Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1641892) Verfasst am: 26.05.2011, 11:33 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wer vom Staat zu Leistungen gezwungen wird, um zu überleben, ist nicht frei.
|
Achso der Arbeitnehmer der Arbeit geht um was zu Fressen zu haben ist also auch nicht Frei, aber scheiss auf den der kann ja schließlich auch kündigen und auf der faulen haut liegen...
Dann ist er endlich "Frei" viel Zeit viel Geld und nix dafür machen... und ihr wundert euch woher die Klischees über Hartz IV bezieher kommen.... nach dem ihr sie hier mit jedem Post bestätigt... |
Ich gehe arbeiten. Und bin nicht frei. Kann ich mich entscheiden? Nein. Nutzen die Leistungsnehmer diese Situation aus? Ja. |
Niemand mit Verstand hat je behauptet, Lohnarbeiter seien freie Menschen. |
Gibts das überhaupt: "freie Menschen"? (Außer in Utopia)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641895) Verfasst am: 26.05.2011, 11:42 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Forderungen der internationalen Arbeiterbewegung sowie der Menschenrechte lauten:
"Wer arbeitet, soll nicht auf Almosenniveau herumdümpeln, sondern dem gebührt ein anständiger, guter Lohn!" |
Das sehe ich doch genauso. Das hat nur überhaupt nichts mit unserem Thema hier zu tun. Es geht nämlich nicht um Arbeit als Broterwerb, sondern um die Verteilung gemeinsamer kommunaler Aufgaben.
Deiner Argumentation folgend, dürften Arbeitslose überhaupt nicht zum Schneeräumen verpflichtet werden, also auch nicht vor ihrer eigenen Wohnung. Das werden sie aber überall in Deutschland. Das "ob" ist völlig unstreitig und seit Jahren gängige Praxis. Es geht hier nur um die Frage, ob man das "wie viel" zugunsten der Vollzeitbeschäftigten verschieben kann. Gemacht wird die Arbeit in jedem Fall und in jedem Fall erfolgt das ohne Bezahlung und ohne Versicherung. Wenn Arbeitsdienste ohne Lohn gegen die Menschenrechte (oder was auch immer) verstoßen, warum ist das dann nur bei den Arbeitslosen ein Problem? Dann müsste es doch generell verboten sein. Oder genießen Berufstätige weniger Schutz als Arbeitslose?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1641896) Verfasst am: 26.05.2011, 11:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Wer vom Staat zu Leistungen gezwungen wird, um zu überleben, ist nicht frei.
|
Achso der Arbeitnehmer der Arbeit geht um was zu Fressen zu haben ist also auch nicht Frei, aber scheiss auf den der kann ja schließlich auch kündigen und auf der faulen haut liegen...
Dann ist er endlich "Frei" viel Zeit viel Geld und nix dafür machen... und ihr wundert euch woher die Klischees über Hartz IV bezieher kommen.... nach dem ihr sie hier mit jedem Post bestätigt... |
Ich gehe arbeiten. Und bin nicht frei. Kann ich mich entscheiden? Nein. Nutzen die Leistungsnehmer diese Situation aus? Ja. |
Niemand mit Verstand hat je behauptet, Lohnarbeiter seien freie Menschen. |
Gibts das überhaupt: "freie Menschen"? (Außer in Utopia) |
Adorno hat mal in einer Studie zum autoritären Charakter über den Anti-Utopismus geforscht. Der autoritäre Charakter lehnt Utopien generell ab bzw. hält sie für nicht erreichbar.
ich selber würde den freien Menschen, also die freie Menschheit gar nicht als Utopie bezeichnen. Es muss nicht so sein, dass der Gewinn der einen der Verlust der anderen ist.
Freiheit heisst Selbstentfaltung.
Wenn ein Mensch sich selbst verwirklicht, so muss das nicht bedeuten, dass der andere Mensch das nicht kann. Das liegt heute (!) einfach daran, dass aufgrund der Entwicklung der Produktivkräfte genug für alle Menschen da ist.
Damit meine ich: mehr als genug Nahrung, Wohnung, Kleidung, Mobilität, Information, Kommunikation, Wissen und die Fähigkeit, das alles zu koordinieren. Das ist übrigens in der Geschichte der Menschheit neu. Denn im Mittelalter gab es diese Möglichkeiten nicht.
Materielle Bedürfnisbefriedigung ist also die Basis. Aber Freiheit ist mehr. Sie bedeutet, dass der Mensch sich selber besitzt, indem er die Welt besitzt (um es mal philosophisch auszudrücken).
Oder anders formuliert: Indem die Produktionsmittel frei sind und jeder darauf zugreifen kann, ist auch der Mensch frei geworden, das herzustellen, was er zu seiner Freiheit braucht. Er kann dann mit den entsprechenden Mitteln das tun, was er will. Freiheit bedeutet übrigens auch die freie Verfügung über die eigene Lebenszeit, was damit zu tun hat, "was will ich tun?" - also der Unterschied zwischen Job und Beruf, es geht auch um die freie Tätigkeit, welche die Lohnarbeit ablöst.
Natürlich existiert das auch schon heute für eine Minderheit, Leute, die morgens im Büro sitzen, nachmittags mit der Kanzlerin plauschen und abends Golf spielen. Aber das sind eben Leute, die sozusagen den "neuen Adel" verkörpern (Ackermann & co.), also die wirklichen Schmarotzer, wenn man schon diesen Begriff gebraucht ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1641898) Verfasst am: 26.05.2011, 11:49 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Oder genießen Berufstätige weniger Schutz als Arbeitslose? |
jupps, denn das sind ja sich mit Klauen und Zähnen verteidigende Kleinbürger im vogelfreien Westen
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1641899) Verfasst am: 26.05.2011, 11:57 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Achso der Arbeitnehmer der Arbeit geht um was zu Fressen zu haben ist also auch nicht Frei |
Genau so ist es.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641902) Verfasst am: 26.05.2011, 12:01 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Wo siehst du da ein Argument?
Ich verbuche persönliche Angriffe auf mich in Diskussionen immer als Erfolg. Es ist der hilflose Versuch zurückzuschlagen, wenn man die Argumente des Gegners nicht entkräften kann, gepaart mit der Feigheit eine Niederlage zuzugeben. Irgendwie sogar niedlich. |
Ich finds halt schade, dass Manche hier auf Argumente der Gegenseite gar nicht eingehen, sondern lieber polemisieren. Die Welt (in diesem Falle das FGH) könnte so viel schöner sein, wenn man seine Diskussionsgegner mit Respekt behandeln würde. Eigentlich sollte man sich ja darüber freuen, dass man hier auf Meinungen trifft, die der eigenen Weltanschaung wiedersprechen. Denn dass stellt doch eine Möglichkeit da, seinen Horizont zu erweitern.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1641908) Verfasst am: 26.05.2011, 12:08 Titel: |
|
|
Freiheit ist das Produkt eine Geisteshaltung. Nicht mehr, und nicht weniger.
Und ich bins
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1641909) Verfasst am: 26.05.2011, 12:09 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich verbuche persönliche Angriffe auf mich in Diskussionen immer als Erfolg. Es ist der hilflose Versuch zurückzuschlagen, wenn man die Argumente des Gegners nicht entkräften kann, gepaart mit der Feigheit eine Niederlage zuzugeben. Irgendwie sogar niedlich. |
Ich finds halt schade, dass Manche hier auf Argumente der Gegenseite gar nicht eingehen, sondern lieber polemisieren. Die Welt (in diesem Falle das FGH) könnte so viel schöner sein, wenn man seine Diskussionsgegner mit Respekt behandeln würde. Eigentlich sollte man sich ja darüber freuen, dass man hier auf Meinungen trifft, die der eigenen Weltanschaung wiedersprechen. Denn dass stellt doch eine Möglichkeit da, seinen Horizont zu erweitern. |
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641910) Verfasst am: 26.05.2011, 12:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Freiheit ist das Produkt eine Geisteshaltung. |
Warum sagst du nicht gleich Einbildung? Oder was meinst du mit "Produkt einer Geisteshaltung"?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 26.05.2011, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1641913) Verfasst am: 26.05.2011, 12:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Ich finds halt schade, dass Manche hier auf Argumente der Gegenseite gar nicht eingehen, sondern lieber polemisieren. Die Welt (in diesem Falle das FGH) könnte so viel schöner sein, wenn man seine Diskussionsgegner mit Respekt behandeln würde. Eigentlich sollte man sich ja darüber freuen, dass man hier auf Meinungen trifft, die der eigenen Weltanschaung wiedersprechen. Denn dass stellt doch eine Möglichkeit da, seinen Horizont zu erweitern. |
Fasst euch mal an die eigene Nase.
Argumente wurden genug von Surata und MisterFritz (ja sogar von Xamo) gebracht.
Aber man pickt ja lieber einen kleinen Kommentar heraus anstatt auf die Arguemente einzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641915) Verfasst am: 26.05.2011, 12:30 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Forderungen der internationalen Arbeiterbewegung sowie der Menschenrechte lauten:
"Wer arbeitet, soll nicht auf Almosenniveau herumdümpeln, sondern dem gebührt ein anständiger, guter Lohn!" |
Das sehe ich doch genauso. |
Très Bon! Mais ...
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Das hat nur überhaupt nichts mit unserem Thema hier zu tun. Es geht nämlich nicht um Arbeit als Broterwerb, sondern um die Verteilung gemeinsamer kommunaler Aufgaben. |
Das Thema heisst eigentlich "Hartz als Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Das betrifft solche Dinge wie Armut, Kürzungen und jetzt eben auch Bürgersteig-Arbeitsdienste, was ja auch noch ganz andere Konnotationen mit sich bringt, wenn man die Geschichte kennt (und nicht vergisst).
Wenn Leute kommunale Aufgaben erledigen sollen, dann sollen sie wenigstens auch ihren verdienten Lohn für ihr verdientes Tagewerk erhalten und nicht weiterhin ihr Almosen. Ich dachte, da wären wir uns einig.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Deiner Argumentation folgend, dürften Arbeitslose überhaupt nicht zum Schneeräumen verpflichtet werden, also auch nicht vor ihrer eigenen Wohnung. Das werden sie aber überall in Deutschland. Das "ob" ist völlig unstreitig und seit Jahren gängige Praxis. Es geht hier nur um die Frage, ob man das "wie viel" zugunsten der Vollzeitbeschäftigten verschieben kann. Gemacht wird die Arbeit in jedem Fall und in jedem Fall erfolgt das ohne Bezahlung und ohne Versicherung. Wenn Arbeitsdienste ohne Lohn gegen die Menschenrechte (oder was auch immer) verstoßen, warum ist das dann nur bei den Arbeitslosen ein Problem? Dann müsste es doch generell verboten sein. Oder genießen Berufstätige weniger Schutz als Arbeitslose? |
Ein altes chinesisches Sprichwort lautet:
"Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür, dann wird die ganze Straße sauber."
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1641929) Verfasst am: 26.05.2011, 13:10 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wenn Leute kommunale Aufgaben erledigen sollen, dann sollen sie wenigstens auch ihren verdienten Lohn für ihr verdientes Tagewerk erhalten und nicht weiterhin ihr Almosen. Ich dachte, da wären wir uns einig. |
Nein, wir sind uns nicht einig. Es ist schlichtweg falsch, dass Hartz-IV Empfänger nur Almosen erhalten. Um das zu sehen, muss man lediglich internationale Maßstäbe anlegen. Hartzis führen in Wahrheit ein Luxusleben: Große Auswahl an Lebensmittel, kostenlose medizinische Versorgung, beheizte Wohnung, eine große Auswahl an elektronischen Geräten und Spielzeug (Waschmaschine,Herd,Fernseh,PC),usw. Wo sonst auf der Welt bekommen Arbeitsscheue und Nichts-Tuer derartigen Wohlstand hinterhergetragen? Ich finde, für diesen Luxus kann man auch einen Gegendienst verlangen. Die "Armut" der Hartzis ist nicht materieller Natur, sondern resultiert aus Minderwertigkeits- und Neidkomplexen. ( Und zumindest dem ersten Punkt wird durch kommunale Arbeit Rechnung getragen. Durch die Arbeit wird ihnen ja das Gefühl vermittelt, dass ihre Fähigkeiten und ihre Tun von der Gesellschaft geschätzt wird )
Die westliche Wohlstandsparty ist nun einmal zu Ende. Die Rohstoffe werden knapper und gleichzeitig wollen aufsteigende asiatische und lateinamerikanische Staaten ein größeres Stück vom Kuchen. Da werden hierzulande alle den Gürtel enger schnallen müssen - auch die bisher verhausschweinten Hartzis.
Die Lage der Mittelschicht, die den Großteil der Steuerlast trägt, wird auch immer betrüblicher. Warum sollte der Trend ausgerechnet bei Hartz-IV-Empfänger stoppen?
Der ständige Verweis auf Menschen wie Ackermann und andere ist weitgehend Polemik. Du kannst es dir ja selbst ausrechnen, wie viel Geld Hartzis mehr hätten, wenn derartige Einzelfälle enteignet und das Geld über Hartzis ausgeschüttet würde. Da bliebe jedem einzelnen Hartzie nicht viel - und das wenige würde auch noch von der durch die Geldausschüttung bedingten Inflation weggefressen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641944) Verfasst am: 26.05.2011, 14:08 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Um das zu sehen, muss man lediglich internationale Maßstäbe anlegen. |
Dass es Menschen in noch schlechteren Situationen gibt, beweist gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1641948) Verfasst am: 26.05.2011, 14:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Um das zu sehen, muss man lediglich internationale Maßstäbe anlegen. |
Dass es Menschen in noch schlechteren Situationen gibt, beweist gar nichts. |
Daß es Menschen gibt, die in wesentlich bessere Verhältnisse leben wie ich, sagt aber auch nichts aus, wies mir geht.
Den Eindruck bekommt man aber bei manche Beiträge.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641954) Verfasst am: 26.05.2011, 14:30 Titel: |
|
|
OECD-Zufriedenheitsindex
Volk der notorischen Nörgler
Zitat: | Deutsche arbeiten weniger und verdienen mehr als Bürger anderer OECD-Länder. Wir haben bessere Luft, schönere Wohnungen und weniger Arbeitslosigkeit - nur zufrieden sind wir nicht. Im aktuellen OECD-Ranking liegen wir nur im Mittelmaß. D wie Durchschnitt? |
Das Zeigt wohl, dass absolut gesehener wirtschaftlicher Wohlstand allein zum Glück keineswegs ausreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1641955) Verfasst am: 26.05.2011, 14:32 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wer meine kohle will, kann dafuer auch was fuer mich tun, finde ich. und das gilt genauso im groesseren massstab: wer sich von den steuerzahlern aushalten laesst, sollte sich dafuer auch nach kraeften revanchieren. |
Es ist aber nicht "Deine" Kohle. Das was Dir als Steuer vom Lohn abgezogen wird, gehört dem Staat. Und er macht damit was er will. Betrachte es als Deine Revanche an den Staat, dafür dass er Dich a) hier einer Erwerbstätigkeit nachgehen lässt und b) eine Infraktruktur zur Verfügung stellt, welche Dir Deine Arbeit und den damit verbundenen Lebensstandard erst ermöglicht. Zu dieser Infrastruktur zählt im übrigen auch der soziale Friede. Der Staat und Du sind damit quitt. Es besteht daher auch kein Anspruch Deinerseits an den Staat, dass er Dir doch bitte einen kostenlosen Schneeräumdienst vor die Haustüre schicken möge, weil Du so viel arbeitest. Dass Du so viel arbeitest ist das Privileg, welches sich der Staat von Dir bezahlen lässt und nicht umgekehrt! Und der Staat, das ist der Arbeitslose genauso wie tridi, Dr. Evil und Ilmor. Und deshalb darf der Arbeitlose genauso viel oder wenig darüber bestimmen, was mit "Deiner" Kohle passieren soll wie tridi, Dr. Evil oder Ilmor. Schulden tut er tridi, Evil oder Ilmor deshalb ziemlich genau gar nichts.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641960) Verfasst am: 26.05.2011, 14:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Um das zu sehen, muss man lediglich internationale Maßstäbe anlegen. |
Dass es Menschen in noch schlechteren Situationen gibt, beweist gar nichts. |
Daß es Menschen gibt, die in wesentlich bessere Verhältnisse leben wie ich, sagt aber auch nichts aus, wies mir geht.
Den Eindruck bekommt man aber bei manche Beiträge. |
Es hängt davon ab, welcher Gruppe man sich zugehörig fühlt und mit welchen Gruppen/Personen man sich vergleicht. - Klar kann ich glücklich sein wenn ich andere leiden sehe und ich selbst frei von diesem LEid sein. Es kann mich aber auch unglücklich machen, dass irgendjemand überhaupt leiden muss. Und es kann mir auch egal sein wenn es irgendjemandem besser geht als mir, solange es mir absolut gesehen gut geht. Es kann mich aber auch stören, dass jemand anderes faktisch gesehen macht über mich ausübt, auch wenn ich absolut gesehen wirtschaftlich davon profitiere.
Was aber zählt ist der relative Wohlstand im Vergleich zur Bezugsgruppe. Diese Diese Bezugsgruppe kann allerdgins auch unterschiedlich gefasst werden: Familie, NAchbarschaft, Region, Bundesland, Staat, NAtion, EU, Kulturgemeinschaft, Weltgemeinschaft.
Hinzukommt, dass es mir kaum besser geht, wenn es anderen schlechter geht. Und mir geht es ebenfalls nicht besser, wenn ich wirtschaftliche oder andere Vorteile auf Kosten anderer genieße. Aber das ist nur persönliches Empfinden. Da bin ich scheinbar irgendwie nicht "normal".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641963) Verfasst am: 26.05.2011, 14:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dass es Menschen in noch schlechteren Situationen gibt, beweist gar nichts. |
Doch, wenn nahezu überall auf der Welt Arbeitsscheue und Nichts-Tuer schlechter behandelt werden, ist das ein deutliches Indiz dafür, dass wir es mit der Rücksichtnahme übertreiben und es keinen Grund gibt, uns von den Hartzis moralisch erpressen zu lassen.
Der Verweis zeigt deutlich, dass es ihnen nicht um Menschlichkeit oder anderen Werten geht - sondern dass sie von Neid-, Minderwertigkeitskomplexen und ähnlich niederen Motiven getrieben sind. Das ganze Gerede von sozialer Gerechtigkeit und Co. ist nur vorgeschoben, um das zu vertuschen.
Ich habe das ja Skeptiker und anderen Angehörigen diverser Marxisten-Sekten schon häufiger vorgerechnet: Käme es zu der ersehnten, globalen kommunistischen Revolution würden die ganzen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika dank ihrer Mehrheiten in demokratischen Wahlen beschließen, dass Europa und Nordamerika und kleine Teile Asiens wie etwa Japan geplündert werden müssen - schließlich gibt es in Europa und Nordamerika zu viel Reichtum, in anderen Ländern zu wenig. Der Lebensstandard hierzulande - auch der von Hartz-IV-Empfänger - würde massiv sinken. Der Standard jetztiger Hartz-IV-Empfänger wäre auch hierzulande dann das, was er nun einmal ist: purer Luxus.
Internationale Solidarität? Dass ich nicht lache! Als ob der chinesische Wanderarbeiterer ein Interesse daran hätte, ob sich der hiesige einfache VW-angestellte selbst einen Kleinwagen leisten kann oder nicht. Der hat ganz andere Sorgen. Der würde bestimmt einen Lachanfall bekommen, wenn er das Gerede hiesiger Sozial-Revolutionäre hören würde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641964) Verfasst am: 26.05.2011, 14:44 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Doch, wenn nahezu überall auf der Welt Arbeitsscheue und Nichts-Tuer schlechter behandelt werden, ist das ein deutliches Indiz dafür, dass wir es mit der Rücksichtnahme übertreiben |
Nein, ist es nicht. Aus einem Sein folgt kein Sollen.
