Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bombenanschlag in Oslo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666127) Verfasst am: 23.07.2011, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Telliamed" postid=1666117]

Zitat:
Der Täter oder eventuelle Hintermänner mussten wissen, dass sie in der Bevölkerung eben keinen Widerhall finden würden(...) Spätestens hier hört das allgemeine Verständnis für eine irgendwie geartetete rationale Berechnung auf

Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich könnte mir vorstellen, daß den Attentaten durchaus ein Kalkül zugrunde liegt, wie Chinasky es vorstellt:
Zitat:
Sie wollten polizeistaatliche Überreaktionen provozieren, weil sie sich von solchen Überreaktionen erhofften, den Hass der Bürger auf den solchermaßen überreagierenden Staat zu wecken.

Einsatz von Militär im Inland, ausufernde überwachungstaatliche Maßnahmen, wilde Verdächtigungen und Spekulationen, all dies kann ein Klima der Unsicherheit, Unruhe und Mißtrauen gegenüber dem Staat begünstigen. Das wäre dann ein guter Nährboden für Naziideen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1666130) Verfasst am: 23.07.2011, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

Vielleicht geben uns diese ekelhaften Massaker in Norwegen also die Chance, etwas über die Systematik des Terrors zu lernen - und zukünftig besser mit ihm umgehen zu können. Zumindest wäre das meine Hoffnung!

Aber die Kenntnis gibt es doch schon längst... habe ich zumindest in meinem Studium gelernt. Ich müsste mal nachgucken welche Fachliteratur der Prof zitiert hat. Es wäre also eher angebracht, dass dieses Wissen einer breiteren Masse bekannt wird. Allerdings ist vielleicht das Bewusstsein darüber, dass Terroristen absichtlich Situationen kreieren, die der Regierung nur eine Handlungsmöglichkeit lassen, auch nicht so schön.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1666139) Verfasst am: 23.07.2011, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gestern noch ins Bett mit dem Gedanken "nochmal den Umständen entsprechend glimpflich ausgegangen", da zu dem Zeitpunkt noch von relativ wenigen Toten die Rede war. Hatte zwar noch mit einem leichten Anstieg gerechnet. Aber 91, v.a. so viele bei den Jugendlichen, das hat mich heute morgen echt eiskalt getroffen. skeptisch Geschockt
step

Beitrag(#1666144) Verfasst am: 23.07.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
... Ich habe mir auch noch vorgestellt, dass noch jemand kommen und darauf verweisen könnte, wie dieser "Barbaren"-Begriff entstanden und eigentlich unpassend dafür ist, das jetzt Geschehene zu bezeichnen.

Yep.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1666145) Verfasst am: 23.07.2011, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Bin gestern noch ins Bett mit dem Gedanken "nochmal den Umständen entsprechend glimpflich ausgegangen", da zu dem Zeitpunkt noch von relativ wenigen Toten die Rede war. Hatte zwar noch mit einem leichten Anstieg gerechnet. Aber 91, v.a. so viele bei den Jugendlichen, das hat mich heute morgen echt eiskalt getroffen. skeptisch Geschockt

Genau so gings mir auch.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666146) Verfasst am: 23.07.2011, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß wieder nicht, was mich mehr ankotzt, die Panikmache von Innenminister und GdW, oder die schwachsinnigen Phrasen der Politiker.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,776067,00.html
Zitat:
Die Bundesregierung empfiehlt nach dem Doppelanschlag in Norwegen Vorsicht, Innenminister Friedrich rät zu erhöhter Wachsamkeit.

Zitat:
Die Gewerkschaft der Polizei rief die Bevölkerung in Deutschland zu erhöhter Wachsamkeit auf.
Wenn der Bombenanschlag von islamistischen Terroristen verübt worden sei, sei nicht ausgeschlossen, "dass auch deutsche Großstädte in Gefahr sind", sagte Gewerkschaftschef Bernhard Witthaut.
Konkrete Hinweise auf geplante Attentate in Deutschland gibt es nicht.

Anders formuliert:
Liebe Bürger, meiden Sie Gebäude, vor denen in Kürze Sprengsätze detonieren werden. Meiden Sie auch die Nähe zu geisteskranken Amokläufern, die wild in die Menge schießen und weichen Sie den Geschossen nach Möglichkeit aus.
Seien sie sehr vorsichtig und alarmiert - bleiben Sie ruhig und verhalten sich ganz normal. Wir wissen zwar nichts und haben keine Hinweise auf gar nichts, aber alles ist möglich, gerade bei diesen verdammten Islamisten, und erst recht, wenn die es nicht waren. Moderate Panik ist angesagt.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-70736-3.html
"Die norwegische Regierung und das norwegische Volk sollen wissen, dass die Bundesregierung und die Deutschen solidarisch an ihrer Seite stehen." (Merkel)

Oha, bedingungslose Solidarität, ich hör dir tapsen.
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1666149) Verfasst am: 23.07.2011, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://orf.at/stories/2070176/2070172/

Der Name des Verdächtigen wurde in Medien mit Anders B. B. angegeben. Laut seiner Facebook-Seite beschreibt sich der Terrorverdächtige als „konservativ“ und „christlich“. Er sei der Leiter eines Biobauernhofs, Junggeselle und interessiere sich für die Jagd sowie für Computerspiele. Die einzige Twitter-Nachricht, die von dem Konto mit dem genannten Namen verschickt wurde, stammt vom 17. Juli und ist ein Zitat des englischen Philosophen John Stuart Mill, wonach ein Mensch mit Überzeugung stärker ist als 100.000 Menschen, die nur ihre eigenen Interessen vertreten.

'Urghs. Traurig
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1666153) Verfasst am: 23.07.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rollmops hat folgendes geschrieben:

"Die norwegische Regierung und das norwegische Volk sollen wissen, dass die Bundesregierung und die Deutschen solidarisch an ihrer Seite stehen." (Merkel)

Ich weiss gar nicht, was dieser Satz bedeuten soll?
Surata

Beitrag(#1666154) Verfasst am: 23.07.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ich weiss gar nicht, was dieser Satz bedeuten soll?

Blablahhblablabla.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1666155) Verfasst am: 23.07.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Krass, die Schaeden in oslo...das muss ja eine ziemlich grosse Bombe gewesen sein...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1666156) Verfasst am: 23.07.2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann, Journalistisches Geschreibe wird auch immer dümmer:

http://www.mopo.de/news/panorama/er-schrie--jubelte-und-gab-mehrere-siegesrufe-von-sich/-/5066860/8703288/-/index.html

Zitat:
Auch klar: Er war Fan des umstrittenen Ego-Shooter-Computerspiel "World of Warcraft"

Argh
Surata

Beitrag(#1666159) Verfasst am: 23.07.2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Oh mann, Journalistisches Geschreibe wird auch immer dümmer:

http://www.mopo.de/news/panorama/er-schrie--jubelte-und-gab-mehrere-siegesrufe-von-sich/-/5066860/8703288/-/index.html

Zitat:
Auch klar: Er war Fan des umstrittenen Ego-Shooter-Computerspiel "World of Warcraft"

Argh

Autsch.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1666171) Verfasst am: 23.07.2011, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

... am besten ignorieren -.-
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1666177) Verfasst am: 23.07.2011, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Grad eben hieß es "Echtzeit-Strategiespiel"!
Mad Magic

Beitrag(#1666178) Verfasst am: 23.07.2011, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bundesregierung empfiehlt nach dem Doppelanschlag in Norwegen Vorsicht, Innenminister Friedrich rät zu erhöhter Wachsamkeit.

Wann dürfen wir endlich einmal diese Dumpfbacken von Politikern wegen Unfähigkeit und Inkompetenz aus gegebenem Anlass abwählen?

Zitat:
"Dennoch ergibt sich daraus für Deutschland derzeit keine neue Lage", sagte der CSU-Politiker der "Passauer Neuen Presse".

Pillepalle
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1666179) Verfasst am: 23.07.2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Nun isses nur noch ein "umstrittenes Computerspiel". LOL.

Warum man den Satz nicht einfach ganz wegläßt?! Aber wenigstens wissen die schon mal, daß es sich um einen Nazi handelte. Na gut, nicht ganz: Er gehörte nur "sicher" zur Nazi-Szene...

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschmaschine777

Beitrag(#1666180) Verfasst am: 23.07.2011, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon einiges über den Attentäter bekannt geworden:
www.sueddeutsche.de/politik/attentaeter-von-norwegen-anders-behring-breivik-er-kam-aus-dem-nichts-1.1123845
YB0b
registrierter User

Beitrag(#1666192) Verfasst am: 23.07.2011, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Tatsache, dass es ein christlicher Fundi(aktiv auf christlicher Fundiseite) war, der ein Massaker in einem sozialdemokratischen Jugendcamp angerichtet hat keinen faden Beigeschmack dazu, dass die ersten Kondolenzbescheinigungen aus De von einem wie Christian Wulff kommen?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1666195) Verfasst am: 23.07.2011, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Warum man den Satz nicht einfach ganz wegläßt?! Aber wenigstens wissen die schon mal, daß es sich um einen Nazi handelte. Na gut, nicht ganz: Er gehörte nur "sicher" zur Nazi-Szene...

Argh
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1666199) Verfasst am: 23.07.2011, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Szene gehört er eigentlich gerade nicht, er soll keine Verbindungen zur rechtsextrmen Szene haben nur selber ein "Rechter". Wahrscheinlich aber ist der Grund der Anschläge natürlich das Spielen eines Fantasy-Onlinerollenspiels...
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1666202) Verfasst am: 23.07.2011, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Texte von Beileidsbekundungen gegenüber der norwegischen Regierung und dem norwegischen Volk angeht, die von den verschiedenen Regierungen abgegeben werden, so dürften sie allerdings einander alle gleichen. Was soll man, was soll Angela Merkel denn sonst schreiben?

Ein Aufruf zur Wachsamkeit, gleich wie man ihr im Alltag nachkommen soll, wäre auch von einer SPD-geführten Regierung gekommen, er braucht für sich genommen noch kein Anzeichen von Hysterie zu sein. Die Ansagen auf Bahnhöfen und Flugplätzen, das Gepäck nicht unbeaufsichtigt stehen zu lassen, gibt es schon seit längerer Zeit, sie gelten Terror wie Diebstahl.

Die Politiker stehen alle in der Pflicht, jetzt etwas sagen zu müssen, und man darf auch Politikern unterstellen, dass sie unter dem Eindruck des Massakers persönlich sehr niedergeschlagen sind.

Eine allgemeine "Politikerschelte" aus diesem Anlaß bringt m. E. jetzt nicht viel.

(Schlußfolgerungen über Computerspiele nehme ich davon aus.)
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1666204) Verfasst am: 23.07.2011, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

YB0b hat folgendes geschrieben:
Hat die Tatsache, dass es ein christlicher Fundi(aktiv auf christlicher Fundiseite) war, der ein Massaker in einem sozialdemokratischen Jugendcamp angerichtet hat keinen faden Beigeschmack dazu, dass die ersten Kondolenzbescheinigungen aus De von einem wie Christian Wulff kommen?

Nö, finde ich jetzt nicht. Der Wulff ist nun mal der Bundespräsident. Hätten die Deutschen was atheistisches an der Stelle haben wollen, hätten sie sich vorher drum kümmern müssen... zwinkern

Und als Bundespräsident, d.h. in seiner Funktion als Grüß-Gott-August, ist es nun mal sein Job, stellvertretend für's deutsche Volk in solchen Fällen zu kondolieren.

Übrigens - bin ich der Einzige, der solche "sozialdemokratischen Jugendcamps" irgendwie seltsam findet? Als jemand, der gegen die religiöse Indoktrination von Jugendlichen ist, bin ich auch gegen die politische Indoktrination von Jugendlichen: Da wird also von Parteien ein "weltanschauliche" Heimat geschaffen, und Solidarität mit einer bestimmten, eigentlich ideologisch definierten Gruppe wird über Mechanismen wie den "Wohlfühlfaktor in der peer-group" anerzogen.

Ist jetzt, zu diesem Anlaß, zwar sicherlich nicht der richtige Zeitpunkt, darüber kritisch zu diskutieren, aber da über die Motive des Täters spekuliert werden kann, könnte man den Anschlag hier als eine Tat, vergleichbar mit einem Massaker an einer Bibel- oder Koranschule, einem zionistischen Jugendtreff o.ä. betrachten, die gegen den ideologischen Feind gerichtet ist.

In einem SPON-Artikel kam ein Gedanke auf, der dialektisch sogar eine Stufe verzwickter ist: Wenn der Täter tatsächlich so genau plante und politisch dachte, könne man das Attentat als eine gegen die Nazis gerichtete Tat betrachten, da dem Täter klar sein müsse, daß er damit die Stimmung in der Bevölkerung gegen Nationalisten etc. schürt...

Bin gespannt, was sich am Ende bzüglich der Gesinnung de Täter (jetzt heißt es gerade im Radio, es sei ein zweiter Tatverdächtiger festgenommen worden) herausstellt...

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YB0b
registrierter User

Beitrag(#1666205) Verfasst am: 23.07.2011, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

hätte nicht unbedingt ein atheist sein müssen. aber ich finds schon seltsam wenn es in diesem ein Christenfundi macht.

Jeder kann sich aussuchen, ob er dahin geht oder nicht und muss nicht damit rechnen sozial Suizid zu gegehen oder von seinen eigenen Eltern enteignet zu werden.
Seine Eltern/Schule/Kultur nicht.
Diese "Indoktrination" beginnt erst, wenn es eig. schon zu spät ist.
Religiöse Indoktrination beginnt im Kleinkindesalter(wenn man alles schluckt, was die Autoritäten sagen und wenn sich alles wie hardgecoded in gehirn einbrennt).

Zuletzt bearbeitet von YB0b am 23.07.2011, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1666206) Verfasst am: 23.07.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

In einem SPON-Artikel kam ein Gedanke auf, der dialektisch sogar eine Stufe verzwickter ist: Wenn der Täter tatsächlich so genau plante und politisch dachte, könne man das Attentat als eine gegen die Nazis gerichtete Tat betrachten, da dem Täter klar sein müsse, daß er damit die Stimmung in der Bevölkerung gegen Nationalisten etc. schürt...
noc
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1666209) Verfasst am: 23.07.2011, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte keine Nachrichten mehr gucken, eben auf ntv hörte ich, kann es nur noch sinngemäß wiedergeben: Der Schütze hätte wohl auch eine Vorliebe für das Killercomputerspiel World of Warcraft. skeptisch

Auf der Facebookseite war World of Warcraft und Call of Duty zu sehen. Wird heute in den Nachrichtensendungen gar nicht mehr recherchiert?
Murphy

Beitrag(#1666217) Verfasst am: 23.07.2011, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird Zeit, solche zielgerichteten, geplanten und dann doch recht professionell durchgeführten Terrorattacken einzelner in ein neues Licht zu rücken. Schon bei vielen der letzten Schoolshootings hatte ich erhebliche Zweifel daran, ob das was dort als Amoklauf verkauft wird diesem Begriff überhaupt noch gerecht wird.
Wenn sich Taliban in Camps ausbilden, oder Skins in eine schwerere Szene einsteigen, oder wenn ein vernachlässigter Aussenseiter sich zum Sportschützen ausbilden lässt, dann haben wir irgendwo Anhaltspunkte. Die Antwort auf die entscheidende Frage haben wir aber noch nicht: Was ist, wenn ein mündiger Mann sich schlicht und einfach dazu entscheidet so ein Massaker zu veranstalten. Nicht um religiöse Ziel, um politische und vermutlich genausowenig um sich in die Geschichte einzumeiseln. der Täter von morgen könnte aus gutsittuierten Verhältnissen kommen, was also, wenn künftigt nicht mehr der Mangel, der Wille etwas zu verändern Motiv ist, sondern die Verlockung im Rausch des archaischen Jägers einen Showdown herbeizuführen, der alles Gewohnte so weit wie möglich zerstören will. Und was hätten wir einem zwar unauffälligem, eiskalt planenden und zielstrebig darauf hinarbeitenden Menschen entgegenzusetzen? Überwachung und Kontrolle wird dieses Problem nicht lösen können.
Ich bin jedenfalls froh, dass sie den Kerl lebend geschnappt haben, ich denke da werden noch ein paar neue Erkenntnisse ans tageslicht kommen und sich interessante Rückschlüsse ziehen lassen
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666221) Verfasst am: 23.07.2011, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Was soll man, was soll Angela Merkel denn sonst schreiben?
Man soll gar nichts sagen, man darf einfach mal schweigen.
Angela Merkel darf ihr Beileid Aussprechen und ihr persönliches Betroffenheitsgefühl bekunden.
Sie soll aber nicht die Vorfälle politisch vereinnahmen.
Schon gar nicht, bevor überhaupt klar ist, was genau los ist.
Das Geschwafel von der Solidarität stößt mir halt sauer auf, weil ich noch Schröders bedingungsloses Solidaritätsgedröhn im Ohr habe, was der Auftakt zum deutschen Antiterrorkrieg war.

Zitat:
Ein Aufruf zur Wachsamkeit, gleich wie man ihr im Alltag nachkommen soll, wäre auch von einer SPD-geführten Regierung gekommen, er braucht für sich genommen noch kein Anzeichen von Hysterie zu sein.

Korrekt. Nur ist der Aufruf hirnlos, wenn keine konkrete Gefahr besteht, vor der man warnen möchte.
Hier werden Zusammenhänge unterstellt, die nicht bestehen.
Weil ein Irrer irgendwo eine Bombe zündet, ist kein Bürger hier mehr gefährdet als sonst.
Die Gefährdung wird herbeigeredet, um ein Bedrohungsgefühl zu schaffen,
und morgen watscheln dann wieder Polizisten mit Maschinenpistolen durch die Gegend, um uns vor Bomben zu beschützen.
Und wenn die Bundeswehr nicht mehr in Afghanistan ausgelastet ist, werden sicher auch Soldaten bewaffnet herumwatscheln, um die Bevölkerung zu schützen.
Es wird ein bestimmtes Verhaltensmuster eingeübt.
Kohls Salamitaktik für Auslandseinsätze der Bundeswehr hat sich bewährt, jetzt kommt die Salami für Inlandseinsätze.
Rollmops
registrierter User

Beitrag(#1666223) Verfasst am: 23.07.2011, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sargnagel hat folgendes geschrieben:

Schon bei vielen der letzten Schoolshootings hatte ich erhebliche Zweifel daran, ob das was dort als Amoklauf verkauft wird diesem Begriff überhaupt noch gerecht wird.

Da hast du recht, Amok ist ja rasende Wut, während hier die Massaker genau geplant waren.

Zitat:
Und was hätten wir einem zwar unauffälligem, eiskalt planenden und zielstrebig darauf hinarbeitenden Menschen entgegenzusetzen? Überwachung und Kontrolle wird dieses Problem nicht lösen können.

Mit einem Brotmesser hätten die Schoolshooter und auch der Norweger ihre Massaker nicht veranstalten können. Also wäre das Einsammeln von Schußwaffen und deren totales Verbot ein Ansatz.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1666225) Verfasst am: 23.07.2011, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf NTV heiß es gerade noch „Killerspiel“. NTV schrieb aber auch lange „Paradis Utøya“ bevor vermutlich ein Praktikant oder besorgter Anrufer die Qualitätsjournalisten auf den Fehler aufmerksam machte. Nicht, dass da noch viel zu retten wäre.

EDIT: LingLing war schneller.

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 23.07.2011, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1666226) Verfasst am: 23.07.2011, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der SPIEGEL schreibt über diesen Breivik:

Zitat:
Ein konservativer Christ sei er, heißt es, ein Muslim-Hasser und Freimaurer.

Wie kann einer "konservativer Christ" sein, wenn er gleichzeitig Freimaurer ist? Überrascht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 2 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz