Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spoony Wach
|
(#1657167) Verfasst am: 04.07.2011, 21:58 Titel: Ich will doch nur atmungsaktive, wasserdichte Kleidung... |
|
|
Hallo , ich komme gerade von einem Festival und es hat 2 von 3 Tagen nur geregnet. Das ging mir gehörig aufn Sack, zumal das Wetter bei weitem nicht so heftig angekündigt war.
Auch bin ich ab und zu mal auf Wanderschaft, mit ordentlich Gepäck dabei; ein Poncho hatte mir aber normalerweise immer gereicht. Bisher habe ich schlechte Erfahrungen mit Jack Wolfskin gemacht und das Schwitzen darunter begrüßt, da es wärmte.
Jetzt ist das nicht mehr so und ich ertrinke in dem Angebot der Outdoor Stores. Was es nicht alles gibt : Vorgeformte Ellenbogenpartien, Unterarmbelüftungen und angeraute Innenseiten...
Ich will doch bloß regendichte, atmungsaktive Kleidung. Der Preis und das Aussehen sind mir völlig egal, was mich aber immer richtig annervt ist dieses Schwitzen unter solcher Kleidung und ich muss sowas auch einfach mal 3 Tage hintereinander im Regen tragen können ohne einen zuviel zu bekommen, ich bin nunmal ein unglaublich heißer Typ und schwitze sehr schnell . Sagte ich schon, dass ich schwitze?
Hat hier jemand Erfahrungen mit solcher Kleidung und kann mir quasi Produkte empfehlen?
Jacke, Hose, und ganz wichtig: Schuhe...mir brennen ja schon die Füße, wenn ich nur Socken unter der Decke an habe -> ich will Stiefel die ich auch im Sommer tragen kann, ohne brennen an den Füßen.
Oder hat vielleicht jemand eine noch viel bessere Idee? (Nein ich lauf nicht mit einem Regenschirm rum )
Oder will ich etwa die eierlegende Wollmilchsau?
Ich würde ganz konkrete Produktvorschläge mit Erfahrungswerten sehr begrüßen.
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1657173) Verfasst am: 04.07.2011, 22:22 Titel: |
|
|
Feinmaschige Kleidung [die wasserdicht ist] die ist auch stickig, das ist nun mal so.
Und wenn es regnet dann steigt auch die Luftfeuchtigkeit, dann trocknet nichts mehr, Feuchtigkeit sammelt sich an, auch unter einer Regenjacke durch Schweiss(der nicht mehr abtrocknen kann wegen der hohen Luftfeuchtigkeit).
Mir geht es ähnlich wie dir, habe auch nach nicht-stickigen-Regenjacken gesucht und aufgegeben.
Ich könnte mir schon vorstellen was zum einen regendicht, zum anderen aber auch luftig wär: grob(!) gewebte Wolle die dann ordentlich mit Wollfett gefettet wird. Das Wollfett ist wasserabweisend, und durch den groben Stoff wird es nicht stickig. Allerdings würdest du dann auch wie ein Schaf riechen mit so einem Mantel
Wieso bleibst du nicht beim Original-Poncho?
Und bei starkem schwitzen empfehle ich das hier(sofortige Wirkung wird garantiert!) : http://ahc20-sensitive.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1657195) Verfasst am: 04.07.2011, 23:01 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Feinmaschige Kleidung [die wasserdicht ist] die ist auch stickig, das ist nun mal so.
Und wenn es regnet dann steigt auch die Luftfeuchtigkeit, dann trocknet nichts mehr, Feuchtigkeit sammelt sich an, auch unter einer Regenjacke durch Schweiss(der nicht mehr abtrocknen kann wegen der hohen Luftfeuchtigkeit).
Mir geht es ähnlich wie dir, habe auch nach nicht-stickigen-Regenjacken gesucht und aufgegeben.
Ich könnte mir schon vorstellen was zum einen regendicht, zum anderen aber auch luftig wär: grob(!) gewebte Wolle die dann ordentlich mit Wollfett gefettet wird. Das Wollfett ist wasserabweisend, und durch den groben Stoff wird es nicht stickig. Allerdings würdest du dann auch wie ein Schaf riechen mit so einem Mantel
Wieso bleibst du nicht beim Original-Poncho?
Und bei starkem schwitzen empfehle ich das hier(sofortige Wirkung wird garantiert!) : http://ahc20-sensitive.de/ |
Also wenn Du das garantierst, werde ich das mal ausprobieren...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1657231) Verfasst am: 05.07.2011, 00:26 Titel: |
|
|
Für die Schuhe. Als ich mir Wanderschuhe gekauft habe wurde mir erklärt, dass man gute Wandersocken anziehen muss, die die Feuchtigkeit ableiten. Allerdings ist es dann auch notwendig, diese 2-3 Mal am Tag zu wechseln bei einer langen Wanderung. Aber gute Socken wirken wirklich. Und ich bin eigentlich eher ein Typ, der lieber barfuss läuft, wenn sich alles am Fuß irgendwie vermeiden lässt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1657255) Verfasst am: 05.07.2011, 05:42 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Für die Schuhe. Als ich mir Wanderschuhe gekauft habe wurde mir erklärt, dass man gute Wandersocken anziehen muss, die die Feuchtigkeit ableiten. Allerdings ist es dann auch notwendig, diese 2-3 Mal am Tag zu wechseln bei einer langen Wanderung. Aber gute Socken wirken wirklich. Und ich bin eigentlich eher ein Typ, der lieber barfuss läuft, wenn sich alles am Fuß irgendwie vermeiden lässt. | die socken zu wechseln waehrend eines wandertages ist aber nun gar nicht zu empfehlen. frische socken - lange wanderung - blasen an den fuessen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tashina registrierter User
|
(#1657267) Verfasst am: 05.07.2011, 07:47 Titel: |
|
|
Latex - ist wasserdicht und atmungsaktiv
_________________ Sie können mich nicht daran hindern, dass ich von Tag zu Tag klüger werde.
(Adenauer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1657308) Verfasst am: 05.07.2011, 10:42 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Für die Schuhe. Als ich mir Wanderschuhe gekauft habe wurde mir erklärt, dass man gute Wandersocken anziehen muss, die die Feuchtigkeit ableiten. Allerdings ist es dann auch notwendig, diese 2-3 Mal am Tag zu wechseln bei einer langen Wanderung. Aber gute Socken wirken wirklich. Und ich bin eigentlich eher ein Typ, der lieber barfuss läuft, wenn sich alles am Fuß irgendwie vermeiden lässt. | die socken zu wechseln waehrend eines wandertages ist aber nun gar nicht zu empfehlen. frische socken - lange wanderung - blasen an den fuessen |
Nö, wenn man ne Rast macht, alles schön trocknet, da sehe ich kein Problem.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1657333) Verfasst am: 05.07.2011, 12:17 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Für die Schuhe. Als ich mir Wanderschuhe gekauft habe wurde mir erklärt, dass man gute Wandersocken anziehen muss, die die Feuchtigkeit ableiten. Allerdings ist es dann auch notwendig, diese 2-3 Mal am Tag zu wechseln bei einer langen Wanderung. Aber gute Socken wirken wirklich. Und ich bin eigentlich eher ein Typ, der lieber barfuss läuft, wenn sich alles am Fuß irgendwie vermeiden lässt. | die socken zu wechseln waehrend eines wandertages ist aber nun gar nicht zu empfehlen. frische socken - lange wanderung - blasen an den fuessen |
Nö, wenn man ne Rast macht, alles schön trocknet, da sehe ich kein Problem. |
du meinst also die socken nicht wechseln, sondern trocknen, das ist ok. nur soll man keine frisch gewaschenen socken zu einer langen wanderung anziehen. am besten welche, die man schon ein paar tage getragen hat, um der blasenbildung vorzubeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1657342) Verfasst am: 05.07.2011, 12:41 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | .....
du meinst also die socken nicht wechseln, sondern trocknen, das ist ok. nur soll man keine frisch gewaschenen socken zu einer langen wanderung anziehen. am besten welche, die man schon ein paar tage getragen hat, um der blasenbildung vorzubeugen. |
Man kann aber auch neue nehmen und ein bisschen Parmesan reinkrümeln. Bierkäs würde ich für übertrieben halten. scnr
Aber von der Sache her geb ich dir Recht - ich halte es genauso.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1657363) Verfasst am: 05.07.2011, 13:52 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Für die Schuhe. Als ich mir Wanderschuhe gekauft habe wurde mir erklärt, dass man gute Wandersocken anziehen muss, die die Feuchtigkeit ableiten. Allerdings ist es dann auch notwendig, diese 2-3 Mal am Tag zu wechseln bei einer langen Wanderung. Aber gute Socken wirken wirklich. Und ich bin eigentlich eher ein Typ, der lieber barfuss läuft, wenn sich alles am Fuß irgendwie vermeiden lässt. | die socken zu wechseln waehrend eines wandertages ist aber nun gar nicht zu empfehlen. frische socken - lange wanderung - blasen an den fuessen |
Nö, wenn man ne Rast macht, alles schön trocknet, da sehe ich kein Problem. |
du meinst also die socken nicht wechseln, sondern trocknen, das ist ok. nur soll man keine frisch gewaschenen socken zu einer langen wanderung anziehen. am besten welche, die man schon ein paar tage getragen hat, um der blasenbildung vorzubeugen. |
Ja nun, die Wechselsocken müssen ja nicht frisch sein
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1657375) Verfasst am: 05.07.2011, 14:22 Titel: |
|
|
Das mit den Socken hört sich für mich nach Unsinn an.
Auf meiner diesjährigen 4-Tage-Wanderung über den Hochrhöner mit Tagesetappen von 20-30 km hab ich jeden morgen ein Paar frische Baumwollsocken angezogen. Und die haben dann bis Abends gehalten.
Wichtiger als die Socken sind m.E. die richtigen Schuhe für die bewanderte Gegend.
Schwere Wanderschuhe gelten da z.B. bei mir auch als total out, für die meisten Anwendungsgebiete reichen Turnschuhe oder leichte Treckingschuhe vollkommen aus.
Vermutlich muss aber jeder selbst für sich herausfinden, wie er/sie am besten geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#1657390) Verfasst am: 05.07.2011, 15:20 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wieso bleibst du nicht beim Original-Poncho? |
Weil mir das zu viel Schwitzen ist und mir ein Poncho auf dauer auch einfach auf die Nerven geht mit der Kaputze (zu groß, weht weg, kein Kragenschutz, eine Jacke erfüllt da meine Wünsche besser...Poncho kommt nur noch bei Wanderung in Frage, wenn das Gepäck hinten nicht nass werden soll).
Ja mein Deo reicht mir da schon, aber ich hatte einfach gehofft, das ernsthaft durch Kleidung kompensieren zu können. Vielleicht muss ich mich von diesem Gedanken verabschieden und Schweißreduzierung anpeilen. Wird eben das T-Shirt gewechselt und gut ist.
Und Latex kommt nicht in Frage , aber so ein Taucheranzug auf einem Festival kommt bestimmt geil, wenn es regnet ^^ .
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1657396) Verfasst am: 05.07.2011, 15:35 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |