Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1605686) Verfasst am: 01.02.2011, 08:45 Titel: Einsamkeit der Wölfe |
|
|
aus Deiner Quelle, Welt.de:
Zitat: | Schmidtke zufolge fällt allerdings auf, dass die Zahl der Suizide in den Regionen steigt, aus denen viele junge Menschen wegziehen. |
Es ziehen die Freunde weg, man findet keinen mehr, mit dem Reden kann, und schon befindet man sich auf den Gleisen.
Da an 2. Stelle Sachsen Anhalt kommt, gefolgt von noch 2 anderen mehr oder weniger Kirchenfernen Bundesländern, müsste eine Religionsdiskussion durchaus nicht gerade positiv für uns ausgehen
Insgesamt ist die Zahl der Suizide gesunken, und das finde ich schon mal sehr erfreulich.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
(#1645264) Verfasst am: 03.06.2011, 13:02 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt's an den Zugezogenen. Bayern ist Einwanderungsland. Zugezogene sind meistens erstmal sozial isoliert. Wenn dann noch Erwartungen enttäuscht werden...
Das ist aber nur eine aus-dem-Bauch-Vermutung, vielleicht völliger Blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1645298) Verfasst am: 03.06.2011, 15:14 Titel: Re: Suizidraten |
|
|
Vielleicht gerade weil Bayern Spitzenreiter ist. Schaut man sich mal internationale Suizidraten an, fällt auf, dass auch hier Hochleistungsländer wie China oder Südkorea an oberster Stelle stehen. Offenbar bringt der Leistungswahn viele Menschen an ihre psychische Grenze und sie gehen daran kaputt.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1645327) Verfasst am: 03.06.2011, 17:09 Titel: Re: Einsamkeit der Wölfe |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | aus Deiner Quelle, Welt.de:
Zitat: | Schmidtke zufolge fällt allerdings auf, dass die Zahl der Suizide in den Regionen steigt, aus denen viele junge Menschen wegziehen. |
Es ziehen die Freunde weg, man findet keinen mehr, mit dem Reden kann, und schon befindet man sich auf den Gleisen.
|
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber für diese Interpretation müssten die Suizidfälle auch verstärkt unter jungen Menschen sein.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1652981) Verfasst am: 23.06.2011, 22:19 Titel: |
|
|
Älter zu werden, ist nicht immer lustig. Die Wehwehchen nehmen zu, die Zahl der Freunde ab, und die, die man noch hat, liegen auf dem Friedhof. Man hat auch nicht mehr viel zu verlieren, denn die Zahl der verbleibenden Jahre sinkt rapide. Der mögliche Verlust hält sich also auch in Grenzen. Und wenn man dann noch beobachtet, wie es denen geht, die den selbstbestimmten Absprung nicht mehr geschafft haben, weil einen die Ärzte in die gierigen Hände bekommen haben, bevor die Natur ihren Lauf nehmen konnte, dann ist das alles nicht verwunderlich.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1652988) Verfasst am: 23.06.2011, 22:26 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Älter zu werden, ist nicht immer lustig. Die Wehwehchen nehmen zu, die Zahl der Freunde ab, und die, die man noch hat, liegen auf dem Friedhof. Man hat auch nicht mehr viel zu verlieren, denn die Zahl der verbleibenden Jahre sinkt rapide. Der mögliche Verlust hält sich also auch in Grenzen. Und wenn man dann noch beobachtet, wie es denen geht, die den selbstbestimmten Absprung nicht mehr geschafft haben, weil einen die Ärzte in die gierigen Hände bekommen haben, bevor die Natur ihren Lauf nehmen konnte, dann ist das alles nicht verwunderlich. |
Das ist doch ne ganz einfache Geschichte.
Wenn die negativ-positiv-Balance deutlich nach der negativen Seite kippt, und absehbar ist, daß dort keine Veränderung stattfinden wird.
Da braucht man doch nicht groß drumherum zu philosophieren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1653057) Verfasst am: 23.06.2011, 23:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Älter zu werden, ist nicht immer lustig. Die Wehwehchen nehmen zu, die Zahl der Freunde ab, und die, die man noch hat, liegen auf dem Friedhof. Man hat auch nicht mehr viel zu verlieren, denn die Zahl der verbleibenden Jahre sinkt rapide. Der mögliche Verlust hält sich also auch in Grenzen. Und wenn man dann noch beobachtet, wie es denen geht, die den selbstbestimmten Absprung nicht mehr geschafft haben, weil einen die Ärzte in die gierigen Hände bekommen haben, bevor die Natur ihren Lauf nehmen konnte, dann ist das alles nicht verwunderlich. |
Das ist doch ne ganz einfache Geschichte.
Wenn die negativ-positiv-Balance deutlich nach der negativen Seite kippt, und absehbar ist, daß dort keine Veränderung stattfinden wird.
Da braucht man doch nicht groß drumherum zu philosophieren. |
Ich dachte, meine Bemerkungen wären weniger philosophisch als praktisch gewesen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1653324) Verfasst am: 24.06.2011, 18:49 Titel: |
|
|
Geh mal in ein Alten- und Pflegeheim und arbeite dort ne Zeit, dann weißt Du warum.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1653331) Verfasst am: 24.06.2011, 18:56 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Geh mal in ein Alten- und Pflegeheim und arbeite dort ne Zeit, dann weißt Du warum. |
Meine Eltern waren recht glücklich dort.
Dennoch hat meine Mutter das Essen und Trinken eingestellt, als sie kaum noch bewegungsfähig war.
Sei meinte wohl: "Nun ists genug gewesen".
Wir haben das akzeptiert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1653332) Verfasst am: 24.06.2011, 18:57 Titel: |
|
|
m.E. liegt es daran das im Alter einen bewußt wird das es eine Lüge ist , wenn man sagt, ich würde wieder Alles so machen
kann am Jahrgang liegen
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1653335) Verfasst am: 24.06.2011, 19:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Geh mal in ein Alten- und Pflegeheim und arbeite dort ne Zeit, dann weißt Du warum. |
Meine Eltern waren recht glücklich dort. |
Ja, ein paar glückliche Menschen habe ich dort auch kennengelernt, das waren aber die Ausnahmen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1653366) Verfasst am: 24.06.2011, 20:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dennoch hat meine Mutter das Essen und Trinken eingestellt, ... |
Tod durch Verhungern und Verdursten soll doch sehr grausam sein, heißt es immer.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1653371) Verfasst am: 24.06.2011, 20:15 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Meine Eltern waren recht glücklich dort. |
Ja, ein paar glückliche Menschen habe ich dort auch kennengelernt, das waren aber die Ausnahmen. |
Lag vielleicht am Heim.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1653373) Verfasst am: 24.06.2011, 20:19 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dennoch hat meine Mutter das Essen und Trinken eingestellt, ... |
Tod durch Verhungern und Verdursten soll doch sehr grausam sein, heißt es immer. |
Iwo. Das Hungergefühl verschwindet nach kurze Zeit, hab ich mir sagen lassen.
Meine Mutter war ruhig und gelassen. Ca 4 Tage bei Bewußtsein, dann 3 Tage ohne Bewußtsein. Dann wars vorbei.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1653376) Verfasst am: 24.06.2011, 20:30 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Iwo. Das Hungergefühl verschwindet nach kurze Zeit, hab ich mir sagen lassen.
Meine Mutter war ruhig und gelassen. Ca 4 Tage bei Bewußtsein, dann 3 Tage ohne Bewußtsein. Dann wars vorbei. |
Hmm. Vielleicht ist es auch nur für diejenigen grausam, die (noch) nicht sterben wollen. Vielleicht spürt man auf irgendeine Weise, wie der Tod näherkommt.
Naja, wie auch immer. Mindestens die nächsten 30 bis 40 Jahre habe ich nicht vor, das auszuprobieren.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1653385) Verfasst am: 24.06.2011, 20:50 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Iwo. Das Hungergefühl verschwindet nach kurze Zeit, hab ich mir sagen lassen.
Meine Mutter war ruhig und gelassen. Ca 4 Tage bei Bewußtsein, dann 3 Tage ohne Bewußtsein. Dann wars vorbei. |
Hmm. Vielleicht ist es auch nur für diejenigen grausam, die (noch) nicht sterben wollen. Vielleicht spürt man auf irgendeine Weise, wie der Tod näherkommt.
Naja, wie auch immer. Mindestens die nächsten 30 bis 40 Jahre habe ich nicht vor, das auszuprobieren. |
Bei mir könnts in der Zeit zutreffen. Dann wäre ich 92. Und das ist doch ein schönes Alter.
Es kommt immer drauf an, in welcher Verfassung man dann ist. Johannes Heesters war da noch topfit.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1655515) Verfasst am: 30.06.2011, 09:45 Titel: Re: Suizidraten |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Dass Bayern der Spitzenreiter Deutschlands ist, würde man eigentlich nicht vermuten. Sehr katholisch, die Arbeitslosigkeit eher gering, der Lebensstandard eher hoch.
|
Jetzt weißt du, weshalb ich in Berlin lebe: Arm - aber sexy
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1655526) Verfasst am: 30.06.2011, 10:02 Titel: Re: Suizidraten |
|
|
Tja also ich erhebe ja mit meinen unkonventionellen Thesen keinen Anspruch darauf, immer und bis in letzte Detail Recht zu haben, es sind nur meine Meinungen, und die hohe Suizidrate in Bayern passt zu meinen Thesen über Bayern und zu meiner "Weltsicht".
Geld ist nicht alles, viel wichtiger ist es, dass der Mensch sich in seiner Umgebung, also in seiner Gesellschaft wohl fühlt.
Und genau da scheint es mir in Bayern zu kranken. Die Fassade stockkonservativ und spießbürgerlich aufpoliert bis zum geht-nicht-mehr, aber in der Gesellschaft drinnen, da leidet das Individuum, weil eben diese bayrische Gesellschaft so stockkonservativ, verlogen und intolerant ist, dass man sich da gar nicht wohlfühlen kann, zumindest nicht als individualistisches Individuum.
In der Gesamtschau passt das dann alles wieder wunderbar zusammen. Eben weil die Gesellschaft in Bayern so stockkonservativ ist, kann es sich das einzelne Individuum in Bayern nicht leisten, seine menschlichen Schwächen zu zeigen, und muß immer die pollierte Fassade nach außen zeigen.
Das saugt an der Lebensenergie ganz gewaltig....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1655827) Verfasst am: 01.07.2011, 00:52 Titel: Re: Suizidraten |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Tja also ich erhebe ja mit meinen unkonventionellen Thesen keinen Anspruch darauf, immer und bis in letzte Detail Recht zu haben, es sind nur meine Meinungen, und die hohe Suizidrate in Bayern passt zu meinen Thesen über Bayern und zu meiner "Weltsicht".
Geld ist nicht alles, viel wichtiger ist es, dass der Mensch sich in seiner Umgebung, also in seiner Gesellschaft wohl fühlt.
Und genau da scheint es mir in Bayern zu kranken. Die Fassade stockkonservativ und spießbürgerlich aufpoliert bis zum geht-nicht-mehr, aber in der Gesellschaft drinnen, da leidet das Individuum, weil eben diese bayrische Gesellschaft so stockkonservativ, verlogen und intolerant ist, dass man sich da gar nicht wohlfühlen kann, zumindest nicht als individualistisches Individuum.
In der Gesamtschau passt das dann alles wieder wunderbar zusammen. Eben weil die Gesellschaft in Bayern so stockkonservativ ist, kann es sich das einzelne Individuum in Bayern nicht leisten, seine menschlichen Schwächen zu zeigen, und muß immer die pollierte Fassade nach außen zeigen.
nv. |
Ist immer schön, wenn man sich selbst die Weltsicht bestätigt. Das ist auch einfacher als mehrere Länder zu vergleichen und draufzukommen, dass noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. So ist zum Beispiel in den meisten Binnenländern mit entsprechend niedrigerem Fischkonsum die Suizidrate höher. Aber derartige Korrelationen sind ja so gefühllose kalte Zahlen, da bleiben wir doch lieber dabei, dass man sich in Bayern nicht wohlfühlen kann.
Wenn sich herausstellt, dass weltweit Religiosität mit geringerer Suizidrate einhergeht, stellt das dann gleich dein Weltbild in Frage?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1655831) Verfasst am: 01.07.2011, 01:02 Titel: |
|
|
In Bayern gibt es mehr Berge, die Versuchung zu springen ist dort einfach viel größer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1655840) Verfasst am: 01.07.2011, 01:31 Titel: Re: Suizidraten |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. |
Ist immer schön, wenn man sich selbst die Weltsicht bestätigt. Das ist auch einfacher als mehrere Länder zu vergleichen und draufzukommen, dass noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. So ist zum Beispiel in den meisten Binnenländern mit entsprechend niedrigerem Fischkonsum die Suizidrate höher.
[...]
|
Ach so - das liegt als daran, dass die Fischstäbchen bei Aldi in Bayern teurer sind.
Danke für die Aufklärung!
nv.
(...vorsicht, zwischen Buchstaben und Zeilen könnte beißende Ironie versteckt sein!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1655849) Verfasst am: 01.07.2011, 01:59 Titel: Re: Suizidraten |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Wenn sich herausstellt, dass weltweit Religiosität mit geringerer Suizidrate einhergeht, stellt das dann gleich dein Weltbild in Frage? |
Nein - weil Religiosität und Konservativismus zwei paar Stiefel sind.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1662032) Verfasst am: 14.07.2011, 15:14 Titel: |
|
|
Auch hier fragt man sich: warum gerade so eine hohe Suizidrate in Russland und dann verhältnismäßig kleinen Ländern (mit hohem Katholikenanteil) wie Litauen und Ungarn.
In Ungarn ist auch der Anteil der Raucher außerordentlich hoch.
Also bei Russland könnte ich mir vorstellen, dass der Alkohol eine große Rolle spielt. Der Wodka, zudem oft noch billiger, verfälschter Fusel, zerstört schnell die Psyche der vorwiegend männlichen Trinker. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer liegt in so manchen russischen Regionen bei 59 Jahren. Seit dem Fortfall vieler für die Sowjetunion typischer Kolchosen und anderer Arbeitsmöglichkeiten nach dem Ausverkauf der Landesreichtümer durch die Jelzin-Thermidorianer zogen in vielen Landstrichen Verödung, Landflucht und Hoffnungslosigkeit in einem Maße ein, daß man bei "Vorkriegsstand" sogar an den Ersten Weltkrieg und die 1913 erhobenen statistischen Angaben denken muß (Schilderungen von Gerd Ruge, Klaus Bednarz).
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1662064) Verfasst am: 14.07.2011, 16:16 Titel: |
|
|
@Telliamed
Wenn ich die Liste sehe, dann könnte man einen Zusammenhang mit dem jeweiligen Klima ziehen, wo es so kalt ist das man überwiegend in geschlossenen Räumen leben muß da kriegen Leute eher die Krise(vor allen Dingen da wo das ganze dann auch noch beengt ist).
Wenn man im Winter die FGH-Beiträge liest dann kann man sich vorstellen wie es in Ländern sein muß wo der Winter viel länger ist wie bei uns, das ganze kombiniert mit beengenden Verhältnissen ohne grossartigen 'Ausklinkmöglichkeiten'...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1662082) Verfasst am: 14.07.2011, 16:31 Titel: Re: Suizidraten |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Wenn sich herausstellt, dass weltweit Religiosität mit geringerer Suizidrate einhergeht, stellt das dann gleich dein Weltbild in Frage? |
nv. |
Wie erklärst du dir die gemeinsamen Varianzanteile?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1662145) Verfasst am: 14.07.2011, 19:05 Titel: Re: Suizidraten |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
nv. |
Wie erklärst du dir die gemeinsamen Varianzanteile? |
Ich weiß nicht genau, was du mit Varianzanteilen verstehst, aber den Unterschied zwischen Religiosität und Konservatismus sehe ich darin, dass Religiosität etwas Sprirituelles, etwas mit Versenkung und auch etwas mit einem tiefen Glauben zu tun hat, was - unabhängig von dem Wahrheitsgehalts dieses ganzen Zaubers, den Menschen Kraft und Zuversicht geben kann.
Konservatismus ist hingegen in meinen Augen eher eine Form der "zwanghaften" Anpassung an althergebrachte Verhaltensweisen und verursachen daher m.M.n. einen kollektiven Druck auf das Individumm. Während wahre Religiosität ähnlich einer Droge den Druck von Menschen nehmen kann, setzt Konservatismus die Menschen unter Druck.
Überschneidungen zwischen diesen beiden Begriffen mag es geben - die hängen wohl von der in eienr Gegend jeweils vorherrschenden Mentalität ab.
Aber Bayer würde ich eben nicht gerade als besonders spirituellen Ort ansehen , aber a bisserl Konservativ waens schon immer.
nv.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|