Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1665461) Verfasst am: 21.07.2011, 13:14 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur einen Konsens. |
Na und? Mehr sind gesellschaftliche Normen und staatliche Gesetze doch nie. Absolute Werte gibt es nicht. Mord und Vergewaltigung sind verboten, weil es Konsens ist. Warum sollte man ausgerechnet an die Rechtschreibung höhere Ansprüche stellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1665464) Verfasst am: 21.07.2011, 13:25 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur einen Konsens. |
Na und? Mehr sind gesellschaftliche Normen und staatliche Gesetze doch nie. Absolute Werte gibt es nicht. Mord und Vergewaltigung sind verboten, weil es Konsens ist. Warum sollte man ausgerechnet an die Rechtschreibung höhere Ansprüche stellen? |
Was ich damit meinte, war, es gibt gerade kein Gesetz, dass richtige und falsche Rechtschreibung im Alltag festlegt (so wie das manchmal gedacht wird). Sondern es ist nur festgelegt, was an Schulen zum Zwecke der Benotung als richtig und falsch geschreiben angesehen werden darf.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1665465) Verfasst am: 21.07.2011, 13:28 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Es gibt nur einen Konsens. |
Na und? Mehr sind gesellschaftliche Normen und staatliche Gesetze doch nie. Absolute Werte gibt es nicht. Mord und Vergewaltigung sind verboten, weil es Konsens ist. Warum sollte man ausgerechnet an die Rechtschreibung höhere Ansprüche stellen? |
Was ich damit meinte, war, es gibt gerade kein Gesetz, dass richtige und falsche Rechtschreibung im Alltag festlegt (so wie das manchmal gedacht wird). Sondern es ist nur festgelegt, was an Schulen zum Zwecke der Benotung als richtig und falsch geschreiben angesehen werden darf. |
Meines Wissens sind außerdem noch Beamte (und evtl. staatliche Angestellte?) auf die neue RS "verpflichtet" worden.
Weiterhin gibt es Abmachungen im Verlagswesen (z.B. bei Zeitungen), welche RS benutzt werden soll.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1665466) Verfasst am: 21.07.2011, 13:34 Titel: |
|
|
@ sponor: Ja, die Verwaltung noch, die hatte ich vergessen (wiki nennt die Bundesverwaltung - auf Landesebene wird es vermutlich äquivalentes geben).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1665506) Verfasst am: 21.07.2011, 16:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich anders. Das Problem ist m.M.n. eher, dass die Gedächtnisleistung in den meisten Fällen nicht ausreicht, alle Schreibungen und Regeln im Kopf zu haben. Mir scheint es auch so, als wären (auch dank Fremdsprachen) derart viele Wörter im Umlauf, dass man von einem durchschnittlich talentierten Menschen nicht erwarten kann, alle Wörter, die er mal brauchen könnte, fehlerfrei schreiben zu können. Deshalb erscheint es mir dann auch nicht als Mangel, wenn jemand es dann wirklich nicht kann. |
Die Speicherkapazität des menschlichen Hirns reicht dafür in der Regel dicke aus.
|
das denke ich auch.
Zitat: | Da vermute ich eher, daß es vielmehr an der Bereitschaft mangelt, sich dieser Mühe, die es nun mal jedem macht, zu unterziehen. |
moeglich.
es kann sich aber auch um ein versagen der schule halten, die entweder die regeln nicht vermittelt hat oder einfach keinen entsprechenden wert auf rechtschreibung gelegt hat.
und die frage, ob rechtschreibung noetig sei, kann ja auch durchaus gestellt werden. ich schreibe hier ja auch etwas eigenwillig, werde aber trotzdem verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1665514) Verfasst am: 21.07.2011, 16:23 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Da Vermutest Du richtig.
|
das grosse V statt einem kleinen machte gar nichts aus.
Zitat: |
Ich halte meine Texte für gut genug lesbar als dass die erreichbare Verbesserung diese Mühe rechtfertigen würde.
|
das fehlende komma ist hoechstens leicht irritierend.
Mir stellt sich auch die Frage warum ich das anders handhaben sollte?
|
auch das fehlende komma war beim lesen ziemlich egal.
Für 99% der Kommunikation, die ich üblicherweise so abwickle, scheint mir das so ausreichend zu sein, für die restlichen 1% schlag ich dann wirklich ggf. nach.
|
ok.
Mir stellt sich ganz allgemein die Fragen, welchen Nutzen diese Mühe bringen soll, insbesondere da Du sie mir ja auch dann noch zu erwarten scheinst wenn Verständlichkeit schon gegeben ist.
|
das fehlende "von" vor "mir" sorgte, insbesondere angesichts der oft fehlenden kommata, dafuer, dass ich den satz erst einige male lesen musste, um ihn zu verstehen.
Zitat: | Das ich keine Lust drauf habe schließt nämlich nicht aus dass es wirklich sinnlos ist. |
artikel statt konjunktion und zwei fehlende kommata. schon etwas irritierend, aber noch verstaendlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1665518) Verfasst am: 21.07.2011, 16:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Handschrift? Wer nutzt die denn noch regelmäßig im PC-Zeitalter? | student in einer klausur.
nachdem ich 10 jahre lang nichts laengeres handschriftlich geschrieben habe, was ein anderer haette lesen muessen, fiel mir mitten in der klausur ploetzlich und unerwartet auf, dass es doch besser waere, wenn mein geschreibsel auch noch einer lesen koennte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1665736) Verfasst am: 22.07.2011, 09:41 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ungültiges beispiel. Goethe hat aus dem selben grund keinen Wert auf Rechtschreibung gelegt, aus dem Caesar nie den Bau einer Eisenbahnlinie angeordnet hat. |
Gültiges Beispiel, damals hat es auch ohne Rechtschreibung geklappt. Ist das eigentlich ein falsches Zitat:
angeblich Goethe hat folgendes geschrieben: | Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir doch manchmal getan. |
? | Zu Goethes zeit kam die Idee einer verbindlichen Rechtschreibung auf, wahrscheinlich bezieht er sich auf die damaligen versuche der Einführung einer solchen. Durchgesetzt hat sie sich solche aber erst im Laufe des 19. Jahrhunderts, die erste reichsweit verbindliche Rechtschreibung in Deutschland zur Jahrhundertwende mit dem ersten Duden-Wörterbuch. |
Ich bin da nicht ganz auf der Höhe, aber meines Wissens gab es nie eine reichsweit verbindliche Rechtschreibung. Und es gibt auch heute keine bundesweit verbindliche Rechtschreibung. Es gibt nur einen Konsens, um Schülern Noten über Rechtschreibung geben zu können. | Damit meine ich eine rechtschreibung, die für alle Amtsverkehre und das verlagswesen als verbindlich galt. Eine solche existierte etwa von 1902 (Beschluss einer einheitlichen Rechtschreibung im Deutschen Reich) bis 1998 (Aufhebung der Verbindlichkeit im Rahmen der Rechtschreibreform).
Klar, im privaten Bereich konntest du immer schreiben, wie du lustig warst und Sanktionen bei "falscher" Rechtschreibung gab es mW auch nie.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1665759) Verfasst am: 22.07.2011, 11:04 Titel: Re: Überflüssiges "h" |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich bemerke in letzter Zeit häufig, dass User in verschiednen Foren Worter wie "erzielen, persönlich" und viele andere mehr mit "h" schreiben. Voll dähmlich. |
In Frankreich würde das nicht vorkommen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1665917) Verfasst am: 22.07.2011, 21:39 Titel: |
|
|
Oslo: Wenn es ein Terroranschlag wahr, ist auch Deutschland bedroht
Dieser Artikel wurde um 19:30 Uhr mit überflüssigem 'h' veröffentlicht. Um 21:37 Uhr ist der Fehler immer noch keinem in der FOCUS-Redaktion aufgefallen.
Armes Deutschland.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1665929) Verfasst am: 22.07.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Arm dran ist wohl eher ein Land, in dem es Leute gibt, die so einen Artikel lesen und das für den wichtigen Punkt daran halten …
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1666076) Verfasst am: 23.07.2011, 10:08 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | das fehlende "von" vor "mir" sorgte, insbesondere angesichts der oft fehlenden kommata, dafuer, dass ich den satz erst einige male lesen musste, um ihn zu verstehen. |
Das "von" fehlt da nicht, sondern würde den Sinn sogar verfälschen. Ansonsten: Na wunderbar, erfüllt also seinen Zweck.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1667813) Verfasst am: 26.07.2011, 23:59 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | das fehlende "von" vor "mir" sorgte, insbesondere angesichts der oft fehlenden kommata, dafuer, dass ich den satz erst einige male lesen musste, um ihn zu verstehen. |
Das "von" fehlt da nicht, sondern würde den Sinn sogar verfälschen.
|
ah, dann hab ich den satz also trotz mehrfachen lesens nicht verstanden, wobei ich zugeben muss, dass das an mir liegen kann. (jetzt hab ichs aber kapiert.)
Zitat: | Ansonsten: Na wunderbar, erfüllt also seinen Zweck. |
ja, aber ein paar satzzeichen mehr haetten die sache vereinfacht.
vielleicht muss ich noch ueben texte die von anderen geschrieben wurden auch dann noch zu verstehen wenn sie ohne satzzeichen geschrieben wurden
hmmm...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1667837) Verfasst am: 27.07.2011, 07:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Und wem gedenken die da? Den Opfern oder dem Taeter? |
Aua! Aua! Aua!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|