Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1648022) Verfasst am: 11.06.2011, 22:40 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ach, und übrigens ist es das mE selbstverständlich natürlich auch. |
Das ist kein Bisschen selbstverständlich. Es ist möglich, das anders zu sehen, ohne irrational, d.h. diskursunfähig zu sein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.06.2011, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1648023) Verfasst am: 11.06.2011, 22:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und was ist, wenn Du z. B. Verantwortung für Dritte, ,etwa kleine Kinder deren eines Elternteil pyschotisch ist, trägst? |
Was soll dann sein? Auch dann nimmst du eine Abwägung von Interessen vor, und zwar auf der Basis bestimmter inhaltlicher Prämissen (und nicht nur der reinen Form rationalen Denkens). |
Aha. Na wenn dem so ist, dann bin ich hier komplett überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1648024) Verfasst am: 11.06.2011, 22:41 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Die Alchemie war auch wichtig, um zur heutigen Chemie zu gelangen. |
In welcher Weise strukturiert denn die Alchemie auch heute noch unseren Verständnishorizont? |
Gar nicht. Die Alchemie ist (weitestgehend, gibt immernoch ein paar Spinner..) tot, das heutige Verständnis ist von der Alchemie unabhängig, selbst wenn es Parallelen gibt.
Will man historische Zusammenhänge verstehen kann man sich sowas anschauen. Will man etwas über den Aufbau und das Verhalten von Stoffen rausfinden, kann man die Alchemie völlig ignorieren, ohne nennenswerten Verlust für das Ziel. |
Genau. Und Freud ist immer noch fester Bestandteil der modernen Neurowissenschaft. Freuds Psychoanalyse war ja vor allem eines: der Versuch der Entwicklung von Methoden, das Unbewusste zu verstehen. Hier liefert die moderne Forschung z.B. ergänzendes Material durch bildgebende Verfahren.
Zitat: | Die wissenschaftliche Diskussion über das Unbewusste wurde in den letzten beiden Jahrzehnten vor allem von den empirischen neurowissenschaftlichen Studien von Antonio Damasio[7] sowie durch neurobiologische Forschungsergebnisse, die durch die neuen bildgebenden Verfahren in der Hirnforschung möglich wurden, wiederbelebt. Dabei erfahren die tiefenpsychologischen Annahmen über die Bedeutung unbewusster Prozesse für das menschliche Erleben und Verhalten eine starke Aufwertung.[8]
Der von Freud ursprünglich angestrebte biologische Zugang zum Unbewussten wird jetzt durch die bildgebenden Verfahren möglich. So formulieren führende Neurowissenschaftler in einem gemeinsamen Manifest: „Wir haben herausgefunden, dass im menschlichen Gehirn neuronale Prozesse und bewusst erlebte geistig-psychische Zustände aufs Engste miteinander zusammenhängen und unbewusste Prozesse bewussten in bestimmter Weise vorausgehen.“
Link
|
Den Fehler, den einige Leute wie Singer machen, dass sie Person mit Ich-Bewusstsein gleichsetzen, den hat Freud schon vor langer Zeit wohlweislich vermieden. Seine Triade Ich-Es-ÜberIch ist wesentlich fortschrittlicher als vieles, was nach Freud kam.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648025) Verfasst am: 11.06.2011, 22:41 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und was ist, wenn Du z. B. Verantwortung für Dritte, ,etwa kleine Kinder deren eines Elternteil pyschotisch ist, trägst? |
Was soll dann sein? Auch dann nimmst du eine Abwägung von Interessen vor, und zwar auf der Basis bestimmter inhaltlicher Prämissen (und nicht nur der reinen Form rationalen Denkens). |
Aha. Na wenn dem so ist, dann bin ich hier komplett überflüssig. |
Ich glaub Tarvoc würde sich gerade nur mit einer moralischen Letztbegründung zufriedengeben.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648026) Verfasst am: 11.06.2011, 22:43 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Aha. Na wenn dem so ist, dann bin ich hier komplett überflüssig. |
Keine Ahnung, was du damit meinst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648028) Verfasst am: 11.06.2011, 22:46 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaub Tarvoc würde sich gerade nur mit einer moralischen Letztbegründung zufriedengeben. |
Wirklich? Ich sage nur, dass es nicht irrational sein muss, die Gesundheit eines anderen höher zu gewichten als die eigene Gesundheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648030) Verfasst am: 11.06.2011, 22:48 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Genau. Und Freud ist immer noch fester Bestandteil der modernen Neurowissenschaft. |
Nein. Man kann ein ganzes erfolgreiches Forscherleben als Neurowissenschaftler hinter sich bringen, ohne je auch nur auf Freud zu stoßen.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648032) Verfasst am: 11.06.2011, 22:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaub Tarvoc würde sich gerade nur mit einer moralischen Letztbegründung zufriedengeben. |
Wirklich? Ich sage nur, dass es nicht irrational sein muss, die Gesundheit eines anderen höher zu gewichten als die eigene Gesundheit. |
Ich würde nicht widersprechen. Aber ich würde sagen, dass Berti hier "irrational" inhaltlich anders gefüllt hat als du.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648034) Verfasst am: 11.06.2011, 22:54 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Man kann ein ganzes erfolgreiches Forscherleben als Neurowissenschaftler hinter sich bringen, ohne je auch nur auf Freud zu stoßen. |
Zumindest kann man ein ganzes Neurowissenschaftlerleben verbringen, ohne es zu merken.
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich würde nicht widersprechen. Aber ich würde sagen, dass Berti hier "irrational" inhaltlich anders gefüllt hat als du. |
Schon möglich. Aber wenn du mir nicht darin widersprechen würdest, dass es nicht irrational sein muss, und Berti den Begriff "irrational" so gefüllt hat, dass es das sein muss, dann würdest du also logischerweise Berti widersprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648040) Verfasst am: 11.06.2011, 23:02 Titel: |
|
|
Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648043) Verfasst am: 11.06.2011, 23:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch. |
Wie kommst du drauf?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1648044) Verfasst am: 11.06.2011, 23:08 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch. |
Wie kommst du drauf? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648046) Verfasst am: 11.06.2011, 23:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch. |
Wie kommst du drauf? | |
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648047) Verfasst am: 11.06.2011, 23:10 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch. |
Wie kommst du drauf? | | |
Ne, ernsthaft. Wie willst du noch ernstgenommen werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648048) Verfasst am: 11.06.2011, 23:12 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch. |
Wie kommst du drauf? |
Ganz einfach, ich habe mich sowohl historisch als auch systematisch mit der Bildung dieser Begriffe beschäftigt. Von einem Philosophiestudenten kurz vor dem Abschluss wird das erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648049) Verfasst am: 11.06.2011, 23:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch. |
Ne, ernsthaft. Wie willst du noch ernstgenommen werden? |
(Die Vorstellung, dass es keinen Begriff von bewusst und unbewusst außerhalb freudianischer Theorien geben kann lehne ich ab.)
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648050) Verfasst am: 11.06.2011, 23:14 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch. |
Ne, ernsthaft. Wie willst du noch ernstgenommen werden? |
(Die Vorstellung, dass es keinen Begriff von bewusst und unbewusst außerhalb freudianischer Theorien geben kann lehne ich ab.) |
Das war aber nicht Tarvocs Aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648051) Verfasst am: 11.06.2011, 23:14 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellung, dass es keinen Begriff von bewusst und unbewusst außerhalb freudianischer Theorien geben kann lehne ich ab. |
Ob es einen geben kann, ist völlig irrelevant. Wir haben keinen nicht-freudischen Begriff von z.B. Unbewusstem. In einem völlig anderen Wissens- und Begriffshorizont könnte es natürlich einen anderen Begriff geben. Wobei die Frage natürlich ist, was das Kriterium dafür sein soll, dass das ein Begriff von Bewusstsein wäre und nicht von irgendwas ganz anderem.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.06.2011, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648052) Verfasst am: 11.06.2011, 23:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genau. Unsere Begriffe von "Bewusstsein", "Unbewusstem", etc. sind bereits freudisch. |
Wie kommst du drauf? |
Ganz einfach, ich habe mich sowohl historisch als auch systematisch mit der Bildung dieser Begriffe beschäftigt. Von einem Philosophiestudenten kurz vor dem Abschluss wird das erwartet. |
Und du sagst, man kann nicht von Freud unabhängig reden, wenn man von bewussten und unbewussten Vorgängen spricht? Obwohl bei Freud eine Menge weiterer Annahmen gleich mitkommen, auf die man auch gut verzichten kann, wenn es um Bewusstsein geht?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648053) Verfasst am: 11.06.2011, 23:19 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Und du sagst, man kann nicht von Freud unabhängig reden, wenn man von bewussten und unbewussten Vorgängen spricht? |
Ich sage, dass man, wenn man diese Begriffe verwendet, immer schon psychoanalytische Konnotationen mitnimmt, die auch nicht einfach nur lästiger historischer Ballast sind, sondern den Bedeutungshorizont des Begriffs als solchen mit aufspannen.
Sowas kann man natürlich nur feststellen, wenn man mindestens bereit ist, Freud zu lesen, und zwar unter anderen Gesichtspunkten als denen der unmittelbaren Verwendbarkeit.
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Obwohl bei Freud eine Menge weiterer Annahmen gleich mitkommen, auf die man auch gut verzichten kann, wenn es um Bewusstsein geht? |
Das läuft auf die Trivialität hinaus, dass sich Verständniskontexte mit der Zeit verändern.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.06.2011, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648054) Verfasst am: 11.06.2011, 23:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellung, dass es keinen Begriff von bewusst und unbewusst außerhalb freudianischer Theorien geben kann lehne ich ab. |
Ob es einen geben kann, ist völlig irrelevant. Es gibt keinen. |
Doch, gibt es. In den Kognitionswissenschaften gibt's das zuhauf.
Ich denke, dass ich nicht verstehe, ab wann du findest, dass ein Begriff freudianisch ist und wann nicht. Kannst du mir das verständlich machen?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648055) Verfasst am: 11.06.2011, 23:21 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Doch, gibt es. In den Kognitionswissenschaften gibt's das zuhauf. |
Der Bewusstseinsbegriff der Kognitionswissenschaften ist nicht ein anderer, sondern einfach ein verarmter Bewusstseinsbegriff. In den Kognitionswissenschaften werden die freudschen Bezüge nicht aufgehoben, sondern einfach nur verdrängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648057) Verfasst am: 11.06.2011, 23:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Doch, gibt es. In den Kognitionswissenschaften gibt's das zuhauf. |
Der Bewusstseinsbegriff der Kognitionswissenschaften ist nicht ein anderer, sondern einfach ein verarmter Bewusstseinsbegriff. |
Er passt nicht rein, also zählt er nicht?
Edit: Markier es doch bitte, wenn du Sätze nachträglich hinzufügst. Ich habe hier nicht gesnippt, grad ist nach dem Absenden dieses Beitrags bei Tarvoc noch mehr Text erschienen.
-frypoddie
Zuletzt bearbeitet von Dissonanz am 11.06.2011, 23:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648058) Verfasst am: 11.06.2011, 23:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Doch, gibt es. In den Kognitionswissenschaften gibt's das zuhauf. |
Der Bewusstseinsbegriff der Kognitionswissenschaften ist nicht ein anderer, sondern einfach ein verarmter Bewusstseinsbegriff. In den Kognitionswissenschaften werden die freudschen Bezüge nicht aufgehoben, sondern einfach nur verdrängt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648059) Verfasst am: 11.06.2011, 23:22 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass ich nicht verstehe, ab wann du findest, dass ein Begriff freudianisch ist und wann nicht. |
Ich glaube nicht, dass ich da eine scharfe Grenze ziehen könnte, noch dass ich das müsste. Du kannst dich ja selbst mal mit Freud unter dem Gesichtspunkt auseinandersetzen, wie seine Begriffsverwendungen immer noch in unserem heutigen Gebrauch nachwirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648060) Verfasst am: 11.06.2011, 23:23 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | |
Bezieht sich das auf mich oder auf Dissonanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648061) Verfasst am: 11.06.2011, 23:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | |
Bezieht sich das auf mich oder auf Dissonanz? |
Ah geh, auf Dissonanz natürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1648062) Verfasst am: 11.06.2011, 23:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | |
Bezieht sich das auf mich oder auf Dissonanz? |
Sie empfindet meine Versuche, die Aussagen von Leuten zu verstehen als Trollerei. Es bezieht sich auf mich.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|