Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist nur mit Dawkins los?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 169, 170, 171  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1661034) Verfasst am: 12.07.2011, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tja, Mädels! Bisher habt ihr von Männerseite nur Zustimmung von unseren christlichen usern.

Das lässt tief blicken ...-! frech

Habe ich ein paar Kircheneintritte verpasst?

Anscheinend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1661035) Verfasst am: 12.07.2011, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:
Tja, Mädels! Bisher habt ihr von Männerseite nur Zustimmung von unseren christlichen usern.

Habe ich ein paar Kircheneintritte verpasst?

Anscheinend.

Ohnmacht
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1661043) Verfasst am: 12.07.2011, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wer gehört denn alles zu dieser Fraktion? Spontan fallen mir nur zelig, kival und tillich ein.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1661044) Verfasst am: 12.07.2011, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Wer gehört denn alles zu dieser Fraktion? Spontan fallen mir nur zelig, kival und tillich ein.

Ja, zumindest zelig und tillich. kival ist womöglich inzwischen engetreten.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1661045) Verfasst am: 12.07.2011, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Ich halte die ganze Geschichte auch für reichlich übertrieben. Und die Aufregung dreht sich ja ausschließlich um Dawkins Reaktion. Wobei ich da auch keinen Skandal sehe. Es wird ohne Ende aufgebauscht und als ich auf scienceblogs was von jeder Mann im Aufzug sei ein "Schrödingers Vergewaltiger" gelesen habe, habe ich spontan den Link zur Seite gelöscht. Das war sozusagen der letzte Tropfen, schon zuviele Artikel dort haben in mir Ekelgefühle hervorgerufen.

Ich bin ein Mann und ich habe nicht vor mich als Vergewaltiger zu fühlen. Weil ich kein Vergewaltiger bin. Und seien wir ehrlich, auch von Frauen kommen dämmliche Anmachen. Oft mit dem impliziten Unterton, dass der Mann notgeil ist und es auf ihren unwiderstehlichen Körper abgesehen hat. Nur in der Regel warten Frauen, bis der Mann die Initiative ergreift. Nicht Alle sind aber "Frauenversteher" oder Gentlemen. Aber in der Regel kriegen aggressive Männer "es" häufiger, auch ohne körperliche Gewalt. Warum bloß? Am Kopf kratzen

http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2011/07/schrodingers-vergewaltiger-lernt-zuhoren.php
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1661047) Verfasst am: 12.07.2011, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Popcorn ist alle.
Ich erkläre den Thread für beendet.
Unentschieden nach regulärer Spielzeit, sparen wir uns die Verlängerung.
Die zweite Halbzeit war doch irgendwie ermüdend, durch die Lagerbildung, daher schlage ich folgende
Paarungen für den nächsten Tread vor:

Ilmor + Norm vs. Mo. + Darwin Upheval
Astarte + Dr. Evil vs. beachbernie+ Rohrspatz

als Schiedsrichter hätt ich gern tillich

Sind Empathie und emotionale Intelligenz für ein Zusammenleben mit anderen hilfreich?
Ignoranz oder Egozentrik - was ist nützlicher in einer Diskussion?
Mo.
over and out

Beitrag(#1661048) Verfasst am: 12.07.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das lässt in der Tat tief blicken. Mit den Augen rollen
Miach

Beitrag(#1661049) Verfasst am: 12.07.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kontext der Bedrohung, der Rebecca Watson ausgesetzt war, verstehe ich keinen Mü weit,
was an ihrer Reaktion nach dem Fahrstuhl-Vorfall erklärenswert gewesen sein soll...

http://skepchick.org/wp-content/uploads/Screen-shot-2011-07-05-at-3.54.00-PM.png
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661057) Verfasst am: 12.07.2011, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Ich halte die ganze Geschichte auch für reichlich übertrieben. Und die Aufregung dreht sich ja ausschließlich um Dawkins Reaktion. Wobei ich da auch keinen Skandal sehe. Es wird ohne Ende aufgebauscht und als ich auf scienceblogs was von jeder Mann im Aufzug sei ein "Schrödingers Vergewaltiger" gelesen habe, habe ich spontan den Link zur Seite gelöscht. Das war sozusagen der letzte Tropfen, schon zuviele Artikel dort haben in mir Ekelgefühle hervorgerufen.

Ich bin ein Mann und ich habe nicht vor mich als Vergewaltiger zu fühlen. Weil ich kein Vergewaltiger bin. Und seien wir ehrlich, auch von Frauen kommen dämmliche Anmachen. Oft mit dem impliziten Unterton, dass der Mann notgeil ist und es auf ihren unwiderstehlichen Körper abgesehen hat. Nur in der Regel warten Frauen, bis der Mann die Initiative ergreift. Nicht Alle sind aber "Frauenversteher" oder Gentlemen. Aber in der Regel kriegen aggressive Männer "es" häufiger, auch ohne körperliche Gewalt. Warum bloß? Am Kopf kratzen

http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2011/07/schrodingers-vergewaltiger-lernt-zuhoren.php

Aaaaah, dieser Jörg Rings liest "in Echtzeit" hier im Freigeisterhaus mit oder postet gar unter einem Pseudonym. Hallöchen, wie geht's denn immer? Winken

Dieses Wissen möchte ich zum Anlass nehmen, den Appell an Dich zu richten, Dich etwas gründlicher mit dem Problem von "Schrödingers Katze" zu beschäftigen, bevor Du Dich mit hanebüchenen Metaphern wie "Schrödingers Vergewaltiger" der Öffentlichkeit präsentierst. Entgegen Deiner üblichen Darstellung sagt das Bild von "Schrödingers Katze" nämlich nicht, wir wüssten nicht, ob die Katze tot oder lebendig sei. Vielmehr sagt es, dass sich die Katze in einem objektiv unbestimmten Überlagerungszustand zwischen "tot" und "lebendig" befindet, solange nicht Dekohärenz die Beschreibung als makroskopisches System erzwingt. Anders ausgedrückt: Du verwechselst ein ontologisches Problem mit einem erkenntnistheoretischen.

Und nein, weder habe ich einen fiesen Zwilling, der in einem Paralleluniversum reihenweise Frauen vergewaltigt, noch befindet sich mein Wille in einem unbestimmten Überlagerungszustand zwischen Vergewaltigung nicht Nicht-Vergewaltigung, solange mir keine willenlose Frau in die Hände gerät, die einen "Kollaps" meiner mentalen Wellenfunktion erzwingt. Solche Bilder werden durch Deine Metapher impliziert, aber sie existieren höchstens in Deiner Psyche und in der einiger paranoider Frauen. Wenn ich mir Deine verbale Entgleisung von der rechtsstaatlichen "Vergewaltigungskultur" vergegenwärtige, kommt es mir eher so vor, als habe sich auf Dein Blog Dein virtueller Zwilling aus einem von Alice Schwarzer erschaffenen Paralleluniversum verirrt.

Muss man einem intelligenten Menschen ernsthaft erklären, was so ein Begriff impliziert? Allenfalls assoziiert man damit Vergewaltigungslager in Sobibor. Aber wer eine höflich formulierte "Anmache" in einem Fahrstuhl - falls es überhaupt so eine war (!) - oder was sonst noch in diesem Rechtsstaat geschieht, mit "Vergewaltigungskultur" vergleicht, zündet sich selbst eine intellekutelle Atombombe unter dem Hintern. In diesem Punkt muss ich Dawkins recht geben: Der Mann im Aufzug hatte sich zwar unmöglich benommen, die Frau (soweit wir wissen) aber zu keiner Zeit sexuell bedrängt oder genötigt. Im Gegenteil, seine Worte waren eher freundlich gewählt. Ist es denn nun von einer Frau zu viel verlangt, dass sie einfach sagt: "Danke für die Offerte, aber nein Danke"? Mit diesen Worten wäre alles vom Tisch gewesen. Aber sich hinterher öffentlich in einem Youtube-Video an die böse Männerwelt zu wenden und an sie zu appellieren: "Hey guys, hört auf mich zu sexualisieren!", ist völlig daneben.

Und noch was: Der Mann im Aufzug scheint mangelndes Einfühlungsvermögen zu haben, d'accord. Aber ich finde es traurig, dass angesichts so vieler ungeklärter Fragen einfach ein Urteil über den "Elevator man" gebildet und ihm ein respektloses, unmoralisches oder gar sexistisches Verhalten unterstellt wird, ohne dass man überhaupt etwas Genaues weiß. Schlimmer noch, die Absichten, das man ihm unterstellte, wurden sogar noch generalisiert und mit zum Teil abscheulichen Vokabeln belegt (um nur noch einmal an den unsäglichen Begriff von der "Vergewaltigungskultur" zu erinnern). Ist das nicht eine krasse Form der Vorverurteilung? Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, muss man immer beide Seiten anhören. Insofern finde ich es schade, dass der Mann nirgendwo seine Sicht der Dinge schildert. Angesichts des Hexenjagd (die nicht von RW initiiert wurde, das muss man fairerweise dazu sagen) kann ich aber gut verstehen, dass er sich nicht aus der Deckung wagt.

Soviel für den Augenblick.

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 12.07.2011, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Ilmor

Beitrag(#1661065) Verfasst am: 12.07.2011, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kival ist ne Frau.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1661066) Verfasst am: 12.07.2011, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Kival ist ne Frau.

Soviel zu deiner Aufmerksamkeit für Gesprächspartner.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1661067) Verfasst am: 12.07.2011, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kival ist ne Frau.
Ach was.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Mo.
over and out

Beitrag(#1661068) Verfasst am: 12.07.2011, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kival ist ne Frau.
Muss er wohl, wenn er kein Christ ist. Mit den Augen rollen
AP dann wohl auch....
Ilmor

Beitrag(#1661070) Verfasst am: 12.07.2011, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ist der Typ lächerlich. Mir tun meine Diskussionsgegner schon leid, jemanden wie den auf ihrer Seite zu haben.
Ilmor

Beitrag(#1661073) Verfasst am: 12.07.2011, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass Kival keine Frau ist?
Mo.
over and out

Beitrag(#1661077) Verfasst am: 12.07.2011, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du drauf, dass er eine wäre?
Surata

Beitrag(#1661078) Verfasst am: 12.07.2011, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaah, dieser Jörg Rings liest "in Echtzeit" hier im Freigeisterhaus mit oder postet gar unter einem Pseudonym. Hallöchen, wie geht's denn immer? Winken

Dieses Wissen möchte ich zum Anlass nehmen, den Appell an Dich zu richten, Dich etwas gründlicher mit dem Problem von "Schrödingers Katze" zu beschäftigen, bevor Du Dich mit hanebüchenen Metaphern wie "Schrödingers Vergewaltiger" der Öffentlichkeit präsentierst. Entgegen Deiner üblichen Darstellung sagt das Bild von "Schrödingers Katze" nämlich nicht, wir wüssten nicht, ob die Katze tot oder lebendig sei. Vielmehr sagt es, dass sich die Katze in einem objektiv unbestimmten Überlagerungszustand zwischen "tot" und "lebendig" befindet, solange nicht Dekohärenz die Beschreibung als makroskopisches System erzwingt. Anders ausgedrückt: Du verwechselst ein ontologisches Problem mit einem erkenntnistheoretischen.

Und nein, weder habe ich einen fiesen Zwilling, der in einem Paralleluniversum reihenweise Frauen vergewaltigt, noch befindet sich mein Wille in einem unbestimmten Überlagerungszustand zwischen Vergewaltigung nicht Nicht-Vergewaltigung, solange mir keine willenlose Frau in die Hände gerät, die einen "Kollaps" meiner mentalen Wellenfunktion erzwingt. Solche Bilder werden durch Deine Metapher impliziert, aber sie existieren höchstens in Deiner Psyche und in der einiger paranoider Frauen. Wenn ich mir Deine verbale Entgleisung von der rechtsstaatlichen "Vergewaltigungskultur" vergegenwärtige, kommt es mir eher so vor, als habe sich auf Dein Blog Dein virtueller Zwilling aus einem von Alice Schwarzer erschaffenen Paralleluniversum verirrt.

Muss man einem intelligenten Menschen ernsthaft erklären, was so ein Begriff impliziert? Allenfalls assoziiert man damit Vergewaltigungslager in Sobibor. Aber wer eine höflich formulierte "Anmache" in einem Fahrstuhl - falls es überhaupt so eine war (!) - oder was sonst noch in diesem Rechtsstaat geschieht, mit "Vergewaltigungskultur" vergleicht, zündet sich selbst eine intellekutelle Atombombe unter dem Hintern. In diesem Punkt muss ich Dawkins recht geben: Der Mann im Aufzug hatte sich zwar unmöglich benommen, die Frau (soweit wir wissen) aber zu keiner Zeit sexuell bedrängt oder genötigt. Im Gegenteil, seine Worte waren eher freundlich gewählt. Ist es denn nun von einer Frau zu viel verlangt, dass sie einfach sagt: "Danke für die Offerte, aber nein Danke"? Mit diesen Worten wäre alles vom Tisch gewesen. Aber sich hinterher öffentlich in einem Youtube-Video an die böse Männerwelt zu wenden und an sie zu appellieren: "Hey guys, hört auf mich zu sexualisieren!", ist völlig daneben.

Und noch was: Der Mann im Aufzug scheint mangelndes Einfühlungsvermögen zu haben, d'accord. Aber ich finde es traurig, dass angesichts so vieler ungeklärter Fragen einfach ein Urteil über den "Elevator man" gebildet und ihm ein respektloses, unmoralisches oder gar sexistisches Verhalten unterstellt wird, ohne dass man überhaupt etwas Genaues weiß. Schlimmer noch, die Absichten, das man ihm unterstellte, wurden sogar noch generalisiert und mit zum Teil abscheulichen Vokabeln belegt (um nur noch einmal an den unsäglichen Begriff von der "Vergewaltigungskultur" zu erinnern). Ist das nicht eine krasse Form der Vorverurteilung? Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, muss man immer beide Seiten anhören. Insofern finde ich es schade, dass der Mann nirgendwo seine Sicht der Dinge schildert. Angesichts des Hexenjagd (die nicht von RW initiiert wurde, das muss man fairerweise dazu sagen) kann ich aber gut verstehen, dass er sich nicht aus der Deckung wagt.

Soviel für den Augenblick.

DU, ein Tip: Es wird immer offensichtlicher, dass du dich nicht über die Sache informiert hast. Du hast dich zwar laut über meine Zitate aufgeregt, aber auch diese offensichtlich nicht gelesen.

Mach dir die Arbeit, die sich viele hier gemacht haben und geh den Thread hier inkl. der Links und vieler, vieler Blogkommentare durch. Dann kannst du gerne mitreden.
Ilmor

Beitrag(#1661079) Verfasst am: 12.07.2011, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Ich erkenne eine, wenn ich ihre Beiträge lese.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1661080) Verfasst am: 12.07.2011, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich nicht.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1661082) Verfasst am: 12.07.2011, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://bigthink.com/ideas/39234
Das ist ein mit Empathie verfasster Text. Danke fuer den Link.
Surata

Beitrag(#1661083) Verfasst am: 12.07.2011, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
http://bigthink.com/ideas/39234
Das ist ein mit Empathie verfasster Text. Danke fuer den Link.
Gern geschehen. Ich glaub Kival hatte den auch schon verlinkt, recht früh.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1661084) Verfasst am: 12.07.2011, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst mich hinzufügen. Ich bin kein Christ.

Ich kann aber auch Darwin Upheavals Beiträgen größtenteils zustimmen.

Edit: Darwin Upheavals -> Deinen. Gerade erst gemerkt, dass ich Dich zitiert habe.

Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 12.07.2011, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661085) Verfasst am: 12.07.2011, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

DU, ein Tip: Es wird immer offensichtlicher, dass du dich nicht über die Sache informiert hast.

Das kommt Dir so vor, weil Du auf einer anderen Ebenen diskutierst, und Jörg auf noch einer anderen. Und weil Du, gelinde gesprochen, den Punkt um den es der Mehrheit hier geht, noch immer noch verstanden hast. Daher nochmal extra für Dich:

Thread 1: Das Verhalten des "elevator man" war unschicklich, nicht einfühlsam und schlicht daneben.
Thread 2: PW appelliert an die Männer, solche Sexualisierungen zu unterlassen.
Thread 3: Jörg Rings verweist auf Thread 1, auf Dawkins u.a. und spricht von einer "Vergewaltigungskultur"

Über Thread 1 sind wir uns vollkommen einig. Es zeugt nicht von Einfühlungsvermögen, eine Frau nachts um 4 im Fahrstuhl anzuhauen. Eine gewisse Angst kann ich durchaus nachvollziehen. Dein Fehlschluss besteht nur darin, dass Du meinst, von dieser Basis aus auch Thread 2 (und möglicherweise sogar Thread 3?) rechtfertigen zu können. Oder Du hast schlichtweg nicht verstanden, dass es uns nur um die unstatthaften Generalisierungen in Thread 2 und 3 geht.

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 12.07.2011, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1661086) Verfasst am: 12.07.2011, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
stellt euch doch mal vor, was losgegangen waere, haette der kerl zu der dame gesagt: "eh, willste ficken?" Mr. Green
"That have been just words - nothing has happend! Remember the real sufferings of muslim women!"

Zuletzt bearbeitet von Sermon am 12.07.2011, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1661087) Verfasst am: 12.07.2011, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Wissen möchte ich zum Anlass nehmen, den Appell an Dich zu richten, Dich etwas gründlicher mit dem Problem von "Schrödingers Katze" zu beschäftigen, bevor Du Dich mit hanebüchenen Metaphern wie "Schrödingers Vergewaltiger" der Öffentlichkeit präsentierst. [...]

Ich möchte den Appell an dich richten, dich damit zu beschäftigen, was eine Metapher ist. Es ist keine in allen Einzelheiten eins zu eins übertragbare Analogie. Wenn ich sage, jemand sei ein Schwein, ist es deswegen herzlich sinnlos, zu entgegnen, derjenige habe aber keine gespaltenen Hufe. Metaphern illustrieren bildlich wenige, in der Regel nur einen Punkt des Gemeinten. Der Punkt hier ist: Man weiß es erst, wenn man nachguckt. Das ist mit etwas Sprachgefühl eigentlich ziemlich leicht zu verstehen.

Wenn ich mir Deine verbale Entgleisung von der rechtsstaatlichen "Vergewaltigungskultur" vergegenwärtige, kommt es mir eher so vor, als habe sich auf Dein Blog Dein virtueller Zwilling aus einem von Alice Schwarzer erschaffenen Paralleluniversum verirrt.

Ich möchte den Appell an dich richten, dich damit zu beschäftigen, was Relativsätze sind und bedeuten. Wenn sie auf ein Substantiv folgen, erläutern sie, was damit gemeint ist. Auch wenn das Wort unglücklich ist, ist damit beim Weiterlesen sofort klar, dass das, was du da heruasliest, nicht gemeint ist.

Der Mann im Aufzug scheint mangelndes Einfühlungsvermögen zu haben, d'accord. Aber ich finde es traurig, dass angesichts so vieler ungeklärter Fragen einfach ein Urteil über den "Elevator man" gebildet und ihm ein respektloses, unmoralisches oder gar sexistisches Verhalten unterstellt wird, ohne dass man überhaupt etwas Genaues weiß. Schlimmer noch, die Absichten, das man ihm unterstellte, wurden sogar noch generalisiert und mit zum Teil abscheulichen Vokabeln belegt (um nur noch einmal an den unsäglichen Begriff von der "Vergewaltigungskultur" zu erinnern).

Ich möchte den Appell an dich richten, zu unterscheiden zwischen "Absichten unterstellen" und "Absichten nicht kennen und deswegen verschiedene für möglich halten". Seine Annäherung wurde in der Tat als sexuell motiviert verstanden - und das ist, wie in diesem Thread bis zum Erbrechen begründet, wegen des Kontextes kaum anders möglich - und das ob des Kontextes als grob ungehörig beurteilt. Darüberhinaus wurden ihm keinerlei Absichten "unterstellt", sondern lediglich gesagt, man könne als Frau nicht wissen, ob ein Mann, der klare Höflichkeitsregeln und explizit geäußerte persönliche Wünsche ignoriert, ein "Nein" dann akzeptiert, und würde sich deswegen schnell unsicher fühlen.

[...] Hexenjagd [...]

Und das ist ja wohl schließlich völlig lächerlich. Niemand hat überhaupt nur den Namen dieses Mannes genannt. Ihm wurde auch nichts weiter vorgeworfen als grob ungehöriges Benehmen. Wie kann das dann eine "Hexenjagd" sein?

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1661088) Verfasst am: 12.07.2011, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkenne nur, dass deine Überheblichkeit so groß ist wie deine Voreingenommenheit und dein Urteilsvermögen so groß wie deine Empathie.

Mo.
over and out

Beitrag(#1661089) Verfasst am: 12.07.2011, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du hasts echt drauf! Mein lieber Hr. Gesangsverein!
Darwin Upheaval

Beitrag(#1661090) Verfasst am: 12.07.2011, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dieses Wissen möchte ich zum Anlass nehmen, den Appell an Dich zu richten, Dich etwas gründlicher mit dem Problem von "Schrödingers Katze" zu beschäftigen, bevor Du Dich mit hanebüchenen Metaphern wie "Schrödingers Vergewaltiger" der Öffentlichkeit präsentierst. [...]

Ich möchte den Appell an dich richten, dich damit zu beschäftigen, was eine Metapher ist. Es ist keine in allen Einzelheiten eins zu eins übertragbare Analogie. Wenn ich sage, jemand sei ein Schwein, ist es deswegen herzlich sinnlos, zu entgegnen, derjenige habe aber keine gespaltenen Hufe.

Wenn ich mit bestimmten Analogien arbeite, dann sollte der analoge Sachverhalt in den für den Vergleich relevanten Aspekten auch mit dem zu erklärenden Sachverhalt übereinstimmen. Konkret: Wenn ich einen Sachverhalt mit der Einsteinschen Relativität vergleiche, dann kann ich nicht plötzlich damit kommen, dass eine ganz andere Form von Relativität gemeint ist. Ebenso verhält es sich, wenn jemand meint, einen analogen Sachverhalt zu Schrödingers Katze zu formulieren.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mir Deine verbale Entgleisung von der rechtsstaatlichen "Vergewaltigungskultur" vergegenwärtige, kommt es mir eher so vor, als habe sich auf Dein Blog Dein virtueller Zwilling aus einem von Alice Schwarzer erschaffenen Paralleluniversum verirrt.

Ich möchte den Appell an dich richten, dich damit zu beschäftigen, was Relativsätze sind und bedeuten. Wenn sie auf ein Substantiv folgen, erläutern sie, was damit gemeint ist. Auch wenn das Wort unglücklich ist, ist damit beim Weiterlesen sofort klar, dass das, was du da heruasliest, nicht gemeint ist.

Rings hat den Begriff "Vergewaltigungskultur" in einen konkreten Kontext gestellt. Es ging um den Mann im Fahrstuhl und um die angebliche "Verharmlosung" sexueller Belästigung ganz allgemein. Du kannst das gerne nachlesen.

Und da folgt ihr doch ein Mann in den Aufzug, fragte sie: "Don't take this the wrong way, but I find you very interesting, and I would like to talk more. Would you like to come to my hotel room for coffee?" - er lud sie also in sein Hotelzimmer ein um bei Kaffee weiter zu diskutieren. Klar...
Da sind gleich viele Sachen falsch dran:

[...]

Rebecca fühlte sich zurecht auf ihre Sexualität reduziert, und das Stunden nachdem sie eben dies angekreidet hat. Aber hier kommt der entscheidende Punkt: Wir leben in einer Vergewaltigungskultur, in der Opfer gerne zum Täter gemacht werden, in der die Dunkelquote enorm hoch ist, in der die Tat durch Männlichkeits-Entschuldigungen verharmlost wird, in der ein Erzählstrang von Vergewaltigungen erwartet wird der niemals erfüllt wird , in der Vergewaltigungswitzchen die Täter schützen. Aber Gewalt gegen Frauen ist real (Vergewaltigung dreht sich nicht primär um Sex, sondern ist eine Gewalttat!).

Usw.

So, wie es da steht, ist das absolut hanebüchen.

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 12.07.2011, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#1661091) Verfasst am: 12.07.2011, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

DU, ein Tip: Es wird immer offensichtlicher, dass du dich nicht über die Sache informiert hast.

Das kommt Dir so vor, weil Du auf einer anderen Ebenen diskutierst, und Jörg auf noch einer anderen. Und weil Du, gelinde gesprochen, den Punkt um den es der Mehrheit hier geht, noch immer noch verstanden hast. Daher nochmal extra für Dich:

Thread 1: Das Verhalten des "elevator man" war unschicklich, nicht einfühlsam und schlicht daneben.
Thread 2: PW appelliert an die Männer, solche Sexualisierungen zu unterlassen.
Thread 3: Jörg Rings verweist auf Thread 1, auf Dawkins u.a. und spricht von einer "Vergewaltigungskultur"

Über Thread 1 sind wir uns vollkommen einig. Es zeugt nicht von Einfühlungsvermögen, eine Frau nachts um 4 im Fahrstuhl anzuhauen. Eine gewisse Angst kann ich durchaus nachvollziehen. Dein Fehlschluss besteht nur darin, dass Du meinst, von dieser Basis aus auch Thread 2 (und möglicherweise sogar Thread 3?) rechtfertigen zu können. Oder Du hast schlichtweg nicht verstanden, dass es uns nur um die unstatthaften Generalisierungen in Thread 2 und 3 geht.

Ich erinnere mich deutlich, das du RW hysterisch genannt hast wegen ihrer Reaktion. Die ziemlich harmlos war. Und die Generalisierungen existieren hauptsächlich in deiner Phantasie (mit der Ausnahme einiger Feminazis in den Kommentaren der Blogs, die aber vergleichsweise wenige sind), weil du nicht in der Lage bist zu erkennen, was da eigentlich erklärt wird.

Davon abgesehen ist es ja legitim, wenn du eher die Generalisierung von Thread 2 und 3 debattieren möchtest, aber deswegen muss ich das noch nicht.

Ich hab mich mit meinen Zitaten nicht an dich persönlich gewandt, und ich finde es unverschämt, dass du so tust, als wäre es ein persönlicher Affront gegen dich gewesen.

Um dich gehts hier nämlich nicht.
Aber genau das verstehst du ja nicht.

Edit2:

Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, ich würde die Aufforderung zur Unterlassung von Sexualisierung rechtfertigen. Kann mich nicht erinneren, dazu etwas geschrieben zu haben.

Zuletzt bearbeitet von Surata am 12.07.2011, 17:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1661092) Verfasst am: 12.07.2011, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

Kannst mich hinzufügen. Ich bin kein Christ.

Ich kann aber auch Darwin Upheavals Beiträgen größtenteils zustimmen.

Edit: Darwin Upheavals -> Deinen. Gerade erst gemerkt, dass ich Dich zitiert habe.

Uih, Yogosh.

Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 169, 170, 171  Weiter
Seite 29 von 171

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz