Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit" II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 123, 124, 125  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1641718) Verfasst am: 25.05.2011, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Ist es wirklich so unzumutbar, dass ein Arbeitsloser statt 1 Stunde 2 Stunden arbeitet, damit jemand wie ich nicht 9 sondern nur 8 Stunden arbeiten muss? Mit den Augen rollen

Ja. Der Weg vor deinem Haus gehört schneeräumtechnisch zu deinem Haus. Wenn dich das stört, beschwer dich an den richtigen Stellen. Die Hartzer haben mit diesem deinem Problem nichts zu tun.

Jaja, schon verstanden. Die Harzler haben mit meinem Problem nichts zu tun. Aber ich soll mit ihrem Problem, dass sie keine Arbeit haben, zu tun haben. Hier wird einseitig Solidarität gefordert.

Leute die so argumentieren werden zu Recht aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Sie selber sind es, die sich ins Abseits drängen. Meinetwegen können sie alle bei Vera am Mittag auf ihren Sofas verschimmeln. Ich brauche niemanden um mein Leben in den Griff zu bekommen. Wer aber auf die Solidarität anderer angewiesen ist, sollte sich gut überlegen, wem er ans Bein pinkelt.

Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1641720) Verfasst am: 25.05.2011, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Es ist ein menschliches Bedürfnis, sich nicht zu langeweilen, und Arbeit erfüllt - vom Lebensunterhalt mal ganz abgesehen - auch zahllose weitere Funktionen.

Dass Arbeit ein Bedürfnis darstellen kann, habe ich nicht abgestritten. "Arbeit um ihrer selbst willen" heißt aber auch: Jede Arbeit, egal was für eine, Hauptsache irgendeine.

Sobald es auf den Inhalt der Arbeit ankommt, lautet das Credo eben nicht mehr "Arbeit um ihrer selbst willen", sondern "Diese Arbeit um ihrer selbst willen".

Du machst es zu kompliziert. Es ist viel einfacher:

entweder

a) Arbeit ist Selbstverwirklichung, dann ist sie ein Beruf und das kommt von Berufung
b) Arbeit ist Geldverdienen, dann ist sie ein Job und das kommt von "Geschäft".
c) beides

Und meistens ist es doch so, dass Kategorie b) zutrifft, vor allem bei schweren körperlichen oder schmutzigen Arbeiten. In diesem Fall arbeitet man, um vernünftiges Geld zu verdienen und nichts anderes.

Aber Leute zu Arbeiten zu zwingen, mit denen man nicht genug Geld verdienen kann, um sich und seiner Familie einen guten Lebensstandard zu sichern, das darf nicht sein und das widerspricht auch den Menschenrechten:

Zitat:
Artikel 23

1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.

4. Jeder hat das Recht, zum Schutze seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.

Artikel 24

Jeder hat das Recht auf Erholung und Freizeit und insbesondere auf eine vernünftige Begrenzung der Arbeitszeit und regelmäßigen bezahlten Urlaub.

Artikel 25

1. Jeder hat das Recht auf einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet, einschließlich Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen, sowie das Recht auf Sicherheit im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder Verwitwung, im Alter sowie bei anderweitigem Verlust seiner Unterhaltsmittel durch unverschuldete Umstände.

2. Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1641722) Verfasst am: 25.05.2011, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Komisch, irgendwie könnte man da Parallelen sehen. Bürgersteig reinigen, Schneeschippen ...-

War klar, das von dir nur so etwas kommen kann. Daher habe ich auch extra was für dich

August Bebel Die Frau und der Sozialismus
Zitat:

"Der Sozialismus stimmt mit der Bibel darin überein, wenn diese sagt: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen."

Lenin: Staat und Revolution
Zitat:

Es bleibt jedoch in seinem anderen Teil bestehen, es bleibt als Regulator "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen", dieses sozialistische Prinzip ist SCHON verwirklicht;

Auch bei Sozialisten stehen Schmarotzer schlecht im Kurs.

Der Unterschied zu den Nazis ist übrigens offensichtlich. Es soll niemand daran gehindert werden, sich eine Arbeit zu suchen, die seinen Fähigkeiten und seiner Bildung entspricht. Und gezwungen zum Arbeiten wird niemand. Er kann ja auswandern oder sich von seinen Eltern durchfüttern lassen zwinkern
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1641729) Verfasst am: 25.05.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Ist es wirklich so unzumutbar, dass ein Arbeitsloser statt 1 Stunde 2 Stunden arbeitet, damit jemand wie ich nicht 9 sondern nur 8 Stunden arbeiten muss? Mit den Augen rollen

Ja. Der Weg vor deinem Haus gehört schneeräumtechnisch zu deinem Haus. Wenn dich das stört, beschwer dich an den richtigen Stellen. Die Hartzer haben mit diesem deinem Problem nichts zu tun.

