Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1643958) Verfasst am: 31.05.2011, 17:35 Titel: Psychologische Studie - Bitte mitmachen! |
|
|
Hallo!
Im Rahmen eines Projekts der Abteilung für Sozial- und Rechtspsychologie der Universität Bonn suche ich nach Personen, die bereit sind, online an einer Studie teilzunehmen.
Die Studie dauert cirka 30 Minuten und man kann bis zu 24 Euro gewinnen. (Wer am Ende gewinnt wird verlost.) Außerdem würde einerseits der wissenschaftlichen Forschung und andererseits mir persönlich geholfen sein.
Um daran teilnehmen zu können muss man die Ausführung des Experimentalprogramms zulassen.
Sofern Interesse besteht bin ich gerne bereit, nach der Erhebungsphase zu erzählen, worum genau es ging. (Vorher nicht öffentlich, denn Kenntnis über Hypothesen von Seiten der Versuchsteilnehmer sollte man im Allgemeinen vermeiden. )
Ich würde euch also darum bitten, euch etwas Zeit zu nehmen und unter dem folgenden Link an der obersten Studie ("Farbwahrnehmung und Persönlichkeit // Skalenformate") teilzunehmen:
www.philfak.uni-bonn.de/institute/institut-fuer-psychologie/institut/sozial-und-rechtspsychologie/studien
Ich wäre euch sehr dankbar!
Nachtrag: Teilnehmen können nur Menschen, die Windowsuser sind und die keine Probleme damit haben, rot, grün, gelb und blau zu unterscheiden.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Zuletzt bearbeitet von Dissonanz am 31.05.2011, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1643991) Verfasst am: 31.05.2011, 18:36 Titel: |
|
|
Ich würde ja gerne, aber ich werde ausgesperrt.
Zitat: |
The current operating system is not supported.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1643992) Verfasst am: 31.05.2011, 18:37 Titel: |
|
|
Hoppla.
Ja, stimmt, nur Windows-User können teilnehmen.
Edit: Leute mit Farbsehschwächen auch nicht.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1643994) Verfasst am: 31.05.2011, 18:41 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hoppla.
Edit: Leute mit Farbsehschwächen auch nicht. |
Und Blinde?
SCNR
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1643996) Verfasst am: 31.05.2011, 18:43 Titel: |
|
|
Ja, stimmt, nur Windows-User können teilnehmen. |
Jo, bei mir gehts auch nicht... ("The current operating system is not supported.")
Eine Web/Browser-basierte Umfrage die ein bestimmtes Betriebssystem vorschreibt - wie macht man denn sowas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1644000) Verfasst am: 31.05.2011, 18:48 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hoppla.
Und Blinde?
SCNR |
Blind zu sein ist eine Unterkategorie von Farbsehschwächen.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hoppla.
Jo, bei mir gehts auch nicht... ("The current operating system is not supported.")
Eine Web/Browser-basierte Umfrage die ein bestimmtes Betriebssystem vorschreibt - wie macht man denn sowas? |
Indem man eine Programmierumgebung für Versuche verwendet, deren Plugin (aus mir unerfindlichen Gründen) betriebssystemspezifisch ist.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1644001) Verfasst am: 31.05.2011, 18:48 Titel: |
|
|
Done!
Und ich wäre an dem Hintergrund durchaus interessiert
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1644005) Verfasst am: 31.05.2011, 18:52 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Done!
Und ich wäre an dem Hintergrund durchaus interessiert |
Dankeschön.
Mal sehen, ob ich die Erklärung vor oder nach Ende der Erhebungsphase schreiben werd. Vermutlich eher danach, ich komm ja jetzt schon nicht mit dem ganzen Kram hinterher, den ich machen muss/sollte.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1644011) Verfasst am: 31.05.2011, 18:57 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hoppla.
Eine Web/Browser-basierte Umfrage die ein bestimmtes Betriebssystem vorschreibt - wie macht man denn sowas? |
Indem man eine Programmierumgebung für Versuche verwendet, deren Plugin (aus mir unerfindlichen Gründen) betriebssystemspezifisch ist. |
Wenn man eine Persönlichkeits/Psychologische Studie macht, und nur Windows-Nutzer zulässt, dann hat man doch bestimmte Persönlichkeitsprofile schon selektiert: nutzt was vorgesetzt(bzw zwangsvorinstalliert) wird, nutzt was die Herde nutzt, usw
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1644016) Verfasst am: 31.05.2011, 19:03 Titel: |
|
|
Ich bin ein Mann. Ich kenn nur die Farbtöne gelb, blau, rot und grün; sowas wie Pfirsich oder Maracuja trink ich höchstens (und garantiert mit nem Schuß Rum oder sowas).
Ich nehme an, damit bin ich disqualifiziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644019) Verfasst am: 31.05.2011, 19:07 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hoppla.
Und Blinde?
SCNR |
Blind zu sein ist eine Unterkategorie von Farbsehschwächen.  |
Oder so.
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1644029) Verfasst am: 31.05.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Farbwahrnehmung und Persönlichkeit von Windowsbenutzern
Wie wäre es, wenn du dies Info in das OP hineineditierst, statt noch mehr Leute sinnlos klicken zu lassen?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1644033) Verfasst am: 31.05.2011, 19:29 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hoppla.
Indem man eine Programmierumgebung für Versuche verwendet, deren Plugin (aus mir unerfindlichen Gründen) betriebssystemspezifisch ist. |
Wenn man eine Persönlichkeits/Psychologische Studie macht, und nur Windows-Nutzer zulässt, dann hat man doch bestimmte Persönlichkeitsprofile schon selektiert: nutzt was vorgesetzt(bzw zwangsvorinstalliert) wird, nutzt was die Herde nutzt, usw
|
Ich wünschte, ich könnte dich nicht ernst nehmen.
Innerhalb der Windowsuser hat man genug Varianz.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hoppla.
Ich bin ein Mann. Ich kenn nur die Farbtöne gelb, blau, rot und grün; sowas wie Pfirsich oder Maracuja trink ich höchstens (und garantiert mit nem Schuß Rum oder sowas).
Ich nehme an, damit bin ich disqualifiziert. |
Ja, aber nicht für die Studie. Maracuja gehört pur getrunken!
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1644037) Verfasst am: 31.05.2011, 19:35 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Farbwahrnehmung und Persönlichkeit von Windowsbenutzern
Wie wäre es, wenn du dies Info in das OP hineineditierst, statt noch mehr Leute sinnlos klicken zu lassen? |
Erledigt.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1644051) Verfasst am: 31.05.2011, 19:55 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Innerhalb der Windowsuser hat man genug Varianz. |
Vielleicht genug Varianz, aber auch eine deutliche Bias. In deinem Fall sollte es nicht relevant sein, solange Du die Gruppe der Befragten nicht als repräsentativ ansehen möchtest. Aber das Problem hat Psychologen ja noch nie gestört.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 31.05.2011, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1644053) Verfasst am: 31.05.2011, 19:58 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Maracuja gehört pur getrunken! |
Ja, ohne Mango oder Mineralwasser.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644057) Verfasst am: 31.05.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Maracuja gehört pur getrunken! |
Ja, ohne Mango oder Mineralwasser. |
Sag ich doch. Mit purem Rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644065) Verfasst am: 31.05.2011, 20:22 Titel: |
|
|
Hab's jetzt unter Parallels versucht, bekomme aber ca. zwei Minuten nach Start des Plugins eine Fehlermeldung: "Error calling method on NPObject!"
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1644070) Verfasst am: 31.05.2011, 20:41 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Hab's jetzt unter Parallels versucht, bekomme aber ca. zwei Minuten nach Start des Plugins eine Fehlermeldung: "Error calling method on NPObject!" |
Ich weiß nicht, was Parallels ist.
Kival hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht genug Varianz, aber auch eine deutliche Bias. In deinem Fall sollte es nicht relevant sein, solange Du die Gruppe der Befragten nicht als repräsentativ ansehen möchtest. Aber das Problem hat Psychologen ja noch nie gestört. |
Wenn ich bereit bin, die Einschränkung durch eine Onlineerhebung in Kauf zu nehmen sollte mich der Ausschluss von Linuxusern und Macusern auch nicht mehr sonderlich kratzen. (Letztere schon aus Prinzip nicht.)
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644072) Verfasst am: 31.05.2011, 20:44 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Hab's jetzt unter Parallels versucht, bekomme aber ca. zwei Minuten nach Start des Plugins eine Fehlermeldung: "Error calling method on NPObject!" |
Ich weiß nicht, was Parallels ist. |
Eine Virtual Machine, in der du u.a. Windows installieren kannst.
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1644074) Verfasst am: 31.05.2011, 21:05 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Kival hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht genug Varianz, aber auch eine deutliche Bias. In deinem Fall sollte es nicht relevant sein, solange Du die Gruppe der Befragten nicht als repräsentativ ansehen möchtest. Aber das Problem hat Psychologen ja noch nie gestört. |
Wenn ich bereit bin, die Einschränkung durch eine Onlineerhebung in Kauf zu nehmen sollte mich der Ausschluss von Linuxusern und Macusern auch nicht mehr sonderlich kratzen. (Letztere schon aus Prinzip nicht.) |
Pah, viele Leute mit kreativen Berufen sind Macuser, also sind die wichtiger für die Stichprobe als Linuxuser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1644080) Verfasst am: 31.05.2011, 21:25 Titel: |
|
|
Done.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1644082) Verfasst am: 31.05.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Bei mir ist die Testsoftware geplatzt, als ich gerade den sechsten Ballon aufgeblasen habe. Das Java-Fenster war plötzlich weg, ohne Fehlermeldung. (Opera 11.11)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644085) Verfasst am: 31.05.2011, 21:34 Titel: |
|
|
Also egal um welche User es geht, ob Windows, Mac oder Linux. Das klingt alles total zum totlachen. McUser, Windoofsuser, Linuxus- User.
Und ich hab wirklich kein Dope genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1644094) Verfasst am: 31.05.2011, 21:51 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Bei mir ist die Testsoftware geplatzt, als ich gerade den sechsten Ballon aufgeblasen habe. Das Java-Fenster war plötzlich weg, ohne Fehlermeldung. (Opera 11.11) |
Bei mir (Seamonkey) ist das Skript mittendrin eingefroren und rührte sich nicht mehr. Musste den Browser abschießen.
Dann hab' ich's nochmal mit IE versucht, das lief dann zwar durch, aber ich war natürlich zu faul, mir alles nochmal genau durchzulesen und habe daher nicht geschnallt, dass die Aufgabe plötzlich ganz anders war. Und folglich erst mal viele Fehler gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1644097) Verfasst am: 31.05.2011, 21:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Also egal um welche User es geht, ob Windows, Mac oder Linux. Das klingt alles total zum totlachen. McUser, Windoofsuser, Linuxus- User.
Und ich hab wirklich kein Dope genommen. |
Auch keinen Maracujasaft oder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1644109) Verfasst am: 31.05.2011, 22:03 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Also egal um welche User es geht, ob Windows, Mac oder Linux. Das klingt alles total zum totlachen. McUser, Windoofsuser, Linuxus- User.
Und ich hab wirklich kein Dope genommen. |
Auch keinen Maracujasaft oder so? |
Mist, erwischt. Magnesium Verla.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1644164) Verfasst am: 31.05.2011, 22:53 Titel: |
|
|
Ist doch Ehrensache.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1644213) Verfasst am: 31.05.2011, 23:43 Titel: |
|
|
Gemacht.
War auch ganz lustig mit der Farbenklickerei und den Ballonaufblasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1644215) Verfasst am: 31.05.2011, 23:47 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Gemacht.
War auch ganz lustig mit der Farbenklickerei und den Ballonaufblasen. |
bei der Farbklickerei bin ich ausgestiegen. das dauerte mir zu lange.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|