Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1643938) Verfasst am: 31.05.2011, 16:46 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Siehst du und Schwarzer sieht die andere Seite eben auch und möchte, dass die ebenfalls wahrgenommen wird. Sie hat doch recht, wenn sie schreibt, dass ein Freispruch aus Mangel an Beweisen ggü. einen klaren Ergebnis kein befriedigendes Ergebnis sein kann. Sowohl für den Angeklagten, wenn er es nicht getan hat, als auch für die Anklägerin, wenn die Tat stattgefunden hat. Vergewaltigungen in Beziehungen sind schwierig nachzuweisen, ebenso wie es schwierig ist nachzuweisen dass es keine Vergewaltigung gab. Beides ist blöd. |
Dass das ihre Intention ist, nehme ich ihr hier aber nicht ab. Vielmehr steht die Betonung dieses "Sachverhaltes" doch dafür, Kachelmann weiterhin implizit zu verdächtigen. Dass Schwarzer Kachelmann nicht gerade wohlgesonnen ist, ist doch evident. Also tu bitte nicht so, als ob das ein neutrales statement sei, dass ist doch lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
|
(#1643941) Verfasst am: 31.05.2011, 17:00 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ein Freispruch zweiter Klasse also. |
So etwas gibt es nicht. |
Rein juristisch vielleicht nicht. Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob jemand nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, oder weil man von seiner Unschuld überzeugt ist. |
Da bist du mit Alice Schwarzer einer Meinung. |
Ich kann das zwar nicht erkennen, aber wenn das so wäre, ja und? Ich wiederspreche A.S. doch nicht, weil sie A.S. ist, sondern weil sie Unsinn erzählt. In den wenigen Fällen, wo sie was sinnvolles sagt, stimme ich ihr zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
|
(#1643944) Verfasst am: 31.05.2011, 17:04 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | allerdings gibts wohl revision. |
Die Kammer hat 12 Wochen Zeit, ihr Urteil schriftlich zu begruenden. Eine Revision kann jedoch nur binnen einer Woche nach Urteilsverkuendung beantragt werden, sonst wird das Urteil rechtskraeftig. Also wird die Staatsanwaltschaft jetzt vermutlich rasch rein prophylaktisch eine Revision beantragen. Ob sie diesen Antrag nach Lektuere der Urteilsbegruendung spaeter tatsaechlich aufrecht erhaelt, wird sich dann weisen.
Mit dem Freispruch eroeffnet sich jetzt ein andere juristische Frage:
Ist die Hauptbelastungszeugin wegen Falschbeschuldigung usw. zu belangen? |
Wichtig dabei: Zitat: |
§ 345 StPO
(1) Die Revisionsanträge und ihre Begründung sind spätestens binnen eines Monats nach Ablauf der Frist zur Einlegung des Rechtsmittels bei dem Gericht, dessen Urteil angefochten wird, anzubringen. War zu dieser Zeit das Urteil noch nicht zugestellt, so beginnt die Frist mit der Zustellung.
(2) Seitens des Angeklagten kann dies nur in einer von dem Verteidiger oder einem Rechtsanwalt unterzeichneten Schrift oder zu Protokoll der Geschäftsstelle geschehen. |
Die Begründung der Revision muss also nicht binnen 7 Tagen jetzt hingerotzt werden, also die Monatsfrist zur Begründung beginnt frühestens mit Zustellung des begründeten Urteils.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1643945) Verfasst am: 31.05.2011, 17:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ein Freispruch zweiter Klasse also. |
So etwas gibt es nicht. |
Rein juristisch vielleicht nicht. Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob jemand nur aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, oder weil man von seiner Unschuld überzeugt ist. |
Da bist du mit Alice Schwarzer einer Meinung. |
Ich kann das zwar nicht erkennen, aber wenn das so wäre, ja und? Ich wiederspreche A.S. doch nicht, weil sie A.S. ist, sondern weil sie Unsinn erzählt. In den wenigen Fällen, wo sie was sinnvolles sagt, stimme ich ihr zu. |
Das wären vermutlich genau die Fälle, wo ich euch beiden widersprechen würde.
Sachmal, haste nicht doch vielleicht Lust auf nen mehrjährigen Inselurlaub? Die Tür, an der Du dann mit Alice leben würdest, würde ich sogar höchstpersönlich schreinern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
(#1643948) Verfasst am: 31.05.2011, 17:13 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alleine schon dieser Satz:
Zitat: | Der Prozess habe gezeigt, dass Kachelmann "nicht nur diese Frau gezielt manipuliert hat" |
Was soll das?
Hat der Prozess das gezeigt? |
Durch den Prozess wurden die Medien darauf aufmerksam gemacht.
|
Ja, und das ist bedauerlich, denn wie Herr Kachelmann seine Beziehungen führt, geht Medien und Öffentlichkeit nichts an, solange es sich nicht um Straftaten handelt.
Frau Schwarzer scheint es hingegen zu begrüßen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
|
(#1643949) Verfasst am: 31.05.2011, 17:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Auch der Opferhilfeverein Weißer Ring fürchtet negative Folgen des Kachelmann-Prozesses. "Das Verfahren mit seinen extremen Ausuferungen wird uns in unserer Arbeit behindern, weil viele Opfer davon abgehalten werden könnten, eine Vergewaltigung anzuzeigen", sagte Sprecher Veit Schiemann. Dass ein Freispruch nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" häufig "im Zweifel gegen das Opfer" bedeute, sei vielen Juristen nicht bewusst. |
Darum hätte man besser einen Unschuldigen einsperren sollen, damit sich die echten Vergewaltigten auch trauen, Anzeige zu erstatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 7962
|
(#1643950) Verfasst am: 31.05.2011, 17:17 Titel: |
|
|
Ich halte die Formulierung "Freispruch zweiter Klasse" für ausgesprochen dumm.
In der strafprozessualen Literatur taucht dieser Begriff auch nicht auf.
In einem Strafverfahren wird geprüft, ob die von der Anklage vorgebrachten Beweismittel für eine Verurteilung reichen, nicht ob der Angeklagte objektiv unschuldig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1643952) Verfasst am: 31.05.2011, 17:19 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Formulierung "Freispruch zweiter Klasse" für ausgesprochen dumm.
In der strafprozessualen Literatur taucht dieser Begriff auch nicht auf.
In einem Strafverfahren wird geprüft, ob die von der Anklage vorgebrachten Beweismittel für eine Verurteilung reichen, nicht ob der Angeklagte objektiv unschuldig ist. |
Oh Mann, ist es denn wirklich so schwer einzusehen, dass medial, in der Öffentlichkeit, im richtigen Leben andere Gesetze als bei euch Juristenfuzzis gelten?? Ich spar jetzt mal ein
Ne doch nicht war gelogen.
edit: Fachidiot. Soviel Beleidigung muss sein, da sie ja echt zutrifft.
edit 2: Freunde werden wir wohl nicht, aber falls ich mal juristische Probleme kriege - ich würd Dich sofort als Anwalt nehmen. Du kannst das echt, glaub ich sicher, aber das Leben an sich ist insgesamt halt bunter.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.10.2010 Beiträge: 1043
|
(#1643957) Verfasst am: 31.05.2011, 17:32 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Oh Mann, ist es denn wirklich so schwer einzusehen, dass medial, in der Öffentlichkeit, im richtigen Leben andere Gesetze als bei euch Juristenfuzzis gelten?? |
Ist das aber nicht eher ein Problem der Öffentlichkeit als eines der Juristenfuzzis? Nicht die Juristen müssen sich ein Vorwurf machen lassen, sondern die Medien und öffentliche Personen wegen ihrer Berichterstattung und den Eindrücken, die sie vermitteln.
Zitat: | Freunde werden wir wohl nicht, aber falls ich mal juristische Probleme kriege - ich würd Dich sofort als Anwalt nehmen. |
Auja, wenn ich mal wegen Vergewaltigung angezeigt werde, schicke ich ihm eine PM
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.10.2010 Beiträge: 1043
|
(#1643959) Verfasst am: 31.05.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Darum hätte man besser einen Unschuldigen einsperren sollen, damit sich die echten Vergewaltigten auch trauen, Anzeige zu erstatten. |
Ganz so abwegig ist die Befürchtung doch nicht; man muss eben aufpassen, was für politische Schlussfolgerungen man daraus zieht.
Schau' dir doch mal an, wie mit dem (echten/vermeintlichen) Opfer umgegangen wurde: sie wurde von einer Meute von Journalisten belagert und bedrängt, Dinge aus ihrem Privatleben wurden in der Öffentlichkeit breitgetreten, im Internet wurde ihr voller Name und Details zu (früheren) Wohnorten veröffentlicht, einschlägige Gruppen haben sie aufs übelste beschimpft, usw. Das haben jetzt alle zukünftigen Vergewaltigungsopfer an einem prominenten Fall miterlebt.
Wäre ich eine Frau und würde von einem Prominenten vergewaltigt werden, würde ich höchstens in einem Extremfall eine Anzeige erstatte - diesen Schluss würde ich aus dem Vorfall wirklich ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 3541
|
(#1643961) Verfasst am: 31.05.2011, 17:37 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Oh Mann, ist es denn wirklich so schwer einzusehen, dass medial, in der Öffentlichkeit, im richtigen Leben andere Gesetze als bei euch Juristenfuzzis gelten?? |
Ist das aber nicht eher ein Problem der Öffentlichkeit als eines der Juristenfuzzis? |
Nein, nicht wenn der Jurist einen Teil der Realität nicht wahrnimmt und sich darüber ärgert, dass andere ihn wahrnehmen.
Zitat: | Zitat: | Freunde werden wir wohl nicht, aber falls ich mal juristische Probleme kriege - ich würd Dich sofort als Anwalt nehmen. |
Auja, wenn ich mal wegen Vergewaltigung angezeigt werde, schicke ich ihm eine PM |
Ich glaub da gäbe es andere Kandidaten, die ihn vorher in Anspruch nehmen würden.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1643963) Verfasst am: 31.05.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Auch der Opferhilfeverein Weißer Ring fürchtet negative Folgen des Kachelmann-Prozesses. "Das Verfahren mit seinen extremen Ausuferungen wird uns in unserer Arbeit behindern, weil viele Opfer davon abgehalten werden könnten, eine Vergewaltigung anzuzeigen", sagte Sprecher Veit Schiemann. Dass ein Freispruch nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" häufig "im Zweifel gegen das Opfer" bedeute, sei vielen Juristen nicht bewusst. |
Darum hätte man besser einen Unschuldigen einsperren sollen, damit sich die echten Vergewaltigten auch trauen, Anzeige zu erstatten. |
So ähnlich äußerten sich ja auch verschiedene Frauenrechts.
http://www.zwd.info/index.php?cat=1&group_id=103&id=10376&content_id=174&action=show_news
Zitat: |
Unmittelbar nach dem Freispruch des ehemaligen ARD-Wettermoderators Jörg Kachelmann am 31. Mai vom Vorwurf der schweren Vergewaltigung hat Terre des Femmes vor einer „fatalen Signalwirkung“ des Prozesses gewarnt. ...
Außerdem werde gewalttätigen Männern nicht das Gefühl vermittelt, dass übergriffiges Verhalten gegenüber Frauen verwerflich ist, so Stolles weitere Befürchtung. „Selbst eine moralische Ächtung durch die Öffentlichkeit ist kaum noch vorhanden, wenn sich Prominente für beschuldigte Männer öffentlich einsetzen“, ergänzte sie.
|
Was geht den da in den Köpfen solcher Menschen ab?
Besteht für die denn auch nur die theoretische Möglichkeit das eventuell der Mann das Opfer sein könnte aufgrund falscher Anschuldigungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1643968) Verfasst am: 31.05.2011, 17:42 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Ist das aber nicht eher ein Problem der Öffentlichkeit als eines der Juristenfuzzis? |
Das Problem ist, dass beides zusammenhängt und viele Juristen das nicht mehr sehen. Xamo hält den Begriff
Zitat: | "Freispruch zweiter Klasse" für ausgesprochen dumm. |
Und er begründet es mit"strafprozessuale(r) Literatur", die dem
Normalbürger noch hunderttausendmal unbekannter sind als die Bibel. Und die interessiert schon (fast) keinen mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#1643970) Verfasst am: 31.05.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Ich hoffe, der Kachelmann verklagt die Bild und Alice auf Rufschädigung etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge: 7151
|
(#1643971) Verfasst am: 31.05.2011, 17:52 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Ganz so abwegig ist die Befürchtung doch nicht; man muss eben aufpassen, was für politische Schlussfolgerungen man daraus zieht.
Schau' dir doch mal an, wie mit dem (echten/vermeintlichen) Opfer umgegangen wurde: sie wurde von einer Meute von Journalisten belagert und bedrängt, Dinge aus ihrem Privatleben wurden in der Öffentlichkeit breitgetreten, im Internet wurde ihr voller Name und Details zu (früheren) Wohnorten veröffentlicht, einschlägige Gruppen haben sie aufs übelste beschimpft, usw. Das haben jetzt alle zukünftigen Vergewaltigungsopfer an einem prominenten Fall miterlebt.
Wäre ich eine Frau und würde von einem Prominenten vergewaltigt werden, würde ich höchstens in einem Extremfall eine Anzeige erstatte - diesen Schluss würde ich aus dem Vorfall wirklich ziehen. |
Der Satz
Zitat: | Dass ein Freispruch nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" häufig "im Zweifel gegen das Opfer" bedeute, sei vielen Juristen nicht bewusst. |
zteigt, dass sie hier ein Problem mit dem Freispruch an sich und nicht mit der Prozessführung haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1643972) Verfasst am: 31.05.2011, 17:52 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, der Kachelmann verklagt die Bild und Alice auf Rufschädigung etc. |
Ich hoffe, der kommt auch auf die einsame Insel; auf die gegenüberliegende Seite von Ilmor.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.10.2010 Beiträge: 1043
|
(#1643973) Verfasst am: 31.05.2011, 17:53 Titel: |
|
|
Den Freispruch an sich haben sie doch gar nicht beklagt, nur das ganze drum herum:
Zitat: | Die Berichterstattung um diesen Prozess und die Vorverurteilung der Klägerin in Teilen der Öffentlichkeit |
Zuerst mal also ein Vorwurf an die Medien.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1643975) Verfasst am: 31.05.2011, 17:59 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Den Freispruch an sich haben sie doch gar nicht beklagt, nur das ganze drum herum:
Zitat: | Die Berichterstattung um diesen Prozess und die Vorverurteilung der Klägerin in Teilen der Öffentlichkeit |
Zuerst mal also ein Vorwurf an die Medien. |
Nein. Die haben neben dem ganzen drum herum auch noch den Freispruch an sich beklagt. Wie bitte soll man es sonst verstehen wenn bei dem Freispruch von einer "fatalen Signalwirkung" gesprochen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.10.2010 Beiträge: 1043
|
(#1643977) Verfasst am: 31.05.2011, 18:07 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Nein. Die haben neben dem ganzen drum herum auch noch den Freispruch an sich beklagt. Wie bitte soll man es sonst verstehen wenn bei dem Freispruch von einer "fatalen Signalwirkung" gesprochen wird? |
Schauen wir uns das Orginal an, anstatt die Zusammenfassung:
http://frauenrechte.de/online/index.php/presse/aktuelle-pressemitteilungen/733-31052011-terre-des-femmes-fuerchtet-fatale-signalwirkung-vom-kachelmann-prozess.html
Zitat: |
„Durch die Berichterstattung um diesen Prozess und die Vorverurteilung der Klägerin in Teilen der Öffentlichkeit geht ein fatales Signal aus an alle Betroffene von sexualisierter Gewalt. Sie werden sich in Zukunft noch weniger trauen, Anzeige bei einer Vergewaltigung zu erheben,“ befürchtet Christa Stolle, Geschäftsführerin von TERRE DES FEMMES.
|
Das falsche Signal geht also von der Berichterstattung aus - nicht vom Freispruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 649
|
(#1643980) Verfasst am: 31.05.2011, 18:11 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Darum hätte man besser einen Unschuldigen einsperren sollen, damit sich die echten Vergewaltigten auch trauen, Anzeige zu erstatten. |
Ganz so abwegig ist die Befürchtung doch nicht; man muss eben aufpassen, was für politische Schlussfolgerungen man daraus zieht.
Schau' dir doch mal an, wie mit dem (echten/vermeintlichen) Opfer umgegangen wurde: sie wurde von einer Meute von Journalisten belagert und bedrängt, Dinge aus ihrem Privatleben wurden in der Öffentlichkeit breitgetreten, im Internet wurde ihr voller Name und Details zu (früheren) Wohnorten veröffentlicht, einschlägige Gruppen haben sie aufs übelste beschimpft, usw. Das haben jetzt alle zukünftigen Vergewaltigungsopfer an einem prominenten Fall miterlebt.
Wäre ich eine Frau und würde von einem Prominenten vergewaltigt werden, würde ich höchstens in einem Extremfall eine Anzeige erstatte - diesen Schluss würde ich aus dem Vorfall wirklich ziehen. |
Zeitungen wie Bunte oder Bild dagegen haben sich einseitig auf die Seite des Nebenklägers gestellt.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1643981) Verfasst am: 31.05.2011, 18:15 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Nein. Die haben neben dem ganzen drum herum auch noch den Freispruch an sich beklagt. Wie bitte soll man es sonst verstehen wenn bei dem Freispruch von einer "fatalen Signalwirkung" gesprochen wird? |
Schauen wir uns das Orginal an, anstatt die Zusammenfassung:
http://frauenrechte.de/online/index.php/presse/aktuelle-pressemitteilungen/733-31052011-terre-des-femmes-fuerchtet-fatale-signalwirkung-vom-kachelmann-prozess.html
Zitat: |
„Durch die Berichterstattung um diesen Prozess und die Vorverurteilung der Klägerin in Teilen der Öffentlichkeit geht ein fatales Signal aus an alle Betroffene von sexualisierter Gewalt. Sie werden sich in Zukunft noch weniger trauen, Anzeige bei einer Vergewaltigung zu erheben,“ befürchtet Christa Stolle, Geschäftsführerin von TERRE DES FEMMES.
|
Das falsche Signal geht also von der Berichterstattung aus - nicht vom Freispruch. |
Dann schau dir auch bitte mal den nächsten Absatz deiner Quelle an.
Zitat: |
„Außerdem wird gewalttätigen Männern nicht das Gefühl vermittelt, dass übergriffiges Verhalten gegenüber Frauen verwerflich ist,“ sagt Christa Stolle. „Selbst eine moralische Ächtung durch die Öffentlichkeit ist kaum noch vorhanden, wenn sich Prominente für beschuldigte Männer öffentlich einsetzen.“
|
Das zeigt doch eindeutig das diese Frau Partei gegen Kachelmann genommen hat.
Hier werden auch wieder einige Ebenen vermischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.10.2010 Beiträge: 1043
|
(#1643982) Verfasst am: 31.05.2011, 18:21 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zeitungen wie Bunte oder Bild dagegen haben sich einseitig auf die Seite des Nebenklägers gestellt. |
Und? Andere waren eher auf der Seite Kachelmanns, z.B. Gisela Friedrichsen/spiegel
Und wie gesagt gibt es das Internet mit Seiten wie diesen:
Code: |
http://www.wgvdl.net/forum/index.php?id=14182
http://www.wgvdl.net/forum/index.php?id=25923
|
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
|
(#1643985) Verfasst am: 31.05.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Die Vorstellung, daß die Berichterstattung einen Einfluss auf das Urteil haben könnte, finde ich echt gruselig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26284
|
(#1643986) Verfasst am: 31.05.2011, 18:23 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Das falsche Signal geht also von der Berichterstattung aus - nicht vom Freispruch. |
TERRES DES FEMMES geht von Vergewaltung aus. Die verweisen in ihrer Stellungnahme ja auf eine ausführliche Stellungnahme. Dort heißt es:
Zitat: | Der Fall Kachelmann und die Anzeige gegen Dominique Strauss-Kahn beschäftigt momentan die Medienberichterstattung und ganz Deutschland diskutiert über deren mögliche Täterschaft. Das Leid der beiden Opfer kommt dabei kaum zur Sprache. |
Die Opferschaft scheint mir festzustehen?
http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/tdf-positionen/731-die-macht-der-prominenten-maenner.html
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.10.2010 Beiträge: 1043
|
(#1643987) Verfasst am: 31.05.2011, 18:30 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Dann schau dir auch bitte mal den nächsten Absatz deiner Quelle an.
|
Da huldigen sie mal wieder nur dem weiblichen Opfermythos und verbreiten die übliche feministische Verschwörungstheorie, nach der Männer vergewaltigen, weil sie von der Gesellschaft dazu erzogen werden (zu wenig Ächtung, usw. ).
Den Quatsch lassen "terre des femmes" bei jeder Gelegenheit los, die sich bietet. Das bezieht sich nicht speziell auf den Fall Karremann.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.10.2010 Beiträge: 1043
|
(#1643990) Verfasst am: 31.05.2011, 18:36 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: |
TERRES DES FEMMES geht von Vergewaltung aus. Die verweisen in ihrer Stellungnahme ja auf eine ausführliche Stellungnahme. Dort heißt es:
|
Von was sie ausgehen, ist doch zweitrangig. Hier geht es doch darum, ob sie den Freispruch kritisieren.
( Man kann ohne Widerspruch vermuten, dass es zu einer Vergewaltigung gekommen ist und trotzdem der Meinung sein, dass die Indizienlage für eine Verurteilung zu dünn ist )
Am Ende heißt es übrigens:
Zitat: |
Und Kachelmann? Was sich genau in dieser Beziehung abgespielt hat wissen wohl nur die beiden Beteiligten.
|
Terre de Femmes und der weiße Ring sind übrigens Vereine für Gewaltopfer. Ihr erwartet doch von denen nicht, dass sie die Opferschaft von irgendjemand, dessen Schuld/Lüge nicht zu 100% feststeht, zu stark in Zweifel ziehen. Wer wendet sich denn an solche Vereine?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22263
|
(#1643995) Verfasst am: 31.05.2011, 18:42 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Das falsche Signal geht also von der Berichterstattung aus - nicht vom Freispruch. |
TERRES DES FEMMES geht von Vergewaltung aus. Die verweisen in ihrer Stellungnahme ja auf eine ausführliche Stellungnahme. Dort heißt es:
Zitat: | Der Fall Kachelmann und die Anzeige gegen Dominique Strauss-Kahn beschäftigt momentan die Medienberichterstattung und ganz Deutschland diskutiert über deren mögliche Täterschaft. Das Leid der beiden Opfer kommt dabei kaum zur Sprache. |
Die Opferschaft scheint mir festzustehen?
http://frauenrechte.de/online/index.php/themen/tdf-positionen/731-die-macht-der-prominenten-maenner.html |
In Bezug auf die Affäre Strauss-Kahn haben sie aber Recht:
Zitat: | Die Öffentlichkeit, die Medien und die Gesellschaft senden an gewalttätige Männer, an potenzielle und tatsächliche Täter ein falsches Signal. Ihnen wird nicht gezeigt, dass eine Vergewaltigung eine Straftat ist. Vergewaltigungen werden in anerkannten Medien als „Sex-Affäre“ bezeichnet und es wird somit ein Einverständnis suggeriert, das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vorhanden war. Männer, die der Vergewaltigung beschuldigt werden, haben einfach ihre Lust „nicht recht im Griff“, „stolpern über ihre Hormone“ und ihr Verhalten wird damit entschuldigt, dass sie „kein Kind von Traurigkeit“ sind. Prominente Beschuldigte werden von anderen Prominenten verteidigt. Bernard-Henri Lévy bezeichnet zum Beispiel die Verhaftung Strauss-Kahns als „puritanischen Irrsinn“. |
Wie hier die Vorwürfe teils als "Sex-Affäre" u.Ä. verharmlost wurden, hat mich wirklich sehr gewundert. In Bezug auf Kachelmann war dagegen m.E. immer klar, dass, wenn die Vorwürfe stimmen, es sich um ein zu verurteilendes Verbrechen handelt - unklar war aber, ob sie stimmen.
Bei Strauss-Kahn scheint mir dagegen in der Tat oft ein ganz merkwürdiger Tenor mitzuschwingen, nachdem "so etwas" bei einem Mann, der "kein Kind von Traurigkeit" ist, irgendwie dazugehört, und man augenzwinkernd darüber hinweggehen könnte, selbst wenn die Vorwürfe stimmen (das allerdings eher bei manchen Reaktionen, wie man sie aus Frankreich hört).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 31.05.2011, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 3541
|
(#1643997) Verfasst am: 31.05.2011, 18:44 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | die übliche feministische Verschwörungstheorie, nach der Männer vergewaltigen, weil sie von der Gesellschaft dazu erzogen werden (zu wenig Ächtung, usw. ).
|
Belege. Beide Aussagen. (Streng genommen sind es drei, die es zu belegen gilt.)
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 17383
|
(#1643998) Verfasst am: 31.05.2011, 18:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, der Kachelmann verklagt die Bild und Alice auf Rufschädigung etc. |
Ich hoffe, der kommt auch auf die einsame Insel; auf die gegenüberliegende Seite von Ilmor. |
Das muss sich nicht ausschließen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26452
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1644021) Verfasst am: 31.05.2011, 19:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ...
In Bezug auf die Affäre Strauss-Kahn haben sie aber Recht:.... |
Was mir an diesem Fall ja gar nicht behagt: Es mag ja mein persönlicher Fehler sein, aber ich habe absolute Schwierigkeiten, mir vorzustellen, meinen Penis zwischen Zähne zu stecken, deren Eigentümer nicht eine deutliche Bereitschaft zu diesem Akt und freundliche Gefühle signalisiert. Und ich frage mich, ob die Vorstellungen von dieser Vergewaltigung nicht von dominanzbetonten Rollenspielen beherrscht wird, wie sie in Pornos üblich sind. Funktioniert das überhaupt als echte Gewalt? Da wird jemand vergewaltigt, der die ganze Zeit einen gelandenen und entsicherten Revolver in der Hand hat. Warum "drückt der nicht ab"? Einen deutlicheren Beweis für eine unwillkommene Annäherung als Bissspuren an der Eichel oder das schlichte Fehlen der Eichel könnte ich mir kaum vorstellen.
Komischerweise habe ich derartige Gedanken hierzu bisher nur von Frauen gehört - Giesela Friedrichsen z.B... Sind die Männer da der Bildsprache der Pornos erlegen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|