Jaja, schon verstanden. Die Harzler haben mit meinem Problem nichts zu tun. Aber ich soll mit ihrem Problem, dass sie keine Arbeit haben, zu tun haben. Hier wird einseitig Solidarität gefordert.

Leute die so argumentieren werden zu Recht aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Sie selber sind es, die sich ins Abseits drängen. Meinetwegen können sie alle bei Vera am Mittag auf ihren Sofas verschimmeln. Ich brauche niemanden um mein Leben in den Griff zu bekommen. Wer aber auf die Solidarität anderer angewiesen ist, sollte sich gut überlegen, wem er ans Bein pinkelt.

Daumen hoch!

Was leistet ihr eigentlich, dass ein Arbeitsloser/Hartzer, der nicht kostenlos (für euch) arbeitet, euch "ans Bein pinkelt"?

Ihr wollt die Arbeit nicht machen, sicher auch, weil sie unbezahlt ist (unsichtbare Arbeit), aber ein anderer soll?

Über welche zentrale Stelle soll das geplant und abgerechnet werden? Kriegt das Arbeitsamt Vermittlungsgebür? Gelten die dann für die 1, 2 Stunden als nicht mehr arbeitslos?

Warum nicht gleich Putzfrauen, Bügelfrauen, Chauffeur usw. Is ja schon aus Steuergeldern bezahlt, hm? Die faulen Säcke sollen doch mal was leisten, wenn ihr keinen Bock mehr habt oder die Ehefrau beim Shoppen is... Erbrechen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1641730) Verfasst am: 25.05.2011, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Komisch, irgendwie könnte man da Parallelen sehen. Bürgersteig reinigen, Schneeschippen ...-

War klar, das von dir nur so etwas kommen kann. Daher habe ich auch extra was für dich

August Bebel Die Frau und der Sozialismus
Zitat:

"Der Sozialismus stimmt mit der Bibel darin überein, wenn diese sagt: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen."

Lenin: Staat und Revolution
Zitat:

Es bleibt jedoch in seinem anderen Teil bestehen, es bleibt als Regulator "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen", dieses sozialistische Prinzip ist SCHON verwirklicht;

Auch bei Sozialisten stehen Schmarotzer schlecht im Kurs.

Der Unterschied zu den Nazis ist übrigens offensichtlich. Es soll niemand daran gehindert werden, sich eine Arbeit zu suchen, die seinen Fähigkeiten und seiner Bildung entspricht. Und gezwungen zum Arbeiten wird niemand. Er kann ja auswandern oder sich von seinen Eltern durchfüttern lassen zwinkern

Hey, Atom- und Nazidemo-Freund! Nun auch gegen Schmarotzer zu Felde?

Na denn ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1641731) Verfasst am: 25.05.2011, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!

Was leistet ihr eigentlich, dass ein Arbeitsloser/Hartzer, der nicht kostenlos (für euch) arbeitet, euch "ans Bein pinkelt"?

Ihr wollt die Arbeit nicht machen, sicher auch, weil sie unbezahlt ist (unsichtbare Arbeit), aber ein anderer soll?

Über welche zentrale Stelle soll das geplant und abgerechnet werden? Kriegt das Arbeitsamt Vermittlungsgebür? Gelten die dann für die 1, 2 Stunden als nicht mehr arbeitslos?

Warum nicht gleich Putzfrauen, Bügelfrauen, Chauffeur usw. Is ja schon aus Steuergeldern bezahlt, hm? Die faulen Säcke sollen doch mal was leisten, wenn ihr keinen Bock mehr habt oder die Ehefrau beim Shoppen is... Erbrechen

Stimmt, das wäre ja noch unterhalb der verbliebenen Arbeiterklasse eine echte Dienerkaste. skeptisch

DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1641750) Verfasst am: 25.05.2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Hartz-IV ja ganz abschaffen bzw. auf wenige Jahre begrenzen - so wie das in den USA auch der Fall ist. Wenn das Geld dann nicht mehr fürs Nichts-Tun fließt, suchen sich die Leute automatisch eine entsprechende Arbeit: Einkaufstüten einpacken, bügeln, putzen, usw.

Die hier vorgeschlagenen Lösungen sind nun einmal notwendig, da unsere Sozialgesetzgebung den Schmarotzern in die Händen spielt. Das macht bürokratische Lösungen leider unausweichlich.

Ich habe in diesem Thread schon vor der Kernenergie- und Nazidemo-Diskussion geschrieben zwinkern
Zudem bin ich kein Freund von Nazidemos. Ich habe lediglich deren Recht verteidigt, eine entsprechend angemeldete Demonstration auch durchzuführen. Das ist unabhängig von ihrem Nazi-Sein. Hätten statt Nazis Islamisten, Pädophile oder Raubkopierer demonstrieren wollen, hätte ich genauso argumentiert zwinkern
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1641761) Verfasst am: 26.05.2011, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Hartz-IV ja ganz abschaffen bzw. auf wenige Jahre begrenzen - so wie das in den USA auch der Fall ist. Wenn das Geld dann nicht mehr fürs Nichts-Tun fließt, suchen sich die Leute automatisch eine entsprechende Arbeit: Einkaufstüten einpacken, bügeln, putzen, usw.

Die hier vorgeschlagenen Lösungen sind nun einmal notwendig, da unsere Sozialgesetzgebung den Schmarotzern in die Händen spielt. Das macht bürokratische Lösungen leider unausweichlich.

Ich habe in diesem Thread schon vor der Kernenergie- und Nazidemo-Diskussion geschrieben zwinkern
Zudem bin ich kein Freund von Nazidemos. Ich habe lediglich deren Recht verteidigt, eine entsprechend angemeldete Demonstration auch durchzuführen. Das ist unabhängig von ihrem Nazi-Sein. Hätten statt Nazis Islamisten, Pädophile oder Raubkopierer demonstrieren wollen, hätte ich genauso argumentiert zwinkern

I'm calling Poe's law on that guy.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Sticky
vae victis

Beitrag(#1641801) Verfasst am: 26.05.2011, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

seh ich anders. wer meine kohle will, kann dafuer auch was fuer mich tun, finde ich. und das gilt genauso im groesseren massstab: wer sich von den steuerzahlern aushalten laesst, sollte sich dafuer auch nach kraeften revanchieren.

wenn jemand das nicht will, ok, dann kann er nicht verpflichtet werden - aber dann braucht man ihm auch kein geld zu geben.

Danke! Damit hast du die Bilder, die ich mit Dr. Evil in Verbindung gebracht habe und von Surata kritisiert wurde, BESTÄTIGT! bravo

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xamanoth

Beitrag(#1641806) Verfasst am: 26.05.2011, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Leitsätze

zum Urteil des Ersten Senats vom 9. Februar 2010

- 1 BvL 1/09 -

- 1 BvL 3/09 -

- 1 BvL 4/09 -

Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.

Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. Es ist dem Grunde nach unverfügbar und muss eingelöst werden, bedarf aber der Konkretisierung und stetigen Aktualisierung durch den Gesetzgeber, der die zu erbringenden Leistungen an dem jeweiligen Entwicklungsstand des Gemeinwesens und den bestehenden Lebensbedingungen auszurichten hat. Dabei steht ihm ein Gestaltungsspielraum zu.

Zur Ermittlung des Anspruchumfangs hat der Gesetzgeber alle existenznotwendigen Aufwendungen in einem transparenten und sachgerechten Verfahren realitätsgerecht sowie nachvollziehbar auf der Grundlage verlässlicher Zahlen und schlüssiger Berechnungsverfahren zu bemessen.

Der Gesetzgeber kann den typischen Bedarf zur Sicherung des menschenwürdigen Existenzminimums durch einen monatlichen Festbetrag decken, muss aber für einen darüber hinausgehenden unabweisbaren, laufenden, nicht nur einmaligen, besonderen Bedarf einen zusätzlichen Leistungsanspruch einräumen.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT

- 1 BvL 1/09 -
- 1 BvL 3/09 -
- 1 BvL 4/09 -

Verkündet
am 9. Februar 2010
Kehrwecker
Amtsinspektor
als Urkundsbeamter
der Geschäftsstelle"

Bezüglich Urteilen gibt es übrigens keinen Urheberrechtsschutz.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1641807) Verfasst am: 26.05.2011, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und was soll jetzt da uneindeutig sein?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1641818) Verfasst am: 26.05.2011, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
I'm calling Poe's law on that guy.

Seconded.
Dr. Evil

Beitrag(#1641825) Verfasst am: 26.05.2011, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du deinen Schnee nicht selber schippen willst, steht es dir frei, einem Hartzer Arbeit zu geben.

Was dir nicht frei steht ist, von einem Hartzer und dem Staat zu verlangen, dass sie deinen Schnee unentgeltlich schippen, weil es sie gibt und du keinen Bock hast.

Von wegen Schmarotzer und so...
(fett von mir)

Da bin ich völlig deiner Meinung. Smilie

Aber vorab ist die Frage zu klären, was mein Schnee ist. Schnee auf Gemeindeeigentum ist erstmal Gemeindeschnee und damit eben nicht mein Schnee. Zu meinem Schnee wird er erst durch kommunale Satzung. Die Gemeinde hat es also in der Hand festzulegen, durch wen sie ihren Schnee beseitigen lässt. Dabei hat sie einen Ermessensspielraum. Bei Ausübung dieses Ermessens darf sie keine sachfremden oder diskriminierenden Gesichtspunkte berücksichtigen. Sachliche Gesichtspunkte aber sehr wohl. Und ich meine, dass mein Zeitargument durchaus ein solches ist. Wenn also eine Gemeinde z.B. unter Berücksichtigung meines Zeitargumentes das Schneeräumen nicht auf alle Bürger blind verteilt, sondern die bereits bestehende Arbeitsbelastung ihrer Bürger dabei berücksichtigt, dann ist eben der Gemeindeschnee kraft Satzung nicht mehr mein Schnee, sondern Harz IV Schnee.
Surata

Beitrag(#1641826) Verfasst am: 26.05.2011, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du deinen Schnee nicht selber schippen willst, steht es dir frei, einem Hartzer Arbeit zu geben.

Was dir nicht frei steht ist, von einem Hartzer und dem Staat zu verlangen, dass sie deinen Schnee unentgeltlich schippen, weil es sie gibt und du keinen Bock hast.

Von wegen Schmarotzer und so...
(fett von mir)

Da bin ich völlig deiner Meinung. Smilie

Aber vorab ist die Frage zu klären, was mein Schnee ist. Schnee auf Gemeindeeigentum ist erstmal Gemeindeschnee und damit eben nicht mein Schnee. Zu meinem Schnee wird er erst durch kommunale Satzung. Die Gemeinde hat es also in der Hand festzulegen, durch wen sie ihren Schnee beseitigen lässt. Dabei hat sie einen Ermessensspielraum. Bei Ausübung dieses Ermessens darf sie keine sachfremden oder diskriminierenden Gesichtspunkte berücksichtigen. Sachliche Gesichtspunkte aber sehr wohl. Und ich meine, dass mein Zeitargument durchaus ein solches ist. Wenn also eine Gemeinde z.B. unter Berücksichtigung meines Zeitargumentes das Schneeräumen nicht auf alle Bürger blind verteilt, sondern die bereits bestehende Arbeitsbelastung ihrer Bürger dabei berücksichtigt, dann ist eben der Gemeindeschnee kraft Satzung nicht mehr mein Schnee, sondern Harz IV Schnee.

Blödsinn. Du hast keine Ahnung, aber davon ne Menge.
Ilmor

Beitrag(#1641827) Verfasst am: 26.05.2011, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schwaches Argument.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Evil

Beitrag(#1641828) Verfasst am: 26.05.2011, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das ist der Grundgedanke.

Geplant gar nicht, bezahlt gar nicht und nein, es gibt keine Verwaltungsgebühr. Man bleibt selbstverständlich auch arbeitslos, weil man ja kein Arbeitsverhältnis eingeht.

Ihr tut immer so, als würde hier ein neues Instrument gaschaffen, das einen zusätzlichen Verwaltungsaufand erfordert. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt doch den kostenlosen Schneeräumdienst durch Bürger schon seit Jahren. Es ändert sich fast nichts. Es gibt eine Satzung, Bürger räumen Schnee. Das wars. Der einzige Mehraufwand wäre bei der Erstellung der Satzungen und das wäre ein einmaliger Aufwand.

Weil es keine kommunalen Satzungen gibt, die mich neben meiner Berufstätigkeit zur Arbeits als Putzfrauen, Bügelfrauen, Chauffeur usw. verpflichten. Das gibts nur fürs Schneeräumen.
Surata

Beitrag(#1641830) Verfasst am: 26.05.2011, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Schwaches Argument.

Lern du erstmal ein Argument von einem Kommentar zu unterscheiden.
Dr. Evil

Beitrag(#1641831) Verfasst am: 26.05.2011, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schwaches Argument.

Wo siehst du da ein Argument? zwinkern

Ich verbuche persönliche Angriffe auf mich in Diskussionen immer als Erfolg. Es ist der hilflose Versuch zurückzuschlagen, wenn man die Argumente des Gegners nicht entkräften kann, gepaart mit der Feigheit eine Niederlage zuzugeben. Irgendwie sogar niedlich.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1641833) Verfasst am: 26.05.2011, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr tut immer so, als würde hier ein neues Instrument gaschaffen, das einen zusätzlichen Verwaltungsaufand erfordert. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt doch den kostenlosen Schneeräumdienst durch Bürger schon seit Jahren. Es ändert sich fast nichts. Es gibt eine Satzung, Bürger räumen Schnee. Das wars. Der einzige Mehraufwand wäre bei der Erstellung der Satzungen und das wäre ein einmaliger Aufwand.
das ist doch totaler schwachfug!
wer regelt denn, wer von den hartzlern wann wo den schnee räumt?

auf die versicherungssachen haben wir dich auch schon hingewiesen.
das wirst du dann alles bezahlen müssen, auch wenn vielleicht kein hartzler mehr übrig ist, der den schnee vor deiner tür räumt.
Surata

Beitrag(#1641834) Verfasst am: 26.05.2011, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das ist der Grundgedanke.

Na wenigstens biste ehrlich. Ich fasse es nicht.

Zitat:
Man bleibt selbstverständlich auch arbeitslos, weil man ja kein Arbeitsverhältnis eingeht.

Genau. Wenn man dem unbezahlt Arbeitenden zugesteht, dass er nicht mehr arbeitslos ist, kann man ihn ja nicht mehr ausbeuten.
Surata

Beitrag(#1641835) Verfasst am: 26.05.2011, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schwaches Argument.

Wo siehst du da ein Argument? zwinkern

Ich verbuche persönliche Angriffe auf mich in Diskussionen immer als Erfolg. Es ist der hilflose Versuch zurückzuschlagen, wenn man die Argumente des Gegners nicht entkräften kann, gepaart mit der Feigheit eine Niederlage zuzugeben. Irgendwie sogar niedlich.

Nun hör doch endlich auf, meine Ansicht zu bestätigen. Das tut ja weh.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 26.05.2011, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#1641836) Verfasst am: 26.05.2011, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Und was soll jetzt da uneindeutig sein?

1. Würde ich eine Gegenleistungspflicht nicht zwingend dazu im Widerspruch sehen (politisch lehne ich eine solche allerdings ab)

2. Ist die Rechtsprechung für die Praxis und insbesondere die Betroffenen natürlich das einzig maßgebliche, im Elfenbeinturm der akademischen Diskussion (den ich sehr mag) kann man dies trotzdem noch anders sehen.
Dr. Evil

Beitrag(#1641837) Verfasst am: 26.05.2011, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
das ist doch totaler schwachfug!
wer regelt denn, wer von den hartzlern wann wo den schnee räumt?

Wann? Wie bisher.

Wo? Ok, das könnte etwas schwieriger sein. Aber auch nicht schwerer als die Putzpläne, die in jedem Häuserblock und in jeder WG Deutschlands hängen. Eine recht einfache Software sollte das Problem lösen können.

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
auf die versicherungssachen haben wir dich auch schon hingewiesen.
das wirst du dann alles bezahlen müssen, auch wenn vielleicht kein hartzler mehr übrig ist, der den schnee vor deiner tür räumt.

Hingewiesen ja, aber ich warte nach wie vor auf die Erklärung. Zur Erinnerung: derzeit verpflichtet die Gemeinde mich zu Schneeräumen. Für mich hat sie keine Versicherung abgeschlossen. Warum sollte sich daran etwas ändern, wenn sie mich aus der Pflicht entlässt und mein arbeitsloser Nachbarn (der jetzt auch schon verpflichtet ist) meinen Straßenabschnitt übernimmt? Wie gesagt, es ändert sich fast nichts.
Defätist

Beitrag(#1641838) Verfasst am: 26.05.2011, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, der evil steht da voll im Stoff (Schnee *schnieff*). Immerhin ist es für ihn nur konsequent, zu fordern, dass Arbeit gar nicht mehr bezahlt werden soll.
Ebenso konsequenterweise muss allerdings dann auch der Räumdienst auf Bundesstraßen und Autobahnen gegen Entgelt eingestellt werden. Naja, und mit der Haftung ist das wieder eine andere Baustelle, aber darüber hat er sich sicherlich auch schon Gedanken gemacht. Am besten man würde dann die kostenlosen Räumkräfte bei Versicherungssachen zum Regress heranziehen, da sie ihrer Tätigkeit nicht ordnungsgemäß nachgekommen sind. Oder vllt. doch lieber die Kommune? Egal. Hauptsache es machen andere und belästigen den braven Bürger nicht mehr mit sozialer Teilhabe und Teilnahme. Schützenverein reicht doch vollkommen zu. Immerhin muss man da schon genug abdrücken.
Surata

Beitrag(#1641839) Verfasst am: 26.05.2011, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, der evil steht da voll im Stoff (Schnee *schnieff*). Immerhin ist es für ihn nur konsequent, zu fordern, dass Arbeit gar nicht mehr bezahlt werden soll.
Ebenso konsequenterweise muss allerdings dann auch der Räumdienst auf Bundesstraßen und Autobahnen gegen Entgelt eingestellt werden. Naja, und mit der Haftung ist das wieder eine andere Baustelle, aber darüber hat er sich sicherlich auch schon Gedanken gemacht. Am besten man würde dann die kostenlosen Räumkräfte bei Versicherungssachen zum Regress heranziehen, da sie ihrer Tätigkeit nicht ordnungsgemäß nachgekommen sind. Oder vllt. doch lieber die Kommune? Egal. Hauptsache es machen andere und belästigen den braven Bürger nicht mehr mit sozialer Teilhabe und Teilnahme. Schützenverein reicht doch vollkommen zu. Immerhin muss man da schon genug abdrücken.

So schauts aus.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1641860) Verfasst am: 26.05.2011, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Freiheit heisst vor allem eines: ohne Zwang!

Wer vom Staat zu Leistungen gezwungen wird, um zu überleben, ist nicht frei.

Sicher, man könnte argumentieren, dass Steuern auch mit Zwang gefordert werden, aber das Überleben des Steuerzahlers ist nicht abhängig davon.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1641876) Verfasst am: 26.05.2011, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Achso der Arbeitnehmer der Arbeit geht um was zu Fressen zu haben ist also auch nicht Frei, aber scheiss auf den der kann ja schließlich auch kündigen und auf der faulen haut liegen...
Dann ist er endlich "Frei" viel Zeit viel Geld und nix dafür machen... und ihr wundert euch woher die Klischees über Hartz IV bezieher kommen.... nach dem ihr sie hier mit jedem Post bestätigt...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1641886) Verfasst am: 26.05.2011, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:

Achso der Arbeitnehmer der Arbeit geht um was zu Fressen zu haben ist also auch nicht Frei, aber scheiss auf den der kann ja schließlich auch kündigen und auf der faulen haut liegen...
Dann ist er endlich "Frei" viel Zeit viel Geld und nix dafür machen... und ihr wundert euch woher die Klischees über Hartz IV bezieher kommen.... nach dem ihr sie hier mit jedem Post bestätigt...

Ich gehe arbeiten. Und bin nicht frei. Kann ich mich entscheiden? Nein. Nutzen die Leistungsnehmer diese Situation aus? Ja.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1641889) Verfasst am: 26.05.2011, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal an alle Lernbeeinträchtigten:

Die Forderungen der internationalen Arbeiterbewegung sowie der Menschenrechte lauten:

"Wer arbeitet, soll nicht auf Almosenniveau herumdümpeln, sondern dem gebührt ein anständiger, guter Lohn!"

Das ist mit einem Arbeitsdienst a là tritop, Dr. Emil, DasBernd und dem goll-Troll in nicht der geringsten Weise auch nur irgendwie entfernt zu vereinbaren.

Was wir hier erleben, dass sind massive Angriffe auf die Arbeiter- und Angestelltenbewegung und die Menschenrechte, und das von Figuren, die seit dem Mittelalter die unvermeidlichen Begleiterscheinungen des aufkommenden und sich mit Klauen und Zähnen verteidigenden Kleinbürgertums im vogelfreien Westen sind.

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1641891) Verfasst am: 26.05.2011, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe arbeiten. Und bin nicht frei. Kann ich mich entscheiden? Nein. Nutzen die Leistungsnehmer diese Situation aus? Ja.

Niemand mit Verstand hat je behauptet, Lohnarbeiter seien freie Menschen.

Jemand mit Verstand hat deswegen vorgeschlagen, Lohnarbeit abzuschaffen ...-! zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 123, 124, 125  Weiter
Seite 84 von 125

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz