Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zamis Gast
|
(#16540) Verfasst am: 24.08.2003, 12:59 Titel: Reclam wird 175 |
|
|
Der kleine gelbe Schülerleid-verlag Reclam wird 175 Jahre alt.
Ich selbst habe ihn schätzen gelernt, unschlagbar günstig, und das handliche Format hat mich zu einem Bücher-Mitschlepper gemacht.
Meine letzte Reclamentdeckung war:
Blixa Bargeld(Einstürzende Neubauten)- Stimme frisst Feuer, empfehlenswerte Gedichtesammlung, wie ich finde.
Ein Artikel:
http://www.goethe-institut.de/kug/mui/buv/thm/de42224.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#16548) Verfasst am: 24.08.2003, 13:06 Titel: |
|
|
*schauder* Reclam Bücher sind der Horror für die meisten Schüler. Bis jetzt hatten wir noch kein einziges halbwegs gutes (oder gar spannendes) in unserer Stufe.
Der Höhepunkt war "Die Judenbuche"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#16554) Verfasst am: 24.08.2003, 13:17 Titel: |
|
|
Achja, die kenn ich auch... Reclam... (z. B. "Effi Briest") ... hatten aber einen netten Vorteil: Sie waren meist relativ handlich, und nahmen nicht - wie andere schwere Schulbücher - viel Platz weg in der Schultasche.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#16556) Verfasst am: 24.08.2003, 13:21 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | *schauder* Reclam Bücher sind der Horror für die meisten Schüler. Bis jetzt hatten wir noch kein einziges halbwegs gutes (oder gar spannendes) in unserer Stufe. |
Antigone (Sophokles)
Der gute Mensch von Szechuan (Brecht)
As you like it (Shakespeare)
Fand ich sehr lesenswert.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#16557) Verfasst am: 24.08.2003, 13:22 Titel: |
|
|
Also, ich liebe ja Reclam ...
wo kriegt man sonst schon als armer Schüler/Studi die Werke von Goethe, Schiller oder Novalis her, wenn man sich keine gebundenen Ausgaben leisten kann ?
(Und ja, ich habe die Dinger aus Interesse gelesen, und lese sie immer noch gern ... auch wenn ich momentan auf mittelhochdeutsche Literatur umschwenke)
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#16566) Verfasst am: 24.08.2003, 14:00 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Der Höhepunkt war "Die Judenbuche"  |
Eines der letzten Reclam-Heftchen, die ich mir geholt hab. Freiwillig, wohlgemerkt... und auch 'ne Fehlinvestition, aber bei ¤2,10 ist es ja noch zu verschmerzen
Ansonsten liebe ich die Dinger auch, weil sie erschwinglich sind und so schön in die Gesäßtasche passen.
Schade nur, dass Reclam nicht die Rechte an bestimmten Autoren hat (Hesse zB )
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#16568) Verfasst am: 24.08.2003, 14:19 Titel: Re: Reclam wird 175 |
|
|
zamis hat folgendes geschrieben: | Der kleine gelbe Schülerleid-verlag Reclam wird 175 Jahre alt. Ich selbst habe ihn schätzen gelernt, unschlagbar günstig, und das handliche Format hat mich zu einem Bücher-Mitschlepper gemacht.
|
Zustimmung.
zamis hat folgendes geschrieben: |
Blixa Bargeld(Einstürzende Neubauten)- Stimme frisst Feuer, empfehlenswerte Gedichtesammlung, wie ich finde.
|
Blixa Bargeld hat auch eine Zeit lang bei Nick Cave mitgesungen zB "The weeping song".
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#16569) Verfasst am: 24.08.2003, 14:22 Titel: |
|
|
Was habt ihr eigentlich alle gegen die Judenbuche? ich persönlich finde das Buch gar nicht so übel.
btw: spielt übrigens in einem Dorf hier ganz in der Nähe...
@birger
"Effi Briest" war auch soetwas, was wir im Deutsch-LK fast ein Jahr durchgehechelt haben. Damals konnte ich es nicht ausstehen; als ich später nochmal zu Hand genommen habe, fand ich es gar nicht mehr so schlecht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#16572) Verfasst am: 24.08.2003, 14:33 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Was habt ihr eigentlich alle gegen die Judenbuche? |
Metaphysischer Unsinn.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
"Effi Briest" war auch soetwas, was wir im Deutsch-LK fast ein Jahr durchgehechelt haben. Damals konnte ich es nicht ausstehen; als ich später nochmal zu Hand genommen habe, fand ich es gar nicht mehr so schlecht.  |
Meine beste Freundin und ich haben es schändlich zelebriert, als dieses leidige Buch in Klasse zwölf endlich durch war.
Wir haben es erst zerfetzt und dann verbrannt und einen Grabhügel aufgetürmt (mit der Aufschrift: "Das kommt von der Sünde.")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#16574) Verfasst am: 24.08.2003, 14:35 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Metaphysischer Unsinn. |
reden wir über dasselbe buch?
Zebra hat folgendes geschrieben: | Wir haben es erst zerfetzt und dann verbrannt und einen Grabhügel aufgetürmt (mit der Aufschrift: "Das kommt von der Sünde.")  |
Das ist ein zu weites Feld. Arme Effie.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
zamis Gast
|
(#16576) Verfasst am: 24.08.2003, 14:36 Titel: Re: Reclam wird 175 |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Blixa Bargeld hat auch eine Zeit lang bei Nick Cave mitgesungen zB "The weeping song". |
Hmm, er war sogar jahrelang "ordentliches" Mitglied der Bad Seeds an der Gitarre. Schön finde ich die Geschichte der Entstehung des Textes "The garden" aus der "Ende Neu" der EN.
Bargeld soll sich von Studioaufnahmen mit Nick Cave and the bad seeds in einem Park ausgeruht haben, er saß auf einer Bank und lauschte den den Satzfetzen vorbeigehender Menschen nach.
Eine Frau soll den Satz:
"You will find me in the garden if you want me, unless it`s pouring down with rain"
zu einer Begleiterin gesagt haben, und Bargeld war von der Schönheit und Eleganz dieses Satzes so fasziniert, daß er ihm einen eigenen Song widmete. Künstler/innen..., wahr oder unwahr: eine schöne Legende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#16578) Verfasst am: 24.08.2003, 14:42 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Metaphysischer Unsinn. |
reden wir über dasselbe buch? |
Also ich kenne nur das von der Droste-Hülshoff.
Und ja, ich finde es furchtbar. Diese Sache mit dem "Kainsmal"...
Zebra hat folgendes geschrieben: | Wir haben es erst zerfetzt und dann verbrannt und einen Grabhügel aufgetürmt (mit der Aufschrift: "Das kommt von der Sünde.")  |
Das ist ein zu weites Feld. Arme Effie.  |
Im Nachhinein scheint es mir unfassbar
Die bücherverbrennende Katja, au weia.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#16579) Verfasst am: 24.08.2003, 14:51 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Also ich kenne nur das von der Droste-Hülshoff.  |
achsoo... DAS meinst du.
Zebra hat folgendes geschrieben: | Im Nachhinein scheint es mir unfassbar
Die bücherverbrennende Katja, au weia. |
meine ex hat das seinerzeit zusammen mit ihrer freundin mit ihren gesamten schulunterlagen durchgeführt...
mich hingegen überkommt ungefähr einmal im jahr der unwiderstehliche drang, mir anzuschauen, was ich früher so verzapt habe, als ich noch jung und unerfahren war ...
aber ich werfe mal ein weiters bekanntes und beliebtes reclam-heftchen in den Raum: Georg Büchner - Woici ... ähhh ... Woyzek.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#16585) Verfasst am: 24.08.2003, 15:33 Titel: |
|
|
@birger
"Effi Briest" war auch soetwas, was wir im Deutsch-LK fast ein Jahr durchgehechelt haben. Damals konnte ich es nicht ausstehen; als ich später nochmal zu Hand genommen habe, fand ich es gar nicht mehr so schlecht.  |
Den letzten Roman, den wir in der Schule gelesen haben (er ist allerdings nicht bei Reclam, sondern bei dtv junior, aber vom Format her ähnlich) war "Der gelbe Vogel" von Myran Levoy.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#16586) Verfasst am: 24.08.2003, 15:47 Titel: |
|
|
Effi Briest von Theodor Fontane ist bisher das einzige Buch, das ich (gezwungener Maßen ) angefangen und nicht zu Ende gelesen habe (sogar die biblische Sprüchesammlung habe ich fertig gelesen, weil mich der Schluß interessierte).
Nach etwa 50 Seiten warf ich dieses wohl 10.000-seitige Machwerk höchster Unterhaltungskunst (wie fahre ich mit dem Einspänner zum Onkel, zur Tante, zum Vater, zur Mutter, in die Ferien - welche Blumen blühen im Garten - wie hoch darf ein Mädchen auf der Schaukel schaukeln) unter heftigsten Leibeskrämpfen mit einer verzweifelten Kraftanstrengung in die Ecke und habe es seit damals nie mehr angerührt.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#16588) Verfasst am: 24.08.2003, 15:53 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Effi Briest von Theodor Fontane ist bisher das einzige Buch, das ich (gezwungener Maßen ) angefangen und nicht zu Ende gelesen habe (sogar die biblische Sprüchesammlung habe ich fertig gelesen, weil mich der Schluß interessierte).
Nach etwa 50 Seiten warf ich dieses wohl 10.000-seitige Machwerk höchster Unterhaltungskunst (wie fahre ich mit dem Einspänner zum Onkel, zur Tante, zum Vater, zur Mutter, in die Ferien - welche Blumen blühen im Garten - wie hoch darf ein Mädchen auf der Schaukel schaukeln) unter heftigsten Leibeskrämpfen mit einer verzweifelten Kraftanstrengung in die Ecke und habe es seit damals nie mehr angerührt. |
@Alzi: Habt Ihr "Effi Briest" in der Schule durchgenommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#16591) Verfasst am: 24.08.2003, 16:12 Titel: |
|
|
Tja. Georg Büchner, Woyzeck... Das mit Abstand grauenhafteste Buch, welches mich in meiner Schulzeit verfolgt hat. Ich habe es wirklich zutiefst verachtet; ein so dummes, krankes, noch dazu linkstendenziöses Buch.
Ich höre lieber auf.
Brecht und Büchner haben mir den Deutsch-LK verdorben. (Bei letzterem nur 13 Punkte in der Klausur, bei ersterem kam es glücklicherweise nicht zu einer solchen. - Nicht, daß es falsch verstanden wird: Sie haben es mir nicht wegen der Noten verdorben, sondern wegen des Interesses, ich war so angeekelt von Woyzeck bei der Klausur...)
Die Judenbuche las ich nicht, habe aber auch nichts gutes darüber gehört.
Reclam-Hefte an sich sind eine gute Sache, z.B. Epikur - Briefe, Sprüche, Werkfragmente (gr./de.), wäre ohne diesen Verlag nicht für diesen Preis zu bekommen, überhaupt die wichtigen Werke der Antike.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#16593) Verfasst am: 24.08.2003, 16:25 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | @Alzi: Habt Ihr "Effi Briest" in der Schule durchgenommen?  |
Ja ...
das "Durchnehmen" allein wäre noch zu verschmerzen gewesen, wenn man diese Ausgeburt an Spannung und Kurzweil nicht vorher hätte lesen müssen.
Oder man besorgt sich aus der Bücherei eine brauchbare Interpretation, um seinen scharfen Verstand nicht irreparabel abzustumpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#16597) Verfasst am: 24.08.2003, 16:35 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Tja. Georg Büchner, Woyzeck... Das mit Abstand grauenhafteste Buch, welches mich in meiner Schulzeit verfolgt hat. Ich habe es wirklich zutiefst verachtet; ein so dummes, krankes, noch dazu linkstendenziöses Buch. |
Den Woyzeck haben wir auch gelesen, das war zwar anstrengend, er enthielt jedoch eine gute Priese schwarzen Humors und wirkte morbide und dekadent (wohl genau das richtige für die Gothic-Szene).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#16604) Verfasst am: 24.08.2003, 16:49 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Effi Briest von Theodor Fontane ist bisher das einzige Buch, das ich (gezwungener Maßen ) angefangen und nicht zu Ende gelesen habe (sogar die biblische Sprüchesammlung habe ich fertig gelesen, weil mich der Schluß interessierte).
Nach etwa 50 Seiten warf ich dieses wohl 10.000-seitige Machwerk höchster Unterhaltungskunst (wie fahre ich mit dem Einspänner zum Onkel, zur Tante, zum Vater, zur Mutter, in die Ferien - welche Blumen blühen im Garten - wie hoch darf ein Mädchen auf der Schaukel schaukeln) unter heftigsten Leibeskrämpfen mit einer verzweifelten Kraftanstrengung in die Ecke und habe es seit damals nie mehr angerührt. | Hab es privat gelesen und kann Alzis subjektiver Einschätzung nur zustimmen. Ekelhaft !!
Und die Judenbuche mag ich auch nicht.
Heikes Liste dagegen könnte von mir sein.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#16617) Verfasst am: 24.08.2003, 17:13 Titel: |
|
|
Zum Thema Woyzeck:
alzi hat folgendes geschrieben: | (wohl genau das richtige für die Gothic-Szene). |
Ich bin selbst recht schwarz, würde mich also schon als "Gothic" bezeichnen, und dennoch habe ich es zutiefst verachtet... Diese Dummheit und dieses Hochheben der Dummheit! Ich kann damit einfach nichts anfangen.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#16628) Verfasst am: 24.08.2003, 17:57 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Den Woyzeck haben wir auch gelesen, das war zwar anstrengend, er enthielt jedoch eine gute Priese schwarzen Humors und wirkte morbide und dekadent (wohl genau das richtige für die Gothic-Szene).  |
DAS nehm ich jetzt als persönliche Beleidigung ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#16689) Verfasst am: 24.08.2003, 21:51 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | meine ex hat das seinerzeit zusammen mit ihrer freundin mit ihren gesamten schulunterlagen durchgeführt...
... | Meine Ex, hat das mal mit meinen Skripten gemacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#16694) Verfasst am: 24.08.2003, 21:53 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | meine ex hat das seinerzeit zusammen mit ihrer freundin mit ihren gesamten schulunterlagen durchgeführt...
... | Meine Ex, hat das mal mit meinen Skripten gemacht...  |
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#16733) Verfasst am: 24.08.2003, 22:21 Titel: |
|
|
Mein Reclamqualbüchlein war "Pole Poppenspäler" von Theodor Storm.
Fand ich schlicht langweilig, quälend zu lesen, grauenvoll wurde es dadurch, dass dann wochenlang an diesem simplen, rührseligen Geschichtchen ruminterpretiert wurde.
Wie Theodor Storm wurden mir auch drei andere Autoren gründlich durch Schule verleidet: Brecht ("Mutter Courage"), Frisch ("Stiller") und Böll (K. Blum).
Von allen vier Autoren habe ich später nie wieder ein Buch gelesen. Will ich auch nicht.
Wie ich überhaupt - nach meinen eigenen Erfahrungen - zweifele, ob und wenn ja wie schulische Literaturzerlegung Sinn macht.
Fontanes "Effis Briest" habe ich später freiwillig gelesen und kann mich den verächtlichen Kommentaren nur anschließen.
Kein Vergleich übrigens mit dem ein ähnliches Thema zu fast gleicher Zeit aufgreifenden Tolstoij: "Anna Karenina" fand ich um Längen besser.
Flauberts "Madame Bovary" habe ich nach ein paar Seiten wieder weggelegt.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#16737) Verfasst am: 24.08.2003, 22:24 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Mein Reclamqualbüchlein war "Pole Poppenspäler" von Theodor Storm.
Fand ich schlicht langweilig, quälend zu lesen, grauenvoll wurde es dadurch, dass dann wochenlang an diesem simplen, rührseligen Geschichtchen ruminterpretiert wurde.
Wie Theodor Storm wurden mir auch drei andere Autoren gründlich durch Schule verleidet: Brecht ("Mutter Courage"), Frisch ("Stiller") und Böll (K. Blum).
|
Von Theodor Storm war ich, aus naheliegenden Gründen, immer sehr angetan - auch, als wir seine "Pole Poppenspäler" oder "Der Schimmelreiter" in der Schule gelesen und durchgenommen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#16738) Verfasst am: 24.08.2003, 22:26 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: |
Flauberts "Madame Bovary" habe ich nach ein paar Seiten wieder weggelegt. |
Dieses Werk musst ich mir in Auszügen im Original antun
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#16772) Verfasst am: 24.08.2003, 23:25 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Wie Theodor Storm wurden mir auch drei andere Autoren gründlich durch Schule verleidet: Brecht ("Mutter Courage"), Frisch ("Stiller") und Böll (K. Blum). | Mutter Courage und Stiller fand ich zumindest mit 16 ganz gut.
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Wie ich überhaupt - nach meinen eigenen Erfahrungen - zweifele, ob und wenn ja wie schulische Literaturzerlegung Sinn macht. | Ich ebenso. Viele Leute werden ein für allemal abgeschreckt.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#16787) Verfasst am: 24.08.2003, 23:40 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | notkerbakker hat folgendes geschrieben: |
Wie ich überhaupt - nach meinen eigenen Erfahrungen - zweifele, ob und wenn ja wie schulische Literaturzerlegung Sinn macht. | Ich ebenso. Viele Leute werden ein für allemal abgeschreckt.
gruß/step |
Ja, dem kann ich auch zustimmen. Es wirkt immer irgendwie stumpf, der Druck ist da, sich ein bestimmtes Werk zu Gemüte zu führen, eben weil man es muss von der Schule her. So etwas wie Freude beim Lesen kommt da nicht immer auf...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#16793) Verfasst am: 24.08.2003, 23:48 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | So etwas wie Freude beim Lesen kommt da nicht immer auf... |
Ich hatte das Glück, schon vorher immer sehr gerne gelesen zu haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|