Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1647974) Verfasst am: 11.06.2011, 20:05 Titel: |
|
|
Die goldene Regel gilt insofern interkulturell, als dass die Emotionen, die emotionalen Reaktionen auf bestimmte soziale Situationen, die dieser Regel zugrunde liegen bei den allermeisten Menschen vorhanden sind, sofern sie nicht irgendwie ausgeschaltet werden. Empathie ist fast überall vorhanden.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1647975) Verfasst am: 11.06.2011, 20:08 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Weil Kant das vermeintlich logisch begründet hat?
|
Worauf beziehst du dich? |
Der kategorische Imperativ der praktischen Ethik ist doch letztlich nur eine Umformulierung der goldenen Regel. |
Ah, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1647981) Verfasst am: 11.06.2011, 20:38 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [
ist das ein "weshalb"-warum oder ein "inwiefern"-warum? es ist so, daran gibt es mE keinen zweifel. |
Weil du das sagst?
Weil Jesus das sagt?
Weil Kant das vermeintlich logisch begründet hat? |
nein, weil es dafür in etlichen kulturen voneinander unabhängige beweise gibt. |
Welche? |
lies hier nach:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Golden_Rule
Zitat: | Zitat: | wenn man also körperstrafen ablehnt, kann man dies durchaus auf basis der GR tun und ist dabei nicht auf westliche oder gar christliche werte oder emotionalem abscheu angewiesen. |
Grundrechte sind selbst ein westlicher Wert, der keine selbstverständliche Autorität hat. |
GR = Goldene Regel.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1648002) Verfasst am: 11.06.2011, 22:04 Titel: Re: Salafistenprediger Pierre Vogel erwartet für sich 2020 den Friedensnobelprei |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Ein weiteres Beispiel dafür, wie nahe religiöser Fanatismus und Wahnvorstellungen beieinanderliegen. |
Wieso, Bush war auch mal nominiert... |
Ähemm...G.W. Bush hat sich nach meinem Kenntnisstand nicht selbst für den Nobelpreis vorgeschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1648004) Verfasst am: 11.06.2011, 22:07 Titel: Re: Salafistenprediger Pierre Vogel erwartet für sich 2020 den Friedensnobelprei |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Ein weiteres Beispiel dafür, wie nahe religiöser Fanatismus und Wahnvorstellungen beieinanderliegen. |
Wieso, Bush war auch mal nominiert... |
Ähemm...G.W. Bush hat sich nach meinem Kenntnisstand nicht selbst für den Nobelpreis vorgeschlagen. |
Nö
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1648017) Verfasst am: 11.06.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Der kategorische Imperativ der praktischen Ethik ist doch letztlich nur eine Umformulierung der goldenen Regel. |
Das wird häufig vertreten, ist aber völlig falsch. Z.B. ist der Kategorische Imperativ die reine, allgemeine Form des guten Willens. Die sogenannte goldene Regel ist hingegen an den Willensinhalt eines Indiviuums gekoppelt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1648087) Verfasst am: 12.06.2011, 00:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Der kategorische Imperativ der praktischen Ethik ist doch letztlich nur eine Umformulierung der goldenen Regel. |
Das wird häufig vertreten, ist aber völlig falsch. Z.B. ist der Kategorische Imperativ die reine, allgemeine Form des guten Willens. Die sogenannte goldene Regel ist hingegen an den Willensinhalt eines Indiviuums gekoppelt. |
Von Kant kommt zudem eine der entschiedensten Kritiken der goldenen Regel als ultimatives ethisches Konzept. Allerdings kann man durchaus postulieren, dass Kants kategorischer Imperativ das ganze nur verschlimmbessert, da gerade die Allgemeinheit und Kontextunabhängigkeit, die Kant fordert, zu unethischen Handlungen zwingt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648088) Verfasst am: 12.06.2011, 00:11 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Allerdings kann man durchaus postulieren, dass Kants kategorischer Imperativ das ganze nur verschlimmbessert, da gerade die Allgemeinheit und Kontextunabhängigkeit, die Kant fordert, zu unethischen Handlungen zwingt. |
Unethisch in welchem Sinne?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648090) Verfasst am: 12.06.2011, 00:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Allerdings kann man durchaus postulieren, dass Kants kategorischer Imperativ das ganze nur verschlimmbessert, da gerade die Allgemeinheit und Kontextunabhängigkeit, die Kant fordert, zu unethischen Handlungen zwingt. |
Unethisch in welchem Sinne? |
Vielleicht meint Kival die Diktatur der Mehrheit, ich weiß es nicht.
Wobei ich nicht verstehe, wie du hier Form von Willensinhalt trennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1648093) Verfasst am: 12.06.2011, 00:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Allerdings kann man durchaus postulieren, dass Kants kategorischer Imperativ das ganze nur verschlimmbessert, da gerade die Allgemeinheit und Kontextunabhängigkeit, die Kant fordert, zu unethischen Handlungen zwingt. |
Unethisch in welchem Sinne? |
Unethisch hätte ich vielleicht in Anführungszeichen setzen sollen, um deutlicher zu machen, dass der Begriff leicht ironisch gemeint ist. Letztlich kann man natürlich nur aus einer anderen ethischen Perspektive Handlungskonsequenzen aus Kants kategorischen Imperativ als un-ethisch oder unmoralisch bezeichnen. Gemeint ist, dass die Diktatur der Form das Wohl der Menschen aus den Augen verliert. Da, wo das Prinzip, das Kategorische wichtiger wird, als das einzelne Schicksal möchte ich hier von unmoralisch sprechen. Du kennst vermutlich die Diskussion zum "Lügen" samt des Beispiels der Judenverfolgung im 3. Reich?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648094) Verfasst am: 12.06.2011, 00:22 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du kennst vermutlich die Diskussion zum "Lügen" samt des Beispiels der Judenverfolgung im 3. Reich? |
Meinst du, wo aus dem "Wollen" ein "Muss" wird/werden kann?
Kants Ansichten zu Abtreibung würden mich sehr interessieren, aber dazu kenn ich von ihm nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648097) Verfasst am: 12.06.2011, 00:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Du kennst vermutlich die Diskussion zum "Lügen" samt des Beispiels der Judenverfolgung im 3. Reich? |
Du vergisst, dass der kategorische Imperativ nur bis zu den Maximen reicht. Lügen ist in der Tat unethisch - und ob etwas eine Lüge ist oder nicht, ist eine Frage der Urteilskraft.
Man könnte auch sagen, der kategorische Imperativ ist die einzige Ethik, die den Nachteil hat, dass sie den Menschen das Denken nicht erspart.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1648099) Verfasst am: 12.06.2011, 00:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Du kennst vermutlich die Diskussion zum "Lügen" samt des Beispiels der Judenverfolgung im 3. Reich? |
Du vergisst, dass der kategorische Imperativ nur bis zu den Maximen reicht. Lügen ist in der Tat unethisch - und ob ein bestimmtes Handeln eine Lüge ist oder nicht, obliegt der Urteilskraft.
Man könnte auch sagen, der kategorische Imperativ ist die einzige Ethik, die den Nachteil hat, dass die den Menschen das Denken nicht erspart. |
Ich glaube kaum, dass es dem KI gerecht wird, Lügen in einer Situation, wo es Menschen schaden würde, die Wahrheit zu sagen, nicht mehr als Lüge aufzufassen. Oder meinst Du etwas anderes?
Dazu kommt, dass auch wenn der spezielle Fall dadurch gerettet werden kann, dass man Verbrechern nicht helfen darf (ob das ableitbar ist, sei mal dahingestellt), aber es bleibt das Problem, dass eben das Leiden und das Wohl von Menschen beim kategorischen Imperativ nicht im Zentrum steht. Zwangsläufig besteht die Gefahr ethisch gerechtfertigt etwas mit schrecklichen Folgen zu tun, wenn man diese Folgen eben nicht einbeziehen darf. Und zumindest meiner Erinnerung nach lehnt Kant explizit eine ethische Bewertung anhand der Folgen der Handlung grundsätzlich ab. Ethische Handlungen müssen eben nur der Form nach korrekt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648100) Verfasst am: 12.06.2011, 01:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Du kennst vermutlich die Diskussion zum "Lügen" samt des Beispiels der Judenverfolgung im 3. Reich? |
Du vergisst, dass der kategorische Imperativ nur bis zu den Maximen reicht. Lügen ist in der Tat unethisch - und ob ein bestimmtes Handeln eine Lüge ist oder nicht, obliegt der Urteilskraft.
Man könnte auch sagen, der kategorische Imperativ ist die einzige Ethik, die den Nachteil hat, dass die den Menschen das Denken nicht erspart. |
Ich glaube kaum, dass es dem KI gerecht wird, Lügen in einer Situation, wo es Menschen schaden würde, die Wahrheit zu sagen, nicht mehr als Lüge aufzufassen. Oder meinst Du etwas anderes?
Dazu kommt, dass auch wenn der spezielle Fall dadurch gerettet werden kann, dass man Verbrechern nicht helfen darf (ob das ableitbar ist, sei mal dahingestellt), aber es bleibt das Problem, dass eben das Leiden und das Wohl von Menschen beim kategorischen Imperativ nicht im Zentrum steht. Zwangsläufig besteht die Gefahr ethisch gerechtfertigt etwas mit schrecklichen Folgen zu tun, wenn man diese Folgen eben nicht einbeziehen darf. Und zumindest meiner Erinnerung nach lehnt Kant explizit eine ethische Bewertung anhand der Folgen der Handlung grundsätzlich ab. Ethische Handlungen müssen eben nur der Form nach korrekt sein. |
Ich bin mir nicht ganz sicher, worüber ihr gerade sprecht, aber ich denke, dass man am KI (heute) eher Gesetze als moralische Handlungen messen kann. Lustigerweise. Rückwärts und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1648104) Verfasst am: 12.06.2011, 01:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich glaube kaum, dass es dem KI gerecht wird, Lügen in einer Situation, wo es Menschen schaden würde, die Wahrheit zu sagen, nicht mehr als Lüge aufzufassen. |
Was? Eine Lüge ist natürlich genau dann als solche aufzufassen, wenn sie eine ist. Die ganze Fragestellung basiert aber doch auf der stillschweigenden Prämisse, dass die Situation einfach irgendwie gegeben ist und es dann nur zwei mögliche Arten des Handelns gibt. So simpel ist aber schon die Situation nicht, und der kategorische Imperativ sagt dir nicht, was du tun sollst, sondern nur, von welcher Art die Maximen sein sollen, denen du dabei folgen sollst. In dem Moment, wo Leute wie die Nazis an der Macht sind und die Bevölkerung inklusive dir selbst nichts dagegen unternimmt, ist ethisch bereits einiges richtig schiefgelaufen. Man könnte argumentieren, dass in einer Situation wie im NS-Staat, wo bereits der normale gesellschaftliche Alltag auf Lügen gründet, schon der Wunsch nach der Fortführung des normalen Alltagslebens unethisch ist und die ethische Pflicht darin besteht, aktiv Widerstand zu leisten - wie auch immer das dann aussieht.
Kival hat folgendes geschrieben: | Zwangsläufig besteht die Gefahr ethisch gerechtfertigt etwas mit schrecklichen Folgen zu tun, wenn man diese Folgen eben nicht einbeziehen darf. |
Du bist sogar verpflichtet, die Folgen für dein Handeln mit einzubeziehen, weil Verantwortungslosigkeit kein allgemeines Gesetz sein kann. In einem ganz bestimmten Sinne spielen die Folgen aber in der Tat keine Rolle: Sie verändern nämlich das ethische Gesetz nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1648538) Verfasst am: 14.06.2011, 10:02 Titel: |
|
|
Was haben die goldene Regel und der kategorische Imperativ mit der Gedankenwelt eines Pierre Vogel zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1648541) Verfasst am: 14.06.2011, 10:13 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was haben die goldene Regel und der kategorische Imperativ mit der Gedankenwelt eines Pierre Vogel zu tun? |
nichts im zweifel,
ist aber eine wundervolle ablenkung
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1648548) Verfasst am: 14.06.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Was haben die goldene Regel und der kategorische Imperativ mit der Gedankenwelt eines Pierre Vogel zu tun? |
es gab die behauptung von Xama, vogel hätte recht, wenn er die ablehnung von körperstrafen mit argumenten wie emotionalem abscheu, westlichen werten oder dem zeitgeist als untauglich einstuft.
dies konnte ich nicht unwidersprochen stehen lassen.
das jetzt mal wieder ne große ethikdebatte läuft liegt an den bekannten protagonisten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1656042) Verfasst am: 01.07.2011, 15:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | .....
Das musst Du verstehen. Der Mann ist schliesslich Moslem und wenn der dann noch bestimmte Reizwoerter wie z.B. "Scharia" in den Mund nimmt, dann ist das wie wenn der Herr Pawlow mit seinem Gloeckchen laeutet. |
Das ist allerdings eine sehr euphemistische Formulierung dafür, dass der Mann für einen Gottesstaat wirbt, in dem untreue Frauen endlich wieder gesteinigt werden, Dieben die Hand abgehackt wird und Apostaten getötet. |
Wo fordert er das offen ein, kann man das irgendwo nachlesen / sich anhören?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1662395) Verfasst am: 15.07.2011, 08:55 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | .....
Das musst Du verstehen. Der Mann ist schliesslich Moslem und wenn der dann noch bestimmte Reizwoerter wie z.B. "Scharia" in den Mund nimmt, dann ist das wie wenn der Herr Pawlow mit seinem Gloeckchen laeutet. |
Das ist allerdings eine sehr euphemistische Formulierung dafür, dass der Mann für einen Gottesstaat wirbt, in dem untreue Frauen endlich wieder gesteinigt werden, Dieben die Hand abgehackt wird und Apostaten getötet. |
Wo fordert er das offen ein, kann man das irgendwo nachlesen / sich anhören? |
http://www.youtube.com/watch?v=-j6LYx69O-g
http://www.youtube.com/watch?v=GmSmZLB6J9Q
http://www.youtube.com/watch?v=CG6qThdpCxg&NR=1
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1662469) Verfasst am: 15.07.2011, 13:08 Titel: |
|
|
Der salafistische Verein Einladung zum Paradies (EzP), der sich in Flucht vorm niedersächischen verfassungsschutz von Braunschweig nach Mönchengladbach umsiedeln wollte, hat sich inzwischen aufgelöst und bisher noch keinen Nachfolger gegründet. Er ist somit dem vebrotsverfahren zuvorgekommen.
Das Gelände, auf dem er seit gut einem Jahr versucht, die Genehmigung für eine Islamschule zu bekommen wird nun aller Voraussicht nach mit einem Supermarkt bebaut.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1662536) Verfasst am: 15.07.2011, 14:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ...
Vogel ist ein theokratischer, antidemokratischer Spinner, aber Gewalt lehnt er eigentlich ab, oder? |
Man kann es auch allgemeiner beantworten: Dieser Vogel beführwortet den Gottesstaat mit der Sharia als Gesetz.
Unabhängig vom Islam: Nenne mir ein geschichtliches Beispiel eines Gottesstaates bzw. von irgendeiner Kirche wesentlich mitgeführten Staates, in dem Gewalt nicht an der Tagesordnung war / ist.
fwo |
Vatikanstaat?
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|