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Der Verweis zeigt deutlich, dass es ihnen nicht um Menschlichkeit oder anderen Werten geht - sondern dass sie von Neid-, Minderwertigkeitskomplexen und ähnlich niederen Motiven getrieben sind. |
Das zeigt der Verweis kein Bisschen.
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Ich habe das ja Skeptiker und anderen Angehörigen diverser Marxisten-Sekten schon häufiger vorgerechnet: Käme es zu der ersehnten, globalen kommunistischen Revolution würden die ganzen Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika dank ihrer Mehrheiten in demokratischen Wahlen beschließen, dass Europa und Nordamerika und kleine Teile Asiens wie etwa Japan geplündert werden müssen- schließlich gibt es in Europa und Nordamerika zu viel Reichtum, in anderen Ländern zu wenig. |
Red nicht so einen Stuss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641966) Verfasst am: 26.05.2011, 14:56 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zu dieser Infrastruktur zählt im übrigen auch der soziale Friede. Der Staat und Du sind damit quitt. |
Der soziale Friede wird aber nicht im mindesten gefährdet, wenn bisher arbeitsscheue Hartzis in Zukunft zur gemeinnütziger Arbeit herangezogen werden.
Das Gegenteil ist der Fall: Der soziale Friede wird gestärkt. Leute wie tridi sehen dann, dass das Geld, das man ihm weggenommen hat, für nützliche Dinge verwendet wird. Da macht das Steuern zahlen gleich viel mehr Spass. Sieht man dagegen, dass mit dem eigenen Geld anderen ein Lotterleben finanziert wird, die einem auch noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen, wirkt das stark demotivierend.
Und gleichzeitig werden die Minderwertigkeitskomplexe der Hartzis bekämpft. Ihnen wird wieder das Gefühl vermittelt, dass ihre Fähigkeiten und ihr Tun von der Gesellschaft geschätzt wird.
Zitat: | Und deshalb darf der Arbeitlose genauso viel oder wenig darüber bestimmen, was mit "Deiner" Kohle passieren soll wie tridi, Dr. Evil oder Ilmor. |
Natürlich hat der Arbeitlose bei Wahlen auch eine Stimme und kann daher - demokratisch legitimiert - für eine weitere Ausplünderung der Leistungsträger stimmen. Sie sollten vorher aber einmal in sich gehen und genau überlegen, ob sie das wirklich wollen und es auch in ihrem langfristigen Interesse ist.
Schmarotzer können nicht ohne einen Wirt leben. Ein Wirt kann jedoch ohne Schmarotzer leben bzw. sich neue, genügsamere Schmarotzer suchen. Und solange die Grenzen noch offen sind, werden eben immer mehr Leistungsträger auf derartige Auspressungsversuche entsprechend antworten: Und Tschüss!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641969) Verfasst am: 26.05.2011, 15:00 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Oder anders formuliert: Indem die Produktionsmittel frei sind und jeder darauf zugreifen kann, ist auch der Mensch frei geworden, das herzustellen, was er zu seiner Freiheit braucht. Er kann dann mit den entsprechenden Mitteln das tun, was er will. |
Nein. Indem die Produktionsmittel frei sind und jeder darauf zugreifen kann, ist der Mensch noch lange nicht frei grworden, das herzustellen, was er zu seiner Freiheit braucht. Der Mensch kann nämlich, egal mit welchen Mitteln, immer nur das tun, was er tun kann (und das ist nicht notwendigerweise was er will). Neben dem Zugriff auf Produktionsmittel braucht der Mensch die Fähigkeit sie zu benutzen!
Beispiel: wenn ich ein neues Auto brauche, nützt es mir herzlich wenig, wenn Daimler Benz mir seine Fabrik zu Verfügung stellt. Wenn ich einen neuen PC brauche, nützt mir freier Zugang du den Intel Laboren auch nichts. Wenn ich krank bin, nützt mir der freie Zugang zu einer Arztpraxis (ohne Arzt!) nichts. Usw.
Was den Armen unseres Landes in erster Linie fehlt, sind nicht materielle Güter, sondern Fähigkeiten. Wer in irgendetwas wirklich gut ist, wird seinen Weg immer machen. Probleme haben nur die anderen. Und denen hilfst du mit einer Verteilung von Produktionsmitteln nicht. Das worauf es ankommt, know-how, lässt sich nämlich nicht verteilen. Das muss sich nach wie vor jeder einzelne selber erarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641970) Verfasst am: 26.05.2011, 15:01 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Und gleichzeitig werden die Minderwertigkeitskomplexe der Hartzis bekämpft. Ihnen wird wieder das Gefühl vermittelt, dass ihre Fähigkeiten und ihr Tun von der Gesellschaft geschätzt wird. |
Das glaubst du doch selbst nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1641971) Verfasst am: 26.05.2011, 15:01 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Es ist aber nicht "Deine" Kohle. Das was Dir als Steuer vom Lohn abgezogen wird, gehört dem Staat. |
es gehört insoweit dem staat, als dass ich bestandteil des staates bin... nicht dem staat als institution.
das geld wird dem staat von den erwerbstätigen bürgern zu verfügung gestellt, damit der staat die ihm von den bürgern übergebenen aufgaben erledigen kann.
Babyface hat folgendes geschrieben: | Und er macht damit was er will. |
nein, macht er nicht...
Babyface hat folgendes geschrieben: | Betrachte es als Deine Revanche an den Staat, dafür dass er Dich a) hier einer Erwerbstätigkeit nachgehen lässt und b) eine Infraktruktur zur Verfügung stellt, welche Dir Deine Arbeit und den damit verbundenen Lebensstandard erst ermöglicht. |
ich brauche mich nicht revanchieren... ich zahle meine steuern aus genau dem grund, dass der staat diese leistungen zur verfügung stellen kann.
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zu dieser Infrastruktur zählt im übrigen auch der soziale Friede. Der Staat und Du sind damit quitt. |
ja, ich bezahle für dienstleistungen und infrastruktur, die mir auch mit meinen gezahlten steuern zur verfügung gestellt werden... ob der staat und ich damit quitt sind, steht auf einem ganz anderen blatt...
Babyface hat folgendes geschrieben: | Dass Du so viel arbeitest ist das Privileg, welches sich der Staat von Dir bezahlen lässt und nicht umgekehrt! Und der Staat, das ist der Arbeitslose genauso wie tridi, Dr. Evil und Ilmor. Und deshalb darf der Arbeitlose genauso viel oder wenig darüber bestimmen, was mit "Deiner" Kohle passieren soll wie tridi, Dr. Evil oder Ilmor. Schulden tut er tridi, Evil oder Ilmor deshalb ziemlich genau gar nichts. |
jetzt wird es dann ein klein wenig konfus......
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641974) Verfasst am: 26.05.2011, 15:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Red nicht so einen Stuss. |
Das Wohlstandsgefälle zwischen der ersten und dritten Welt wurde doch seit jeher von den Revolutionären in ärmeren Ländern - etwa von Fidel Castro - angeprangert und entsprechende Umverteilungen angemahnt. Was ist an dem Szenario also so abwegig?
Peinlich ist das Dilemma natürlich für die hiesigen Politiker der Links-Parteien. Die eigene Ideologie (Marxismus) und die Wünsche der Wählerschaft (noch mehr Luxus für Leistungsverweigerer) klaffen einfach zu weit auseinander.
Die NPD ist hier ehrlicher: Nationaler Sozialismus. Das ist genau das, was auch das Klientel der Linkspartei eigentlich wünscht. Aber aus ideologischen Gründen kann man das nicht so benennen
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1641976) Verfasst am: 26.05.2011, 15:09 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Schmarotzer können nicht ohne einen Wirt leben. Ein Wirt kann jedoch ohne Schmarotzer leben bzw. sich neue, genügsamere Schmarotzer suchen. Und solange die Grenzen noch offen sind, werden eben immer mehr Leistungsträger auf derartige Auspressungsversuche entsprechend antworten: Und Tschüss! |
Wer da ein Schmarotzer ist, ist recht eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641977) Verfasst am: 26.05.2011, 15:10 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Was ist an dem Szenario also so abwegig? |
Abwegig ist es, zu meinen, Plünderung sei eine geeignete Maßnahme zur Aufhebung eines Wohlstandsgefälles. Bzw. "abwegig" ist noch gar kein Ausdruck. "Grober Unfug" wäre richtiger.
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Peinlich ist das Dilemma natürlich für die hiesigen Politiker der Links-Parteien. Die eigene Ideologie (Marxismus) und die Wünsche der Wählerschaft (noch mehr Luxus für Leistungsverweigerer) klaffen einfach zu weit auseinander. Die NPD ist hier ehrlicher: Nationaler Sozialismus. Das ist genau das, was auch das Klientel der Linkspartei eigentlich wünscht. Aber aus ideologischen Gründen kann man das nicht so benennen |
Peinlich ist eher das, was du hier verzapfst. Aber manche Leute sind offenbar nicht nur völlig schmerzfrei, sondern auch völlig ohne Schamgefühl auf die Welt gekommen.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 26.05.2011, 15:15, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641978) Verfasst am: 26.05.2011, 15:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Und gleichzeitig werden die Minderwertigkeitskomplexe der Hartzis bekämpft. Ihnen wird wieder das Gefühl vermittelt, dass ihre Fähigkeiten und ihr Tun von der Gesellschaft geschätzt wird. |
Das glaubst du doch selbst nicht. |
Warum denn nicht? Arbeit als sinnstiftender Faktor wird doch gerade auch von eher links-gerichteten Parteien immer wieder betont.
Übrigens: Die verbreitete Arbeits-Verweigerungs-Haltung in Bezug auf gemeinnützige Arbeit ist ein weiteres Indiz für einen nicht gerade positiven Charackter zahlreicher Schmarotzer. Mit der Solidarität und Menschlichkeit ist es nicht weit her, sonst würden sie sich nicht so sehr dagegen sträuben, alte Omas im Entenpark herumzuschieben oder ähnliche Arbeiten zu übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641980) Verfasst am: 26.05.2011, 15:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Abwegig ist es, zu meinen, Plünderung sei eine geeignete Maßnahme zur Aufhebung eines Wohlstandsgefälles. Bzw. "abwegig" ist noch gar kein Ausdruck. "Grober Unfug" wäre richtiger. |
So war das mit Aufbau Ost doch auch. Das Geld wurde aus dem Westen abgezogen und in den Osten gepumpt. Warum sollte das im globalen Maßstab anders laufen?
Rohstoffe und Co. sind begrenzt. Wenn jemand mehr bekommen soll als bisher, folgt daraus unausweichlich, dass andere weniger bekommen müssen als bisher. Weniger bekommt der Westen, mehr die Leute sonstwo auf der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1641982) Verfasst am: 26.05.2011, 15:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Peinlich ist das Dilemma natürlich für die hiesigen Politiker der Links-Parteien. Die eigene Ideologie (Marxismus) und die Wünsche der Wählerschaft (noch mehr Luxus für Leistungsverweigerer) klaffen einfach zu weit auseinander. Die NPD ist hier ehrlicher: Nationaler Sozialismus. Das ist genau das, was auch das Klientel der Linkspartei eigentlich wünscht. Aber aus ideologischen Gründen kann man das nicht so benennen |
Peinlich ist eher das, was du hier verzapfst. Aber manche Leute sind offenbar nicht nur völlig schmerzfrei, sondern auch völlig ohne Schamgefühl auf die Welt gekommen. |
Naja, den Vorwurf muss sich die Linkspartei schon gefallen lassen. Auch wenn sie, magels Mehrheit in Bundestag und Landtagen, nicht das Vermögen der Reichen neu verteilen kann, könnten doch die Mitglieder zumindest mit gutem Beispiel vorangehen und ihr eigenes, im Weltdurchschnitt extrem hohes Vermögen unter den wirklich armen Menschen dieser Welt verteilen. Warum passiert das nicht?
Da drängt sich einem schon der Verdacht auf, dass Wasser gepredigt und Wein getrunken wird. Kapitalisten sind jedenfalls ehrlich, die nerven niemanden mit ihren scheinheiligen Weltverbesserungsträumerein. Viele Linke erwecken bei mir den Eindruck, als seien sie nichts weiter als gescheiterte Kapitalisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|