Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kachelmann - der Prozess
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643938) Verfasst am: 31.05.2011, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Siehst du und Schwarzer sieht die andere Seite eben auch und möchte, dass die ebenfalls wahrgenommen wird. Sie hat doch recht, wenn sie schreibt, dass ein Freispruch aus Mangel an Beweisen ggü. einen klaren Ergebnis kein befriedigendes Ergebnis sein kann. Sowohl für den Angeklagten, wenn er es nicht getan hat, als auch für die Anklägerin, wenn die Tat stattgefunden hat. Vergewaltigungen in Beziehungen sind schwierig nachzuweisen, ebenso wie es schwierig ist nachzuweisen dass es keine Vergewaltigung gab. Beides ist blöd.

Dass das ihre Intention ist, nehme ich ihr hier aber nicht ab. Vielmehr steht die Betonung dieses "Sachverhaltes" doch dafür, Kachelmann weiterhin implizit zu verdächtigen. Dass Schwarzer Kachelmann nicht gerade wohlgesonnen ist, ist doch evident. Also tu bitte nicht so, als ob das ein neutrales statement sei, dass ist doch lächerlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor

Beitrag(#1643941) Verfasst am: 31.05.2011, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Ein Freispruch zweiter Klasse also.

So etwas gibt es nicht.

Rein juristisch vielleicht nicht. Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob jemand nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, oder weil man von seiner Unschuld überzeugt ist.

Da bist du mit Alice Schwarzer einer Meinung. Lachen

Ich kann das zwar nicht erkennen, aber wenn das so wäre, ja und? Ich wiederspreche A.S. doch nicht, weil sie A.S. ist, sondern weil sie Unsinn erzählt. In den wenigen Fällen, wo sie was sinnvolles sagt, stimme ich ihr zu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1643944) Verfasst am: 31.05.2011, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
allerdings gibts wohl revision.

Die Kammer hat 12 Wochen Zeit, ihr Urteil schriftlich zu begruenden. Eine Revision kann jedoch nur binnen einer Woche nach Urteilsverkuendung beantragt werden, sonst wird das Urteil rechtskraeftig. Also wird die Staatsanwaltschaft jetzt vermutlich rasch rein prophylaktisch eine Revision beantragen. Ob sie diesen Antrag nach Lektuere der Urteilsbegruendung spaeter tatsaechlich aufrecht erhaelt, wird sich dann weisen.

Mit dem Freispruch eroeffnet sich jetzt ein andere juristische Frage:
Ist die Hauptbelastungszeugin wegen Falschbeschuldigung usw. zu belangen?

Wichtig dabei:
Zitat:

§ 345 StPO
(1) Die Revisionsanträge und ihre Begründung sind spätestens binnen eines Monats nach Ablauf der Frist zur Einlegung des Rechtsmittels bei dem Gericht, dessen Urteil angefochten wird, anzubringen. War zu dieser Zeit das Urteil noch nicht zugestellt, so beginnt die Frist mit der Zustellung.
(2) Seitens des Angeklagten kann dies nur in einer von dem Verteidiger oder einem Rechtsanwalt unterzeichneten Schrift oder zu Protokoll der Geschäftsstelle geschehen.

Die Begründung der Revision muss also nicht binnen 7 Tagen jetzt hingerotzt werden, also die Monatsfrist zur Begründung beginnt frühestens mit Zustellung des begründeten Urteils.
Evilbert

Beitrag(#1643945) Verfasst am: 31.05.2011, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freispruch zweiter Klasse also.

So etwas gibt es nicht.

Rein juristisch vielleicht nicht. Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob jemand nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, oder weil man von seiner Unschuld überzeugt ist.

Da bist du mit Alice Schwarzer einer Meinung. Lachen

Ich kann das zwar nicht erkennen, aber wenn das so wäre, ja und? Ich wiederspreche A.S. doch nicht, weil sie A.S. ist, sondern weil sie Unsinn erzählt. In den wenigen Fällen, wo sie was sinnvolles sagt, stimme ich ihr zu.

Das wären vermutlich genau die Fälle, wo ich euch beiden widersprechen würde.

Sachmal, haste nicht doch vielleicht Lust auf nen mehrjährigen Inselurlaub? Die Tür, an der Du dann mit Alice leben würdest, würde ich sogar höchstpersönlich schreinern.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1643948) Verfasst am: 31.05.2011, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Alleine schon dieser Satz:
Zitat:
Der Prozess habe gezeigt, dass Kachelmann "nicht nur diese Frau gezielt manipuliert hat"

Was soll das?
Hat der Prozess das gezeigt?

Durch den Prozess wurden die Medien darauf aufmerksam gemacht.

Ja, und das ist bedauerlich, denn wie Herr Kachelmann seine Beziehungen führt, geht Medien und Öffentlichkeit nichts an, solange es sich nicht um Straftaten handelt.
Frau Schwarzer scheint es hingegen zu begrüßen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Ilmor

Beitrag(#1643949) Verfasst am: 31.05.2011, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,765888,00.html

Zitat:
Auch der Opferhilfeverein Weißer Ring fürchtet negative Folgen des Kachelmann-Prozesses. "Das Verfahren mit seinen extremen Ausuferungen wird uns in unserer Arbeit behindern, weil viele Opfer davon abgehalten werden könnten, eine Vergewaltigung anzuzeigen", sagte Sprecher Veit Schiemann. Dass ein Freispruch nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" häufig "im Zweifel gegen das Opfer" bedeute, sei vielen Juristen nicht bewusst.

Darum hätte man besser einen Unschuldigen einsperren sollen, damit sich die echten Vergewaltigten auch trauen, Anzeige zu erstatten. Pillepalle
Xamanoth

Beitrag(#1643950) Verfasst am: 31.05.2011, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Formulierung "Freispruch zweiter Klasse" für ausgesprochen dumm.
In der strafprozessualen Literatur taucht dieser Begriff auch nicht auf.

In einem Strafverfahren wird geprüft, ob die von der Anklage vorgebrachten Beweismittel für eine Verurteilung reichen, nicht ob der Angeklagte objektiv unschuldig ist.
Evilbert

Beitrag(#1643952) Verfasst am: 31.05.2011, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Formulierung "Freispruch zweiter Klasse" für ausgesprochen dumm.
In der strafprozessualen Literatur taucht dieser Begriff auch nicht auf.

In einem Strafverfahren wird geprüft, ob die von der Anklage vorgebrachten Beweismittel für eine Verurteilung reichen, nicht ob der Angeklagte objektiv unschuldig ist.

Oh Mann, ist es denn wirklich so schwer einzusehen, dass medial, in der Öffentlichkeit, im richtigen Leben andere Gesetze als bei euch Juristenfuzzis gelten?? Ich spar jetzt mal ein Argh
Ne doch nicht war gelogen.

edit: Fachidiot. Soviel Beleidigung muss sein, da sie ja echt zutrifft.

edit 2: Freunde werden wir wohl nicht, aber falls ich mal juristische Probleme kriege - ich würd Dich sofort als Anwalt nehmen. Du kannst das echt, glaub ich sicher, aber das Leben an sich ist insgesamt halt bunter.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643957) Verfasst am: 31.05.2011, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Oh Mann, ist es denn wirklich so schwer einzusehen, dass medial, in der Öffentlichkeit, im richtigen Leben andere Gesetze als bei euch Juristenfuzzis gelten??

Ist das aber nicht eher ein Problem der Öffentlichkeit als eines der Juristenfuzzis? Nicht die Juristen müssen sich ein Vorwurf machen lassen, sondern die Medien und öffentliche Personen wegen ihrer Berichterstattung und den Eindrücken, die sie vermitteln.

Zitat:
Freunde werden wir wohl nicht, aber falls ich mal juristische Probleme kriege - ich würd Dich sofort als Anwalt nehmen.

Auja, wenn ich mal wegen Vergewaltigung angezeigt werde, schicke ich ihm eine PM Lachen
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643959) Verfasst am: 31.05.2011, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Darum hätte man besser einen Unschuldigen einsperren sollen, damit sich die echten Vergewaltigten auch trauen, Anzeige zu erstatten. Pillepalle

Ganz so abwegig ist die Befürchtung doch nicht; man muss eben aufpassen, was für politische Schlussfolgerungen man daraus zieht.

Schau' dir doch mal an, wie mit dem (echten/vermeintlichen) Opfer umgegangen wurde: sie wurde von einer Meute von Journalisten belagert und bedrängt, Dinge aus ihrem Privatleben wurden in der Öffentlichkeit breitgetreten, im Internet wurde ihr voller Name und Details zu (früheren) Wohnorten veröffentlicht, einschlägige Gruppen haben sie aufs übelste beschimpft, usw. Das haben jetzt alle zukünftigen Vergewaltigungsopfer an einem prominenten Fall miterlebt.
Wäre ich eine Frau und würde von einem Prominenten vergewaltigt werden, würde ich höchstens in einem Extremfall eine Anzeige erstatte - diesen Schluss würde ich aus dem Vorfall wirklich ziehen.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1643961) Verfasst am: 31.05.2011, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:

Oh Mann, ist es denn wirklich so schwer einzusehen, dass medial, in der Öffentlichkeit, im richtigen Leben andere Gesetze als bei euch Juristenfuzzis gelten??

Ist das aber nicht eher ein Problem der Öffentlichkeit als eines der Juristenfuzzis?

Nein, nicht wenn der Jurist einen Teil der Realität nicht wahrnimmt und sich darüber ärgert, dass andere ihn wahrnehmen.

Zitat:
Zitat:
Freunde werden wir wohl nicht, aber falls ich mal juristische Probleme kriege - ich würd Dich sofort als Anwalt nehmen.

Auja, wenn ich mal wegen Vergewaltigung angezeigt werde, schicke ich ihm eine PM Lachen

Ich glaub da gäbe es andere Kandidaten, die ihn vorher in Anspruch nehmen würden.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
moecks
registrierter User

Beitrag(#1643963) Verfasst am: 31.05.2011, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,765888,00.html

Zitat:
Auch der Opferhilfeverein Weißer Ring fürchtet negative Folgen des Kachelmann-Prozesses. "Das Verfahren mit seinen extremen Ausuferungen wird uns in unserer Arbeit behindern, weil viele Opfer davon abgehalten werden könnten, eine Vergewaltigung anzuzeigen", sagte Sprecher Veit Schiemann. Dass ein Freispruch nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" häufig "im Zweifel gegen das Opfer" bedeute, sei vielen Juristen nicht bewusst.

So ähnlich äußerten sich ja auch verschiedene Frauenrechts.

http://www.zwd.info/index.php?cat=1&group_id=103&id=10376&content_id=174&action=show_news
Zitat:

Unmittelbar nach dem Freispruch des ehemaligen ARD-Wettermoderators Jörg Kachelmann am 31. Mai vom Vorwurf der schweren Vergewaltigung hat Terre des Femmes vor einer „fatalen Signalwirkung“ des Prozesses gewarnt. ...

Außerdem werde gewalttätigen Männern nicht das Gefühl vermittelt, dass übergriffiges Verhalten gegenüber Frauen verwerflich ist, so Stolles weitere Befürchtung. „Selbst eine moralische Ächtung durch die Öffentlichkeit ist kaum noch vorhanden, wenn sich Prominente für beschuldigte Männer öffentlich einsetzen“, ergänzte sie.

Was geht den da in den Köpfen solcher Menschen ab?
Besteht für die denn auch nur die theoretische Möglichkeit das eventuell der Mann das Opfer sein könnte aufgrund falscher Anschuldigungen?
Evilbert

Beitrag(#1643968) Verfasst am: 31.05.2011, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das aber nicht eher ein Problem der Öffentlichkeit als eines der Juristenfuzzis?

Das Problem ist, dass beides zusammenhängt und viele Juristen das nicht mehr sehen. Xamo hält den Begriff

Zitat:
"Freispruch zweiter Klasse" für ausgesprochen dumm.

Und er begründet es mit"strafprozessuale(r) Literatur", die dem

Normalbürger noch hunderttausendmal unbekannter sind als die Bibel. Und die interessiert schon (fast) keinen mehr.
Surata

Beitrag(#1643970) Verfasst am: 31.05.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, der Kachelmann verklagt die Bild und Alice auf Rufschädigung etc.
Ilmor

Beitrag(#1643971) Verfasst am: 31.05.2011, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz so abwegig ist die Befürchtung doch nicht; man muss eben aufpassen, was für politische Schlussfolgerungen man daraus zieht.

Schau' dir doch mal an, wie mit dem (echten/vermeintlichen) Opfer umgegangen wurde: sie wurde von einer Meute von Journalisten belagert und bedrängt, Dinge aus ihrem Privatleben wurden in der Öffentlichkeit breitgetreten, im Internet wurde ihr voller Name und Details zu (früheren) Wohnorten veröffentlicht, einschlägige Gruppen haben sie aufs übelste beschimpft, usw. Das haben jetzt alle zukünftigen Vergewaltigungsopfer an einem prominenten Fall miterlebt.
Wäre ich eine Frau und würde von einem Prominenten vergewaltigt werden, würde ich höchstens in einem Extremfall eine Anzeige erstatte - diesen Schluss würde ich aus dem Vorfall wirklich ziehen.

Der Satz

Zitat:
Dass ein Freispruch nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" häufig "im Zweifel gegen das Opfer" bedeute, sei vielen Juristen nicht bewusst.

zteigt, dass sie hier ein Problem mit dem Freispruch an sich und nicht mit der Prozessführung haben.
Evilbert

Beitrag(#1643972) Verfasst am: 31.05.2011, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe, der kommt auch auf die einsame Insel; auf die gegenüberliegende Seite von Ilmor. zynisches Grinsen
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643973) Verfasst am: 31.05.2011, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

http://www.zwd.info/index.php?cat=1&group_id=103&id=10376&content_id=174&action=show_news

Den Freispruch an sich haben sie doch gar nicht beklagt, nur das ganze drum herum:
Zitat:
Die Berichterstattung um diesen Prozess und die Vorverurteilung der Klägerin in Teilen der Öffentlichkeit

Zuerst mal also ein Vorwurf an die Medien.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1643975) Verfasst am: 31.05.2011, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Den Freispruch an sich haben sie doch gar nicht beklagt, nur das ganze drum herum:
Zitat:
Die Berichterstattung um diesen Prozess und die Vorverurteilung der Klägerin in Teilen der Öffentlichkeit

Zuerst mal also ein Vorwurf an die Medien.

Nein. Die haben neben dem ganzen drum herum auch noch den Freispruch an sich beklagt. Wie bitte soll man es sonst verstehen wenn bei dem Freispruch von einer "fatalen Signalwirkung" gesprochen wird?
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643977) Verfasst am: 31.05.2011, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Die haben neben dem ganzen drum herum auch noch den Freispruch an sich beklagt. Wie bitte soll man es sonst verstehen wenn bei dem Freispruch von einer "fatalen Signalwirkung" gesprochen wird?

Schauen wir uns das Orginal an, anstatt die Zusammenfassung:
http://frauenrechte.de/online/index.php/presse/aktuelle-pressemitteilungen/733-31052011-terre-des-femmes-fuerchtet-fatale-signalwirkung-vom-kachelmann-prozess.html
Zitat:

„Durch die Berichterstattung um diesen Prozess und die Vorverurteilung der Klägerin in Teilen der Öffentlichkeit geht ein fatales Signal aus an alle Betroffene von sexualisierter Gewalt. Sie werden sich in Zukunft noch weniger trauen, Anzeige bei einer Vergewaltigung zu erheben,“ befürchtet Christa Stolle, Geschäftsführerin von TERRE DES FEMMES.

Das falsche Signal geht also von der Berichterstattung aus - nicht vom Freispruch.
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1643980) Verfasst am: 31.05.2011, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitungen wie Bunte oder Bild dagegen haben sich einseitig auf die Seite des Nebenklägers gestellt.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1643981) Verfasst am: 31.05.2011, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schauen wir uns das Orginal an, anstatt die Zusammenfassung:
http://frauenrechte.de/online/index.php/presse/aktuelle-pressemitteilungen/733-31052011-terre-des-femmes-fuerchtet-fatale-signalwirkung-vom-kachelmann-prozess.html
Zitat:

„Durch die Berichterstattung um diesen Prozess und die Vorverurteilung der Klägerin in Teilen der Öffentlichkeit geht ein fatales Signal aus an alle Betroffene von sexualisierter Gewalt. Sie werden sich in Zukunft noch weniger trauen, Anzeige bei einer Vergewaltigung zu erheben,“ befürchtet Christa Stolle, Geschäftsführerin von TERRE DES FEMMES.

Das falsche Signal geht also von der Berichterstattung aus - nicht vom Freispruch.

Dann schau dir auch bitte mal den nächsten Absatz deiner Quelle an.
Zitat:

„Außerdem wird gewalttätigen Männern nicht das Gefühl vermittelt, dass übergriffiges Verhalten gegenüber Frauen verwerflich ist,“ sagt Christa Stolle. „Selbst eine moralische Ächtung durch die Öffentlichkeit ist kaum noch vorhanden, wenn sich Prominente für beschuldigte Männer öffentlich einsetzen.“

Das zeigt doch eindeutig das diese Frau Partei gegen Kachelmann genommen hat.
Hier werden auch wieder einige Ebenen vermischt. Mit den Augen rollen
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643982) Verfasst am: 31.05.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

soulreaver hat folgendes geschrieben:
Zeitungen wie Bunte oder Bild dagegen haben sich einseitig auf die Seite des Nebenklägers gestellt.

Und? Andere waren eher auf der Seite Kachelmanns, z.B. Gisela Friedrichsen/spiegel
Und wie gesagt gibt es das Internet mit Seiten wie diesen:
Code:

http://www.wgvdl.net/forum/index.php?id=14182
http://www.wgvdl.net/forum/index.php?id=25923
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1643985) Verfasst am: 31.05.2011, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorstellung, daß die Berichterstattung einen Einfluss auf das Urteil haben könnte, finde ich echt gruselig.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1643986) Verfasst am: 31.05.2011, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

TERRES DES FEMMES geht von Vergewaltung aus. Die verweisen in ihrer Stellungnahme ja auf eine ausführliche Stellungnahme. Dort heißt es:

Zitat:
Der Fall Kachelmann und die Anzeige gegen Dominique Strauss-Kahn beschäftigt momentan die Medienberichterstattung und ganz Deutschland diskutiert über deren mögliche Täterschaft. Das Leid der beiden Opfer kommt dabei kaum zur Sprache.

Die Opferschaft scheint mir festzustehen?

http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/tdf-positionen/731-die-macht-der-prominenten-maenner.html
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643987) Verfasst am: 31.05.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau dir auch bitte mal den nächsten Absatz deiner Quelle an.

Da huldigen sie mal wieder nur dem weiblichen Opfermythos und verbreiten die übliche feministische Verschwörungstheorie, nach der Männer vergewaltigen, weil sie von der Gesellschaft dazu erzogen werden (zu wenig Ächtung, usw. ).
Den Quatsch lassen "terre des femmes" bei jeder Gelegenheit los, die sich bietet. Das bezieht sich nicht speziell auf den Fall Karremann.
DerBernd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1643990) Verfasst am: 31.05.2011, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

TERRES DES FEMMES geht von Vergewaltung aus. Die verweisen in ihrer Stellungnahme ja auf eine ausführliche Stellungnahme. Dort heißt es:

Von was sie ausgehen, ist doch zweitrangig. Hier geht es doch darum, ob sie den Freispruch kritisieren.
( Man kann ohne Widerspruch vermuten, dass es zu einer Vergewaltigung gekommen ist und trotzdem der Meinung sein, dass die Indizienlage für eine Verurteilung zu dünn ist )

Am Ende heißt es übrigens:
Zitat:

Und Kachelmann? Was sich genau in dieser Beziehung abgespielt hat wissen wohl nur die beiden Beteiligten.

Terre de Femmes und der weiße Ring sind übrigens Vereine für Gewaltopfer. Ihr erwartet doch von denen nicht, dass sie die Opferschaft von irgendjemand, dessen Schuld/Lüge nicht zu 100% feststeht, zu stark in Zweifel ziehen. Wer wendet sich denn an solche Vereine?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1643995) Verfasst am: 31.05.2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der Fall Kachelmann und die Anzeige gegen Dominique Strauss-Kahn beschäftigt momentan die Medienberichterstattung und ganz Deutschland diskutiert über deren mögliche Täterschaft. Das Leid der beiden Opfer kommt dabei kaum zur Sprache.

Die Opferschaft scheint mir festzustehen?

http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/tdf-positionen/731-die-macht-der-prominenten-maenner.html

In Bezug auf die Affäre Strauss-Kahn haben sie aber Recht:
Zitat:
Die Öffentlichkeit, die Medien und die Gesellschaft senden an gewalttätige Männer, an potenzielle und tatsächliche Täter ein falsches Signal. Ihnen wird nicht gezeigt, dass eine Vergewaltigung eine Straftat ist. Vergewaltigungen werden in anerkannten Medien als „Sex-Affäre“ bezeichnet und es wird somit ein Einverständnis suggeriert, das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vorhanden war. Männer, die der Vergewaltigung beschuldigt werden, haben einfach ihre Lust „nicht recht im Griff“, „stolpern über ihre Hormone“ und ihr Verhalten wird damit entschuldigt, dass sie „kein Kind von Traurigkeit“ sind. Prominente Beschuldigte werden von anderen Prominenten verteidigt. Bernard-Henri Lévy bezeichnet zum Beispiel die Verhaftung Strauss-Kahns als „puritanischen Irrsinn“.

Wie hier die Vorwürfe teils als "Sex-Affäre" u.Ä. verharmlost wurden, hat mich wirklich sehr gewundert. In Bezug auf Kachelmann war dagegen m.E. immer klar, dass, wenn die Vorwürfe stimmen, es sich um ein zu verurteilendes Verbrechen handelt - unklar war aber, ob sie stimmen.
Bei Strauss-Kahn scheint mir dagegen in der Tat oft ein ganz merkwürdiger Tenor mitzuschwingen, nachdem "so etwas" bei einem Mann, der "kein Kind von Traurigkeit" ist, irgendwie dazugehört, und man augenzwinkernd darüber hinweggehen könnte, selbst wenn die Vorwürfe stimmen (das allerdings eher bei manchen Reaktionen, wie man sie aus Frankreich hört).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 31.05.2011, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1643997) Verfasst am: 31.05.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

die übliche feministische Verschwörungstheorie, nach der Männer vergewaltigen, weil sie von der Gesellschaft dazu erzogen werden (zu wenig Ächtung, usw. ).

Belege. Beide Aussagen. (Streng genommen sind es drei, die es zu belegen gilt.)

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Surata

Beitrag(#1643998) Verfasst am: 31.05.2011, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe, der kommt auch auf die einsame Insel; auf die gegenüberliegende Seite von Ilmor. zynisches Grinsen

Das muss sich nicht ausschließen Sehr glücklich
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1644021) Verfasst am: 31.05.2011, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...
In Bezug auf die Affäre Strauss-Kahn haben sie aber Recht:....

Am Kopf kratzen
Was mir an diesem Fall ja gar nicht behagt: Es mag ja mein persönlicher Fehler sein, aber ich habe absolute Schwierigkeiten, mir vorzustellen, meinen Penis zwischen Zähne zu stecken, deren Eigentümer nicht eine deutliche Bereitschaft zu diesem Akt und freundliche Gefühle signalisiert. Und ich frage mich, ob die Vorstellungen von dieser Vergewaltigung nicht von dominanzbetonten Rollenspielen beherrscht wird, wie sie in Pornos üblich sind. Funktioniert das überhaupt als echte Gewalt? Da wird jemand vergewaltigt, der die ganze Zeit einen gelandenen und entsicherten Revolver in der Hand hat. Warum "drückt der nicht ab"? Einen deutlicheren Beweis für eine unwillkommene Annäherung als Bissspuren an der Eichel oder das schlichte Fehlen der Eichel könnte ich mir kaum vorstellen.

Komischerweise habe ich derartige Gedanken hierzu bisher nur von Frauen gehört - Giesela Friedrichsen z.B... Sind die Männer da der Bildsprache der Pornos erlegen?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 10 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz