Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#165032) Verfasst am: 12.08.2004, 21:55 Titel: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Kurze Frage:
Wie hoch darf denn so ein Stundenlohn eines KFZ-Meisters bei Reparaturen sein?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#165035) Verfasst am: 12.08.2004, 22:05 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage:
Wie hoch darf denn so ein Stundenlohn eines KFZ-Meisters bei Reparaturen sein? |
Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit. Er darf grundsätzlich so hoch sein, wie der Kunde noch bereit ist, zu zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#165097) Verfasst am: 13.08.2004, 08:12 Titel: |
|
|
1 Euro, und den Rest zahlt das Arbeitsamt bzw die neue Hartz-IV-Behörde
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165099) Verfasst am: 13.08.2004, 08:19 Titel: |
|
|
ich plädiere für die einführung optionaler naturalienwirtschaft.
ich könnte z.b. meinem kfz-fritzen sein windows auf vordermann bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165101) Verfasst am: 13.08.2004, 08:25 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich plädiere für die einführung optionaler naturalienwirtschaft.
ich könnte z.b. meinem kfz-fritzen sein windows auf vordermann bringen.  |
Du kannst auch einer Oma über die Straße helfen, die gar nicht über die Straße möchte...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165102) Verfasst am: 13.08.2004, 08:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich plädiere für die einführung optionaler naturalienwirtschaft.
Du kannst auch einer Oma über die Straße helfen, die gar nicht über die Straße möchte... |
ich könnte ihm seine arbeit auch mit anderen dienstleistungen entgelten. das windows sollte ja nur als eingängiges beispiel dienen.
und, nein, ich würde die oma erst fragen, bevor ich ihr den fußgängerübergang zeige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165103) Verfasst am: 13.08.2004, 08:32 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich plädiere für die einführung optionaler naturalienwirtschaft.
Du kannst auch einer Oma über die Straße helfen, die gar nicht über die Straße möchte... |
ich könnte ihm seine arbeit auch mit anderen dienstleistungen entgelten. das windows sollte ja nur als eingängiges beispiel dienen.
und, nein, ich würde die oma erst fragen, bevor ich ihr den fußgängerübergang zeige. |
Da bin ich beruhigt! Der -Smilie sowie die potentiell abwertende Bezweichnung KFZ-Fritze hatten mich irritiert!
Windows auf Vordermann bringen ist grundsätzlich ein ehrenwertes Anliegen, durchaus gleichwertig damit, ein Auto auf Vordermann zu bringen
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#165107) Verfasst am: 13.08.2004, 08:48 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ich plädiere für die einführung optionaler naturalienwirtschaft.
frajo hat folgendes geschrieben: | es gibt zwei probleme:
1) windows ist nicht benutzerfreundlich.
2) technisch begabte menschen verwenden kein windows.
es nutzt dir also nichts, wenn ich erzähle, wie ich das angehen würde. |
Aha ich verstehe! dem Mechaniker helfen und mich im Regen stehen lassen.......
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#165114) Verfasst am: 13.08.2004, 09:20 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage:
Wie hoch darf denn so ein Stundenlohn eines KFZ-Meisters bei Reparaturen sein? |
Bis zu 100 Euro ist heute leider keine Seltenheit mehr.
Ich sollte kürzlich nur für einen Kostenvoranschlag, um eine Einspritzpumpe zu reparieren, schon 280 Euronen bezahlen.
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165124) Verfasst am: 13.08.2004, 09:56 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Da bin ich beruhigt! Der -Smilie sowie die potentiell abwertende Bezweichnung KFZ-Fritze hatten mich irritiert! |
oh, danke für das feedback.
1)
in ruhrgebietskreisen, wo ich längere zeit verbracht habe, wird die "-fritze"-bezeichnung keineswegs ehrenrührig, sondern eher kumpelhaft wohlwollend verstanden. ich habe es immer gern gehört, wenn ich als "netzwerk-fritze" bezeichnet wurde.
2)
das bezog sich auf die implizite unterstellung, daß der kfz-fritze überhaupt windows benutzt, was, strenggenommen, keineswegs selbstverständlich ist, bedenken wir, wie weit der vernetzungsgrad größerer betriebe bereits fortgeschritten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165126) Verfasst am: 13.08.2004, 09:58 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ich plädiere für die einführung optionaler naturalienwirtschaft.
frajo hat folgendes geschrieben: | es gibt zwei probleme:
1) windows ist nicht benutzerfreundlich.
2) technisch begabte menschen verwenden kein windows.
es nutzt dir also nichts, wenn ich erzähle, wie ich das angehen würde. |
Aha ich verstehe! dem Mechaniker helfen und mich im Regen stehen lassen.......  |
wenn du mein auto über den TÜV bringst, dann polier ich dir gerne den rechner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#165230) Verfasst am: 13.08.2004, 13:26 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage:
Bis zu 100 Euro ist heute leider keine Seltenheit mehr.
Ich sollte kürzlich nur für einen Kostenvoranschlag, um eine Einspritzpumpe zu reparieren, schon 280 Euronen bezahlen. |
Danke für die erste brauchbare Antwort in diesem Thread!
Mir ist nämlich jemand an mein Auto gefahren, und als ich die Rechnung für die Reparatur sah, die die Person zu zahlen hat, bin ich bei einem Stundenlohn von ca. 65 EURO (ohne Mehrwertsteuer) doch etwas skeptisch geworden.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#165234) Verfasst am: 13.08.2004, 14:08 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mir ist nämlich jemand an mein Auto gefahren, und als ich die Rechnung für die Reparatur sah, die die Person zu zahlen hat, bin ich bei einem Stundenlohn von ca. 65 EURO (ohne Mehrwertsteuer) doch etwas skeptisch geworden. |
Ne, das ist leider normal. Von so einem Stundenlohn kann mancher Akademiker nur träumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165253) Verfasst am: 13.08.2004, 15:05 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mir ist nämlich jemand an mein Auto gefahren, und als ich die Rechnung für die Reparatur sah, die die Person zu zahlen hat, bin ich bei einem Stundenlohn von ca. 65 EURO (ohne Mehrwertsteuer) doch etwas skeptisch geworden. |
Ne, das ist leider normal. Von so einem Stundenlohn kann mancher Akademiker nur träumen. |
Bei den Stundenlöhnen ist allerdings auch der Unternehmerzuschlag enthalten. Die zu zahlenden Löhne enthalten also auch die vom Unternehmer zu finanzierenden Lohnnebenkosten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#165259) Verfasst am: 13.08.2004, 15:17 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mir ist nämlich jemand an mein Auto gefahren, und als ich die Rechnung für die Reparatur sah, die die Person zu zahlen hat, bin ich bei einem Stundenlohn von ca. 65 EURO (ohne Mehrwertsteuer) doch etwas skeptisch geworden. |
Ne, das ist leider normal. Von so einem Stundenlohn kann mancher Akademiker nur träumen. |
Tja, das kommt dann davon, wenn man Ägyptologie und altgriechische Göttersagen studiert...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165266) Verfasst am: 13.08.2004, 15:37 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mir ist nämlich jemand an mein Auto gefahren, und als ich die Rechnung für die Reparatur sah, die die Person zu zahlen hat, bin ich bei einem Stundenlohn von ca. 65 EURO (ohne Mehrwertsteuer) doch etwas skeptisch geworden. |
Tja, das kommt dann davon, wenn man Ägyptologie und altgriechische Göttersagen studiert...  |
Von BWL, Jura oder Medizin kann das durchaus auch kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165268) Verfasst am: 13.08.2004, 15:38 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mir ist nämlich jemand an mein Auto gefahren, und als ich die Rechnung für die Reparatur sah, die die Person zu zahlen hat, bin ich bei einem Stundenlohn von ca. 65 EURO (ohne Mehrwertsteuer) doch etwas skeptisch geworden. |
Tja, das kommt dann davon, wenn man Ägyptologie und altgriechische Göttersagen studiert...  |
junge, du bist doch nicht etwa neidisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#165270) Verfasst am: 13.08.2004, 15:39 Titel: |
|
|
Danke für die Infos.
Der Stundenlohn ist echt nicht schlecht. Hätte ich nicht gedacht.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#165274) Verfasst am: 13.08.2004, 15:51 Titel: |
|
|
NB: Man darf nicht nur das Geld sehen, das eine Person verdient, sondern auch den Streß, den sie hat.
Ich wollte beispielsweise nicht die Verantwortung über einen eigenen Betrieb haben. Ich kenne persönlich einige mit einem eigenen Betrieb, und sie sind nicht gerade glücklich damit: zu hoch das Risiko, alles in den Sand zu setzen, und vor allem - sehr viel Streß.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch einmal überlegt, eine eigene Firma zu gründen, aber nach einigen abschreckenden Beispielen in meinem Umfeld bin ich nun doch froh, daß ich es nicht gemacht habe.
So kann ich nämlich nachts ruhiger schlafen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165275) Verfasst am: 13.08.2004, 15:52 Titel: |
|
|
Ich kenne eine Flugzeugingenieurin, die für Wartungen an Passagiermaschinen zuständig ist. Deren Stundenlohn liegt deutlich unter 100 Euro. Auch brutto.
Ein Fluglotse kostet übrigens vergleichbar viel. Stell ich mir stressiger vor als Automechaniker.
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 13.08.2004, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165280) Verfasst am: 13.08.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich kenne eine Flugzeugingenieurin, die für Wartungen an Passagiermaschinen zuständig ist. Deren Stundenlohn liegt deutlich unter 100 Euro. Auch brutto. |
Es gibt zwei Bruttolöhne.
Einmal den Bruttolohn, den sie erhält.
Und andererseits den Bruttolohn, den der Unternehmer, für die sie arbeitet, dem Kunden in Rechnung stellt. Da sind nicht nur die Lohnnebenkosten enthalten, die der Unternehmer ja auch abführen muss (Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungen, Unfallversicherung). Sondern da sind auch die sonstigen Unternehmenskosten kalkulatorisch enthalten (Verwaltung einschl. Personal/Gebäude/Energie usw.) und dazu der Unternehmensgewinn. Der Unternehmer will ja schließlich auch etwas davon verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#165281) Verfasst am: 13.08.2004, 16:02 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bei den Stundenlöhnen ist allerdings auch der Unternehmerzuschlag enthalten. Die zu zahlenden Löhne enthalten also auch die vom Unternehmer zu finanzierenden Lohnnebenkosten. |
Und der Lohn für die Sekretärin. Und die Baukosten für Werkstatt. Und die Anschaffungskosten der Werkzeuge. Und der Strom für die Werktattbeleuchtung ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165282) Verfasst am: 13.08.2004, 16:05 Titel: |
|
|
Die deutschen Lobbys wissen schon, warum sie am Meisterzwang festhalten wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#165285) Verfasst am: 13.08.2004, 16:08 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Bei den Stundenlöhnen ist allerdings auch der Unternehmerzuschlag enthalten. Die zu zahlenden Löhne enthalten also auch die vom Unternehmer zu finanzierenden Lohnnebenkosten. |
Und der Lohn für die Sekretärin. Und die Baukosten für Werkstatt. Und die Anschaffungskosten der Werkzeuge. Und der Strom für die Werktattbeleuchtung ... |
Jepp, hatte ich oben noch ausgeführt. Das sieht der Endkunde halt nicht, was da alles hintersteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#165295) Verfasst am: 13.08.2004, 16:55 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mir ist nämlich jemand an mein Auto gefahren, und als ich die Rechnung für die Reparatur sah, die die Person zu zahlen hat, bin ich bei einem Stundenlohn von ca. 65 EURO (ohne Mehrwertsteuer) doch etwas skeptisch geworden. |
junge, du bist doch nicht etwa neidisch?  |
ehrlich gesagt, nicht wirklich... ich hab hier ständig Praktikanten da und wenn ich höre, was die für probleme haben... sogar mit brauchbaren Studiengängen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#165329) Verfasst am: 13.08.2004, 18:21 Titel: Re: Stundenlohn in einem KFZ-Meisterbetrieb |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mir ist nämlich jemand an mein Auto gefahren, und als ich die Rechnung für die Reparatur sah, die die Person zu zahlen hat, bin ich bei einem Stundenlohn von ca. 65 EURO (ohne Mehrwertsteuer) doch etwas skeptisch geworden. |
junge, du bist doch nicht etwa neidisch?  |
ehrlich gesagt, nicht wirklich... ich hab hier ständig Praktikanten da und wenn ich höre, was die für probleme haben... sogar mit brauchbaren Studiengängen... |
ich habe mal für dieses nicht uninteressante OT-thema einen neuen strang aufgemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|