Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geld für den Papst
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#164805) Verfasst am: 12.08.2004, 11:37    Titel: Geld für den Papst Antworten mit Zitat

Gestern habe ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, in dem Stand, dass man übers Internet auf www.croire.com Kerzen kaufen kann, die der Papst während seines kommenden Besuchs in Lourdes weihen wird. Die Kerzen werden dann als Spenden irgendwo aufgestellt. Leider ist mein Französisch inzwischen zu schlecht, um den exakten Artikel zu finden. Vielleicht ist es der: http://www.croire.com/article/index.jsp?docId=1921408&rubId=238
Ich hoffe einfach mal, dass jemand das hier ließt, der mehr dazu sagen kann (zu Quéribus schiel zwinkern)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#164812) Verfasst am: 12.08.2004, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben auch vor, den Besuch des Papstes - der offziell als Pilger unter Pilgern kommt - von den anderen Pilgern bezahlen zu lassen.

Die Rechnung: die Kosten betragen 1,5 Mio Euro.

Jeder Pilger soll 10 Euro zahlen.

Es wird mit 400.000 Pilgern gerechnet... macht 4 Mio Euro.

An dem Wochenende wäre übrigens auch ohne Papstbesuch Lourdes traditionell überfüllt. Da ist gerade Hauptsaison.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#164817) Verfasst am: 12.08.2004, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Die haben auch vor, den Besuch des Papstes - der offziell als Pilger unter Pilgern kommt - von den anderen Pilgern bezahlen zu lassen.

Das Ausmaß dieser Dreistigkeit des Geldeinsammelns muß man ja direkt schon bewundern.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#164821) Verfasst am: 12.08.2004, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hoteliers beklagen übrigens, dass der Papst zu einer Zeit kommt, wo der Ort sowieso rappelvoll ist. Sie hätten ihn gerne als Zugpferd in der Nebensaison gehabt. Lourdes beklagt nämlich insgesamt zurückgehende Pilgerströme.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#164831) Verfasst am: 12.08.2004, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Das Ausmaß dieser Dreistigkeit des Geldeinsammelns muß man ja direkt schon bewundern.

Auszug aus der "Beitrittsseite" des "IBKA":

Zitat:
Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 50 Euro im Jahr. Es besteht die Möglichkeit, auf Antrag einen ermäßigten Beitrag von 25 Euro zu zahlen: (1) bei Mitgliedschaft in Organisationen, die korporative Mitglieder des IBKA sind, sowie bei Mitgliedschaft in befreundeten Organisationen mit gleicher Zielsetzung; (2) bei Eheparter(innen) und Lebensgefährt(inn)en von voll zahlenden Mitgliedern; (3) bei geringem Einkommen. Da der IBKA als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden steuerlich absetzbar.

Und vergleiche auch: http://www.ibka.org/infos/projekte.html

Auch eine Form der Dreistigkeit??????
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#164840) Verfasst am: 12.08.2004, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Die MIZ erscheint vierteljährlich. Das Einzelheft kostet € 4,-, das Abo 15,- € im Jahr.

IBKA-Mitglieder erhalten die MIZ kostenlos. Dadurch entgehen dem IBKA also schon wieder ein Teil seiner Mitgliedsbeiträge. Außerdem gibt es den IBKA-Rundbrief für die Mitglieder, der auch Geld kostet. Zusätzlich noch viele andere Informationsmaterialien und Broschüren.

Und dann will der IBKA ja auch was bewirken, mit Aktionen in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erwirken. Auch dort werden wahrscheinlich wieder Materialien verteilt.

Die IBKA-Führungsspitze, die du ja hier live miterleben kannst arbeitet ehrenamtlich.

Was glaubst du wieviel % der 50€ (in einigen ermäßigten Fällen nur 25€)
in irgendwelchen geheimen Kassen verschwinden? Zumindest bei nem kleinen Verein wie dem IBKA sieht man doch gut, dass kaum etwas in die eigene Tasche gewirtschaftet werden kann.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#164845) Verfasst am: 12.08.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Verein erhebt Mitgliedsbeiträge. Was ist daran dreist?

Was Herr Wojtyla da abzieht, ist ja so, als ginge ich ins Kino und jeder, der mit mir ins Kino gehen will, muß einen Obolus an mich bezahlen -- und zwar nicht nur soviel, daß davon meine Kinokarte bezahlt wird, sondern, daß ich noch einen fetten Gewinn einstreichen kann.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#164849) Verfasst am: 12.08.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage nochmals: Worin liegt der Unterschied zwischen einem "gelderhebendem Verein" und der Katholischen Kirche?

Niemand aus der katholischen Kirche wird gezwungen, einen Beitrag zu zahlen (jetzt mal abgesehen von der Kirchensteuer in D).

Aber eine Vereinszugehörigkeit ist immer mit einem Beitrag verbunden?

Oder könnte ich als Geringverdiener (z.B. Sozialhilfe) dem IBKA beitreten, ohne Beiträge leisten zu müssen???
Graf Zahl
untot

Beitrag(#164852) Verfasst am: 12.08.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kostet es normalerweise etwas, Lourdes zu besuchen?
So viel ich weiß, nicht. (vielleicht irre ich mich da aber)

Und nur, weil der Papst kommt, sollen die Besucher etwas zahlen?
Vielleicht interessiert sie ja der Papst gar nicht und haben an keinem anderen Tag Zeit.

Stell Dir vor, Du wolltest ein Konzert besuchen.
Doch dann erfährst Du, daß die Karte mehr kosten soll, weil sich unter den Gästen der Bundeskanzler befindet.
Fändest Du das angebracht?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#164853) Verfasst am: 12.08.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage nochmals: Worin liegt der Unterschied zwischen einem "gelderhebendem Verein" und der Katholischen Kirche?

Niemand aus der katholischen Kirche wird gezwungen, einen Beitrag zu zahlen (jetzt mal abgesehen von der Kirchensteuer in D).

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um den Beitrag für eine Mitgliedschaft in einer Organisation, sondern um eine Abgabe dafür, mit Herrn Wojtyla die gleiche Veranstaltung zu besuchen -- und (abgesehen von der Anwesenheit Herrn Wojtylas) mit Null Gegenleistung.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#164854) Verfasst am: 12.08.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um den Beitrag für eine Mitgliedschaft in einer Organisation, sondern um eine Abgabe dafür, mit Herrn Wojtyla die gleiche Veranstaltung zu besuchen -- und (abgesehen von der Anwesenheit Herrn Wojtylas) mit Null Gegenleistung.

Was regst du dich überhaupt auf? - DU brauchst ja nix abgeben.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#164856) Verfasst am: 12.08.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich reg mich ja gar nicht auf. Ich habe nur die Dreistigkeit bewundert, Leuten für Nichts Geld abzuknöpfen. Wenn die das bezahlen, selber schuld!
kutschi
ask me

Beitrag(#164858) Verfasst am: 12.08.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde nur festgestellt, wie absurd die Tatsache ist, dass die 1,5Mio € teure Reise des Papstes (stellt sich auch gleich die Frage, ob er auf goldenen Baren dorthin getragen wird, oder warum diese "Pilgerreise" so teuer ist) von den anderen Pilgern bezahlt werden sollte und dann gleichzeitig noch unsummen an Geld in die Taschen der Kirche fließen....

Keiner hat sich beschwert zwinkern
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#164860) Verfasst am: 12.08.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich reg mich ja gar nicht auf. Ich habe nur die Dreistigkeit bewundert, Leuten für Nichts Geld abzuknöpfen. Wenn die das bezahlen, selber schuld!

Eben drum - ich kontere mit dem Argument der Dreistigkeit, wie bestimmte Vereine mit einer "Dreistigkeit" ihre Mitglieder abzocken.

Wenn die Vereinsmitglieder dafür zahlen - ihr Ding.

Ich bleibe dabei: DU bist ja nicht gezwungen, was zu zahlen - warum regst du dich denn auf?

Aber bestimmte Kreise regen sich immer über was auf. Davon nehme ich mich auch nicht aus. Insofern kann ich dich, Peter, sogar irgendwie verstehen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#164862) Verfasst am: 12.08.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe dabei: DU bist ja nicht gezwungen, was zu zahlen - warum regst du dich denn auf?

