Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzkrise weitet sich zur Weltwirtschaftskrise - II. Runde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 35, 36, 37  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662121) Verfasst am: 14.07.2011, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
[...] traeum weiter [...]


Damit hat sich jede weitere Diskussion mit dir erledigt. Ich habe einfach keine Lust, meine Zeit an einen Krakeeler zu verschwenden, der nix verstehen will.

Chiao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1662122) Verfasst am: 14.07.2011, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
[...] traeum weiter [...]


Damit hat sich jede weitere Diskussion mit dir erledigt. Ich habe einfach keine Lust, meine Zeit an einen Krakeeler zu verschwenden, der nix verstehen will.

shit - da hab ich wohl einfach nicht verstehen wollen, dass die steueroasen ganz freiwillig ihre vermoegenssteuer von 15% zu harmonisierungszwecken mit uns einfuehren wuerden.

und, oh schreck, jetzt wirst du nicht mehr mit mir reden, weil mein geistiges niveau dir einfach zu gering ist.

wie soll ich das blos ueberleben?

lol...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662123) Verfasst am: 14.07.2011, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...

nv.


Wenn man auf den Zins verzichtet brauchts die Steuer nicht



Noch mal langsam für dich zum Mitschreiben:

Ohne Zins wird kein Anleger, kein Kapitalist, und auch keine Oma ihr Geld in Wertpapiere anlegen, und damit fehlt jedem Unternehmen, das Geld, um irgend etwas zu produzieren.

Das Ergebnis ist der sofortige Kollaps der Wirtschaft.
(....und das ist im Gegensatz zu deinen Behauptungen logisch nachvollziehbar, nur erklär ich das nicht hundermal....)

Im Übrigen - falls du das noch nicht mitbekommen hast, unser gesamte weltwirtschaftliches System ist ein absolut fragiles und instabiles Gebilde, bei dem nur ein Baustein umfallen muss und dabei einen Großteil der andern Bausteine mit umfällt.

Da reicht es schon, wenn in Amerika eine Bank pleite geht, (Lehmanbrothers), und damit alles durcheinadnergewirbelt wird.

Begreife es endlich, oder lass es bleiben.....



Zitat:



- ist doch viel einfacher als die Leutz erst
für lau verdienen zu lassen ums ihnen dann wieder wegzunehmen Schulterzucken



Ich hab es ausführlich erklärt, warum das nur so funktionier und nicht so, wie du dir das vorstellst - verstehe es, oder lass es bleiben....

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662126) Verfasst am: 14.07.2011, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
[...] mein geistiges niveau [...].


Na wenigstens hast du dein Problem schon mal erkannt.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662129) Verfasst am: 14.07.2011, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

wie soll ich das blos ueberleben?


Och....wenn du's nicht überlebst, dann wird man den Verlust wohl schon verschmerzen können.

nv.

Übrigens: Bestatter wollen auch leben Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1662134) Verfasst am: 14.07.2011, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

wie soll ich das blos ueberleben?


Och....wenn du's nicht überlebst, dann wird man den Verlust wohl schon verschmerzen können.

nv.

Übrigens: Bestatter wollen auch leben Smilie



Einschliesslich der Bestatter der Diskussionskultur. Mit den Augen rollen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662137) Verfasst am: 14.07.2011, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es wenig Sinn macht.....(seufz)....

[quote="tridi" postid=1662106] [quote="Navigator2" postid=1661748]
tridi hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Und dann kommt schließlich der Milliardär - der würde dann schließlich tatsächlich auch 15% Vermögensteuer bezahlen

der wuerde wohl eher seinen deutschen reichtum verscheuern, ins ausland ziehen und dem deutschen fiskus nen vogel zeigen.


Nicht, wenn es eine internationale Vermögensteuerharmonisierung gäbe.
Zitat:

und wie willst du die einfuehren? liechtenstein, schweiz, luxemburg, monaco, bahamas und, was es auch sonst noch an steueroasen gibt, alles eben kurz ueberfallen (militaerisch in vielen faellen wohl kein grosses problem) und anschliessend annektieren?




....mal eine Gegenfrage: Was macht dich denn so sicher, dass diese Staaten nicht von selbst die Vermögensteuer erhöhen - immerhin verdienen sie an 15% Vermögensteuer wesentlich mehr, als an läppischen 0,5% (oder was die auch immer nehmen täten).

Außerdem: Stellt sich diese Frage überhaupt nicht, denn die Frage würde erst dann aktuell, wenn sie zu einem Problem werden würde.

Aber eine ganz andere Frage stellt sich:

Nämlich weshalb Leute wie Du jeglichen Versuch, die Reichen zur Kasse zu bitten, und damit die Armen zu entlasten, madig machen wollen.

Kannst du das erklären. Das hab ich nämlich noch nicht so ganz verstanden.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1662142) Verfasst am: 14.07.2011, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
[...] mein geistiges niveau [...].


Na wenigstens hast du dein Problem schon mal erkannt.

yep. wir sind diesbezueglich einfach inkompatibel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1662146) Verfasst am: 14.07.2011, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

....mal eine Gegenfrage: Was macht dich denn so sicher, dass diese Staaten nicht von selbst die Vermögensteuer erhöhen - immerhin verdienen sie an 15% Vermögensteuer wesentlich mehr, als an läppischen 0,5% (oder was die auch immer nehmen täten).

wenn sie 15% naehmen, waeren sie kein steuerparadies mehr, und ziemlich schnell pleite. bzw. die aermeren muessten dann die steuern zahlen. das aber tut in einem steuerparadies nicht not...

Zitat:

Nämlich weshalb Leute wie Du jeglichen Versuch, die Reichen zur Kasse zu bitten, und damit die Armen zu entlasten, madig machen wollen.

1. messe ich nur deine sozialistischen traeumereien an der realitaet

2. waere ich derjenige, den du zur kasse bitten wuerdest, nachdem die richtig reichen rechtzeitig das weite gesucht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662156) Verfasst am: 14.07.2011, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

....mal eine Gegenfrage: Was macht dich denn so sicher, dass diese Staaten nicht von selbst die Vermögensteuer erhöhen - immerhin verdienen sie an 15% Vermögensteuer wesentlich mehr, als an läppischen 0,5% (oder was die auch immer nehmen täten).

wenn sie 15% naehmen, waeren sie kein steuerparadies mehr, und ziemlich schnell pleite. bzw. die aermeren muessten dann die steuern zahlen. das aber tut in einem steuerparadies nicht not...



Behauptung OHNE Beweis!

So nicht!

Außerdem *wird* diese Frage erst dann *aktuell*, wenn sich dieses als Problem stellt.

Zitat:




Zitat:

Nämlich weshalb Leute wie Du jeglichen Versuch, die Reichen zur Kasse zu bitten, und damit die Armen zu entlasten, madig machen wollen.

1. messe ich nur deine sozialistischen traeumereien an der realitaet



1. Frage: Was verstehst du denn unter Realität.

2. Frage: Weshalb hast du es nötig, dringend nötige sozialistische Veränderungen von vorneherein als "Träumereien" zu diskreditieren?

Zitat:


2. waere ich derjenige, den du zur kasse bitten wuerdest, nachdem die richtig reichen rechtzeitig das weite gesucht haben.


Bist du so reich? Herzliches Beileid - dann kann man also auf Leute wie dich keine Rücksicht nehmen, die sich aus purem Egoismus der gesellschaftlichen Fortentwicklung in den Weg stellen wollen.

Aber pass bloß auf, dass du nicht mal per Zufall in das andere Lager kugelst, und dann von Leuten wie dir quasi das menschenwürdige Existenzrecht abgesprochen bekommst....

Deine Menschenverachtung fällt dann nämlich auf dich selbst zurück. Zu wünschen wäre es jemandem wie dir!

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1662162) Verfasst am: 14.07.2011, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...

nv.


Wenn man auf den Zins verzichtet brauchts die Steuer nicht



Noch mal langsam für dich zum Mitschreiben:

Ohne Zins wird kein Anleger, kein Kapitalist, und auch keine Oma ihr Geld in Wertpapiere anlegen, und damit fehlt jedem Unternehmen, das Geld, um irgend etwas zu produzieren.

Das Ergebnis ist der sofortige Kollaps der Wirtschaft.
(....und das ist im Gegensatz zu deinen Behauptungen logisch nachvollziehbar, nur erklär ich das nicht hundermal....)


Es gibt andere Finanzierungsmodelle (wobei ich gegen Aktien soviel gar nicht habe) und im Gegensatz zu Deiner Vorstellung kollabiert zunächstmal nichts wenn der Kurs einer Firma
zusammenbricht - außer das Vermögen der Anleger.
Das Geld das über die Ausgabe der Firma zugeflossen ist, ist längst in Investitonen angelegt
und kann im Gegensatz zu spontanen Kreditkündigungen auch nicht von den Anlegern zurück gefordert werden.
Den Unternehmen fehlt überhaupt nichts wenn die Kurse (zu denen bereits erworbene
Anteile gehandelt werden) zusammenbrechen. Du verwechselt Ursache und Folge - in der Regel
bricht ein Kurs zusammen wenn das Unternehmen als zu schwach bewertet wird um Anteile daran
zu halten als lohnend zu betrachten aber mitnichten ist die Liquidität eines gesunden Unternehmens
von dessen Aktienkurs abhängig. Das wiederum ist logisch wenn man nen kleinen Hauch mehr Kenntnisse
darüber hat als Dein höchst oberflächliches Medien"wissen" und ich erkläre das nur einmal.
Es steht Dir frei Dich weitergehend zu informieren bevor Du Unfug quatscht.


Zitat:

Im Übrigen - falls du das noch nicht mitbekommen hast, unser gesamte weltwirtschaftliches System ist ein absolut fragiles und instabiles Gebilde, bei dem nur ein Baustein umfallen muss und dabei einen Großteil der andern Bausteine mit umfällt.


ach was Geschockt - und das Beste was Dir dazu einfällt ist die Fragfilität durch einen weitern Baustein zu erhöhen der wie viele andere die Fragilität ausmachende Bausteine absolut überflüssig wäre wenn
man das Fundament solide gestalten täte.


Zitat:

Da reicht es schon, wenn in Amerika eine Bank pleite geht, (Lehmanbrothers), und damit alles durcheinadnergewirbelt wird.

Begreife es endlich, oder lass es bleiben.....


Was das wirklich bedeutet habe ich im Gegensatz zu Dir schon begriffen bevor es passiert ist.
Falls Du hingegen tatsächlich geschnallt haben solltest wie dünn das Eis wirklich ist, ist mir Dein hilfloser
Versuch es zu verstärken anstatt sich in Richtung festen Boden zu bewegen umso unerklärlicher

Zitat:

Zitat:


- ist doch viel einfacher als die Leutz erst
für lau verdienen zu lassen ums ihnen dann wieder wegzunehmen Schulterzucken



Ich hab es ausführlich erklärt, warum das nur so funktionier und nicht so, wie du dir das vorstellst - verstehe es, oder lass es bleiben....

nv.


Ich habe lang vor Dir ausführlich erklärt warum die Basis auf die Du Deine Steuererhöhung
aufpfropfen willst für jegliche derartige Symptombekämpfung schon bei ihrer Begründung zu marode
war um langfristig tragfähig zu sein.
Was ich erkläre erleben wir in diesem Moment - was Du erklärst ist nichts als ein weiterer Versuch
diese Realität zu leugnen indem man sie noch weiter verschlimmbessert.

verstehs oder lass es bleiben....

kleiner Denkanstoß - wobei ich nicht erwarte das er zu irgendwas führt

http://www.youtube.com/watch?v=Ys-AW4Wukgc

Ein Kapitalist erklärt sein System für bankrott und eine Linke ignoriert den Bankrott und möchte
das bankrotte System benutzen um Folgen zu lindern die es ohne es gar nicht gäbe - geradezu traumhaft - wenns nicht derart tragisch wäre.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 14.07.2011, 19:52, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662165) Verfasst am: 14.07.2011, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

wie soll ich das blos ueberleben?


Och....wenn du's nicht überlebst, dann wird man den Verlust wohl schon verschmerzen können.

nv.

Übrigens: Bestatter wollen auch leben Smilie



Einschliesslich der Bestatter der Diskussionskultur. Mit den Augen rollen


Sind dir die Froschpillen schon wieder ausgegangen?

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1662171) Verfasst am: 14.07.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

wie soll ich das blos ueberleben?


Och....wenn du's nicht überlebst, dann wird man den Verlust wohl schon verschmerzen können.

nv.

Übrigens: Bestatter wollen auch leben Smilie



Einschliesslich der Bestatter der Diskussionskultur. Mit den Augen rollen


Sind dir die Froschpillen schon wieder ausgegangen?

nv.



Ja. Kauf Dir gefaelligst Deine eigenen! Auf den Arm nehmen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662289) Verfasst am: 14.07.2011, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...

nv.


Wenn man auf den Zins verzichtet



Alleine wenn ich das schon lese bekomme ich die Krise.

*Wer* ist denn "man", der auf den Zins verzichten soll?

Glaubst du dass ein Anleger freiwillig auf seine Zinsen verzichten würde?

Oder möchtest du ganz einfach per Gesetz Zinsen verbieten?

Das wäre zum einen nicht rechtsstaatlich, denn es würde in die Vertragsfreiheit eingreifen und wäre darüber hinaus ein Beschiss an demjenigen, der sein Geld für einen bestimmten Zinssatz verliehen hat.

Wie rechtfertigst du das?

Darüber hinaus ist deine Formulierung "Wenn man auf den Zins verzichten würde...." auch ein unzulässiger Euphemismus, mit dem du eigentlich meinst, das in Zukunft niemand mehr Zinsen zu bezahlen braucht, und auch niemand mehr Zinsen erhält.

Du wollst also nicht "auf Zinsen verzichchten", sondern du willst einfach knallhart Zinsen verbieten - muss man das so verstehen?

Wie rechtfertigt man denn so ein Verbot?

Angenommen du würdest Geld benötigen, und ich hätte Geld. Dann würde ich dir normalerweise unter der Bedinung, dass du mir einen bestimmten Zinssatz zahlst, mein Geld leihen.

Wenn aber das nehmen von Zinsen vom Staat verboten wäre, so wie du es willst, aus welchem Grunde sollte ich dir denn dann Geld borgen?

Nun hast du an anderer Stelle etwas davon geschrieben, es gäbe auch andere Finanzierungsmodelle -.... wie sollten die denn aussehen? Die müsste man erst mal prüfen, ob die überhaupt funktionsfähig sind....

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662296) Verfasst am: 14.07.2011, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

wie soll ich das blos ueberleben?


Och....wenn du's nicht überlebst, dann wird man den Verlust wohl schon verschmerzen können.

nv.

Übrigens: Bestatter wollen auch leben Smilie



Einschliesslich der Bestatter der Diskussionskultur. Mit den Augen rollen


Sind dir die Froschpillen schon wieder ausgegangen?

nv.



Ja. Kauf [...]


Geht nicht. Der AXO hat den Banken verboten Zinsen zu nehmen, und jetzt vergeben die keine Kredite mehr - musste also selber kaufen. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1662308) Verfasst am: 14.07.2011, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...

nv.


Wenn man auf den Zins verzichtet



Alleine wenn ich das schon lese bekomme ich die Krise.


das lustige daran ist, das Deine Krise mein "Profit" ist - was kümmert mich n aufgeschreckter
Kleinbürger der nen kleinen Hauch früher als andere meint das sein Weltbild am bröseln ist?


Zitat:


*Wer* ist denn "man", der auf den Zins verzichten soll?


och - ICH speziell verzichte täglich auf Zinsen - ich weiß das mir Leute die mir Geld schulden,
mich nicht hängen lassen wenn ich das Geld BRAUCHE und weiß damit das an dieser Stelle mein
Geld gut angelegt ist. Ob ich statt 1000€ 1100 zurück kriege ist mir sowas von völlig egal wie ich
mittels meiner individuellen Leistungsfähigkeit 100€ im handumdrehn verdiene.

Du träumst einfach nur den Traum von rundum sorgenfreiheit durch Besitz wie ihn alle geträumt haben.
Aufwachen und guten Tag - ohne Leistung entsteht kein Besitz und wenn Du zu Leistung nicht in
der Lage bist steht Dir Besitz nicht zu -> böse- > hart -> skrupellos -> WAHR!



Zitat:


Glaubst du dass ein Anleger freiwillig auf seine Zinsen verzichten würde?


im Gegensatz zu den meißten Atheisten hier halte ich nichts davon irgendwas zu glauben das ich nicht weis.

Aber ums Dir schön (und mir etwas spannender) zum machen -> was machen denn die Anleger wenn ich ihr Geld gar nicht haben will?


Zitat:

Oder möchtest du ganz einfach per Gesetz Zinsen verbieten?


ich verabscheue Verbote - auch wenn ich mit Dir diesbezüglich konform gehe das es wegen wenigen Vollidioten ganz ohne nicht geht.


Zitat:

Das wäre zum einen nicht rechtsstaatlich, denn es würde in die Vertragsfreiheit eingreifen und wäre darüber hinaus ein Beschiss an demjenigen, der sein Geld für einen bestimmten Zinssatz verliehen hat.

Wie rechtfertigst du das?



gar nicht, weil ich nichts verbiete

Zitat:

Darüber hinaus ist deine Formulierung "Wenn man auf den Zins verzichten würde...." auch ein unzulässiger Euphemismus, mit dem du eigentlich meinst, das in Zukunft niemand mehr Zinsen zu bezahlen braucht, und auch niemand mehr Zinsen erhält.


nur für den Fall das ich die Macht hätte die weltgeschichtliche Zukunft zu bestimmen - diesbezüglich bewertest Du mich eindeutig über

Zitat:

Du wollst also nicht "auf Zinsen verzichchten", sondern du willst einfach knallhart Zinsen verbieten - muss man das so verstehen?


nein Du verstehst mich völlig falsch - Ge- und Verbote sind Dein Part - nicht meiner.

Zitat:


Wie rechtfertigt man denn so ein Verbot?


gar nicht - ich verbiete nichts

Zitat:

Angenommen du würdest Geld benötigen, und ich hätte Geld. Dann würde ich dir normalerweise unter der Bedinung, dass du mir einen bestimmten Zinssatz zahlst, mein Geld leihen.


schön für Dich - zu nem Geschäft gehören aber immer mindestens 2

Zitat:

Wenn aber das nehmen von Zinsen vom Staat verboten wäre, so wie du es willst, aus welchem Grunde sollte ich dir denn dann Geld borgen?


keiner verbietet Zinsnahme und ich nehm Dein Geld nicht - mach was Du willst damit

Zitat:

Nun hast du an anderer Stelle etwas davon geschrieben, es gäbe auch andere Finanzierungsmodelle -.... wie sollten die denn aussehen? Die müsste man erst mal prüfen, ob die überhaupt funktionsfähig sind....

nv.


nö - muß man nicht - wozu?
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 14.07.2011, 23:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662309) Verfasst am: 14.07.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:


kleiner Denkanstoß - wobei ich nicht erwarte das er zu irgendwas führt

http://www.youtube.com/watch?v=Ys-AW4Wukgc



Ich gehe mit allem konform, was dort gesagt wurde, insbesondere Teile ich die Ansicht von Wagenknecht.

Was wolltest du denn damit jetzt mitteilen?

Zitat:


Ein Kapitalist erklärt sein System für bankrott



Sorry - aber das ist doch b-sinn - wer ist denn das "System",?

Der Staat ist meinetwegen bankrott oder kurz davor....aber doch nicht das "System".

Zitat:



und eine Linke ignoriert den Bankrott



Nö, in keinster weise. Die Linke hat analysiert, wie man die Schulden bekämpft - nämlich in dem man den Reichen an die Brieftasche geht. Meine Rede hier, die ganze Zeit.

Zitat:


und möchte
das bankrotte System benutzen um Folgen zu lindern die es ohne es gar nicht gäbe - geradezu traumhaft - wenns nicht derart tragisch wäre.




Du laberst und fabulierst hier die ganze Zeit von "dem System", und scheinst dir gar nicht bewußt zu sein, was das denn eigentlich bedeutet.

Muss man dich so verstehen, dass du unser demokratisches Staatssystem abschaffen willst - oder wie muß man deine ständigen Diffamierungsversuche gegen "das System" verstehen - also bist du das, was man gemein hin unter einem "Verfassungsfeind" versteht?

So nach diesem Motte: Weg mit diesem Staat - wir basteln uns mal eben einen neuen Staat mit ganz neuen Regeln?

Das kann aber fürchterlich ins Auge gehen, und ich warne davor!

Die letzte große Revolution in Deutschland war 1933.... und das ist richtig scheiße geworden, aber sowas von.....

Es ist ein Unterschied, ob man einen Staat weiterentwickelt und verändert - hier kann man notfalls den einen oder anderen Fehler auch wieder korrigieren, oder ob man das ganze Staatssystem über Bord wirft - so hab ich dich verstanden, und etwas völlig neues entwickeln will.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das in die Hose geht ist bedeutend größer, als dass das gelingt.

Ein Staat, insbesondere ein Demokratischer Staat mit seiner Wirtschaft ist ein dermaßen komplexes Gebilde, das man so etwas nicht mal eben am Reißbrett entwerfen kann.

Wenn es aber doch so gemacht wird, und es geht in die Hose (...und es geht in die Hose), dann ist Diktatur fast zwangsläufig die Folge davon. Abgesehen davon, dass auf der einen Seite die Unzufriedenen anfangen, nach dem starken Mann zu rufen, wird es auf der anderen Seite auch so sein, dass die ganzen Unzufriedenen ohne Diktatur kaum zu bändigen sind. Es werden dann also entweder in schneller Folge die Regierungen wechseln - so wie auch in der Weimarer Republik, oder\und es wird zu einer Diktatur kommen, um mithilfe eines "Gewaltfriedens" wieder für "geordnete Verhältnisse" zu sorgen.

Nee, nee...unser jetziges System ist schon gar nicht schlecht, wenn es ein bischen modifiziert wird....

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662317) Verfasst am: 14.07.2011, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...

nv.


Wenn man auf den Zins verzichtet



Alleine wenn ich das schon lese bekomme ich die Krise.


das lustige daran ist,


Dass du laberst.

Du wolltest das Finanzmonster bekämpfen - schön gelabert.

Was soll das denn in der Praxis bedeuten?

Du mokierst dich über die Staatsverschuldung, siehst und verstehst, dass dieser Staat, wenn er so weiter macht, in die totale Pleite rennt.... die Folgen im einzeln brauchen wir nicht erörtern.

Und als Lösung schwebt dir vor, ein "neues Fundament" zu bauen.

Wie soll dieses Fundament denn überhaupt aussehen.

Werde doch mal konkret - was soll geändert werden, wenn du gesetzgeberische Kompetenz hättest.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662322) Verfasst am: 14.07.2011, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...

nv.


Wenn man auf den Zins verzichtet



Alleine wenn ich das schon lese bekomme ich die Krise.


das lustige daran ist, das Deine Krise mein "Profit" ist - was kümmert mich n aufgeschreckter
Kleinbürger der nen kleinen Hauch früher als andere meint das sein Weltbild am bröseln ist?


Zitat:


*Wer* ist denn "man", der auf den Zins verzichten soll?


och - ICH speziell verzichte täglich auf Zinsen


Um dich ging es aber in der ganzen Diskussion überhaupt gar nicht.

Falls ich dich daran erinnern darf - du wolltest irgend ein "Finanzmonster" bekämpfen, und dieses Gemeinwsen vor dem Ruin bewahren.

Wie sollte das also jetzt praktisch nach deiner Lesart geschehen?

Den Vorschlag mit der Reichensteuer, den hast du ja verworfen, statt dessen hast du etwas von "Fundament bauen" gefaselt und von "Auf Zinsen verzichten".....

....auf genauere Nachfrage hin hast du das dann so eingegrenzt, dass _du_ persönlich auf Zinsen verzichtest, nur damit wirst du diesen Staat ganz sicher nicht vor der Pleite bewahren.

Also *wer* soll denn da jetzt auf Zinsen verzichten, um den Staat vor der Pleite zu bewahren?

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662323) Verfasst am: 15.07.2011, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:



Nun hast du an anderer Stelle etwas davon geschrieben, es gäbe auch andere Finanzierungsmodelle -.... wie sollten die denn aussehen? Die müsste man erst mal prüfen, ob die überhaupt funktionsfähig sind....

nv.


nö - muß man nicht - wozu?


Vielleicht um nicht als Vollidiot sondern als kompetenter Gesprächpartner zu gelten?

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1662333) Verfasst am: 15.07.2011, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:


kleiner Denkanstoß - wobei ich nicht erwarte das er zu irgendwas führt

http://www.youtube.com/watch?v=Ys-AW4Wukgc



Ich gehe mit allem konform, was dort gesagt wurde, insbesondere Teile ich die Ansicht von Wagenknecht.

Was wolltest du denn damit jetzt mitteilen?



das Du die Ansicht von Frau Wagenknecht teilst - Deiner Bestätigung hätte es nicht bedurft - das Festzustellen war meine Intention.

Zitat:

Zitat:


Ein Kapitalist erklärt sein System für bankrott



Sorry - aber das ist doch b-sinn - wer ist denn das "System",?

Der Staat ist meinetwegen bankrott oder kurz davor....aber doch nicht das "System".


nein - natürlich nicht wenn ein Staat bankrott ist - dummerweise sind es aber viele bis alle
und wenn der erste davon aufhöhrt seine Verpflichtungen zu bedienen wirft ein Dominostein
nach dem anderen das fragiele Konstrukt über den Haufen.
Aber Du kannst ja nichtmal zuhörn was der Typ wirklich gesagt hat weil Du statt dessen der Ische an den Lippen hängst.
Ist auch völlig logisch - weil sie Dich bestätigt während er von Dingen redet von denen Du (ebenso wie sie) keine Vorstellung hast.
(Tipp am Rande - um nen Krieg zu gewinnen muß man nicht den Freund sondern den Feind verstehen)

Zitat:

Zitat:



und eine Linke ignoriert den Bankrott



Nö, in keinster weise. Die Linke hat analysiert, wie man die Schulden bekämpft - nämlich in dem man den Reichen an die Brieftasche geht. Meine Rede hier, die ganze Zeit.


mir scheint das Dir (wie ihr) nicht im mindesten klar ist was Bankrott bedeutet
Zitat:

Zitat:


und möchte
das bankrotte System benutzen um Folgen zu lindern die es ohne es gar nicht gäbe - geradezu traumhaft - wenns nicht derart tragisch wäre.




Du laberst und fabulierst hier die ganze Zeit von "dem System", und scheinst dir gar nicht bewußt zu sein, was das denn eigentlich bedeutet.


das ist ganz einfach - mit System meine ich aktuell Finanzsystem - weil wir interressanterweise grad in ner Situation leben,
in der das Finanzsystem das Wirtschaftssystem (was ich normalerweise für die gesellschaftliche Basis
erachten täte) dominiert.
Deine Überlegungen hingegen greifen noch ne Etage darunter an -> gesellschaftlich.
Wirtschaft ist aber die Basis der Gesellschaft - und Geld hat nur mittel zum wirtschaftlichen Zweck zu sein
und nicht der jeder wirtschaftlichen und damit gesellschaftlichen Überlegung überlegene Faktor.


Zitat:

Muss man dich so verstehen, dass du unser demokratisches Staatssystem abschaffen willst - oder wie muß man deine ständigen Diffamierungsversuche gegen "das System" verstehen - also bist du das, was man gemein hin unter einem "Verfassungsfeind" versteht?


nein - falls es jemals nen VerfassungsFREUND gegeben hat dann bin ich das.
Ich würde es unglaublich interessant finden in einem Land zu leben das eine durchaus taugliche Verfassung
auch gegen jede wirtschaftliche und erst recht finanzielle Interessen durchzusetzen vermag.
Das Land jedenfalls in dem ich zur Zeit lebe ist dieses Land nicht und was Du Demokratie nennst
ist in diesem Land mindestens abhängig von denen die Wahlkampf und Medienmeinungsmache finanzieren.
Was also willst du mir mehr erzählen als das es einzig und allein ums Geld geht?
Das ist nichts was ich nicht selbst weiß - im Gegensatz zu Dir weiß ich aber WARUM
und sehe wie bei jedem Problem einzig in der Ursache die wirklich nachhaltige Lösung.

Zitat:


So nach diesem Motte: Weg mit diesem Staat - wir basteln uns mal eben einen neuen Staat mit ganz neuen Regeln?


nö - dieser Staat ist mir persönlich ebenso völlig egal wie allen anderen. Er kann machen was er will,
mich interessierts nur insofern als das ich mich seinem Zugriff nicht entziehen kann.
Falls ich mal über Staat nachdenke fällt mir das Wort Verantwortung ein und an dieser Stelle
setzt dann schon ein Brechreiz ein der mir vergängenwärtigt das ich ein Kasperletheater denen eine
dementsprechend völlig verblödete Wählerschaft die Macht über ein 80mio Volk zu regieren überträgt
auch weiterhin so weit es mir nur irgend möglich ist zu ignorieren versuchen sollte - das gelingt
mir bisher mit nem Erfolg den ich mir nie zu erträumen gewagt hätte.
Oder dramatischer formuliert - weckt mich wenn ihr Demokratie realisiert und die Einhaltung der Verfassung durchgesetzt habt.
Bis dahin hab ich einfach keinen Bock mehr auf den inhaltslosen Gedankenmüll der jeden Tag aufs
neue Versucht offensichtlichen Schwachsinn als einzig mögliche Realität zu verkaufen.

Du kannst mir auch gern dazu gratulieren das ich mir diese Haltung erlauben darf - das ist aber
einzig und allein darin begründet das mir Besitz völiig schnuppe ist weil ich meiner Leistungsfähigkeit vertrauen kann.


Zitat:

Das kann aber fürchterlich ins Auge gehen, und ich warne davor!

Die letzte große Revolution in Deutschland war 1933.... und das ist richtig scheiße geworden, aber sowas von.....


aber warum? - weil es in ner Situation wo es keinen Ausweg gab, jemanden gab der überzeugend genug war zu vermitteln das sein Weg der Ausweg ist.
Bis dahin kann das jeder Schwätzer....


Zitat:


Es ist ein Unterschied, ob man einen Staat weiterentwickelt und verändert - hier kann man notfalls den einen oder anderen Fehler auch wieder korrigieren, oder ob man das ganze Staatssystem über Bord wirft - so hab ich dich verstanden, und etwas völlig neues entwickeln will.


Du hast mich völlig falsch verstanden - der Staat basiert auf der Wirtschaft - diese ist die Grundlage
für Existenz und soziales agieren was letztlich zum Staat führt und ich will, muß und werde diesbezüglichüberhaupt nichts neues entwickeln.
Ich kann nur sagen das, das Finanzsystem kollabiert und WEIL das Finanzsystem die Wirtschaft dominiert,
könnte (und wird laut meiner Einschätzung der kurzsichtigkeit der Protagonisten) die Wirtschaft
in den Strudel gezogen werden
und ohne Wirtschaft - mußt Du Dir um Staat keine Gedankewn mehr machen.

Wenns zu diesem Supergau tatsächlich käme - würde ich persönlich die Situation als spannend
wie herausfordend empfinden - soferns mir aber möglich wäre diesen Schwachsinn rechtzeitig zu verhindern gäbs kaum was das ich Mitmenschen die mit diesem Szenario komplett überfordert wären zuliebe nicht machen täte



Zitat:
-
Die Wahrscheinlichkeit, dass das in die Hose geht ist bedeutend größer, als dass das gelingt.

Ein Staat, insbesondere ein Demokratischer Staat mit seiner Wirtschaft ist ein dermaßen komplexes Gebilde, das man so etwas nicht mal eben am Reißbrett entwerfen kann.


nun wird mir auch klar was Deine Motivation ist - > ANGST
und damit gliederst Du Dich in die Reihe derer ein die uns bis hierher gebracht haben
und keine andere "Lösung" finden als angstgesteuerte Symptombekämpfung.

tut mir leide das ich Dir das so sagen muß aber diesbezüglich bin ich traumatisiert - ich kann angstgesteuerte Leute nicht ab.
Wie soll man vernünftig mit Menschen umgehn die sich in nem permanenten Panikzustand befinden?


Zitat:


Wenn es aber doch so gemacht wird, und es geht in die Hose (...und es geht in die Hose), dann ist Diktatur fast zwangsläufig die Folge davon. Abgesehen davon, dass auf der einen Seite die Unzufriedenen anfangen, nach dem starken Mann zu rufen, wird es auf der anderen Seite auch so sein, dass die ganzen Unzufriedenen ohne Diktatur kaum zu bändigen sind. Es werden dann also entweder in schneller Folge die Regierungen wechseln - so wie auch in der Weimarer Republik, oder\und es wird zu einer Diktatur kommen, um mithilfe eines "Gewaltfriedens" wieder für "geordnete Verhältnisse" zu sorgen. `



ja klar....

Zitat:

Nee, nee...unser jetziges System ist schon gar nicht schlecht, wenn es ein bischen modifiziert wird....

nv.


und alls das was Leute wie Du und auch ich nicht wollen wird passieren weil Leute wie Du nicht aufhören zu glauben
und Leute wie ich in keiner "Demokratie" Mehrheitsfähig sind.
1933 kam Hitler wegen Leuten wie Dir an die Macht - nicht wegen Leuten wie mir.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 15.07.2011, 01:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1662349) Verfasst am: 15.07.2011, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...

nv.


Wenn man auf den Zins verzichtet



Alleine wenn ich das schon lese bekomme ich die Krise.


das lustige daran ist,


Dass du laberst.

Du wolltest das Finanzmonster bekämpfen - schön gelabert.


ich bekämpfe nichts und schon gar kein Finanzmonster
Ich fänds vielmehr unglaublich entspannend wenn alle meine Gegner sich so zuverlässig selbst vernichten würden.
Das einzige was mich hierbei diesbezüglich interessiert ist die psychische Abhängigkeit meiner Mitmenschen
und der Aspekt ob sie si ch eventuell rechtzeitiug davon lösen können.

Zitat:


Was soll das denn in der Praxis bedeuten?

Du mokierst dich über die Staatsverschuldung, siehst und verstehst, dass dieser Staat, wenn er so weiter macht, in die totale Pleite rennt.... die Folgen im einzeln brauchen wir nicht erörtern.


wenn es überhaupt was zu erörtern gibt sind es die Folgen - alles ander dürfte geschichtlich nicht relevant sein.

Zitat:


Und als Lösung schwebt dir vor, ein "neues Fundament" zu bauen.

Wie soll dieses Fundament denn überhaupt aussehen.


Werde doch mal konkret - was soll geändert werden, wenn du gesetzgeberische Kompetenz hättest.

nv.


Ich war konkreter und detailierter als jeder den ich zu diesem Thema gehört oder gelesen habe
und ich habe keinerlei Veranlassung das für jeden einzelnen Newbee zu wiederholen.
Das bezieht sich auch auf Dein Post das ich bisher nicht beantwortet habe - Dein Gefasel vom
Prüfstein kannste Dir ganz gepflegt an die Kniescheibe nageln - ich bi nur deswegen hier registriert
um unter den härtest mir im Web bekannten Bedingungen meine Überzeugung zu prüfen.
Benutz die Suche - und wenn Du in knapp 10 000 Posts zu diesem Thema einen einzigen Punkt findest
in dem Du meinst mich wiederlegen zu können - steh ich jederzeit gern zur Verfügung.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1662353) Verfasst am: 15.07.2011, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:



Nun hast du an anderer Stelle etwas davon geschrieben, es gäbe auch andere Finanzierungsmodelle -.... wie sollten die denn aussehen? Die müsste man erst mal prüfen, ob die überhaupt funktionsfähig sind....

nv.


nö - muß man nicht - wozu?


Vielleicht um nicht als Vollidiot sondern als kompetenter Gesprächpartner zu gelten?

nv.


inwifern sollte es mich stören wenn Du meinst das ich ein Vollidiot und nur Du ein kompetenter Gesprächspartner bist?
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1662425) Verfasst am: 15.07.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...


Wenn man auf den Zins verzichtet brauchts die Steuer nicht


Noch mal langsam für dich zum Mitschreiben:

Ohne Zins wird kein Anleger, kein Kapitalist, und auch keine Oma ihr Geld in Wertpapiere anlegen, und damit fehlt jedem Unternehmen, das Geld, um irgend etwas zu produzieren.


Es ist genau umgekehrt. Ohne Profit kein Zins. Denn Zins ist Profit, ein Anteil davon, den der Kreditgeber zurück erhält.

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Das Ergebnis ist der sofortige Kollaps der Wirtschaft. ...

Im Übrigen - falls du das noch nicht mitbekommen hast, unser gesamte weltwirtschaftliches System ist ein absolut fragiles und instabiles Gebilde, bei dem nur ein Baustein umfallen muss und dabei einen Großteil der andern Bausteine mit umfällt.

Da reicht es schon, wenn in Amerika eine Bank pleite geht, (Lehmanbrothers), und damit alles durcheinadnergewirbelt wird.


Will man den Zins bzw. die Banken abschaffen, so ist das per Gesetz durchaus möglich. Nur wird der Zusammenbruch nicht von Dauer sein und Banken und Zinsen werden aus den Ruinen schon sehr bald wieder neu entstehen, weil das Kapital sie immer neu erzeugt so wie sich das Kapital stets den staat erzeugt, den es braucht.

Und dann geht die ganze Scheiße wieder von vorne los. Einen "Zusammenbruch" von Dauer gibt es nicht.

Kapitalismus ist nur zu beseitigen, wenn man die Banken vergesellschaftet, nicht kaputt haut, so wie einst die Maschinenstürmer die Maschinen in der Fabrik zerstörten.

Geld und Zins sind nur Ausdrucksformen des Kapitalverhältnisses, so wie Wind und Wetter nur Ausdrucksformen der Wechselwirkungen verschiedener Gase und Flüssigkeiten und ihren energetischen Zuständen in der erdnahen Atmosphäre sind.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662428) Verfasst am: 15.07.2011, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:



Nun hast du an anderer Stelle etwas davon geschrieben, es gäbe auch andere Finanzierungsmodelle -.... wie sollten die denn aussehen? Die müsste man erst mal prüfen, ob die überhaupt funktionsfähig sind....

nv.


nö - muß man nicht - wozu?


Vielleicht um nicht als Vollidiot sondern als kompetenter Gesprächpartner zu gelten?

nv.


inwifern sollte es mich stören wenn Du meinst das ich ein Vollidiot [...]?


Das muss Dich überhaupt nicht stören, wenn es dich nicht stört, wie ein Vollidiot behandelt zu werden - Vollidioten ignoriert man irgendwann, zumindest man misst ihrem Urteil keinen Wert bei.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1662431) Verfasst am: 15.07.2011, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Nee, nee...unser jetziges System ist schon gar nicht schlecht, wenn es ein bischen modifiziert wird....


und all das was Leute wie Du und auch ich nicht wollen wird passieren weil Leute wie Du nicht aufhören zu glauben und Leute wie ich in keiner "Demokratie" Mehrheitsfähig sind.
1933 kam Hitler wegen Leuten wie Dir an die Macht - nicht wegen Leuten wie mir.


Ich stimme Dir hier zu, AXO. Die konservative Einstellung von nav ist ... Ungustiöses im Blickfeld
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1662433) Verfasst am: 15.07.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:



Nun hast du an anderer Stelle etwas davon geschrieben, es gäbe auch andere Finanzierungsmodelle -.... wie sollten die denn aussehen? Die müsste man erst mal prüfen, ob die überhaupt funktionsfähig sind....

nv.


nö - muß man nicht - wozu?


Vielleicht um nicht als Vollidiot sondern als kompetenter Gesprächpartner zu gelten?

nv.


inwifern sollte es mich stören wenn Du meinst das ich ein Vollidiot [...]?


Das muss Dich überhaupt nicht stören, wenn es dich nicht stört, wie ein Vollidiot behandelt zu werden - Vollidioten ignoriert man irgendwann, zumindest man misst ihrem Urteil keinen Wert bei.

nv.


Nu hör doch mal mit deinen ad hominems auf!
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1662435) Verfasst am: 15.07.2011, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Muss man dich so verstehen, dass du unser demokratisches Staatssystem abschaffen willst - oder wie muß man deine ständigen Diffamierungsversuche gegen "das System" verstehen - also bist du das, was man gemein hin unter einem "Verfassungsfeind" versteht?


Bist Du unquests Bruder? wie wär's mit einem Zwillings-Avatar Du Kämpfer gegen "Verfassungsfeinde"?

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
So nach diesem Motte: Weg mit diesem Staat - wir basteln uns mal eben einen neuen Staat mit ganz neuen Regeln?

Das kann aber fürchterlich ins Auge gehen, und ich warne davor!

Die letzte große Revolution in Deutschland war 1933.... und das ist richtig scheiße geworden, aber sowas von.....


Ich wüsste nicht, dass die Faschisten eine "Revolution" (???) gemacht haben. Am Staat haben sie ebenso wenig geändert wie am stinknormalen Privatkapitalismus. Oder habe ich da was verpasst?

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Es ist ein Unterschied, ob man einen Staat weiterentwickelt und verändert - hier kann man notfalls den einen oder anderen Fehler auch wieder korrigieren, oder ob man das ganze Staatssystem über Bord wirft - so hab ich dich verstanden, und etwas völlig neues entwickeln will.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das in die Hose geht ist bedeutend größer, als dass das gelingt.

Ein Staat, insbesondere ein Demokratischer Staat mit seiner Wirtschaft ist ein dermaßen komplexes Gebilde, das man so etwas nicht mal eben am Reißbrett entwerfen kann.


Und wo ist der "demokratische Staat", Du Lobhudler?

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Wenn es aber doch so gemacht wird, und es geht in die Hose (...und es geht in die Hose), dann ist Diktatur fast zwangsläufig die Folge davon. Abgesehen davon, dass auf der einen Seite die Unzufriedenen anfangen, nach dem starken Mann zu rufen, wird es auf der anderen Seite auch so sein, dass die ganzen Unzufriedenen ohne Diktatur kaum zu bändigen sind. Es werden dann also entweder in schneller Folge die Regierungen wechseln - so wie auch in der Weimarer Republik, oder\und es wird zu einer Diktatur kommen, um mithilfe eines "Gewaltfriedens" wieder für "geordnete Verhältnisse" zu sorgen.

Nee, nee...unser jetziges System ist schon gar nicht schlecht, wenn es ein bischen modifiziert wird....

nv.


Ja ja, dann geh doch in die FDP, wo Du hingehörst.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662440) Verfasst am: 15.07.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Die Problematik liegt eher darin begründet, dass aufgrund des Zinseszinseffektes sich das Kapital auf mehr auf immer weniger Individuen konzentriert, und dass dieses langfristig betrachtet der Allgemeinheit die Existenzgrundlage entzieht, wenn man hier nicht entgegensteuert, beispielsweise durch eine entsprechende Vermögensteuer...


Wenn man auf den Zins verzichtet brauchts die Steuer nicht


Noch mal langsam für dich zum Mitschreiben:

Ohne Zins wird kein Anleger, kein Kapitalist, und auch keine Oma ihr Geld in Wertpapiere anlegen, und damit fehlt jedem Unternehmen, das Geld, um irgend etwas zu produzieren.


Es ist genau umgekehrt. Ohne Profit kein Zins. Denn Zins ist Profit, ein Anteil davon, den der Kreditgeber zurück erhält.



Ja. Völlig Richtig.

Das Problem an der ganzen Sache ist die, dass "unsere" Industrie Finanzmittel benötigt, um zu funktionieren. Diese Finanzmittel kommen aus den Taschen von /mehr oder weniger/ privaten Kapitalisten, und ohne die Aussicht auf einen Profit - ob als Zins oder Dividende - wird kein Anleger bereit sein, der Industrie ihr Geld zu leihen.

Zitat:


Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Das Ergebnis ist der sofortige Kollaps der Wirtschaft. ...

Im Übrigen - falls du das noch nicht mitbekommen hast, unser gesamte weltwirtschaftliches System ist ein absolut fragiles und instabiles Gebilde, bei dem nur ein Baustein umfallen muss und dabei einen Großteil der andern Bausteine mit umfällt.

Da reicht es schon, wenn in Amerika eine Bank pleite geht, (Lehmanbrothers), und damit alles durcheinadnergewirbelt wird.


Will man den Zins bzw. die Banken abschaffen, so ist das per Gesetz durchaus möglich.


In einer Diktatur wäre alles möglich. Die Frage ist bloß, welche Auswirkungen wird das auf die Gesellschaft haben. Ob man das in einer Demokratie so einfach kann halte ich für fragwürdig. Aber vielleicht ist ja auch unsere Demokratie schon so beschädigt, dass man es könnte, so dass wir die Frage mal offenlassen können.

Zitat:



Nur wird der Zusammenbruch nicht von Dauer sein und Banken und Zinsen werden aus den Ruinen schon sehr bald wieder neu entstehen, weil das Kapital sie immer neu erzeugt so wie sich das Kapital stets den staat erzeugt, den es braucht.

Und dann geht die ganze Scheiße wieder von vorne los. Einen "Zusammenbruch" von Dauer gibt es nicht.



Es mag sein, dass das richtig ist, die Frage ist allerdings, wie diese Gesellschaft nach einem Zusammenbruch aussieht, und wieviele diesen Zusammenbruch überleben werden...

Zitat:


Kapitalismus ist nur zu beseitigen, wenn man die Banken vergesellschaftet, nicht kaputt haut, so wie einst die Maschinenstürmer die Maschinen in der Fabrik zerstörten.



Das würde bedeuten, dass sich die Gesetzmäßigkeiten, mit denen unsere Wirtschaft "funktioniert" ändern - wie sie sich ändern ist abhängig von der Politik dieser Banken...

Eine der Aufgabe der Banken ist beispielsweise die Vergabe von Krediten an die Industrie bzw an Unternehen, bzw an Leute, die ein Unternehmen gründen wollen.

Nach welchen Gesetzmäßigkeiten und Modalitäten soll das geschehen?

Brauchen Unternehmen und Unternehmensgründer gar keinen Zins mehr zu zahlen?

Das ist mir alles noch zu unklar, um die Folgewirkungen abzuschätzen....

Ich sehe generell mal folgendes Problem, dass es immer irgend einen Anreiz bedarf, damit "sich was bewegt". Im Kapitalismus ist es der Aussicht auf Profit, der hier als Anreiz gilt.

Wenn dieser Anreiz jetzt wegfällt besteht die Gefahr der Stagnation.

Zitat:



Geld und Zins sind nur Ausdrucksformen des Kapitalverhältnisses, so wie Wind und Wetter nur Ausdrucksformen der Wechselwirkungen verschiedener Gase und Flüssigkeiten und ihren energetischen Zuständen in der erdnahen Atmosphäre sind.



Richtig.

Die Frage war aber, was es bedeutet, "den Kapitalismus" zu beseitigen, welche Änderungen treten ein, wenn die Banken verstaatlicht würden.

Und wie sähe das praktisch aus.

Die Banken gehören den Aktionären.

Willst du die Aktionäre alle fianziell entschädigen - woher soll das Geld kommen, um dieses zu tun?

Da sind mir noch zu viele ungeklärte Fragen offen...

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1662441) Verfasst am: 15.07.2011, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Navigator2 hat folgendes geschrieben:



Nun hast du an anderer Stelle etwas davon geschrieben, es gäbe auch andere Finanzierungsmodelle -.... wie sollten die denn aussehen? Die müsste man erst mal prüfen, ob die überhaupt funktionsfähig sind....

nv.


nö - muß man nicht - wozu?


Vielleicht um nicht als Vollidiot sondern als kompetenter Gesprächpartner zu gelten?

nv.


inwifern sollte es mich stören wenn Du meinst das ich ein Vollidiot [...]?


Das muss Dich überhaupt nicht stören, wenn es dich nicht stört, wie ein Vollidiot behandelt zu werden - Vollidioten ignoriert man irgendwann, zumindest man misst ihrem Urteil keinen Wert bei.

nv.


Nu hör doch mal mit deinen ad hominems auf!


Ich finde, dass mein Einwurf durchaus berechtigt ist.

AXO hat eine ziemlich wage und fragwürdige Aussage getätigt, und auf die Forderung, diese Aussage einem "Stresstest" zu unterziehen, also sie auf Plausibilität zu untersuchen, schreibt er nonchalant "nö das brauche man nicht".

Tut mir leid, aber so kann man nicht diskutieren. Das ist Kindergarten.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 11 von 37

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group