Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DNA -der code, welcher Atheismus zu fall bringt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1655570) Verfasst am: 30.06.2011, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

Nein, ein Geist müßte seine Entscheidung ja physikalisch umsetzen, also müßte er physikalisch wechselwirken. Wie wechselwirkt Dein Geist denn physikalisch, also wie genau beeinflußt er z.B. die Flugbahn einer Kanonenkugel oder die Teilung des roten Meeres?

Vorsicht! Die wortwahl ist hier leider zu unpräzise, es heißt nicht
"en arche en to pneuma"
sondern da steht
"en arche en ho logos"
nur nebenbei: Pneuma (Geist, spiritus, ki) wird von Europa bis Asien synonym zu "Gas" gebraucht und hat sehr wohl materiellen Charakter.

Also: die grundlegende Hypothese einiger Religionen ist, daß Information mit Materie wechselwirken und sogar Materie hervorbringen könne. Selbstverständlich sind der heutigen Physik keine Mechanismen bekannt die das leisten. Einzige Grundlage dieser Auffassung ist die subjektive selbsteinschätzung eines Menschen der glaubt über einen freien Willen zu verfügen.

Das scheint mir eher die grundlegende Hypothes eines Dualismus zu sein, hat aber mit Religion per se eigentlich nichts zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1655573) Verfasst am: 30.06.2011, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
[...]Aber meine eigentliche Aussage war, dass es kein Gewicht ohne Stein gibt, dass Stein und Gewicht nicht unabhängig voneinander, isoliert, existieren können.

Wenn wir also mal deinen Strohmann weglassen, müsstest du mir schon nachweisen, dass es
a) einen Stein ohne Gewicht oder
b) ein Gewicht ohne Stein (oder anderen Körper)
gibt.
[...]

Das Gewicht, oder die Gewichtskraft, die auf eine Masse wirkt wird, wie du sicherlich weißt mit der einfachen Formel: F=m*g berechnet.

Du behauptest, es gäbe keinen Körper, Stein, ohne Gewicht.
Frage: Wenn ich in der Formel g = 0 setze, was passiert mit dem Gewicht und was mit der Masse des Steins?

Wäre 0. Da es aber im uns bekannten Universum keinen Ort mit g=0 gibt, weiss ich nicht was du damit beweisen möchtest.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1655575) Verfasst am: 30.06.2011, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Aber meine eigentliche Aussage war, dass es kein Gewicht ohne Stein gibt, dass Stein und Gewicht nicht unabhängig voneinander, isoliert, existieren können.

Wenn wir also mal deinen Strohmann weglassen, müsstest du mir schon nachweisen, dass es
a) einen Stein ohne Gewicht oder
b) ein Gewicht ohne Stein (oder anderen Körper)
gibt.
[...]

Das Gewicht, oder die Gewichtskraft, die auf eine Masse wirkt wird, wie du sicherlich weißt mit der einfachen Formel: F=m*g berechnet.

Du behauptest, es gäbe keinen Körper, Stein, ohne Gewicht.
Frage: Wenn ich in der Formel g = 0 setze, was passiert mit dem Gewicht und was mit der Masse des Steins?

Wäre 0. Da es aber im uns bekannten Universum keinen Ort mit g=0 gibt, weiss ich nicht was du damit beweisen möchtest.

jetzt schnall ich erst, worauf du hniauswillst. :facepalm:

Welches Gewicht hätte denn dein Stein, wenn die gleiche Kraft Fg von allen Richtungen gleichzeitig mit gleichem Betrag auf ihn wirken würde?
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655580) Verfasst am: 30.06.2011, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
Einerseits behauptest Du, das alles eine Ursache benötigt

noch einer, der nicht aufpasst auf das , was ich geschrieben habe. Alles was zu existieren beginnt, braucht eine Ursache........

Und das ändert jetzt was?

diese Antwort beantwortest du dir am besten selbst, indem du deine Hirnzellen aktivierst.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655581) Verfasst am: 30.06.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Die Elektronen dieser Atome vermöglichen die unendlich vielen (Bauplan-)Kombinationen.

Ach so !! Der liebe zufall als maechtiger Schoepfer allen Lebens !! Welch bewundernswerter glaube scheinst du an den Tag zu bringen. Wie machst du das ? wo liegt das geheimnis ?
Ich brauche jedenfalls viel weniger glauben an den Gott der Bibel.......
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655582) Verfasst am: 30.06.2011, 12:43    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

[quote="Alchemist" postid=1655500]
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Ohne Zeit passiert auch nichts, mitunter könnte dieses Wesen in einer zeitlosen Ewigkeit nicht mal denken, geschweige denn Entscheidungen treffen, weil das bereits eine zustandsänderung darstellt.

welch wunder. Du scheinst ab und zu in der lage, vernuenftige einwaende zu machen......

http://elshamah.heavenforum.org/t374-is-timeless-divine-action-coherent

Man kann sich den Schöpfer kausal, aber nicht zeitlich vor der Entstehung des Universums vorstellen, so dass der Akt der Verursachung des Universums , gleichzeitig ist mit dem Anfang des Universums zu existieren.

Zeitgenössische philosophische Diskussionen über kausale Ausrichtung beschäftigen sich routinemäßig mit Fällen, in denen Ursache und Wirkung gleichzeitig sind.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655583) Verfasst am: 30.06.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich gehe davon aus, dass unser Universum eine übergeordnete Struktur besitzt. Ein Multiversum vielleicht. Es ist eine einfache Extrapolation meiner Erfahrungen. Und physikalische Eigenschaften dieses evtl. zeitlosen, oder sogar mit wechselnden lokalen Zeitrichtungen, "Multiversums" führt zum Urknall,

wie koennte ein Multiversum zeitlos sein ??? und was koennte solch ein Multiversum verursachen, unser Universum zu generieren ? und vor allem : mit einem feinabgestimmten Big Bang, wo die kosmologische Konstante mindestens 10^60 genau abgestimmt ist ???

ich stelle fest, dass Atheisten einen bewundernswerten, viel groesseren glauben besitzen, als ich..... Idee
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655585) Verfasst am: 30.06.2011, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sprachliche Anmerkung:

Es wird oft gefragt, was vor dem Universum war. Das logische Paradoxon, das Angelo als Argument anführt und vom dem er glaubt, dass es nur durch die Annahme eines ewigen Gottes durchbrochen werden könne, basiert auf der Annahme, dass die Zeit eine lineare und von allen anderen Faktoren unabhängige Größe sei. In dieser Vorstellung gibt es einen Zeitstrahl, der sich in beide Richtungen ewig erstreckt und auf dem man irgendwo ein X für den Zeitpunkt der Urknalls machen könnte.

Tatsächlich ist aber die Zeit eine Eigenschaft des Universums. So wie das Gewicht die Eigenschaft eines Steines ist und so wie es das Gewicht nicht ohne den Stein gibt, gibt es die Zeit nicht ohne das Universum. Ein "vor" dem Universum ist daher schon sprachlich falsch. Die Zeit ist mit dem Universum, quasi gleichzeitig entstanden. Und da es ohne Zeit kein "vorher" gibt, existiert das Universum tatsächlich "ewig".

Mir ist bewust, dass damit keine Aussage über die "erste Ursache" getroffen ist. Aber Angelos Argument ist damit widerlegt, denn sein Paradoxon ist kein logisches, sondern nur ein semantisches.

ich verhuete es, " vor " unserem Universum zu schreiben, und ersetze dies regelmaessig mit " ausserhalb ", in englisch " beyond " . Logisch ist damit Gottes existenz nicht wiederlegt.....
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655587) Verfasst am: 30.06.2011, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Das Universum, erklärt der Physiker Stephen Hawking in seinem neuen Buch, wurde nicht erschaffen, sondern entstand aus dem Nichts.

[b]Energieschwankungen in der Quantenwelt, so besagt die Theorie der Quantenmechanik, sind zufällig und benötigen keine weitere Erklärung.[/b] Deshalb war es eine Schöpfung ohne Schöpfer. (...)

Ein absolutes nichts kann keine quantenmechanischen Schwankungen beinhalten, denn das waere dnn schon etwas. Hawking wiederspricht sich da von selbst.

Dieser beruhe jedoch nicht auf dem Willen eines metaphysischen Weltenkonstrukteurs, sondern auf Naturgesetzen, die bestimmen, wie der Kosmos vom ersten Moment an beschaffen war, wie er sich weiterentwickelt und endet.

Acho so !! . Nichts war also da am Anfang, die lieben Naturgesetze machen da aber ne nette ausnahme.....kkkkk.....

wenns aber von Hawking stammt, muss es ja stimmen...kkkkkk
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655589) Verfasst am: 30.06.2011, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Lies richtig, ohne dir dabei einen runterzuholen. Dieses "Das Universum" ist unser Universum wie wir es heute sehen und meint nicht prinzipiell die materielle Welt an sich als Gegensatz zum "Nichts", das real weder existiert, noch je existiert hat. Das Nichts ist eine logische Option innerhalb unserer Denkstrukturen als Verneinung des Seienden und hat nichts (auch in diesem Fall einfach eine Verneinung) mit irgendeiner Realität weder der Vergangenheit noch der Zukunft zu tun.

es wird generell gesagt, dass nichts physisches " ausserhalb " unseres Universums existierte. Also keine Energie/Materie, keine Zeit, und keinen Raum.

Wie stellst du dir also die Ursache unseres Universums vor ? ( im falle, dass du auch nicht zu den wunderglaeubigen gehoerst, die glauben, das absolute nichts sei der ursprung alles physisch existierenden )
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655590) Verfasst am: 30.06.2011, 13:05    Titel: Re: Lasst doch ... Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:

Moleküle verbinden sich nach phys.chem. Regeln

seit wann haben physische chemische Regeln die notwendigkeit, aminosaeuren in Kettenstraengen zu verbinden, welche praezise kodifizierte Informationen enthalten, um einen sich selbst reproduzierenden RNA strang herzustellen ???!!!!!!

Zitat:

Also alles ein bisschen sinnlos und ermüdend. Ich steige da jetzt aus.

tja, muss in der tat ermuedend fuer dich sein, zu erkennen, dass dein kartenhaus kollabiert....

Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 30.06.2011, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
fritzferdinand
Humanist und Freireligiöser

Beitrag(#1655593) Verfasst am: 30.06.2011, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad was nettes gefunden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,471919,00.html

Irgendwo habe ich mir kürzlich was aus dem Spiegel aufgehoben, einen Leitartikel, über Echos in unserem Universum von vor dem Big Bang. Fand ich interessant.
Mo.
over and out

Beitrag(#1655596) Verfasst am: 30.06.2011, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lies richtig, ohne dir dabei einen runterzuholen. Dieses "Das Universum" ist unser Universum wie wir es heute sehen und meint nicht prinzipiell die materielle Welt an sich als Gegensatz zum "Nichts", das real weder existiert, noch je existiert hat. Das Nichts ist eine logische Option innerhalb unserer Denkstrukturen als Verneinung des Seienden und hat nichts (auch in diesem Fall einfach eine Verneinung) mit irgendeiner Realität weder der Vergangenheit noch der Zukunft zu tun.

es wird generell gesagt, dass nichts physisches " ausserhalb " unseres Universums existierte. Also keine Energie/Materie, keine Zeit, und keinen Raum.

Wie stellst du dir also die Ursache unseres Universums vor ? ( im falle, dass du auch nicht zu den wunderglaeubigen gehoerst, die glauben, das absolute nichts sei der ursprung alles physisch existierenden )
Du bist offensichtlich nicht in der Lage zu verstehen was du da liest.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1655599) Verfasst am: 30.06.2011, 13:15    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn Du behauptest, dass Gott nichts als Ursprung hat

ich glaube, dass Gott keinen Anfang, und kein Ende hat, er IST einfach. Gott existierte in einer zeitlosen ewigkeit.

Autsch, er existiert also nicht mehr? Naja, muss ja so sein, denn jetzt haben wir ja eine Zeit. Danke, du hast soeben Gott abgeschafft. Nietzsche hatte also doch Recht!

Angelo behauptet ständig, dass sein gott in einer zeitlosen Ewigkeit editiere. Das Problem einer existenz ohne Zeit, ist doch aber die absolute Unveränderlichkeit von zuständen. D.h. Ohne Zeit passiert auch nichts, mitunter könnte dieses Wesen in einer zeitlosen Ewigkeit nicht mal denken, geschweige denn Entscheidungen treffen, weil das bereits eine zustandsänderung darstellt.

Jepp. Daumen hoch!

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655601) Verfasst am: 30.06.2011, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Du bist offensichtlich nicht in der Lage zu verstehen was du da liest.

warum nicht ? erklaer mal bitte......
Darwin Upheaval

Beitrag(#1655602) Verfasst am: 30.06.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich gehe davon aus, dass unser Universum eine übergeordnete Struktur besitzt. Ein Multiversum vielleicht. Es ist eine einfache Extrapolation meiner Erfahrungen. Und physikalische Eigenschaften dieses evtl. zeitlosen, oder sogar mit wechselnden lokalen Zeitrichtungen, "Multiversums" führt zum Urknall,

wie koennte ein Multiversum zeitlos sein ??? und was koennte solch ein Multiversum verursachen, unser Universum zu generieren ? und vor allem : mit einem feinabgestimmten Big Bang, wo die kosmologische Konstante mindestens 10^60 genau abgestimmt ist ???

ich stelle fest, dass Atheisten einen bewundernswerten, viel groesseren glauben besitzen, als ich..... Idee

Die Kosmologen haben doch längst Antworten auf diese Fragen. Anstelle Deines "ewigen Gottes", der auf mysteriöse Weise irgendwas zusammen fuddelt, gehen die Entwürfe zur vereinheitlichten Theorie der Quantengravitation von der Existenz eines ewigen, skalaren Higgsfeldes aus. Aus diesem entstehen durch Quantenfluktuation immer wieder Raumbereiche mit hoher Energiedichte, die (einem Zerfallsgesetz folgend) jeweils einen neuen "Urknall" begründen. Ein solches Higgsfeld hat gegenüber Deinem personalen Gott den Vorteil, dass seine Eigenschaften berechenbar sind und aus der Verknüpfung von Allgemeiner Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Standardtheorie der Elementarteilchen folgen. Die Existenz von Higgsteilchen ist zudem in Teilchenbeschleunigern überprüfbar, die Existenz Deines Gottes nicht.

Fazit: Dein Gott ist nur eine Denkmöglichkeit von vielen, und noch nicht einmal die metaphysisch sparsamste Alternative.

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 30.06.2011, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
fritzferdinand

Beitrag(#1655603) Verfasst am: 30.06.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

und noch eins:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,735636,00.html
fritzferdinand

Beitrag(#1655605) Verfasst am: 30.06.2011, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich, was es alles zufinden gibt:

http://sciencev1.orf.at/science/news/108297

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article3829435/Existierte-das-Universum-bereits-vor-dem-Urknall.html

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/22112010191332.shtml
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1655608) Verfasst am: 30.06.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

fritzferdinand hat folgendes geschrieben:

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article3829435/Existierte-das-Universum-bereits-vor-dem-Urknall.html

Ich befürchte fast, dass http://www.phil.pku.edu.cn/resguide/kant/krva/krva082.htm ff. ihm mehr „zu denken“ geben würde ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Darwin Upheaval

Beitrag(#1655614) Verfasst am: 30.06.2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Bojowald ist auch nicht gerade der mainstream...

fritzferdinand

Beitrag(#1655615) Verfasst am: 30.06.2011, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ nocquae Ich DANKE dir für diesen Link.

Im übrigen ist es natürlich so, dass unser Universum nur ein Atemzug eines schwingenden Gebildes ist, das sich aus einer Singularität völlig undefinierter Naturgesetzlichkeit heraus in Raum und Zeit aufbläht, danach wieder zusammenfällt zu einer erneuten Singulärität, die sich wieder in einem Big Bang entlädt. Das Gebilde kommt ohne einen Anfang aus, weil es unendlich ist.

Natürlich "schwingt" dieses Gebilde in einem übergeordneten Kontinuum, zu dessen Eigenschaften Zeit und Raum nicht gehören, das aber die Heimat einer unendlichen Menge an solchen Gebilden mit unendlich verschiedenen Charakteristika ist, deren Anfang und Ende man nicht finden kann, weil sie eben unendlich sind.

Showdance Showdance Showdance

Ist doch logisch ....

Zuletzt bearbeitet von fritzferdinand am 30.06.2011, 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1655616) Verfasst am: 30.06.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Universum, erklärt der Physiker Stephen Hawking in seinem neuen Buch, wurde nicht erschaffen, sondern entstand aus dem Nichts.

Energieschwankungen in der Quantenwelt, so besagt die Theorie der Quantenmechanik, sind zufällig und benötigen keine weitere Erklärung.
Deshalb war es eine Schöpfung ohne Schöpfer. (...)

Ein absolutes nichts kann keine quantenmechanischen Schwankungen beinhalten, denn das waere dnn schon etwas. Hawking wiederspricht sich da von selbst.

Das Nichts als Ursache für die sich in der Zeit bewegende Materie ist schon eine faszinierende Theorie von Hawking. Eine Singularität als mathematischer Punkt hätte etwas Perfektes an sich. Bisher habe ich allerdings in der Realität auch noch keine Punkte gesehen. Das gebe ich zu, das bekenne ich freimütig.

Dieser beruhe jedoch nicht auf dem Willen eines metaphysischen Weltenkonstrukteurs, sondern auf Naturgesetzen, die bestimmen, wie der Kosmos vom ersten Moment an beschaffen war, wie er sich weiterentwickelt und endet.

Acho so !! . Nichts war also da am Anfang, die lieben Naturgesetze machen da aber ne nette ausnahme.....kkkkk.....

wenns aber von Hawking stammt, muss es ja stimmen...kkkkkk

Interessant ist hierbei der Tunneleffekt, der auch dann wirken können soll, wenn überhaupt gar keine Raum-Energie-Zeit-Materie existiert; das ist schon eine merkwürdige Idee. Aber Hawking ist ja auch nicht Gott. Das heisst, bisher haben wir den ja auch nicht gefunden.

In der Tat könnte man aber nach Haw-King fast auf die Idee kommen, dass die Naturgesetze sich selber die Welt schaffen würden, also das Gesetz sich als Welt äußere. Absurd irgendwie.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darwin Upheaval

Beitrag(#1655617) Verfasst am: 30.06.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

Ich befürchte fast, dass http://www.phil.pku.edu.cn/resguide/kant/krva/krva082.htm ff. ihm mehr „zu denken“ geben würde ...

Oder besser noch das hier:

Düsseldorfer Kreationismus-Debatte: "Gibt es Gott?"

http://www.schmidt-salomon.de/bruno/Archiv/existgott.html
http://www.schmidt-salomon.de/bruno/Archiv/existmss1.pdf

Darwin Upheaval

Beitrag(#1655620) Verfasst am: 30.06.2011, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

MSS hat folgendes geschrieben:

Craigs kosmologische „Gottesbeweise“ (Thesen 1-3)

In seinen ersten drei Thesen versucht Craig seinen Gottesglauben mit kosmologischen Argumenten zu untermauern. Craig meint, dass das Universum eine Erstursache haben müsse, die größer sei als das Universum selbst. Diesen kreativen Ursprung nennt er Gott. Natürlich kann er das Problem der Erstverursachung durch diesen Kniff nicht lösen, er verlagert es bloß um eine Stelle nach hinten. Eigentlich müsste man jetzt fragen: Was ist der Ursprung Gottes? Diese Frage aber hält Dr. Craig für unzulässig, da er Gott als ein ewiges Wesen definiert, das in sich selbst seine Ursache habe.

Was Craig auf diese Weise „Gott“ zubilligt, könnte man natürlich ebenso gut für das Universum einklagen. Auch das Universum könnte als ewig existent und in sich selbst begründet definiert werden. Um dieses elegante Argument abzuwenden, behauptet Craig, dass die Theorie des Urknalls dem Postulat eines ewig seienden, aus sich selbst entstandenen Universums widersprechen würde. Hier jedoch irrt er gewaltig!

Die Mehrheit der Forscher geht heute nämlich davon aus, dass vor dem sogenannten Urknall ein möglicherweise ewig existentes Vakuum vorherrschte, dessen Energiefluktuationen zu jenem inflationären Ereignis führten, das wir heute als Big Bang beschreiben. Das heißt: Auch wenn wir den Urknall als Auslöser der Entstehung des uns bekannten Kosmos begreifen können, so war er doch keinesfalls ein Anfang ohne entsprechende physikalische Voraussetzungen. Ein göttlicher Erstverursacher zur Erklärung des Urknalls ist also keineswegs vonnöten...

Darwin Upheaval

Beitrag(#1655622) Verfasst am: 30.06.2011, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch ein schönes Argument aus der Feder Schmidt-Salomons, diesmal gegen jenen Gott gerichtet, an den insbesondere Christen gerne glauben:

Zitat:

Aber Craigs Designer ist nicht bloß „irgendwie geartet“, er hat spezifische Eigenschaften, vor allem ist er „intelligent“, ja, mehr als das: das Optimum an Intelligenz, ein allwissender, allmächtiger Gott! Mit dieser Annahme nun wird Craigs Argumentation noch problematischer, als sie ohnehin schon ist.

Denn angenommen, dass ein allwissender, allmächtiger Gott tatsächlich das Universum geschaffen hätte, damit Menschen darin leben und dem von ihm vorgegebenen Heilsplan folgen können, warum hat Gott zur Erreichung dieses Ziels bloß soviel sinnlosen Aufwand betrieben? Warum erschuf er ein Multiversum, das in weiten Teilen keinerlei Leben ermöglicht, wenn es doch eigentlich nur um das Seelenheil jener affenartigen, auf zwei Beinen laufenden Säugetiere geht, die einen winzig kleinen Planeten am Rande der Milchstraße bewohnen? Hätte es für die ihm unterstellten Zwecke nicht völlig genügt, eine kleine Scheibe mit darüber gewölbtem Firmament zu erschaffen – etwa so wie sich die Verfasser des biblischen Schöpfungsmythos die Welt vorstellten? Wie sollen wir uns erklären, dass dieser angeblich hyperintelligente Designer zunächst a) eine ungeheure Vielfalt von Dinosauriern erschuf, später b) einen riesigen Felsbrocken auf deren Heimatplanet einschlagen ließ, damit c) die Dinosaurier wieder aussterben, um so d) Platz zu schaffen für die vermeintliche Krönung der Schöpfung, Homo sapiens sapiens?

Wie „intelligent“, bitteschön, kann ein „Designer“ sein, der eine derartig groteske Arbeitsweise an den Tag legt?! Keine noch so chaotische Grafikagentur, kein Fahrzeughersteller, keine Modefirma, kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, würde einen Designer mit einer derart verheerenden Kosten-Nutzen-Bilanz einstellen!

Halten wir fest: Schon die Theorie eines kosmologischen Designers ist rational schwerlich zu begründen, die Unterstellung aber, dass dieser angebliche Kosmos-Designer angesichts seiner völlig chaotischen Arbeitsmethode auch noch „intelligent“ vorgegangen sein soll, lässt sich in punkto Absurdität kaum noch überbieten.

angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655633) Verfasst am: 30.06.2011, 14:56    Titel: Re: Lasst doch ... Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Lasst doch den armen Angelo in Ruhe - der kapierts sowieso nicht.

Da kannste den Thread rauf und runter lesen, immer schreibt er von Zufall wo alle anderen Schreiben das die Evolution nix mit Zufall zu tun hat, und ständig schreibt er von zielgerichteter Entwicklung, wo alle anderen feststellen, das es in der Evolution kein Ziel gibt.
(Das Wort Zufall kommt mittlerweile in nahezu jeder seiner Antworten vor - vielleicht hofft er das es bald irgendeiner glaubt, wenn mans nur oft genug wiederholt??)

Ja, das ist wohl der Punkt. Ich hatte schon überlegt, ob man Angelo eine Hausaufgabe geben sollte: "Versuche, die Gegenposition korrekt zu skizzieren!", Hilfestellung: "Versuche ohne Vermenschlichungen (Wille, Absicht etc.) oder dem Wort "Zufall" auszukommen." Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich Angelo dabei eh nur bloß stellen könnte, weswegen diese Aufgabe eigentlich unfair ist.

@angelo: Obwohl es verlorene Liebesmüh ist, haben dir hier viele User versucht aufzuzeigen, warum Abiogenese und Evolution plausibel sind. Wenn deine Vorstellungskraft nicht so arg begrenzt wäre und du nicht diesen enormen Vermenschlichungs-Bias hättest, wäre einiges von dieser Plausibilität inzwischen durchgesickert - unabhängig davon, ob es dir dann auch plausibel "genug" wäre.
Der springende Punkt aber ist: wir haben Antworten - du nicht.
Warum teilen wir mehr virale DNA mit Schimpansen als mit Lemuren und mit diesen wiederum mehr als mit Krokodilen usw., wodurch ein Bild zustande kommt, das sich mit den Verwandtschaftsverhältnissen der nicht-viralen DNA deckt?
Oder eine andere einfache Frage: Wie kommt es dazu, dass Homologien mit dem Verwandtschaftsgrad zunehmen, bei abnehmendem Verwandtschaftsgrad jedoch zunehmend Analogien auftreten? (Also selbst, wenn wir sie unabhängig von der Evolution definieren als Merkmale, die genetisch ähnlichen Ursprungs sind und Merkmale, die genetisch völlig anders "gelöst" sind.)
Warum sollte uns ein Schöpfer einen Blinddarm geben, der zu mehr als Entzündungen nicht taugt?
Deine Position bietet keine Antworten. Unsere unzählige. Wie erklärst du dir das?

unsere diskussion bezieht sich auf abiogenesis, nicht auf neo-darwinismus. Wenn du willst, mach nen neuen thread auf, und wir koennen auf dieses thema genauer eingehen. Werde ich ganz interessant finden, da kann ich auch was dazulernen.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655638) Verfasst am: 30.06.2011, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

Nein, ein Geist müßte seine Entscheidung ja physikalisch umsetzen, also müßte er physikalisch wechselwirken. Wie wechselwirkt Dein Geist denn physikalisch, also wie genau beeinflußt er z.B. die Flugbahn einer Kanonenkugel oder die Teilung des roten Meeres?

Vorsicht! Die wortwahl ist hier leider zu unpräzise, es heißt nicht
"en arche en to pneuma"
sondern da steht
"en arche en ho logos"
nur nebenbei: Pneuma (Geist, spiritus, ki) wird von Europa bis Asien synonym zu "Gas" gebraucht und hat sehr wohl materiellen Charakter.

Also: die grundlegende Hypothese einiger Religionen ist, daß Information mit Materie wechselwirken und sogar Materie hervorbringen könne. Selbstverständlich sind der heutigen Physik keine Mechanismen bekannt die das leisten. Einzige Grundlage dieser Auffassung ist die subjektive selbsteinschätzung eines Menschen der glaubt über einen freien Willen zu verfügen.

vielleicht kannst du ja ein beispiel nennen, wo das umgekehrte der fall war : dass tote materie durch evolution information und geist hervorbringen koennen...... wie stellst du dir diesen mechanismus vor? Einstein nannte dies jedenfalls ein unueberbrueckbarer Graben.....
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#1655639) Verfasst am: 30.06.2011, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Die Kosmologen haben doch längst Antworten auf diese Fragen. Anstelle Deines "ewigen Gottes", der auf mysteriöse Weise irgendwas zusammen fuddelt, gehen die Entwürfe zur vereinheitlichten Theorie der Quantengravitation von der Existenz eines ewigen, skalaren Higgsfeldes aus. Aus diesem entstehen durch Quantenfluktuation immer wieder Raumbereiche mit hoher Energiedichte, die (einem Zerfallsgesetz folgend) jeweils einen neuen "Urknall" begründen. Ein solches Higgsfeld hat gegenüber Deinem personalen Gott den Vorteil, dass seine Eigenschaften berechenbar sind und aus der Verknüpfung von Allgemeiner Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Standardtheorie der Elementarteilchen folgen. Die Existenz von Higgsteilchen ist zudem in Teilchenbeschleunigern überprüfbar, die Existenz Deines Gottes nicht.

Fazit: Dein Gott ist nur eine Denkmöglichkeit von vielen, und noch nicht einmal die metaphysisch sparsamste Alternative.

unglaublich , was deine lieben Higgsfields so alles koennen. zb. einen Big Bang hervorrufen, der die Expansion des Universums auf mindestens eins zu 10^60 feintunt....

Das Higgs Partikel wurde also schon gefunden ????!!
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1655643) Verfasst am: 30.06.2011, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich , was deine lieben Higgsfields so alles koennen. zb. einen Big Bang hervorrufen, der die Expansion des Universums auf mindestens eins zu 10^60 feintunt....

Das ist immer noch weniger als dass, was Gott angeblich kann.

Das Higgs Partikel wurde also schon gefunden ????!!

Wurde Gott denn schon wissenschaftlich gefunden? Wenn nein, warum sollte man das Gottesmodell vorziehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1655644) Verfasst am: 30.06.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einerseits behauptest Du, das alles eine Ursache benötigt

noch einer, der nicht aufpasst auf das , was ich geschrieben habe. Alles was zu existieren beginnt, braucht eine Ursache........

Und das ändert jetzt was?

diese Antwort beantwortest du dir am besten selbst, indem du deine Hirnzellen aktivierst.

Würdest Du aufmerksam lesen, dann wäre Dir folgender Satz aufgefallen:

oder die Aussage "nicht alles braucht einen Urheber" ist richtig, dann gilt das eben für alles und Gott ist schon wieder nur Murks, optional, sprich nicht zwingend notwendig.

Soviel zum Thema Hirnzellen...

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 18 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz