Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angriff auf die Meinungsfreiheit , Geert Wilders wird angeklagt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 104, 105, 106 ... 110, 111, 112  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1654182) Verfasst am: 27.06.2011, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zensur, rette uns!
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1654214) Verfasst am: 27.06.2011, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
....
Klar strotzen die alten Schinken (Koran, Bibel(AT), Tora/Talmud) von gewaltverherrlichenden Wahnvorstellungen. Aber wer, außer ein paar indoktrinierten und total verblendeten Idioten, richtet sich denn nach gerade diesem Quatsch? Und genau das ist mein Kritikpunkt, dass sich eben in diesem Fall die Bücher der großen monotheistischen Religionen nicht großartig unterscheiden.

Dass es durchaus auch im Westen Hirnis gibt, die die Bibel (auch in ihren härteren Passagen) praktizieren, zeigen ja regelmäßig Berichte von Sekten und Ultras (wie erst kürzlich wieder in Nordirland)....

Genau diese schlichte Gleichsetzung der unterschiedlichen religiösen Gründerschriften aus demokratischer Sicht halte ich für falsch, .....

Diesen Satz verstehe ich nicht. Gleichsetzung aus demokratischer Sicht hältst du für falsch (wer macht das?) oder ist es aus demokratischer Sicht falsch diese gleichzusetzen?

Jede der Religionsschriften hat ihren Entstehungszeitpunkt und den historischen Bezug der allgemeinen politischen Lage zu diesem Zeitpunkt. Darin und in der Tatsache, dass die Wirkweise zum Erreichen des Ziels (nämlich alle Menschen unter die Knute einer einzigen Religion zu zwingen oder zu bekehren) unterschiedlich dargestellt wurden.
Es bleiben dennoch Religionsschriften von fragwürdigem historischen Inhalt und eben so fragwürdigem Realitätsbezug, in denen Gewaltdarstellungen, Metaphern, Verweise aufgenommen wurden, um das Zusammenleben der Menschen unter der jeweiligen Religion und gegenüber Andersgläubigen zu regeln. Allen ist gemein, dass sie aus Epochen des Totalitarismus monarchischer Strukturen stammen, in denen noch kein Mensch etwas mit Aufklärung, Humanismus und Menschenrechten und dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand in der heute bekannten Form anfangen konnte.

Im Islam gab es, im Gegensatz zu unserer westlichen Welt, bisher weder Reformation, noch Aufklärung oder gar Revolution des Glaubens. Diesen historischen Kontext kann man doch nicht einfach negieren, wenn zwei vollkommen unterschiedliche Kulturräume aufeinander treffen. Dieses Zusammentreffen gab es ja auch schon vorher und leider muss man sagen, dass die Muslime in dem Fall sehr schlechte Erfahrungen mit unserem christlichen Abendland gemacht haben (und auch heute immer noch machen), wenn man sich mal betrachtet, was für christliche Gotteskrieger da so auf sie losgelassen wurden.
Vielleicht ist ja gerade dies mit ein Grund, warum sie keinen Anlass sahen, ihren Glauben zu reformieren, wenn dabei lediglich herauskommt, dass man effizienter, etwas subtiler und unter dem demokratischen Deckmäntelchen Abgrenzung, Eroberung, Ressourcengewinnung sowie ideologische Expansion betreibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1654225) Verfasst am: 27.06.2011, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

....
Klar strotzen die alten Schinken (Koran, Bibel(AT), Tora/Talmud) von gewaltverherrlichenden Wahnvorstellungen. Aber wer, außer ein paar indoktrinierten und total verblendeten Idioten, richtet sich denn nach gerade diesem Quatsch? Und genau das ist mein Kritikpunkt, dass sich eben in diesem Fall die Bücher der großen monotheistischen Religionen nicht großartig unterscheiden.

Dass es durchaus auch im Westen Hirnis gibt, die die Bibel (auch in ihren härteren Passagen) praktizieren, zeigen ja regelmäßig Berichte von Sekten und Ultras (wie erst kürzlich wieder in Nordirland)....

Genau diese schlichte Gleichsetzung der unterschiedlichen religiösen Gründerschriften aus demokratischer Sicht halte ich für falsch, .....

