Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1660826) Verfasst am: 12.07.2011, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
es gab außer in ihrem hirn keine "sexualisierung".

Na und wenn schon. Das ist nicht der Punkt. Der Mann hatte verdammt nochmal das Recht sie anzubaggern. Eine Grenze ist erst überschritten, wenn er nach "Nein, danke." weitermacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1660828) Verfasst am: 12.07.2011, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Da Du immer gerne mit Deinen elaborierten Englischkenntnissen und der weitreichenden Beachtung des Kontextes herum protzst, eat this:

Ja, das ist furchtbar effektiv, sich einen anderen Beitrag rauszusuchen, in dem das Behauptete tatsächlich nicht drinsteht und das als Beweis dafür hernehmen, dass das Behauptete nie gesagt wurde.
Mit solchen Methoden kannst du vielleicht einen zufälligen Mitleser reinlegen, aber nur dann, wenn dieses Posting zufällig das erste und einzige ist, das er in diesem Thread liest. Von daher solltest du deine neue Trollmethodik doch noch mal überdenken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1660831) Verfasst am: 12.07.2011, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

es gab außer in ihrem hirn keine "sexualisierung". vielleicht kannst du sie ja endlich mal belegen,

RW meint der Elevatorguy hätte von dem was vorrausgegangen ist ableiten müssen dass sie auf keinen Fall Sex haben möchte, sondern nur ins Bett und schlafen will. Da er trotzdem gefragt hat,hat er ihre Persönlichkeit und ihre Wünsche missachtet und versucht ihr seinen Willen aufzudrängen.

Zuletzt bearbeitet von Hagbard am 12.07.2011, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1660832) Verfasst am: 12.07.2011, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor langer Zeit mal einen Text gelesen von Margareth Mead, in dem sie das Flirtverhalten amerikanischer GIs in England während des Krieges untersuchte.

Sie hatte da Flirtskalen aufgestellt, aus Sicht der GIs und aus Sicht der englischen Frauen,

die waren sehr unterschiedlich, was zu Problemen führte,
die Frauen fanden die Amerikaner sehr aufdringlich,
die GIs fanden die Frauen fast flittchenhaft.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den Text gelesen habe.

Jedenfalls empfanden die GIs Küssen als sehr niederschwellig,
während die Engländerinnen nicht so schnell küssen wollten.
Das fanden die Amerikaner prüde.
Waren sie aber endlcih bereit zu küssen, wollten die Mädels auch ziemlich schnell Sex,
was die Amerikaner so nicht kannten und flittchenhaft fanden

Flrten ist halt eine vom jeweiligen kultukreis geprägte Komponente des Sozialverhaltens,
die auch nur durch Versuch und Irrtum erlernt werden kann.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1660833) Verfasst am: 12.07.2011, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Da Du immer gerne mit Deinen elaborierten Englischkenntnissen und der weitreichenden Beachtung des Kontextes herum protzst, eat this:

Ja, das ist furchtbar effektiv, sich einen anderen Beitrag rauszusuchen, in dem das Behauptete tatsächlich nicht drinsteht und das als Beweis dafür hernehmen, dass das Behauptete nie gesagt wurde.
Mit solchen Methoden kannst du vielleicht einen zufälligen Mitleser reinlegen, aber nur dann, wenn dieses Posting zufällig das erste und einzige ist, das er in diesem Thread liest. Von daher solltest du deine neue Trollmethodik doch noch mal überdenken.

Ist Dir eigentlich klar geworden, was Dawkins geschrieben hat?

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Darwin Upheaval

Beitrag(#1660840) Verfasst am: 12.07.2011, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Na und wenn schon. Das ist nicht der Punkt. Der Mann hatte verdammt nochmal das Recht sie anzubaggern. Eine Grenze ist erst überschritten, wenn er nach "Nein, danke." weitermacht.

Moral und respektvolles Verhalten und Recht sind nicht das gleiche.

Die Behauptung, er sei ihr nicht respektvoll begegnet, ist doch schon eine Unterstellung. Hat er sie rüde angemacht? Nein! Hat er sie sexuell belästigt? Nein! Hat er insistiert, nachdem sie "nein danke" sagte? Wir wissen es nicht, aber vermutlich ebenfalls: Nein! Das einzige, dessen er sich "schuldig" machte, war, sie nachts um 4 Uhr in einen Fahrstuhl angequatscht zu haben - möglicherweise mit sexuellen Absichten. Aber auch hierüber wissen wir nichts genaues.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1660841) Verfasst am: 12.07.2011, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

Argh
woher willst du wissen wofür oder wogegen DU's posting ein beweis sein soll? es ging um den Kontext.

wir haben hier
- auf der einen seite die überzeugung von RDund anderen, es seien bloß einige höfliche worte gewechselt worden (wenn auch in ungewöhnlichen umständen, aber hey, das kommt vor) und
- auf der anderen seite die unterstellung EM hätte RW "sexualisiert" und dies sei so wenig ein einzelfall, dass man diese nicht-story erstmal internetweit verbreitet inkl einer message (oder tipp zum anbaggern?! gehts noch?!) an alle männer, die uU in derartige situationen kommen so etwas nicht zu tun. (zumindest nicht bei ihr oder frauen die es auch so sehen.)

es ist die verbreitung dieser nicht-story und die implizierte verallgemeinderung die daraus ein riesenfass gemacht hat, und vor allem dies wird kritisiert.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1660842) Verfasst am: 12.07.2011, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Danke tillich, übrigens. Ich liebe es...
Da schließ ich mich an. Sehr glücklich

Ich mich auch! Ich liebe es...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1660844) Verfasst am: 12.07.2011, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hagbard hat folgendes geschrieben:

es gab außer in ihrem hirn keine "sexualisierung". vielleicht kannst du sie ja endlich mal belegen,

RW meint der Elevatorguy hätte von dem was vorrausgegangen ist ableiten müssen dass sie auf keinen Fall Sex haben möchte, sondern nur ins Bett und schlafen will. Da er trotzdem gefragt hat,hat er ihre Persönlichkeit und ihre Wünsche missachtet und versucht ihr seinen Willen aufzudrängen.

vllt ist Elevatorguy dumm? oder betrunken? oder beides? man muss als frau natürlich nicht immer beste absichten vermuten, aber es hilft schon, nicht die schlimmsten absichten zu unterstellen.

und was hat er denn gefragt? der erste satz war "don't get this the wrong way". das wird von RW sogar zitiert. man muss schon auserordentlich dünnhäutig oder eben müde gewesen sein (evtl ebenfalls mit alk) um darauf so empfindlich zu reagieren.

aber dann ist es eben ne geschichte zwischen zwei sehr müden, evtl angetrunkenen menschen. fertig. kein grund einer community gute ratschläge in sachen frauenabschleppen zu geben.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1660847) Verfasst am: 12.07.2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es traurig, dass angesichts so vieler ungeklärter Fragen einfach ein Urteil über den Mann gebildet und ihm ein respektloses, unmoralisches oder gar sexistisches Verhalten unterstellt wird, ohne dass man überhaupt etwas Genaues weiß. Schlimmer noch, die Absichten, das man ihm unterstellte, wurden sogar noch generalisiert und mit zum Teil abscheulichen Vokabeln belegt (ich erinnere an den Begriff "Vergewaltigungskultur"). Ist das nicht eine krasse Form der Vorverurteilung?

Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, muss man immer beide Seiten anhören. Insofern finde ich es schade, dass der Mann nirgendwo seine Sicht der Dinge schildert. Angesichts des Hexenjagd (die nicht von RW initiiert wurde, das muss man fairerweise dazu sagen) kann ich aber gut verstehen, dass er sich nicht aus der Deckung wagt.

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 12.07.2011, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Dr. Evil

Beitrag(#1660848) Verfasst am: 12.07.2011, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moral und respektvolles Verhalten und Recht sind nicht das gleiche.

Die Behauptung, er sei ihr nicht respektvoll begegnet, ist doch schon eine Unterstellung. Hat er sie rüde angemacht? Nein! Hat er sie sexuell belästigt? Nein! Hat er insistiert, nachdem sie "nein danke" sagte? Wir wissen es nicht, aber vermutlich ebenfalls: Nein! Das einzige, dessen er sich "schuldig" machte, war, sie nachts um 4 Uhr in einen Fahrstuhl angequatscht zu haben - möglicherweise mit sexuellen Absichten. Aber auch hierüber wissen wir nichts genaues.

Vermutlich wollte Kival damit sagen, dass sexuelle Absichten niemals respektvoll sein können. Der Grund dafür liegt nicht im konkreten Beispiel begründet (sonst wäre darauf eingegangen worden), sondern im Wesen der Sexualität selber. Sie ist nämlich schmutzig...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1660850) Verfasst am: 12.07.2011, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich wollte Kival damit sagen, dass sexuelle Absichten niemals respektvoll sein können. Der Grund dafür liegt nicht im konkreten Beispiel begründet (sonst wäre darauf eingegangen worden), sondern im Wesen der Sexualität selber. Sie ist nämlich schmutzig...

Ja, genau, Du hast es erfasst. Ich habe vor diesem Posting noch nie etwas dazu geschrieben noc
Darwin Upheaval

Beitrag(#1660851) Verfasst am: 12.07.2011, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau, Du hast es erfasst. Ich habe vor diesem Posting noch nie etwas dazu geschrieben noc

Könntest Du bitte auch hierzu etwas sagen?

Ich finde es traurig, dass angesichts so vieler ungeklärter Fragen einfach ein Urteil über den Mann gebildet und ihm ein respektloses, unmoralisches oder gar sexistisches Verhalten unterstellt wird, ohne dass man überhaupt etwas Genaues weiß. Schlimmer noch, die Absichten, das man ihm unterstellte, wurden sogar noch generalisiert und mit zum Teil abscheulichen Vokabeln belegt (ich erinnere an den Begriff "Vergewaltigungskultur"). Ist das nicht eine krasse Form der Vorverurteilung?

Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, muss man immer beide Seiten anhören. Insofern finde ich es schade, dass der Mann nirgendwo seine Sicht der Dinge schildert. Angesichts des Hexenjagd (die nicht von RW initiiert wurde, das muss man fairerweise dazu sagen) kann ich aber gut verstehen, dass er sich nicht aus der Deckung wagt.

Norm
registrierter User

Beitrag(#1660852) Verfasst am: 12.07.2011, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

vllt ist Elevatorguy dumm? oder betrunken? oder beides? man muss als frau natürlich nicht immer beste absichten vermuten, aber es hilft schon, nicht die schlimmsten absichten zu unterstellen.

und was hat er denn gefragt? der erste satz war "don't get this the wrong way". das wird von RW sogar zitiert. man muss schon auserordentlich dünnhäutig oder eben müde gewesen sein (evtl ebenfalls mit alk) um darauf so empfindlich zu reagieren.

aber dann ist es eben ne geschichte zwischen zwei sehr müden, evtl angetrunkenen menschen. fertig. kein grund einer community gute ratschläge in sachen frauenabschleppen zu geben.

Und alle User, die finden, dass die Reaktion von RW nicht falsch sondern nachvollziehbar ist sind auch betrunken, müde oder dünnhäutig?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1660853) Verfasst am: 12.07.2011, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es traurig, dass angesichts so vieler ungeklärter Fragen einfach ein Urteil über den Mann gebildet und ihm ein respektloses, unmoralisches oder gar sexistisches Verhalten unterstellt wird, ohne dass man überhaupt etwas Genaues weiß.

Genau darum ging es nie. Und das kapiert offensichtlich keiner hier. Es geht hier nicht um die Intentionen des Mannes im Fahrstuhl, jedenfalls allerhöchstens an 8. Stelle. Die Respektlosigkeit liegt darin nach der Aufklärung darüber, dass solches Verhalten zumindest einigen Frauen sehr unangenehm ist (den vielen, vielen Kommentaren nach kann man durchaus vermuten, dass das mehr als nur ein paar sind... aber egal), dies einfach nicht berücksichtigen zu wollen, weil einem dann ja das Recht abgesprochen wird, Frauen anzusprechen. Was an so vielen Stellen falsch ist... wow:

1. Es geht nicht um Rechte! Es wurde nicht als illegal bezeichnet und auch kein Gesetz gefordert, dass es verbietet.
2. Es geht um die Situation nachts alleine im Fahrstuhl, nicht um Ansprechen ganz im Allgemeinen.
3. .... macht eh keinen Sinn mehr.
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1660854) Verfasst am: 12.07.2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frau muss ja den schlimmsten Verdacht haben, da jeder Typ ein Schrödingers rapist ist, und wir in einer rape culture leben. Da Männer immer stärker sind und Frauen vergewaltigen könnten, und einige dies auch tatsächlich tun, muss die Frau sich so selbst schützen
Wer das hinterfragt, stellt auch das Recht der Frau auf Sicherheit in Frage.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1660856) Verfasst am: 12.07.2011, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es traurig, dass angesichts so vieler ungeklärter Fragen einfach ein Urteil über den Mann gebildet und ihm ein respektloses, unmoralisches oder gar sexistisches Verhalten unterstellt wird, ohne dass man überhaupt etwas Genaues weiß.

Genau darum ging es nie. Und das kapiert offensichtlich keiner hier. Es geht hier nicht um die Intentionen des Mannes im Fahrstuhl, jedenfalls allerhöchstens an 8. Stelle. Die Respektlosigkeit liegt darin nach der Aufklärung darüber, dass solches Verhalten zumindest einigen Frauen sehr unangenehm ist (den vielen, vielen Kommentaren nach kann man durchaus vermuten, dass das mehr als nur ein paar sind... aber egal), dies einfach nicht berücksichtigen zu wollen, weil einem dann ja das Recht abgesprochen wird, Frauen anzusprechen. Was an so vielen Stellen falsch ist... wow:

1. Es geht nicht um Rechte! Es wurde nicht als illegal bezeichnet und auch kein Gesetz gefordert, dass es verbietet.
2. Es geht um die Situation nachts alleine im Fahrstuhl, nicht um Ansprechen ganz im Allgemeinen.
3. .... macht eh keinen Sinn mehr.

Moment mal: Der Vorwurf von RW, man habe sie "sexualisiert" und die Männer ("you guys...") sollten das bitte unterlassen, hat doch erst die Lawine losgetreten. Wenn es nur darum gegangen wäre, das Verhalten des einzelnen Individuums als unangemessen zu bezeichnen (das Anreden nachts um 4 war in der Tat ziemlich trottelig), wären wir uns sofort alle einig gewesen. Verdrehe also bitte nicht den Streitpunkt. Außerdem hattest Du selbst Dich noch zu der Andeutung hinreißen lassen, das sei kein respektvolles Verhalten, womit Du mehr behauptest, als Du wissen kannst.

Darwin Upheaval

Beitrag(#1660857) Verfasst am: 12.07.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frau muss ja den schlimmsten Verdacht haben, da jeder Typ ein Schrödingers rapist ist, und wir in einer rape culture leben.

Das war eine Polemik von Jörg Rings, das sollte man dazu sagen.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1660859) Verfasst am: 12.07.2011, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was macht nochmal genau dem Schrödinger seine Katze aus? War es, dass sie irgendetwas immer ist? Oder... moment, moment, nein, dass man nicht weiß, ob sie tot ist oder nicht, bevor man es misst. Jetzt überlegen wir, was die Metaphor bezüglich Vergewaltigung bedeutet... ob sie bedeutet, jeder Mann würde vergewaltigen? hm... na, klar, dass ist natürlich die viel logischer Interpretation als die, in der es hier auch zumindest fast immer gebraucht wurde, dass man nämlich nicht weiß, OB jemand, den man nicht kennt, ein Vergewaltiger ist...
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1660860) Verfasst am: 12.07.2011, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Und alle User, die finden, dass die Reaktion von RW nicht falsch sondern nachvollziehbar ist sind auch betrunken, müde oder dünnhäutig?

Was sie in dem Video gesagt hat ist ja auch nachvollziehbar.
Danach hat sie aber einen Vortrag darüber gehalten,sie hat den Bogen von Gewaltdrohungen bis Morddrohungen zu diesem Beispiel geschlagen,es als Beleg für die "rampant mysogyny" in der atheistischen Community gebracht, ihre Kritik, als "anti-women" "sexist" etc gebranndmarkt und vorgeworfen, wer es nicht exakt so wie sie sehen würde, würde auch nichts gegen Vergewaltigung unternehmen.
Hagbard
registrierter User

Beitrag(#1660861) Verfasst am: 12.07.2011, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was macht nochmal genau dem Schrödinger seine Katze aus? War es, dass sie irgendetwas immer ist? Oder... moment, moment, nein, dass man nicht weiß, ob sie tot ist oder nicht, bevor man es misst. Jetzt überlegen wir, was die Metaphor bezüglich Vergewaltigung bedeutet... ob sie bedeutet, jeder Mann würde vergewaltigen? hm... na, klar, dass ist natürlich die viel logischer Interpretation als die, in der es hier auch zumindest fast immer gebraucht wurde, dass man nämlich nicht weiß, OB jemand, den man nicht kennt, ein Vergewaltiger ist...

Liest du meine Posts überhaupt? Wo bitte habe ich das auch nur annähernd so interpretiert?
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1660862) Verfasst am: 12.07.2011, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Did you just make the argument that, since worse things are happening somewhere else, we have no right to try to fix things closer to home?

No I wasn't making that argument. Here's the argument I was making. The man in the elevator didn't physically touch her, didn't attempt to bar her way out of the elevator, didn't even use foul language at her.

Aber die Erwartung, daß es eben dazu kommen könne, kann in Frau Woods Kopf gewesen sein, gespeist aus ihren bisherigen Erfahrungen, und dies hat in ihr ein kurzes mulmiges Gefühl hervorgerufen.

Zitat:
PZ didn't physically strike any Catholics. All he did was nail a wafer, and he was absolutely right to do so because the heightened value of the wafer was a fantasy in the minds of the offended Catholics.

Die (OT)Frage ist, zu welchem Zweck hat er das überhaupt getan? Nicht, ob es legitim ist, sondern was das bringen soll. Genauso hätte er öffentlich singen können: "Alle Religiösen sind doof, doof, doof." um seinen überlegenen Intellekt zu demonstrieren. Gezielt Gefühle religiöser Menschen zu torpedieren scheint mir wenig sinnvoll und reiner Selbstzweck.
Die Tatsache zu verkennen, daß andere Menschen andere (meinetwegen unreflektierte) Gefühle haben ist schlicht dümmlich und lebensfern.

Zitat:
Similarly, Rebecca's feeling that the man's proposition was 'creepy' was her own interpretation of his behaviour, presumably not his.

Ja genau, es war nicht die Wahrnehmung des Mannes, genau deshalb stellt Woods ja ihre Wahrnehmung vor.

Zitat:
She was probably offended to about the same extent as I am offended if a man gets into an elevator with me chewing gum.

Da blendet er die Angst vor sexueller Belästigung und etwaigen Übergriffen einfach aus, und will mit einem absurden Gegenbeispiel alles ins Lächerliche ziehen.

Zitat:
But he does me no physical damage and I simply grin and bear it until either I or he gets out of the elevator. It would be different if he physically attacked me.

Aber diese Möglichkeit schließt er aus seinen Erfahrungen heraus von vornherein aus.

Zitat:
Muslim women suffer physically from misogyny

Rest geschenkt, hat keiner nach gefragt, ist nicht Gegenstand der Diskussion, wird somit als reines Totschlag Argument gebracht.

Zitat:
The equivalent would be if PZ had nailed not a cracker but a Catholic. Then they'd have had good reason to complain.

Geht wieder voll am Thema vorbei. Kein Christ hatte im Hinterkopf die Befürchtung, es könne zu körperlichen Übergriffen kommen. Das ist einfach nur dümmlich, was Dawkins hier abläßt. Mag sein, daß er intelligent ist, seine soziale Intelligenz scheint mir sehr entwicklungsbedürftig zu sein.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1660864) Verfasst am: 12.07.2011, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liest du meine Posts überhaupt? Wo bitte habe ich das auch nur annähernd so interpretiert?

Ich habe bei dir gar keine Intepretation gelesen, bei anderen schon, aber auf jeden Fall hast auch Du Dich mal wieder darüber aufgeregt. Ich würde den Begriff ja nicht benutzen, aber er ist völlig zutreffend:

http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2011/07/schrodingers-vergewaltiger-lernt-zuhoren.php
Zitat:
Und jetzt zu "Schrödingers Vergewaltiger", der ja besonders große Empörungsstürme hervogerufen hat. Niemand will sich als "potentiellen Vergewaltiger" gesehen wissen, Sexismus wird beklagt, Vergleiche zu Terrorismus-Verdacht gezogen als ob sämtliche Hirnzellen in Sommerurlaub seien.

Vorweg erst einmal:
Wie oft muss ich es eigentlich in einem PHYSIKBLOG erklären (Achtung, das war Sarkasmus)?? Schrödingers Katze ist nicht "potentiell tot". Sie befindet sich in einer Überlagerung zweier Zustände gleichzeitig, nämlich "tot" und "lebendig". Und erst mit Öffnen der Kiste erfolgt die Messung, nämlich in welchen Zustand die Wellenfunktion der Katze schließlich kollabiert.
Und genau das will das Bild von "Schrödinger Vergewaltiger" sagen: Dass man solange nicht wissen kann, wer ihr seid, nämlich Zustand a: Ihr selbst, nämlich kein Vergewaltiger, oder Zustand b: Euer gewissenloser Zwilling aus einem Paralleluniversum, der seine Gewaltphantasien nicht im Griff hat.
Und der Punkt ist: Nachts um 4 alleine auf der Straße oder alleine im Aufzug möchte niemand die "Messung" durchführen.

Zuletzt bearbeitet von Kival am 12.07.2011, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
Norm
registrierter User

Beitrag(#1660865) Verfasst am: 12.07.2011, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was sie in dem Video gesagt hat ist ja auch nachvollziehbar.
Danach hat sie aber einen Vortrag darüber gehalten,sie hat den Bogen von Gewaltdrohungen bis Morddrohungen zu diesem Beispiel geschlagen,es als Beleg für die "rampant mysogyny" in der atheistischen Community gebracht, ihre Kritik, als "anti-women" "sexist" etc gebranndmarkt und vorgeworfen, wer es nicht exakt so wie sie sehen würde, würde auch nichts gegen Vergewaltigung unternehmen.

Hallo neuer User, dessen Ernsthaftigkeit ich noch nicht einschätzen kann. Zusammenhänge richtig her- und darzustellen kann echt nützlich sein. Vielleicht versuchst du es einmal?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1660866) Verfasst am: 12.07.2011, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://kateharding.net/2009/10/08/guest-blogger-starling-schrodinger%E2%80%99s-rapist-or-a-guy%E2%80%99s-guide-to-approaching-strange-women-without-being-maced/

EDIT: Disclaimer, ich mache mir nicht den gesamten Inhalt des Verlinkten zu eigen.

Zuletzt bearbeitet von Kival am 12.07.2011, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
Dr. Evil

Beitrag(#1660867) Verfasst am: 12.07.2011, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Respektlosigkeit liegt darin nach der Aufklärung darüber, dass solches Verhalten zumindest einigen Frauen sehr unangenehm ist (den vielen, vielen Kommentaren nach kann man durchaus vermuten, dass das mehr als nur ein paar sind... aber egal), dies einfach nicht berücksichtigen zu wollen, weil einem dann ja das Recht abgesprochen wird, Frauen anzusprechen.

Und was ist mit den Frauen, die gerne angesprochen werden? Die gerne Sex haben? Die aber zu schüchtern sind selber den ersten Schritt zu tun? Die gibt es nämich auch. Wie kommt RW dazu, für alle Frauen zu sprechen? Nur weil sie verklemmt ist, darf ich keine Frauen mehr anflirten? Nein, so geht das nicht!

Außerdem geht es nicht immer danach, was einem unangenehm ist. Wer öffentliche Vorträge zu feministischen Themen hält, muss auch mit kritischen Reaktionen auch und gerade von Männern rechnen. Sie war es doch, die die Konfrontation gesucht hat! Einem FDP Politiker ist es vielleicht unangenehm, im Fahrstuhl auf unbequeme politische Fragen angesprochen zu werden. Einem EON Manager ist es vielleicht unangenehm im Fahrstuhl auf Fukoshima angesprochen zu werden. Herrn Sarrazin ist es vielleicht unangenehm im Fahrstuhl auf sein Buch angesprochen zu werden... persönliches Pech! Wer sich selber in die Öffentlichkeit stellt darf sich hinterher nicht wundern, wenn die Öffentlichkeit ihn wahrnimmt. Das ist der Preis den man zahlt für das Leben das man sich ausgesucht hat.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1660868) Verfasst am: 12.07.2011, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wer öffentliche Vorträge zu feministischen Themen hält, muss auch mit kritischen Reaktionen auch und gerade von Männern rechnen. Sie war es doch, die die Konfrontation gesucht hat! Einem FDP Politiker ist es vielleicht unangenehm, im Fahrstuhl auf unbequeme politische Fragen angesprochen zu werden. Einem EON Manager ist es vielleicht unangenehm im Fahrstuhl auf Fukoshima angesprochen zu werden. Herrn Sarrazin ist es vielleicht unangenehm im Fahrstuhl auf sein Buch angesprochen zu werden... persönliches Pech!

Du bist lustig, eine Anmache als kritische Reaktion auf den Vortrag. Lachen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1660869) Verfasst am: 12.07.2011, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rollmops hat folgendes geschrieben:
Zitat:
PZ didn't physically strike any Catholics. All he did was nail a wafer, and he was absolutely right to do so because the heightened value of the wafer was a fantasy in the minds of the offended Catholics.

Die (OT)Frage ist, zu welchem Zweck hat er das überhaupt getan? Nicht, ob es legitim ist, sondern was das bringen soll. Genauso hätte er öffentlich singen können: "Alle Religiösen sind doof, doof, doof." um seinen überlegenen Intellekt zu demonstrieren. Gezielt Gefühle religiöser Menschen zu torpedieren scheint mir wenig sinnvoll und reiner Selbstzweck.
Die Tatsache zu verkennen, daß andere Menschen andere (meinetwegen unreflektierte) Gefühle haben ist schlicht dümmlich und lebensfern.

Zum OT: In dem Kontext, in dem das geschehen ist - da gab es nämlich eine völlig absurd übersteigerte Aufregung bei manchen Katholiken darüber, dass jemand das Sakrament entweiht habe, indem er die Hostie aus der Kirche mitgenommen und nicht aufgegessen hat - fand sogar ich die Aktion irgendwo sinnvoll.
Hätte er das einfach so gemacht, um mal den Katholen zu zeigen, wie doof sie sind, würde ich dir zustimmen. Aber so hatte er einen guten Grund dafür; und hätten die entsprechenden Katholiken den nicht geliefert, sondern dem jungen Mann einfach gesagt: "Lass das bitte, wir finden das respektlos", hätte er's vielleicht auch nicht gemacht.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Surata

Beitrag(#1660871) Verfasst am: 12.07.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:

Context. Slang! Immer wieder schwer zu verstehen.
It's no rocket science!

Aber es kann gut sein, dass mein Englisch besser ist als deins. noc

Gut....dann kriegst Du halt etwas Nachhilfe in Englisch von mir:

Die von Dir behauptete Bedeutung "im englischsprachigen Raum" gibt es tatsaechlich bei naechtlichen Einladungen auf's Zimmer, allerdings nicht zum Kaffee, sondern zu Alkoholika. Da schwingt das tatsaechlich immer mit. Kaffee ist da eher etwas unverfaenglicher. Es gibt natuerlich keine Garantie, dass sich jemand mehr verspricht als blossen Kaffeeklatsch, wenn man nachts mit ihm aufs Zimmer geht, das ist allerdings getraenkeunabhaengig, Kaffee ist da keinesfalls gefaehrlicher als Fruchtsaft. Dass, wie von Dir behauptet, "let's have a cup of coffee" so 'ne Art allgemein so verstandene Chiffre fuer 'ne Einladung zum Sex waere halte ich fuer frei von Dir erfunden um die aergste argumentative Not zu lindern. Wer ein naechtliches Techtelmechtel im Sinn hat, der erwaehnt eher die Flasche Champagner oder Wodka oder sonst irgendwas alkoholisches, weniger die Kaffeemaschine, das wird von der anderen Seite auch viel eher so verstanden, wie es dann gemeint ist.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1660634#1660634
Dr. Evil

Beitrag(#1660872) Verfasst am: 12.07.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wer öffentliche Vorträge zu feministischen Themen hält, muss auch mit kritischen Reaktionen auch und gerade von Männern rechnen. Sie war es doch, die die Konfrontation gesucht hat! Einem FDP Politiker ist es vielleicht unangenehm, im Fahrstuhl auf unbequeme politische Fragen angesprochen zu werden. Einem EON Manager ist es vielleicht unangenehm im Fahrstuhl auf Fukoshima angesprochen zu werden. Herrn Sarrazin ist es vielleicht unangenehm im Fahrstuhl auf sein Buch angesprochen zu werden... persönliches Pech!

Du bist lustig, eine Anmache als kritische Reaktion auf den Vortrag. Lachen

Naja, das wäre exakt was ich getan hätte. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 25 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz