Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 123, 124, 125  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1641238) Verfasst am: 24.05.2011, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
armer schlucker hat folgendes geschrieben:

jo, die Autowerkstatt, der Klempner oder wer sonst alles verlangt vom Billigarbeiter dann auch nur Billigpreise Mit den Augen rollen, aber halt!, es hätten ja alle nur Automechaniker, noch besser Autowwerkstattbesitzer werden brauchen, schon würde das Problem gelöst sein Lachen

die globalisierung betrifft nicht alle preise gleichermassen und auch nicht alle loehne gleichermassen.

alles, was nicht so einfach im ausland gemacht werden kann, ist eher weniger betroffen. sein auto zB, das siehst du richtig, kann man nicht so einfach nach china zum reparieren schicken.

und automechaniker: ja, waer toll, wenn jeder wenigstens eine solche oder aehnliche gute qualifikation anstreben wuerde.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1641239) Verfasst am: 24.05.2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
oder aber, du bist hauseigentümer, dann kannst du selber entgscheiden, ob du es selbst machst oder machen lässt.
ich hab gestaunt, wie in bremen solche hausmeisterservices voellig ueblich sind, aber hier, in eher kleinerer stadt, hab ich sowas noch nie gesehen. ich zweifle daher etwas an der moeglichkeit des machen-lassens (in meiner stadt). welcher hausmeister-service wuerde schon fuer vertretbaren preis im winter taeglich hier hinfahren, um vor einem einzigen haus zu fegen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out

Beitrag(#1641240) Verfasst am: 24.05.2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Abgesehen davon stellt ihr euch ja anscheinend das Leben eines H4lers als so rosig und traumhaft und erstrebenswert vor, dass man annehmen könnte, es würde hier eine reine Neiddebatte geführt. Wenn es als H4ler angeblich so toll und locker zu leben ist, verstehe ich nicht, warum ihr es nicht selbst auch so macht.

so toll und locker faende ich es nicht - aber die geschmaecker sind ja verschieden.

und wieso ich es nicht mache: abgesehen von der frage, ob ich das wollte: ich habe diese option nicht einmal.
Warum nicht? Warum setzt du dich nicht auf die Couch und machst deinen Arbeitsplatz für einen anderen Couchsitzer frei?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1641242) Verfasst am: 24.05.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

oder aber, du bist hauseigentümer, dann kannst du selber entgscheiden, ob du es selbst machst oder machen lässt.
ich hab gestaunt, wie in bremen solche hausmeisterservices voellig ueblich sind, aber hier, in eher kleinerer stadt, hab ich sowas noch nie gesehen. ich zweifle daher etwas an der moeglichkeit des machen-lassens (in meiner stadt). welcher hausmeister-service wuerde schon fuer vertretbaren preis im winter taeglich hier hinfahren, um vor einem einzigen haus zu fegen?

wie oft habt ihr denn im winter schnee?
im übrigen, du dürftest durch suchen oder rumfragen sicherlich so einen service finden.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1641246) Verfasst am: 24.05.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

im übrigen, du dürftest durch suchen oder rumfragen sicherlich so einen service finden.

Oder sein Vormund macht das für ihn.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1641247) Verfasst am: 24.05.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Abgesehen davon stellt ihr euch ja anscheinend das Leben eines H4lers als so rosig und traumhaft und erstrebenswert vor, dass man annehmen könnte, es würde hier eine reine Neiddebatte geführt. Wenn es als H4ler angeblich so toll und locker zu leben ist, verstehe ich nicht, warum ihr es nicht selbst auch so macht.

so toll und locker faende ich es nicht - aber die geschmaecker sind ja verschieden.

und wieso ich es nicht mache: abgesehen von der frage, ob ich das wollte: ich habe diese option nicht einmal.
Warum nicht? Warum setzt du dich nicht auf die Couch und machst deinen Arbeitsplatz für einen anderen Couchsitzer frei?

man wuerde mich sofort in einen anderen job vermitteln. und selbst wenn nicht, so bekaeme ich keine sozialleistungen. und die couchsitzer koennten meinen arbeitsplatz im allgemeinen auch nicht besetzen.
tridi
_____

Beitrag(#1641253) Verfasst am: 24.05.2011, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

in den letzten jahren hatten wir verdammt haeufig schnee. sonst aber eher weniger. (vielleicht ist das der grund dafuer, dass es sowas hier nicht gibt?)

rumfragen wird nicht helfen, wie gesagt, sowas kennt hier eigentlich keiner, die leute schippen alle selbst. ich hab auch noch ne nen wagen (erkennbaren wagen) eines solchen schipp-dienstes gesehen. (ausser der von der stadt selbst, die sind regelmaessig da und machen vor staedtischem grund sauber. wobei sie die staedtische anweisung an die hauseigentuemer, moeglichst kein salz zu verwenden, selber natuerlich nicht beachten.)

*gelbe seiten durchblaetter*

doch, da gibts was. einer hat sogar ne webseite samt kontaktformular, was aber nicht funktioniert. einem anderen hab ich nun ne email geschrieben. bin mal gespannt. ist mir nicht klar, ob wirklich winterdienst angeboten wird.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1641256) Verfasst am: 25.05.2011, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig, aber erstens wohnen die meisten Menschen, vor allem die meisten Hartzler in Großstädten, während in Dörfern eher Einfamilien nicht soviele Leute wohnen und das sind eher auch Einfamilienhausbesitzer.

Und wieso "fegen"? Wenn man in Großstädten motorisiert arbeiten kann, sollte das in Kleinstädten oder gar Dörfern auch möglich sein.

Rein technisch gesehen hätt ich jetzt zu Vergleichzwecken gefragt, wie groß Deine Kleinstadt ist, aber in meiner gibt es dank großem Flughafen extrem viel Industrie; dass es hier also vermutlich mehr solcher (und auch größerer) Firmen gibt, muss ich dann wohl einräumen.
Dr. Evil

Beitrag(#1641297) Verfasst am: 25.05.2011, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weg von der Gesetzeslage und zurück zur Einstellung von Harz IV Empfängern. Verschuldet oder unverschuldet? Schmarotzer oder Opfer?

Bei denen, die keinen einfach nur Job haben, kann ich das nicht entscheiden.

Bei denen, die sich weigern (würden) Schnee zu räumen oder andere gemeinnützige Arbeiter zu verrichten, kann ich das aber sehr wohl. Wer der Gemeinschaft nichts zurückgeben will, der trägt das Etikett Schmarotzer völlig zu Recht.
Evilbert

Beitrag(#1641298) Verfasst am: 25.05.2011, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Bei denen, die sich weigern (würden) Schnee zu räumen oder andere gemeinnützige Arbeiter zu verrichten, kann ich das aber sehr wohl. Wer der Gemeinschaft nichts zurückgeben will, der trägt das Etikett Schmarotzer völlig zu Recht.

Das hängt mE erstens von den Rahmenbedingungen ab, wie das konkret geschehen soll und organisiert wird. Siehe Fahrtkosten.
Zweitens von den individuellen Umständen. Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen das gar nicht machen können (und gerade deshalb überhaupt nicht im erwerbsleben stehen).

Das war aber auch gar nicht der Punkt, den hier einige angeführt haben. Sondern der Punkt war, das die Maßnahme gesamtgesellschaftlich und -wirtschaftlich kontraproduktiv wäre.
Xamanoth

Beitrag(#1641306) Verfasst am: 25.05.2011, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser dümmliche "Wer nicht arbeitet soll nicht essen" Moralismus ist das ebenso ungenießbare Gegenstück zur "ach die armen bedrängten Sozialfälle und die armen Kinder erst" Weinerlichkeit.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1641310) Verfasst am: 25.05.2011, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Arbeit um ihrer selbst willen" ist das Credo der schwächsten aller Geister.
Evilbert

Beitrag(#1641313) Verfasst am: 25.05.2011, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
"Arbeit um ihrer selbst willen" ist das Credo der schwächsten aller Geister.

Das finde ich gar nicht mal. Es ist ein menschliches Bedürfnis, sich nicht zu langeweilen, und Arbeit erfüllt - vom Lebensunterhalt mal ganz abgesehen - auch zahllose weitere Funktionen. Bloss sollte das natürlich jeder selbst ein Stück weit entschieden können, wie er das persönlich empfindet.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1641315) Verfasst am: 25.05.2011, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Es ist ein menschliches Bedürfnis, sich nicht zu langeweilen, und Arbeit erfüllt - vom Lebensunterhalt mal ganz abgesehen - auch zahllose weitere Funktionen.

Dass Arbeit ein Bedürfnis darstellen kann, habe ich nicht abgestritten. "Arbeit um ihrer selbst willen" heißt aber auch: Jede Arbeit, egal was für eine, Hauptsache irgendeine.

Sobald es auf den Inhalt der Arbeit ankommt, lautet das Credo eben nicht mehr "Arbeit um ihrer selbst willen", sondern "Diese Arbeit um ihrer selbst willen".

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.05.2011, 09:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
Ilmor

Beitrag(#1641319) Verfasst am: 25.05.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Weg von der Gesetzeslage und zurück zur Einstellung von Harz IV Empfängern. Verschuldet oder unverschuldet? Schmarotzer oder Opfer?

Bei denen, die keinen einfach nur Job haben, kann ich das nicht entscheiden.

Würdest du solche Leute verhungern lassen wollen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#1641322) Verfasst am: 25.05.2011, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht bei dem Wert der Arbeit nicht nur um den Inhalt der Tätigkeit, und auch wie gesagt nicht nur um die Entlohnung. Sofern beispielsweise das Betriebsklima gut ist, kann sie auch für einen Akademiker einen Wert haben, der eine völlig beknackte Arbeit machen muss. Und wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.

Aber
Zitat:
Jede Arbeit, egal was für eine, Hauptsache irgendeine
: Das geht natürlich schonmal gar nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1641323) Verfasst am: 25.05.2011, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht bei dem Wert der Arbeit nicht nur um den Inhalt der Tätigkeit, und auch wie gesagt nicht nur um die Entlohnung. Sofern beispielsweise das Betriebsklima gut ist, kann sie auch für einen Akademiker einen Wert haben, der eine völlig beknackte Arbeit machen muss.

Mit all dem hast du aber schon Bestimmungen eingeführt. Das ist eben nicht mehr "Arbeit um ihrer selbst willen", sondern "Eine bestimmte Arbeit, aus bestimmten Gründen, um ihrer selbst willen".
Ich weiss, das ist sehr wortklauberisch. Ich weiss durchaus, worauf du hinauswillst, und stimme dir auch zu. Ich will nur klarstellen, dass ich das von Anfang an nicht gemeint habe.
Evilbert

Beitrag(#1641327) Verfasst am: 25.05.2011, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich glaub ich hab Dich auch verstanden.
Evilbert

Beitrag(#1641332) Verfasst am: 25.05.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ältere Arbeitslose sollen laut BA-Chef Weise keine verlängerte Beihilfe mehr bekommen. Dafür müssten aber auch ihre Jobchancen steigen.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, hat eine Abschaffung des verlängerten Arbeitslosengeldes für ältere Erwerbslose gefordert. Weise bezog sich dabei auch auf den drohenden Fachkräftemangel. „Eine längere Lebensarbeitszeit bedingt, dass es keine Anreize geben darf, früher aus dem Erwerbsleben auszusteigen“, sagte Weise der „Saarbrücker Zeitung“.

morgenpost

Guten Morgen, Herr Nicht-Weise Winke - Winke Wie doof sind sie eigentlich? Am Kopf kratzen Argh
Dr. Evil

Beitrag(#1641334) Verfasst am: 25.05.2011, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Dieser dümmliche "Wer nicht arbeitet soll nicht essen" Moralismus ist das ebenso ungenießbare Gegenstück zur "ach die armen bedrängten Sozialfälle und die armen Kinder erst" Weinerlichkeit.

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Würdest du solche Leute verhungern lassen wollen?

Hallo? Könnt ihr lesen? Mit den Augen rollen

Ich habe nicht geschrieben, dass ich etwas gegen Schmarotzer habe oder dass ich für Schmarotzer eine bestimmte Behandlung fordere. Ich habe lediglich gefordert, dass ich Schmarotzer Schmarotzer nennen darf. Oder haben Schmarotzer einen Anspruch auf Geheimhaltung ihres Schmarotzertums? Zwingt mich der Gleichbehandlungsgrundsatz oder irgendein anderer Grundsatz Schmarotzer als tragende Säulen der Gesellschaft zu bezeichnen? Folgt aus der Unantastbarkeit der Menschenwürde eine Pflicht zu lügen?
Evilbert

Beitrag(#1641337) Verfasst am: 25.05.2011, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo? Könnt ihr lesen? Mit den Augen rollen

Ich habe nicht geschrieben, dass ich etwas gegen Schmarotzer habe oder dass ich für Schmarotzer eine bestimmte Behandlung fordere. Ich habe lediglich gefordert, dass ich Schmarotzer Schmarotzer nennen darf. Oder haben Schmarotzer einen Anspruch auf Geheimhaltung ihres Schmarotzertums? Zwingt mich der Gleichbehandlungsgrundsatz oder irgendein anderer Grundsatz Schmarotzer als tragende Säulen der Gesellschaft zu bezeichnen? Folgt aus der Unantastbarkeit der Menschenwürde eine Pflicht zu lügen?

Kannst Du denn lesen?

Wer tatsächlich ein Schmarotzer ist, den darf man wohl auch so nennen. Du pauschalisierst aber. Ohne Einzelfallprüfung darf man sicher keinen individuellen Menschen "Schmarotzer" nennen; und ganze, millionenschwere Menschengruppen schonmal gar nicht. Das erinnert übrigens an ungute historische Zeiten, aber das ist ja eh egal, weil nur ein Godwin.
Evilbert

Beitrag(#1641338) Verfasst am: 25.05.2011, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht geschrieben, dass ich etwas gegen Schmarotzer habe oder dass ich für Schmarotzer eine bestimmte Behandlung fordere. Ich habe lediglich gefordert, dass ich Schmarotzer Schmarotzer nennen darf.

Das ist bereits eine "bestimmte Behandlung", nämlich Abwertung, Verleumdung, Diskriminierung oder wie auch immer.

Darf ich Dich jetzt übrigens "größenwahnsinnigsten dümmsten Hohlkopf aller Zeiten (GrödHaZ) nennen, nur weil es mir grad so beliebt, ohne Beleg?
Ilmor

Beitrag(#1641342) Verfasst am: 25.05.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, tut mir leid, ich habe dein Posting falsch verstanden.
Ilmor

Beitrag(#1641344) Verfasst am: 25.05.2011, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht geschrieben, dass ich etwas gegen Schmarotzer habe oder dass ich für Schmarotzer eine bestimmte Behandlung fordere. Ich habe lediglich gefordert, dass ich Schmarotzer Schmarotzer nennen darf.

Das ist bereits eine "bestimmte Behandlung", nämlich Abwertung, Verleumdung, Diskriminierung oder wie auch immer.

Darf ich Dich jetzt übrigens "größenwahnsinnigsten dümmsten Hohlkopf aller Zeiten (GrödHaZ) nennen, nur weil es mir grad so beliebt, ohne Beleg?

Das finde ich nicht unbedingt. Schmarotzer ist ein Begriff, welches eindeutig definiert ist. Du kannst natürlich Dr. Evil GrödHaZ nennen, solange du plausibel machen kannst, dass er der GrödHaZ ist, was dir relativ schwer fallen dürfte.
Dr. Evil

Beitrag(#1641346) Verfasst am: 25.05.2011, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wer tatsächlich ein Schmarotzer ist, den darf man wohl auch so nennen. Du pauschalisierst aber.

Ich pauschalisiere nicht. Es ging ausdrücklich nur um diejenigen Harz IV Empfänger die sich nicht an gemeinnütziger Arbeit beteiligen wollen. Das setzt selbstverständlich voraus, dass ihnen nur Tätigkeiten nahe gelegt werden, die sie auch leisten können und die an Orten stattfinden, die sie erreichen können.

Wer körperlich gesund ist, kann z.B. im Radius von einem km von seiner Wohnung entfernt auch mal Schnee räumen um seinen berufstätigen Nachbarn zu entlasten.

Noch ein Beispiel: im Frühling veranstalten viele Städte und Gemeinden freiwillige Müllsammelaktionen unter Mottos wie "Aktion saubere Stadt". Dabei werden jährlich viele Tonnen Müll gesammelt. Ich war dieses Jahr in meiner Gemeinde bei so einer Aktion dabei. Wir haben den ganzen Tag gesammelt und mehrere Anhänger voll Müll zusammen bekommen. Auffällig war, dass in unserer Gruppe ausschließlich berufstätige und Rentner waren. Überwiegend sogar aus höheren Bildungsschichten (Ärzte, Freiberufler, Polizisten). Ich habe keinen einzigen Harz IV Empfänger gesehen (ich kannte praktisch alle zumindest flüchtig, deswegen kann ich das nit einiger Sicherheit sagen). Natürlich ist das kein repräsentatives Ergebnis. Aber ich glaube auch nicht, dass es ein Einzellfall ist. Dafür passt es einfach zu gut ins Bild.

Es fehlt nämlich sehr oft nicht an den Möglichkeiten oder den Rahmenbedingungen, sondern am Willen. Und hier schließt sich der Kreis. Denn die Gründe, warum Menschen nicht freiwillig Schnee räumen oder Müll sammeln, sind exakt die selben Gründe aus denen sie überhaupt erst in Harz IV "gerutscht" sind.
Dr. Evil

Beitrag(#1641347) Verfasst am: 25.05.2011, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Es ist die sprachlich korrekte Bezeichnung für die von mir beschriebene Lebenseinstellung.

Nein. Alleine die Tatsache, dass ich mein Abitur und zwei Staatsexamen bestanden habe, widerlegt deine Vermutung. Wäre ich allerdings der größenwahnsinnigste dümmste Hohlkopf aller Zeiten (GrödHaZ), dürftest du mich selbstverständlich so nennen. Mehr noch, du müsstest es, denn alles andere wäre eine Lüge! zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1641348) Verfasst am: 25.05.2011, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wer körperlich gesund ist, kann z.B. im Radius von einem km von seiner Wohnung entfernt auch mal Schnee räumen um seinen berufstätigen Nachbarn zu entlasten.

Warum schafft man dann nicht gleich eine bezahlte Arbeitsstelle fürs Schneeräumen und stellt den Typ ein? Mit den Augen rollen
Ilmor

Beitrag(#1641349) Verfasst am: 25.05.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Warum schafft man dann nicht gleich eine bezahlte Arbeitsstelle fürs Schneeräumen und stellt den Typ ein? Mit den Augen rollen

Ich schätze mal, die Bezahlung läge unter Hartz 4 Niveau, keiner würde den Job annehmen.
Evilbert

Beitrag(#1641350) Verfasst am: 25.05.2011, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Denn die Gründe, warum Menschen nicht freiwillig Schnee räumen oder Müll sammeln, sind exakt die selben Gründe aus denen sie überhaupt erst in Harz IV "gerutscht" sind.

Ja, klar. Langsam wirds selbst mir zu langweilig mit Dir und Deinen Pauschalisierungen. Wobei "Pauschalisierung" das falsche Wort ist, weil das ja nahe legt, dass zumindest ein bischen was dran sein könnte; was hier aber der Fall ist, ist dass es relativ gesehen nur ganz wenige "Schmarotzer", wie Du sie nennen würdest, überhaupt gibt.
Aber das werfe ich Dir persönlich erkenntnistechnisch gar nicht vor; nach eigenen Angaben lebst Du ja nicht in der Realität sondern auf oder hinterm Mond.

Und Du bist nicht der Einzige.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 25.05.2011, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1641352) Verfasst am: 25.05.2011, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, die Bezahlung läge unter Hartz 4 Niveau, keiner würde den Job annehmen.

Dann besteht für den Job auch kein Bedarf. Ergo besteht auch kein Bedarf an einer Zwangsverpflichtung von Arbeitslosen zu diesem Job.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.05.2011, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 80, 81, 82 ... 123, 124, 125  Weiter
Seite 81 von 125

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz