Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1642534) Verfasst am: 27.05.2011, 16:28 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Danke. Wollte ich auch gerade posten. Was sagt uns Tiedjes süffisanter Gesichtsaudruck während Schwarzers Einlassung? In etwa: "Schau mal an, das Ideal wird der Auflage untergeordnet. Und hier kann das mal jede/r live sehen." würde ich sagen. |
Und wie beurteilst du das Einbringen der Frage an dieser Stelle? Passend? |
Als Anschlussfrage. Ich habe aber kein Gefühl dafür, ob es in einer Talkshow eine passende Stelle für eine Frage geben muss. Ich würde das eher verneinen. |
Ich denke ein erfahrener Moderator macht sich für gewöhnlich schnell Gedanken darüber, wann etwas am Besten angesprochen wird. Bestenfalls stehen hier inhaltliche Aspekte im Vordergrund. In dem vorliegenden Kontext macht es auf mich aber eher den Eindruck als wolle sie durch die Frage gezielt die gerade vortragende Person persönlich angreifen, gerade wenn berücksichtigt wird was in der Minute zuvor ablief. Und was trägt das denn die Frage ob die Tätigkeit bei der Bild mit dem Feminismus vereinbar ist zum Fall Kachelmann bei? |
Das ist eine interessanter Nebenaspekt zur Diskussion, da Frau Schwarzer ja parteilich engagiert ist. Ihre Parteilichkeit resultiert aus ihrer feministischen Haltung. Ein wesentlicher Gesichtspunkt, der diskutiert wurde, war die Rolle der MEdien, und deren Instrumentaliseirung im Sinne einer Gerichtspartei. Ja, das war vielleicht soagar der interessanteste Teil der Diskussion. Denn da tat sich doch irgendwie ein rechtstaatlicher Abgrund auf. Sofern Frau Schwarzer hier am ganz großen medialen Rad zu dreht, um Einfluss auf den Prozess zu gewinnen, ist die Frage zum Konfikt zwischen den Mitteln, derer sie sich bedient, und den Idealen, die sie vorgibt zu vertreten, überaus interessant, zulässig, und eigentlich sogar notwendig.
Und was denkst Du eigentlich über Frau Schwarzer an dieser Stelle? Frau Illgner ist ja nicht das Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1642536) Verfasst am: 27.05.2011, 16:29 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Und was trägt das denn die Frage ob die Tätigkeit bei der Bild mit dem Feminismus vereinbar ist zum Fall Kachelmann bei? |
Die Feminismus"feinde" bekamen jedenfalls reichlich Munition. Ich finde die Frage absolut berechtigt. |
Mir ist klar, Du hast es nicht auf mich gemünzt. Möchte aber ausdrücklich schreiben, daß ich kein Gegner des Feminismus bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1642547) Verfasst am: 27.05.2011, 16:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Und was trägt das denn die Frage ob die Tätigkeit bei der Bild mit dem Feminismus vereinbar ist zum Fall Kachelmann bei? |
Die Feminismus"feinde" bekamen jedenfalls reichlich Munition. Ich finde die Frage absolut berechtigt. |
Mir ist klar, Du hast es nicht auf mich gemünzt. Möchte aber ausdrücklich schreiben, daß ich kein Gegner des Feminismus bin. |
Oops, ja klar. Ich hab dich auch schon verstanden.
Und hier hast du besser erklärt, mit mehr Worten, was ich auch meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1642550) Verfasst am: 27.05.2011, 16:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Und was denkst Du eigentlich über Frau Schwarzer an dieser Stelle? Frau Illgner ist ja nicht das Thema. | Ich finde es nicht fair, wie an dieser Stelle statt inhaltliche Kritik an der Position, die Schwarzer da tatsächlich vertritt zu üben - nicht an der unabhängig davon angenommenen Position - hier auf diese Art persönlich zu werden. Über dieses Thema spreche ich hier. Urteile darüber wie geschick oder ungeschickt Schwarzer antwortet und ob sie das als Majestätsbeleidigung ansieht, könnt ihr ohne mich machen, ich habe keine Lust dabei mitzumischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1642552) Verfasst am: 27.05.2011, 16:44 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Und was denkst Du eigentlich über Frau Schwarzer an dieser Stelle? Frau Illgner ist ja nicht das Thema. | Ich finde es nicht fair, wie an dieser Stelle statt inhaltliche Kritik an der Position, die Schwarzer da tatsächlich vertritt zu üben - nicht an der unabhängig davon angenommenen Position - hier auf diese Art persönlich zu werden. Über dieses Thema spreche ich hier. Urteile darüber wie geschick oder ungeschickt Schwarzer antwortet und ob sie das als Majestätsbeleidigung ansieht, könnt ihr ohne mich machen, ich habe keine Lust dabei mitzumischen. |
Das ist aber etwas einseitig. Die Frau Schwarzer ist ja nicht gerade bekannt dafür, selbst ihre Position und Persönlichkeit zu trennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1642577) Verfasst am: 27.05.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Und was denkst Du eigentlich über Frau Schwarzer an dieser Stelle? Frau Illgner ist ja nicht das Thema. | Ich finde es nicht fair, wie an dieser Stelle statt inhaltliche Kritik an der Position, die Schwarzer da tatsächlich vertritt zu üben - nicht an der unabhängig davon angenommenen Position - hier auf diese Art persönlich zu werden. Über dieses Thema spreche ich hier. Urteile darüber wie geschick oder ungeschickt Schwarzer antwortet und ob sie das als Majestätsbeleidigung ansieht, könnt ihr ohne mich machen, ich habe keine Lust dabei mitzumischen. |
Das ist aber etwas einseitig. Die Frau Schwarzer ist ja nicht gerade bekannt dafür, selbst ihre Position und Persönlichkeit zu trennen. |
Oh wie böse von mir, Einseitigkeit in die andere Richtung ist natürlich viel besser. Was denk ich mir nur dabei in Reaktion darauf die andere Seite einseitig zu thematisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1642579) Verfasst am: 27.05.2011, 18:34 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Das ist aber etwas einseitig. Die Frau Schwarzer ist ja nicht gerade bekannt dafür, selbst ihre Position und Persönlichkeit zu trennen. |
Oh wie böse von mir, Einseitigkeit in die andere Richtung ist natürlich viel besser. Was denk ich mir nur dabei in Reaktion darauf die andere Seite einseitig zu thematisieren. |
Ok, ich sehe, was du meinst. Kann mich trotzdem nicht für sie aufregen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1642581) Verfasst am: 27.05.2011, 18:56 Titel: |
|
|
Es macht anscheinend keinen Sinn zu insistieren, aber dennoch sei darauf hingewiesen, daß Norm hier natürlich nur vorgibt auf meine Frage zu antworten. Es ging schon längst nicht mehr um die Majestätsbeleidigung, sondern um Schwarzers Rolle im Medienkampf einerseits, und ihre Rolle als Feministin. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1642610) Verfasst am: 27.05.2011, 20:38 Titel: |
|
|
Ich kann die Sendung in der Mediathek nicht finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1642612) Verfasst am: 27.05.2011, 20:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Sendung in der Mediathek nicht finden. |
Die wurde doch hier schon mal verlinkt:
Oder meins was anderes?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1642616) Verfasst am: 27.05.2011, 20:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich kann die Sendung in der Mediathek nicht finden. |
Die wurde doch hier schon mal verlinkt:
Oder meins was anderes? |
Ah, super, danke.
Ich hatte bei "Rentner bei Maischberger" gesucht und mich gewundert: Da wird <s>der gleiche Scheiß</s> das gleiche Thema am 31.05. abgefrühstückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1642739) Verfasst am: 28.05.2011, 02:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend hat sich Maybritt Illner doch tatsächlich getraut, Alice Schwarzer zu fragen, wie sie ihren Feminismus mit ihrer Arbeit für die Bild vereinbart (sinngemäß). Wow, war das eine Majestätsbeleidigung für Alice Schwarzer. |
Wie sah die Antwort aus? |
Hm, ich sage mal eher die Reaktion. Sie fand es irgendwie unwürdig, sowas von einer Kollegin gefragt zu werden. Sie hat der Illner ihre Professionalität abgesprochen. |
Dann war die nicht richtig in Form. Normalerweise springt die mit "VerraeterInnen" ganz anders um.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1642751) Verfasst am: 28.05.2011, 09:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend hat sich Maybritt Illner doch tatsächlich getraut, Alice Schwarzer zu fragen, wie sie ihren Feminismus mit ihrer Arbeit für die Bild vereinbart (sinngemäß). Wow, war das eine Majestätsbeleidigung für Alice Schwarzer. |
Wie sah die Antwort aus? |
Hm, ich sage mal eher die Reaktion. Sie fand es irgendwie unwürdig, sowas von einer Kollegin gefragt zu werden. Sie hat der Illner ihre Professionalität abgesprochen. |
Dann war die nicht richtig in Form. Normalerweise springt die mit "VerraeterInnen" ganz anders um. |
Allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643439) Verfasst am: 30.05.2011, 11:51 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Die Frage, ob, wie und in welcher Form und hier konkret, warum in genau dieser Form sich Frau Schwarzer engagiert ist eine zutiefst legitime Frage.
Kritik an einer Position zu üben ist nicht die Aufgabe einer Moderatorin, kritisch nachzufragen schon.
Übrigens hat sie dieser Frage bereits beantwortet, nachzulesen auf ihrer Homepage. Weshalb soll es da ein Problem darstellen, diese Frage in einem anderen Medium noch einmal zu stellen? Frau Schwarzer erinnerte in Ihrer Antwort sehr an Helmut Kohl.
Auf Ihre Position und ihre Lügen gehe ich hier nicht ein, das hiesse zu sehr, diese Frau ernst zu nehmen. Und wer kann das schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643560) Verfasst am: 30.05.2011, 16:44 Titel: |
|
|
Warum hat dieser Fall überhaupt eine feministische Komponente?
In einem Strafverfahren sind der Angeklagte, Zeugen und Sachverständige von Bedeutung.
Sonst niemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1643562) Verfasst am: 30.05.2011, 16:49 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Warum hat dieser Fall überhaupt eine feministische Komponente?
In einem Strafverfahren sind der Angeklagte, Zeugen und Sachverständige von Bedeutung.
Sonst niemand. |
Strafverfahren können alle möglichen Komponenten haben, die auch außerhalb von Angeklagten, Zeugen und Sachverständigen bedeutend sein können.
Denk zB mal an https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Grundsatzentscheidung
OT: Das sind für mich übrigens zB Helden:
Zitat: | In den nächsten Monaten wird sich der fünfte Strafsenat des Bundesgerichtshofs mit dem Handeln eines Reproduktionsmediziners befassen, der sich selbst angezeigt hatte, um zu klären, dass die Präimplantationsdiagnostik keinen strafrechtlich relevanten Verstoß gegen das Embryonenschutzgesetz bedeute. |
http://www.faz.net/artikel/C30351/karlsruhe-zur-sterbehilfe-grundsatzurteil-durch-risikokalkuel-30281706.html
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1643565) Verfasst am: 30.05.2011, 17:00 Titel: |
|
|
Ja, klar. Ich sprach aber nicht von Auswirkungen von Strafverfahren auf die Gesellschaft, sondern umgekehrt von Einflüssen der Gesellschaft auf Strafverfahren. Ersteres ist gut und wichtig, letztes nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1643636) Verfasst am: 30.05.2011, 21:41 Titel: |
|
|
Mein ist die Rache, so spricht der Herr. Insoweit möge den Herrn Kachelmann ein langwieriges und lästiges Prostataleiden ereilen. Aber eine Verurteilung ohne Beweise nur aufgrund von Indizien ist in einem Rechtsstaat nicht o.k.. Daher mein Plädoyer:
Breibruch aus Mangel an Beweisen
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1643641) Verfasst am: 30.05.2011, 21:48 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Mein ist die Rache, so spricht der Herr. Insoweit möge den Herrn Kachelmann ein langwieriges und lästiges Prostataleiden ereilen. Aber eine Verurteilung ohne Beweise nur aufgrund von Indizien ist in einem Rechtsstaat nicht o.k.. Daher mein Plädoyer:
Breibruch aus Mangel an Beweisen |
du gehst also davon aus, dass kachelmann schuldig ist, man es ihm nur nicht nachweisen kann?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1643683) Verfasst am: 30.05.2011, 22:28 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Mein ist die Rache, so spricht der Herr. Insoweit möge den Herrn Kachelmann ein langwieriges und lästiges Prostataleiden ereilen. Aber eine Verurteilung ohne Beweise nur aufgrund von Indizien ist in einem Rechtsstaat nicht o.k.. Daher mein Plädoyer:
du gehst also davon aus, dass kachelmann schuldig ist, man es ihm nur nicht nachweisen kann? |
Hast Du da etwa noch zweifel? Kachelmann ist, wie der Name selbst ja schon aussagt, ein Mann. Und daher per se schuldig. Nur Männer lügen, vergewaltigen, schlagen, [hier böses nach gutdünken einfügen]. Frauen hingegen sind das schwache Geschlecht, unschuldig, immer der Wahrheit ergeben, zerbrechlich, auf Harmonie bedacht, [hier lobhuddelei nach gutdünken einfügen].
http://www.youtube.com/watch?v=4DJ0Inxfmyk
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1643785) Verfasst am: 31.05.2011, 09:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Mein ist die Rache, so spricht der Herr. Insoweit möge den Herrn Kachelmann ein langwieriges und lästiges Prostataleiden ereilen. Aber eine Verurteilung ohne Beweise nur aufgrund von Indizien ist in einem Rechtsstaat nicht o.k.. Daher mein Plädoyer:
du gehst also davon aus, dass kachelmann schuldig ist, man es ihm nur nicht nachweisen kann? |
da VH den Kachelmann hier ohne konkrete beweise zu verhexen versucht, sollte man eher von glauben sprechen als von "von etwas ausgehen"
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1643788) Verfasst am: 31.05.2011, 09:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Mein ist die Rache, so spricht der Herr. Insoweit möge den Herrn Kachelmann ein langwieriges und lästiges Prostataleiden ereilen. Aber eine Verurteilung ohne Beweise nur aufgrund von Indizien ist in einem Rechtsstaat nicht o.k.. Daher mein Plädoyer:
da VH den Kachelmann hier ohne konkrete beweise zu verhexen versucht, sollte man eher von glauben sprechen als von "von etwas ausgehen" |
im radio kam eben die meldung, dass kachelmann freigesprochen ist.
edit:
hier ein link dazu: http://www.stern.de/panorama/urteil-im-fall-kachelmann-freispruch-1690706.html
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1643790) Verfasst am: 31.05.2011, 09:13 Titel: |
|
|
allerdings gibts wohl revision.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1643791) Verfasst am: 31.05.2011, 09:15 Titel: |
|
|
Das war doch klar. Die einzig richtige Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1643802) Verfasst am: 31.05.2011, 09:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | allerdings gibts wohl revision. |
Die Kammer hat 12 Wochen Zeit, ihr Urteil schriftlich zu begruenden. Eine Revision kann jedoch nur binnen einer Woche nach Urteilsverkuendung beantragt werden, sonst wird das Urteil rechtskraeftig. Also wird die Staatsanwaltschaft jetzt vermutlich rasch rein prophylaktisch eine Revision beantragen. Ob sie diesen Antrag nach Lektuere der Urteilsbegruendung spaeter tatsaechlich aufrecht erhaelt, wird sich dann weisen.
Mit dem Freispruch eroeffnet sich jetzt ein andere juristische Frage:
Ist die Hauptbelastungszeugin wegen Falschbeschuldigung usw. zu belangen?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 31.05.2011, 09:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1643806) Verfasst am: 31.05.2011, 09:39 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Mit dem Freispruch eroeffnet sich jetzt ein andere juristische Frage:
Ist die Hauptbelastungszeugin wegen Falschbeschuldigung usw. zu belangen? |
Bin ja gottseidank kein Jurist.
Aber rein laienmäßig fänd ich das natürlich genauso beknackt wie die Anklage gegen den Kachelmann. Da gips offensichtlich nix, was bewiesen werden kann. Ok, rein technisch muss man trotzdem ermitteln, anklagen etc.. Aber in dem Umfang büdde, büdde nicht wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1643810) Verfasst am: 31.05.2011, 09:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | büdde, büdde nicht wieder. | Das war meinerseits ein Hinweis auf eine evt. eintretende Moeglichkeit und nicht etwa eine Forderung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1643813) Verfasst am: 31.05.2011, 09:50 Titel: |
|
|
Freispruch und Haftentschädigung für Kachelmann
Zitat: | Der Vorsitzende Richter Michael Seidling sagte, das Urteil beruhe nicht darauf, dass die Kammer von der Unschuld Kachelmanns oder einer Falschbeschuldigung der Nebenklägerin überzeugt sei.
Das Landgericht Mannheim habe aber begründete Zweifel an der Schuld des Angeklagten, der deshalb „in dubio pro reo“ (Im Zweifel für den Angeklagten) freizusprechen sei. Ein Urteil könne nicht aufgrund einer bloßen Verdachtslage gesprochen werden. Die Verdachtsmomente hätten sich zwar im Laufe der Verhandlung „abgeschwächt, aber nicht verflüchtigt“. Scharf kritisierte der Vorsitzende Richter Verteidiger Johann Schwenn. Die Richter folgten mit dem Freispruch dem Antrag der Verteidigung. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|