Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Janand registrierter User
|
(#165000) Verfasst am: 12.08.2004, 18:20 Titel: enabc |
|
|
Nun, wenn man mich ruft, komme ich auch - selbst wenn man versucht, eine Antwort auf Beiträge unmöglich zu machen (Meldung: Nur Benutzer mit besonderen Rechten .... )
Antworte ich halt hier:
Zitat: | 1. Inmitten der reichhaltigen Landschaft evangelischer und evangelikaler Internet-Foren hat sich seit 2 oder 3 Jahren ein kleiner harter Kern ultra-fundamentalistischer Internet-Existenzen herausgebildet:
Die Evangelikale Netz-Allianz Bibeltreuer Christen (ENABC).
Dieses Grüppchen sieht sich selbst als Speerspitze des Reiches Gottes im Intenet. Viele bekannte VielposterInnen und EiferInnen aus dem christlichen Internet sind hier anzutreffen. Ihre Aufgabe sehen sie vor allem darin, organisierten Einfluss in diversen christlichen Internet-Communities auszuüben. Dabei sind sie selbst in vielen Foren (wie z.B. www.jesus.de) nicht sehr gut angesehen, da ihre bekanntesten Exponenten selbst für fundamentalistische Communities oft zu weit gehen. Man hat den Eindruck, dass diese Leute ihre Bedeutung selbst gewaltig überschätzen, immerhin sind sie aber sehr präsent. |
Interessant - offenbar kennst Du j.de nicht so gut wie ich. 1. Ist es keine fundamentalistische Community und 2. wüßte ich nicht, wo wir da nicht anerkannt sind.
Zitat: | Auf der Webseite gibt es viele Texte und ein offenes Forum. Die eigentliche Möchtegern-Konspiration findet im geschlossenen Mitglieder-Bereich statt, in den nur Auserwählte reinkommen. Im offenen Bereich kann man sich aber auch schon sehr gut ein Bild davon machen, wer dazu gehört, und was abgeht. |
Aha, jemand, der hellsehen kann
Zitat: | An herausragendster Stelle sind hier zwei Internet-Persönlichkeiten besonders zu würdigen, die jede/jeder kennt, der/die in evangelischen Internet-Communities unterwegs ist: Die ENABC-Mitbegründer "Janand" und "Wanderprediger". Diese haben zeitweilig in grossem Masse die Moderationen diverser Foren beschäftigt, und viele gelbe Karten, Löschungen und Sperrungen auf sich |
Noch einige falsche Behauptungen: 1. Bin ich nicht Mitbegründer, wenn auch zur Zeit Administrator. 2. Sind weder Wanderprediger noch ich jemals gesperrt worden. 3. Sind in meinem Fall 2 gelbe Karten, die ich bislang hatte (von denen noch eine zurückgenommen wurde) nicht viele.
gezogen. "Wanderprediger", der sich überall wie die Axt im Walde benimmt, hat sich inzwischen fast völlig auf das ENABC-Forum zurückgezogen, wo er selbst im eigenen Hause zuweilen das Eingreifen der Moderation provoziert.
Diesen beiden mit ihrer unverwechselbaren Art verdanke ich viele Anregungen, die in meine Rolle des "SP_joseph.sebaldus" aus der Spiegelwelt eingeflossen sind, und deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal Danke sagen[/quote]
2. Nav
Zitat: | Ich habe mich schonmal in deren Gästebuch eingetragen. Vielleicht kommen ja ein paar von diesen Idioten hierher, und ich kann dann ihren Glauben zertrümmern und ihren Willen brechen> |
Merci für die Beleidigung (von wegen Idiot). Du kannst ja schonmal üben, meinen Glauben zu zertrümmern und meinen Willen zu brechen. Viel Spaß dabei.
3. Critic
Zitat: | www.pray.de/pray/message--hamill_bombirak.htm
Und man lese auch den Diskussionsthread dazu... |
Hat nichts mit dem enabc zu tun
Gruß & Segen,
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#165001) Verfasst am: 12.08.2004, 18:22 Titel: Re: enabc |
|
|
Janand hat folgendes geschrieben: | Nun, wenn man mich ruft, komme ich auch - selbst wenn man versucht, eine Antwort auf Beiträge unmöglich zu machen (Meldung: Nur Benutzer mit besonderen Rechten .... )
|
Hättest du die Aktivierungsmail gelesen und dem dort angegebenen Link gefolgt, hättest du gewusst, dass die Freischaltung etwas dauern kann. Lesen macht schlau ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165002) Verfasst am: 12.08.2004, 18:23 Titel: |
|
|
Da war ich schon angemeldet, dennoch bekam ich die Meldung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165003) Verfasst am: 12.08.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Janand hat folgendes geschrieben: | Da war ich schon angemeldet, dennoch bekam ich die Meldung. |
Freischaltung ungleich Anmeldung. Vielleicht solltest du jetzt doch erstmal im Mammmi-Thread lesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#165021) Verfasst am: 12.08.2004, 20:44 Titel: |
|
|
Janand hat folgendes geschrieben: | Da war ich schon angemeldet, dennoch bekam ich die Meldung. |
GERADE du brauchst dich nicht beschweren, oder wie war das mit der Zensur in den eNABC-User-Profilen ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#165065) Verfasst am: 13.08.2004, 00:48 Titel: Re: enabc |
|
|
Janand hat folgendes geschrieben: | 3. Critic
Zitat: | www.pray.de/pray/message--hamill_bombirak.htm
Und man lese auch den Diskussionsthread dazu... |
Hat nichts mit dem enabc zu tun
Gruß & Segen,
Andreas |
Habe ich auch nicht behauptet. Korrekterweise hätte ich das natürlich trennen müssen. Jedem ein Recht auf sein Stück Himmelreich... Ich habe erst danach mal bei Euch reingeguckt, und habe zumindest so auf die Schnelle nichts derartig Abstruses gefunden wie in dem Pray-Artikel. (Allerdings das Übliche, etwa von dem "Antidiskriminierungsgesetz", über das man sich dann beklagt, wenn es angewandt wird: http://www.enabc.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=151&PHPKITSID=47726829dcfc9cbcf5e2456abab4d711. )
Gruß zurück und "Mich kann er wohl nicht gemeint haben"
Critic
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
joseph.sebaldus dauerhaft gesperrt
|
(#165115) Verfasst am: 13.08.2004, 09:28 Titel: Re: enabc |
|
|
Hallo Janand,
jetzt bist du tatsächlich gekommen...
Janand hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1. Inmitten der reichhaltigen Landschaft evangelischer und evangelikaler Internet-Foren hat sich seit 2 oder 3 Jahren ein kleiner harter Kern ultra-fundamentalistischer Internet-Existenzen herausgebildet:
Die Evangelikale Netz-Allianz Bibeltreuer Christen (ENABC).
Dieses Grüppchen sieht sich selbst als Speerspitze des Reiches Gottes im Intenet. Viele bekannte VielposterInnen und EiferInnen aus dem christlichen Internet sind hier anzutreffen. Ihre Aufgabe sehen sie vor allem darin, organisierten Einfluss in diversen christlichen Internet-Communities auszuüben. Dabei sind sie selbst in vielen Foren (wie z.B. www.jesus.de) nicht sehr gut angesehen, da ihre bekanntesten Exponenten selbst für fundamentalistische Communities oft zu weit gehen. Man hat den Eindruck, dass diese Leute ihre Bedeutung selbst gewaltig überschätzen, immerhin sind sie aber sehr präsent. |
Interessant - offenbar kennst Du j.de nicht so gut wie ich. 1. Ist es keine fundamentalistische Community und 2. wüßte ich nicht, wo wir da nicht anerkannt sind. |
Jesus.de ist m.E. durchaus eine fundamentalistische Community. Das heisst nicht, dass alle, die hier posten, auch Fundis sind. Aber die hauptsächliche Tendenz ist fundamentalistisch, und der Betreiber ist fundamentalistisch: Jesus.de ist ein Projekt des Bundes-Verlages, dieser wiederum gehört zum Bund Freier Evangelischer Gemeinden (BFEG), einem Dachverband fundamentalistischer Freikirchen.
Ich sage nicht anerkannt, sondern angesehen. Ich weiss auch, dass ihr da durchaus viele Freude habt, und die meisten von euch da zu den Vielpostern gehören. Aber eure organisierten Einflussversuche (anti-Satanistische Plattform, Mobbing gegen Katholiken wie z.B. "Kleiner Fisch") haben doch auch dazu geführt, dass die jesus.de-Redaktion euch eher skeptisch gegenübersteht (oder zumindest zeitweise gegenüberstand).
Janand hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Auf der Webseite gibt es viele Texte und ein offenes Forum. Die eigentliche Möchtegern-Konspiration findet im geschlossenen Mitglieder-Bereich statt, in den nur Auserwählte reinkommen. Im offenen Bereich kann man sich aber auch schon sehr gut ein Bild davon machen, wer dazu gehört, und was abgeht. |
Aha, jemand, der hellsehen kann  |
Natürlich weiss ich nicht, was im geschlossenen Bereich wirklich abgeht.
Vielleicht habt ihr die organisierte Einflussnahme inzwischen auch aufgeben: Euer Selbstvertsändnis scheint da im Laufe der Zeit bescheidener geworden zu sein.
1. Zur Zeit der Anti-Satanisten-Plattform wolltet ihr noch der ermahnende Paulus für die Christen des Internets sein:
Anti-Satanisten-Plattform hat folgendes geschrieben: | Wir sehen Jesus.de als unsere Online-Gemeinde, ein Heiligtum im Internet, mit dem Namen unseres Herrn in der Domain [ -> siehe Kapitel II. Was bedeutet Jesus.de für uns? ]. Gegen die Angriffe von Anti-Christen wollen wir diese Online-Gemeinde nach den Regeln des Neuen Testaments geschützt wissen. Angriffe gegen christliche Gemeinden hat es ja schon immer gegeben, im Internet sind diese für die Anti-Christen aber besonders einfach durchzuführen.
Offensichtlich hat sich die Situation für uns Christen seit der Zeit der christlichen Urgemeinden gar nicht so grundsätzlich geändert. Wir haben ja oft unsere Probleme mit Paulus gehabt, da er den Aspekt der Ordnung so betont. Aber: Würde es das Christentum ohne die Mahnungen von Paulus heute überhaupt noch geben? Die jungen urchristlichen Gemeinden waren ja ständig von den Mächten der Finsternis bedroht und Paulus lehrte sie, nach welchen Regeln Christen am besten mit diesen Bedrohungen umgehen.
Ordnung gegen Chaos ...
Hätten die jungen Gemeinden diese Regeln in den Wind geschlagen, so wäre das Christentum schon sehr früh zugrunde gegangen. In einer Vorstufe des Zerfalls wäre es wohl so ähnlich zugegangen wie wir es im Moment hier auf Jesus.de erleben ...
|
2.Zur Zeit der Yahoo-Gruppe war der Anspruch schon bescheidener geworden:
ENABC-Selbstverständnis aus der alten Yahoo-Gruppe hat folgendes geschrieben: | Die evangelikale Netzallianz bibeltreuer Christen verfolgt folgende Ziele:
1. Zusammenführung von evangelikalen Christen aus verschiedenen christlichen Internet-Communities und christlichen Denominationen (z.B. Katholiken, Baptisten und Pfingstler)
2. Kommunikation über die Grundlagen des Glaubens
3. Abwehr von antichristlichen Angriffen gegen christliche Internet-Communities
4. Evangelisation unter Einsatz des Internets
5. Aktive Auseinandersetzung mit Positionen und Strömungen der zeitgenössischen Theologie, Esoterik und dem gesellschaftlichen Zeitgeist aus biblischer Sicht |
3. heute scheint der Anspruch noch bescheidener zu sein:
Credo der ENABC hat folgendes geschrieben: | Die Netz-Allianz Bibeltreuer Christen versteht sich als eine Gemeinschaft evangelikaler Christen, die die dem Internet innewohnenden Möglichkeiten zur Verkündigung des christlichen Glaubens erkannt haben, sich jedoch gleichzeitig der Gefahr des Mißbrauchs dieses Mediums bewußt sind. Daher wollen wir im Sinne des Evangeliums auf den verschiedensten Verkündigungsplattformen wirksam werden. |
Ich gebe dir hiermit die Möglichkeit, meine Aussagen richtigzustellen. Einfach dieses Posting beantworten, und zutreffendes ankreuzen.
Die Möchtegern-Konspiration/organisierte EInflussnahme der ENABC findet statt (zutreffendes bitte ankreuzen!)...
[ ] ... im internen Bereich auf enabc.de.
[ ] ... per e-mail.
[ ] ... telefonisch.
[ ] ... bei persönlichen Treffen.
[ ] ...wurden aufgegeben.
Zitat: | Zitat: | An herausragendster Stelle sind hier zwei Internet-Persönlichkeiten besonders zu würdigen, die jede/jeder kennt, der/die in evangelischen Internet-Communities unterwegs ist: Die ENABC-Mitbegründer "Janand" und "Wanderprediger". Diese haben zeitweilig in grossem Masse die Moderationen diverser Foren beschäftigt, und viele gelbe Karten, Löschungen und Sperrungen auf sich |
Noch einige falsche Behauptungen: 1. Bin ich nicht Mitbegründer, wenn auch zur Zeit Administrator. 2. Sind weder Wanderprediger noch ich jemals gesperrt worden. 3. Sind in meinem Fall 2 gelbe Karten, die ich bislang hatte (von denen noch eine zurückgenommen wurde) nicht viele. |
Zu 1.: Das wusste ich nicht.
Zu 2. und 3.: Du warst niemals permanent gesperrt. Auf jesus.de wohl aber zeitweise, als du aufgrund zweier gleichzeitiger gelber Karten nicht mehr imstande warst, zu posten. Deine (vorläufig) endgültige Abmeldung dort aber hast du dann selbst vorgenommen. Dass eine der beiden gelben Karten zurückgenommen wurde, wusste ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165377) Verfasst am: 13.08.2004, 21:01 Titel: |
|
|
Hallo Joseph!
Ich gehe Dein Posting auszugsweise durch - bei einigen Sachen muß ich erst selber nachschauen:
Zitat: | (BFEG), einem Dachverband fundamentalistischer Freikirchen. |
Leider sachlich falsch. Der Bund Freier evangelischer Gemeinden ist ein Gemeindebund, mithin selber eine Freikirche, kein Dachverband von Freikirchen. Auch sind nicht alle Gemeinden dieses Bundes fundamentalistisch.
Zitat: | Aber eure organisierten Einflussversuche (anti-Satanistische Plattform, Mobbing gegen Katholiken wie z.B. "Kleiner Fisch") haben doch auch dazu geführt, dass die jesus.de-Redaktion euch eher skeptisch gegenübersteht (oder zumindest zeitweise gegenüberstand). |
Du verbindest hier zwei Sachen, die nur bedingt zusammengehören:
1. Der ASC (Anti-Satanisten-Codex) war in erster Linie keine Gruppierung, sondern ein Statement von drei oder vier Leuten, dem sich dann andere angeschlossen haben. Diese Leute sind teilweise aufgetreten wie die Axt im Walde und haben sich daher den Unmut der Redaktion zugezogen.
2. Das Mobbing gegen den kleinen Fisch wurde nicht von Seiten der eNABC betrieben - im Gegenteil haben Mitglieder unserer Group in diesem Zusammenhang des Öfteren seine Partei ergriffen. Ich persönlich habe allerdings einen persönlichen Zusammenstoß mit ihm gehabt, der dann zu einer ernsten Auseinandersetzung wurde, doch dann privat und öffentlich geklärt wurde - auch mit gegenseitigen öffentlichen Entschuldigungen beider Seiten.
Zitat: | Vielleicht habt ihr die organisierte Einflussnahme inzwischen auch aufgeben: Euer Selbstvertsändnis scheint da im Laufe der Zeit bescheidener geworden zu sein.
1. Zur Zeit der Anti-Satanisten-Plattform wolltet ihr noch der ermahnende Paulus für die Christen des Internets sein: |
Tja, der ASC, die große Keule, die immer wieder gegen uns geschwungen wird - so, wie manche Leute heute die PDS noch als Nachfolgeorganisation der SED sehen. Daher hier eine Stellungnahme von mir:
1. Zu seiner Zeit war dieser Codex wichtig und notwendig.. Mehr als das: Als Warnruf war er unumgänglich.
2. Es stimmt, daß die eNABC von den Leuten gegründet wurde, die auch den ASC geschrieben haben. Von diesen Leuten sind heute leider noch die wenigsten bei der eNABC.
3. Falsch ist es jedoch, die eNABC als statisches Gebilde anzusehen. Wir haben uns fortentwickelt.
Zitat: | 2.Zur Zeit der Yahoo-Gruppe war der Anspruch schon bescheidener geworden:
ENABC-Selbstverständnis aus der alten Yahoo-Gruppe hat folgendes geschrieben: |
Im Gegensatz zum ASC, der nie Grundlage der eNABC war, ist dieses Selbstverständnis auch heute noch Grundlage unserer Group. Daran hat sich nichts geändert.
Zitat: | 3. heute scheint der Anspruch noch bescheidener zu sein:
Credo der ENABC hat folgendes geschrieben: |
Der Unterschied zwischen einem Credo, mithin einem Glaubensbekenntnis, und einer Selbstdarstellung dürfte Dir bekannt sein, oder? Beide Dokumente wurden zur gleichen Zeit verfasst, beide sind Grundlage unserer Group.
Zitat: | Die Möchtegern-Konspiration/organisierte EInflussnahme der ENABC findet statt (zutreffendes bitte ankreuzen!)... |
Aber doch nicht so plump, lieber Joseph. Natürlich versuchen wir immer noch, Einfluß zu nehmen - wer tut das nicht? Als Christen sehen wir uns an den Missionsauftrag gebunden - so wie immer wieder Leute versuchen, bei uns zu missionieren (oder wie sonst soll ich Euren Link in unserem Gästebuch verstehen?)
Zitat: | Zu 2. und 3.: Du warst niemals permanent gesperrt. Auf jesus.de wohl aber zeitweise, als du aufgrund zweier gleichzeitiger gelber Karten nicht mehr imstande warst, zu posten. Deine (vorläufig) endgültige Abmeldung dort aber hast du dann selbst vorgenommen. Dass eine der beiden gelben Karten zurückgenommen wurde, wusste ich auch nicht. |
Ich muß Dich gleich noch einmal enttäuschen: In meiner Zeit bei j.de war ich einmal auf eigenen Wunsch für drei Tage gesperrt. Mit zwei gelben Karten wird man bei j.de auch nicht zeitweise gesperrt - allerdings wird die Postingzahl zurückgesetzt (auf 50 pro Woche, wenn ich mich nicht irre). Die gelben Karten erhielt ich übrigens nach meiner Ankündigung meiner Abmeldung, nicht vorher.
Hallo Gallow!
Zitat: | GERADE du brauchst dich nicht beschweren, oder wie war das mit der Zensur in den eNABC-User-Profilen ? |
Nun, in unserem Forum bestimmen wir die Spielregeln - und daher reagieren wir auch, wenn uns etwas nicht gefällt. Mich würde interessieren, woher Du meinst, daß wir einen Link auf Dein Forum stehenlassen? Das wäre doch so, wie wenn wir erwarteten, daß in einem CDU-Forum Links gepostet werden dürften, die gegen die CDU sprechen (wahlweise auch SPD, FDP, Grüne oder PDS).
Janand
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#165387) Verfasst am: 13.08.2004, 21:24 Titel: |
|
|
Janand hat folgendes geschrieben: |
Hallo Gallow!
Zitat: | GERADE du brauchst dich nicht beschweren, oder wie war das mit der Zensur in den eNABC-User-Profilen ? |
Nun, in unserem Forum bestimmen wir die Spielregeln - und daher reagieren wir auch, wenn uns etwas nicht gefällt. Mich würde interessieren, woher Du meinst, daß wir einen Link auf Dein Forum stehenlassen? Das wäre doch so, wie wenn wir erwarteten, daß in einem CDU-Forum Links gepostet werden dürften, die gegen die CDU sprechen (wahlweise auch SPD, FDP, Grüne oder PDS).
Janand |
Dann reiß hier gefälligst nicht gleich groß die Schnauze auf, weil es nicht sofort nach deinem Kopf geht ... denn hier "bestimmen wir die Spielregeln "
Wenn du Angst vor meiner Seite hast, dann gib es zu, oder bring vernünftige Argumente ... was aber schwierig werden könnte, da du keine finden wirst, die gegen meine Seite sprechen, außer vielleicht, daß ihr dort, "leider leider" keine Sonderrechte habt, und damit scheinst du nicht klar zu kommen
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165395) Verfasst am: 13.08.2004, 21:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn du Angst vor meiner Seite hast, dann gib es zu, oder bring vernünftige Argumente ... was aber schwierig werden könnte, da du keine finden wirst, die gegen meine Seite sprechen, außer vielleicht, daß ihr dort, "leider leider" keine Sonderrechte habt, und damit scheinst du nicht klar zu kommen |
Angst?
Es ist einfach so, daß mir weder Deine Weltsicht noch Deine sehr überhebliche Art zusagen - das ist meine persönliche Meinung zu Deinen Äußerungen.
Allerdings: Warum Du meinst, unbedingt auf christlichen Seiten für Deine Weltsicht werben zu müssen, ist mir noch immer nicht klar. Offenbar ist von Deinem Pseudo-Christentum in der Jugend nichts weiter übrig geblieben als ein starker Missionierungsdrang.
Das ist Deine Sache. Wir wünschen einfach keine Links zu Deinem Forum in unserem Forum - vielleicht verstehst Du das nicht, aber es ist einfach so.
Janand
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#165446) Verfasst am: 13.08.2004, 23:37 Titel: |
|
|
Janand hat folgendes geschrieben: | Das wäre doch so, wie wenn wir erwarteten, daß in einem CDU-Forum Links gepostet werden dürften, die gegen die CDU sprechen (wahlweise auch SPD, FDP, Grüne oder PDS). |
Meinen Jugendleiterschein habe ich damals einem Jugendverband der CDU gemacht. Als sich am ersten Abend alle Kursteilnehmer der Reihe nach vorstellen sollten, stellte ich fest, dass außer mir alle Kursteilnehmer entweder in der Jungen Union oder in der CDU waren. Ich outete mich dann gleich als PDS-Wähler, und fragte, ob ich als Kursteilnehmer unerwünscht sei. Nein, war ich nicht. Ich wurde in der Gruppe gut aufgenommen und bin mit den Leuten, abgesehen von der Politik, bestens klar gekommen.
Was ich damit sagen möchte: Vielleicht wär es gar nicht mal so schlecht, wenn CDU und PDS sich gegenseitig verlinkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#165450) Verfasst am: 13.08.2004, 23:45 Titel: |
|
|
Janand hat folgendes geschrieben: | (oder wie sonst soll ich Euren Link in unserem Gästebuch verstehen?) |
Also ich würd' sowas schon rein aus Jux machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165713) Verfasst am: 14.08.2004, 21:46 Titel: |
|
|
Hallo Janand,
deine Richtigstellungen in ein paar Punkten nehme ich dann so an. Da war ich dann wohl nicht ganz im Bilde, wie die ein paar Dinge konkret abgelaufen sind. Für meine unkorrekte Darstellung möchte ich mich entnschuldigen.
Eines aber wundert mich aber nun doch: Du schreibst, dass nicht alle FEGs fundamentalistisch seien. Kannst du mal näher erläutern, was man sich darunter vorstellen kann: Gibt es etwa FEGs, die nicht mit der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz übereinstimmen? Ist bei denen auch z.B. Sex vor der Ehe und Homosexualität erlaubt? Welche FEG sind dies?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#165776) Verfasst am: 15.08.2004, 02:15 Titel: |
|
|
joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben: | Hallo Janand,
deine Richtigstellungen in ein paar Punkten nehme ich dann so an. Da war ich dann wohl nicht ganz im Bilde, wie die ein paar Dinge konkret abgelaufen sind. Für meine unkorrekte Darstellung möchte ich mich entnschuldigen.
Eines aber wundert mich aber nun doch: Du schreibst, dass nicht alle FEGs fundamentalistisch seien. Kannst du mal näher erläutern, was man sich darunter vorstellen kann: Gibt es etwa FEGs, die nicht mit der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz übereinstimmen? Ist bei denen auch z.B. Sex vor der Ehe und Homosexualität erlaubt? Welche FEG sind dies? |
MCC Basisgemeinde Hamburg - Die Kirche (nicht nur) für Lesben und Schwule
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165912) Verfasst am: 15.08.2004, 14:56 Titel: @Joseph |
|
|
Hallo Joseph!
Hier noch einmal die Glaubensbasis der evangelischen Allianz:
Zitat: | Wir bekennen uns:
zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung
zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung
zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen
zum stellvertretenden Opfer des menschgewordenen Gottessohnes als einziger und allgenugsamer Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen
zur Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist
zum Werk des Heiligen Geistes, welcher Bekehrung und Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt
zum Priestertum aller Gläubigen, welche die weltweite Gemeinde bilden, den Leib, dessen Haupt Christus ist, und die durch seinen Befehl zur Verkündigung des Evangeliums in aller Welt verpflichtet ist
zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit; zum Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen; zur Auferstehung des Leibes zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit |
Würdest Du mir bitte erklären, was an diesem Bekenntnis fundameentalistisch ist? Wäre Deine Meinung, daß dieses Bekenntnis fundamentalistisch ist, so müßtest Du auch der EKD vorwerfen, fundamentalistisch zu sein, da auch sie in der evangelischen Allianz aktiv ist.
Mißt Du fundamentalistisch daran, wie eine Gemeinde/Kirche zur Homosexualität steht?
Fragend,
Janand
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#165922) Verfasst am: 15.08.2004, 15:07 Titel: |
|
|
Hi Janand (ist das ein indischer Name? bist Du ein Ex-Hindu?),
Zitat: | zum Priestertum aller Gläubigen |
Das ist nicht schlecht. Nur - wer entscheidet in Streitfragen?
Z.B. in Bezug auf die
Zitat: | göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift |
Wie wird das ausgelegt? Ist die Bibel von Gott quasi diktiert? In welchem Grad waren die Schreiber von Gott inspiriert? Blieb der damalige Weltanschauungshintergrund (allgemeines Weltbild, Kosmologie, zeitbedingte Sitten und Gebräuche, etc.) dabei erhalten? Jedes Wort total oder Abstriche bzgl. historischem Hintergrund? Wenn ja, wie weit ist das zu differenzieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166091) Verfasst am: 15.08.2004, 23:38 Titel: @Shinigthrough |
|
|
Zitat: | Hi Janand (ist das ein indischer Name? bist Du ein Ex-Hindu?),
| Nein - es ist eine Abkürzung meines vollen Namens.
Zitat: |
Zitat:
zum Priestertum aller Gläubigen
Das ist nicht schlecht. Nur - wer entscheidet in Streitfragen? |
Letztendlich das Gewissen des Einzelnen. Die evangelische Kirche kennt keinen Papst (auch Luther spielt diese Rolle nicht, ebensowenig wie Calvin oder andere theologische Größen).
Es gibt Gemeinden und Richtungen, die ihre Lehrer, Schriftsteller, Pastoren etc. als eine Art "Guru" behandeln - diese Gemeinschaften laufen jedoch Gefahr, sich wirklich in Sekten zu verwandeln, eben weil das Prüfen der Lehren außer Acht gelassen wird. Sie beten einfach nach, was ihr Guru sagt.
Diese Tendenz ist durchaus eine empfindliche Schwächung der christlichen Gemeinden. Versuche, die Geschwister zum Prüfen der Bücher zu veranlassen (z.B. Franz Graf-Stuhlhofer, siehe http://www.glaubensstimme.de/ik/lernbuch1.html ) bleiben die Ausnahme und dringen nicht an die Öffentlichkeit.
Zitat: |
Z.B. in Bezug auf die
Zitat:
göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift
Wie wird das ausgelegt? Ist die Bibel von Gott quasi diktiert? In welchem Grad waren die Schreiber von Gott inspiriert? Blieb der damalige Weltanschauungshintergrund (allgemeines Weltbild, Kosmologie, zeitbedingte Sitten und Gebräuche, etc.) dabei erhalten? Jedes Wort total oder Abstriche bzgl. historischem Hintergrund? Wenn ja, wie weit ist das zu differenzieren? |
Zur Inspiration der Bibel gibt es eine Reihe unterschiedlicher Veröffentlichungen - angefangen von "Gotteswort im Menschenwort" bis hin zu "von a-z diktiert". Ein Versuch einer Stellungnahme ist die sogenannte "Chicago-Erklärung", die z.B. http://www.berg-giessen.de/Bekenntnisse/Chicago.html heruntergeladen werden kann. Sie beleuchtet das ganze Thema ausführlich, und auch, wenn ich mit ihr in manchen Teilen nicht übereinstimme, halte ich sie doch für den gründlichsten Ansatz zum Thema, den ich kenne.
Janand
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#166092) Verfasst am: 15.08.2004, 23:41 Titel: |
|
|
Wenn Du die Zeit, die Du mit dem Studieren von uralten Sagen und Mythen vergeudest nutzen würdest, um in der Realität zu leben, dann hättest Du mehr aus Deinem Leben gemacht.
Am Ende des Lebens kommt immer der Moment, wo wir Realisten über Euch Gläubige lachen - Ihr habt Euer Leben geträumt, wir haben unseren Traum gelebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#166112) Verfasst am: 16.08.2004, 00:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | wir haben unseren Traum gelebt. |
Das allerdings ist ein Motto, was auch bei Christen mitunter häufig anzutreffen ist.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#166113) Verfasst am: 16.08.2004, 00:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | wir haben unseren Traum gelebt. |
Das allerdings ist ein Motto, was auch bei Christen mitunter häufig anzutreffen ist. |
Ja, bei Christen wie Dir oder der Eifellady.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#166136) Verfasst am: 16.08.2004, 07:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn Du die Zeit, die Du mit dem Studieren von uralten Sagen und Mythen vergeudest nutzen würdest, um in der Realität zu leben, dann hättest Du mehr aus Deinem Leben gemacht.
Am Ende des Lebens kommt immer der Moment, wo wir Realisten über Euch Gläubige lachen - Ihr habt Euer Leben geträumt, wir haben unseren Traum gelebt. |
Am Ende des Lebens? So alt sind die meisten User hier doch noch gar nicht! Oder leidest z.b. du an einer tödlichen Krankheit ?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166150) Verfasst am: 16.08.2004, 09:32 Titel: Re: @Joseph |
|
|
Hallo Janand,
Evangelische Allianz hat folgendes geschrieben: | göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung |
Das ist für mich ein hinreichendes Kriterium für (evangelischen) Fundamentalismus.
Anscheinend kommen wir aber um eine genauere Definition des Begriffes Fundamentalismus nicht drumherum. Was ist also ein Fundamentalist?
Historisch gesehen wurzelt der Begriff in den "Fundamentals"-Texte, die dieser Strömung ihren Namen gegeben haben. Ein wichtiges Dokument der fundamentalistischen Bewegung war auch die Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel.
In diesen Quellen geht es v.a., aber nicht nur um die von ihren Autoren vermutete Verbalinspiration und Irrtumslosigkeit der Bibel.
Ist es von daher schon zureichend, einen Fundamentalisten als einen Anhänger der Verbalinspiration und Irrtumslosigkeit zu definieren?
Ich denke schon.
Trotzdem bevorzuge ich meine eigene Definition, die sich in meiner Erfahrung bisher als hinreichend zuverlässig erwiesen hat:
Definition von Joseph Sebaldus:
Ein (evangelischer) Fundamentalist ist jemand, der behauptet, das Verbot von "Sex vor der Ehe" (KSvdE, WLW) steht in der Bibel, der aber auf Nachfrage nicht angeben kann, an welcher Stelle dieses Verbot zu finden ist.
Bleiben wir aber vielleicht besser bei der Verbalinspiration als Kriterium...
Janand hat folgendes geschrieben: | so müßtest Du auch der EKD vorwerfen, fundamentalistisch zu sein, da auch sie in der Evangelischen Allianz (EAD) aktiv ist. |
Dies wiederum ist nicht ganz richtig. Teile der EKD sind in der Evangelischen Allianz aktiv, zusammengefasst in der sogenannten "Landeskirchlichen Gemeinschaft" (LKG). Diese repräsentiert jedoch ausdücklich nicht die ganze EKD, sondern nur eine bestimmte Richtung innerhalb der EKD. (Wäre es dagegen wie du sagst, dass die gesamte EKD in der EAD repräsentiert wäre, dann müsstest du wiederum die absurde Schlussfolgerung ziehen, dass Teile der Evangelischen Allianz dem Christopher Street Day ein Grusswort gesprochen hätten)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166283) Verfasst am: 16.08.2004, 17:11 Titel: |
|
|
@Joseph
Zitat: | Dies wiederum ist nicht ganz richtig. Teile der EKD sind in der Evangelischen Allianz aktiv, zusammengefasst in der sogenannten "Landeskirchlichen Gemeinschaft" (LKG). Diese repräsentiert jedoch ausdücklich nicht die ganze EKD, sondern nur eine bestimmte Richtung innerhalb der EKD. (Wäre es dagegen wie du sagst, dass die gesamte EKD in der EAD repräsentiert wäre, dann müsstest du wiederum die absurde Schlussfolgerung ziehen, dass Teile der Evangelischen Allianz dem Christopher Street Day ein Grusswort gesprochen hätten) |
Entschuldige, da war ich nicht gut genug informiert.
@Nav
Zitat: | Wenn Du die Zeit, die Du mit dem Studieren von uralten Sagen und Mythen vergeudest nutzen würdest, um in der Realität zu leben, dann hättest Du mehr aus Deinem Leben gemacht. |
Nun, da ich nicht aus einer christlichen Familie stamme, zwischendurch Witki war und erst mit 29 Christ wurde, denke ich schon, ich habe lange genug in der Realität, wie Du sie verstehst, gelebt. Christ wurde ich übrigens dadurch, daß ich versuchte, die Bibel zu lesen und zu widerlegen.
Zitat: | Am Ende des Lebens kommt immer der Moment, wo wir Realisten über Euch Gläubige lachen - Ihr habt Euer Leben geträumt, wir haben unseren Traum gelebt. |
Das ist Deine Sicht. Meine ist ein wenig anders:
Entweder Du hast Recht - dann hast Du gelebt, wie Du willst, d.h. nach Deinen ethischen Normen, ich aber habe gelebt, wie ich mich entschieden habe, nach anderen ethischen Normen vielleicht (die mir übrigens gar nicht so schwer vorkommen wie es oft dargestellt werden), mit einem Glauben, der mir geholfen hat, auch wenn er falsch war. Das Ergebnis für uns beide: Wir sind beide Würmerfutter.
Oder ich habe Recht - in dem Fall weiß ich, daß ich ein ewiges Leben bei Gott habe. Du aber, mein Freund, hast die Arschkarte gezogen.
Wie dem auch sei - Verlierer bin ich dadurch auf keinem Fall.
Janand
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#166285) Verfasst am: 16.08.2004, 17:14 Titel: |
|
|
Janand hat folgendes geschrieben: |
Entweder Du hast Recht - dann hast Du gelebt, wie Du willst, d.h. nach Deinen ethischen Normen, ich aber habe gelebt, wie ich mich entschieden habe, nach anderen ethischen Normen vielleicht (die mir übrigens gar nicht so schwer vorkommen wie es oft dargestellt werden), mit einem Glauben, der mir geholfen hat, auch wenn er falsch war. Das Ergebnis für uns beide: Wir sind beide Würmerfutter.
Oder ich habe Recht - in dem Fall weiß ich, daß ich ein ewiges Leben bei Gott habe. Du aber, mein Freund, hast die Arschkarte gezogen.
|
Sozusagen ein Glaube an den christlichen Gott, da es ja nichts schaden kann?
Aber: Was ist, wenn eine ganz andere Religion Recht hat? Dann haben die meisten die Arschkarte gezogen (auch Du).
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#166286) Verfasst am: 16.08.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Janand hat folgendes geschrieben: |
|
Sozusagen ein Glaube an den christlichen Gott, da es ja nichts schaden kann?
Aber: Was ist, wenn eine ganz andere Religion Recht hat? Dann haben die meisten die Arschkarte gezogen (auch Du). | In Anbetracht der unglaublichen vielen Religionen, die es gibt und gab ist die Wahrscheinlichkeit sogar recht groß die Arschkarte zu ziehen. Und denkbar wäre auch ein Gott, der so schüchtern ist, dass er Leute die versuchen ihm nahezukommen nicht bei sich haben will. Der könnte sich dann besser mit Atheisten verstehen.
So oder so, die Chancen in die Hölle zu kommen sind für Atheisten und gläubige gleich hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#166303) Verfasst am: 16.08.2004, 18:27 Titel: |
|
|
@Janand
Danke für Deine Antwort.
Was aber ist denn ein Witki?
Du schreibst u.a. in Richtung Nav:
Zitat: | Oder ich habe Recht - in dem Fall weiß ich, daß ich ein ewiges Leben bei Gott habe. Du aber, mein Freund, hast die Arschkarte gezogen.
|
Da frage ich mich doch, wie Du das wissen willst. Andererseits hast Du einen guten Vergleich gewählt: Das Kartenspiel!
Ich pflegte mitunter den Vergleich zu einem Pferderennen zu gebrauchen:
Die Gäule stellen die verschiedenen Glaubenssysteme, Ideologien, Esoteriken, Guruismen, Philosophien, etc. dar. Wir setzen auf einen der Gäule und das Rennen beginnt. Es läuft seit tausenden von Jahren. Einige Gäule sind inzwischen lahm geworden (z.B. die griech. bzw. röm. Götter). Auf sie setzt kaum noch einer. Andere sind dazugekommen wie Ufologie, Psychosekten, usw. Und das Rennen geht weiter.
Selber einige dieser Gäule kennengelernt, habe ich den "wahren Sinn" (in Anführungszeichen, weil ich nicht überheblich wirken will) gefunden und der lautet schlicht und einfach - wie beim Film "War Games" - NICHT ZU SPIELEN!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#166352) Verfasst am: 16.08.2004, 19:27 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Ich pflegte mitunter den Vergleich zu einem Pferderennen zu gebrauchen:
Die Gäule stellen die verschiedenen Glaubenssysteme, Ideologien, Esoteriken, Guruismen, Philosophien, etc. dar. Wir setzen auf einen der Gäule und das Rennen beginnt. Es läuft seit tausenden von Jahren. Einige Gäule sind inzwischen lahm geworden (z.B. die griech. bzw. röm. Götter). Auf sie setzt kaum noch einer. Andere sind dazugekommen wie Ufologie, Psychosekten, usw. Und das Rennen geht weiter. | Exakt. Oder um es mit den Worten Homer Simpsons zu sagen: "Stell dir nur mal vor, wir haben die falsche Religion gewählt: Dann wird Gott mit jedem Sonntag wütender auf uns!"
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#166379) Verfasst am: 16.08.2004, 20:53 Titel: |
|
|
Um in dieses Metaphernspiel noch weiter zu treiben:
Jede Religion bietet als Hauptgewinn ein ewiges Leben mit einer Art ewigem Glück an.
Dann lohnt es sich aber mal auf das Verlust-Risiko bei falschem Einsatz zu schauen. Der Verlust dürfte bei den verschiedenen Rennpferden nämlich etwas unterschiedlich ausfallen. Nicht jede Religion droht nämlich mit einer ewigen Hölle voll unermesslicher Qualen.
So wird ein kluger Wetter also auf die Religion setzen, die sowohl im Siegesfall die beste Seligkeit bietet, als auch im Verlust-Fall mit der schlimmsten Hölle droht.
Nehmen wir mal an, die Hauptgewinne seien bei allen Religionen eingermassen gleichwertig. Nur der Atheismus hat dann nichts zu bieten. Dann müsste man auf jeden Fall auf die Religion mit der schlimmsten Höllenqual setzen, um sein Risiko zu begrenzen.
Jetzt könnte ein evangelischer oder katholischer Fundamentalist sich im Vorteil wähnen: ewiges Höllenfeuer mit brennendem Schwefel und einem Wurm, der nicht stirbt. Das ist schon ganz schön schrecklich. Was haben die anderen Religionen denn hier zu bieten?Der Buddhismus z.B. hat Höllen, die vielleicht noch schlimmer sind, aber die sind nicht ewig. Wer bietet mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|