Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1660018) Verfasst am: 10.07.2011, 23:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Aber glaubst Du etwa, dem Durchschnitt der Frauen wäre es nicht mulmig um vier Uhr nachts in einem Aufzug alleine mit einem fremden Mann zu sein und denen es dann nicht noch unangenehmer ist, wenn der sie dann plötzlich aufs Hotelzimmer einlädt? |
ich glaube die antwort auf diese frage ist nicht so eindeutig mit 'nein' zu beantworten wie du denkst. dazu sind zu viele faktoren im spiel.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1660019) Verfasst am: 10.07.2011, 23:25 Titel: |
|
|
Es geht nicht darum, Kommunikation zu vermeiden, sondern Anmachen in einer eingeengten Situation zu vermeiden. Ist es so schwer den Unterschied zu kapieren?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1660021) Verfasst am: 10.07.2011, 23:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Es geht hier doch gerade darum, dass es nicht akzeptiert wird, dass man gefälligst darauf zu achten hat! |
Das ist die Frage. Denn so, wie es in diesem Thread hergeht, ist durchaus unklar, was "es" eigentlich ist. Niemand hier (außer vielleicht Ilmor) hat es für gut befunden, anderen Angst zu machen. Andererseits gibt es wohl eben auch welche, die durchaus der Meinung sind, man müsse darauf Rücksicht nehmen, dass Leute sich durch Handlungen bedroht fühlen, die objektiv keine Drohung sind.
Kival hat folgendes geschrieben: | Ob es dem Mann nun bewusst war oder nicht sei dahingestellt. Im einen Fall ist er jemand der absichtsvoll rücksichtslos ist, was ein guter Grund ist, es anzusprechen und zu thematisieren und im anderen Fall weiß dieser Mann und somit also auch andere Männer nicht, was für eine unangnehme Situation das für eine Frau sein kann, das wäre also ein umso besser Grund, das zu thematisieren und entsprechend zu verarbeiten. |
Könnte es sein, wenn man es als genau das diskutierte. Und keinen Geschlechterkampf draus machte.
Kival hat folgendes geschrieben: | aber stattdessen kommen zig dämliche Kommentare, dass der Kerl ja gar nichts falsch gemacht hätte, |
Wann, auf welche, Kenntnisstand wurden solche Aussagen gemacht, und von welcher Ebenen von "Falschheit" ist die Rede?
Kival hat folgendes geschrieben: | wie man denn jetzt Frauen überhaupt noch ansprechen dürfte |
Man kann natürlich derartige Kommentare, die sich auf gewisse andere Kommentare bezogen, auch auf den konkreten Fall beziehen, und dann zu solchen Schlüssen kommen.
Kival hat folgendes geschrieben: | und bestimmt stirbt dann auch noch das Abendland aus, weil nicht genug Kinder gezeugt werden. Ja, das letzte ist Zynismus und übertrieben, aber mir reicht's hier langsam. |
Anderen reicht anderes. Und manche zynische Äußerung mag auch daher rühren.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1660022) Verfasst am: 10.07.2011, 23:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Aber glaubst Du etwa, dem Durchschnitt der Frauen wäre es nicht mulmig um vier Uhr nachts in einem Aufzug alleine mit einem fremden Mann zu sein und denen es dann nicht noch unangenehmer ist, wenn der sie dann plötzlich aufs Hotelzimmer einlädt? |
ich glaube die antwort auf diese frage ist nicht so eindeutig mit 'nein' zu beantworten wie du denkst. dazu sind zu viele faktoren im spiel. |
Oh, und die zusätzlichen Faktoren, die hier im Spiel waren sprechen natürlich voll dafür, dass ihr das nicht unangenehm ist. Ich möchte jedenfalls auch, dass Leute im Aufzug Rücksicht darauf nehmen, mir als Fremde nicht unnötig auf die Pelle zu rücken.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1660023) Verfasst am: 10.07.2011, 23:28 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Ja was denn bitte? Der Typ hat sie im Fahrstuhl angesprochen ihr ein paar Komplimente gemacht und sie gefragt ob sie gerne sex mit ihm möchte.
Ich denk mir ja auch: Mei, Junge so wird das nix.
Vielleicht ist das auch zu direkt oder unhöflich, aber nicht mehr! |
Du hast anscheinend keine Ahnung welche Gefühle so eine Situation auslösen kann und es scheint dir auch egal zu sein. |
Du hast anscheinend keine Ahnung welche Überwindung es für einen Mann ist einer Frau so eine Frage zu stellen und es scheint dir auch egal zu sein. ...
Ich kann mir absolut vorstellen welche Gefühle und Emotionen solch eine Situation auslösen kann. Das kann doch aber nicht der Maßstab sein für eine sexismus Unterstellung oder das der Mann die Frau rein auf ihre Vagina reduziert. Noch weniger für die Unterstellung von sexueller Belästigung. |
Hast du irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass der Typ in dem Fall noch anderes in der Frau sieht, als jemand den er vögeln will?
|
Hast du denn Anhaltspunkte das er an der Frau nichts anderes sieht als ein Objekt zum vögeln? |
Nein. Also haben wir nur ein Indiz dafür, dass er die Frau vögeln will und keinen dafür ob er etwas anderes will oder nicht will. Schon komisch, dass das jemand auf das sexuelle reduzieren werden interpretiert und nicht berücksichtigt, dass der Typ ein tieferes Interesse an der Frau hat obwohl er das worüber die Frau gesprochen hat nicht zu verstehen oder ernstzunehmen zu scheint.
Zitat: | Und selbst wenn, das ist kein Verbrechen!!! |
Gut zu wissen, dann ziehe ich sämtliche Forderungen den Typen dafür rechtskräftg zu verurteilen und in de Knast zu stecken zurück... Ups, sowas habe ja weder ich noch sonst jemand gefordert.
Zitat: | Er hat die Frau zu nicht gezwungen außer vielleicht einem Nein als Antwort. |
Er hat sie in eine unangenehme Situation gebracht, das ist nicht verboten, dass ist keine Nötigung, aber es ist unangenehm.
Zitat: | Zitat: |
Außerdem will der Typ etwas von der Frau, die Frau hat in dem Fall kein eigenes Interesse an der Situation und er kann sich anders als sie selbst entscheiden, ob er durch sein aktives Handeln womöglich negative Emotionen seinerseits in Kauf nimmt, also nicht wirklich vergleichbar. |
Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern nur ein Hinweis das Männer auch Gefühle haben mit denen sie umgehen müssen, was ihnen auch nicht immer leicht fällt. |
Danke, aber dann ist das total überflüssig, mir ist durchaus klar, dass Männer Gefühle haben.
Zuletzt bearbeitet von Norm am 10.07.2011, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660024) Verfasst am: 10.07.2011, 23:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Schon klar, ich bin halt auch so ein sexistisches Schwein. Schön, wenn man seine festen Vorurteile hat. |
[ ] Du hast verstanden, worum es geht. |
Es steht dir frei, es mir zu erklären. Es steht auch Norm frei, nebenbei bemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1660025) Verfasst am: 10.07.2011, 23:29 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Sic tacuisses... |
Hast dus denn verstanden? | Was? |
Das, womit ich mich deiner Meinung nach als Philosoph disqualifiziert habe. |
Oh Sorry. Ich meinte nicht dich, sondern RD.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1660026) Verfasst am: 10.07.2011, 23:30 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ich würde dir Recht geben, wenn nicht von manchen aus "ich fürchte Kontrollverlust, wenn mir eine körperlich überlegene Person folgt und mir in einem engen, isolierten Raum Interesse an meinem Körper suggeriert" "jeder Mann ist ein potenzieller Vergewaltiger" gemacht werden würde....
Außerdem halte ich das auch nicht für kritik- sondern für denkwürdig. |
Es ist ein Unterscheid, ob ich eine körperlich überlegene Person schlicht als überlegen wahrnehme, oder ob ich davon ausgehe, dass sie diese Überlegenheit ausnützen will. |
Das stimmt und der Unterschied kommt m.E. in den gefetteten Worten ganz gut zum Ausdruck.
Es geht auch nicht darum, davon auszugehen, dass die körperlich überlegene Person einem etwas will, sondern darum, dass man evtl. nicht mehr davon ausgehen kann, dass diese Person einem nichts will.
Zitat: | Es ist ein größerer Unterschied, wenn ich dies geschlechtsspezifisch tue. |
Wer sagt, dass eine körperlich überlegene Frau in einer solch kruden Situation harmloser gewirkt hätte?
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1660027) Verfasst am: 10.07.2011, 23:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Es geht hier doch gerade darum, dass es nicht akzeptiert wird, dass man gefälligst darauf zu achten hat! Ob es dem Mann nun bewusst war oder nicht sei dahingestellt. Im einen Fall ist er jemand der absichtsvoll rücksichtslos ist, was ein guter Grund ist, es anzusprechen und zu thematisieren und im anderen Fall weiß dieser Mann und somit also auch andere Männer nicht, was für eine unangnehme Situation das für eine Frau sein kann, das wäre also ein umso besser Grund, das zu thematisieren und entsprechend zu verarbeiten. |
Glaubst du denn, diese Frau ist als Feministin repräsentativ für alle Frauen? Es wird sicherlich Frauen geben, die wegen einer Vergewaltigung oder psyhischen Störung jegliches Ansprechen seitens der Männer als Angsteinflößend empfinden werden. Sollte man deshalb gar keine Frauen mehr ansprechen? Nein. Man sollte sich so verhalten (sofern man die Frau nicht besser einschätzen kann), dass die Durchschnittsfrau das Verhalten als nicht beängstigend emfpinden würde. |
Man sollte es auch für diejenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, nicht schlimmer machen. Aber glaubst Du etwa, dem Durchschnitt der Frauen wäre es nicht mulmig um vier Uhr nachts in einem Aufzug alleine mit einem fremden Mann zu sein und denen es dann nicht noch unangenehmer ist, wenn der sie dann plötzlich aufs Hotelzimmer einlädt? |
Die Frage ist nur, wonach man sich in einer Gesellschaft richten muß oder kann: Wenn man nicht handelt, dann kann man wirklich niemandem mehr zu nahe treten. Muß man aber mit der Grundannahme herangehen, daß das Gegenüber traumatisiert (oder eben: gefährlich) sein könnte? Die Begegnung wurde doch im Rahmen der sozialen Regeln geklärt ("Würden Sie mit mir vielleicht noch einen Kaffee trinken?" - "Nein, ich möchte das nicht."), und damit war es doch erledigt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1660028) Verfasst am: 10.07.2011, 23:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Aber glaubst Du etwa, dem Durchschnitt der Frauen wäre es nicht mulmig um vier Uhr nachts in einem Aufzug alleine mit einem fremden Mann zu sein und denen es dann nicht noch unangenehmer ist, wenn der sie dann plötzlich aufs Hotelzimmer einlädt? |
ich glaube die antwort auf diese frage ist nicht so eindeutig mit 'nein' zu beantworten wie du denkst. dazu sind zu viele faktoren im spiel. |
Oh, und die zusätzlichen Faktoren, die hier im Spiel waren sprechen natürlich voll dafür, dass ihr das nicht unangenehm ist. Ich möchte jedenfalls auch, dass Leute im Aufzug Rücksicht darauf nehmen, mir als Fremde nicht unnötig auf die Pelle zu rücken. |
zwischen unwohlsein, einem mulmigen gefühl, angst oder panik gibts abstufungen und aufgrund eines möglichen unwohlseins verzichte ich nicht darauf jemanden so anzusprechen, gesetzt den fall ich würde es wollen. von auf die pelle rücken war nicht die rede, oder?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660029) Verfasst am: 10.07.2011, 23:33 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Sic tacuisses... |
Oh Sorry. Ich meinte nicht dich, sondern RD. |
Hätte er vielleicht besser. Es ist aber nicht jedem gegeben, zu wissen, wann man besser schweigt. Und jeder macht mal Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1660030) Verfasst am: 10.07.2011, 23:34 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Sic tacuisses... |
Hätte er vielleicht besser. Es ist aber nicht jedem gegeben, zu wissen, wann man besser schweigt. Und jeder macht mal Fehler. |
Sowieso. Ich reg mich eh nicht über die Sache auf. Eher über die Aufreger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollmops registrierter User
|
(#1660031) Verfasst am: 10.07.2011, 23:35 Titel: |
|
|
Irgendwie fehlt mir hier in der ganzen (erstaunlich ausufernden Diskussion) der Begriff "Bedrängen",
denn der scheints in meinen Augen am besten zu beschreiben.
Insgesamt kommt mir der Typ durch sein Verhalten schwer einschätzbar vor,
irgendwo zwischen kommunikationsgestört, verklemmt und notgeil.
Insofern kann ich die von der Frau, im übrigen völlig nüchtern und unaufgeregt gemachte, Benennung als Fehlverhalten voll unterschreiben.
Was wäre denn gewesen, wenn er ihr statt in den Aufzug in die Tiefgarage gefolgt wäre?
Wann ein Annäherungsversuch als Flirt oder als blöde Anmache oder als Bedrängen oder gar als Bedrohung empfunden wird, ist halt situationsabhängig und immer auch abhängig von Empfinden der Frau.
Eine gewisse Sensibilität dafür sollte mann schon haben, und hat sie in der Regel auch ab einem gewissen Alter(wenn man nicht gerade autistisch ist) sonst ist da entwicklungsmäßig einiges schiefgelaufen.
Im übrigen hätte der Typ den gleichen Spruch vermutlich nicht abgelassen, wenn weitere Leute im Aufzug gewesen wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1660033) Verfasst am: 10.07.2011, 23:39 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Er hat die Frau zu nicht gezwungen außer vielleicht einem Nein als Antwort. |
Er hat sie in eine unangenehme Situation gebracht, das ist nicht verboten, dass ist keine Nötigung, aber es ist unangenehm.
|
Ich beantwort jetzt nu das, weil ich bei den anderen Punkten bei dir bin.
Ja, er hat sie in eine unangenehme Situation gebracht. Das sollte man ihm so sagen, damit er solche Situationen in Zukunft besser vermeidet.
Aber mehr ist da nicht. Da wird mir zuviel unterstellt und spekuliert und zwar auf beiden Seiten.
Zumal wir den betreffenden Mann garnicht gehört haben. Der hatte nämlich noch garkeinen Raum zur Verteidigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660034) Verfasst am: 10.07.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ich würde dir Recht geben, wenn nicht von manchen aus "ich fürchte Kontrollverlust, wenn mir eine körperlich überlegene Person folgt und mir in einem engen, isolierten Raum Interesse an meinem Körper suggeriert" "jeder Mann ist ein potenzieller Vergewaltiger" gemacht werden würde....
Außerdem halte ich das auch nicht für kritik- sondern für denkwürdig. |
Es ist ein Unterscheid, ob ich eine körperlich überlegene Person schlicht als überlegen wahrnehme, oder ob ich davon ausgehe, dass sie diese Überlegenheit ausnützen will. |
Das stimmt und der Unterschied kommt m.E. in den gefetteten Worten ganz gut zum Ausdruck.
Es geht auch nicht darum, davon auszugehen, dass die körperlich überlegene Person einem etwas will, sondern darum, dass man evtl. nicht mehr davon ausgehen kann, dass diese Person einem nichts will. |
Ich mag da jetzt kalt rüberkommen, aber es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied, ob jemand etwas von mir will, oder ob er es sich nehmen will. Um mal wieder auf den tätowierten kahlrasierten Kleiderschrank zurückzukommen: Wenn der schwul ist und fragt, ob ich mit ihm nach Hause kommen will, dann sag ich nein. Klar fühl ich mich dann noch unwohler. Trotzdem muss ich ihm, wenn er dann von dannen zieht, zugestehen, dass er eben keine Bedrohung war.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist ein größerer Unterschied, wenn ich dies geschlechtsspezifisch tue. |
Wer sagt, dass eine körperlich überlegene Frau in einer solch kruden Situation harmloser gewirkt hätte? |
Ich habe nicht bei allen Kommentatoren den Endruck, dass die diese Möglichkeit einbeziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660036) Verfasst am: 10.07.2011, 23:43 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Zumal wir den betreffenden Mann garnicht gehört haben. Der hatte nämlich noch garkeinen Raum zur Verteidigung. |
Das stimmt auch wieder nicht. Soweit ich weiß, hat er sich beschwert, dass sie seine Namen genannt hat. Genau darum gings bei Myers, der hat die Namensnennung nämlich verteidigt.
/Edit: Stimmt nicht. Die Namensnennung bezog sich auf jemand anderen/
Zuletzt bearbeitet von caballito am 11.07.2011, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660037) Verfasst am: 10.07.2011, 23:44 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Sic tacuisses... |
Hätte er vielleicht besser. Es ist aber nicht jedem gegeben, zu wissen, wann man besser schweigt. Und jeder macht mal Fehler. |
Sowieso. Ich reg mich eh nicht über die Sache auf. Eher über die Aufreger. |
Dann sind wir uns ja fast einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1660040) Verfasst am: 10.07.2011, 23:47 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Zumal wir den betreffenden Mann garnicht gehört haben. Der hatte nämlich noch garkeinen Raum zur Verteidigung. |
Das stimmt auch wieder nicht. Soweit ich weiß, hat er sich beschwert, dass sie seine Namen genannt hat. Genau darum gings bei Myers, der hat die Namensnennung nämlich verteidigt. |
Wirklich? Also im Video wurde sein Name jedenfalls nicht genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660041) Verfasst am: 10.07.2011, 23:49 Titel: |
|
|
Rollmops hat folgendes geschrieben: |
Wann ein Annäherungsversuch als Flirt oder als blöde Anmache oder als Bedrängen oder gar als Bedrohung empfunden wird, ist halt situationsabhängig und immer auch abhängig von Empfinden der Frau.
|
Ja. Aber das kann man als Mann nicht von außen so leicht sehen.
Zitat: |
Eine gewisse Sensibilität dafür sollte mann schon haben, und hat sie in der Regel auch ab einem gewissen Alter(wenn man nicht gerade autistisch ist) sonst ist da entwicklungsmäßig einiges schiefgelaufen.
|
Auch im gehobenem Alter passieren Fehler. Da muss man nicht gestört oder behindert sein.
Zitat: |
Im übrigen hätte der Typ den gleichen Spruch vermutlich nicht abgelassen, wenn weitere Leute im Aufzug gewesen wären. |
Ganz genau. Er hat sich nicht getraut die Frau vor Publikum anzusprechen. Daher hat er gewartet bis die beiden ungestört alleine sind. Das Resultat kennen wir ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660042) Verfasst am: 10.07.2011, 23:51 Titel: |
|
|
Das stimmt auch wieder nicht. Soweit ich weiß, hat er sich beschwert, dass sie seine Namen genannt hat. Genau darum gings bei Myers, der hat die Namensnennung nämlich verteidigt. |
Oh, das habe ich so garnicht mitbekommen. Sollte dem so sein, ändert das allerdings meine Meinung zu der Frau. Und nicht ins positive!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1660043) Verfasst am: 10.07.2011, 23:54 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Von Relevanz ist der als Kritik an der Problematisierung dessen verfasste abstruse Muslim-Kommentar von Dawkins! |
Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, welche "Problematisierung dessen" Dawkins damit kommentiert hat, und was man nun eigentlich ihm vorwirft. Dawkins hat nicht auf Watson reagiert, er ja auf eine Debatte reagiert, in der das Verhalten des Mannes im Fahrstuhl eben nicht einfach als unhöflich kritisiert wurde, sondern in der es als sexistische Unterdrückung interpretiert wurde und wird. Und es wird ihm nicht vorgeworfen, dass er sich im Ton vergriffen habe, sondern es wird ihm vorgeworfen, dass er den sexuell oppressiven Charakter des Vorfalls "leugnet". Und da hat er inhaltlich nun mal recht. Dass der Kommentar sarkastisch, wenn nicht zynisch ist, darüber will ich nicht streiten, ob es schlechter Stil ist, auch nicht. Aber: Intellektuell unredlich ist es nicht. Das wäre er, wenn er sagen wollte, "anderwo ist es schlimmer". Will er aber nicht. Und genau das wird ihm als "noch schlimmer" vorgeworfen. | Er hat es aber doch getan!
Zitat: | Dear Muslima
Stop whining, will you. Yes, yes, I know you had your genitals mutilated with a razor blade, and … yawn … don’t tell me yet again, I know you aren’t allowed to drive a car, and you can’t leave the house without a male relative, and your husband is allowed to beat you, and you’ll be stoned to death if you commit adultery. But stop whining, will you. Think of the suffering your poor American sisters have to put up with.
Only this week I heard of one, she calls herself Skep”chick”, and do you know what happened to her? A man in a hotel elevator invited her back to his room for coffee. I am not exaggerating. He really did. He invited her back to his room for coffee. Of course she said no, and of course he didn’t lay a finger on her, but even so …
And you, Muslima, think you have misogyny to complain about! For goodness sake grow up, or at least grow a thicker skin.
Richard |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1660045) Verfasst am: 10.07.2011, 23:55 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Oh, das habe ich so garnicht mitbekommen. Sollte dem so sein, ändert das allerdings meine Meinung zu der Frau. Und nicht ins positive! |
Das ist falsch! Sie hat eine Kritikerin ihres Berichts der Situation mit Namen genannt! Irgendeine Studentin. Das war dann angeblich falsch usw... aber das ist m.E. eine andere Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660046) Verfasst am: 10.07.2011, 23:56 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Oh, das habe ich so garnicht mitbekommen. Sollte dem so sein, ändert das allerdings meine Meinung zu der Frau. Und nicht ins positive! |
Es stimmt wohl auch nicht. Ich hab nochmal nachgesehen, das mit der Namnesnennung bezog sich nicht auf diesen Vorfall. Hab mich verlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1660047) Verfasst am: 10.07.2011, 23:57 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Aber: Intellektuell unredlich ist es nicht. Das wäre er, wenn er sagen wollte, "anderwo ist es schlimmer". Will er aber nicht. Und genau das wird ihm als "noch schlimmer" vorgeworfen. | Er hat es aber doch getan! |
Nein, das nicht. Er meint "nur", dass es überhaupt kein Problem gegeben hätte:
http://scienceblogs.com/pharyngula/2011/07/always_name_names.php#comment-4295668
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660048) Verfasst am: 10.07.2011, 23:59 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Von Relevanz ist der als Kritik an der Problematisierung dessen verfasste abstruse Muslim-Kommentar von Dawkins! |
Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, welche "Problematisierung dessen" Dawkins damit kommentiert hat, und was man nun eigentlich ihm vorwirft. Dawkins hat nicht auf Watson reagiert, er ja auf eine Debatte reagiert, in der das Verhalten des Mannes im Fahrstuhl eben nicht einfach als unhöflich kritisiert wurde, sondern in der es als sexistische Unterdrückung interpretiert wurde und wird. Und es wird ihm nicht vorgeworfen, dass er sich im Ton vergriffen habe, sondern es wird ihm vorgeworfen, dass er den sexuell oppressiven Charakter des Vorfalls "leugnet". Und da hat er inhaltlich nun mal recht. Dass der Kommentar sarkastisch, wenn nicht zynisch ist, darüber will ich nicht streiten, ob es schlechter Stil ist, auch nicht. Aber: Intellektuell unredlich ist es nicht. Das wäre er, wenn er sagen wollte, "anderwo ist es schlimmer". Will er aber nicht. Und genau das wird ihm als "noch schlimmer" vorgeworfen. | Er hat es aber doch getan!
|
Hat er nicht. Seine Aussage war nicht "Anderswo ist es schlimmer, also beschwer dich nicht". Er hat das klargestellt, und genau diese Klarstellung wird ihm als "noch schlimmer" vorgeworfen.
Zuletzt bearbeitet von caballito am 11.07.2011, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rollmops registrierter User
|
(#1660049) Verfasst am: 11.07.2011, 00:00 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Ja. Aber das kann man als Mann nicht von außen so leicht sehen.
|
Wenn man sich mal in die Situation anderer einzufühlen versucht, kann mans zumindest erahnen.
Zitat: | Auch im gehobenem Alter passieren Fehler. Da muss man nicht gestört oder behindert sein.
|
Wenns denn nur ein einmaliges und kein typisches Verhalten war, kann ichs auch als Fehler abtun,
sonst hat der Bursche sich scheinbar noch nie Gedanken darüber gemacht,
und das fände ich jenseits der Pubertät schon irgendwie entwicklungsgestört.
Den Autisten habe ich übrigens angeführt, weil für ihn eben durch seine Behinderung die Einschätzung fremder Empfindungen sehr schwierig ist.
Zitat: | Ganz genau. Er hat sich nicht getraut die Frau vor Publikum anzusprechen. Daher hat er gewartet bis die beiden ungestört alleine sind. Das Resultat kennen wir ja. |
Wie gesagt, für einen unsicheren Teenager absolut altersgerecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1660050) Verfasst am: 11.07.2011, 00:01 Titel: |
|
|
Lies Dawkins 'Dear Muslima'-Text.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660051) Verfasst am: 11.07.2011, 00:03 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Lies Dawkins 'Dear Muslima'-Text. |
Und wie er den gemeint hat, bestimmst autoritativ du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1660053) Verfasst am: 11.07.2011, 00:05 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Seine Aussage war nicht "Anderswo ist es schlimmer, also beschwer dich nicht". Er hat das klargestellt, und genau diese Klarstellung wird ihm als "noch schlimmer" vorgeworfen. |
Dawkins hat das Leid einiger muslimischer Frauen instrumentalisiert, um die Fahrstuhlgeschichte als laecherliche Aufregung abzutun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1660054) Verfasst am: 11.07.2011, 00:08 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Lies Dawkins 'Dear Muslima'-Text. |
Und wie er den gemeint hat, bestimmst autoritativ du? | Wie soll er denn anders gemeint sein, denn als Bagetellisierung des Fahlstuhlvorfalls?
|
|
Nach oben |
|
 |
|