Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1653064) Verfasst am: 23.06.2011, 23:56 Titel: Intergeschlechtlichkeit - Ein Interview |
|
|
Zwar habe ich bereits gute Nacht gesagt. Aber eben entdecke ich noch ein in verschiedener Hinsicht bemerkenswertes Interview mit InsA Kromminga aus der morgigen SZ. InsA Krommiga ist intergeschlechtlich.
Zitat: | SZ: Was ist Intergeschlechtlichkeit
InsA Kromminga: Intergeschlechtlichkeit ist, was entsteht, wenn die willkürlich gesteckten Grenzen zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit körperlich überschritten werden. Sie ist eine angeborene körperliche Konstitution, die sich mal mehr, mal weniger von den gängigen Geschlechterbildern anatomisch unterscheidet. Sie kann schon von Geburt an, manchmal sogar pränatal, aber auch erst später im Leben in Erscheinung treten. Seit 18 Jahren kämpfen wir dafür, dass diese Realität anerkannt wird.
SZ: Was macht es so schwierig?
InsA Kromminga: Grenzziehungen. Die Unterschiede innerhalb menschlicher Geschlechter sind größer als jene zwischen den Geschlechtern. Also erst die Grenzziehung führt dazu, dass Menschen als "uneindeutig" oder "abweichend" herausgestellt werden.
SZ: Haben Sie das Gefühl, dass der Ethikrat Ihnen zuhört?
InsA Kromminga: Ich war überrascht, wie gut er zugehört hat. Die Mitglieder des Ethikrats haben offen gewirkt, weil sie sich nicht darauf begrenzt haben, Intersexualität als medizinische Kategorie, sondern als auch als ein soziokulturelles Phänomen zu betrachten. Von den Juristen und MEdizinern dort hatte ich eine konservativere Haltung erwartet.
SZ: Was heißt hier konservativ?
InsA Kromminga: Wenn man Lösungen ausschließlich in der Medizin sucht und damit unsere Menschenrechte verletzt.
[...]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1653170) Verfasst am: 24.06.2011, 12:35 Titel: |
|
|
Ich find ganz interessant was Wiki dazu schreibt:
Zitat: | Die Häufigkeit von Intersexualität wird äußerst unterschiedlich geschätzt – von 1:100 bis 1:5000,[6] was auf Deutschland umgerechnet etwa 16.000 bis 800.000 Menschen wären |
Ich habe auch mal gehört, daß es Länder geben soll, wo es ein sogenantes drittes Geschlecht existiert.
In einige Kulturen werden sie als besonders "hochwertig" betrachtet.
Hier in unser christlich geprägtes Abendland wird das entweder vertuscht, oder die Menschen werden ausgegrenzt.
Einige Eltern lassen ihre Babys dementsprechend operieren.
Ich war übrigens mal bei einem Kunde, wovon das Kind operiert wurde.
Die Frau sagte mir tatsächlich: "Als er operiert wurde, war er noch ein Baby. Dennoch fragt er mich jetzt ab und zu: "gel Mama, ich war schon mal ein Mädchen"".
Das ist knapp vierzig jahr her, aber das sind so sachen, die man das Leben lang nicht vergisst.
Damals habe ich nur gestaunt, abere mir nichts dabei gedacht.
Jetzt empfinde ich das übrigens als schwere Körperverletzung.
Und es wird immer noch ausgeführt.
Zitat: | Die Theorie, man könne Geschlecht medizinisch festlegen, führt heute noch vor allem zu genitalangleichenden Operationen. Dazu gehören die Anlage einer Neovagina im Kleinkindalter, die Beschneidung des Genitals auf eine eindeutige, meist weibliche Größe (insbesondere Klitorisverkleinerung) oder die Kastration, letztere in der Regel mit anschließender contra-chromosomaler Hormonersatztherapie. |
Noch ein interessante bericht dazu.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1653218) Verfasst am: 24.06.2011, 17:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich find ganz interessant was Wiki dazu schreibt:
Zitat: | Die Häufigkeit von Intersexualität wird äußerst unterschiedlich geschätzt – von 1:100 bis 1:5000,[6] was auf Deutschland umgerechnet etwa 16.000 bis 800.000 Menschen wären |
Ich habe auch mal gehört, daß es Länder geben soll, wo es ein sogenantes drittes Geschlecht existiert.
In einige Kulturen werden sie als besonders "hochwertig" betrachtet. |
Ja es gibt solche Kulturen, zusätzlich zu den zwei hier üblichen Geschlechtskategorien haben. Die von denen ich weiß haben/hatten da aber eher andere Kriterien (Sexualität, gesellschaftliche Stellung), als die biologische Verschiedenheit Intersexueller.
Zitat: | Hier in unser christlich geprägtes Abendland wird das entweder vertuscht, oder die Menschen werden ausgegrenzt.
Die Frau sagte mir tatsächlich: "Als er operiert wurde, war er noch ein Baby. Dennoch fragt er mich jetzt ab und zu: "gel Mama, ich war schon mal ein Mädchen"".
Das ist knapp vierzig jahr her, aber das sind so sachen, die man das Leben lang nicht vergisst.
Jetzt empfinde ich das übrigens als schwere Körperverletzung. |
Einerseits sehe ich das auch so, andererseits fällt es mir schwer das den entscheidenden Eltern anzulasten, weil ein Kind, das nicht eindeutig klassifiziert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit soziale Ausgrenzung erfahren würde und die meisten das vermutlich aus dem Glauben, es sei das Beste für das Kind entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1653228) Verfasst am: 24.06.2011, 17:35 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jetzt empfinde ich das übrigens als schwere Körperverletzung. |
Einerseits sehe ich das auch so, andererseits fällt es mir schwer das den entscheidenden Eltern anzulasten, weil ein Kind, das nicht eindeutig klassifiziert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit soziale Ausgrenzung erfahren würde und die meisten das vermutlich aus dem Glauben, es sei das Beste für das Kind entscheiden. |
Genau wie bei weiblicher Beschneidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1653230) Verfasst am: 24.06.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Jetzt empfinde ich das übrigens als schwere Körperverletzung. |
Einerseits sehe ich das auch so, andererseits fällt es mir schwer das den entscheidenden Eltern anzulasten, weil ein Kind, das nicht eindeutig klassifiziert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit soziale Ausgrenzung erfahren würde und die meisten das vermutlich aus dem Glauben, es sei das Beste für das Kind entscheiden. |
Genau wie bei weiblicher Beschneidung. |
Ja. Aber dazu haben wir schon Threads, also bitte hieraus kein OT werden lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653233) Verfasst am: 24.06.2011, 17:40 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber dazu haben wir schon Threads, also bitte hieraus kein OT werden lassen. |
Das ist kein OT.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1653234) Verfasst am: 24.06.2011, 17:42 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich find ganz interessant was Wiki dazu schreibt:
In einige Kulturen werden sie als besonders "hochwertig" betrachtet. |
Ja es gibt solche Kulturen, zusätzlich zu den zwei hier üblichen Geschlechtskategorien haben. Die von denen ich weiß haben/hatten da aber eher andere Kriterien (Sexualität, gesellschaftliche Stellung), als die biologische Verschiedenheit Intersexueller.
Zitat: | Hier in unser christlich geprägtes Abendland wird das entweder vertuscht, oder die Menschen werden ausgegrenzt.
Jetzt empfinde ich das übrigens als schwere Körperverletzung. |
Und warum soll das Kind das nicht entscheiden können?
Rückgängich läßt sich so ne OP in der Regel nicht mehr machen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1653236) Verfasst am: 24.06.2011, 17:44 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber dazu haben wir schon Threads, also bitte hieraus kein OT werden lassen. |
Das ist kein OT. |
Norm hat folgendes geschrieben: | werden lassen. |
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1653239) Verfasst am: 24.06.2011, 17:46 Titel: |
|
|
InsA Kromminga schildert im weiteren Verlauf des Interviews, wie sie durch die Täuschung eines Arztes über die Ursache von körperlichen Beschwerden zum Einverständnis mit einer Operation (Hodenentfernung - der Arzt behauptete, InsA Kromminga habe krebsgefährdete Eierstöcke) gebracht wurde, deren Bedeutung sie gar nicht ermessen konnte.
Die Instrumentalisierung des Themas für das Christenbashing... herrje, das zu bewerten überlasse ich lieber anderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1653240) Verfasst am: 24.06.2011, 17:48 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | InsA Kromminga schildert im weiteren Verlauf des Interviews, wie sie durch die Täuschung eines Arztes über die Ursache von körperlichen Beschwerden zum Einverständnis mit einer Operation (Hodenentfernung - der Arzt behauptete, InsA Kromminga habe krebsgefährdete Eierstöcke) gebracht wurde, deren Bedeutung sie gar nicht ermessen konnte.
Die Instrumentalisierung des Themas für das Christenbashing... herrje, das zu bewerten überlasse ich lieber anderen. |
Wo siehst du Christenbashing?
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653241) Verfasst am: 24.06.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber dazu haben wir schon Threads, also bitte hieraus kein OT werden lassen. |
Das ist kein OT. |
Norm hat folgendes geschrieben: | werden lassen. | |
Naja, was solls. auch eine Möglichkeit, einem Argument auszuweichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1653242) Verfasst am: 24.06.2011, 17:50 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Einerseits sehe ich das auch so, andererseits fällt es mir schwer das den entscheidenden Eltern anzulasten, weil ein Kind, das nicht eindeutig klassifiziert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit soziale Ausgrenzung erfahren würde und die meisten das vermutlich aus dem Glauben, es sei das Beste für das Kind entscheiden. :? |
Hm, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. InsA Krommingas Intersexualität wurde erst im Erwachsenenalter, mit 29 eindeutig festgestellt. InsA Kromminga hätte also selber entscheiden können, was InsA Kromminga will. Das ließ der Arzt jedoch nicht zu. Und das ist keine Geschichte aus den 50ern oder so. Für mich der blanke Horror.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1653244) Verfasst am: 24.06.2011, 17:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | InsA Kromminga schildert im weiteren Verlauf des Interviews, wie sie durch die Täuschung eines Arztes über die Ursache von körperlichen Beschwerden zum Einverständnis mit einer Operation (Hodenentfernung - der Arzt behauptete, InsA Kromminga habe krebsgefährdete Eierstöcke) gebracht wurde, deren Bedeutung sie gar nicht ermessen konnte. |
Bei der Beratung u.a. durch den Arzt wäre z.B. ein sinnvoller Ansatzpunkt für eine Änderung, das geht ja mal garnicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1653246) Verfasst am: 24.06.2011, 17:53 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | InsA Kromminga schildert im weiteren Verlauf des Interviews, wie sie durch die Täuschung eines Arztes über die Ursache von körperlichen Beschwerden zum Einverständnis mit einer Operation (Hodenentfernung - der Arzt behauptete, InsA Kromminga habe krebsgefährdete Eierstöcke) gebracht wurde, deren Bedeutung sie gar nicht ermessen konnte. |
Bei der Beratung u.a. durch den Arzt wäre z.B. ein sinnvoller Ansatzpunkt für eine Änderung, das geht ja mal garnicht. |
Was geht gar nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1653247) Verfasst am: 24.06.2011, 17:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Hm, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. InsA Krommingas Intersexualität wurde erst im Erwachsenenalter, mit 29 eindeutig festgestellt. InsA Kromminga hätte also selber entscheiden können, was InsA Kromminga will. Das ließ der Arzt jedoch nicht zu. Und das ist keine Geschichte aus den 50ern oder so. Für mich der blanke Horror. |
Für mich auch.
Der Ausschnitt aus dem Artikel ist wenig informativ, daher konnte ich nur zum Thema allgemein Stellung nehmen. Oder legst du Wert darauf hier nur den speziellen Fall zu diskutieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1653250) Verfasst am: 24.06.2011, 17:58 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | InsA Kromminga schildert im weiteren Verlauf des Interviews, wie sie durch die Täuschung eines Arztes über die Ursache von körperlichen Beschwerden zum Einverständnis mit einer Operation (Hodenentfernung - der Arzt behauptete, InsA Kromminga habe krebsgefährdete Eierstöcke) gebracht wurde, deren Bedeutung sie gar nicht ermessen konnte. |
Bei der Beratung u.a. durch den Arzt wäre z.B. ein sinnvoller Ansatzpunkt für eine Änderung, das geht ja mal garnicht. |
Was geht gar nicht? |
Die Fehlinformation des Arztes und die damit einhergehende Entmündigung des Patienten in Bezug auf die Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1653251) Verfasst am: 24.06.2011, 17:59 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Naja, was solls. auch eine Möglichkeit, einem Argument auszuweichen. |
Welches Argument?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1653252) Verfasst am: 24.06.2011, 18:02 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Einerseits sehe ich das auch so, andererseits fällt es mir schwer das den entscheidenden Eltern anzulasten, weil ein Kind, das nicht eindeutig klassifiziert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit soziale Ausgrenzung erfahren würde und die meisten das vermutlich aus dem Glauben, es sei das Beste für das Kind entscheiden. :? |
Hm, Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. InsA Krommingas Intersexualität wurde erst im Erwachsenenalter, mit 29 eindeutig festgestellt. InsA Kromminga hätte also selber entscheiden können, was InsA Kromminga will. Das ließ der Arzt jedoch nicht zu. Und das ist keine Geschichte aus den 50ern oder so. Für mich der blanke Horror. |
Für mich auch. :shock:
Der Ausschnitt aus dem Artikel ist wenig informativ, daher konnte ich nur zum Thema allgemein Stellung nehmen. Oder legst du Wert darauf hier nur den speziellen Fall zu diskutieren? |
Nein. Ich finde es andererseits interessant zu sehen, wie leicht man in einer Diskussion von unzutreffenden Voraussetzungen ausgeht, und damit jedoch den Diskussionsverlauf prägt.
Also. InsA Kromminga war 29 Jahre alt. Der Arzt wusste, daß InsA Kromminga innenliegende Gonaden hatte. Er behauptete aber, die EIerstöcker wären krebsgefährdet. Ferner müsse sie nach dem Eingriff Hormonspritzen aufgrund der Entfernung der Eierstöcke erhalten. Das war also eine planvolle Täuschung, die InsA Kromminga die Lebenschance genommen hat, selber zu entscheiden, was gut ist.
Von meiner früheren BEschäfitgung mit dem Thema, weiß ich, daß die rein medizinische Behandlung Standard war, um einem Kind eine eindeutige geschlechtliche Zuordnung zu ermöglichen. InsA Kromminga, und das ist in meinen Augen das eigentliche Thema, kämpft aber für die Anerkennung des sogenannten 3. Geschlechts. Und das ist kein medizinisches Problem, sondern ein soziokulturelles.
Zuletzt bearbeitet von zelig am 24.06.2011, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1653253) Verfasst am: 24.06.2011, 18:03 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | InsA Kromminga schildert im weiteren Verlauf des Interviews, wie sie durch die Täuschung eines Arztes über die Ursache von körperlichen Beschwerden zum Einverständnis mit einer Operation (Hodenentfernung - der Arzt behauptete, InsA Kromminga habe krebsgefährdete Eierstöcke) gebracht wurde, deren Bedeutung sie gar nicht ermessen konnte. |
Was geht gar nicht? |
Die Fehlinformation des Arztes und die damit einhergehende Entmündigung des Patienten in Bezug auf die Entscheidung. |
Jep.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653256) Verfasst am: 24.06.2011, 18:03 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Naja, was solls. auch eine Möglichkeit, einem Argument auszuweichen. |
Welches Argument? |
Dass sie mit zweierlei Maßen misst. Bei weiblicher Beschneidung würde Norm, so wie ich sie einschätze, nicht auf die Idee kommen, die Beschneidung mit kultureller Norm zu rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1653258) Verfasst am: 24.06.2011, 18:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1653287) Verfasst am: 24.06.2011, 18:25 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Naja, was solls. auch eine Möglichkeit, einem Argument auszuweichen. |
Welches Argument? |
Dass sie mit zweierlei Maßen misst. Bei weiblicher Beschneidung würde Norm, so wie ich sie einschätze, nicht auf die Idee kommen, die Beschneidung mit kultureller Norm zu rechtfertigen. |
Was sind das für Unterstellungen?
Wenn das ein Argument sein soll, mußt noch ein bischen üben.
Bitte bleib beim Thema und sachlich!
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1653296) Verfasst am: 24.06.2011, 18:32 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Naja, was solls. auch eine Möglichkeit, einem Argument auszuweichen. |
Welches Argument? |
Dass sie mit zweierlei Maßen misst. Bei weiblicher Beschneidung würde Norm, so wie ich sie einschätze, nicht auf die Idee kommen, die Beschneidung mit kultureller Norm zu rechtfertigen. |
Ah. Also doch OT.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|