Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1636742) Verfasst am: 12.05.2011, 11:18 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Lisa hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Lisa hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Lisa hat folgendes geschrieben: |
Man stellt für jeden sichtbar seinen Steckbrief ins Netz, mit Dingen drauf, die man sonst keinem wildfremden Menschen auf der Straße erzählen würde |
Dafür gibts doch die Privatsphäre-Einstellungen. |
Klar gibt es die, was ich gemeint hab war aber, dass man in facebook und im Netz allgemein eher Sachen von sich preisgibt, die man sonst so vielleicht nicht unbedingt erzählen würde. Natürlich muss man das nicht, man macht es aber einfach, vielleicht weil man sich nicht so darüber bewusst ist. |
und das ist ein problem der plattform, wenn leute daten über sich preisgeben ohne sich über die konsequenzen im klaren zu sein? |
Hätte ich jetzt schon behauptet, schließlich ist muss man erstmal ewig in den Privatsphäre-einstellungen rumsuchen, um etwas NICHT zu veröffentlichen |
wenn ich mich richtig erinnere, sind namen adresse und geburtsdatum die einzigen zwingend vorgegebenen informationen die man bei der anmeldung angeben muss (man berichtige mich, wenn sich mein altes hirn nicht richtig erinnert) und hier kannst du gleich bei der accounterstellung einstellen, für wen die sichtbar sein sollen.
alles andere musst du nicht über privatsphäreneinstellung verstecken, sondern du musst es nicht mal angeben..... wenn du es dann trotzdem tust, ist das dein problem und nicht das problem der plattform... |
Aber dieses penetrante "xyz" will ihr Freund sein, macht mir immer
Oder einmal "XYZ" möchte, daß sie seine privaten Fotos anschauen, oder sowas.
Zufällig kannte ich XYZ. Kann sein, daß der mich mal gesucht hat bei facebook. Aber gewiss nicht, um seine Bilder anzuschauen. Er hat nl keine drinn.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1636776) Verfasst am: 12.05.2011, 12:56 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Oder einmal "XYZ" möchte, daß sie seine privaten Fotos anschauen, oder sowas.
|
Hab ich noch nie erlebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lytra registrierter User
|
(#1639062) Verfasst am: 18.05.2011, 12:02 Titel: |
|
|
Ich hab noch einen kleinen Nachtrag zum Löschen, es geht:
Zitat: | Hallo xyz,
wir haben eine Anfrage für eine dauerhafte Löschung deines Kontos erhalten. Dein Konto wurde von der Seite deaktiviert und wird innerhalb von 14 Tagen dauerhaft gelöscht. |
Das hab ich als Mail bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1651800) Verfasst am: 21.06.2011, 11:52 Titel: |
|
|
Kann man auf Facebook einen Freund irgendwie entfreunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1651842) Verfasst am: 21.06.2011, 13:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Kann man auf Facebook einen Freund irgendwie entfreunden? |
ja, du gehst in deine freundesliste und da hat es rechts dann einen button...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1651854) Verfasst am: 21.06.2011, 13:45 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Kann man auf Facebook einen Freund irgendwie entfreunden? |
ja, du gehst in deine freundesliste und da hat es rechts dann einen button... |
Meinst du den Button "Freunde bearbeiten"? Da sehe ich keine Option, wie man Freunde löschen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1651890) Verfasst am: 21.06.2011, 14:13 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Kann man auf Facebook einen Freund irgendwie entfreunden? |
Meinst du den Button "Freunde bearbeiten"? Da sehe ich keine Option, wie man Freunde löschen kann. |
Bei mir steht da "Als FreundIn" erntfernen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1651908) Verfasst am: 21.06.2011, 14:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Kann man auf Facebook einen Freund irgendwie entfreunden? |
Meinst du den Button "Freunde bearbeiten"? Da sehe ich keine Option, wie man Freunde löschen kann. |
Bei mir steht da "Als FreundIn" erntfernen. |
richtig.
profil -> freunde bearbeiten -> auswählen "alle freunde" (standardmässig stehen da nur die, mit denen du kürzlich interagiert hast) -> rechts auf das kreuz klicken -> feddisch
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1651954) Verfasst am: 21.06.2011, 16:03 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Kann man auf Facebook einen Freund irgendwie entfreunden? |
Bei mir steht da "Als FreundIn" erntfernen. |
richtig.
profil -> freunde bearbeiten -> auswählen "alle freunde" (standardmässig stehen da nur die, mit denen du kürzlich interagiert hast) -> rechts auf das kreuz klicken -> feddisch |
Ah ok, vielen Dank. Kann doch ich nicht wissen, was das Kreuz bedeutet
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1652198) Verfasst am: 22.06.2011, 00:57 Titel: Re: Pro-Facebook vs. Anti-Facebook, oder: Der Anti-Anti-Facebook-Rant |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | They didn't want to learn how modern friendship had evolved. |
Im Gegensatz zu Handys ist Facebook nicht alternativlos, weder technisch noch sozial. Facebook ist weder die einzige noch die beste Art online Freundschaften zu pflegen oder das Leben zu organisieren. Facebook-Applikationen wie Farmville, etc. sind zwar nette Hobbies, aber weder sind sie notwendig für das Führen von Freundschaften noch müssen vergleichbare Anwendungen notwendigerweise über Facebook laufen. Der Autor des Textes scheint mir einen extrem oberflächlichen Begriff von Freundschaft zu vertreten. Nicht, weil er das Internet als einen für Freundschaft relevanten Ort ausmacht, sondern weil er im Gegenteil die Formen, die Freundschaft (auch online) annehmen kann, unnötig limitiert (aber auch, weil er Freundschaft mindestens implizit an das Mitmachen von Moden knüpft). |
Mobiltelefone sind auch nicht alternativlos. Man kann genausogut darauf verzichten. Habe zwar ein Handy und bin auch bei Facebook. Diesen ganzen Internet-Hype, vor Allem diese pseudo-sozialen Netzwerke, und die ständige Erreichbarkeit finde ich aber mittlerweile sowas von ätzend. Facebook und Co. sind oberflächlich und illusionär wie nix, aber viele Leute verbringen trotzdem Zeit damit, als wäre das ihr Lebensinhalt. Anstatt mal raus zu gehen an die frische Luft und ins reale Leben. Und genauso dieser ganze Quatsch mit diesen Blackberries und Iphones. Ich überlege, ob ich nach meinen Fernseher auch mal mein Handy wegschmeißen sollte. Ein normales Festnetztelefon reicht. Und wenn ich darüber nicht erreichbar bin, sollen man mir auf's Band sprechen. War früher auch kein Problem.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1652205) Verfasst am: 22.06.2011, 02:05 Titel: Re: Pro-Facebook vs. Anti-Facebook, oder: Der Anti-Anti-Facebook-Rant |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | ... Und wenn ich darüber nicht erreichbar bin, sollen man mir auf's Band sprechen. War früher auch kein Problem. |
Ich meine schemenhaft mich zu erinnern, daß es vor ein paar Wochen im DLF eine Radiosendung gegeben hat. Der bezeichnende Titel: "Wie sah das Leben vor dem Internet aus?" Und wie es so ist, hätte ich davon ohne Internet weder erfahren (weil weder meinem gedruckten Programmheft noch in der Tageszeitung ein Radioprogramm abgedruckt ist) noch könnte ich sie mir bei Interesse anhören (bei einem Aufnahmedienst oder vielleicht auch beim Sender zum Download; ich konnte mir die Sendung zum Originalzeitpunkt nicht anhören - wer hat einen Radiorecorder mit Timer? - ich habe auch schon Radiosendungen vom Digitalreceiver mit dem Videorecorder aufgenommen, aber wenn ich den Termin nicht kenne, dann nützte mir das auch nichts).
Vielleicht bin ich aber auch handymäßig vollkommen verstrahlt, weil die meisten Leute, die mich anrufen, sich bloß verwählt haben (einige von ihnen allerdings x-mal)...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1652207) Verfasst am: 22.06.2011, 04:38 Titel: Re: Pro-Facebook vs. Anti-Facebook, oder: Der Anti-Anti-Facebook-Rant |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Ich überlege, ob ich nach meinen Fernseher auch mal mein Handy wegschmeißen sollte. Ein normales Festnetztelefon reicht. Und wenn ich darüber nicht erreichbar bin, sollen man mir auf's Band sprechen. War früher auch kein Problem. |
Also ich bin ganz gewiss auch kein Fan von diesern tragbaren Toastern oder was die Dinger sonst noch können, aber es beruhigt mich, dass ich weiss, dass ich jederzeit erreichbar bin. Hab sogar ne Umleitung vom Festnetz auf mein Handy.
Bin allerdings seitdem pro Jahr gewiss bei weitem nicht halb so oft angerufen worden wie ich täglich postings hier verzapfe. Zum Glück, weil wenn dann muss schon was wichtiges passiert sein, und das ist reine Erziehungsfrage, und diesbezüglich war ich bei meinen Eltern, meiner Tochter, meiner Ex und meinem Vermieter wohl erfolgreich. Und mehr kriegen erstmal meine Nummer nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1652234) Verfasst am: 22.06.2011, 09:55 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Kann doch ich nicht wissen, was das Kreuz bedeutet |
Ist doch klar: missioniere den Freund zum Christentum, heißt das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|