Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sind Sie dafür, dass sich die Abgeordneten ihre Diätenerhöhungen selbst genehmigen ?
Nein, das muss an unabhängiger Stelle entschieden werden
83%
 83%  [ 15 ]
Ja, unsere Leistungsträger sollen sich wohl fühlen
11%
 11%  [ 2 ]
Ist mir egal. Ist ja nicht mein Geld
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Westerle Merkwelle
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1659386) Verfasst am: 09.07.2011, 17:34    Titel: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Deutschland ist ein Selbstbedienungsladen. Hunderte Milliarden Euro werden für die Alimentierung von Banken veruntreut. Unsere Städte und Gemeinden sind pleite und müssen Schulen, Kindergärten, Schwimmbäder, Bibliotheken usw. schließen.

Die Politiker des neoliberalen Kartells aus CDU/CSU/SPD/FDP und Grünen sind korrupt. Sie erhalten Millionenspenden von den sie lenkenden Lobbyisten.

Nun bedienen sie sich schon wieder bei den Steuerzahlern:

"Bundestagsabgeordnete erhöhen ihre Diäten
(dapd) - Gegen die Stimmen der Linksfraktion haben die Abgeordneten des Bundestags ihre Bezüge um knapp 600 Euro monatlich erhöht. Die Abgeordneten beschlossen einen Gesetzentwurf, den Union, SPD, FDP und Grüne gemeinsam eingebracht hatten. Demnach werden die Diäten zum 1. Januar 2012 und zum 1. Januar 2013 um jeweils 292 Euro monatlich steigen. Derzeit bekommen die Politiker im Bundestag 7.668 Euro im Monat als Diät. 2013 werden es 8.252 Euro sein, was einem Anstieg von 7,6 Prozent entspricht. Der Linke-Parlamentarier Sharma nannte die Erhöhung angesichts der Lohn- und Rentenentwicklung "nicht vermittelbar". Sie komme bei der Bevölkerung als "Selbstbedienung" an."

Griechenland lässt grüßen. Das Ende ist bekannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1659391) Verfasst am: 09.07.2011, 17:40    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Westerle Merkwelle hat folgendes geschrieben:
... schon wieder ...

Wann war denn das letzte Mal?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1659453) Verfasst am: 09.07.2011, 21:03    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Gegen die Stimmen der Linksfraktion haben die Abgeordneten des Bundestags ihre Bezüge um knapp 600 Euro monatlich erhöht.

Verglichen mit dem, was so einige andere Leute "verdienen", sind das nun wirklich Peanuts...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 09.07.2011, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1659455) Verfasst am: 09.07.2011, 21:03    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gegen die Stimmen der Linksfraktion haben die Abgeordneten des Bundestags ihre Bezüge um knapp 600 Euro monatlich erhöht.

Peanuts.

Jo, aber die Höhe selbst ist nicht das Problem.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1659460) Verfasst am: 09.07.2011, 21:05    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Ich meine nur, dass es Dinge gibt, die mich aus gutem Grund deutlich mehr aufregen.
Surata

Beitrag(#1659461) Verfasst am: 09.07.2011, 21:06    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Ich meine nur, dass es Dinge gibt, die mich aus gutem Grund deutlich mehr aufregen.

Das gibts ja immer.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1659486) Verfasst am: 09.07.2011, 21:59    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Du wirbelst hier verschiedene Themen herum.

Lobbyismus, kommunale Finazpolitik, Parteispenden und Diäten.

Das veranschaulicht zwar deinen Politikerverdruß, ist aber für eine Diskussion nicht hilfreich.

Was die Diäten angeht, stört mich nicht die Erhöhung,
auch nicht, das die Abgeordneten in öffentlicher Abstimmung selbst darüber entscheiden,
denn das ist vom Verfassungsgericht so gewollt.

Mich stört vielmehr, daß Bundestagsabgeordneten Nebentätigkeiten erlaubt sind,
weil ich denke, ein Abgeordneter,der seine Arbeit gewissenhaft macht, ist zeitlich ausgelastet.

Außerdem stört mich, daß sie nichts in die Renten und Arbeitslosenversicherung einzahlen müssen
und die üppige Pension.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1659490) Verfasst am: 09.07.2011, 22:07    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Rollmops hat folgendes geschrieben:
Du wirbelst hier verschiedene Themen herum.

Lobbyismus, kommunale Finazpolitik, Parteispenden und Diäten.

Das veranschaulicht zwar deinen Politikerverdruß, ist aber für eine Diskussion nicht hilfreich.

Was die Diäten angeht, stört mich nicht die Erhöhung,
auch nicht, das die Abgeordneten in öffentlicher Abstimmung selbst darüber entscheiden,
denn das ist vom Verfassungsgericht so gewollt.

Mich stört vielmehr, daß Bundestagsabgeordneten Nebentätigkeiten erlaubt sind,
weil ich denke, ein Abgeordneter,der seine Arbeit gewissenhaft macht, ist zeitlich ausgelastet.

Außerdem stört mich, daß sie nichts in die Renten und Arbeitslosenversicherung einzahlen müssen
und die üppige Pension.

Und da von denen die überwiegende Mehrheit Beamten sind, gibts logischerweise zuviele Regelungen (hauptsächlich Pensionen) die Beamten bevorziehen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1659502) Verfasst am: 09.07.2011, 22:43    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Mich stört vielmehr, daß Bundestagsabgeordneten Nebentätigkeiten erlaubt sind, weil ich denke, ein Abgeordneter,der seine Arbeit gewissenhaft macht, ist zeitlich ausgelastet.

Sehe ich auch so.
Surata

Beitrag(#1659503) Verfasst am: 09.07.2011, 22:44    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Mich stört vielmehr, daß Bundestagsabgeordneten Nebentätigkeiten erlaubt sind, weil ich denke, ein Abgeordneter,der seine Arbeit gewissenhaft macht, ist zeitlich ausgelastet.

Sehe ich auch so.

Ich auch, aber mich wurmt die Möglichkeit zur Diätenerhöhung auch. Die ist auch öffentlicher als des andere. Klar, vergleichsweise klein, aber trotzdem.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1659515) Verfasst am: 10.07.2011, 00:23    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Ich auch, aber mich wurmt die Möglichkeit zur Diätenerhöhung auch.

Aber wer sollte darüber sonst entscheiden?

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1659517) Verfasst am: 10.07.2011, 00:27    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so.

Ich auch, aber mich wurmt die Möglichkeit zur Diätenerhöhung auch. Die ist auch öffentlicher als des andere. Klar, vergleichsweise klein, aber trotzdem.

kleinbürgerliches Ressentiment.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1659546) Verfasst am: 10.07.2011, 09:39    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

(...)

Schönes Lobhudeln auf die Linke,

jedoch

wenn die an der Macht sind, gibt es dann keine Erhöhung ?

Wie sah es denn in Mek-Pom aus, als die Linken mitregierten. In der ganzen Zeit keine 'Diätenanpassung' Frage
Surata

Beitrag(#1659572) Verfasst am: 10.07.2011, 10:59    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Perfektes Beispiel. Genau deswegen wurmt mich das. Na DAS VOLK NATÜRLICH. Wer denn sonst?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1659586) Verfasst am: 10.07.2011, 11:30    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Perfektes Beispiel. Genau deswegen wurmt mich das. Na DAS VOLK NATÜRLICH. Wer denn sonst?

Wenn das der Fall wäre, würde die Zahl der Hartz 4 Empfänger ganz rapide in die Höhe schnellen. zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Xamanoth

Beitrag(#1659596) Verfasst am: 10.07.2011, 11:41    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Wenn ich darüber mitzuentscheiden hätte, würden Abgeordnete noch deutlich mehr verdienen.
Surata

Beitrag(#1659597) Verfasst am: 10.07.2011, 11:43    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Wenn ich darüber mitzuentscheiden hätte, würden Abgeordnete noch deutlich mehr verdienen.

Mit Auflagen nehme ich an (kein Nebenverdienst, oder Offenlegung aller Verdienste).

Dann hätt ich auch nichts dagegen (dann bekommt man vielleicht auch mal wirklich kompetente Leute).
Xamanoth

Beitrag(#1659617) Verfasst am: 10.07.2011, 12:22    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Mit Auflagen nehme ich an (kein Nebenverdienst, oder Offenlegung aller Verdienste).

Zweiteres auf jeden Fall, bei ersterem bin ich mir nicht sicher. Ich meine, auch Professoren haben oft Nebenverdienste und machen einen ordentlichen Job, ebenso Richter.

Zitat:
Dann hätt ich auch nichts dagegen (dann bekommt man vielleicht auch mal wirklich kompetente Leute).

Genau darum geht es.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1659618) Verfasst am: 10.07.2011, 12:26    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Zweiteres auf jeden Fall, bei ersterem bin ich mir nicht sicher. Ich meine, auch Professoren haben oft Nebenverdienste und machen einen ordentlichen Job, ebenso Richter.

Zitat:

Genau darum geht es.

Solche wie Ackermann und Mehdorn?

Selbst wenn man bessere Leute bekäme, so würde das nichts nützen. Die Politik bliebe die selbe.

Das Problem im Bundestag u.a. ist nämlich gar nicht das einer fehlenden Kompetenz.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth

Beitrag(#1659621) Verfasst am: 10.07.2011, 12:32    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Genau darum geht es.

Solche wie Ackermann und Mehdorn?

Solche wie Kirchhoff und Merz.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1659638) Verfasst am: 10.07.2011, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Verdreifachung der Diäten bei Zahlung bis ans Lebensende bei gleichzeitigem Verbot sämtlicher „Nebeneinkünfte“ und jedes Engagements in der „freien Wirtschaft“ hielte ich für eine gute Lösung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1659641) Verfasst am: 10.07.2011, 13:58    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Und wie? Abstimmung zeitgleich bei der Bundestagswahl, oder wie? Sowas funktioniert mE nicht.

Die Bundestagsabgeordneten müssen das jetzt halt selber machen - sie sind immerhin die einzigen, die direkt VOM VOLK NATÜRLICH gewählt werden - und sich dafür vor der Öffentlichkeit rechtfertigen.

Natürlich kann man über die Höhe und über die sonstigen Umstände (Nebeneinkünfte, Altersversorgung und was sonst hier schon alles genannt wurde) unterschiedlicher Meinung sein - aber den Weg der Entscheidungsfindung finde ich schon OK. Wobei man auch das natürlich diskutieren kann, aber dann doch bitte mit weniger populistischem Geblöke, wie zB in einen Beitrag über die Diätenerhöhung reflexhaft "schon wieder" reinzuschreiben, ohne überhaupt nachzugucken, wann denn das letzte Mal war.

Im Übrigen geht mir dieses Politiker-Bashing sowieso auf den Sack. Das ist einfach zu billig. Zum Beispiel sowas wie "dann bekommt man vielleicht auch mal kompetente Leute". Natürlich gibt es da bessere und schlechtere; aber inwiefern sind denn Bundestagsabgeordnete besonders inkompetent? Sind denn zB die Manager in der "freien Wirtschaft", die uns in die Finanzkrisen reiten, kompetenter? Da lachen ja die Hühner.

Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1659650) Verfasst am: 10.07.2011, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Möglichkeit hätte, mir mein Monatseinkommen auf diese elegante Art und Weise selbst zu erhöhen, würd ichs wahrscheinlich auch machen. Nicht weil ich den Hals nicht vollkriegen kann, sondern weils schön wäre, bei gut 40Std. die Woche ein paar €/mon. auf die Seite zu kriegen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1659654) Verfasst am: 10.07.2011, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Regierung und "freie Wirtschaft" kann man doch kaum noch trennen, denn regieren tut der, der Macht hat.

Wenn in Wolfsburg ein Herr Piëch hustet, und der Wirtschaftsminister Niedersachsens deshalb zusammenzuckt(Bildhaft gemeint), dann ist da eine Machtteilung im Gange.
Der Unterschied zwischen den beiden: den einen kann man wählen/abwählen, den anderen nicht.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1659661) Verfasst am: 10.07.2011, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Möglichkeit hätte, mir mein Monatseinkommen auf diese elegante Art und Weise selbst zu erhöhen, würd ichs wahrscheinlich auch machen. Nicht weil ich den Hals nicht vollkriegen kann, sondern weils schön wäre, bei gut 40Std. die Woche ein paar €/mon. auf die Seite zu kriegen.

Ab ins Europaparlament, Wochenendbeginn Freitag Morgen um 7(aber vorher noch schnell in die Anwesenheitsliste eintragen): http://www.youtube.com/watch?v=ANa3eC4-uyM&feature=related
Surata

Beitrag(#1659668) Verfasst am: 10.07.2011, 15:14    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Und wie?

Direkte Demokratie. Volksentscheid.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1659677) Verfasst am: 10.07.2011, 15:29    Titel: Direkt und indirekt Antworten mit Zitat

Die Bundestagsabgeordneten müssen das jetzt halt selber machen - sie sind immerhin die einzigen, die direkt VOM VOLK NATÜRLICH gewählt werden - und sich dafür vor der Öffentlichkeit rechtfertigen.

Großer Irrtum:

1. Direkt wähle ich nur meinen Wahlkreisabgeordneten Edit: gemeint ist der Direktkandidat zwinkern
2. Auf die Wahlliste, aus der sich die andere Hälfte der Bundestagsabgeordneten rekrutiert, habe ich direkt keinen Einfluss, es sei denn, ich bin zufällig Mitglied in einer der Parteien, habe an einer entsprechenden Nominierungssitzung teilgenommen und das Glück, meine Partei hüpfte über die 5 % Hürde oder hat ausreichend Direktmandate erhalten, um diese Hürde auch darunter (hi, hi) zu überspringen.

Wir leben in einer Parteiendemokratie und daher sind bei uns leider die Parteien das Zünglein ....

Das Ende dieser Parteienallmacht und vormacht muss unbedingt kommen, kurz, bei gleicher Anzahl der Bundestagsabgeordneten kleinere Wahlkreise - erhöht die eigentliche Repräsentanz sowie die Chancen kleinere Gruppen und populistischer Lokaltribune oder Streichung der Wahllistenabgeordneten - was dann erheblich Gelder sparen würde.
Ilmor

Beitrag(#1659697) Verfasst am: 10.07.2011, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich gut. Abgeordneten sollten nicht hungern müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1659749) Verfasst am: 10.07.2011, 18:30    Titel: Re: Schamlos: Bundestagsabgeordnete erhöhen sich schon wieder ihre Diäten Antworten mit Zitat

Und wie?

Direkte Demokratie. Volksentscheid.

Du weißt recht gut, dass es Volksentscheide auf Bundesebene nicht gibt. Sie ganz allgemein zu fordern, ist eine auf jeden Fall diskutable, ja mMn auch sinnvolle und gute Sache.
Bei dieser speziellen Sache aber die ansonsten ganz normale Vorgehensweise zu skandalisieren und stattdessen eine Vorgehensweise zu fordern, die für das Gesetzgebungsverfahren insgesamt überhaupt nicht vorgesehen ist, halte ich wirklich für ziemlich plumpe Populismus.

Und wenn es denn Volksentscheide gäbe, könnte man sicher ganz gut ein Gesetz über dieAbgeordnetendiäten verabschieden, das Rahmenbedingungen festlegt: eben die oben schon angesprochenen Dinge wie Altersversorgung, Übergangsgeld etc.pp. Aber jedes Jahr darüber diskutieren, ob es eine Erhöhung geben soll oder nicht und wenn ja, wie viel? Nee danke. Da würde ich dann in einem Volksentscheid genau dafür stimmen, dass die das bitte selbst festlegen sollen.

goatmountain

Beitrag(#1659776) Verfasst am: 10.07.2011, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

zahlen unsere volksvertreter eigentlich einkommenssteuern? weiss das jemand?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz