Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#164214) Verfasst am: 10.08.2004, 21:18 Titel: Deppen Leerzeichen |
|
|
Nach dem Deppenapostroph (CD's, Meier's, Pizza's) nun die nächste Enthirnung:
http://www.deppenleerzeichen.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164219) Verfasst am: 10.08.2004, 21:28 Titel: |
|
|
Das ist wirklich zum Kotzen.
Du glaubst ja gar nicht, wie oft ich damit konfrontiert werde.
Einmal wurde ich sogar kritisiert, weil ich Bindestriche verwende anstelle von Deppenleerzeichen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164227) Verfasst am: 10.08.2004, 21:40 Titel: |
|
|
Kleiner Nachtrag:
Nicht das mir einer meint, ich wurde kritisiert, weil ich Deppenleerzeichen verwende. (war vielleicht etwas mißverständlich geschrieben)
Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#164228) Verfasst am: 10.08.2004, 21:42 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte... | Da ich so ein mieser kleiner Klugscheisser bin: in deinem Satz fehlt ein Leerzeichen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#164229) Verfasst am: 10.08.2004, 21:42 Titel: |
|
|
Ich hoffe nur, daß nicht die nächste Rechtschreibdeform das auch noch einführt - diese Deppenleerzeichen wirken so richtig geistig minderbemittelt, auf Sonderschulniveau und einfach nur zum kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#164241) Verfasst am: 10.08.2004, 22:23 Titel: |
|
|
*sackreis*
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164252) Verfasst am: 10.08.2004, 22:47 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | *sackreis*  |
Wenn Du beruflich darauf angewiesen wärst, würdest Du das sicherlich nicht schreiben.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#164256) Verfasst am: 10.08.2004, 22:50 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte... | Da ich so ein mieser kleiner Klugscheisser bin: in deinem Satz fehlt ein Leerzeichen.  |
Erleuchte uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164257) Verfasst am: 10.08.2004, 22:50 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte... | Da ich so ein mieser kleiner Klugscheisser bin: in deinem Satz fehlt ein Leerzeichen.  |
Nö.
Aber nach dem Doppelpunkt hättest Du groß weiterschreiben müssen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164275) Verfasst am: 10.08.2004, 23:12 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte... | Da ich so ein mieser kleiner Klugscheisser bin: in deinem Satz fehlt ein Leerzeichen.  |
Nö.
Aber nach dem Doppelpunkt hättest Du groß weiterschreiben müssen.  |
Ja, ist das so? Ich finde die Kleinschreibung hier eigentlich ganz schön, weil damit nach meinem Empfinden die Aussage, dass ein Leerzeichen fehlt, enger mit dem Bekenntnis zur Klugscheißerei verknüpft wird. Die Großschreibung nach dem Doppelpunkt markiert einen neuen Satz und damit einen neuen Gedanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164291) Verfasst am: 10.08.2004, 23:55 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte... | Da ich so ein mieser kleiner Klugscheisser bin: in deinem Satz fehlt ein Leerzeichen.  |
Nö.
| *tzz* Es gilt: drei Pünktchen OHNE Leerzeichen bezeichnen ein unvollständiges Wort.
Drei Pünktchen MIT Leerzeichen bezeichnen einen unvollständigen Satz.
Was die Groß-/Kleinschreibung nach einem Doppelpunkt angeht, akzeptiere ich nur die fundierte Meinung eines Menschen, der mindestens den achten Dan in germanistischer Linguistik besitzt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164293) Verfasst am: 10.08.2004, 23:57 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte... | Da ich so ein mieser kleiner Klugscheisser bin: in deinem Satz fehlt ein Leerzeichen.  |
Nö.
Aber nach dem Doppelpunkt hättest Du groß weiterschreiben müssen.  |
Ja, ist das so? Ich finde die Kleinschreibung hier eigentlich ganz schön, weil damit nach meinem Empfinden die Aussage, dass ein Leerzeichen fehlt, enger mit dem Bekenntnis zur Klugscheißerei verknüpft wird. Die Großschreibung nach dem Doppelpunkt markiert einen neuen Satz und damit einen neuen Gedanken. |
Ich habe die Regel ja nicht erfunden...
Bei einem grammatikalisch vollständigen Satz geht es groß weiter, ansonsten klein.
Beispiel:
Du wirst kaum glauben, was mir gestern passierte: Ich sah ein UFO.
Aber:
Du wirst kaum glauben, was ich gestern sah: ein UFO.
Bin selbst halt ein Korinthenkacker...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164294) Verfasst am: 11.08.2004, 00:01 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Regel ja nicht erfunden...
Bei einem grammatikalisch vollständigen Satz geht es groß weiter, ansonsten klein.
Beispiel:
Aber:
Bin selbst halt ein Korinthenkacker... | *pah* Wenn du die Äußerungen unseres offiziell autorisierten Forumslinguistikers Shadaik aufmerksam verfolgt hättest, dann wüßtest du zumindest, dass das Wort nicht "grammatikalisch" sondern "grammatisch" lautet.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164295) Verfasst am: 11.08.2004, 00:01 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte... | Da ich so ein mieser kleiner Klugscheisser bin: in deinem Satz fehlt ein Leerzeichen.  |
Nö.
| *tzz* Es gilt: drei Pünktchen OHNE Leerzeichen bezeichnen ein unvollständiges Wort.
 |
Also davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Und ich habe auch an meiner Uni bei sämtlichen Seminararbeiten das nicht berücksichtigt. Werde mich trotzdem erkundigen - auf alle Fälle ein interessanter Einwurf!
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Was die Groß-/Kleinschreibung nach einem Doppelpunkt angeht, akzeptiere ich nur die fundierte Meinung eines Menschen, der mindestens den achten Dan in germanistischer Linguistik besitzt.  |
Ich habe zwar u.a. Linguistik studiert, aber mit dem achten Dan kann ich nicht dienen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164296) Verfasst am: 11.08.2004, 00:04 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Regel ja nicht erfunden...
Beispiel:
Aber:
Bin selbst halt ein Korinthenkacker... | *pah* Wenn du die Äußerungen unseres offiziell autorisierten Forumslinguistikers Shadaik aufmerksam verfolgt hättest, dann wüßtest du zumindest, dass das Wort nicht "grammatikalisch" sondern "grammatisch" lautet.  |
Dann sollte er besser den DUDEN konsultieren.
DUDEN hat folgendes geschrieben: | gram|ma|ti|ka|lisch <Adj.> [lat. grammaticalis] (Sprachw.): grammatisch (1); |
PS: Außerdem ist er höchstens Forumslinguist und nicht Forumslinguistiker. *stichel*
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164298) Verfasst am: 11.08.2004, 00:08 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | PS: Außerdem ist er höchstens Forumslinguist und nicht Forumslinguistiker. *stichel* | Auch dafür besitze ich das ultimative (ja, stimmt, das ist in dieser Form ein abscheulicher Anglizismus ) Argument:
PATSCH.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 11.08.2004, 00:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164300) Verfasst am: 11.08.2004, 00:11 Titel: |
|
|
Gut, dass ich euch habe. Wer kennt sich heute schon mit Rechtschreibung aus.
Ich suche übrigens noch immer nach einem guten Lern- und Übungsbuch für die alte Rechtschreibung, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164303) Verfasst am: 11.08.2004, 00:14 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | PS: Außerdem ist er höchstens Forumslinguist und nicht Forumslinguistiker. *stichel* | Auch dafür besitze ich das ultimative (ja, stimmt, das ist in dieser Form ein abscheulicher Angliszismus ) Argument:
PATSCH.
 |
Auuuuuäääääää!
Dagegen kann ich nichts mehr ausrichten.
Ich weiß jetzt schon, wem ich nächstes Jahr in Wacken nicht über den Weg laufen darf...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#164304) Verfasst am: 11.08.2004, 00:22 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Gut, dass ich euch habe. Wer kennt sich heute schon mit Rechtschreibung aus.
Ich suche übrigens noch immer nach einem guten Lern- und Übungsbuch für die alte Rechtschreibung, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet. |
Vom DUDEN-Verlag gibt es einige Regelbücher mit Beispielen.
Ansonsten habe ich spontan leider keine Empfehlung auf Lager.
Zum Thema Rechtschreibung: Wenn Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist, laß es doch. Man muß sich nicht unnötig mit solchen Sachen belasten. Es sei denn, Deine Rechtschreibung wäre katastrophal, aber das ist sie ja nicht.
Hier im Forum achte ich auch nicht sooo darauf. Wäre zu zeitaufwendig.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164307) Verfasst am: 11.08.2004, 00:31 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Gut, dass ich euch habe. Wer kennt sich heute schon mit Rechtschreibung aus.
Ich suche übrigens noch immer nach einem guten Lern- und Übungsbuch für die alte Rechtschreibung, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet. |
Vom DUDEN-Verlag gibt es einige Regelbücher mit Beispielen.
Ansonsten habe ich spontan leider keine Empfehlung auf Lager. |
Früher hatte ich ein sehr schönes Übungsbuch, mit einzelnen Kapiteln zu allen schwierigen Bereichen der deutschen Rechtschreibung. Leider habe ich das im Zuge der Rechtschreibreform weggeschmissen. Jetzt sieht es ja fast so aus, als ob die Reform zurückgenommen werden muss. Müsste ich mir den Titel irgendwo antiquarisch besorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164309) Verfasst am: 11.08.2004, 00:42 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wäre zu zeitaufwendig. | Oder nach der Rechtschreibreform: "zu Zeit aufwändig", " zuzeitaufwändig", "zu zeitaufwändig", "zu Zeitaufwändig", "zu Zeit aufwendig", " zuzeitaufwendig", "zu zeitaufwendig", "zu Zeitaufwendig" ... ähem ... *mandenkesichandieserstelleeinsirrsinnigeslachen*
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#164327) Verfasst am: 11.08.2004, 07:11 Titel: |
|
|
Auch die Gnade des Herrn rettet keinen vor sprachlichem Irrsinn: In meiner Nachbarschaft hängt ein Schild mit der Aufschrift:
Katholische Studenten Gemeinde
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#164339) Verfasst am: 11.08.2004, 08:18 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Das Gegenteil war natürlich der Fall: Weil ich auf die korrekte Schreibweise achte... | Da ich so ein mieser kleiner Klugscheisser bin: in deinem Satz fehlt ein Leerzeichen.  |
Nö.
 |
Also davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Und ich habe auch an meiner Uni bei sämtlichen Seminararbeiten das nicht berücksichtigt. Werde mich trotzdem erkundigen - auf alle Fälle ein interessanter Einwurf!
|
Du findest das im Duden unter dem Stichwort "Auslassungszeichen" einmal bei den Regeln und ein zweites Mal unter den "Richtlinien für den Schriftsatz". Es ist so, wie noc es geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164340) Verfasst am: 11.08.2004, 08:21 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wäre zu zeitaufwendig. | Oder nach der Rechtschreibreform: "zu Zeit aufwändig", " zuzeitaufwändig", "zu zeitaufwändig", "zu Zeitaufwändig", "zu Zeit aufwendig", " zuzeitaufwendig", "zu zeitaufwendig", "zu Zeitaufwendig" ... ähem ... *mandenkesichandieserstelleeinsirrsinnigeslachen*
 |
Die Auflösung:
Es heißt:
der Aufwand --> aufwändig
der Zeitaufwand --> zeitaufwendig
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#164347) Verfasst am: 11.08.2004, 09:21 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
 |
jo, das sieht doch logisch aus
mahn schreippt ainfach wieh mahn rädet
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#164352) Verfasst am: 11.08.2004, 09:35 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
 |
mahn schreippt ainfach wieh mahn rädet  |
Diese Schreibweisen sind natürlich inkonsequent. Allerdings hat es Unlogisches auch in der alten Rechtschreibung gegeben, wie z.B. "radfahren" und "Auto fahren".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#164355) Verfasst am: 11.08.2004, 09:39 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
 |
mahn schreippt ainfach wieh mahn rädet  |
wat is dat dann fürn Dialekt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#164359) Verfasst am: 11.08.2004, 09:43 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Regel ja nicht erfunden...
Beispiel:
Aber:
Bin selbst halt ein Korinthenkacker... | *pah* Wenn du die Äußerungen unseres offiziell autorisierten Forumslinguistikers Shadaik aufmerksam verfolgt hättest, dann wüßtest du zumindest, dass das Wort nicht "grammatikalisch" sondern "grammatisch" lautet.  |
Dann sollte er besser den DUDEN konsultieren. |
grammatisch = nach den regeln der Grammatik richtig
grammatikalisch = die Grammatik betreffend
Zitat: | DUDEN hat folgendes geschrieben: | gram|ma|ti|ka|lisch <Adj.> [lat. grammaticalis] (Sprachw.): grammatisch (1); |
PS: Außerdem ist er höchstens Forumslinguist und nicht Forumslinguistiker. *stichel* |
Die Ergebnisse vom ersten Spieltag der Forenliga:
NOCQUAE/Graf Zahl 1:1
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#164363) Verfasst am: 11.08.2004, 09:47 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Auflösung:
Es heißt:
 |
[ironie] Selbstverständlich kommt "aufwändig" von "Aufwand", "zeitaufwendig" aber von "Zeit aufwenden"[/ironie]
Nein, quatsch, hier hat einfach der Duden Mist gebaut. Passiert des Öfteren seit die Duden-Schreibweise nicht mehr verpflichtend ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#164365) Verfasst am: 11.08.2004, 09:51 Titel: |
|
|
Zum Eingangsthema: Mein Ferienjobarbeitgeber heißt
Personal Service GmbH
Ich habe bis heute nicht rausgefunden, welche Teile des Namens deutsch und welche englisch auszusprechen sind
|
|
Nach oben |
|
 |
|