Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1641452) Verfasst am: 25.05.2011, 14:15 Titel: Asymptotische Entwicklung bei Differentialgleichungen |
|
|
Ich hab ein kleines Problem, ich war die letzten zwei Wochen krank bei meinem "mathematische Modellierung"-Kurs und der nette Dozent hat darauf verzichtet in dieser Zeit Skripte einzustellen und auch bei der Google-Suche habe ich zunächst nichts sinnvolles gefunden. Wir sollen in unserer Übung mehrere inhomogene Differentialgleichungen durch asymptotische Entwicklung lösen. Weder bin ich mir sicher, ob ich wirklich weiß, was in diesem Fall mit asymptotischer Entwicklung gemeint ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Asymptotische_Analyse ?), noch wie man das für das Lösen einer Differentialgleichung benutzt. Vielleicht weiß hier jemand, was mit der Aufgabe überhaupt gemeint ist?
Zitat: | Lösen Sie das nichtlineare inhomogene Anfangswertproblem
y'(x) + 2xy = 2x(e - 1)exp^(-x^2); y(0) = 1;
für 0 < e << 1 durch asymptotische Entwicklung.
|
Edit: korrigiert
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 25.05.2011, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1641609) Verfasst am: 25.05.2011, 20:27 Titel: |
|
|
Welches e ist kleiner als 1? Beide?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1641620) Verfasst am: 25.05.2011, 20:37 Titel: |
|
|
Ups. Das eine ist ein Epsilon, das andere ein exp e, benutze ich lieber eine andere Notation hier:
Zitat: | Lösen Sie das nichtlineare inhomogene Anfangswertproblem
y'(x) + 2xy = 2x(e - 1)exp^(-x^2); y(0) = 1;
für 0 < e << 1 durch asymptotische Entwicklung. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1641635) Verfasst am: 25.05.2011, 20:59 Titel: |
|
|
Hier, für’s copy & paste: ε
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1641638) Verfasst am: 25.05.2011, 21:08 Titel: |
|
|
Hier ist es gut erklärt, mit einfacher Begründung und vielen Beispielen, angefangen mit der Entdimensionierung (alter Physiker-Trick) und einem sehr schönen Newton-Beispiel:
http://www.math.uni-hamburg.de/home/struckmeier/modsim08/Kap2.2.pdf
Ist übrigens eine wichtige Technik in der Quantenfeldtheorie.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1641647) Verfasst am: 25.05.2011, 21:29 Titel: |
|
|
Danke, ich dachte schon kurz, das wäre aus unserem Kurs und ich hätte es übersehen, aber das ist ja von 2008. Entdimensionialisierung haben wir schon gemacht, macht bei der Aufgabe aber glaube ich keinen Sinn?
EDIT: Wow, in dem Skript befinden sich ja tatsächlich Erläuterungen zu der Entdimensionalisierung im Gegensatz zu unserem Kurs.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1641841) Verfasst am: 26.05.2011, 09:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Entdimensionialisierung haben wir schon gemacht, macht bei der Aufgabe aber glaube ich keinen Sinn? |
Üblicherweise ist es so: Wenn Du eine asymptotische Entwicklung machst, und es ist dann nicht asymptotisch, dann weißt Du, daß Du doch eine ED (oder eine Variablen transformation) hättest machen müssen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|