Dieser Feststellugn widerspreche ich doch gar nicht. Wie kommst Du drauf, daß ich mich aufrege?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#164867) Verfasst am: 12.08.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, df:
Es hat niemand etwas dagegen, wenn die Kirche Mitgliedsbeiträge einzieht.
Es geht lediglich um den besagten Fall.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#164884) Verfasst am: 12.08.2004, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nochmal, df:

Und - was regt euch der "besagte Fall" auf?

Warum ist es dieser "besagte Fall" wert, hier diskutiert zu werden?

Ist das lediglich ein Vorwand für eure Propaganda gegen die Hl. Kirche?
kutschi
ask me

Beitrag(#164893) Verfasst am: 12.08.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, df:

Willst du jemanden verbieten, seine Meinung zu äußern ? Hier findet Informations- und Meinungsaustausch statt, das ist alles !
Ralf Rudolfy

Beitrag(#164894) Verfasst am: 12.08.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, df:

Komisch -- außer Dir hat sich bislang noch keiner aufgeregt.

Vielleicht, weil er den "einnehmenden" Charakter dieser Organisation in schönster Deutlichkeit zeigt?

Wenn Du so willst ... Mr. Green
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#164905) Verfasst am: 12.08.2004, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

die frage ist allerdings berechtigt. als ob man nicht wüsste wie dreist die eine seite ist und wie dumm schafe sind....

wieso quälen wir uns hier jeden tag mit den abstrusitäten der religiösen spinner?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#164929) Verfasst am: 12.08.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

die frage ist allerdings berechtigt. als ob man nicht wüsste wie dreist die eine seite ist und wie dumm schafe sind....

Dumm ist das, was der andere nicht für richtig hält.
Die pauschale Unterstellung- die dummen Schafe wüßten nicht was sie tun- halte ich ziemlich daneben.
Es gibt sicher viele Dinge die man nicht weiß- egal ob Glaubendener oder nicht- aber eine generelle Dummheit kann deswegen wohl nicht angenommen werden.

Zitat:
wieso quälen wir uns hier jeden tag mit den abstrusitäten der religiösen spinner?

Kein Mensch zwingt dich hier, dich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen.
Und dir ist ja wohl klar, dass diese Verallgemeinerung der *religiösen Spinner* eine abwertende Bezeichnung aller religiösen Menschen ist.
Auch wenn dir der Glauben nicht passt- seine Auswirkungen nicht gefallen bzw. wie diese Menschen ihren Glauben leben, hast du nicht das Recht hier Pauschalverurteilungen zu fällen.
Kritik zu äußern und Veränderungen zu wünschen oder darauf hinzuarbeiten ist begrüßenswert- nur auf die Art und Weise wirst du kaum etwas erreichen.

Ellen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#164940) Verfasst am: 12.08.2004, 15:35    Titel: Re: Geld für den Papst Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Gestern habe ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, in dem Stand, dass man übers <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Internet&v=56">Internet</a> auf www.croire.com Kerzen kaufen kann, die der Papst während seines kommenden Besuchs in Lourdes weihen wird. Die Kerzen werden dann als Spenden irgendwo aufgestellt. Leider ist mein Französisch inzwischen zu schlecht, um den exakten Artikel zu finden. Vielleicht ist es der: http://www.croire.com/article/index.jsp?docId=1921408&rubId=238
Ich hoffe einfach mal, dass jemand das hier ließt, der mehr dazu sagen kann (zu Quéribus schiel zwinkern)

das ist der gesuchte link:
http://www.croire.com/article/index.jsp?docId=1850250&rubId=238

französischer katholen-site hat folgendes geschrieben:
Zitat:
les 14 et 15 août, sera présent à Lourdes.
P. Thierry Lamboley sj et Soeur Catherine Sesboüé seront vos intermédiaires pour déposer vos intentions de prière à la Grotte de Massabielle.
Comment faire ?
Pour envoyer une intention de prière (gratuit)Il suffit de nous envoyer avant le 13 août un courrier électronique à l'adresse
lepapealourdes@croire.com en nous précisant :
- votre nom
- votre intention.
Nous relèverons le courrier depuis Lourdes et déposerons votre intention de prière.
Pour accompagner votre prière d'un cierge (payant)Si vous le désirez nous pouvons acheter pour vous un cierge à Lourdes et le déposer à la Grotte pour le 15 août.
Pour 5 euros, croire.com vous garantit :
- l’achat de votre cierge par nos soins à Lourdes sur le lieu des sanctuaires (pour une valeur de 2,5 €)
- le dépôt de votre cierge à la Grotte de Lourdes
- l’envoi à votre domicile du livret des célébrations officielles du Pape à Lourdes durant son pèlerinage des 14 et 15 août 2004.

also:
am 14. und 15. sind in Lourdes 2 Personen anwesend, die stellvertretend für daran interessierte Leute Gebete und Kerzen abliefern/aufstellen/anzünden..
- ein Gebet dort hinschicken (gratis, immerhin Mit den Augen rollen ): Anweisung befolgen (name, gebetstext etc pp)
- für eine Kerze, (die vor Ort für 2,50€ zu erwerben ist, das Aufstellen und Anzünden derselben) wird 5€ berechnet. Im Preis inbegriffen sind dann auch noch der offizielle Prospekt mit den Feierlichkeiten des Papstes während seines Aufenthalts, das der besteller an seine Heimatadresse zugeschickt bekommt.

Im Radio wurde ein Hotelier interviewt, der meinte, Papstbesuch schön und gut, für ihn mache das kaum einen Unterschied, da er um den 15. August sowieso immer voll ausgebucht ist (er hat dann allerdings für 3 oder 4 tage die Preise um 10% raufgesetzt.....); wenn der Besuch im Juni stattgefunden hätte, wär das schon was anderes gewesen.... und wenn der Papst dann noch bitte die Pilgerei nach Lourdes für Katholiken als verbindlich erklären würde (so wie Mekka für die Moslems), wär das ne tolle Sache.....

Lourdes ist schlicht und einfach ein Kommerzrummel, an dem beim besten Willen kaum etwas Heiliges zu finden sein dürfte. Der Zugang zur Grotte ist afaik gratis, aber was da an Devotionalienhandel drumherum abläuft, mit Sicherheit nicht.
Die Hotels und Restaurants sind auch nicht umsonst.... Böse
To gain or lose it all."
James Graham
kutschi
ask me

Beitrag(#164942) Verfasst am: 12.08.2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft die Kerzenaktion denn auch von Seiten der Kirche aus ?

Zusammen mit dem "Pilgerbeitrag" kann sich der Vatikan dann ja gleich mal ein paar hübsche Kirchen in Afrika bauen und den Hungernden dort Bibeln kaufen (die sie leider nicht essen können) und sie ihre alten Bräuche verdrängen lassen....

ups... ich weiche vom thema ab Verlegen zwinkern
Quéribus
Eretge

Beitrag(#164952) Verfasst am: 12.08.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

aus welcher Ecke die Kerzenaktion kommt, weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch auch wurscht.

Der Pilgerbeitrag soll zuerst der Finanzierung der Unkosten des Papstbesuchs dienen, da das die Kirche afaik aus eigener tasche berappen muß. Wozu haben wir schließlich Trennung von Kirche und Staat... Cool

Zum Kostenvoranschlag geht's hier:
http://www.lourdes-france.org/index.php?goto_centre=ru&contexte=fr&id=1072

Zitat:
L’offrande conseillée.
Evénement exceptionnel, le pèlerinage du Saint-Père à Lourdes à l’occasion de la fête de l’Assomption a un coût financier qui ne peut être supporté par le budget ordinaire des Sanctuaires Notre-Dame de Lourdes. Il faut donc que les frais engagés puissent être pris en charge par les participants eux-mêmes. Aucune quête ne sera effectuée lors de la messe du 15 août ou des autres grandes célébrations. Voilà pourquoi il sera proposé aux pèlerins de faire une offrande dès l’entrée dans le domaine : l’offrande conseillée est de 10 €. Il ne s’agit pas d’une somme exigée.

in etwa, sinngemäß:
".....der Pilgerbesuch des Papstes verursacht finanzielle Kosten, die das normale Budget des Heiligtums Notre Dame de Lourdes nicht absorbieren kann. deshalb müssen die entsandenen Kosten von den Teilnehmern selbst getragen werden. Während der Messe am 15.8. findet keine Kollekte statt, weshalb den Pilgern vorgeschlagen wird, beim Eintritt in das Gelände eine Spende zu entrichten. Die empfohlene Spende liegt bei 10 €. Es handelt sich bei dieser Summe nicht um eine Forderung."

Die Pilger werden gebeten, 10 Euro auszuspucken, um den Pilgerbesuch des Papste zu finanzieren (der das locker selbst blechen könnte, aber warum auch ,wenn sich anderswo ein Dummer findet zynisches Grinsen ), aber dazu zwingen kann sie keiner....
To gain or lose it all."
James Graham
Graf Zahl
untot

Beitrag(#164954) Verfasst am: 12.08.2004, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, df:

Der Fall regt mich auch nicht auf (s. hierzu, was Peter Raulfs geschrieben hat).
Er zeigt nur allzu deutlich, daß die Kirche einfach eine Geldmaschinerie ist - und dies haben wir hier nur amüsiert festgestellt.

Und wir machen auch keine Propaganda gegen die KK - die macht sie nämlich auf exzellente Weise selbst. Nur weiter so! Daumen hoch!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#164957) Verfasst am: 12.08.2004, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat ein Vereinsbeitrag, für den die Mitglieder eine abrechenbare Gegenleistung erhalten, damit zu tun, dass der Papst sich seine Pilgerreise von den Mitpilgern in mehrfacher Höhe bezahlen lässt?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#164958) Verfasst am: 12.08.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Kirche hat das angeborene Recht, von den Gläubigen zu fordern,
was für die ihr eigenen Zwecke notwendig ist." (Kath. Kirchenrecht)

zynisches Grinsen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#164959) Verfasst am: 12.08.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Der Pilgerbeitrag soll zuerst der Finanzierung der Unkosten des Papstbesuchs dienen, da das die Kirche afaik aus eigener tasche berappen muß. Wozu haben wir schließlich Trennung von Kirche und Staat... Cool ..

Der Papst betont ausdrücklich, dass er wie die anderen Pilger als Pilger kommt. Warum bezahlt der Papst dann nicht - wie die anderen Pilger - seine Pilgerreise aus eigener Tasche, sondern lastet seine Kosten ums mehrfache den anderen Pilgern auch noch als zusätzliches Opfer auf?

Nein, ich reg mich nicht auf, df, ich mag es, wenn die Kirche ihr Gesicht zeigt. zynisches Grinsen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#164960) Verfasst am: 12.08.2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal, df:

Der Fall regt mich auch nicht auf (s. hierzu, was Peter Raulfs geschrieben hat).
Er zeigt nur allzu deutlich, daß die Kirche einfach eine Geldmaschinerie ist - und dies haben wir hier nur amüsiert festgestellt.

Und wir machen auch keine Propaganda gegen die KK - die macht sie nämlich auf exzellente Weise selbst. Nur weiter so! Daumen hoch!

Dazu sage ich jetzt mal nichts mehr.

Auf den Arm nehmen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#164961) Verfasst am: 12.08.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Der Pilgerbeitrag soll zuerst der Finanzierung der Unkosten des Papstbesuchs dienen, da das die Kirche afaik aus eigener tasche berappen muß. Wozu haben wir schließlich Trennung von Kirche und Staat... Cool ..

Der Papst betont ausdrücklich, dass er wie die anderen Pilger als Pilger kommt. Warum bezahlt der Papst dann nicht - wie die anderen Pilger - seine Pilgerreise aus eigener Tasche, sondern lastet seine Kosten ums mehrfache den anderen Pilgern auch noch als zusätzliches Opfer auf?

Nein, ich reg mich nicht auf, df, ich mag es, wenn die Kirche ihr Gesicht zeigt. zynisches Grinsen

Ich freue mich auch immer, wenn ein Mensch sein "wahres" Gesicht zeigt. - Und das gilt auch für "bestimmte" Vereinigungen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz