Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1664395) Verfasst am: 19.07.2011, 00:21 Titel: |
|
|
Verdammt, ist die Welt undankbar!
Keiner von denen, gegen die die, gegen die ich was habe, was haben, hat sich bei mir bedankt.
Und dabei habe ich gegen so viele was!
Und die haben fast alle auch was gegen andere!
Und von keinem von denen auch nur ein einziges Dankeschön!!!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1664396) Verfasst am: 19.07.2011, 00:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Er hat das enorme Gewaltpotential des Islam angesprochen und insbesondere Erdogan für seinen Kurs der Islamisierung kritisiert. Die Aleviten kommen in seinem Buch nicht, also nur implizit vor. Eine genaue Auflistung und Erläuterung aller vom Islam verfolgten Minderheiten passt in ein einziges Buch natürlich nicht rein, aber es erklärt sich von selbst, dass Sarrazins Mitleid auch den verfolgten Aleviten gilt. |
DAFÜR sollen sie dankbar sein?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1664399) Verfasst am: 19.07.2011, 00:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dass es solche Vermischungen nicht gibt, ist doch Unsinn.
Ich zähle mal aus meinem Umfeld auf: Ich kenne 2 Halbrianer, einen Halbtürken. Die Marokkanerin ist auch zur Hälfte deutsch. S. war mit einem Halbtürken zusammen. Cahit heiratet im nächsten Jahr eine Österreicherin, Frank Berghaus ist mit einer Tuniesierin zusammen. Solche Beispiele wird Sarrazin auch kennen und wissen, dass seine Durchmischung realistisch ist.
Und Sarrazin sagt durchaus, dass er Ausländer im Amt haben will. Mit Necla Kelek und Güner Balci hat er kein Problem. Mit "ihr" und Cahit hätte er natürlich auch keins. Und er sagt deutlich, dass er die Auswanderung der iranischen Oberschicht nach der Errichtung der Mullah-Diktatur begrüßt. Kein Wunder, die ist gut ausgebildet und selten islamisch. (Wie ich oben sagte, kann ich das ja auch anhand eigener Erfahrungen bestätigen.) |
(1) Ich sehe da gerade den Einstieg für die (i+1)-te Iteration der beliebten Diskussion: "Rassismus kann auch kulturell oder religiös sein."
In der Geschichte gibt es durchaus Beispiele dafür, daß Menschen allein aufgrund ihrer (gemutmaßten) Religionszugehörigkeit - oder eben verallgemeinernd: kulturell - beurteilt wurden. Das scheint sogar der ursprünglichere Rassismus zu sein. Die Möglichkeit zum "kulturellen Rassismus" wird beispielsweise dadurch anschaulich, daß in der Antike der Wechsel der Religion als "Wechsel der Hautfarbe" beschrieben wurde (Link) -- und "ganz natürlich" wurde (von eher Hellhäutigen, würde man meinen) "schwarz" auch immer mit "böse" übersetzt (Link).
Wenn Du Menschen nicht im Land haben willst, weil sie Moslems sind (darüber hinaus sei auch Sarrazins eindimensionale, einseitige, fehlerhaft verallgemeinernde oder schlichtweg sogar falsche Darstellung des Islam und seiner Geschichte erwähnt) oder weil sie angeblich "andersartige Einstellungen" haben, dann ist das trotzdem Rassismus.
(2) Die von Dir Genannten führt Sarrazin deswegen an, weil sie seine Einstellungen in Bezug auf Muslime teilen und stützen. Das tut auch ein Geert Wilders -- etwa mit Ayaan Hirsi Ali. Die ja dem Islam abgeschworen hat. Aber auch sie würde natürlich "ethnisch registriert", wenn er seinen Willen bekäme. Andererseits wäre Deiner Einlassung nach auch "nicht sexy", wenn die Marokkanerin, Kurdin etc. einen muslimischen, alewitischen oder auch sonst irgendwie gearteten Glauben einer bestimmten Ausprägung bezeugte, etwa ein Kopftuch tragen würde.
(3) Die Einlassung tut indessen so, als sei "Integration" etwas, das ausschließlich von den "zu Integrierenden" auszugehen habe. Wenn Sarrazin Menschen dafür kritisiert, daß sie nicht schon gebildet nach Deutschland kommen, dann ist das für Kinder schon unsinnig. Wenn er dann von ihnen Annahme der deutschen Kultur (und Du magst wissen, daß auch die religiöse Zugehörigkeit, selbst wenn man nur "Kultur-XY" ist, so wichtig und relevant für die eigene Identität sein kann, daß man nicht austritt, um Geld zu sparen, oder in einen anderen Verein eintritt) fordert, gleichzeitig aber meint, daß Bildung vergebens und die Vermittlung von Kultur nichts wert sei (siehe Zitat aus der FASZ), dann hört sich das nämlich so an.
Und erinnern wir uns mal an Dokus zur "Hartz IV-Schule", ziehen wir das parallel: Wenn man den Schülern praktisch vom ersten Schultag an sagt, daß die einzig realistische Lebensperspektive ein Leben mit "Hartz IV" sei (und tatsächlich, hatte ein Jahr nach dem Abschluß eine Schülerin der Abschlußklasse einen Ausbildungsplatz), und wenn man das System andererseits so dicht macht, daß wer einmal da landet, nur in Ausnahmefällen zu einer selbstsichernden Existenz kommen kann, dann werden sich die meisten sagen: "Warum sollte ich mich da bemühen".
Wenn man ihnen jetzt sagt: "Aus einem dummen Kind kann man kein kluges Kind machen", wenn man erklärt, daß mehr Bildungseinsatz vergebene Liebesmüh und "unökonomisch" sei, daß Ausländer nur Kosten verursachten, "sich nicht rechne(te)n", dann könnte das ja so ankommen, als ob man sie von vornherein abschreibt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1664448) Verfasst am: 19.07.2011, 09:25 Titel: |
|
|
Ist mir klar. Wenn Politiker Dein seltsames Demokratieverständnis teilen, nachdem man gefälligst mit jedem Spinner zu reden habe und ihm eine Bühne geben muss (sonst sei man antidemokratisch
),geht Dir einer ab; schon klar.
Laden wir doch wieder ins FGH alle gesperrten Wirrköpfe ein.
Wie kommen wir bloß dazu, die nicht mehr ins Haus zu lassen, wir phösen Faschos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664451) Verfasst am: 19.07.2011, 09:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ist mir klar. Wenn Politiker Dein seltsames Demokratieverständnis teilen, nachdem man gefälligst mit jedem Spinner zu reden habe und ihm eine Bühne geben muss (sonst sei man antidemokratisch
Wie kommen wir bloß dazu, die nicht mehr ins Haus zu lassen, wir phösen Faschos. |
a) Ist Sarrazin kein Spinner und b) muss man natürlich nicht mit ihm reden, wenn man nicht mag, aber das Anpöbeln und Hetzen ist nicht in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664452) Verfasst am: 19.07.2011, 09:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wie kommen wir bloß dazu, die nicht mehr ins Haus zu lassen, wir phösen Faschos. |
a) Ist Sarrazin kein Spinner und b) muss man natürlich nicht mit ihm reden, wenn man nicht mag, aber das Anpöbeln und Hetzen ist nicht in Ordnung. |
a) Wer ein Spinner ist, entscheidet jeder für sich selbst und nicht ich, Du oder irgendwelche Politiker.
Wer meint, dass Thilo ein Spinner ist, braucht ihn nicht reinzulassen oder mit ihm zu reden, ganz egal, ob er einer ist oder nicht.
Ich halte ihn übrigens auch für einen Spinner. Und für asozial. Meines Erachtens war meine Tochter ihm schon vor 15 Jahren intellektuell und empathisch um Lichtjahre überlegen. Und die ist erst zwölf. Damit wollte ich jetzt rein gar nichts über meine Tochter, sehr wohl aber was zu Sarrazin sagen. Und darüber werde ich mit Dir nicht diskutieren; Grund: siehe ersten Absatz.
b) Sicher ist das schlechter Stil. Hetzen sollte viel gründlicher verboten und nicht etwa noch pekuniär belohnt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1664453) Verfasst am: 19.07.2011, 09:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | aber das Anpöbeln und Hetzen ist nicht in Ordnung. |
Wie jetzt? Auf einmal doch nicht mehr?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664454) Verfasst am: 19.07.2011, 09:42 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | aber das Anpöbeln und Hetzen ist nicht in Ordnung. |
Wie jetzt? Auf einmal doch nicht mehr? | Du darfst natürlich weiter gegen Sarrazin hetzen, wenn du das unbedingt brauchst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664456) Verfasst am: 19.07.2011, 09:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | aber das Anpöbeln und Hetzen ist nicht in Ordnung. |
Wie jetzt? Auf einmal doch nicht mehr? | Du darfst natürlich weiter gegen Sarrazin hetzen, wenn du das unbedingt brauchst. |
Immer schön erstmal an die eigene Nase fassen.
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber hier meint jemand, die BILD würde ein bestimmtes Bild von den Ausländern zeichnen. Stimmt aber nicht, das tun die Ausländer schon selbst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1664457) Verfasst am: 19.07.2011, 09:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | aber das Anpöbeln und Hetzen ist nicht in Ordnung. |
Wie jetzt? Auf einmal doch nicht mehr? | Du darfst natürlich weiter gegen Sarrazin hetzen, wenn du das unbedingt brauchst. |
Danke. Das liegt mir in den Genen, weißt du.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664458) Verfasst am: 19.07.2011, 09:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | aber das Anpöbeln und Hetzen ist nicht in Ordnung. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber hier meint jemand, die BILD würde ein bestimmtes Bild von den Ausländern zeichnen. Stimmt aber nicht, das tun die Ausländer schon selbst. | | Ich meinte schon die Ausländer in dem Video. Wüsstest du aber vllt wenn du zur Kenntnis genommen hättest, dass ich die anderen Ausländer, die gelassener sind natürlich schätze.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664460) Verfasst am: 19.07.2011, 09:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | aber das Anpöbeln und Hetzen ist nicht in Ordnung. |
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber hier meint jemand, die BILD würde ein bestimmtes Bild von den Ausländern zeichnen. Stimmt aber nicht, das tun die Ausländer schon selbst. | | Ich meinte schon die Ausländer in dem Video. Wüsstest du aber vllt wenn du zur Kenntnis genommen hättest, dass ich die anderen Ausländer, die gelassener sind natürlich schätze. |
Du wolltest also die Bild vom Vorwurf der pauschalen Hetze gegen Ausländer reinwaschen, indem Du auf das Verhalten einiger Ausländer hinweist, die in einem sozialen Brennpunkt leben, in dem sich auch Deutsche danebenbenehmen?
Wow. Der Schüler hat vom Meister gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664463) Verfasst am: 19.07.2011, 09:56 Titel: |
|
|
Ich beziehe mich genau auf diesen Vorfall. Was die BILD sonst so berichtet, behandele ich in meinem Posting garnicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664467) Verfasst am: 19.07.2011, 10:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich beziehe mich genau auf diesen Vorfall. Was die BILD sonst so berichtet, behandele ich in meinem Posting garnicht. |
Der Satz, den ich zitiert habe, liest sich aber ganz, ganz anders. Naja, was solls. Du lebst eh in einer Parallelwelt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664473) Verfasst am: 19.07.2011, 10:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich beziehe mich genau auf diesen Vorfall. Was die BILD sonst so berichtet, behandele ich in meinem Posting garnicht. |
Der Satz, den ich zitiert habe, liest sich aber ganz, ganz anders. Naja, was solls. Du lebst eh in einer Parallelwelt...
| Weil DU ihn liest.
Du liest in der Vergangenheit meine Beiträge immer häufiger selektiv und interpretierst kräftig deine eigene Meinung rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664479) Verfasst am: 19.07.2011, 10:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich beziehe mich genau auf diesen Vorfall. Was die BILD sonst so berichtet, behandele ich in meinem Posting garnicht. |
| Weil DU ihn liest.
Du liest in der Vergangenheit meine Beiträge immer häufiger selektiv und interpretierst kräftig deine eigene Meinung rein. |
Das ist nicht selektiv. Im Zitierten steht eindeutig drin, dass es nicht stimme, dass die Bild ein bestimmtes Bild von Ausländern zeichnen würde. Mag ja sein, dass Du das so gar nicht meinst, aber:
Wenn Du Deine Gedanken nicht adäquat und verständlich zu Papier bzw. Bildschirm bringen kannst, kann ganz bestimmt ich nix dafür. Wir sind hier keine Hellseher und können nicht in Deinen Kopf reingucken (wofür ich sehr, sehr dankbar bin).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1664490) Verfasst am: 19.07.2011, 11:17 Titel: |
|
|
Langsam macht News.de sich, überschreiben die dort den Artikel zu Sarrazin in Kreuzberg mit "Einwohner wehren sich". Manchmal bin ich ja schon erstaunt, in welchen Ecken sich der seriöse Journalismus derzeit versteckt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1664678) Verfasst am: 19.07.2011, 18:52 Titel: |
|
|
Dir ist aber schon klar, dass es auch Deine Anstandsaleviten prinzipiell in Ordnung finden den Typ rauszuschmeissen und lediglich die Art kritisieren wie der Rauswurf erfolgt ist?
Zitat: | ....Die Alevitische Gemeinde in Berlin hat zwar das Recht, Sie nicht in ihren Räumen haben zu wollen. Das gibt den Vertretern aber kein recht, Sie zu beleidigen... |
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664772) Verfasst am: 19.07.2011, 22:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dir ist aber schon klar, dass es auch Deine Anstandsaleviten prinzipiell in Ordnung finden den Typ rauszuschmeissen und lediglich die Art kritisieren wie der Rauswurf erfolgt ist?
Zitat: | ....Die Alevitische Gemeinde in Berlin hat zwar das Recht, Sie nicht in ihren Räumen haben zu wollen. Das gibt den Vertretern aber kein recht, Sie zu beleidigen... | |
Ja und? Widerspruch zu meiner Haltung?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1664451#1664451
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664778) Verfasst am: 19.07.2011, 22:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | ....Die Alevitische Gemeinde in Berlin hat zwar das Recht, Sie nicht in ihren Räumen haben zu wollen. Das gibt den Vertretern aber kein recht, Sie zu beleidigen... | |
Ja und? Widerspruch zu meiner Haltung?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1664451#1664451 |
In dem von Dir verlinkten Artikel steht:
Zitat: | Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), und der türkischstämmige FDP-Bundestagsabgeordnete Serkan Tören haben den Rauswurf des früheren Bundesbank-Vorstands Thilo Sarrazin aus einem türkischen Restaurant in Berlin scharf kritisiert. |
Du findest den Artikel ja erfreulich. Damit machst Du Dir auch zu eigen, dass der Rauswurf seitens des Lokals, nicht das Gepöbel der Außenstehenden das Problem sei.
Jaja, war wieder selektiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664781) Verfasst am: 19.07.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
|
1) Wenn du das Christentum kritisierst, ist das dann auch Rassismus? Habe ich einen Einwanderungsstop für alle Muslime gefordert.
2) Was heißt registriert? Und ja, das wäre unsexy.
3) Dass man aus einem dummen Kind kein kluges Kind machen kann, stimmt ja leider. Und erst recht kann das die Schule, die ja nur einen Teil der Lebenswelt eines Kindes darstellt, nicht schaffen.
Aber: Sarrazin unterscheidet ja zwischen klugen und dummen Menschen allgemein, nicht zwischen klugen Deutschen/Weißen und dummen Türken/Moslems. Natürlich kann auch eine Ausländerin hochintelligent sein, wie die kleine Claudia zeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664786) Verfasst am: 19.07.2011, 22:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
3) Dass man aus einem dummen Kind kein kluges Kind machen kann, stimmt ja leider. |
Hier würde ich Dir ja gerne widersprechen, aber ich gebe zu, dass mich da die hiesige Forengeschichte vom ersten Tag an zu widerlegen scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1664791) Verfasst am: 19.07.2011, 22:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann auch eine Ausländerin hochintelligent sein, wie die kleine Claudia zeigt. |
Merkst Du eigentlich überhaupt noch, was Du da schreibst?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664795) Verfasst am: 19.07.2011, 22:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann auch eine Ausländerin hochintelligent sein, wie die kleine Claudia zeigt. |
Merkst Du eigentlich überhaupt noch, was Du da schreibst? | Sag doch einfach, was du an dem Satz auszusetzen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1664805) Verfasst am: 19.07.2011, 23:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann auch eine Ausländerin hochintelligent sein, wie die kleine Claudia zeigt. |
Merkst Du eigentlich überhaupt noch, was Du da schreibst? | Sag doch einfach, was du an dem Satz auszusetzen hast. |
Deine Ausdrucksweise. Du schreibst das so, als wäre das etwas überraschendes, als wäre es etwas Besonderes, dass auch mal eine Ausländerin hochintelligent sein kann. Aber bei Dir ist echt schon Hopfen und Malz verloren, Du verlierst Dich immer weiter in diesem Sumpf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664808) Verfasst am: 19.07.2011, 23:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann auch eine Ausländerin hochintelligent sein, wie die kleine Claudia zeigt. |
Merkst Du eigentlich überhaupt noch, was Du da schreibst? | Sag doch einfach, was du an dem Satz auszusetzen hast. |
Deine Ausdrucksweise. Du schreibst das so, als wäre das etwas überraschendes, als wäre es etwas Besonderes, dass auch mal eine Ausländerin hochintelligent sein kann. Aber bei Dir ist echt schon Hopfen und Malz verloren, Du verlierst Dich immer weiter in diesem Sumpf. | Das ist deine Interpretation. Ich meinte es gegenteilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1664810) Verfasst am: 19.07.2011, 23:15 Titel: |
|
|
Also Ausländer sind *nicht* dümmer als Deutsche?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1664812) Verfasst am: 19.07.2011, 23:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann auch eine Ausländerin hochintelligent sein, wie die kleine Claudia zeigt. |
Deine Ausdrucksweise. Du schreibst das so, als wäre das etwas überraschendes, als wäre es etwas Besonderes, dass auch mal eine Ausländerin hochintelligent sein kann. Aber bei Dir ist echt schon Hopfen und Malz verloren, Du verlierst Dich immer weiter in diesem Sumpf. | Das ist deine Interpretation. Ich meinte es gegenteilig. |
Wird Dir das nicht langsam peinlich, dDch immer drauf rauszureden, dass Du mißverstanden wirst, alles ganz anders meintest, Du nur selektiv gelesen wirst (obwohl schon fast jeder einzielne Satz von Dir Moppelkotze ist seit Jahren, aber darauf - selbst nur auf ein Promille - einzugehen hab nicht mal ich Bock drauf)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|