Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1666544) Verfasst am: 24.07.2011, 16:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich realisiere nur langsam, was da passiert ist. | Bitte hör sofort damit auf.
Zum Thema: ich habe mich ein wenig in diesen 2083-Walzer eingelesen, den der Täter verfasst hat und was ich da lese ist eine ausgewalzte Version von "Deutschland schafft sich ab". Das ist überaus erschreckend.
Ganz gut zusammengefasst findet sich die Basis seiner Überlegungen in dieser Liste, welche Bedingungen für ein stabiles und blühendes Land erfüllt sein müssen (Seite 1161):
Zitat: | A stable and prosperous country that can offer its citizens solid welfare is dependent on
five primary factors
1. Islam cannot be present
2. An ethnic homogenous people
3. An educated people with a high average IQ (reprogenetics will increase the average IQ
further)
4. Cultural conservative policies/nationalistic policies/at least partially financial protectionist
5. Free market (+ free market towards other cultural conservative countries) | |
abstoßend. aber wozu benötigt der dafür so viele seiten?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1666545) Verfasst am: 24.07.2011, 16:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jetzt steh ich schon auf einer Stufe mit dem Attentäter. |
musst dir den schuh nicht anziehen, den nocquae dir hinhält...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1666562) Verfasst am: 24.07.2011, 17:19 Titel: |
|
|
Rollmops hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
Jetzt nicht zum Artikel selbst: Ich empfinde diese Bildergalerie als geschmacklos. Klar, sie dürfen das, aber ist das nicht respektlos den Opfern gegenüber? Will man wirklich gleich als erste Bild diesen Mann mit einer Waffe sehen? |
Viel geschmackloser finde ich das letze Bild: Angehörige der Opfer in tiefe Trauer gestürzt. http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-70751-9.html
Was soll das? Hier wird die Trauer der Angehörigen und anderer ausgebeute, Hauptsache ein gefühlsduseliges Bild.
Die Bilder vom Mörder finde ich angebracht. Man will sich doch ein Bild machen von dem Kerl, und da sind seine Selbstdarstellungen schon hilfreich. |
Ja, aber damit unterstützt man seine "Ziele". Die Galerie hatte ich mir gar nicht zuende angeguckt, deswegen hab ich das von den Angehörigen nicht gesehen. Finde ich ebenfalls nicht gut.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollmops registrierter User
|
(#1666564) Verfasst am: 24.07.2011, 17:20 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Auch frage ich mich(...), warum keiner von diesen christlich-rechten Fundi-Knallköppen sich "traut", bspw. als vorgeblicher Konvertit in eine der "feindlichen" Islamismus-Fundi-Hochburgen (Fundi-Koranschule in Saudi-Arabien/Jemen/Pakistan) zu wackeln und sich dort den Hass aus der Christen-Seele zu bomben? |
Interessante Frage, denn damit könnte man den "Kampf der Kulturen" ja so richtig anheizen.
Er müßte ja nicht mal weit reisen, auch zuhause fänden sich ja Ziele.
Ich bin sicher, das wird noch kommen, allerdings weniger von Christenfundis, sondern von rechter Seite,
mit dem Kalkül durch provozierte "Gegenanschläge" eine "Zwangssolidarisierung" mit den Rechten zu erreichen.
Nibelungentreue halt, Hagen ist zwar ein Arsch, aber er ist einer von uns...
Zitat: | Ist wahrscheinlich wirklich ein kulturelles Problem, dass hiesige Menschlein zu sehr am eigenen Leben hängen und sich dann lieber auf die Justiz verlassen, damit sie in hohem Alter noch von den Erlösen ihrer Memoiren zehren zu können, wenn sie sich als Heilsbringer und Messias der abendländischen Kultur von ihren Verehrern feiern lassen. |
Stimmt, das heißt ja aber nicht, daß man bei uns nicht auch andere für den Opfertod fanatisieren kann. Der Heilsbringer stirbt nicht, er läßt sterben.
Was die Christenfundis angeht, sie müssen erst noch in Stimmung gebracht werden fürs Armageddon.
Ist schließlich ein paar Nummern größer als so ein popeliger Dschihad.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1666576) Verfasst am: 24.07.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Sehe ich jetzt erst, beruhigt zwar etwas, |
Das ist gut.
Ich erinnere mich ja noch an Winnenden oder so,
wo in der Klasse über den Shit disskutiert wurde, und ich nur so da sass
und mir dachte: "Jetzt halt einfach die Fresse, sag bloss nichts falsches"
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | macht Dein Geschreibsel aber nicht intelligenter (und passender angesichts dies unfassbaren Verbrechens). | Jaja, klar unfassbares Verbrechen.
Was ist daran unfassbar ? Irgend ein Typ ist durchgedreht und hat ein paar Leute umgebracht.
Jeden Tag sterben auf der Welt Tausende Leute in irgendwelchen sinnlosen Bürgerkriegen, mit Waffen aus westlicher Produktion, teilweise mit dem Segen unserer Politik, und das wird einfach als Teil unserer Welt gesehen. DAS ist für mich unfassbar Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Die Vergleichbarkeit sehe ich in keiner Weise gegeben. Gewaltfantasien sind nicht ungewöhlich, derartige Gewaltfantasien wie hier umgesetzt sehr wohl, und von der Fantasie zur Umsetzung ist es auch emotional ein sehr weiter Weg.
Btw, gegen Deine 20% Hypothese spricht ganz klar die äußerst geringe Zahl der Taten. |
Das ist ne ganz einfache Balance Sache.
Man hat auf der einen Seite die natürliche Hemmschwelle zu töten, Empathie, Moral,
das Wissen dass man vielleicht doch auf andere Weise noch glücklich wird,
auf der anderen Seite Frustration, Hass, ideologische Rechtfertigung zu solchen Taten.
Kippt die Wage zu sehr, wird es halt brenzlig.
Aber du hast schon recht, es ist ein grosser Unterschied, zwischen Phantasie und Umsetzung
und die 20% waren wohl recht hoch gegriffen.
Aber wie gesagt es regt mich halt vor allem diese Heuchelei auf,
dass alle so tun als würden solche Typen zu einer ganz anderen Spezies gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666593) Verfasst am: 24.07.2011, 18:46 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe das man in ein paar Jahrzehnten mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung solche Typen erkennen und heilen kann bis dato bleibt
dieses "Terror/Amokphänomen" wohl traugiger Bestandteil unserer Zeit. |
Und ich frage mich ob hier wirklich alle ausser mir,
so verdammt glückliche, ausgeglichene Seelenleben haben, frei von jeglichen Ohnmachtsgefühlen,
dass sie nicht im Ansatz nachvollziehen können, was in so einem Typen vorgeht.
Diese typischen Reaktionen kotzen mich so an mittlerweile:
"Entsetzen, Blankes Unverständniss, wie kann das nur sein ?!?"
"Der ist doch komplett anders als ich,
hoffentlich kann man das irgendwann mittels Hirnforschung feststellen."
Haha, ja klar...
Sehr bemerkenswert an den "Amokläufern" der letzten Jahre war doch dass die alle aus der Mitte der Gesellschaft kamen (vom Bildungsstand, Hintergrund, nicht unbedingt ideologisch).
Das was diesen Typen angetrieben hat, steckt in jedem von uns, in dem einem mehr,
im anderem weniger,
und wenn man das mal auf breiter Basis akzeptiert, dann bewegt sich unsere Gesellschafft
vielleicht ein bisschen in eine Richtung in der sowas nicht mehr vorkommt. |
Muss man sich wegen Dir Sorgen machen? |
Die Frage musst du an mich dann ebenso richten.
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Um mal ganz ehrlich zu werden:
Mir ist die Gedankenwelt wirklich nicht ganz so fremd.
Wenn ich mit 17 zufällig bei der RAF gelandet wär, hätte ich da vielleicht voll mit gemacht,
und auf blöd auch in Kauf genommen, wenn halt da ein paar "Handlanger" des Systems mit drauf gegangen wären.
Inwischen hab ich mich durch verschiedene Einflüsse recht gewandelt,
und kann auch mit jungen Liberalen ein Bier trinken, bin ziemlich gegen Gewalt, und allgemein ein recht ausgeglichener Typ.
Aber trotzdem, ich kenne den Charakterzug,
und ich behaupte dass ich den auch in anderen Leuten erkenne, und er echt nicht so selten ist.
Das ist einfach so ein Gefühl der Ohnmacht sein Leben gestalten zu können wie man will,
was dann zu Gewaltphantasien führt.
Die meisten Leute sind unpolitisch, der ihr Frust ist eher unfokussiert und diffus, und das äussert sich dann in so Kneipenschlägereien,
oder Beziehungsmorden,
aber wenn dann eine passende Ideologie ankommt und dir ganz genau benennen kann wer
der schuldige an allem ist, der ideale Fokuspunkt für den ganzen Frust:
Zack, hat man den Fanatiker.
Meiner gefühlten Einschätzung nach sind so 15-20 % der Bevölkerung potentielle Amokläufer.
Die Restlichen sind halt dafür potentielle Milgram-Folterknechte.. |
Die Vergleichbarkeit sehe ich in keiner Weise gegeben. Gewaltfantasien sind nicht ungewöhlich, derartige Gewaltfantasien wie hier umgesetzt sehr wohl, und von der Fantasie zur Umsetzung ist es auch emotional ein sehr weiter Weg. |
Ich weiß nicht, ob der Weg so weit ist. Das kann auch ein sehr schmaler Grad sein.
Angesichts der akribischen Planung und Vorbereitung und angesichts der llangen und aufwendigen Vorbereitung hast du allerdings recht, dass es absolut absolut unfassbar ist, dass ein Mensch diesen Wahn (?) derart lange aufrecht erhalten konnte und tatsächlich zum Täter wurde, ohne offenbar irgendwelche Selbstzweifel, Unsicherheiten oder Erkenntnisse zu empfinden, die ihn auf einen anderen Weg hätten bringen können.
Ich kann nur vermuten, dass ihn offenbar niemals jemand wirklich ernstgenommen oder ihm überhaupt nie jemand ernsthaft zugehört hat oder sich anders mit ihm auseinandergesetzt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1666595) Verfasst am: 24.07.2011, 18:54 Titel: |
|
|
Man muss weder glücklich noch ausgeglichen sein, um die Ermordung von Menschen als Handlungsoption auszuschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1666597) Verfasst am: 24.07.2011, 19:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man muss weder glücklich noch ausgeglichen sein, um die Ermordung von Menschen als Handlungsoption auszuschließen. |
Bei der Libyen-Umfrage hier im FGH stimmten 54% für »Gaddafi soll weggebomt werden«
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666607) Verfasst am: 24.07.2011, 19:17 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776326,00.html
Zitat: | Norwegen widersteht dem Hass
Aber auch in der tiefsten Trauer werden die Norweger nicht hysterisch und widerstehen dem Hass.
Doch niemand schwört Rache, niemand macht es sich bei der Suche nach Erklärungen leicht, es sind keine martialischen Reflexe zu hören. Statt Vergeltung wollen die Norweger jetzt noch mehr Humanität, noch mehr Demokratie. |
Das ist bewundernswert, so ganz undeutsch. Ich hoffe sie können diese Haltung beibehalten.
Ich frage mich allerdings, ob die Reaktionen gleich wären, wenn ein irrer Islamist die Taten begangen hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1666609) Verfasst am: 24.07.2011, 19:25 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man muss weder glücklich noch ausgeglichen sein, um die Ermordung von Menschen als Handlungsoption auszuschließen. |
Bei der Libyen-Umfrage hier im FGH stimmten 54% für »Gaddafi soll weggebomt werden« | Wenn einfach nur 2 Polizisten im Streifenwagen vorfahren müssten, wäre mir das auch lieber...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666610) Verfasst am: 24.07.2011, 19:26 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich kann nur vermuten, dass ihn offenbar niemals jemand wirklich ernstgenommen oder ihm überhaupt nie jemand ernsthaft zugehört hat oder sich anders mit ihm auseinandergesetzt hat. |
Ja, das scheint das typische bei den Schoolshootern, bei McVain und bei ihm zu sein.
Keine Freunde, keine Beziehung, in kein Netzwerk eingebettet.
Sie bekommen so auch kein Feedback auf ihre Äußerungen, bzw. nur im Internet, aber dortige negative Reaktionen kann man leicht ausblenden.
Sie vergraben sich immer mehr in ihre Hirngespinste und niemand merkt es.
Ich will nun nicht pauschal alle Eigenbrötler stigmatisieren, aber ich denke wir sollten als Gesellschaft der sozialen Vereinsamung entgegenwirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666611) Verfasst am: 24.07.2011, 19:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man muss weder glücklich noch ausgeglichen sein, um die Ermordung von Menschen als Handlungsoption auszuschließen. |
Bei der Libyen-Umfrage hier im FGH stimmten 54% für »Gaddafi soll weggebomt werden« | Wenn einfach nur 2 Polizisten im Streifenwagen vorfahren müssten, wäre mir das auch lieber... |
Was hat dieser Mann diesen 54% FGH-User denn getan das sie ihn von einer Bombe zerfetzt sehen wollen? Die haben diesen Mann noch nie gesprochen aber eine Bombe soll ihn zerfetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666612) Verfasst am: 24.07.2011, 19:34 Titel: |
|
|
Rollmops hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich kann nur vermuten, dass ihn offenbar niemals jemand wirklich ernstgenommen oder ihm überhaupt nie jemand ernsthaft zugehört hat oder sich anders mit ihm auseinandergesetzt hat. |
Ja, das scheint das typische bei den Schoolshootern, bei McVain und bei ihm zu sein.
Sie bekommen so auch kein Feedback auf ihre Äußerungen, bzw. nur im Internet, aber dortige negative Reaktionen kann man leicht ausblenden.
Ich will nun nicht pauschal alle Eigenbrötler stigmatisieren, aber ich denke wir sollten als Gesellschaft der sozialen Vereinsamung entgegenwirken. |
Du willst Fernseher verbieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1666617) Verfasst am: 24.07.2011, 19:54 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Man muss weder glücklich noch ausgeglichen sein, um die Ermordung von Menschen als Handlungsoption auszuschließen. |
Bei der Libyen-Umfrage hier im FGH stimmten 54% für »Gaddafi soll weggebomt werden« | Wenn einfach nur 2 Polizisten im Streifenwagen vorfahren müssten, wäre mir das auch lieber... |
Was hat dieser Mann diesen 54% FGH-User denn getan das sie ihn von einer Bombe zerfetzt sehen wollen? Die haben diesen Mann noch nie gesprochen aber eine Bombe soll ihn zerfetzen? |
Die Antwortmöglichkeit "Gaddafi soll von einer Bombe zerfetzt werden" gab es gar nicht.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1666619) Verfasst am: 24.07.2011, 20:01 Titel: |
|
|
Rollmops hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich will nun nicht pauschal alle Eigenbrötler stigmatisieren, aber ich denke wir sollten als Gesellschaft der sozialen Vereinsamung entgegenwirken. |
Das denke ich auch, wir sollten uns vor allem ins Bewußtsein rufen dass unsere Gesellschaften neben Nobelpreisträgern auch solche Täter hervorbringen und die Skala „nach unten“ bezogen auf die Opferzahlen wohl offen bleibt.
Ich war auch am Freitag mit einer einstelligen Opferzahl schlafengegangen und wurde dann
- Rimbaud: „Was man nicht weiß, ist vielleicht entsetzlich.“ -
Samstag durch diese irre Zahl der Opfer geschockt. Gestern wollte ich nichts schreiben, ohne eine Nacht darüber geschlafen zu haben und musste feststellen, kein Alkohol ist auch keine Lösung.
Das hier angesprochene „Manifest“ hat mich spontan an diesen Bizarro erinnert:
http://www.heise.de/tp/artikel/2/2340/1.html
„Die Dinge sind einfach meist komplizierter. Kein Mensch ist ein reiner Psychopath oder eine coole Killermaschine, und jeder handelt auch aus persönlichen Beweggründen heraus, die mehr oder weniger explizit eingestanden werden.“
Atemberaubend die, wenn das so stimmt, neunjährige Planungszeit.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666620) Verfasst am: 24.07.2011, 20:13 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Du willst Fernseher verbieten? |
Zumindest die meisten Sender und vor allem die meisten Sendungen.
Als ich Kind war gabs überhaupt nur drei Programme und zwar in schwarzweiß.
Da hatte man folglich auch ein klares Schwarzweißdenken.
Und inhaltlich wars auch übersichtlicher und klar strukturiert.
Nachmittags fing das Programm überhaupt erst an, bis dahin mußte man mit anderen Kindern draußen spielen.
Sonntags durfte man Flipper kucken oder Lassie und lernte alles über gut und böse.
Abends schaute man Raumschiff Enterpise und fand Uhura toll und lernte alles über erotische Träume.
Und nach der Tagesschau schaute man VorVierzigJahren und lernte
warum der Krieg gar nicht wirklich verloren wurde.
Statt NavyCisCrimeCSi sah man Derrick und lernte, das Verbrechen extrem langweilig ist.
Und damals gabs keine Schulmassaker. An meiner Schule nicht. Das kam erst mit Bob Geldof auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666623) Verfasst am: 24.07.2011, 20:20 Titel: |
|
|
Rollmops hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Nachmittags fing das Programm überhaupt erst an, bis dahin mußte man mit anderen Kindern draußen spielen.
Sonntags durfte man Flipper kucken oder Lassie und lernte alles über gut und böse.
Abends schaute man Raumschiff Enterpise und fand Uhura toll und lernte alles über erotische Träume.
Statt NavyCisCrimeCSi sah man Derrick und lernte, das Verbrechen extrem langweilig ist.
Und damals gabs keine Schulmassaker. An meiner Schule nicht. Das kam erst mit Bob Geldof auf. |
Es ist zwar irgendwie makaber und Du hast Tarzan, Bonanza und die Tatsache, dass der Papa das immer wegen Fußballbundesliga wegklickte, vergessen, aber ansonsten ist das eine treffende Zusammenfassung auch meiner Kindheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1666639) Verfasst am: 24.07.2011, 21:05 Titel: |
|
|
Der Attentäter soll auch Verbindungen zur rechten Szene hier in Deutschland und von daher auch SPD, Grüne, Linke und Bundeskanzlerin Merkel im Visier gehabt haben.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1666641) Verfasst am: 24.07.2011, 21:07 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rollmops hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Und damals gabs keine Schulmassaker. An meiner Schule nicht. Das kam erst mit Bob Geldof auf. |
Es ist zwar irgendwie makaber und Du hast Tarzan, Bonanza und die Tatsache, dass der Papa das immer wegen Fußballbundesliga wegklickte, vergessen, aber ansonsten ist das eine treffende Zusammenfassung auch meiner Kindheit. |
Ich seid niedlich. Bis zu meinem 8. Lebensjahr hatten wir überhaupt keinen Fernsehapparat. Da gab es noch so komische Dinger namens "Bücher", aus denen mir kleinen Dötz jeden Abend vorgelesen wurde. Es war meistens Wilhelm Busch, weil mein Vater das so mochte, und ich habe vieles nicht verstanden. Captain Kirk kannte ich gar nicht, dafür Commander McLane von der Orion.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666644) Verfasst am: 24.07.2011, 21:09 Titel: |
|
|
Du bist ja auch antik. Aber Orion kannte ich auch schon; bilde ich mir jedenfalls ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666649) Verfasst am: 24.07.2011, 21:21 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Der Attentäter soll auch Verbindungen zur rechten Szene hier in Deutschland und von daher auch SPD, Grüne, Linke und Bundeskanzlerin Merkel im Visier gehabt haben. |
Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666655) Verfasst am: 24.07.2011, 21:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Norwegen nach den Anschlägen
Ein Land sucht Trost im Gebet
Norwegen fällt in tiefe Trauer. Mit mehr Offenheit und mehr Demokratie will es den Attentäter Anders Breivik bloßstellen. Der spricht derweil bei der Polizei von einer „Revolution“, die es zu entfachen gelte. Aber es hört ihm niemand zu.
Von Horst Bacia, Oslo
“Wenn ein einziger Mann so viel Hass aufbringt, wie viel Liebe können wir dann gemeinsam zeigen?“, fragt Ministerpräsident Stoltenberg"Wenn ein einziger Mann so viel Hass aufbringt, wie viel Liebe können wir dann gemeinsam zeigen?", fragt Ministerpräsident Stoltenberg
24. Juli 2011
Nach zwei Tagen im Schock fällt Norwegen am Sonntag in tiefe Trauer. Im Dom von Oslo versammeln sich am späten Vormittag die Königsfamilie, Mitglieder der Regierung, Parlamentsabgeordnete, Angehörige der Opfer und viele Bürger der Stadt, die stundenlang angestanden haben, um eingelassen zu werden, zu einem feierlichen Gottesdienst im Gedenken an die mehr als neunzig Menschen, die am Freitag bei einem unvorstellbar kaltblütigen Terroranschlag ums Leben gekommen sind. Dies ist der Ort, an dem man gleichsam stellvertretend für die ganze Nation zusammenkommt, um in der Gemeinschaft, in seit Jahrhunderten vertrauten Ritualen und im Gebet Trost zu suchen, einander Trost zu spenden und Tränen zu vergießen. |
faz
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1666659) Verfasst am: 24.07.2011, 21:34 Titel: |
|
|
Rollmops hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Der Attentäter soll auch Verbindungen zur rechten Szene hier in Deutschland und von daher auch SPD, Grüne, Linke und Bundeskanzlerin Merkel im Visier gehabt haben. |
Quelle? |
Liest Du hier
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1666664) Verfasst am: 24.07.2011, 21:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Für mich ist der abartig krank (geworden) und zwar hochgradig in der Birne. Das war immerhin eiskalt geplant, dieses abartige Massaker unter Jugendlichen(!) möglichst ungestört durchführen zu können, im Wissen, dass die nicht so richtig abhauen können... |
Das ist jetzt aber keine Schublade? Er ist halt ein Psychopath?
Auch wenn ich mich dabei etwas unwohl finde, muss ich doch sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein einzelner Mensch dutzende andere erschießen kann. Wurde sich da denn von niemandem gewehrt? Wie konnte das passieren? Ist es wirklich so gut, dass wir alle immer lernen, die Polizei zu rufen, aber bloß nicht selber einzugreifen? |
Es waren vor allem Jugendliche und Kinder auf der Insel und der Attentaeter schwerst bewaffnet und voellig hemmungslos in seiner Gewaltausuebung. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es keine effektive Gegenwehr gab.
Auf BBC-world kam heute ein Norweger zu Wort, dem eine Ferienhuette auf der angegriffenen Insel gehoert. Er war gerade auf dem Festland ganz in der Naehe der Insel als er von dem Massaker hoerte und dass noch keine Polizeikraefte auf der Insel waeren. Er griff sich sofort sein Boot, fuhr zur Insel und rettete mehrere Jugendliche, die er mit seinem Boot in Sicherheit brachte.
Es gab also doch zumindest einen Helden gestern.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1666666) Verfasst am: 24.07.2011, 21:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Auch wenn ich mich dabei etwas unwohl finde, muss ich doch sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein einzelner Mensch dutzende andere erschießen kann. Wurde sich da denn von niemandem gewehrt? Wie konnte das passieren? Ist es wirklich so gut, dass wir alle immer lernen, die Polizei zu rufen, aber bloß nicht selber einzugreifen? |
Der hat eine Distanzwaffe, und was werden die Jugendlichen wohl gehabt haben? Geh mal mit m Küchenmesser oder einem Ast der rumliegt auf den zu. Dazu totaler Überraschungseffekt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666667) Verfasst am: 24.07.2011, 21:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Für mich ist der abartig krank (geworden) und zwar hochgradig in der Birne. Das war immerhin eiskalt geplant, dieses abartige Massaker unter Jugendlichen(!) möglichst ungestört durchführen zu können, im Wissen, dass die nicht so richtig abhauen können... |
Das ist jetzt aber keine Schublade? Er ist halt ein Psychopath?
Auch wenn ich mich dabei etwas unwohl finde, muss ich doch sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass ein einzelner Mensch dutzende andere erschießen kann. Wurde sich da denn von niemandem gewehrt? Wie konnte das passieren? Ist es wirklich so gut, dass wir alle immer lernen, die Polizei zu rufen, aber bloß nicht selber einzugreifen? |
Es waren vor allem Jugendliche und Kinder auf der Insel und der Attentaeter schwerst bewaffnet und voellig hemmungslos in seiner Gewaltausuebung. Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es keine effektive Gegenwehr gab.
Auf BBC-world kam heute ein Norweger zu Wort, dem eine Ferienhuette auf der angegriffenen Insel gehoert. Er war gerade auf dem Festland ganz in der Naehe der Insel als er von dem Massaker hoerte und dass noch keine Polizeikraefte auf der Insel waeren. Er griff sich sofort sein Boot, fuhr zur Insel und rettete mehrere Jugendliche, die er mit seinem Boot in Sicherheit brachte.
Es gab also doch zumindest einen Helden gestern. |
BBC hab ich nicht gesehen, aber im Toitschen Fernsehen einen Deutschen Urlauber, der übereinstimmend mit anderen Meldungen anderer Personen breichtete, dass er Kinder abweisen musste, weil das Boot schon voll war.
Was für ein Horror.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1666669) Verfasst am: 24.07.2011, 21:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es ist also deines Erachtens egal, ob man eine Atombombe einsetzt oder jemandem ins Gesicht schlägt? Und wie kommst Du darauf "wir alle" wären so? Was Du mit der weiblichen Vergewaltigung meinst, will ich vermutlich überhaupt nicht wissen... |
Ich weiss, was hier wohl gemeint ist. Es geht rein um die Motivation, ohne jede Beruecksichtigung der jeweiligen Folgen. Bei Extrembeispielen wie hier erscheint das natuerlich absurd.
Erschreckenderweise duerfte einer der Unterschiede sein, dass bei manchen Menschen, insbesondere bei solchen, die nur ueber ein eingeschraenktes Empathievermoegen verfuegen, die Hemmschwelle ihrem Gegenueber ins Gesicht zu hauen groesser sein duerfte als eine Atomwaffe einzusetzen, wenn sie eine haetten. Bei ersterem muss man naemlich dem Opfer ins Gesicht schauen, waehrend man bei letzterem bloss einen Knopf drueckt und die Folgen gar nicht direkt wahrnehmen kann.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1666670) Verfasst am: 24.07.2011, 21:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe das man in ein paar Jahrzehnten mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung solche Typen erkennen und heilen kann bis dato bleibt
dieses "Terror/Amokphänomen" wohl traugiger Bestandteil unserer Zeit. |
Und ich frage mich ob hier wirklich alle ausser mir,
so verdammt glückliche, ausgeglichene Seelenleben haben, frei von jeglichen Ohnmachtsgefühlen,
dass sie nicht im Ansatz nachvollziehen können, was in so einem Typen vorgeht. |
Ich verurteile nicht mal mehr einen Mengele oder Hitler, ansonsten müsste ich mich selbst verurteilen. Deren Motivation dürfte allen vertraut sein, nur die zur Verfügung stehenden Mittel sind geringer. |
Haha, danke.
Ich versteh zwar nicht ganz wie das gemeint ist, aber ich finds irgendwie gut. |
3 Leute mit der gleichen Motivation:
1. hat Atombombe
2. hat AK-47
3. hat nur seine Faust
Der Typ mit der Faust als Mittel zum ausleben der Motivation ist nicht besser wie der, der die Atombombe schmeisst, weil der auch die Atombombe schmeissen würde, er hat sie bloss nicht - aber dieselbe Motivation.
Deshalb: nach der Motivation beurteilt sind wir alle nicht besser wie Adolf. |
Sorry, aber das ist doch wohl hochgradiger Schwachsinn. |
Allerdings. Das ist wirklich sehr sehr dämlich.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1666671) Verfasst am: 24.07.2011, 21:51 Titel: |
|
|
Es geht nicht um einen Einzelnen, der sich wehrt. Ich hatte verstanden, dass er es mit vielen Jugendlichen (und Betreuern?) auf einmal zu tun hatte und da hilft einem eine normale Handfeuerwaffe mit einem Magazin eigentlich nicht so viel, dass man das ausgleichen kann. Klingt aber jetzt doch anders und ist schon verständlicher so :/.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666676) Verfasst am: 24.07.2011, 21:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um einen Einzelnen, der sich wehrt. Ich hatte verstanden, dass er es mit vielen Jugendlichen (und Betreuern?) auf einmal zu tun hatte und da hilft einem eine normale Handfeuerwaffe mit einem Magazin eigentlich nicht so viel, dass man das ausgleichen kann. Klingt aber jetzt doch anders und ist schon verständlicher so :/. |
Ich hab vorhin weiß aber nicht mehr wo gelesen, daß er auch eine Maschinenpistole dabeihatte.
Du irrst aber, es geht immer um den Einzelnen.
Der einzelne muß den Mut fassen, ins offene Messer zu rennen.
Klar kann er nur zehn Leute erschießen(oder wieviel Patronen in so ein Magazin passen),
aber die ersten zehn Einzelnen, die sich auf ihn stürzen, triffts mit ziemlicher Sicherheit.
In so einer Situation der Todesangst agieren Menschen nicht als Gruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|