Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hast du vor 7 bis 10 Tagen (also ein Zeitfenster von vier Tagen vor der ersten Killergurkenwarnung) mindestens eine der Gemüsesorten Gurken, Tomaten und Blattsalat gegessen? |
Ja, und ich bin weiblich. |
|
19% |
[ 12 ] |
Nein, und ich bin weiblich. |
|
3% |
[ 2 ] |
Weiß nicht, und ich bin weiblich |
|
1% |
[ 1 ] |
Ja, und ich bin männlich. |
|
55% |
[ 34 ] |
Nein, und ich bin männlich. |
|
13% |
[ 8 ] |
Weiß nicht, und ich bin männlich. |
|
6% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 61 |
|
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1645505) Verfasst am: 04.06.2011, 01:24 Titel: Umfrage zum Gemüsekonsum, um das mit EHEC zu vergleichen. |
|
|
Bitte die Frage auf rohes Gemüse beziehen.
Motiviert durch folgendes Zitat möchte ich gerne eine Testumfrage starten:
http://orf.at/stories/2061869/2061868/
Zitat: |
Das Robert-Koch-Institut und das Bundesinstitut für Risikobewertung erklärten am Freitagabend, es werde weiterhin empfohlen, „vorsorglich Tomaten, Salatgurken und Blattsalate nicht roh zu verzehren“. Diese Warnhinweise würden durch die Ergebnisse von zwei neuen epidemiologischen Studien des Robert-Koch-Instituts bestätigt. Eine Befragung von Erkrankten habe ergeben, dass 95 Prozent von ihnen mindestens eine der drei Gemüsearten verzehrt hatten. Die Warnung gelte vor allem in Norddeutschland. |
Das obige Zitat ist nur ein Argument, wenn nicht sowieso so gut wie alle Leute innerhalb von ein paar Tagen Gurken, Tomaten oder Salat essen.
Ich habe in der Umfrage männlich und weiblich getrennt, da die Mehrheit der Erkrankten weiblich ist und unter diesen 95% vielleicht noch weniger bemerkenswert ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Zuletzt bearbeitet von esme am 04.06.2011, 01:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1645513) Verfasst am: 04.06.2011, 01:47 Titel: |
|
|
Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Oder sind Tote im Gegensatz zu Ängsten keine Ethikkommision wert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1645516) Verfasst am: 04.06.2011, 01:49 Titel: |
|
|
Ich nehme an du meist nur roh gegessen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1645517) Verfasst am: 04.06.2011, 01:52 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Oder sind Tote im Gegensatz zu Ängsten keine Ethikkommision wert? |
Jedenfalls ist die Bio-Fraktion derzeit ziemlich schweigsam..
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1645518) Verfasst am: 04.06.2011, 01:53 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an du meist nur roh gegessen, oder? |
Ja, aber eigentlich meine ich einfach dasselbe, was die Leute verstanden haben, die die offiziellen Fragen beantwortet haben. Aber Salatblätter sind heutzutage ja wirklich allgegenwärtig.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1645520) Verfasst am: 04.06.2011, 01:55 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Jedenfalls ist die Bio-Fraktion derzeit ziemlich schweigsam.. |
Was hat das denn mit Bio zu tun? Auch konventionelle Bauern bringen Gülle aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1645522) Verfasst am: 04.06.2011, 01:59 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an du meist nur roh gegessen, oder? |
Ja, aber eigentlich meine ich einfach dasselbe, was die Leute verstanden haben, die die offiziellen Fragen beantwortet haben. Aber Salatblätter sind heutzutage ja wirklich allgegenwärtig. |
Ist das wortgetreu die offizielle Frage? Stimmt dann überhaupt der Zeitraum, also ich habe am 26. noch so etwas gegessen, Warnungen zu den 3 Gemüsesorten gab es aber an dem Tag schon, ich hatte die nur noch nicht mitbekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1645524) Verfasst am: 04.06.2011, 02:01 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Was hat das denn mit Bio zu tun? Auch konventionelle Bauern bringen Gülle aus. |
Es geht aber auch besser: Japan
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1645526) Verfasst am: 04.06.2011, 02:02 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Was hat das denn mit Bio zu tun? Auch konventionelle Bauern bringen Gülle aus. |
Nicht auf Gemüse (hab ich gehört).
Das war aber auch nicht mein Punkt (ok, war wie immer ziemlich kurz.. )
Jedenfalls gab es von erwähnter Seite sehr viele Kommentare zum Thema Gammelfleisch oder Rinderwahn, bei beidem gab es, glaube ich, keine Todesopfer, oder jedenfalls nicht in D.
Bei EHEC herrscht erstaunliche Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1645529) Verfasst am: 04.06.2011, 02:19 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Jedenfalls gab es von erwähnter Seite sehr viele Kommentare zum Thema Gammelfleisch oder Rinderwahn, bei beidem gab es, glaube ich, keine Todesopfer, oder jedenfalls nicht in D.
Bei EHEC herrscht erstaunliche Ruhe. |
Warum erstaunlich? Wenn ich nichts verpasst habe ist bisher total unklar woher das kommt. Warum sollten Biobetriebe also bereits die konventionelle Landwirtschaft beschuldigen oder umgekehrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1645552) Verfasst am: 04.06.2011, 09:46 Titel: |
|
|
Auf der Fahrt nach Hamburg hat meine Schwester eine Dose voll Gemüse mitgehabt. Gurken und Möhren. Ansonsten habe ich Tomaten nur überbacken gegessen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1645554) Verfasst am: 04.06.2011, 09:54 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Warum erstaunlich? Wenn ich nichts verpasst habe ist bisher total unklar woher das kommt. |
Und die Herkunft des Erregers ist auch in frühere Fällen (1000 pro Jahr im Durchschnitt) selten gefunden worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1645586) Verfasst am: 04.06.2011, 11:22 Titel: |
|
|
Ich habe meine Ernährungsgewohnheiten - jeden abend Gurke auf dem Wurstbrot - nicht geändert, und ich habe keine Ahnung, wo die Gurke gewachsen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1645590) Verfasst am: 04.06.2011, 11:26 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Bei EHEC herrscht erstaunliche Ruhe. |
Warum erstaunlich? Wenn ich nichts verpasst habe ist bisher total unklar woher das kommt. Warum sollten Biobetriebe also bereits die konventionelle Landwirtschaft beschuldigen oder umgekehrt? |
Mich wundert, dass es bislang so wenig Erkenntnisse über die genaue Ursache und Herkunft von EHEC gibt. Was ist mit den übrigen 5%?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645591) Verfasst am: 04.06.2011, 11:28 Titel: |
|
|
Wenn du diesen Ratgeber liest, könnte es auch die Wurst sein:
RKI-Merkblatt
Ich empfehle, auf Lichtnahrung umzusteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1645599) Verfasst am: 04.06.2011, 12:22 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Ich empfehle, auf Lichtnahrung umzusteigen. |
Das geht leider bei mir nicht. Als Kristallkind breche ich Licht, und bei überlagerten Lichtfrequenzen könnte ich dann zerspringen.
KNACK!
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1645606) Verfasst am: 04.06.2011, 12:54 Titel: |
|
|
Woah! Ich gehör zur Mehrheit.
Allerdings war meine Tomate aus NL und außerdem hab ich sie so ca. 30 Minuten in der Suppe, in der sie landete, durchgekocht... rohe Tomaten btw. find ich übrigens eh nich so lecker.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1645608) Verfasst am: 04.06.2011, 12:57 Titel: |
|
|
Alle verdächtigen Sorten gegessen und zwar in Espana.
(Zählt das als versuchter Selbstmord?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1645612) Verfasst am: 04.06.2011, 13:11 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Woah! Ich gehör zur Mehrheit.
Allerdings war meine Tomate aus NL und außerdem hab ich sie so ca. 30 Minuten in der Suppe, in der sie landete, durchgekocht... rohe Tomaten btw. find ich übrigens eh nich so lecker. |
Die gelten doch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1645664) Verfasst am: 04.06.2011, 15:17 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Jedenfalls ist die Bio-Fraktion derzeit ziemlich schweigsam.. | Warum sollte die sich auch in die Diskussion einmischen?, sie betrifft sie ja (soweit bekannt) nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645678) Verfasst am: 04.06.2011, 15:43 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Jedenfalls ist die Bio-Fraktion derzeit ziemlich schweigsam.. | Warum sollte die sich auch in die Diskussion einmischen?, sie betrifft sie ja (soweit bekannt) nicht. |
Doch, am Anfang hieß es doch, dass die Erreger nur auf Bio-Gemüse seien...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1645680) Verfasst am: 04.06.2011, 15:45 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Jedenfalls ist die Bio-Fraktion derzeit ziemlich schweigsam.. | Warum sollte die sich auch in die Diskussion einmischen?, sie betrifft sie ja (soweit bekannt) nicht. |
Doch, am Anfang hieß es doch, dass die Erreger nur auf Bio-Gemüse seien... | Davon hab ich nichts mitbekommen. Zumal ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie genau EHEC an Biogemüse kommen sollen?
Rüberkriechenderweise vom güllegedüngten Feld nebenan?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1645681) Verfasst am: 04.06.2011, 15:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Wann wird eigentlich eine Ethikkommission einberufen, die ein Verbot der Biolandwirtschaft fordert? In der Vergangenheit wurde auch schon EHEC in demeter Rohmilch gefunden.
Doch, am Anfang hieß es doch, dass die Erreger nur auf Bio-Gemüse seien... | Davon hab ich nichts mitbekommen. Zumal ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie genau EHEC an Biogemüse kommen sollen?
Rüberkriechenderweise vom güllegedüngten Feld nebenan? |
womit düngt denn ein bio-bauer? wohl kaum mit chemie...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1645685) Verfasst am: 04.06.2011, 16:00 Titel: |
|
|
Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy-End für unsere biologisch-dynamisch-orientierten Rohkost-Veganer:
http://www.stern.de/gesundheit/ehec-epidemie-who-glaubt-nicht-an-schuld-des-gemueses-1692266.html
Zitat: |
WHO glaubt nicht an Schuld des Gemüses
Fachleute zweifeln daran, dass der gefährliche Ehec-Erreger über Gemüse verbreitet wird. Die Weltgesundheitsorganisation hat vielmehr rohes oder schlecht gebratenes Fleisch im Verdacht.
[...]
|
Ich esse natürlich weiter rohes Gemüse und Salat. Bisher scheint mir die Wahrscheinlichkeit einer Infektion noch zu klein zu sein.
Und rohes oder schlecht gebratenes Fleisch habe ich sowieso noch nie gegessen (Insekten mal ausgenommen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645690) Verfasst am: 04.06.2011, 16:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumal ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie genau EHEC an Biogemüse kommen sollen?
Ich dachte, du verstehst als Ratsmitglied der Grünen zumindest ein bissel was von biologischer Landwirtschaft.
Ein Biobauer verzichtet also auf Gülle und Mist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1645713) Verfasst am: 04.06.2011, 16:47 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumal ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie genau EHEC an Biogemüse kommen sollen?
Ich dachte, du verstehst als Ratsmitglied der Grünen zumindest ein bissel was von biologischer Landwirtschaft.
Ein Biobauer verzichtet also auf Gülle und Mist? |
Um das gleich noch mit aufzuklären. Es hieß, sie würden auf die Chemie verzichten, die in Gülle und Mist die Bakterien abtöten
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1645714) Verfasst am: 04.06.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumal ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie genau EHEC an Biogemüse kommen sollen?
Ein Biobauer verzichtet also auf Gülle und Mist? | Mit Mist schon, Gülle allerdings ist im Bio-Landbau untersagt. Lange Geschichte, hat damit zu tun, dass Gülle grundsätzlich eher in der Massentierhaltung anfällt als in der konventionellen/bio Rinderhaltung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1645715) Verfasst am: 04.06.2011, 16:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumal ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie genau EHEC an Biogemüse kommen sollen?
Ein Biobauer verzichtet also auf Gülle und Mist? | Mit Mist schon, Gülle allerdings ist im Bio-Landbau untersagt. Lange Geschichte, hat damit zu tun, dass Gülle grundsätzlich eher in der Massentierhaltung anfällt als in der konventionellen/bio Rinderhaltung. |
das ist doch strohspalterei,
wenn diese keime im darm von kühen entstehen, dann ist es egal, ob die absonderungen der kühe zusammen mit stroh (mist) oder eben halt ohne stroh (gülle) auf die felder gebracht werden
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1645717) Verfasst am: 04.06.2011, 16:51 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumal ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie genau EHEC an Biogemüse kommen sollen?
Ein Biobauer verzichtet also auf Gülle und Mist? |
Um das gleich noch mit aufzuklären. Es hieß, sie würden auf die Chemie verzichten, die in Gülle und Mist die Bakterien abtöten | Da es um einen antibiotikaresistenten Bakterienstamm geht ist diese Aussage überaus fragwürdig. Die sind nämlich ein Problem, das üblicherweise erst bei Einsatz von Antibiotika entsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|