Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#161519) Verfasst am: 04.08.2004, 22:12 Titel: NELK-Kirchenmitglieder... |
|
|
Im Jahre 2000 hatte die NELK (Nordelbisch Evangelisch Lutherische Kirche) in Hamburg und Schleswig-Holstein noch 2,2 Millionen Kirchenmitglieder. Bis zum heutigen Tag ist diese Zahl nach NELK Angaben um immerhin 70.000 geschrumpft (durch diverse Gründe, wie die NELK vermutet).
Immerhin: It works.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#161522) Verfasst am: 04.08.2004, 22:45 Titel: |
|
|
Gegen die NELK hege ich keine bis gar keine Ressentiments - die fallen ins demokratische Spektrum und ohne andere Meinungen wäre Demokratie nicht möglich.
Insofern nehme ich die Zahlen zur Kenntnis, verspüre aber keineswegs das Bedürfnis, da jetzt eine Buddel Krimskoye oder sowas aufzumachen.
Lieber wäre mir, den Katholendeppen hätten so viele den Rücken gekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#161612) Verfasst am: 05.08.2004, 08:51 Titel: |
|
|
jede organisierte form von religion ist gefährlich. selbst wenn sie "demokratisch" sind will ich nicht testen, wie sie sich mit 30 millionen mitgliedern aufgeführt hätten
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#161631) Verfasst am: 05.08.2004, 10:21 Titel: Re: NELK-Kirchenmitglieder... |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...durch diverse Gründe, wie die NELK vermutet |
Das ist doch mal exakte Ursachenforschung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#162032) Verfasst am: 05.08.2004, 22:58 Titel: Re: NELK-Kirchenmitglieder... |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...durch diverse Gründe, wie die NELK vermutet |
Das ist doch mal exakte Ursachenforschung.  |
Diese Gründe sind z. B. Tod, Rückgang der Geburtenrate...
Von Kirchenaustritten ist da natürlich - zumindest offiziell - nicht die Rede...
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#162034) Verfasst am: 05.08.2004, 22:59 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | jede organisierte form von religion ist gefährlich. selbst wenn sie "demokratisch" sind will ich nicht testen, wie sie sich mit 30 millionen mitgliedern aufgeführt hätten  |
Soviele Menschen wohnen nicht im Einzugsgebiet der Nordelbisch Evangelisch-Lutherischen Kirche (NELK).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165044) Verfasst am: 12.08.2004, 22:43 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Gegen die NELK hege ich keine bis gar keine Ressentiments - die fallen ins demokratische Spektrum und ohne andere Meinungen wäre Demokratie nicht möglich.
Insofern nehme ich die Zahlen zur Kenntnis, verspüre aber keineswegs das Bedürfnis, da jetzt eine Buddel Krimskoye oder sowas aufzumachen.
Lieber wäre mir, den Katholendeppen hätten so viele den Rücken gekehrt. |
Naja, mir liegt halt die Ev. Kirche näher (mag auch geografisch bedingt sein).
Ein Evangelischer hiesiger Kirchenmann hat neulich in einem Zeitungsinterview gesagt, dass die Kirche keine eigenen Finanzmittel zur Finanzierung ihrer eigenen Betriebe bereitstellen könne. Aber Träger nenne man sich gerne.
Das sagt ziemlich viel über das Denken, das auch in der Ev. Kirche vorherrscht, aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#165073) Verfasst am: 13.08.2004, 02:17 Titel: |
|
|
Zitat:Naja, mir liegt halt die Ev. Kirche näher (mag auch geografisch bedingt sein).
Wärst Du am Bospuros geboren, wäre Dir evtl. die moslemische Gemeinde näher?!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#165095) Verfasst am: 13.08.2004, 08:05 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Zitat:Naja, mir liegt halt die Ev. Kirche näher (mag auch geografisch bedingt sein).
Wärst Du am Bospuros geboren, wäre Dir evtl. die moslemische Gemeinde näher?!  |
Ist ja wohl logisch daß in einem evangelisch geprägten Gebiet (Schleswig-Holstein) sich mit der evangelischen Kirche konfrontriert sieht, in einem katholisch geprägten Gebiet (Österreich) mit der katholischen Kirche, in einem muslimisch geprägten Gebiet (Bosporos) mit dem Islam.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165096) Verfasst am: 13.08.2004, 08:11 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | jede organisierte form von religion ist gefährlich. selbst wenn sie "demokratisch" sind will ich nicht testen, wie sie sich mit 30 millionen mitgliedern aufgeführt hätten  |
ich liebe aussagen mit eingebautem all-quantor.
weil sie sich besonders einfach widerlegen lassen.
für wen oder was sind denn d.e. z.b. die vielfältigen organisierten formen des buddhismus gefährlich?
und, bitte: "jede"!
nicht jetzt nur ein oder zwei beispiele aufführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165399) Verfasst am: 13.08.2004, 21:42 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Zitat:Naja, mir liegt halt die Ev. Kirche näher (mag auch geografisch bedingt sein).
Wärst Du am Bospuros geboren, wäre Dir evtl. die moslemische Gemeinde näher?!  |
Ist ja wohl logisch daß in einem evangelisch geprägten Gebiet (Schleswig-Holstein) sich mit der evangelischen Kirche konfrontriert sieht, in einem katholisch geprägten Gebiet (Österreich) mit der katholischen Kirche, in einem muslimisch geprägten Gebiet (Bosporos) mit dem Islam. |
Genauso ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|