Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1641034) Verfasst am: 24.05.2011, 11:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Versicherungen. Ich räume seit Jahren unversichert Schnee. Warum sollte für Harz IV Empfänger eine Versicherungspflicht bestehen? |
wenn du schneeräumpflichtig bist, dem nicht nachkommst und ein fussgänger hat dort deswegen einen schweren unfall, kannst du von glück sagen, wenn deine haftpflichtversicherung zahlt. ansonsten darfst du dafür latzen. übernimmt also die gemeinde das räumen und lässt das durch hartzIV-ler erledigen, muss sie sich selbstverständlich versichern. |
Und den Hartzler selber natürlich auch. |
das sowieso
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1641036) Verfasst am: 24.05.2011, 12:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Es gibt keine Versicherungen. Ich räume seit Jahren unversichert Schnee. Warum sollte für Harz IV Empfänger eine Versicherungspflicht bestehen? |
Wenn Du das machst, ist das Dein persönliches Problem. Wenn aber der Hartzler was falsch macht oder sich selbst verletzt, dann ist der Staat dran, da der Hartzler den Schaden gar nicht wieder gut machenkann.
Und das zahl ich dann mit allen verbundenen Kosten als Steuerzahler ebenfalls mit. Allein deshalb bin ich dagegen.
Und wie gesagt würde es auch schon allein etwaige Fahrtkosten zu erheblichen Mehrausgaben führen. Hier kostet die günstigste Monatskarte 52 €. Und jetzt erzäl mir nicht, dass ALLE ja zu Fuß wohnortnah eingesetzt werden könnten. Das ist Quatsch. |
Alle öffentlichen Aufgaben, die nicht privat geleistet werden, sollten von fest angestellten Beschäftigten zu einem guten Mindestlohn und vernünftigen Arbeitsbedingungen professionell erledigt werden.
Darüber hinaus könnte man die Städte so bauen, dass Schnee entweder gar nicht erst auf Geh- und Fahrwege gelangt (etwa durch eine herausfahrbare Überdachung) oder aber durch vollautomatische Geräte abgeräumt wird, was umso effizienter ginge, je integrierter die gesamte Stadtplanung wäre. So könnte jedes Gebäude eigene automatische Schneeabräumer besitzen, so dass der Schnee auf Knopfdruck sofort beseitigt wäre.
Aber in diesem thread ging es ja ursprünglich gar nicht um Schneeschippen, sondern um etwas *umfassenderes*, um es mal so auszudrücken ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1641045) Verfasst am: 24.05.2011, 12:14 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | ...Es würden weitere Arbeitsplätze vernichtet, nämlich die derer, die derzeit für "richtiges" Geld Gehwege säubern... |
Solche Arbeitsplätze gibt es nicht!
Ja, es gibt Firmen, die mit großem Gerät Straßen und große Plätze räumen. Aber ich habe noch nie von einer Firma gehört, die Arbeitskräfte mit Schneeschiebern anbietet, die manuell schmale Rad- und Fusswege räumen.
Und solche Arbeitsplätze wird es auch nie geben. Zu teuer.
Also geht har nichts verloren. Ausser Sofazeit.
Die Organisation kostet auch nichts. Beamte in den Sozialämtern gibt es schon genug. Die Mehrarbeit ist minimal. |
Blödsinn.
Jede Firma, die "Hausmeisterservice" anbietet räumt auch Gehwegen und Bordsteinen.
Unsere Hausgemeinschaft hat so einen Hausmeisterservice. Da wird im Winter bei Bedarf immer gekehrt.
Wenn Du son Service haben möchtset, mußt zahlen dafür! So einfach ist das.
Wenn schon son Einsatz, dann für die öffentliche Hand. Bevorzugt für Städte und Gemeinden die chronisch pleite sind.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1641063) Verfasst am: 24.05.2011, 13:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Alle öffentlichen Aufgaben, die nicht privat geleistet werden, sollten von fest angestellten Beschäftigten zu einem guten Mindestlohn und vernünftigen Arbeitsbedingungen professionell erledigt werden.
|
das hatten wir ja schon alles einmal
aber aus "Sparsamkeitsgründen" wurde das abgeschafft, damit Arbeitsplätze vernichtet und anschließend wurden diese Arbeiten dann von Arbeitslosen gemacht und die Komunen sind trotzdem pleite
wie schwachsinnig das alles ist, braucht man wohl nicht weiter auszuführen
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1641069) Verfasst am: 24.05.2011, 13:58 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | ich denke mal, das der Prozentsatz derer, die "auf der Couch sitzen wollen" der gleiche bleibt, egal ob mit oder ohne "Bestrafung",
|
eben das glaube ich dir nicht.
und im uebrigen waer mir ja ganz recht, wenn "auf der couch sitzen" gar keine waehlbare option waere.
Zitat: | aber um da was zu ändern müßte man sich eingestehen, das die Gesellschaft versagt hat, | sicher hat sie versagt. indem sie dafuer gesorgt hat, dass die couch von diesen leuten als bequemer angesehen wurde als arbeit. |
nagut, glauben wir eben jeder was anderes...
das "auf der Couch sitzen" ist aber nun mal bei vielen Leuten zwangsläufig eingetreten, weil es nicht genügend Arbeit gibt, von der sie leben können
würde die gesellschaft dafür sorgen, das jeder, der will, auch Arbeit zu vernünftigen Löhnen findet, dann würden auch weniger den Couchaufenthalt für einen erstrebenswerten Zustand halten
das Leute bei der Wahl 8-10 Stunden täglich für 4,50€ Stundenlohn zu arbeiten oder fürs gleiche Geld auf der Couch zu sitzen die Couch wählen, ist ja wohl verständlich, sie verhalten sich nämlich damit sehr ökonomisch-menschlich, "Arbeit um jeden Preis" ist nämlich schwachsinnig, wer mehr Energie aufwendet als er erhält, verhungert irgendwann
wenn ein Reicher mit der geringsmöglichen Anstrengung Geld "verdienen" will (z.B. indem er andere ausbeutet), dann ist das ok, will ein Armer das Gleiche, ist er ein Schmarotzer, der bestraft gehört
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1641071) Verfasst am: 24.05.2011, 13:59 Titel: |
|
|
Mensch, nun lasst euch doch nicht alle von Dr. Evil verarschen.
IMO übertreibt er etwas. Eine Ahnungslosigkeit, die selbt für einen geistig zurückgebliebenen Dreijährigen zu viel wäre, ist einfach zu unglaubwürdig.
Doktorchen, schraub das Ganze Gehabe ein paar Grade zurück, dann gibts sicher mehr Leute, die dich für echt halten Z. B. einfach nur der Stereotyp "rechtsreaktionäre, neoliberale Kackstelze" oder so, das würde doch völlig ausreichen, da fallen genug drauf rein; man muss nicht immer noch unbedigt darüber hinausgehen wollen.
Außer natürlich, du hast Angst, dass dich doch noch einer für echt hält.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641076) Verfasst am: 24.05.2011, 14:24 Titel: |
|
|
@ nocquae: Wie ich meine Rolle hier spiele, musst du schon mir überlassen. Du darfst aber davon ausgehen, dass mir die Reaktionen, die ich dabei erzeuge, durchaus bewust sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641085) Verfasst am: 24.05.2011, 15:16 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
das Leute bei der Wahl 8-10 Stunden täglich für 4,50€ Stundenlohn zu arbeiten oder fürs gleiche Geld auf der Couch zu sitzen die Couch wählen, ist ja wohl verständlich |
Und selbst das kann man keineswegs einer Mehrheit der Leistungsbezieher unterstellen. Den keine Arbeit haben ist ein Stigma. Nachbarn, Freunde, die eigene Familie kriegt das ja mit. Dazu kommt, das vielen Leuten einfach die Decke auf den Kopf fällt.
Und das man als "Aufstocker" immerhin ein paar Euronen mehr kriegt; gerade bei sowenig Kröten insgesamt ist der Unterschied schon beachtlich.
Und nicht zuletzt dürften die sozialen Kontakte - die hat man nämlich als Hartzler eher nicht - eine Rolle spielen, dass die Leute sehr wohl Motivationen genug haben, eben nicht den ganzen Tag auf der Couch u sitzen. Das sieht man u.a. auch daran, wie rasch die Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten zurückgeht. Wenn die alle einfach nur keinen Bock hätten, ginge das nicht, aber bisher waren einfach nicht mehr Arbeitsplätze da.
Weshalb finde ich es echt schon ein bischen dreist, wenn wiederholt behauptet wird, dass das Arbeitsproblem beim Arbeitslosen selbst liegt. Ist schon komisch, dass es hier ja auch mal Vollbeschäftigung gab. Sind die Deutschn jetzt wegen RTL zu Faulenzern mutiert, oder woran liegt das wohl?
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1641092) Verfasst am: 24.05.2011, 16:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Und selbst das kann man keineswegs einer Mehrheit der Leistungsbezieher unterstellen. |
nein, natürlich nicht, wollte ich auch nicht
aber schon die Anschaffung und der Unterhalt eines Autos (in ländlichen Regionen durchaus manchmal das einzige Verkehrsmittel, um in vernünftigen Zeiten seinen Arbeitsweg zurückzulegen) kann bei solchen Löhnen zu einem Minusgeschäft werden---> mit Auto und Billigjob hat man weniger Geld als ohne Auto und mit H4, umsomehr trifft das für 1€-Jobber zu
wie gesagt, wenn jemand sowas tun möchte, kein Problem, aber von irgendwelchen Bürokraten, denen die persönliche Situation egal ist, dazu gezwungen werden, um irgendwelche "Prinzipien" zu befriedigen, das halte ich für kontraproduktiv und rausgeschmissenes Geld
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1641185) Verfasst am: 24.05.2011, 20:37 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Türlich kostet die Organisation was. Es ist ein Mehraufwand. |
und nicht nur die organisation kostet geld, sondern die gemeinde müsste kontrollieren, ob die schneeräumung auch erfolgt ist. das ganze müsste versichert sein, falls bei mangelnder räumung unfälle passieren, etc. |
Alles nein. Es ändert sich doch fast nichts gegenüber dem aktuellen Status quo. Derzeit räumen Anwohner und
- niemand organisiert es
- niemand kontrolliert es
- es ist nicht versichert
Trotzdem funktioniert es.
Wenn ich mehrmals meinen Straßenabschniss nicht räume, ruft irgendein Nachbar die Gemeinde an oder beschwert sich bei mir direkt. So würde es bleiben. Man kennt doch seine Nachbarn. Ändern würde sich nicht das "ob" sondern nur das "wie viel". Harz IV Empfänger sind auch heute schon zum Schneeräumen verpflichtet, nämlich da wo sie wohnen. Ändern würde sich nur, dass sie zusätzliche Flächen übernehmen müssten. Die Zuweisung erfolgt einmal und damit hat es sich. Das kann doch nun wirklich kein großes Problem sein. |
Und wenn gar kein Schnee fällt? |
Dann werden halt zwei Chaingangs gebildet. Die eine streut Sand aus und die zweite sammelt ihn wieder ein. Und der Fallbearbeiter von der Arbeitsagentur wiegt abends nach, dass kein Sand fehlt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1641196) Verfasst am: 24.05.2011, 20:59 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Türlich kostet die Organisation was. Es ist ein Mehraufwand. |
und nicht nur die organisation kostet geld, sondern die gemeinde müsste kontrollieren, ob die schneeräumung auch erfolgt ist. das ganze müsste versichert sein, falls bei mangelnder räumung unfälle passieren, etc. |
Alles nein. Es ändert sich doch fast nichts gegenüber dem aktuellen Status quo. Derzeit räumen Anwohner und
- niemand organisiert es
- niemand kontrolliert es
- es ist nicht versichert
Trotzdem funktioniert es.
Wenn ich mehrmals meinen Straßenabschniss nicht räume, ruft irgendein Nachbar die Gemeinde an oder beschwert sich bei mir direkt. So würde es bleiben. Man kennt doch seine Nachbarn. Ändern würde sich nicht das "ob" sondern nur das "wie viel". Harz IV Empfänger sind auch heute schon zum Schneeräumen verpflichtet, nämlich da wo sie wohnen. Ändern würde sich nur, dass sie zusätzliche Flächen übernehmen müssten. Die Zuweisung erfolgt einmal und damit hat es sich. Das kann doch nun wirklich kein großes Problem sein. |
Und wenn gar kein Schnee fällt? |
Schnee brauchts nicht, Hauptsache Arbeit, auch sinnlose, wie nicht vorhandenen Schnee schippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641200) Verfasst am: 24.05.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Diese Zielsetzung von Zwangsarbeit, also dem Auferlegen von Zwängen gegen die sozialstaatliche Mindestgarantie ist so ziemlich das Gegenteil von (noch so Neo-)Liberalismus.
Dessen Hauptaussage ist nämlich, dass dem Einzelnen nur so viele Pflichten auferlegt werden sollen, wie zwingend erforderlich, und dass sich jeder staatliche Zwang durch einen höheren Nutzen aufwiegen lassen muss.
Und die Erziehung von Erwachsenen (Kusch! Weg von der Couch!) jenseits von der Pflicht zur Jobsuche an sich ist kein legitimer Zweck. Und die Erfüllung von der Daseinsvorsorge zugehörigen Arbeiten (Schneeschippen etc) ebenfalls nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641203) Verfasst am: 24.05.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Weil ich keinen Bock habe Schnee zu räumen. Ich leiste meinen Beitrag für die Allgemeinheit, indem ich Steuern zahle. Von diesen Steuern leben anderen Menschen. Hier erhalten sie die Gelegenheit, der Allgemeinheit etwas zurück zu geben. Ich denke das wünschen sich alle Harz IV Empfänger so sehr. Warum also der Widerstand?
|
wenn 1-2 millionen hartzler zum schnee raeumen in ihrer nachbarschaft verpflichtet wuerden, waere damit mehr als 10 millionen menschen weitergeholfen.
aber das wuerd ja vielleicht 1000 arbeitsplaetze in hausmeisterdiensten vernichten.
und da arbeitsplaetze ja ein heiligtum sind, laesst sich dies argument hervorragend an den haaren herbeiziehen, um eine eigentlich gute idee runterzumachen.
was sind schon 10 millionen arbeitnehmer, die im winter nicht neben der arbeit auch noch schnee schippen muessen, gegen sagenhafte 1000 vernichtete hochheilige arbeitsplaetze?
evil, siehs endlich ein: du bist dafuer da, ueber die steuern den hartzlern zu ermoeglichen, um 10 uhr aufzustehen und dann schnee zu schippen. aber nur den schnee vor ihrer haustuer. du selber arbeitest, also wirst du halt um 6 aufstehen muessen, um den schnee vor deiner haustuer zu schippen. ist ja schliesslich dein schnee.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641207) Verfasst am: 24.05.2011, 21:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Versicherungen. Ich räume seit Jahren unversichert Schnee. Warum sollte für Harz IV Empfänger eine Versicherungspflicht bestehen? |
wenn du schneeräumpflichtig bist, dem nicht nachkommst und ein fussgänger hat dort deswegen einen schweren unfall, kannst du von glück sagen, wenn deine haftpflichtversicherung zahlt. ansonsten darfst du dafür latzen. übernimmt also die gemeinde das räumen und lässt das durch hartzIV-ler erledigen, muss sie sich selbstverständlich versichern. |
Und den Hartzler selber natürlich auch.
|
und wieso muss ich nicht versichert werden? obwohl mir die gemeinde seit jahren die schneeraeumpflicht aufs auge drueckt?
die schneeraeumpflicht liegt originaer bei der gemeinde. sie waelzt sie nur (bisher) auf die anwohner ab. ich wuesste nicht, was da grossartig anders sein sollte, wenn die schneeraeumpflicht auf die hartz-iv-empfaenger unter den anwohner abgewaelzt wuerde und die dann halt nicht nur vor ihrer wohnung, sondern auch in der nachbarschaft fegen muessten.
wieso muessen die nicht versichert werden, wenn sie nur vor dem grundstueck, auf dem sie wohnen, fegen muessen, waehrend sie versichert werden muessen, wenn sie auch rechts und links vor den nachbargrundstuecken fegen?
das erklaere mir mal einer...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641210) Verfasst am: 24.05.2011, 21:41 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | übernimmt also die gemeinde das räumen und lässt das durch hartzIV-ler erledigen, muss sie sich selbstverständlich versichern. |
Wie kommst du darauf? |
weil die gemeinde damit rechnen muss, dass nicht alle gehwege pünktlich geräumt werden und in folge dessen unfälle passieren können. und gegen sowas muss sich die gemeinde versichern. |
dagegen, dass ich den schnee nicht fege, versichert sich die gemeinde auch nicht. wenn einer wegen unfalls was will, verweist sie einfach auf mich. ob ich zahlungsfaehig bin oder nicht, spielt gar keine rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1641211) Verfasst am: 24.05.2011, 21:42 Titel: |
|
|
tridi, vielleicht könntest du deine beiträge zu diesem thema und ähnlichen themen im thread
"irrelevante nachrichten" platzieren.
ich selbst poste ja vorbildhaft überwiegend in "was hört ihr gerade",
von gelegentlichen ausrutschern mal abgesehen.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641213) Verfasst am: 24.05.2011, 21:44 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Weil ich keinen Bock habe Schnee zu räumen. Ich leiste meinen Beitrag für die Allgemeinheit, indem ich Steuern zahle. Von diesen Steuern leben anderen Menschen. Hier erhalten sie die Gelegenheit, der Allgemeinheit etwas zurück zu geben. Ich denke das wünschen sich alle Harz IV Empfänger so sehr. Warum also der Widerstand?
|
wenn 1-2 millionen hartzler zum schnee raeumen in ihrer nachbarschaft verpflichtet wuerden, waere damit mehr als 10 millionen menschen weitergeholfen.
aber das wuerd ja vielleicht 1000 arbeitsplaetze in hausmeisterdiensten vernichten.
und da arbeitsplaetze ja ein heiligtum sind, laesst sich dies argument hervorragend an den haaren herbeiziehen, um eine eigentlich gute idee runterzumachen.
was sind schon 10 millionen arbeitnehmer, die im winter nicht neben der arbeit auch noch schnee schippen muessen, gegen sagenhafte 1000 vernichtete hochheilige arbeitsplaetze?
evil, siehs endlich ein: du bist dafuer da, ueber die steuern den hartzlern zu ermoeglichen, um 10 uhr aufzustehen und dann schnee zu schippen. aber nur den schnee vor ihrer haustuer. du selber arbeitest, also wirst du halt um 6 aufstehen muessen, um den schnee vor deiner haustuer zu schippen. ist ja schliesslich dein schnee. |
Es gibt doch jetzt den Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Brauchen wir auch wieder einen neuen Bundes-Zwangs-Dienst?
Abgesehen davon stellt ihr euch ja anscheinend das Leben eines H4lers als so rosig und traumhaft und erstrebenswert vor, dass man annehmen könnte, es würde hier eine reine Neiddebatte geführt. Wenn es als H4ler angeblich so toll und locker zu leben ist, verstehe ich nicht, warum ihr es nicht selbst auch so macht.
Realität ist, dass Hartz4 und Arbeitslosigkeit teilweise wie ein Vollzeitjob ist, was den täglichen behördlichen Aufwand und die Zwangsmaßnahmen betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641214) Verfasst am: 24.05.2011, 21:51 Titel: |
|
|
das Leute bei der Wahl 8-10 Stunden täglich für 4,50€ Stundenlohn zu arbeiten oder fürs gleiche Geld auf der Couch zu sitzen die Couch wählen, ist ja wohl verständlich, sie verhalten sich nämlich damit sehr ökonomisch-menschlich, |
das ist solange oekonomisch, wie man ohne zu arbeiten genauso gut leben kann.
eben das will ich ja abschaffen.
ein stundenlohn von 4,50 € waere uebrigens in vielen laendern gradezu fuerstlich. in einer globalisierten welt werden wir damit leben muessen, dass wir die deutlich hoeheren stundenloehne eventuell fuer viele nicht halten koennen.
die kosten dafuer, dass die betroffenen dann alle meinen "fuer so wenig tu ichs nicht!", komplett denjenigen aufzubuerden, die beizeiten dafuer gesorgt haben, dass ihr stundenlohn hoeher ist, das kanns nicht sein.
erst recht nicht, wenn denen dann auch noch haemisch hinterhergerufen wird, sie sollten ihren schnee gefaelligst selber schippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1641217) Verfasst am: 24.05.2011, 21:55 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | evil, siehs endlich ein: du bist dafuer da, ueber die steuern den hartzlern zu ermoeglichen, um 10 uhr aufzustehen und dann schnee zu schippen. aber nur den schnee vor ihrer haustuer. du selber arbeitest, also wirst du halt um 6 aufstehen muessen, um den schnee vor deiner haustuer zu schippen. ist ja schliesslich dein schnee. |
das ist doch völliger blödsinn!
wenn jemand zum schneeräumen verpflichtet ist, dann ist es egal, ob er eigentlich ausschlafen könnte oder nicht, denn die gemeinde schreibt vor, bis wann der schnee morgens geräumt sein muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641219) Verfasst am: 24.05.2011, 22:03 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Diese Zielsetzung von Zwangsarbeit, also dem Auferlegen von Zwängen gegen die sozialstaatliche Mindestgarantie ist so ziemlich das Gegenteil von (noch so Neo-)Liberalismus.
Dessen Hauptaussage ist nämlich, dass dem Einzelnen nur so viele Pflichten auferlegt werden sollen, wie zwingend erforderlich, und dass sich jeder staatliche Zwang durch einen höheren Nutzen aufwiegen lassen muss.
Und die Erziehung von Erwachsenen (Kusch! Weg von der Couch!) jenseits von der Pflicht zur Jobsuche an sich ist kein legitimer Zweck. Und die Erfüllung von der Daseinsvorsorge zugehörigen Arbeiten (Schneeschippen etc) ebenfalls nicht. |
rechtlich ist kein niemand gezwungen, einen hartz-iv-antrag zu stellen.
und genausowenig ist der staat gezwungen, hartz iv fuer lau auszuzahlen. das angebot des staates, geld als gegenleistung fuer bestimmte arbeiten zu zahlen, reicht vollkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1641220) Verfasst am: 24.05.2011, 22:06 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
das Leute bei der Wahl 8-10 Stunden täglich für 4,50€ Stundenlohn zu arbeiten oder fürs gleiche Geld auf der Couch zu sitzen die Couch wählen, ist ja wohl verständlich, sie verhalten sich nämlich damit sehr ökonomisch-menschlich, |
ein stundenlohn von 4,50 € waere uebrigens in vielen laendern gradezu fuerstlich. in einer globalisierten welt werden wir damit leben muessen, dass wir die deutlich hoeheren stundenloehne eventuell fuer viele nicht halten koennen.
die kosten dafuer, dass die betroffenen dann alle meinen "fuer so wenig tu ichs nicht!", komplett denjenigen aufzubuerden, die beizeiten dafuer gesorgt haben, dass ihr stundenlohn hoeher ist, das kanns nicht sein.
erst recht nicht, wenn denen dann auch noch haemisch hinterhergerufen wird, sie sollten ihren schnee gefaelligst selber schippen. |
Löhne globalisieren, Preise nationalisieren?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1641221) Verfasst am: 24.05.2011, 22:07 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
und genausowenig ist der staat gezwungen, hartz iv fuer lau auszuzahlen. |
Art. 1 GG.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641224) Verfasst am: 24.05.2011, 22:11 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Art. 1 GG. |
Das ist hochumstritten. Und ich würde dies auch aus der aktuellen Rspr des BverfG nicht zwingend herauslesen.
Man bedenke hierbei die grundsätzliche Einschätzungspräjogative des Gesetzgebers.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641227) Verfasst am: 24.05.2011, 22:21 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Brauchen wir auch wieder einen neuen Bundes-Zwangs-Dienst? |
fuer diejenigen, die zum leben kohle vom staat haben wollen: ja.
Zitat: |
Abgesehen davon stellt ihr euch ja anscheinend das Leben eines H4lers als so rosig und traumhaft und erstrebenswert vor, dass man annehmen könnte, es würde hier eine reine Neiddebatte geführt. Wenn es als H4ler angeblich so toll und locker zu leben ist, verstehe ich nicht, warum ihr es nicht selbst auch so macht.
|
so toll und locker faende ich es nicht - aber die geschmaecker sind ja verschieden.
und wieso ich es nicht mache: abgesehen von der frage, ob ich das wollte: ich habe diese option nicht einmal.
Zitat: | Realität ist, dass Hartz4 und Arbeitslosigkeit teilweise wie ein Vollzeitjob ist, was den täglichen behördlichen Aufwand und die Zwangsmaßnahmen betrifft. |
teilweise.
diejenigen, auf die das zutrifft (zB ein-euro-jobber), brauchen von mir aus auch nicht schneeschippen. 30 stunden pro woche reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641228) Verfasst am: 24.05.2011, 22:22 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Art. 1 GG. |
wie entnimmst du das dem art 1 GG?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641229) Verfasst am: 24.05.2011, 22:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | evil, siehs endlich ein: du bist dafuer da, ueber die steuern den hartzlern zu ermoeglichen, um 10 uhr aufzustehen und dann schnee zu schippen. aber nur den schnee vor ihrer haustuer. du selber arbeitest, also wirst du halt um 6 aufstehen muessen, um den schnee vor deiner haustuer zu schippen. ist ja schliesslich dein schnee. |
wenn jemand zum schneeräumen verpflichtet ist, dann ist es egal, ob er eigentlich ausschlafen könnte oder nicht, denn die gemeinde schreibt vor, bis wann der schnee morgens geräumt sein muss. |
das hat aber hier noch nie einer geprueft.
und der, der arbeitet, dem bleibt nix anderes uebrig, als noch frueher aufzustehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641230) Verfasst am: 24.05.2011, 22:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
erst recht nicht, wenn denen dann auch noch haemisch hinterhergerufen wird, sie sollten ihren schnee gefaelligst selber schippen. |
Löhne globalisieren, Preise nationalisieren? |
auch wenn wir die kaufkraft in dem jeweiligen land betrachten, sind die 4,50 € zu hiesiger kaufkraft verglichen mit vielen anderen laendern dieser erde fuerstlich.
im uebrigen hat die globalisierung ja auch auswirkungen auf die preise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1641232) Verfasst am: 24.05.2011, 22:32 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | evil, siehs endlich ein: du bist dafuer da, ueber die steuern den hartzlern zu ermoeglichen, um 10 uhr aufzustehen und dann schnee zu schippen. aber nur den schnee vor ihrer haustuer. du selber arbeitest, also wirst du halt um 6 aufstehen muessen, um den schnee vor deiner haustuer zu schippen. ist ja schliesslich dein schnee. |
wenn jemand zum schneeräumen verpflichtet ist, dann ist es egal, ob er eigentlich ausschlafen könnte oder nicht, denn die gemeinde schreibt vor, bis wann der schnee morgens geräumt sein muss. |
das hat aber hier noch nie einer geprueft.
und der, der arbeitet, dem bleibt nix anderes uebrig, als noch frueher aufzustehen. |
derjenige, der keine probleme mit nicht geräumten wegen haben will, kümmert sich auch ohne kontrolle darum, weil es bei unfall echt teuer werden kann.
tja, das ist nun mal so: entweder, du bist mieter und wirst dazu verpflichtet )oder der vermieter lässt das machen und du zahlst dafür) oder aber, du bist hauseigentümer, dann kannst du selber entgscheiden, ob du es selbst machst oder machen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1641233) Verfasst am: 24.05.2011, 22:36 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
Löhne globalisieren, Preise nationalisieren? |
auch wenn wir die kaufkraft in dem jeweiligen land betrachten, sind die 4,50 € zu hiesiger kaufkraft verglichen mit vielen anderen laendern dieser erde fuerstlich.
im uebrigen hat die globalisierung ja auch auswirkungen auf die preise. |
jo, die Autowerkstatt, der Klempner oder wer sonst alles verlangt vom Billigarbeiter dann auch nur Billigpreise , aber halt!, es hätten ja alle nur Automechaniker, noch besser Autowwerkstattbesitzer werden brauchen, schon würde das Problem gelöst sein
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1641236) Verfasst am: 24.05.2011, 22:47 Titel: |
|
|
jo, die Autowerkstatt, der Klempner oder wer sonst alles verlangt vom Billigarbeiter dann auch nur Billigpreise , aber halt!, es hätten ja alle nur Automechaniker, noch besser Autowwerkstattbesitzer werden brauchen, schon würde das Problem gelöst sein |
die globalisierung betrifft nicht alle preise gleichermassen und auch nicht alle loehne gleichermassen.
alles, was nicht so einfach im ausland gemacht werden kann, ist eher weniger betroffen. sein auto zB, das siehst du richtig, kann man nicht so einfach nach china zum reparieren schicken.
und automechaniker: ja, waer toll, wenn jeder wenigstens eine solche oder aehnliche gute qualifikation anstreben wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|