Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1653692) Verfasst am: 25.06.2011, 18:00 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Wenn also ein Physiker ein physikalisches Beispiel bringt, das der Kreationist natürlich nicht widerlegen kann, bringt er ein chemisches Argument. Antwortet ein Chemiker, kommt schnell ein geologisches Gegenargument. Der Geologe wird dann mit einem biologischen Argument bedient usw. usf. |
wir sind sofern immer noch beim thema dieses threads. wer hier bisher mein argument nicht knacken konnte, das sind die Herren Atheisten. Und schon vornherweg : dieses argument hat bisher kein atheist knacken koennen.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653693) Verfasst am: 25.06.2011, 18:04 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Es sind natürliche Mechanismen bekannt, mit denen wir uns eine natürliche Entstehung des genetischen Codes vorstellen können, und es ist nicts weiteres bekannt, wie sie denn sonst entstanden sein sollten. |
das sind lapidare, unbewiesene behauptungen, im gegenzug habe ich schon gezeigt, dass der liebe zufall eine denkbar schlechte antwort ist.
Zitat: | Ich weiß, dass es Menschen gibt, die an überileferten orientalischen Rauscherlebnissen festhalten, um die Welt zu erklären - es ist dir unbenommen, das auch zu tun, Du solltest aber aus diesem Forum nicht zuviel Beifall erwarten, selbst das Gelächter wird sich wahrscheinlich iun Grenzen halten, weil diese Diskussion bereits zu oft geführt wurde. |
ich erwarte keine gelaechter, denn ich bin nicht mit dem ziel hier, als clown aufzutreten. Deine antworten jedoch finde ich schon ungewollt laecherlich oberflaechlich....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653696) Verfasst am: 25.06.2011, 18:06 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Glaubst wirklich, daß wenn wir tatsächlich von ein inteligentes Etwas erschaffen wurden, der das nötig hat, daß man ihn anbetet? |
Ich glaube, dass Gott es nicht noetig hat, dass wir ihn anbeten, sondern dass er in sich selbst vollkommen ist, und nichts von ausserhalb bedarf. |
Aha, und warum hat er dann die Welt erschaffen? |
Ich denke, weil er eine familie wollte ?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1653697) Verfasst am: 25.06.2011, 18:06 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube ja, dass dieser Schöpfergott und Decartes' böser Dämon ein und dieselbe Person sind. Und er hat nur mich geschaffen und gaukelt mir nun eine Welt vor, in der ich mit Kreationisten diskutiere. Diese Gott ist wahrhaftig grausam, und es kann dabei eigentlich nur ich selbst sein. Ergo bin ich der eine Gott, der mir selbst eine grausame Welt vorgaukelt.
Angelo, widerlege das bitte, und bedenke dabei, dass auch du nur eine Ausgeburt meiner Phantasie bist. |
in der tat, ist Nihilismus die letzte konsequenz von Atheismus, wo du nichts wirklich wissen kannst, und letztendlich dem wahnsinn verfallen muesstest. |
Ok, ok, Sarkasmus funktioniert nicht in diesem Medium. Dann mal ganz ernsthaft: Ich glaube weder an einen Schöpfergott, noch an einen bösen Dämon. An einen Gott aber glaubst du, daher bist du zwar kein Nihilist, aber bei deinem Weltbild reduziert sich am Ende alles auf deinen Gott, der, wie du ja bereits angemerkt hast, auf nichts angewiesen ist. Auch nicht auf dich oder mich. Wer von uns ist nun näher am Nihilismus?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1653698) Verfasst am: 25.06.2011, 18:07 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Wenn also ein Physiker ein physikalisches Beispiel bringt, das der Kreationist natürlich nicht widerlegen kann, bringt er ein chemisches Argument. Antwortet ein Chemiker, kommt schnell ein geologisches Gegenargument. Der Geologe wird dann mit einem biologischen Argument bedient usw. usf. |
wir sind sofern immer noch beim thema dieses threads. wer hier bisher mein argument nicht knacken konnte, das sind die Herren Atheisten. Und schon vornherweg : dieses argument hat bisher kein atheist knacken koennen..... |
Dein Argument ist nach wie vor ein non sequitur. Aus irgendwelchen Zahlenspielereien folgt nicht Goddidit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1653699) Verfasst am: 25.06.2011, 18:09 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Glaubst wirklich, daß wenn wir tatsächlich von ein inteligentes Etwas erschaffen wurden, der das nötig hat, daß man ihn anbetet? |
Ich glaube, dass Gott es nicht noetig hat, dass wir ihn anbeten, sondern dass er in sich selbst vollkommen ist, und nichts von ausserhalb bedarf. |
Ich denke, weil er eine familie wollte ?!! |
Gott war also einsam? Das kann ich nachvollziehen, aber warum erschafft er dann so Luschen wie uns und nicht Götter wie er selbst?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1653707) Verfasst am: 25.06.2011, 18:40 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | sorry, meine internetleitung ist derzeit so schlecht, dass ich keine videos ansehen kann. |
Hätte der verrückte Designer mal lieber bessere Internetleitungen designt, anstelle von Malaria, Pest und Cholera.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1653708) Verfasst am: 25.06.2011, 18:43 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, weil er eine familie wollte ?!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1653714) Verfasst am: 25.06.2011, 19:01 Titel: |
|
|
Ihr alle tut Angelo unrecht, obwohl sein Argument nicht widerlegt werden konnte. Schaut mal:
Wenn ich ein Nutella-Glas voll DNA habe und es seitlich auf ein leicht abgewinkeltes Brett lege, dann bleibt das Glas liegen. Schaufel ich die DNA mit einem Teelöffel in ein rundes Marmeladenglas und wiederhole den Versuch, dann rollt das Glas das Brett herunter! Die DNA ist aber in beiden Fällen dieselbe!
Warum und wie sollte die Evulotion Information über Nutella-Gläser in die DNA eingeben? Kann der Zufall das? Die evulotionistische Biologie kann keine Erklärung liefern für die unterschiedlichen Verhaltensweisen! Gott hingegen kann es! Aus gläubiger Sicht ist alles ganz einfach!
Warum wehrt Ihr Euch nur so gegen diese Beweise? Versperrt Euch Euer Wissen etwa den Blick auf unseren Schöpfer? Dann macht Euch endlich frei!
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1653715) Verfasst am: 25.06.2011, 19:02 Titel: |
|
|
Angelokackadu hat folgendes geschrieben: | Von absolut nichts kommt nichts, denn ein absolutes nichts hat keine potentialitaeten, kann also nichts erschaffen, denn es ist ja die abwesenheit von jedwelchem etwas. |
Ja, das ist sowas wie in deinem Kopf. Darum kannst du auch nur fremde Texte hier rein kopieren und keinen aus dir erschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1653732) Verfasst am: 25.06.2011, 19:57 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | ....
ich erwarte keine gelaechter, denn ich bin nicht mit dem ziel hier, als clown aufzutreten. Deine antworten jedoch finde ich schon ungewollt laecherlich oberflaechlich.... |
Dann ist es doch schön, dass wir wissen, was wir voneinader zu halten haben. Das können wir doch dann einfach so lassen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653765) Verfasst am: 25.06.2011, 20:58 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Aus irgendwelchen Zahlenspielereien folgt nicht Goddidit. |
tja, wenn du lieber an einen sehr unwahrscheinlichen, gluecklichen zufall glaubven willst, dann seis so....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653766) Verfasst am: 25.06.2011, 20:59 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Gott war also einsam? Das kann ich nachvollziehen, aber warum erschafft er dann so Luschen wie uns und nicht Götter wie er selbst? |
Ich hab nicht gesagt, dass Gott einsam war..... Niemand kann Gott sein, denn alles ist kontingent, nur Gott nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1653769) Verfasst am: 25.06.2011, 21:07 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Gott war also einsam? Das kann ich nachvollziehen, aber warum erschafft er dann so Luschen wie uns und nicht Götter wie er selbst? |
Ich hab nicht gesagt, dass Gott einsam war..... Niemand kann Gott sein, denn alles ist kontingent, nur Gott nicht. |
Du sprichst hier aber nur von deinem Gott. Meiner ist ganz anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1653784) Verfasst am: 25.06.2011, 21:23 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
was da praesentiert wird, sind doch klassische scheinargumente :
all it shows is that early life could not have been as complex as modern cells.
Mein argument zeigt, dass es voellig unmoeglich ist, dass selbst eine Urzelle durch zufall entstehen koennte.
Zitat: | Argument 4
The 1953 Miller-Urey experiment did not create life.
This is like claiming it’s impossible
to fly to the moon simply because
the Wright brothers didn’t. |
http://elshamah.heavenforum.org/t60-abiogenesis-a-reasonable-answer-to-explain-how-live-arise-on-earth
‘Soon after the Miller–Urey experiment, many scientists entertained the belief that the main obstacles in the problem of the origin of life would be overcome within the foreseeable future. But as the search in this young scientific field went on and diversified, it became more and more evident that the problem of the origin of life is far from trivial. Various fundamental problems facing workers in this search gradually emerged, and new questions came into focus … . Despite intensive research, most of these problems have remained unsolved.
‘Indeed, during the long history of the search into the origin of life, controversy is probably the most characteristic attribute of this interdisciplinary field. There is hardly a model or scenario or fashion in this discipline that is not controversial.’41
Some of these major problems will now be reviewed.
Functional proteins can exist only in very narrow conditions
To produce even non-functional amino acids and proteins, researchers must highly control the experiment in various ways because the very conditions hypothesized to create amino acids also rapidly destroy proteins. Examples include thermal denaturing of proteins by breaking apart their hydrogen bonds and disrupting the hydrophobic attraction between non-polar side groups.42 Very few proteins remain biologically active above 50ºC, or below about 30ºC, and most require very narrow conditions. Cooking food is a good example of using heat to denature protein, and refrigeration of using cold to slow down biological activity. As any molecular biologist knows from daily lab work, the pH also must be strictly regulated. Too much acid or base adversely affects the hydrogen bonding between polar R groups and also disrupts the ionic bonds formed by the salt bridges in protein.
Zitat: | We also know from the creationist arguments discussed earlier, that early life must have been extremely simple… |
http://elshamah.heavenforum.org/t60-abiogenesis-a-reasonable-answer-to-explain-how-live-arise-on-earth
was fuer ein quatsch !!
A living eukaryotic cell contains many hundreds of thousands of different complex parts, including various motor proteins. These parts must be assembled correctly to produce a living cell, the most complex ‘machine’ in the universe—far more complex than a Cray supercomputer.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1653802) Verfasst am: 25.06.2011, 22:05 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Ich hab nicht gesagt, dass Gott einsam war..... Niemand kann Gott sein, denn alles ist kontingent, nur Gott nicht. |
Richtig. Gott ist (war?) nämlich nicht nur nicht kontigent sondern inkontinent - und dement. Ich bin ihm mal in einem Pflegeheim begegnet.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1653812) Verfasst am: 25.06.2011, 22:40 Titel: |
|
|
also ich finde das überzeugend. ist aber ein alter hut:
http://www.venganza.org/2007/01/fsm-dna/
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1653818) Verfasst am: 25.06.2011, 23:01 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Aus irgendwelchen Zahlenspielereien folgt nicht Goddidit. |
tja, wenn du lieber an einen sehr unwahrscheinlichen, gluecklichen zufall glaubven willst, dann seis so.... |
Für diese Aussage bekommst du von mir einen ganz besonderen Keks.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1653926) Verfasst am: 26.06.2011, 14:02 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Ich verspüre das dringende bedürfnis, meinen Nick zu ändern.
davon ab: nein, ich habe hier nichts beizutragen. Das ist dermaßen wirr und von Ahnungslosigkeit geprägt, dass ich keinen einzelnen Ansatzpunkt finde, sondenr lieber erstmal den besuch einer weiterführenden Schule empfehle.
Also so ab der 5. Klasse weiterführend.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1653934) Verfasst am: 26.06.2011, 14:16 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich verspüre das dringende bedürfnis, meinen Nick zu ändern. :deep:
davon ab: nein, ich habe hier nichts beizutragen. Das ist dermaßen wirr und von Ahnungslosigkeit geprägt, dass ich keinen einzelnen Ansatzpunkt finde, sondenr lieber erstmal den besuch einer weiterführenden Schule empfehle.
Also so ab der 5. Klasse weiterführend. |
Vielleicht bietet sich hier ein Ansatzpunkt? ; )
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=604544#604544
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1653937) Verfasst am: 26.06.2011, 14:26 Titel: |
|
|
Hmm... meinst du, dem angeloaracaju geht es bloß um den Umweltschutz, und er kann sich nur nicht richtig ausdrücken?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1653938) Verfasst am: 26.06.2011, 14:28 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Diesen Ansatz kann ich weder als Gelehrter noch als Krieger gutheißen. Du hast aber die Kategorie der Politiker vergessen. Nur als Taktiker kann man so etwas befürworten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1653939) Verfasst am: 26.06.2011, 14:38 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Diesen Ansatz kann ich weder als Gelehrter noch als Krieger gutheißen. Du hast aber die Kategorie der Politiker vergessen. Nur als Taktiker kann man so etwas befürworten. |
Ich finde diesen Ansatz gar nicht so dumm. Solange es primär auf die Erreichung eines gemeinsamen Ziels (vorliegend Umweltschutz) ankommt, sind die Motive, die für die Erreichung dieses Ziels eine Rolle spielen, nachrangig. Er selbst sagt ja auch in dem Interview:
Edward Wilson hat folgendes geschrieben: | Und ich wische die Differenzen nicht vom Tisch. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1653941) Verfasst am: 26.06.2011, 14:42 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Hmm... meinst du, dem angeloaracaju geht es bloß um den Umweltschutz, und er kann sich nur nicht richtig ausdrücken? :wink: |
Ne, aber angeloaracaju scheint doch sehr beeindruckt zu sein von der Komplexität der DNA. angeloaracaju bewundert sie, könnte man annehmen, und dieses Staunen scheint mir ebenso in naturalistischen Ansätzen vorhanden zu sein.
Ich will damit keinen Kleister der Friedfertigkeit über die Differenzen schmieren. Aber manchmal betrachte ich die Emotionalität hinter den Auseinandersetzungen als Ausdruck der Rivalität zwischen ungleichen Geschwistern. Obgleich ich in dieser Sache ganz auf der Seite der modernen Evolutionslehre stehe, sehe ich auf der anderen Seite auch den menschlichen Impuls, das Unbegreifbare zu erfassen. Nur ist die Evolution nichts Unbegreifbares mehr. Die Irrtümer angeloaracajus sollen natürlich aufgeklärt, und sein missionarischer Impuls darf abgelehnt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1653943) Verfasst am: 26.06.2011, 14:46 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Diesen Ansatz kann ich weder als Gelehrter noch als Krieger gutheißen. Du hast aber die Kategorie der Politiker vergessen. Nur als Taktiker kann man so etwas befürworten. |
Wenn es gilt, einen irreversiblen Prozess zu verhindern, der möglicherweise die Basis für die menschliche Existenz bedroht, dann ist eine taktische Haltung allemal legitimiert. Meines Erachtens.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1653944) Verfasst am: 26.06.2011, 14:47 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Diesen Ansatz kann ich weder als Gelehrter noch als Krieger gutheißen. Du hast aber die Kategorie der Politiker vergessen. Nur als Taktiker kann man so etwas befürworten. | Ich finde diesen Ansatz gar nicht so dumm. |
Ich finde ihn auch nicht dumm. Wirklich nicht. Aber ich befürworte ihn nicht.
Louseign hat folgendes geschrieben: | Solange es primär auf die Erreichung eines gemeinsamen Ziels (vorliegend Umweltschutz) ankommt, sind die Motive, die für die Erreichung dieses Ziels eine Rolle spielen, nachrangig. |
Ich habe nichts dagegen, wenn die christliche Rechte die Natur schützt, aber ich werde keine inhaltlichen Kompromisse (z.B. in bezug auf die Lehrpläne) eingehen, nur damit man vereint auftreten kann. Abgesehen davon sind mir z.B. die Lehrpläne sogar noch wichtiger als der Umweltschutz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1653946) Verfasst am: 26.06.2011, 14:58 Titel: Re: DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich habe nichts dagegen, wenn die christliche Rechte die Natur schützt, aber ich werde keine inhaltlichen Kompromisse (z.B. in bezug auf die Lehrpläne) eingehen, nur damit man vereint auftreten kann. Abgesehen davon sind mir z.B. die Lehrpläne sogar noch wichtiger als der Umweltschutz. |
Einverstanden, aber wenn ich das, was ich von ihm zitiert habe, richtig verstehe, macht auch Wilson das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1653947) Verfasst am: 26.06.2011, 15:13 Titel: |
|
|
@angeloaracaju
Ich glaube, du verstehst nicht ganz, welche Anforderungen an eine wissenschaftliche Theorie wie Evolution gestellt werden. Ob diese Theorie nun zutreffend ist oder nicht, ist letzlich gar nicht so wichtig, da sich ihre Richtigkeit sowieso nicht beweisen lässt. Viel interessanter ist die Frage, ob man mit dieser Theorie zutreffende Vorhersagen über die Umwelt machen kann.
Beispielsweise ließ sich aus der Evolutionstheorie vorhersagen, dass alles Leben miteinander verwandt sein muss. Später, als die DNA und ihre hohe Übereinstimmung in allen Tieren und Pflanzen entdeckt wurde, war diese Vorhersage bestätigt.
Wenn du nun an den Christengott glauben willst, ist es deine Sache. Wenn du jedoch diesen Glauben als eine wissenschaftliche Theorie postulieren willst, musst du mit ihr imstande sein, zutreffende Vohersagen über noch nicht beobachtete Naturphänomene machen. Kannst du das nicht, ist diese Theorie wissenschaftlich sinnlos, sogar, wenn sie zutreffen würde. Denn mit ihr kann man keine Vorhersagen machen und somit keine neuen erkenntnisse Gewinnen.
Also, es ist für dein Ziel Zeitverschwendung, Unstimmigkeiten in der Evolutionstheorie zu suchen. Sogar wenn du recht haben solltest, die Evolutionstheorie ist momentan dennoch das beste wissenschaftliche Modell in diesem Bereich. Wir wissen ja Beispielsweise ja auch, dass die Relativitätstheorie in der jetztigen Form falsch sein muss, trotzdem verwenden wir sie, weil wir nichts besseres haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1653952) Verfasst am: 26.06.2011, 15:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Aber manchmal betrachte ich die Emotionalität hinter den Auseinandersetzungen als Ausdruck der Rivalität zwischen ungleichen Geschwistern. |
Möglich, dass es sich bei einigen Usern so verhält. Bei mir ist es eher eine bestimmte Art von Stohmännern, die mich emotionalisiert. Auf Dauer finde ich es ermüdend, diese immer wieder zurückzuweisen, weil er mir offensichtlich erscheint, dass der Diskussionspartner gar nicht zuhört, z. B. hier: »Aus „es ist nicht bekannt, wie …“ folgt nicht Goddidit«, so alaes Aussage. Daraufhin fackelt angeloaracaju in epischer Breite seinen Strohmann von der Unmöglichkeit, dass alles zufällig entstanden sei, ab.
Aber genau das ist der Punkt: es folgt daraus nicht Goddidit, es folgt aber auch nicht, dass alles durch Zufall entstanden sei. Ich bekomme den Eindruck, dass angeloaracaju gar nicht den Gehalt der Aussage »es ist nicht bekannt« verstehen will.
zelig hat folgendes geschrieben: | Obgleich ich in dieser Sache ganz auf der Seite der modernen Evolutionslehre stehe, sehe ich auf der anderen Seite auch den menschlichen Impuls, das Unbegreifbare zu erfassen. |
Möglich, dass es dieser Impuls ist, der angeloaracaju umtreibt. Aber wie kann man ihm begreiflich machen, dass es Leute wie (vermutlich) alae und auch mich gibt, die lieber das Unbekannte aushalten, als es mit beliebigen Spekulationen aufzufüllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|