Diesen Satz verstehe ich nicht. Gleichsetzung aus demokratischer Sicht hältst du für falsch (wer macht das?) oder ist es aus demokratischer Sicht falsch diese gleichzusetzen?

das zweite.
Jede der Religionsschriften hat ihren Entstehungszeitpunkt und den historischen Bezug der allgemeinen politischen Lage zu diesem Zeitpunkt. Darin und in der Tatsache, dass die Wirkweise zum Erreichen des Ziels (nämlich alle Menschen unter die Knute einer einzigen Religion zu zwingen oder zu bekehren) unterschiedlich dargestellt wurden.
Es bleiben dennoch Religionsschriften von fragwürdigem historischen Inhalt und eben so fragwürdigem Realitätsbezug, in denen Gewaltdarstellungen, Metaphern, Verweise aufgenommen wurden, um das Zusammenleben der Menschen unter der jeweiligen Religion und gegenüber Andersgläubigen zu regeln. Allen ist gemein, dass sie aus Epochen des Totalitarismus monarchischer Strukturen stammen, in denen noch kein Mensch etwas mit Aufklärung, Humanismus und Menschenrechten und dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand in der heute bekannten Form anfangen konnte.

Im Islam gab es, im Gegensatz zu unserer westlichen Welt, bisher weder Reformation, noch Aufklärung oder gar Revolution des Glaubens.

Warum nicht?
Diesen historischen Kontext kann man doch nicht einfach negieren, wenn zwei vollkommen unterschiedliche Kulturräume aufeinander treffen. Dieses Zusammentreffen gab es ja auch schon vorher und leider muss man sagen, dass die Muslime in dem Fall sehr schlechte Erfahrungen mit unserem christlichen Abendland gemacht haben (und auch heute immer noch machen), wenn man sich mal betrachtet, was für christliche Gotteskrieger da so auf sie losgelassen wurden.
Vielleicht ist ja gerade dies mit ein Grund, warum sie keinen Anlass sahen, ihren Glauben zu reformieren, wenn dabei lediglich herauskommt, dass man effizienter, etwas subtiler und unter dem demokratischen Deckmäntelchen Abgrenzung, Eroberung, Ressourcengewinnung sowie ideologische Expansion betreibt.

Diese Betrachtung ist Blödsinn. Glaube verändert sich, wenn er erschüttert wird, nicht, weil sein Träger bestimmte Ziele anstrebt oder verabscheut.

Eine Betrachtung dieser Bücher aus demokratischer Sicht ist nicht eine Betrachtung der Entstehung und des historischen Umfeldes dieser Entstehung, sondern eine Betrachtung dessen, was diese Bücher mit Menschen machen, oder direkt: inwieweit sie heute geeignet sind, demokratiefeindliches Verhaltenauszulösen bzw. zu verstärken.

Wie hoch ist die Rate der erzeugten Glaubenskrieger und Sympathisanten, wie hoch die Rate derer, die keines von beiden sind, denen aber der Bezug dieser Gruppen auf den Koran ausreicht, um sie trotzdem zu dulden? Sehr eng verknüpft mit dieser Fragestellung: Was sagt die jeweilige "Bibel" zum Umgang mit Apostaten? Inwieweit wird der Anspruch dieser "Bibel", das ganze Leben einschließlich das der Apostaten und Ungläubigen zu regeln, von den Gläubigen Ernst genommen?

Und Du meinst wirklich, wenn ich das summarisch über den Globus zusammenfasse, dass die "Bibeln" aller Religionen aus demokratischer Sicht gleich zu werten sind?

Wo wir uns sofort einig sind, ist dass eine derartige summarische Sicht keinen Schluss auf eine einzelne Person zulässt. Aber politisch wirksam und damit relevant ist die Summe und nicht der Einzelne.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1654236) Verfasst am: 27.06.2011, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, ob nun der Vergleich zwischen Koran, Bibel und Mein Kampf irgendwie stichhaltig ist oder völliger Quatsch, ist überhaupt nicht der Punkt. Erheblich ist allein, ob es unzulässig sein kann, dergleichen zu äußern.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1654238) Verfasst am: 27.06.2011, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
hast du je mit einem bewohner eines staates, der überwiegend muslimisch ist, je geredet?

Ich habe regelmäßig Kontakt zu verschieden stark ausgeprägten Muslimen und auch zu Konvertiten, weiß aber nicht, warum das eine Rolle spielen soll.

ich hoffe, du siehst, dass ich dich nach anderen leuten gefragt hatte.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1654240) Verfasst am: 27.06.2011, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zensur, rette uns!

nun, im moment gibt die zensur jugendgefährdender medien den meisten erziehungsberechtigten zumindest eine chance ihre kinder vor inhalten zu schützen die sie überfordern würden.
wärs dir lieber man würde sie komplett abschaffen?
Dr. Evil

Beitrag(#1654241) Verfasst am: 27.06.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich finde, ob nun der Vergleich zwischen Koran, Bibel und Mein Kampf irgendwie stichhaltig ist oder völliger Quatsch, ist überhaupt nicht der Punkt. Erheblich ist allein, ob es unzulässig sein kann, dergleichen zu äußern.

Ganz genau. Und die Antwort ist sehr einfach: selbstverständlich ist es nicht unzulässig. Vergleiche können zutreffend oder unzutreffend sein, aber niemals verboten.
Dr. Evil

Beitrag(#1654243) Verfasst am: 27.06.2011, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Zensur, rette uns!

nun, im moment gibt die zensur jugendgefährdender medien den meisten erziehungsberechtigten zumindest eine chance ihre kinder vor inhalten zu schützen die sie überfordern würden.

Jugendgefährdende Medien werden nicht zensiert, sie bekommen eine Altersfreigabe.
Defätist

Beitrag(#1654253) Verfasst am: 27.06.2011, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

...
Im Islam gab es, im Gegensatz zu unserer westlichen Welt, bisher weder Reformation, noch Aufklärung oder gar Revolution des Glaubens.

Warum nicht?

Ich habe die mir vorstellbaren (nicht zwingend korrekten) und von dir abgekoppelten und als Blödsinn abgestempelten Gründe dargelegt, präzisiere sie aber weiter unten noch mal anhand deiner Ausführungen.

Glaube verändert sich, wenn er erschüttert wird, nicht, weil sein Träger bestimmte Ziele anstrebt oder verabscheut.

MMn entsteht Glaube erst durch Zielsetzung. Oder willst du tatsächlich anführen, dass der muslimische Glaube bisher nicht erschüttert wurde.

Eine Betrachtung dieser Bücher aus demokratischer Sicht ist nicht eine Betrachtung der Entstehung und des historischen Umfeldes dieser Entstehung, sondern eine Betrachtung dessen, was diese Bücher mit Menschen machen, oder direkt: inwieweit sie heute geeignet sind, demokratiefeindliches Verhaltenauszulösen bzw. zu verstärken.
...............................
Und Du meinst wirklich, wenn ich das summarisch über den Globus zusammenfasse, dass die "Bibeln" aller Religionen aus demokratischer Sicht gleich zu werten sind?

Sagen wir es mal so. Ich halte deine "demokratische Sichtweise" der Wirkung eines speziellen Glaubens aufgrund seines literarischen Hintergrundes für zumindest verkürzt.

Ja, ich tippe auch, dass es mehr radikale, gewaltbereite Extremisten mit islamischen Hintergrund als christliche, jüdische und wie auch immer sonst ideologisch verblendete gibt*.

Aber:
Die "politische Wirksamkeit" der Summe, die du hier auf das potentielle Gefahrenmuster beschränkst, ist ja nicht nur von diesen einen Einflussfaktor Glauben abhängig, sondern wechselwirkend auch auf die Entstehung und Wirkung der politischen Struktur des Staatsgefüges, die kulturelle und strukturelle Gesellschaftsentwicklung (Familie, Bildung, Tätigkeitsgefüge) aber zusätzlich eben auch äußere Faktoren, was ja sehr gern mal unter den Tisch fallen gelassen wird.

Deswegen meine Meinung dazu, dass die Außenpolitik "christlich geprägter" Länder sehr wohl einen nicht zu unterschätzenden, wenn nicht gar gleichwertigen Einfluss auf die politische Wirksamkeit und Wirkweise der Radikalisierung und Abgrenzung der betroffenen muslimisch geprägten Menschen hat.

*sinngebendes Wort eingefügt

Zuletzt bearbeitet von Defätist am 27.06.2011, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Defätist

Beitrag(#1654256) Verfasst am: 27.06.2011, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

hast du je mit einem bewohner eines staates, der überwiegend muslimisch ist, je geredet?

Ich habe regelmäßig Kontakt zu verschieden stark ausgeprägten Muslimen und auch zu Konvertiten, weiß aber nicht, warum das eine Rolle spielen soll.

ich hoffe, du siehst, dass ich dich nach anderen leuten gefragt hatte.

Lass die Nebelkerzen stecken. Ja, ich war auch schon auf den Malediven und Bali aber es ist ohne Belang für diese Diskussion.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1654259) Verfasst am: 27.06.2011, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Zensur, rette uns!

Jugendgefährdende Medien werden nicht zensiert, sie bekommen eine Altersfreigabe.

es kommt für die altergruppen, die unter dem alter der freigabe liegen einer zensur gleich.
Ilmor

Beitrag(#1654270) Verfasst am: 27.06.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zensur, rette uns!

Ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1654276) Verfasst am: 27.06.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Zensur, rette uns!

Ja.

wie wäre in einem solchen falle dein vorschlag um kinder und jugendliche vor gefährdenden inhalten zu schützen?
Ilmor

Beitrag(#1654278) Verfasst am: 27.06.2011, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zensur, rette uns!

Ja.

wie wäre in einem solchen falle dein vorschlag um kinder und jugendliche vor gefährdenden inhalten zu schützen?

Gar nicht. Ich bezweilfe, dass eine echte Gefahr von "jugendgefährdender Medien" hervorgeht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1654281) Verfasst am: 27.06.2011, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zensur, rette uns!

Ja.

Gar nicht. Ich bezweilfe, dass eine echte Gefahr von "jugendgefährdender Medien" hervorgeht.

traumatisierungen sind gefährdung des kindswohls. medien die traumata hervorrufen können stellen also durchaus eine gefahr dar. auf welcher argumentativen grundlage zweifelst du das an?
Dr. Evil

Beitrag(#1654282) Verfasst am: 27.06.2011, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zensur, rette uns!

es kommt für die altergruppen, die unter dem alter der freigabe liegen einer zensur gleich.

Stimmt. Aber was zensiert ist, ist für niemanden mehr frei erhältlich, auch für Erwachsene nicht. Das lehne ich entschieden ab.

Davon abgesehen sehe ich auch die schädigende Wirkung der meisten Medien auf Kinder und Jugendliche nicht. Die einzige Ausnahme sind Gewaltdarstellungen, die sind gefährlich. Seltsamerweise ist Gewalt aber trotzdem allgegenwärtig in den Medien, was die Heuchelei des "Jugendschutzes" ziemlich deutlich offenbart. Pornos halte ich beispielsweise für deutlich harmloser, trotzdem ist die Zensur in diesem Bereich viel schärfer. Und politische Hetzschriften... naja wenn man in jeden Kindergarten ein Exemplar von "Mein Kampf" legen würde, ich glaube nicht, dass es irgendeinen Schaden anrichten würde, weil es kein Kind lesen würde. Schädlich können doch nur diejenigen Medien sein, die Kinder auch konsumieren. Also diejenigen, an denen sie Interesse haben. Alles andere ist eh unkritisch.

Dein Kriterium der Überforderung gilt übrigens auch für höhere Mathematik. Für ein Verbot braucht es mehr als Überforderung, es braucht Schädlichkeit.
Ilmor

Beitrag(#1654283) Verfasst am: 27.06.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

traumatisierungen sind gefährdung des kindswohls. medien die traumata hervorrufen können stellen also durchaus eine gefahr dar. auf welcher argumentativen grundlage zweifelst du das an?

Es liegt nicht an mir zu beweise, dass jungendgefährliche Medien keine Traumatas hervorrufen, sondern an den befürworten der Zensur, dass sie es tun.
Defätist

Beitrag(#1654288) Verfasst am: 27.06.2011, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt nicht an mir zu beweise, dass jungendgefährliche Medien keine Traumatas hervorrufen, sondern an den befürworten der Zensur, dass sie es tun.

Weit OT .... zumal der Beweis bereits geführt wurde, ich deswegen nicht verstehe, wieso du die "echte" Gefahr jugendgefährdender Medien allgemein bezweifelst ... Geschockt
Ilmor

Beitrag(#1654289) Verfasst am: 27.06.2011, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Weit OT .... zumal der Beweis bereits geführt wurde, ich deswegen nicht verstehe, wieso du die "echte" Gefahr jugendgefährdender Medien allgemein bezweifelst ... Geschockt

Welche Beweise denn?
Dr. Evil

Beitrag(#1654293) Verfasst am: 27.06.2011, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

.... zumal der Beweis bereits geführt wurde

Ahh, das Lieblingsargument aller Gutmenschen. Darauf hab ich schon gewartet. Sehr glücklich
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1654298) Verfasst am: 27.06.2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu liegen für die Bibel Gutachten aus der Kindern- und Jugendpsychiatrie vor.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1654306) Verfasst am: 27.06.2011, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ganz genau. Und die Antwort ist sehr einfach: selbstverständlich ist es nicht unzulässig. Vergleiche können zutreffend oder unzutreffend sein, aber niemals verboten.

Falsch. Selbstverständlich können Vergleiche genauso wie alle anderen Arten von Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen verboten sein, wenn sie die gesetzlich festgelegten Grenzen der Meinungsfreiheit überschreiten, etwa bei Volksverhetzung.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Defätist

Beitrag(#1654313) Verfasst am: 27.06.2011, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

ilmor+devil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionale_Gewalt#Aktueller_Forschungsstand

Gesetzeslage: Abschn III. JuSchG + §131 StGB + §184a StGB

Ich weiß ja, dass euch das Gutmenschengedöhns, wie Gesetze und Moral und der ganze Eimer stört ... ist aber nicht so schlimm, da kommt ihr schon drüber wech.
Ilmor

Beitrag(#1654315) Verfasst am: 27.06.2011, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

ilmor+devil:

Wo genau steht da was von einer Trauma?
Defätist

Beitrag(#1654329) Verfasst am: 27.06.2011, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

ilmor+devil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Psychologie)
Zitat:
Als psychologisches, psychisches, seelisches oder mentales Trauma oder Psychotrauma (griech.: Wunde, Pl.: Traumata, Traumen) wird die Erinnerung einer Person an die Situation eines für sie seelisch einschneidenden Erlebnisses bezeichnet bzw. der seelische und / oder neuerdings auch der körperliche (Hirnstrukturen) Eindruck, den das Erlebnis in der Seele der betroffenen Person hinterlassen hat. Häufig wird auch stellvertretend die traumatisierende Situation selbst als Trauma bezeichnet.

Zu einer psychischen Traumatisierung kommt es, wenn das Ereignis die psychischen Belastungsgrenzen des Individuums übersteigt und nicht adäquat verarbeitet werden kann. Derartige Erlebnisse sind dadurch gekennzeichnet, dass ein vitales Diskrepanzerlebnis zwischen bedrohlichen Situationsfaktoren und den individuellen Bewältigungsmöglichkeiten besteht, das mit Gefühlen von Hilflosigkeit und schutzloser Preisgabe einhergeht und so eine dauerhafte Erschütterung von Selbst- und Weltverständnis bewirkt.

Da nicht alle Kinder (gemessen an ihrer Entwicklung) in der Lage sind, Realität und Fiktion auseinander zu halten, können sich natürlich auch durch den bloßen Konsum von exzessiven Gewaltdarstellungen Traumata bilden. Deswegen gibt es diese Kinder- und Jugendschutzgesetze. Sonst wären sie obsolet.
Ilmor

Beitrag(#1654331) Verfasst am: 27.06.2011, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Trauma_(Psychologie)
Zitat:
Als psychologisches, psychisches, seelisches oder mentales Trauma oder Psychotrauma (griech.: Wunde, Pl.: Traumata, Traumen) wird die Erinnerung einer Person an die Situation eines für sie seelisch einschneidenden Erlebnisses bezeichnet bzw. der seelische und / oder neuerdings auch der körperliche (Hirnstrukturen) Eindruck, den das Erlebnis in der Seele der betroffenen Person hinterlassen hat. Häufig wird auch stellvertretend die traumatisierende Situation selbst als Trauma bezeichnet.

Zu einer psychischen Traumatisierung kommt es, wenn das Ereignis die psychischen Belastungsgrenzen des Individuums übersteigt und nicht adäquat verarbeitet werden kann. Derartige Erlebnisse sind dadurch gekennzeichnet, dass ein vitales Diskrepanzerlebnis zwischen bedrohlichen Situationsfaktoren und den individuellen Bewältigungsmöglichkeiten besteht, das mit Gefühlen von Hilflosigkeit und schutzloser Preisgabe einhergeht und so eine dauerhafte Erschütterung von Selbst- und Weltverständnis bewirkt.

Das ist die Definition von Trauma, von traumatisierung durch jugendgefährdende Medien lese ich da nix.

Da nicht alle Kinder (gemessen an ihrer Entwicklung) in der Lage sind, Realität und Fiktion auseinander zu halten, können sich natürlich auch durch den bloßen Konsum von exzessiven Gewaltdarstellungen Traumata bilden. Deswegen gibt es diese Kinder- und Jugendschutzgesetze. Sonst wären sie obsolet.

Ich finde das nicht so natürlich und möchte Belege dafür haben.
Defätist

Beitrag(#1654338) Verfasst am: 27.06.2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/redaktion/PDF-Anlagen/medien-gewalt-befunde-der-forschung-sachbericht-langfassung,property=pdf,bereich=bpjm,rwb=true.pdf
PDF S. 183 ff. (numeriert als 179 ff.)

ansonsten kannst du dich mal hier durcharbeiten.

und weiter hier http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/kurzfassung-medien-und-gewalt,property=pdf.pdf ab Punkt III. "Erfahrungen und Ergebnisse", spez. S. 4, 7 bis 9 und 13
weiterführend hier: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Medien-und-Gewalt-Befunde-der-Forschung-Langfassung,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
(die Wirkphasen ab S. 141 ff.)

Hier kristallisiert sich besonders heraus, dass es beim Schutz der Kinder, Heranwachsenden und Jugendlichen nicht nur um den Schutz vor Traumata geht, sondern speziell auch um Schutz anderer Kinder als der Konsumenten, wegen erhöhter Aggression und anderer Folgen sowie Selbstschutz vor Selbstmord, Selbstverletzungen, etc.
spamverdacht
Mit Baseballschläger

Beitrag(#1654370) Verfasst am: 27.06.2011, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip kann man das alles richtig kurz halten:

Der Islam ist im Mittelalter stehen geblieben, der Rest nicht. Viele, die meisten, Moslems können weder lesen noch schreiben. Es gibt, vornehmlich in den Bergdörfern, ganze Dörfer, wo alle mit jedem verwandt sind. Schwachsinn findet man da überall. Das sind keine Einzelfälle.

Die, die hier so den Islam und Koran propagieren, warum, zum Teufel, wandern die nicht in islamische Länder aus? Konnte mir bislang noch keiner nachvollziehbar erklären.

Rechte Gewalt raus, linke Gewalt raus UND islamische Gewalt raus.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1654371) Verfasst am: 27.06.2011, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

spamverdacht hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip kann man das alles richtig kurz halten:

Der Islam ist im Mittelalter stehen geblieben, der Rest nicht. Viele, die meisten, Moslems können weder lesen noch schreiben. Es gibt, vornehmlich in den Bergdörfern, ganze Dörfer, wo alle mit jedem verwandt sind. Schwachsinn findet man da überall. Das sind keine Einzelfälle.

Die, die hier so den Islam und Koran propagieren, warum, zum Teufel, wandern die nicht in islamische Länder aus? Konnte mir bislang noch keiner nachvollziehbar erklären.

Rechte Gewalt raus, linke Gewalt raus UND islamische Gewalt raus.

Noch so ein Hetzer. Nicht auszuhalten!

Pillepalle und Argh

Du bist im falschen Forum. Probier's mal bei den PIssern
Dr. Evil

Beitrag(#1654372) Verfasst am: 27.06.2011, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Spamverdacht hat folgendes geschrieben:
islamische Gewalt raus.

Noch so ein Hetzer. Nicht auszuhalten!

Pillepalle und Argh

Du bist im falschen Forum. Probier's mal bei den PIssern

Wirklich. Nicht auszuhalten! Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 104, 105, 106 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 105 von 112

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz