Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1663639) Verfasst am: 17.07.2011, 16:41 Titel: |
|
|
Hi nocquae!
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
Das könnte Ilmor sicherlich nicht schaden. Geht es in diesem Thread aber vielleicht um die Frage, wie Mann erfolgreich Frauen aufreißt?
|
Nein, nicht mal im Ansatz.
|
Vielen Dank. Geht es allgemein um Sex?
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1663641) Verfasst am: 17.07.2011, 16:45 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi nocquae!
Das könnte Ilmor sicherlich nicht schaden. Geht es in diesem Thread aber vielleicht um die Frage, wie Mann erfolgreich Frauen aufreißt?
|
|
Cheers,
Lamarck |
Nein. Es geht lediglich darum, dass es tabu sein soll, Frauen, die man nicht kennt, nachts in einem Hotelfahrstuhl zum Kaffee auf sein Zimmer einzuladen, auch wenn man das hoeflich tut und ohne Theater ihr "Nein" akzeptiert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1663643) Verfasst am: 17.07.2011, 16:49 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Und das ist das Interessante: Wie kommt der narrative Teil auf den Teil der Meinung? |
Das steht dazwischen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1663644) Verfasst am: 17.07.2011, 16:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und wo habe ich jetzt gesagt, dass die Frau ueberhaupt nichts mehr sagen darf, wie von Dir impliziert? Auch noch, weil sie eine Frau ist?
Ganz im Gegenteil. |
SAM
BB
SAM: Fassen wir zusammen: Männer dürfen entscheiden, worüber Frauen sich ärgern dürfen, und jeweils in welchem Tonfall.
BB: Was ist denn ueberhaupt passiert? Nichts, was irgendwie der Rede wert ist. Niemandes Selbstbestimmungsrecht wurde angetastet, niemandem Gewalt angetan.
SAM: Sie dürfen entscheiden, welche Reaktion angemessen ist.
BB: Mein Rat an die Frau: Get on with Your life. Wenn Dich stoert, was der Typ gesagt hat, dann sage ihm das und dann sollte er so nett sein und auf ihre subjektiven Gefuehle Ruecksicht nehmen, wenn er das naechste Mal mit ihr im Fahrstuhl ist.
SAM: Sie dürfen entscheiden, welches Verhalten Frauen als unangenehm, unerwünscht oder gar bedrohlich auffassen dürfen.
BB: Eine Frau hat sich subjektiv schlecht gefuehlt, obwohl dafuer objektiv kein Grund bestand.
SAM: Sie dürfen auch entscheiden, welche Themen gerade zu diskutieren sind.
BB: Um es frei nach Richard Dawkins zu sagen: Habt ihr sonst keine Probleme?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663645) Verfasst am: 17.07.2011, 16:52 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Meinungen können begründet werden, bei persönlichen Angriffen ist das schwieriger. Rate mal als was ich dein Posting nun auffasse und wie hilfreich ich das finde. | du sagst selber 'koennen', nicht 'muessen'. das empfinde ich als fortschritt.
einen persoenlichen angriff kann ich in unserer konversation von heute morgen nicht erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663655) Verfasst am: 17.07.2011, 17:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und wo habe ich jetzt gesagt, dass die Frau ueberhaupt nichts mehr sagen darf, wie von Dir impliziert? Auch noch, weil sie eine Frau ist?
Ganz im Gegenteil. |
SAM
BB
SAM: Fassen wir zusammen: Männer dürfen entscheiden, worüber Frauen sich ärgern dürfen, und jeweils in welchem Tonfall.
BB: Was ist denn ueberhaupt passiert? Nichts, was irgendwie der Rede wert ist. Niemandes Selbstbestimmungsrecht wurde angetastet, niemandem Gewalt angetan.
SAM: Sie dürfen entscheiden, welche Reaktion angemessen ist.
BB: Mein Rat an die Frau: Get on with Your life. Wenn Dich stoert, was der Typ gesagt hat, dann sage ihm das und dann sollte er so nett sein und auf ihre subjektiven Gefuehle Ruecksicht nehmen, wenn er das naechste Mal mit ihr im Fahrstuhl ist.
SAM: Sie dürfen entscheiden, welches Verhalten Frauen als unangenehm, unerwünscht oder gar bedrohlich auffassen dürfen.
BB: Eine Frau hat sich subjektiv schlecht gefuehlt, obwohl dafuer objektiv kein Grund bestand.
SAM: Sie dürfen auch entscheiden, welche Themen gerade zu diskutieren sind.
BB: Um es frei nach Richard Dawkins zu sagen: Habt ihr sonst keine Probleme? |
Das Gleiche koennten Theisten Atheisten vorwerfen.
Dadurch wird Deine leicht verunglueckte Inquisition aber auch nicht intelligenter.
Z.B. habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass eine Frau sich nicht bedroht fuehlen duerfe, sondern lediglich, dass im konkreten Fall objektiv kein Grund dafuer bestand, weil der Mann sie gar nicht bedroht hat. Selbstverstaendlich hat sie das Recht sich in der Sitruation bedroht zu fuehlen und ich fordere sie sogar auf, dies dem Typen zu kommunizieren, damit der das weiss und entsprechend reagieren kann. Bloss: Warum will sie das mir erzaehlen? Von mir fuehlt sie sich doch gar nicht bedroht? Wenn sie sich von mir je bedroht fuehlen sollte, dann wuensche ich mir sogar, dass sie mir das mitteilt, damit ich versuchen kann das abzustellen, wodurch auch immer sie sich bedroht fuehlt.
Ein objektiver Grund dafuer sich bedroht zu fuehlen ist uebrigens eine tatsaechliche Bedrohung und die gab es ganz einfach nicht! Die Frau hatte hoechstens einen subjektiven Grund sich bedroht zu fuehlen. Und diesen subjektiven Grund benutzt sie jetzt dazu um allgemeine Verhaltensregeln fuer Maenner anzuregen. Weil sie sich in der Situation bedroht gefuehlt hat, sollen sich jetzt generell keine Maenner mehr so verhalten wie sie es subjektiv als Bedrohung empfindet. Und genau das ist es, was ich mir verbitte. Sie kann gerne darueber reden, was ihr passiert ist und wie sie es empfunden hat, aber sie sollte es tunlichst unterlassen mir zu sagen, wie ich mich genueber anderen Frauen zu verhalten habe. Das weiss ich naemlich selber! Ich brauche da keine Bevormundung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663657) Verfasst am: 17.07.2011, 17:12 Titel: |
|
|
Hi beachbernie!
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
Nein. Es geht lediglich darum, dass es tabu sein soll, Frauen, die man nicht kennt, nachts in einem Hotelfahrstuhl zum Kaffee auf sein Zimmer einzuladen, auch wenn man das hoeflich tut und ohne Theater ihr "Nein" akzeptiert.
|
Prima, auf Dich habe ich gewartet!
Spielt es eine Rolle, ob der Elevator Guy dabei sexuelle Interessen verfolgt?
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663658) Verfasst am: 17.07.2011, 17:16 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi beachbernie!
|
|
|
|
Cheers,
Lamarck |
Moeglicherweise tut er das. Das geht aus dem genauen Wortlaut, den er verwendete, nicht eindeutig hervor.
Aber selbst wenn er das tut, das ist schliesslich nicht verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663662) Verfasst am: 17.07.2011, 17:24 Titel: |
|
|
Hi tillich!
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und das ist das Interessante: Wie kommt der narrative Teil auf den Teil der Meinung?
|
Das steht dazwischen.
|
Das musst Du mir schon zeigen ... .
Aber noch einmal:
Zitat: |
http://p-pricken.de/2011/07/skeptisch-atheistische-mannerhirne/
Die war auf einer atheistischen Konferenz, wo sie unter anderem darüber sprach, mit welchem Verhalten Männer Frauen immer wieder abschrecken und von solchen Konferenzen fernhalten. Um 4 Uhr nachts dann sagte sie, sie sei müde und gehe ins Bett. Ein Mann folgte ihr in den Aufzug und dann sprach er sie unter vier Augen an und wollte sie mit auf sein Zimmer holen.
Das ist erst einmal bescheuert, weil Watson gerade erst darüber gesprochen hat, so etwas nicht zu tun, und weil sie eindeutig sagte, sie wolle schlafen gehen. Dadurch, dass er sie in diesem engen Raum des Aufzugs allein abpasste, verstärkte er sogar das Szenario einer möglichen Bedrohung. Watson kann nicht sofort weg und weiß auch nicht, wie der Typ auf eine Absage reagieren würde. So etwas tut Mann also nicht.
Mehr sagte Watson auch nicht. Nur: Jungs, macht das nicht.
|
Der Abschnitt enthält nicht nur narrative Elemente, sondern auch eine ethische Wertung des Blogschreibers. Mich interessiert, was genau nun ein Mann nicht tut.
Cheers,
Lamarck
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663667) Verfasst am: 17.07.2011, 17:30 Titel: |
|
|
Hi beachbernie!
|
|
|
|
|
Moeglicherweise tut er das. Das geht aus dem genauen Wortlaut, den er verwendete, nicht eindeutig hervor.
|
Es ging hier nicht um den Wortlaut. Es ging darum, ob es in der geschilderten Situation eine Rolle spielt, ob der Elevator Guy dabei sexuelle Interessen verfolgt oder nicht.
Cheers,
Lamarck
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663671) Verfasst am: 17.07.2011, 17:41 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifel nur langsam, ob tatsächlich ein Konsens über gegenseitige Rücksichtnahme herrscht.... |
Es bleibt schon ein bisschen Ratlosigkeit, zugegeben.
Wenn ich an der Stelle mal ein bisschen Küchenpsychologie betreiben darf: ich glaube, es gibt viele (oder gar die meisten oder gar alle) Leute, deren Worte und Taten ziemlich auseinanderklaffen. Aber ohne, dass ihnen das bewusst ist, d.h. die lügen mitnichten, wenn sie behaupten, sie würden so und so denken - woraus man eigentlich auf ihre Handlungen zurückschließen sollen könnte, aber Ihr reales Verhalten stimmt damit nicht überein. Dafür gibt es bestimmt einen Fachausdruck, aber den kenne ich nicht.
Dissonanz, übernehmen Sie. |
Das glaube ich allerdings auch. Ich glaube sogar fest daran, dass die meisten der Watson-Gegner sich sowieso meist richtig verhalten -und zwar bewusst wie unbewusst. |
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen sich richtig verhalten und sich richtig verhalten zu müssen. |
Ganz genau! |
Es gibt auch einen Unterschied zwischen müssen und sollen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1663673) Verfasst am: 17.07.2011, 17:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi nocquae!
|
|
Cheers,
Lamarck |
Nein. Es geht lediglich darum, dass es tabu sein soll, Frauen, die man nicht kennt, nachts in einem Hotelfahrstuhl zum Kaffee auf sein Zimmer einzuladen, auch wenn man das hoeflich tut und ohne Theater ihr "Nein" akzeptiert. |
Falsch!.
Es geht nicht darum, daß man daß das tabu findet, sondern, ob man sagen darf, daß man ein solches Verhalten stoffelig findet, ohne dafür kübelweise hämischen Dreck hinterhergeworfen bekommt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1663674) Verfasst am: 17.07.2011, 17:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifel nur langsam, ob tatsächlich ein Konsens über gegenseitige Rücksichtnahme herrscht.... |
Es bleibt schon ein bisschen Ratlosigkeit, zugegeben.
Wenn ich an der Stelle mal ein bisschen Küchenpsychologie betreiben darf: ich glaube, es gibt viele (oder gar die meisten oder gar alle) Leute, deren Worte und Taten ziemlich auseinanderklaffen. Aber ohne, dass ihnen das bewusst ist, d.h. die lügen mitnichten, wenn sie behaupten, sie würden so und so denken - woraus man eigentlich auf ihre Handlungen zurückschließen sollen könnte, aber Ihr reales Verhalten stimmt damit nicht überein. Dafür gibt es bestimmt einen Fachausdruck, aber den kenne ich nicht.
Dissonanz, übernehmen Sie. |
Das glaube ich allerdings auch. Ich glaube sogar fest daran, dass die meisten der Watson-Gegner sich sowieso meist richtig verhalten -und zwar bewusst wie unbewusst. |
Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen sich richtig verhalten und sich richtig verhalten zu müssen. |
Ganz genau! |
Es gibt auch einen Unterschied zwischen müssen und sollen. |
Und einen zwischen Appell und Bevormundung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663676) Verfasst am: 17.07.2011, 17:47 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi beachbernie!
|
|
|
|
|
|
Es ging hier nicht um den Wortlaut. Es ging darum, ob es in der geschilderten Situation eine Rolle spielt, ob der Elevator Guy dabei sexuelle Interessen verfolgt oder nicht.
Cheers,
Lamarck |
Das sollte es in unserer aufgeklaerten Zeit eigentlich nicht. Scheinbar gibt es aber Menschen fuer die das schon einen ganz entscheidenden Unterschied macht.
Fuer mich spielt vor allem eine Rolle wie der Mann auf die Ablehnung seiner Einladung reagiert bzw. wie er reagiert, wenn er merkt, dass er mit seiner Einladung Angstgefuehle bei der Angesprochenen ausloest und ich sehe nicht, dass er hier was falsch gemacht hat.
Es passiert schon mal, dass wir mit unserem Verhalten negative Gefuehle bei uns fremden Menschen ausloesen, weil wir nicht einschaetzen koennen wie die auf uns reagieren. Das laesst sich nicht vermeiden. Wichtig ist wie wir mit solchen Situationen umgehen, dass wir in der Situation versuchen diese Angstgefuehle abzubauen und sie nicht noch verstaerken. Jeder Mensch ist nun mal anders und was die eine Frau nett findet, das macht einer anderen Frau Angst. Wichtig ist, dass eine Frau kommuniziert, wenn ihr was Angst macht, damit sich derjenige, den das betrifft, darauf einstellen kann. Sie sollte jedoch nicht stillschweigend davon ausgehen, dass das, was ihr subjektiv Angst macht, jeder anderen Frau auch Angst macht und das zum Anlass nehmen alle Maenner aufzufordern ihr Verhalten allen Frauen gegenueber generell zu aendern. Das ist genauso bescheuert wie wenn eine Frau, die es schmeichelhaft findet von Maennern in Fahrstuhlen angesprochen/angemacht zu werden, sich bemuessigt fuehlen wuerde Maenner generell aufzufordern nicht so zurueckhaltend zu sein, wenn sie mit fremden Frauen allein im Fahrstuhl sind, weil "ich es als Kompliment empfinde, wenn mir sowas passiert".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663677) Verfasst am: 17.07.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Und einen zwischen Appell und Bevormundung. |
Wir mögen uns daran erinnern, dass es ursprünglich auch mal darum ging, warum die Frauenquote in der säkularen Szene so gering wäre. Auch damit hat der Appell natürlich zu tun.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1663679) Verfasst am: 17.07.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Context. It's a killer. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663680) Verfasst am: 17.07.2011, 17:49 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi nocquae!
|
|
Cheers,
Lamarck |
Nein. Es geht lediglich darum, dass es tabu sein soll, Frauen, die man nicht kennt, nachts in einem Hotelfahrstuhl zum Kaffee auf sein Zimmer einzuladen, auch wenn man das hoeflich tut und ohne Theater ihr "Nein" akzeptiert. |
Falsch!.
Es geht nicht darum, daß man daß das tabu findet, sondern, ob man sagen darf, daß man ein solches Verhalten stoffelig findet, ohne dafür kübelweise hämischen Dreck hinterhergeworfen bekommt. |
Es geht nicht darum, der Frau "kübelweise hämischen Dreck hinterher zu werfen" sondern darum, ob man sagen darf, dass man ihr Verhalten "stoffelig findet".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663683) Verfasst am: 17.07.2011, 17:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: |
Und einen zwischen Appell und Bevormundung. |
Wir mögen uns daran erinnern, dass es ursprünglich auch mal darum ging, warum die Frauenquote in der säkularen Szene so gering wäre. Auch damit hat der Appell natürlich zu tun. |
Du bist eine Frau in der saekularen Szene.
Hast Du aus eigenem Erleben den Eindruck, dass in dieser Szene sexuelle Uebergriffe so haeufig sind, dass dies in nennenswertem Umfang Frauen abschreckt selber dort aktiv zu sein?
Mich wuerde das sehr wundern.
Noch mehr wuerde mich wundern, wenn eine nennenswerte Zahl von Frauen sich von non-events wie dem Fahrstuhlzwischenfall davon abschrecken lassen wuerde an Veranstaltungen dieser Szene teilzunehmen. Ich kenne die Frauen gerade in diesen Kreisen eigentlich als zu selbstbewusst um sich wegen sowas zurueckzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663690) Verfasst am: 17.07.2011, 18:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1663705) Verfasst am: 17.07.2011, 18:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fuer mich spielt vor allem eine Rolle wie der Mann auf die Ablehnung seiner Einladung reagiert bzw. wie er reagiert, wenn er merkt, dass er mit seiner Einladung Angstgefuehle bei der Angesprochenen ausloest und ich sehe nicht, dass er hier was falsch gemacht hat.
Es passiert schon mal, dass wir mit unserem Verhalten negative Gefuehle bei uns fremden Menschen ausloesen, weil wir nicht einschaetzen koennen wie die auf uns reagieren. Das laesst sich nicht vermeiden. Wichtig ist wie wir mit solchen Situationen umgehen, dass wir in der Situation versuchen diese Angstgefuehle abzubauen und sie nicht noch verstaerken. Jeder Mensch ist nun mal anders und was die eine Frau nett findet, das macht einer anderen Frau Angst. Wichtig ist, dass eine Frau kommuniziert, wenn ihr was Angst macht, damit sich derjenige, den das betrifft, darauf einstellen kann. Sie sollte jedoch nicht stillschweigend davon ausgehen, dass das, was ihr subjektiv Angst macht, jeder anderen Frau auch Angst macht und das zum Anlass nehmen alle Maenner aufzufordern ihr Verhalten allen Frauen gegenueber generell zu aendern. Das ist genauso bescheuert wie wenn eine Frau, die es schmeichelhaft findet von Maennern in Fahrstuhlen angesprochen/angemacht zu werden, sich bemuessigt fuehlen wuerde Maenner generell aufzufordern nicht so zurueckhaltend zu sein, wenn sie mit fremden Frauen allein im Fahrstuhl sind, weil "ich es als Kompliment empfinde, wenn mir sowas passiert". |
Hallo Bernie, wenn ich Dich richtig verstehe, vertrittst Du folgende Ansicht / hast folgende Weltanschauung:
1. es gibt nur Individuen auf der Welt, man kann die nicht zu Gruppen zusammen fassen, "jeder Mensch ist nun mal anders"
2. diese Individuen reagieren nun entweder richtig gegenüber anderen Individuen, oder aber, (und eine andere Möglichkeit gibt es nicht, also z.B. Kriminalität existiert gar nicht): wenn sie unabsichtlich falsch reagieren, dann können sie vom anderen / betroffenen Individuum darauf hingewiesen werden und dann reagieren sie richtig
3. es ist falsch, allgemeinere Verhaltensregeln aufzustellen, sich nach solchen zu richten, weil (wegen 1.) es nur Individuen gibt und man daher nichts verallgemeinern kann, man muss jede Situation völlig neu bewerten, man kann sich an nichts orientieren und weil (wegen 2.) allgemeine Verhaltensregeln bedeuten würden, dass solche Individuen, die sich eh schon an die Regeln halten, damit zutiefst beleidigt würden, weil ihnen dann unterstellt würde, sie würden das nicht tun (sich an die Regeln halten), d.h. die einzige allgemeine Verhaltensregel, die zulässig ist, lautet: "stelle keine Verhaltensregeln auf und halte Dich auch an keine!"
Ist das soweit erst mal halbwegs korrekt dargestellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663715) Verfasst am: 17.07.2011, 19:14 Titel: |
|
|
BB, wenn ich nachts durch die Gegend gehe und ich merke, dass jemand hinter mir hergeht und mir mulmig dabei ist, dann dreh ich mich extra nicht um und versuche mir das nicht anmerken zu lassen, um zu vermeiden, dass der dadurch ermutigt wird mich anzuquatschen und nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich ein gutes Opfer bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1663723) Verfasst am: 17.07.2011, 19:36 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Vor einem halben Jahr ging ich über einen weiten Platz, der mitten in einem Häuserblock liegt. Es waren nur sehr wenige Menschen zu sehen. Der Platz dient auch als Parkplatz. Ich überquere ihn regelmäßig, weil es kürzer ist. Ein Auto fährt an mir vorbei - das kommt vor, auf einem Parklatz, biegt vor mir nach links ab - das kommt vor, wenn die Ausfahrt links ist. Das Auto hält, versperrt mir dabei quasi den Weg. Ein junger Mann schaut aus dem herunter gelassenen Seitenfenster und sagt (in etwa): "Du hast einen schönen Po! Kann ich deine Nummer haben?"
Plump? Sexualisierend? Durch das abschneiden des Weges sogar etwas alarmierend? Ja!
Und so furchtbar empört und feminazistisch habe ich dann reagiert: Ich habe fröhlich aufgelacht, habe mich bedankt, habe meinen Freund erwähnt, habe gesagt, dass mir diese Anmache den Tag versüßt hat, habe einen schönen Tag gewünscht und mich verabschiedet. |
Verstehe ich das richtig, du hast dich in der Situation unwohl gefühlt, dem Typ aber vermittelt, dass dir sein Verhalten gefallen hat? Warum?
Weil du Wert darauf legst freundlich zu sein, um Männer nicht davon abzuschrecken, Frauen anzumachen? Weil eine andere Reaktion feminazimäßig wäre? Oder aus einem deeskalierenden Reflex?
Meine Ideal-Vorstellungen für solche Situationen ist eine deutliche "Don't do it"-Reaktion, realistisch wäre aber für mich persönlich eher ignorieren und weitergehen, bestenfalls eine schwache "Don't do it"-Reaktion, wie ein böser Blick oder an einem guten Tag auch mal ein "Sag mal gehts noch?" oder "Was soll das?". |
Das, was den Unterschied in der Situation gemacht hatte, waren subtile Einzelheiten. Er klang nicht dreist, er hatte, als er vor mir stand, noch einen Abstand, dass er mich nicht hätte greifen können und er ging von der ersten Sekunde auf meine Reaktionen in einer Art ein, dass er mir wirklich den Eindruck vermittelte, dass einzig und allein meine Entscheidung gelten wird.
Zudem fand ich in diesem Kontext (wildfremde Frau auf der Straße ansprechen) meine äußerliche Erscheinung als einen besseren Aufhänger, als wenn er versucht hätte zu heucheln, ich wäre ihm gleich als Person aufgefallen
In der ersten Sekunde hatte ich mich nämlich durchaus auf Empörung eingestellt - aber der Mann hat die Situation selbst deeskaliert. |
Toll, wirklich toll. Da frage ich mich echt: Extrem naiv oder tatsächlich Spatzenhirn.
Ich habe selbst einen tollen Po. Wenn jeder Mann jetzt denken würde, er hätte das Recht, mir mit dem Auto den Weg abzuschneiden, um mir zu sagen, dass er meinen Hintern gut findet, dann... kotz ich doch!
Da ich ausreichend Selbstbewusstsein besitze, brauche ich doch nicht die Bestätigung von jedem selbstbezogenen Hirni dafür, um zu wissen, wie ich aussehe. Mir rettet es nicht den Tag, wenn das jemand zu mir sagt. ich habe einen Spiegel zuhause. Also, was habe ich davon, dass er mir das sagt, wie er den findet: Gar nichts. Und dann schneidet er mir auch noch den Weg ab und stiehlt mir meine Zeit, indem er mich vollabert mit Sch...e, die mich nicht interessiert, nämlich, wie er meine partielle Optik findet und dass er deswegen meine Nummer haben will. Und dass Du einen Freund hast, ist ja ein super Argument. Stell Dir mal vor, Du hättest keinen, dann hättest Du ihm also quasi Deine Nummer geben müssen, haha, nach Deiner Logik. Wieso musst Du Dich überhaupt rechtfertigen, dass Du ihm Deine Nummer nicht gibst.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 17.07.2011, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663731) Verfasst am: 17.07.2011, 19:50 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | |
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663735) Verfasst am: 17.07.2011, 19:53 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Und dass Du einen Freund hast, ist ja ein super Argument. Stell Dir mal vor, Du hättest keinen, dann hättest Du ihm also quasi Deine Nummer geben müssen, haha, nach Deiner Logik. Wieso musst Du Dich überhaupt rechtfertigen, dass Du ihm Deine Nummer nicht gibst. |
Ich hatte den gleichen Gedanken. Aber es ist eben eine allgemein aktzeptierte Form abzulehnen und macht es ist für alle Beteiligten viel einfacher. Habe ich ehrlich gesagt selbst auch schon gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663736) Verfasst am: 17.07.2011, 19:54 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Und dass Du einen Freund hast, ist ja ein super Argument. Stell Dir mal vor, Du hättest keinen, dann hättest Du ihm also quasi Deine Nummer geben müssen, haha, nach Deiner Logik. Wieso musst Du Dich überhaupt rechtfertigen, dass Du ihm Deine Nummer nicht gibst. |
Ich hatte den gleichen Gedanken. Aber es ist eben eine allgemein aktzeptierte Form abzulehnen und macht es ist für alle Beteiligten viel einfacher. Habe ich ehrlich gesagt selbst auch schon gemacht. |
Ich auch. Klappt aber nicht. Und scho gar nicht klappt es, wennst sagst, dassd auf Frauen stehst.
Is aber logisch. Wenns ihn interessieren würde, würde ihn auch interessieren, dass er dich nicht interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1663737) Verfasst am: 17.07.2011, 19:56 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Und dass Du einen Freund hast, ist ja ein super Argument. Stell Dir mal vor, Du hättest keinen, dann hättest Du ihm also quasi Deine Nummer geben müssen, haha, nach Deiner Logik. Wieso musst Du Dich überhaupt rechtfertigen, dass Du ihm Deine Nummer nicht gibst. |
Ich hatte den gleichen Gedanken. Aber es ist eben eine allgemein aktzeptierte Form abzulehnen und macht es ist für alle Beteiligten viel einfacher. Habe ich ehrlich gesagt selbst auch schon gemacht. |
Ich auch. Klappt aber nicht. |
Naja, bei manchen schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1663738) Verfasst am: 17.07.2011, 19:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Und dass Du einen Freund hast, ist ja ein super Argument. Stell Dir mal vor, Du hättest keinen, dann hättest Du ihm also quasi Deine Nummer geben müssen, haha, nach Deiner Logik. Wieso musst Du Dich überhaupt rechtfertigen, dass Du ihm Deine Nummer nicht gibst. |
Naja, bei manchen schon. |
Aber bei Gestalten die so plump anbaggern, glaube ichs nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1663739) Verfasst am: 17.07.2011, 19:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Und dass Du einen Freund hast, ist ja ein super Argument. Stell Dir mal vor, Du hättest keinen, dann hättest Du ihm also quasi Deine Nummer geben müssen, haha, nach Deiner Logik. Wieso musst Du Dich überhaupt rechtfertigen, dass Du ihm Deine Nummer nicht gibst. |
Naja, bei manchen schon. |
Die, bei denen es klappen würde, da muss ich diese Ausrede ja gar nicht erst anwenden.
Ich sag bei unerwünschtem Baggern immer "kein Interesse".
Klappt nie.
Edit: Das ist nicht ganz deutlich. Nicht alle baggern dann weiter. Die achten halt auf Zeichen und lassens, wenn die nicht kommen. Bei denen muss ich aber auch nie deutlich werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1663743) Verfasst am: 17.07.2011, 20:07 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | ...Ich habe selbst einen tollen Po.... |
ha, du muesstest meinen arsch erst mal sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1663744) Verfasst am: 17.07.2011, 20:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Und dass Du einen Freund hast, ist ja ein super Argument. Stell Dir mal vor, Du hättest keinen, dann hättest Du ihm also quasi Deine Nummer geben müssen, haha, nach Deiner Logik. Wieso musst Du Dich überhaupt rechtfertigen, dass Du ihm Deine Nummer nicht gibst. |
Ich auch. Klappt aber nicht. Und scho gar nicht klappt es, wennst sagst, dassd auf Frauen stehst.
Is aber logisch. Wenns ihn interessieren würde, würde ihn auch interessieren, dass er dich nicht interessiert. |
Hm ja, da hast du wohl recht, bei solchen Typen bringt das nichts.
Und bei einem, der schon sympathisch wirkt und evtl. sogar ein wenig schüchtern? Ich denk mir, eine Absage wegen einem Freund lässt sich evtl. leichter wegstecken und kann nicht so leicht persönlich genommen werden. Wobei den Freund zu erwähnen auch als Ausrede von Singles so beliebt ist, dass es auch schon egal ist, weil derjenige ja nicht wissen kann, ob es in dem Fall wahr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|