicht explizit dazu zugestimmt haben".

Würde das gehen? ....

Ich mach mal einen Vorschlag: Liste mals die Tätigkeiten auf, die keinen Einfluss auf andere Leute haben - außer Selbstbefriedigung fällt mir nicht viel ein - selbst dein täglicher Einkauf schafft oder vernichtet Arbeitsplätze, je nachdem, welche Produkte Du auswählst, deine Autofahrt zur Arbeit gefährdet andere und vernichtet Lebensqualität, deine Arbeit könnte der Arbeitsplatz eines anderen sein ......

Und wenn man sich jetzt vorstellt, diese Erlaubnissysteme in etwas größerem Stil zu organisieren, landen wir bei der ganz normalen Legislative eines demokratischen Staates, evtl mit unterschiedlicher Zielgabe für die Grundeinstellung:

Es ist grundsätzlich alles erlaubt, auch was verboten ist. (Italien)
Es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. (GB)
Es ist alles verboten, was nicht erlaubt ist (Deutschland - dein Vorschalg geht ja auch in diese Richtung)
Es ist alles verboten, auch was erlaubt ist (Russland)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1640232) Verfasst am: 21.05.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bibel steht sowas ähnliches sogar als Kernaussage zwinkern

"Behandelt die anderen stets, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet; das ist die Summe der Lehren der Torah und der Propheten."
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1640234) Verfasst am: 21.05.2011, 22:23    Titel: Re: Frage zu einem Gesetz Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
: Liste mals die Tätigkeiten auf, die keinen Einfluss auf andere Leute haben - außer Selbstbefriedigung fällt mir nicht viel ein

Du besudelst die Reinheit der ganzen Gemeinschaft. Geschockt

Ernsthaft: Neben deinem Argument, dass die meisten Tätigkeiten Einfluß auf andere Leute haben, ist das ja der Kern der Errungenschaften der Individualrechte, dass man es überhaupt geschafft hat, Dinge zu definieren, die andere nichts angehen.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1640235) Verfasst am: 21.05.2011, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja. Wie willst du einen Scherverletzten helfen wenn der nicht ansprechbar ist? Warten bis er zu sich kommt oder stirbt? skeptisch
Wie schon gesagt wurde haben fast alle deine Handlungen einen Einfluss auf andere. Deshalb würde ich nicht sagen, dass es ein durchdachtes Gesetz ist. Deine Voraussetzung: alle halten sich daran, ist ja aber ohnehin utopisch. Wenn nicht, wenn also die Leute wirklich so fürsorglich miteinander umgingen, bräuchte es gar kein Gesetz.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1640238) Verfasst am: 21.05.2011, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
In der Bibel steht sowas ähnliches sogar als Kernaussage zwinkern

"Behandelt die anderen stets, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet; das ist die Summe der Lehren der Torah und der Propheten."

Und jetzt denk mal scharf nach, warum das keineswegs dasselbe ist.

Es reicht nicht aus, die anderen nach den eigenen Standards zu behandeln. Für die einen muss die Duschmatte nach der Benutzung aufgehängt werden, da es undenkbar wäre, mit den sauber geduschten Füssen auf die mit schmutzigen Hausschuhen benutzte Matte zu steigen. Für die anderen ist es eine lächerliche Zumutung, das Geschirr nach abrubbeln im Geschirrspülwasser noch abzuspülen oder abzutrocknen. Für die dritten ist das Leben unerträglich, wenn sie in ihrer Wohnung nicht laut und falsch singen.

Die Propheten waren sicher alles Singles ohne Freunde.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1640242) Verfasst am: 21.05.2011, 22:32    Titel: Re: Frage zu einem Gesetz Antworten mit Zitat

Ich habe mir zu meinen Überlegungen zu einem neuen Staats und Rechtssystem mal ein Gesetz ausgedacht, dass nach am allerfairsten sein soll und auch am allerneutralsten.

Gehen wir davon aus, dass in der Gedankenwelt jetzt nur Erwachsene, mündige Personen leben. Also keine Kinder usw., alles Leute, die über sich selbst entscheiden können. Außerdem halten sich die Leute an das Gesetz [und können auch damit niemanden zum Lügen bringen, doch zuzustimmen, wenn er es nicht will].

Würde das gehen?

Ich fände das ist die fairste Art Gesetz, die es geben kann, denn es erlaubt jedem alles, was niemanden stört [oder sein Eigentum verletzt usw.].

Natürlich gäbe es Ausnahmen und weitere Gesetze, z.B., dass man Leute, die unmündig sind, z.B. Verkehrsunfalloper im Koma, ohne Zustimmung ihrerseits retten kann; Kinder wären allgemein davon ausgenommen, bis sie mündig genug sind, über sich selbst zu entscheiden usw.

Inwiefern könnte das Gesetz bei denen, die über sich selbst entscheiden können, doch Schaden anrichten [den sie nicht wollen]?

Na ja, ich will mal den rationalen Kern retten.

Wenn das auch für die Gesetzgeber gilt, die ja häufig über andere entscheiden, dann könnte schon was dabei heraus kommen.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1640244) Verfasst am: 21.05.2011, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Die Propheten waren sicher alles Singles ohne Freunde.

Da ist was dran. Schon die ewigen einsamen Wüstenaufenthalte, der daraus resultierende strenge Körpergeruch...
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1640663) Verfasst am: 23.05.2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jup. Ultimativ. ^^
Lässt sich mit ZeitgeistMovement und VenusProject sogar unter einen Deckel bringen.

Jeder darf alles, solange er dadurch die Freiheit eines Anderen nicht einschränkt und solange es niemanden Schaden zufügt.
Sollten sich Leute selbst Schaden zufügen oder umbringen wollen, müssen wir ihre Entscheidung respektieren, no joke.

Aber von so zivilisierter Mentalität sind wir noch weit ab.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1640698) Verfasst am: 23.05.2011, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sachiel hat folgendes geschrieben:

Jeder darf alles, solange er dadurch die Freiheit eines Anderen nicht einschränkt und solange es niemanden Schaden zufügt.

Für welche "Instanz" der multikausalen Interaktion sollte das gelten? Nur unmittelbar? Auch mittelbar? Bis in alle Ewigkeit?

Konsequenterweise dürfte man dann nämlich auch anderen keinen Nutzen zufügen bzw. müßte alle Interaktionen komplett einstellen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1640741) Verfasst am: 23.05.2011, 14:06    Titel: Re: Frage zu einem Gesetz Antworten mit Zitat

Würde das gehen?

Dejenigen um Erlaubnis fragen wäre dann wohl eine der Ausnahmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz