Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1663259) Verfasst am: 16.07.2011, 17:58 Titel: |
|
|
Jetzt kommen wieder die "Argumente".
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1663284) Verfasst am: 16.07.2011, 18:57 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wieviele alteingessene Deutsche sprechen eigentlich akzentfreies Hochdeutsch? |
Dass einige Deutsche kein Hochdeutsch können, macht es nicht besser. |
Auch Thilo Sarrazins Aussprache laesst sehr zu wuenschen uebrig.
Er koennte seinen Integrationswillen dadurch demonstrieren, dass er logopaedische Hilfe in Anspruch nimmt. Das ist doch wohl das Mindeste was man von ihm erwarten kann! Oder?
Ich koennte ihm da meine alte Bekannte, die Yasmin, vermitteln. Die bringt ihm bestimmt gerne ein anstaendiges Hochdeutsch bei.
So unintegriert wie jetzt kann er doch nicht ewig bleiben. |
Ok, dann möcht ich mal ernsthaft darauf eingehen. Sprache ist nicht das einzige, alles entscheindende Kriterium, aber es ist ein guter Hinweis. Leute, die kein richtiges Deutsch können, sind in ihrer Berufswahl ziemlich eingeschränkt, sie können vielleicht Lagerarbeiter werden, viel mehr aber auch nicht. Das gilt auch übrigens für den bayrischen Hinterwäldler, der einen so starken Dialekt spricht, dass ihn die Bewohner der nächsten Stadt schon nicht verstehen.
Es gibt also einen kausalen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit, die Landessprache zu sprechen und dem Grad der Integration.
Wie man auch immer zur Sprachfehler Sarrazins stehen mag, er hat es trotzdem geschafft, einen gutbezahlten Job zu bekommen, so unitegriert kann er wohl nicht sein. |
Dir ist schon klar, dass man in Zeiten der Globalisierung in D auch CEO einer Grossbank werden kann, ohne auch nur ein einziges Wort deutsch zu sprechen? Englisch reicht da eigentlich voellig aus.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663286) Verfasst am: 16.07.2011, 18:59 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen beruf, der noch weiter von der Gesellschaft extegriert ist als Bankchef? |
Warum ist ein Bankchef von Gesellschaft exergiert? Weil er reich ist und viel zu sagen hat? |
Wohl eher weil er in einer Parallelgesellschaft lebt, die mit der Lebenswirklichkeit der allermeisten seiner Mitmenschen nicht mehr allzuviel zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663292) Verfasst am: 16.07.2011, 19:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen beruf, der noch weiter von der Gesellschaft extegriert ist als Bankchef? |
Warum ist ein Bankchef von Gesellschaft exergiert? Weil er reich ist und viel zu sagen hat? |
Wohl eher weil er in einer Parallelgesellschaft lebt, die mit der Lebenswirklichkeit der allermeisten seiner Mitmenschen nicht mehr allzuviel zu tun hat. |
Vorsicht, am Ende kommt noch heraus, dass "Integration" nicht allumfassende Anpassung bedeuten kann, weil es kein homogenes Anpassungsziel gibt.
Am Ende stellt sich heraus, dass alle Subkulturen im Vergleich zu anderen Subkulturen unangepasst sind, vom Schrebergarten bis zum Bankheini.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663339) Verfasst am: 16.07.2011, 20:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Leute, die kein richtiges Deutsch können, sind in ihrer Berufswahl ziemlich eingeschränkt, sie können vielleicht Lagerarbeiter werden, viel mehr aber auch nicht. |
Schlechtes Beispiel. Gerade Lagerarbeit ist sehr kommunikativ, es sei denn es handelt sich um Lager, in denen wirklich nur eine einzige Ware (z. B. ausschließlich Mehl Typ 405 in ausschließlich Europaletten zu je 100 500-g- Packungen, und selbst das überfordert manche noch , da der Empfänger und die Mengen differieren) vorhanden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663345) Verfasst am: 16.07.2011, 20:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen beruf, der noch weiter von der Gesellschaft extegriert ist als Bankchef? |
Wohl eher weil er in einer Parallelgesellschaft lebt, die mit der Lebenswirklichkeit der allermeisten seiner Mitmenschen nicht mehr allzuviel zu tun hat. |
Nun, das bringt aber Reichtum und Macht zwangsläufig mit sich. Du willst mir aber doch nicht erzählen, dass es keinen Unterschied zwischen Elite und Outsidern gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663347) Verfasst am: 16.07.2011, 20:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Leute, die kein richtiges Deutsch können, sind in ihrer Berufswahl ziemlich eingeschränkt, sie können vielleicht Lagerarbeiter werden, viel mehr aber auch nicht. |
Schlechtes Beispiel. Gerade Lagerarbeit ist sehr kommunikativ, es sei denn es handelt sich um Lager, in denen wirklich nur eine einzige Ware (z. B. ausschließlich Mehl Typ 405 in ausschließlich Europaletten zu je 100 500-g- Packungen, und selbst das überfordert manche noch , da der Empfänger und die Mengen differieren) vorhanden ist. |
Nimm das nicht so genau. Er wollte einfach nur Leute, die ein Deutscheitsdefizitsyndrom haben als dumm, vielleicht auch minderbertig bezeichnen.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663348) Verfasst am: 16.07.2011, 20:12 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Leute, die kein richtiges Deutsch können, sind in ihrer Berufswahl ziemlich eingeschränkt, sie können vielleicht Lagerarbeiter werden, viel mehr aber auch nicht. |
Schlechtes Beispiel. Gerade Lagerarbeit ist sehr kommunikativ, es sei denn es handelt sich um Lager, in denen wirklich nur eine einzige Ware (z. B. ausschließlich Mehl Typ 405 in ausschließlich Europaletten zu je 100 5500-g- Packungen, und selbst das überfordert manche noch , da der Empfänger und die Mengen differieren) vorhanden ist. |
Naja, ich denke mal, die Paar Fachwörter (Mehlsorten oder was auch immer) lernt man schnell, fließend Deutsch muss man dafür nicht können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663350) Verfasst am: 16.07.2011, 20:13 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen beruf, der noch weiter von der Gesellschaft extegriert ist als Bankchef? |
Nun, das bringt aber Reichtum und Macht zwangsläufig mit sich. Du willst mir aber doch nicht erzählen, dass es keinen Unterschied zwischen Elite und Outsidern gäbe. |
Elite=gut
Outsider=schlecht
Ist doch ganz einfach.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663352) Verfasst am: 16.07.2011, 20:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dir ist schon klar, dass man in Zeiten der Globalisierung in D auch CEO einer Grossbank werden kann, ohne auch nur ein einziges Wort deutsch zu sprechen? Englisch reicht da eigentlich voellig aus. |
Das trifft aber auf Sarrazin nicht zu. Du willst doch nicht ernsthaft eine Debatte darüber führen, ob Sarrazin integriert ist? Ich meine, selbst, wenn du Recht hättest, du hättest ihn höchstens als Heuchler entlarvt, seinen Standpunkt hättest du nicht wiederlegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663360) Verfasst am: 16.07.2011, 20:21 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen beruf, der noch weiter von der Gesellschaft extegriert ist als Bankchef? |
Vorsicht, am Ende kommt noch heraus, dass "Integration" nicht allumfassende Anpassung bedeuten kann, weil es kein homogenes Anpassungsziel gibt.
Am Ende stellt sich heraus, dass alle Subkulturen im Vergleich zu anderen Subkulturen unangepasst sind, vom Schrebergarten bis zum Bankheini. |
Das waere nicht das schlechteste Endergebnis, traegt es doch der Vielfalt und Buntheit der Lebenswirklichkeiten viel mehr Rechnung als immer nur dieses stupide "Ihr muesst Euch anpassen und wir sagen Euch, wie das geht und was ihr da machen muesst".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663363) Verfasst am: 16.07.2011, 20:27 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dir ist schon klar, dass man in Zeiten der Globalisierung in D auch CEO einer Grossbank werden kann, ohne auch nur ein einziges Wort deutsch zu sprechen? Englisch reicht da eigentlich voellig aus. |
Das trifft aber auf Sarrazin nicht zu. |
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe bloss widerlegt, dass man gleichzeitig behaupten kann, dass ein akzentfreies Beherrschen der Landessprache zur Integration zwingend notwendig waere sowie dass ein Beruf im gehobenen Bankwesen automatisch bedeutet, dass man gut integriert waere. Man muss sich schon fuer eine Behauptung entscheiden. Beide gleichzeitig sind ein Widerspruch.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Du willst doch nicht ernsthaft eine Debatte darüber führen, ob Sarrazin integriert ist? Ich meine, selbst, wenn du Recht hättest, du hättest ihn höchstens als Heuchler entlarvt, seinen Standpunkt hättest du nicht wiederlegt. |
Warum eigentlich soll man diese Debatte ueber Sarrazin nicht fuehren? Er fuehrt sie pausenlos ueber andere Leute, mit dem Ziel diese auszugrenzen. Warum soll man den Spies nicht umdrehen duerfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663366) Verfasst am: 16.07.2011, 20:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen beruf, der noch weiter von der Gesellschaft extegriert ist als Bankchef? |
Am Ende stellt sich heraus, dass alle Subkulturen im Vergleich zu anderen Subkulturen unangepasst sind, vom Schrebergarten bis zum Bankheini. |
Das waere nicht das schlechteste Endergebnis, traegt es doch der Vielfalt und Buntheit der Lebenswirklichkeiten viel mehr Rechnung als immer nur dieses stupide "Ihr muesst Euch anpassen und wir sagen Euch, wie das geht und was ihr da machen muesst". |
Multikultispinner.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663370) Verfasst am: 16.07.2011, 20:32 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Leute, die kein richtiges Deutsch können, sind in ihrer Berufswahl ziemlich eingeschränkt, sie können vielleicht Lagerarbeiter werden, viel mehr aber auch nicht. |
Schlechtes Beispiel. Gerade Lagerarbeit ist sehr kommunikativ, es sei denn es handelt sich um Lager, in denen wirklich nur eine einzige Ware (z. B. ausschließlich Mehl Typ 405 in ausschließlich Europaletten zu je 100 5500-g- Packungen, und selbst das überfordert manche noch , da der Empfänger und die Mengen differieren) vorhanden ist. |
Naja, ich denke mal, die Paar Fachwörter (Mehlsorten oder was auch immer) lernt man schnell, fließend Deutsch muss man dafür nicht können. |
Es geht nicht um Fachwörter. Auch, aber bei weitem nicht nur. Das kann ich Dir aber schlecht theoretisch anschaulich machen. Glaubs mir einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663371) Verfasst am: 16.07.2011, 20:35 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich meine, selbst, wenn du Recht hättest, du hättest ihn höchstens als Heuchler entlarvt, seinen Standpunkt hättest du nicht wiederlegt. |
Ich hab ja auch den Standpunkt, dass mir jeder User die Differenz zwischen meinen und seinen postings in je zehn Berkshire Hathaway-Aktien/post auszahlen muss, aber ich denke mal, dass ich wohl diesen Standpunkt zu beweisen hätte, bevor sich mein Konto vor Milliarden nicht mehr retten könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663383) Verfasst am: 16.07.2011, 20:52 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen beruf, der noch weiter von der Gesellschaft extegriert ist als Bankchef? |
Das waere nicht das schlechteste Endergebnis, traegt es doch der Vielfalt und Buntheit der Lebenswirklichkeiten viel mehr Rechnung als immer nur dieses stupide "Ihr muesst Euch anpassen und wir sagen Euch, wie das geht und was ihr da machen muesst". |
Multikultispinner. |
Leitkulturhammel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1663411) Verfasst am: 16.07.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Am Ende stellt sich heraus, dass alle Subkulturen im Vergleich zu anderen Subkulturen unangepasst sind, vom Schrebergarten bis zum Bankheini. |
Der Klassengegensatz ist allerdings keine Differenz zwischen zwei Subkulturen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663417) Verfasst am: 16.07.2011, 22:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Am Ende stellt sich heraus, dass alle Subkulturen im Vergleich zu anderen Subkulturen unangepasst sind, vom Schrebergarten bis zum Bankheini. |
Der Klassengegensatz ist allerdings keine Differenz zwischen zwei Subkulturen. |
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1663437) Verfasst am: 16.07.2011, 23:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jetzt kommen wieder die "Argumente". |
Du gehörst zu den Leuten, denen man stundenlang Argumente geben kann, warum Sarrazins Thesen eindimensional sind, bloß althergebrachte Ressentiments bemühen, oder schlichtweg falsch sind, und die danach bloß in einem Satz behaupten, man habe sie nicht widerlegt.
Der Mann hielt meiner Meinung nach die Vorführung mit der Absicht ab, dadurch die vermeintliche Richtigkeit seiner Thesen in einer Gesamtschau zu "beweisen".
Nein, ich geb's auf, Du kannst die Parallelen offenbar nicht sehen. Sarrazin hat natürlich absolut Recht , wenn er ein Gebärgeld für Akademiker einführen will; wenn ihm Leute, die die falsche Fußballmannschaft anfeuern, schon nicht deutsch genug sind; und wenn er Überfremdungsängste schürt: "In hundert Jahren sind die Türken bei uns in der Mehrheit".
Und selbst die gut Integrierten sind ihm - und Dir - suspekt: man kann perfekt deutsch sprechen - nehmen wir mal Deine Freundin, die Du als Zeugin für Sarrazins Thesen präsentiert hast (in seiner "Satire", mit der er diese Ängste zu schüren versucht, wird dann von einem türkischstämmigen Bürgermeister gesprochen), es wird ja immer irgendwas zwischen Euch stehen. M.a.W.: sie wird ja nie ganz deutsch sein, sie kann es gar nicht, weil es Faktoren sind, auf die sie keinen Einfluß hat -- etwa die vermeintliche Auffassung ihrer Familie/Religionsgemeinschaft/Kultur.
Und wenn man die Zuwanderung begrenzen will, weil die Leute angeblich zu dumm oder alle Islamisten sind, die da kommen, dann ist das natürlich viel besser als wenn man feststellt: "Die Türken sind doch alles Kriminelle". Alle drei Behauptungen sind vergleichbar stammtischtauglich, weil sie alle in die gleiche Kerbe schlagen: Und wenn "der Türke" nicht "minderwertig" ist, dann hat er halt "andersartige Einstelllungen" (O-Zitat Sarrazin) - was genauso schlecht ist .
Das Buch scheint doch wie Weihrauch und Manna vom Himmel zu sein .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663485) Verfasst am: 17.07.2011, 00:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Du willst doch nicht ernsthaft eine Debatte darüber führen, ob Sarrazin integriert ist? Ich meine, selbst, wenn du Recht hättest, du hättest ihn höchstens als Heuchler entlarvt, seinen Standpunkt hättest du nicht wiederlegt. |
Warum eigentlich soll man diese Debatte ueber Sarrazin nicht fuehren? Er fuehrt sie pausenlos ueber andere Leute, mit dem Ziel diese auszugrenzen. Warum soll man den Spies nicht umdrehen duerfen? |
Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Eine solche Debatte hätte keine gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen, sie hätte vermutlich überhaupt keine Konsequenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1663490) Verfasst am: 17.07.2011, 00:45 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Du willst doch nicht ernsthaft eine Debatte darüber führen, ob Sarrazin integriert ist? Ich meine, selbst, wenn du Recht hättest, du hättest ihn höchstens als Heuchler entlarvt, seinen Standpunkt hättest du nicht wiederlegt. |
Warum eigentlich soll man diese Debatte ueber Sarrazin nicht fuehren? Er fuehrt sie pausenlos ueber andere Leute, mit dem Ziel diese auszugrenzen. Warum soll man den Spies nicht umdrehen duerfen? |
Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Eine solche Debatte hätte keine gesamtgesellschaftlichen Konsequenzen, sie hätte vermutlich überhaupt keine Konsequenzen. |
Sie hätte ähnliche mögliche Konsequenzen wie die über Sarrazins Zielobjekte.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1663601) Verfasst am: 17.07.2011, 13:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Am Falle Sarrazin kann man sehen, wieviel Meinungsfreiheit in Deutschland wert ist. |
Stimmt. Man hat ihn bisher für sein Buch noch nicht aufgehängt.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1663610) Verfasst am: 17.07.2011, 14:56 Titel: |
|
|
hab vorhin den artikel in der welt am sonntag gelesen.
unter der titelzeile stand was von dumpfheit (sic), die in berlin kreuzberg oder pankow? u.a. auf dem "türkenmarkt" regieren würde. wo doch s. mit kamerateam fürs zdf anlässlich des 1-jährigrn angetreten war im multikultibezirk diskutiueren zu wollen.
da war nichts zu machen, konstatiert er. alle gegen ihn, alle schimpfen und skandieren rassist.
in einem aufgeführten dialog betitelt er sein gegenüber konsequent als schreihals.
schreihals sagt, schreihals meint usw.
ua.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663634) Verfasst am: 17.07.2011, 16:31 Titel: |
|
|
Mein Gott. Wie dieser selbstgerechte Jammerlappen mich anoedet.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1663647) Verfasst am: 17.07.2011, 16:53 Titel: |
|
|
Ich frage mich, wie man überhaupt etwas anderes erwarten kann, wenn man erkennbar nur auf eine Medieninszenierung aus ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663772) Verfasst am: 17.07.2011, 20:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, wie man überhaupt etwas anderes erwarten kann, wenn man erkennbar nur auf eine Medieninszenierung aus ist. | Ich finde Sarrazin dürfte von den Aleviten, als vom Islam verfolgter Minderheit, ruhig etwas Dank erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663779) Verfasst am: 17.07.2011, 20:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, wie man überhaupt etwas anderes erwarten kann, wenn man erkennbar nur auf eine Medieninszenierung aus ist. | Ich finde Sarrazin dürfte von den Aleviten, als vom Islam verfolgter Minderheit, ruhig etwas Dank erwarten. |
Omg. Das ist so unglaublich falsch, wo soll man da noch anfangen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1663784) Verfasst am: 17.07.2011, 20:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, wie man überhaupt etwas anderes erwarten kann, wenn man erkennbar nur auf eine Medieninszenierung aus ist. | Ich finde Sarrazin dürfte von den Aleviten, als vom Islam verfolgter Minderheit, ruhig etwas Dank erwarten. |
Omg. Das ist so unglaublich falsch, wo soll man da noch anfangen? |
Los! Fang an!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1663828) Verfasst am: 17.07.2011, 21:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wieviele alteingessene Deutsche sprechen eigentlich akzentfreies Hochdeutsch? |
Dass einige Deutsche kein Hochdeutsch können, macht es nicht besser. |
Auch Thilo Sarrazins Aussprache laesst sehr zu wuenschen uebrig.
Er koennte seinen Integrationswillen dadurch demonstrieren, dass er logopaedische Hilfe in Anspruch nimmt. Das ist doch wohl das Mindeste was man von ihm erwarten kann! Oder?
Ich koennte ihm da meine alte Bekannte, die Yasmin, vermitteln. Die bringt ihm bestimmt gerne ein anstaendiges Hochdeutsch bei.
So unintegriert wie jetzt kann er doch nicht ewig bleiben. |
Ok, dann möcht ich mal ernsthaft darauf eingehen. Sprache ist nicht das einzige, alles entscheindende Kriterium, aber es ist ein guter Hinweis. Leute, die kein richtiges Deutsch können, sind in ihrer Berufswahl ziemlich eingeschränkt, sie können vielleicht Lagerarbeiter werden, viel mehr aber auch nicht. Das gilt auch übrigens für den bayrischen Hinterwäldler, der einen so starken Dialekt spricht, dass ihn die Bewohner der nächsten Stadt schon nicht verstehen.
Es gibt also einen kausalen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit, die Landessprache zu sprechen und dem Grad der Integration.
Wie man auch immer zur Sprachfehler Sarrazins stehen mag, er hat es trotzdem geschafft, einen gutbezahlten Job zu bekommen, so unitegriert kann er wohl nicht sein. |
Dir ist schon klar, dass man in Zeiten der Globalisierung in D auch CEO einer Grossbank werden kann, ohne auch nur ein einziges Wort deutsch zu sprechen? Englisch reicht da eigentlich voellig aus. |
ich wusste noch garnicht, dass alle, die nicht deutsch sprechen, fliessend Englisch können.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|