Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1660106) Verfasst am: 11.07.2011, 06:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dawkins hat mit der Person im Aufzug nichts zu tun. |
Stimmt.
Dann werden die Vorwuerfe an Dawkins ja noch absurder.
Wie liegen die Dinge eigentlich im umgekehrten Falle? Darf ein Mann, der von einer Frau im Aufzug zum Kaffee eingeladen wird dies als "sexuelle Avance" intepretieren und spaeter im Hotelzimmer zudringlich werden? Oder ist er auch in diesem Fall der Dumme?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1660109) Verfasst am: 11.07.2011, 07:03 Titel: |
|
|
Ich brauche mich von meiner Statur her vor niemandem zu fürchten. Doch wenn ich in einer UBahn als alleiniger Gast sitze, und ein zweiter Gast setzt sich gezielt neben mich, dann finde ich das merkwürdig. Wenn jemand sich neben mich stellt, obwohl 4 weitere Pissoirs frei sind, deren Nutzung den temporären gemeinsamen Raum gleichmäßiger auslasten würde, dann finde ich das merkwürdig. Wenn jemand im Aufzug weniger Distanz lässt, als der es eigentlich zulässt, dann finde ich das merkwürdig. Und das hat alles nichts mit Männlein/Weiblein zu tun. Es sind Beispiele für Distanzlosigkeit, die erklärungsbedürftig sind. Sie können leicht ein Unbehagen verursachen. Und wer das nicht berücksichtigt, der muss mit einer abwehrenden Reaktion rechnen.
Nichts mehr ist hier geschehen.
Und es gehört zu den Irritationen, die Dawkins verursacht hat, daß das ganze so aufgebauscht wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1660110) Verfasst am: 11.07.2011, 07:10 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ich würde dir Recht geben, wenn nicht von manchen aus "ich fürchte Kontrollverlust, wenn mir eine körperlich überlegene Person folgt und mir in einem engen, isolierten Raum Interesse an meinem Körper suggeriert" "jeder Mann ist ein potenzieller Vergewaltiger" gemacht werden würde....
Außerdem halte ich das auch nicht für kritik- sondern für denkwürdig. |
Es ist ein Unterscheid, ob ich eine körperlich überlegene Person schlicht als überlegen wahrnehme, oder ob ich davon ausgehe, dass sie diese Überlegenheit ausnützen will. |
Das stimmt und der Unterschied kommt m.E. in den gefetteten Worten ganz gut zum Ausdruck.
Es geht auch nicht darum, davon auszugehen, dass die körperlich überlegene Person einem etwas will, sondern darum, dass man evtl. nicht mehr davon ausgehen kann, dass diese Person einem nichts will. |
Ich mag da jetzt kalt rüberkommen, aber es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied, ob jemand etwas von mir will, oder ob er es sich nehmen will. Um mal wieder auf den tätowierten kahlrasierten Kleiderschrank zurückzukommen: Wenn der schwul ist und fragt, ob ich mit ihm nach Hause kommen will, dann sag ich nein. Klar fühl ich mich dann noch unwohler. Trotzdem muss ich ihm, wenn er dann von dannen zieht, zugestehen, dass er eben keine Bedrohung war. |
Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Dass wir diesen Vorfall überhaupt diskutieren ist ein Zeichen dafür, dass sich Menschen - selbst bei einem starken Ungleichgewicht an physischer Stärke - im Normalfall nicht voreinander fürchten! Sonst wäre das Gefühl der Unsicherheit immerhin die Regel.
Erst als ein Mann eine Situation bewusst herbei geführt hat, in der für die Frau keine räumliche Fluchtmöglichkeit bestand und in der er sein sexuelles Interesse auch kaum verborgen hat, wurde das Urteil "harmlos" kurz als vorläufig betrachtet. Woran würde frau denn nun erkennen, dass dieser Mann sie nicht in eine Falle gedrängt hat? Richtig: Wie jeder denkende Mensch konnte sie das mit (relativer) Sicherheit erst sagen, als der Mann ihr "Nein" akzeptiert hat.
Der Fahrstuhl-Mann ist damit aus dem Schneider. Watson hat daraus aber den (offensichtlich nicht unbegründeten) Schluss gezogen, dass sich nicht alle Männer darüber im Klaren sind, wie leicht sie den Anschein erwecken können, eine Frau zu bedrängen. Also hat sie die Anekdote erzählt. Und die Männer gebeten, es zu lassen. Wobei diese Bitte dadurch, dass Watson keine moralische Autorität ist, ohnehin eher als Tipp aufzufassen ist.
Hier steht nirgendswo, dass der Fall prinzipiell mehr als ein Fauxpas wäre. Aber er ist halt einer, bei dem man nicht beschämt zu Boden schaut, sondern bei dem sich eine der beiden beteiligten Personen nicht mehr ganz sicher fühlt.
Nun hat Watson darauf hingewiesen, dass es ein Fauxpas ist. Das ist kein Verbot, kein Urteil über die gesamte Männlichkeit.
Ihr Männer "dürft" weiterhin Frauen im Fahrstuhl angraben. Es wäre nur besser - auch für euer Ziel nebenbei bemerkt - wenn ihr euch ab und zu fragt, was für Signale ihr demjenigen unbeabsichtigt senden könntet. Nennt es meinetwegen eine Kommunikationsregel. Für mehr halte ich es ebenfalls nicht.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1660111) Verfasst am: 11.07.2011, 07:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dawkins hat mit der Person im Aufzug nichts zu tun. |
Stimmt.
Dann werden die Vorwuerfe an Dawkins ja noch absurder.
Wie liegen die Dinge eigentlich im umgekehrten Falle? Darf ein Mann, der von einer Frau im Aufzug zum Kaffee eingeladen wird dies als "sexuelle Avance" intepretieren und spaeter im Hotelzimmer zudringlich werden? Oder ist er auch in diesem Fall der Dumme? |
Hast Du eigentlich irgendwas hier tatsächlich gelesen? Einen der Links? Die Beiträge? Ich finde es übrigens ein starkes Stück, dass Du geglaubst hast, Dakwins wäre der Mann im Fahrstuhl gewesen und dann noch die Reaktion als gerechtfertigt anzusehen. In dem Fall wäre die Reaktion nicht nur bescheuert, sondern richtig zum Kotzen gewesen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1660112) Verfasst am: 11.07.2011, 07:24 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ihr Männer "dürft" weiterhin Frauen im Fahrstuhl angraben. Es wäre nur besser - auch für euer Ziel nebenbei bemerkt - wenn ihr euch ab und zu fragt, was für Signale ihr demjenigen unbeabsichtigt senden könntet. Nennt es meinetwegen eine Kommunikationsregel. Für mehr halte ich es ebenfalls nicht. |
Aber es ist doch nur relevant, was ich meine und ich brauche nicht zu berücksichtigen, dass Frauen Angst haben. Das ist vielmehr Ausdruck von mich beleidigender Männerfeindlichkeit.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1660114) Verfasst am: 11.07.2011, 07:28 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat der Typ ihr ja ne Fluchtmöglichkeit geladen. |
Entschuldige, das ist Quatsch. Der Aufzug ist das klaustrophobische Setting schlechthin.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1660124) Verfasst am: 11.07.2011, 08:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat der Typ ihr ja ne Fluchtmöglichkeit geladen. |
Entschuldige, das ist Quatsch. Der Aufzug ist das klaustrophobische Setting schlechthin. |
Ich bitte anzuerkennen, wie sehr ich gerade versuche, mir einen Kommentar zu den von Ilmor für seine Pick-Up-Bemühungen benötigten Fluchtmöglichkeiten zu verkneifen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660125) Verfasst am: 11.07.2011, 08:13 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Dass wir diesen Vorfall überhaupt diskutieren ist ein Zeichen dafür, dass sich Menschen - selbst bei einem starken Ungleichgewicht an physischer Stärke - im Normalfall nicht voreinander fürchten! Sonst wäre das Gefühl der Unsicherheit immerhin die Regel.
Erst als ein Mann eine Situation bewusst herbei geführt hat, in der für die Frau keine räumliche Fluchtmöglichkeit bestand und in der er sein sexuelles Interesse auch kaum verborgen hat, wurde das Urteil "harmlos" kurz als vorläufig betrachtet. Woran würde frau denn nun erkennen, dass dieser Mann sie nicht in eine Falle gedrängt hat? Richtig: Wie jeder denkende Mensch konnte sie das mit (relativer) Sicherheit erst sagen, als der Mann ihr "Nein" akzeptiert hat.
Der Fahrstuhl-Mann ist damit aus dem Schneider. Watson hat daraus aber den (offensichtlich nicht unbegründeten) Schluss gezogen, dass sich nicht alle Männer darüber im Klaren sind, wie leicht sie den Anschein erwecken können, eine Frau zu bedrängen. Also hat sie die Anekdote erzählt. Und die Männer gebeten, es zu lassen. Wobei diese Bitte dadurch, dass Watson keine moralische Autorität ist, ohnehin eher als Tipp aufzufassen ist.
Hier steht nirgendswo, dass der Fall prinzipiell mehr als ein Fauxpas wäre. Aber er ist halt einer, bei dem man nicht beschämt zu Boden schaut, sondern bei dem sich eine der beiden beteiligten Personen nicht mehr ganz sicher fühlt.
Nun hat Watson darauf hingewiesen, dass es ein Fauxpas ist. Das ist kein Verbot, kein Urteil über die gesamte Männlichkeit.
Ihr Männer "dürft" weiterhin Frauen im Fahrstuhl angraben. Es wäre nur besser - auch für euer Ziel nebenbei bemerkt - wenn ihr euch ab und zu fragt, was für Signale ihr demjenigen unbeabsichtigt senden könntet. Nennt es meinetwegen eine Kommunikationsregel. Für mehr halte ich es ebenfalls nicht. |
Ein "yay" für den ersten vernünftigen Beitrag hier.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1660130) Verfasst am: 11.07.2011, 08:32 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Nun hat Watson darauf hingewiesen, dass es ein Fauxpas ist. Das ist kein Verbot, kein Urteil über die gesamte Männlichkeit. |
Doch, hier steht es:
PZ Myers hat folgendes geschrieben: | There is an odd attitude in our culture that it's acceptable for men to proposition women in curious ways — Rebecca Watson recently experienced this in an elevator in Dublin, and I think this encounter Ophelia Benson had reflects the same attitude: women are lower status persons, and we men, as superior beings, get to ask things of them. |
Das ist sehr wohl ein Urteil über die gesamte Männlichkeit. Und genau auf diesen Artikel hat Dawkins geantwortet, nicht auf Watsons Reisebericht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660131) Verfasst am: 11.07.2011, 08:37 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat der Typ ihr ja ne Fluchtmöglichkeit geladen. |
Entschuldige, das ist Quatsch. Der Aufzug ist das klaustrophobische Setting schlechthin. |
Ich bitte anzuerkennen, wie sehr ich gerade versuche, mir einen Kommentar zu den von Ilmor für seine Pick-Up-Bemühungen benötigten Fluchtmöglichkeiten zu verkneifen. |
Ich frag mich das schon seit längerer Zeit: kannst du mir erklären, was genau du gegen Pickup hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1660132) Verfasst am: 11.07.2011, 08:40 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Rollmops hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Ach, dir kann sowas also nicht mehr passieren? Ich für mich gesprochen könnte nicht ausschließen das ich vielleicht mal unbewusst auch so ein Mist mache. ... |
Ich schon, alles eine Frage der Konditionierung. Ich schaue nicht mal mehr anderen Frauen hinterher, das zieht nur wochenlange Vorhaltungen nach sich, was mir schon semantisch zuwider ist. |
Ja wenn du dich hast konditionieren lassen, dann tut es mir leid für dich.
Mit den Vorhaltungen interpretiere ich jetzt mal das du in eine Beziehung bist. Ich bin das nicht und ich schaue hinter allen her die mir gefallen.
Und dabei weiss ich das hinter der Frau auch eine Person steckt und reduziere die Frau nicht nur auf ihr Geschlecht. |
Das schaut bei dir dann so aus:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1653429#1653429
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1659362#1659362
|
Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Tschuldigung, ich bin eben auch nur ein Mann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1660134) Verfasst am: 11.07.2011, 08:49 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Dass wir diesen Vorfall überhaupt diskutieren ist ein Zeichen dafür, dass sich Menschen - selbst bei einem starken Ungleichgewicht an physischer Stärke - im Normalfall nicht voreinander fürchten! Sonst wäre das Gefühl der Unsicherheit immerhin die Regel.
Ein "yay" für den ersten vernünftigen Beitrag hier. |
Nuja, der erste ists mE nicht. Trotzdem schadets nicht ihn zu zitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660135) Verfasst am: 11.07.2011, 08:50 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat der Typ ihr ja ne Fluchtmöglichkeit geladen. |
Ich bitte anzuerkennen, wie sehr ich gerade versuche, mir einen Kommentar zu den von Ilmor für seine Pick-Up-Bemühungen benötigten Fluchtmöglichkeiten zu verkneifen. |
Ich frag mich das schon seit längerer Zeit: kannst du mir erklären, was genau du gegen Pickup hast? |
Das habe ich doch in deinen ungezählten Threads schon ziemlich ausführlich dargelegt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660136) Verfasst am: 11.07.2011, 08:51 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat der Typ ihr ja ne Fluchtmöglichkeit geladen. |
Ich frag mich das schon seit längerer Zeit: kannst du mir erklären, was genau du gegen Pickup hast? |
Das habe ich doch in deinen ungezählten Threads schon ziemlich ausführlich dargelegt. |
Das du es nicht magst, nicht aber, warum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1660143) Verfasst am: 11.07.2011, 09:03 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Rollmops hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Ach, dir kann sowas also nicht mehr passieren? Ich für mich gesprochen könnte nicht ausschließen das ich vielleicht mal unbewusst auch so ein Mist mache. ... |
Ich schon, alles eine Frage der Konditionierung. Ich schaue nicht mal mehr anderen Frauen hinterher, das zieht nur wochenlange Vorhaltungen nach sich, was mir schon semantisch zuwider ist. |
Ja wenn du dich hast konditionieren lassen, dann tut es mir leid für dich.
Mit den Vorhaltungen interpretiere ich jetzt mal das du in eine Beziehung bist. Ich bin das nicht und ich schaue hinter allen her die mir gefallen.
Und dabei weiss ich das hinter der Frau auch eine Person steckt und reduziere die Frau nicht nur auf ihr Geschlecht. |
Das schaut bei dir dann so aus:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1653429#1653429
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1659362#1659362
|
Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Tschuldigung, ich bin eben auch nur ein Mann. |
Es liegt nicht daran, dass du ein Mann bist, dass du hier gerne über die Sichtung von Brüsten und Unterhosen von Frauen berichtest. Hier schreiben eine Menge Männer und nur wenige verhalten sich so. Wenn ich Männer so über Frauen sprechen lese oder höre, dann fühle ich mich bei dem Gedanken, dass auch jemand so über mich sprechen könnte unwohl. Aber keine Angst, ich erwarte nicht, dass du dein Verhalten danach ausrichtest. Ich weiß auch, dass das vielen nichts ausmacht, für mich persönlich ist das aber schon eine problematische Sexualisierung der Frauen, zumindest sofern die thematisierten für dich aufreizenden Anblicke nicht absichtlich herbeigeführt wurden, was ich für nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich halte. Für dich mag das lächerlich klingen, aber Kommentare dieser Art hatten schon einen stärkeren Einfluss darauf, wie ich mich fühle und dadurch bedingt auf mein Verhalten z.B. bei der Kleiderwahl, als du es dir wahrscheinlich vorstellen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660145) Verfasst am: 11.07.2011, 09:10 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Dass wir diesen Vorfall überhaupt diskutieren ist ein Zeichen dafür, dass sich Menschen - selbst bei einem starken Ungleichgewicht an physischer Stärke - im Normalfall nicht voreinander fürchten! Sonst wäre das Gefühl der Unsicherheit immerhin die Regel.
Ein "yay" für den ersten vernünftigen Beitrag hier. |
Nuja, der erste ists mE nicht. Trotzdem schadets nicht ihn zu zitieren. |
Ja, zugegeben habe ich über einige Passagen hinweggescrollt, die nur Müll enthielten - dabei mag mir die eine oder andere Perle entgangen sein.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660146) Verfasst am: 11.07.2011, 09:12 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat der Typ ihr ja ne Fluchtmöglichkeit geladen. |
Das habe ich doch in deinen ungezählten Threads schon ziemlich ausführlich dargelegt. |
Das du es nicht magst, nicht aber, warum. |
Ich soll jetzt [img]nochmal[/img] darlegen, was du die ersten zwölf Male ignoriert hast?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1660147) Verfasst am: 11.07.2011, 09:13 Titel: |
|
|
Hier übrigens die Reaktion von Rebecca Watson, zur Aufregung um den von ihr berichteten Fahrstuhlvorfall und Richard Dawkins Kommentar. Ich finde die zusätzliche Kontext-Information wirft noch mal ein anderes Licht auf den Kommentar von Dawkins: Rebecca Watson hat folgendes geschrieben: | This is especially interesting since Richard Dawkins sat next to me in Dublin and heard me talk about the threats of rape I get. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660148) Verfasst am: 11.07.2011, 09:14 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat der Typ ihr ja ne Fluchtmöglichkeit geladen. |
Ich soll jetzt [img]nochmal[/img] darlegen, was du die ersten zwölf Male ignoriert hast? |
Ja bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660155) Verfasst am: 11.07.2011, 09:23 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Hier übrigens die Reaktion von Rebecca Watson, zur Aufregung um den von ihr berichteten Fahrstuhlvorfall und Richard Dawkins Kommentar. Ich finde die zusätzliche Kontext-Information wirft noch mal ein anderes Licht auf den Kommentar von Dawkins: Rebecca Watson hat folgendes geschrieben: | This is especially interesting since Richard Dawkins sat next to me in Dublin and heard me talk about the threats of rape I get. | |
Vielleicht hat ihm ja ihr Vortrag nicht gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660156) Verfasst am: 11.07.2011, 09:24 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Es liegt nicht daran, dass du ein Mann bist, dass du hier gerne über die Sichtung von Brüsten und Unterhosen von Frauen berichtest. Hier schreiben eine Menge Männer und nur wenige verhalten sich so. Wenn ich Männer so über Frauen sprechen lese oder höre, dann fühle ich mich bei dem Gedanken, dass auch jemand so über mich sprechen könnte unwohl.
|
Danke für die Klarstellung.
Zitat: |
Aber keine Angst, ich erwarte nicht, dass du dein Verhalten danach ausrichtest. Ich weiß auch, dass das vielen nichts ausmacht, für mich persönlich ist das aber schon eine problematische Sexualisierung der Frauen, zumindest sofern die thematisierten für dich aufreizenden Anblicke nicht absichtlich herbeigeführt wurden, was ich für nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich halte. Für dich mag das lächerlich klingen, aber Kommentare dieser Art hatten schon einen stärkeren Einfluss darauf, wie ich mich fühle und dadurch bedingt auf mein Verhalten z.B. bei der Kleiderwahl, als du es dir wahrscheinlich vorstellen kannst.
|
Die von mir beschrieben Situationen kommen eben im Alltag vor. Es ist aber auch nur ein Teil meiner Gedanken die ich da geäußert hatte.
Die Frau von letzten Samstag macht übrigens gerade ihren Doktor in Medizin und ich hatte schon viele tolle Gespräche mit ihr geführt. Das ist wirklich eine inteligente und gebildete Frau.
Dieses Wissen und die Gedanken daran hatte ich auch im Hinterkopf, auch wenn ich das nicht geschrieben habe.
Bitte glaube nicht das ich diese Frauen auf das rein sexuelle reduziere.
Ich gebe dir daher recht, das man manchmal noch ein wenig mehr darüber nachdenken sollte wie man Situationen die einem in Alltag passieren beschreibt.
Im übrigen finde ich deine Gefühle dazu mit nichten lächerlich. Ich kann das voll und ganz nachempfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660157) Verfasst am: 11.07.2011, 09:24 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Es liegt nicht daran, dass du ein Mann bist, dass du hier gerne über die Sichtung von Brüsten und Unterhosen von Frauen berichtest. Hier schreiben eine Menge Männer und nur wenige verhalten sich so. Wenn ich Männer so über Frauen sprechen lese oder höre, dann fühle ich mich bei dem Gedanken, dass auch jemand so über mich sprechen könnte unwohl. Aber keine Angst, ich erwarte nicht, dass du dein Verhalten danach ausrichtest. Ich weiß auch, dass das vielen nichts ausmacht, für mich persönlich ist das aber schon eine problematische Sexualisierung der Frauen, zumindest sofern die thematisierten für dich aufreizenden Anblicke nicht absichtlich herbeigeführt wurden, was ich für nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich halte. Für dich mag das lächerlich klingen, aber Kommentare dieser Art hatten schon einen stärkeren Einfluss darauf, wie ich mich fühle und dadurch bedingt auf mein Verhalten z.B. bei der Kleiderwahl, als du es dir wahrscheinlich vorstellen kannst. |
Das tut mir Leid für dich, ehrlich. Falls es ein Trost für dich ist: ich würde dich niemals sexualisieren, für mich bist du durch deine politische Einstellung sexuell völlig uninteressant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660158) Verfasst am: 11.07.2011, 09:28 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Das tut mir Leid für dich, ehrlich. Falls es ein Trost für dich ist: ich würde dich niemals sexualisieren, für mich bist du durch deine politische Einstellung sexuell völlig uninteressant. |
Du bist echt unglaublich sensibel und einfühlsam. Das Wort Empathie sollte man in Ilmor umbenennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1660160) Verfasst am: 11.07.2011, 09:29 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Hier übrigens die Reaktion von Rebecca Watson, zur Aufregung um den von ihr berichteten Fahrstuhlvorfall und Richard Dawkins Kommentar. Ich finde die zusätzliche Kontext-Information wirft noch mal ein anderes Licht auf den Kommentar von Dawkins: Rebecca Watson hat folgendes geschrieben: | This is especially interesting since Richard Dawkins sat next to me in Dublin and heard me talk about the threats of rape I get. | |
Vielleicht hat ihm ja ihr Vortrag nicht gefallen. |
Es geht darum, dass sie da über Vergewaltigungsdrohungen ihr gegenüber berichtet hat, nicht darum ob ihm der Vortrag gefallen hat oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660162) Verfasst am: 11.07.2011, 09:33 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Deshalb hat der Typ ihr ja ne Fluchtmöglichkeit geladen. |
Ich soll jetzt [img]nochmal[/img] darlegen, was du die ersten zwölf Male ignoriert hast? |
Ja bitte. |
Träum weiter oder nutz die Suchfunktion.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1660163) Verfasst am: 11.07.2011, 09:35 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Es liegt nicht daran, dass du ein Mann bist, dass du hier gerne über die Sichtung von Brüsten und Unterhosen von Frauen berichtest. Hier schreiben eine Menge Männer und nur wenige verhalten sich so. Wenn ich Männer so über Frauen sprechen lese oder höre, dann fühle ich mich bei dem Gedanken, dass auch jemand so über mich sprechen könnte unwohl.
|
Danke für die Klarstellung.
Zitat: |
Aber keine Angst, ich erwarte nicht, dass du dein Verhalten danach ausrichtest. Ich weiß auch, dass das vielen nichts ausmacht, für mich persönlich ist das aber schon eine problematische Sexualisierung der Frauen, zumindest sofern die thematisierten für dich aufreizenden Anblicke nicht absichtlich herbeigeführt wurden, was ich für nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich halte. Für dich mag das lächerlich klingen, aber Kommentare dieser Art hatten schon einen stärkeren Einfluss darauf, wie ich mich fühle und dadurch bedingt auf mein Verhalten z.B. bei der Kleiderwahl, als du es dir wahrscheinlich vorstellen kannst.
|
Die von mir beschrieben Situationen kommen eben im Alltag vor. Es ist aber auch nur ein Teil meiner Gedanken die ich da geäußert hatte.
Die Frau von letzten Samstag macht übrigens gerade ihren Doktor in Medizin und ich hatte schon viele tolle Gespräche mit ihr geführt. Das ist wirklich eine inteligente und gebildete Frau.
Dieses Wissen und die Gedanken daran hatte ich auch im Hinterkopf, auch wenn ich das nicht geschrieben habe.
Bitte glaube nicht das ich diese Frauen auf das rein sexuelle reduziere.
Ich gebe dir daher recht, das man manchmal noch ein wenig mehr darüber nachdenken sollte wie man Situationen die einem in Alltag passieren beschreibt.
Im übrigen finde ich deine Gefühle dazu mit nichten lächerlich. Ich kann das voll und ganz nachempfinden. |
Danke für deine verständnisvolle Reaktion. Es freut mich sehr das zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660164) Verfasst am: 11.07.2011, 09:35 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Hier übrigens die Reaktion von Rebecca Watson, zur Aufregung um den von ihr berichteten Fahrstuhlvorfall und Richard Dawkins Kommentar. Ich finde die zusätzliche Kontext-Information wirft noch mal ein anderes Licht auf den Kommentar von Dawkins: Rebecca Watson hat folgendes geschrieben: | This is especially interesting since Richard Dawkins sat next to me in Dublin and heard me talk about the threats of rape I get. | |
Es geht darum, dass sie da über Vergewaltigungsdrohungen ihr gegenüber berichtet hat, nicht darum ob ihm der Vortrag gefallen hat oder nicht. |
Naja, pouläre Leute, höchstwahrscheinlich auch Dawkins selber erhalten andauernd Morddrohungen. Aber ich glaube dennoch nicht, dass er sich in seinem Reisebericht darüber beklagen würde, wenn sich ein offensichtlicher Muslim oder Pfaffer zu ihm ins Aufzug stellen würde. Insofern kann ich mir vorstellen, dass ihn diese Vergewaltigungsdrohungen nicht so sehr beeindruckt haben.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie glaubwürdig diese Drohungen waren. Kamen sie von jemanden, der offensichtlich jeden ihre Schritte verfolg? Oder waren es ein Kommentare zu einem ihrer Youtube-Videos?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1660165) Verfasst am: 11.07.2011, 09:38 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Hier übrigens die Reaktion von Rebecca Watson, zur Aufregung um den von ihr berichteten Fahrstuhlvorfall und Richard Dawkins Kommentar. Ich finde die zusätzliche Kontext-Information wirft noch mal ein anderes Licht auf den Kommentar von Dawkins: Rebecca Watson hat folgendes geschrieben: | This is especially interesting since Richard Dawkins sat next to me in Dublin and heard me talk about the threats of rape I get. | |
Es geht darum, dass sie da über Vergewaltigungsdrohungen ihr gegenüber berichtet hat, nicht darum ob ihm der Vortrag gefallen hat oder nicht. |
Naja, pouläre Leute, höchstwahrscheinlich auch Dawkins selber erhalten andauernd Morddrohungen. Aber ich glaube dennoch nicht, dass er sich in seinem Reisebericht darüber beklagen würde, wenn sich ein offensichtlicher Muslim oder Pfaffer zu ihm ins Aufzug stellen würde. Insofern kann ich mir vorstellen, dass ihn diese Vergewaltigungsdrohungen nicht so sehr beeindruckt haben.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie glaubwürdig diese Drohungen waren. Kamen sie von jemanden, der offensichtlich jeden ihre Schritte verfolg? Oder waren es ein Kommentare zu einem ihrer Youtube-Videos? |
Lass mich raten, du hast solche Drohungen noch nicht erhalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1660166) Verfasst am: 11.07.2011, 09:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Es liegt nicht daran, dass du ein Mann bist, dass du hier gerne über die Sichtung von Brüsten und Unterhosen von Frauen berichtest. Hier schreiben eine Menge Männer und nur wenige verhalten sich so. Wenn ich Männer so über Frauen sprechen lese oder höre, dann fühle ich mich bei dem Gedanken, dass auch jemand so über mich sprechen könnte unwohl. Aber keine Angst, ich erwarte nicht, dass du dein Verhalten danach ausrichtest. Ich weiß auch, dass das vielen nichts ausmacht, für mich persönlich ist das aber schon eine problematische Sexualisierung der Frauen, zumindest sofern die thematisierten für dich aufreizenden Anblicke nicht absichtlich herbeigeführt wurden, was ich für nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich halte. Für dich mag das lächerlich klingen, aber Kommentare dieser Art hatten schon einen stärkeren Einfluss darauf, wie ich mich fühle und dadurch bedingt auf mein Verhalten z.B. bei der Kleiderwahl, als du es dir wahrscheinlich vorstellen kannst. | ich verstehe deine argumentation teilweise.
aber haengt das nicht auch von den jeweiligen situationen und stimmungslagen ab, ob frau sich als sexobjekt schlecht fuehlt fuehlt oder nicht? frauen und maenner sind (zumindest in den meisten faellen) keine asexuellen wesen. ist nicht die spannung, die zwischen frauen und maennern auftreten kann, etwas, was das leben auch lebenswert macht? ich finde es jedenfalls nicht fair, dass du jemanden seine posts vorhaelst, die lebensfreude ausdruecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1660167) Verfasst am: 11.07.2011, 09:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Es kommt natürlich auch darauf an, wie glaubwürdig diese Drohungen waren. Kamen sie von jemanden, der offensichtlich jeden ihre Schritte verfolg? Oder waren es ein Kommentare zu einem ihrer Youtube-Videos? |
Lass mich raten, du hast solche Drohungen noch nicht erhalten? |
Nein, hab ich nicht. Aber um mich geht es ja auch nicht, es geht um Dawkins.
|
|
Nach oben |
|
 |
|