Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666799) Verfasst am: 25.07.2011, 09:28 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und ich kenn mich in der Justiz auch nicht wirklich gut genug aus, um genau zu wissen, welche Rechte ein Angeklagter vor Gericht hat und welche nicht, zumal in Norwegen. |
Ich kenne mich auch nicht aus. Ich gehe nicht von dem Ist- sondern vom Sollzustand aus, und demnach sollte selbst ein solcher Schwerverbrecher sagen dürfen, was immer er will. Das meine Hoffnung, dass solche Geisteshaltungen sich selbst widerlegen fehl geht, ist mir beweßt, aber anders gehts einfach nicht. Ohne diese Hoffnung zu hegen hat man bereits vor der Gewalt als buchstäblich finales politisches Mittel kapituliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1666802) Verfasst am: 25.07.2011, 09:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rollmops hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht um einen Einzelnen, der sich wehrt. Ich hatte verstanden, dass er es mit vielen Jugendlichen (und Betreuern?) auf einmal zu tun hatte und da hilft einem eine normale Handfeuerwaffe mit einem Magazin eigentlich nicht so viel, dass man das ausgleichen kann. Klingt aber jetzt doch anders und ist schon verständlicher so :/. |
Ich hab vorhin weiß aber nicht mehr wo gelesen, daß er auch eine Maschinenpistole dabeihatte.
Du irrst aber, es geht immer um den Einzelnen.
Der einzelne muß den Mut fassen, ins offene Messer zu rennen.
Klar kann er nur zehn Leute erschießen(oder wieviel Patronen in so ein Magazin passen),
aber die ersten zehn Einzelnen, die sich auf ihn stürzen, triffts mit ziemlicher Sicherheit.
In so einer Situation der Todesangst agieren Menschen nicht als Gruppe. |
so ist es leider. |
Ein geübter Schütze braucht zwei Sekunden, um ein neus Magazin in die Waffe zu führen und sie wieder Schussbereit zu machen. Da müsste man wohl schon mit 50 Mann auf ihn los, aber wenn er auch noch eine zweite Waffe hatte, siehts dunkel aus.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666809) Verfasst am: 25.07.2011, 10:17 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Terrorismus definiert sich, soweit ich das verstanden hab, auch weniger durch ihre Mittel (Bomben) oder durch die Anzahl der Opfer, als dadurch, dass er ein Klima der fortwährenden Angst erzeugen will und damit der Verwirklichung der Ziele der Terroristen zuarbeitet. Das sehe ich in diesem Fall überhaupt nicht gegeben, weil der Typ wohl für immer im Knast landen wird.
| 21 Jahre. |
Glaubst du ernsthaft, dass er irgendwann freigelassen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollmops registrierter User
|
(#1666815) Verfasst am: 25.07.2011, 10:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wozu soll der besagte "Hetzer" den Aufgehetzten denn aufgehetzt haben? Etwa, gezielt Unbeteiligten zu erschießen?
Man kann ja gegen Broder sagen, was man will, den Gedanken, daß es eine zielgerichtete Handlungsoption wäre, um sich zu scheißen, kann aus dessen Schriften nicht entnommen werden, auch dann nicht, wenn man seine Weltsicht vollumfänglich teilt.
Wenn man von Aufhetzung sperchen will, dann muß die Tat selbst damit in Zusammenhang stehen, alles andere ist dummes Zeug. |
Die Grundaussagen der gesammelten Broder Texte, wie ich sie erinnere, und bitte verlange nicht von mir, sie nochmals zu lesen, um dir Textbelege zu liefern, sind diese:
Die westlichen Gesellschaften sind zu träge und zu feige und zu pazifistisch, um gegen die ungeheure Gefahr des sich in Europa ausbreitenden Islam zu kämpfen. [Abwertung unseres Staates als verweichlicht, arglos, schwach]
Der werde unsere Gesellschaftsformen zerstören und die Scharia einführen. [Panikmache]
Und die Europäer kriechen nur vor den Immamen herum [statt endich aufzustehen und denen in die Fresse zu hauen]
Ziel seiner Texte ist eine Radikalisierung der Gesellschaft
Mittel seiner Wahl sind Diffamierung, Zynismus und Beleidigungen. Sachlichen Diskussione entzieht er sich, Argumente anderer werden nur ins Lächerliche gezogen.
Er schürt diffuse Ängste ohne konkrete Vorschläge zu machen, wie den angeblichen Gefahren mit rechtstaatlichen und demokratischen Mitteln zu begegnen sei.
Er läßt nur seine Meinung gelten, ist unfähig Kritik aufzunehmen, weigert sich fair und sachlich zu argumentieren, und hat sich in seiner angstbesetzen Weltsicht verbarrikadiert.
Zitat: | Wozu soll der besagte "Hetzer" den Aufgehetzten denn aufgehetzt haben? Etwa, gezielt Unbeteiligten zu erschießen? |
Aber nein, das würde Broder nie tun, genausowenig wie er selbst jemals Gewalt ausüben würde
Zitat: | Wenn man von Aufhetzung sperchen will, dann muß die Tat selbst damit in Zusammenhang stehen, alles andere ist dummes Zeug. |
Breivik Hirngespinste wurden nicht zuletzt durch islamophobe Propaganda geschürt. Seine Kreuzugsidee, die Befürwortung von Krieg und Gewalt, das Ziel, den Islam aus Europa zu vertreiben, finden sich in Broders Texten.
"Die Zeit des Dialogs ist vorbei. Wir haben dem Frieden eine Chance gegeben. Die Zeit des bewaffneten Widerstands ist gekommen." Das könnte O-Ton Broder sein.
Das heißt nun nicht, das Broder Breivik direkt zu irgendwas angestachelt hätte, auch die Bild hat ja niemanden direkt aufgerufen, Dutschke zu erschießen.
Aber sein inzwischen leider mainstreamiges Gedankengut hat er nunmal jahrelang verbreitet, und es wurde aufgegriffen.
Hetze funktioniert nicht nur so direkt, wie du es formulierst.
Es funkitoniert auch als Schüren von Ängsten, Gewaltbereitschaft und Hass, vor allem, wenn gar keine praktikablen Lösungsansätz angedacht werden.
Daß Breivik statt eine Moschee zu anzugreifen völlig andere Ziele gesucht hat, ändert nichts daran,
das seine Wahnvorstellungen von broderähnlichen Texte reichlich Nahrung erhielten.
Das Broder für seine Texte nicht strafrechtlich belangt werde kann, liegt in der Art seiner Formulierungen.
Aber ob seine Texte Hetze sind, kannst du herausfinden, indem du "Moslems" und "Islamisten" durch "Juden" ersetzt.
Zitat: | um sich zu scheißen |
Da hast du Broders Polemik schön auf den Punkt gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1666816) Verfasst am: 25.07.2011, 10:34 Titel: |
|
|
Hier hat ein Vertreter des "neuen" Faschismus seine Gedanken in die einzige Praxis umgesetzt, die Faschisten haben: Terror, Mord und Beschwörung von Religion, Vaterland und Familie.
Die "modernisierte" Formel von der "muslimisch-islamischen Weltverschwörung" ist das alte antisemitische Muster der Nazis aller Länder. Strukturell ist dieses Muster identisch mit der Wahnidee einer "jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung".
Solche Kräfte werden ihr Ziel nicht erreichen. Es wird im Gegenteil einen immer stärkeren Widerstand in Europa gegen den Neofaschismus erzeugen.
Hier die Stellungnahme von Svend Haakon Jacobsen (NKP) und Jørgen Hovde (Junge Kommunisten in Norwegen):
Zitat: | Die Kommunistische Partei (NKP) und die Jungen Kommunisten Norwegens sprechen den Opfern und ihren Familien, die von den Tragödien auf Utøya und in Oslo betroffen sind, ihr Mitgefühl aus und unterstützen alle, die an den Hilfsmaßnahmen beteiligt sind.
Es ist jetzt wichtig, daß das norwegische Volk zusammenarbeitet, um dieses Trauma durch mehr Transparenz und Demokratie zu bewältigen. Ministerpräsident Jens Stoltenberg hat erklärt, daß jeder in der Lage sein müsse, am politischen Leben teilzunehmen und seine Ansichten nicht verstecken müsse. Wir Kommunisten werden den Ministerpräsidenten an diesen Worten messen und uns an der Politik und an der Debatte für eine offene Demokratie beteiligen. Wir haben Wissen und langjährige Erfahrung im Kampf gegen den Rechtsextremismus. In dieser Arbeit stehen wir zusammen mit allen fortschrittlichen Menschen im Land.
Große Terroranschläge gegen die Demokratie sind immer von rechts gekommen. Es ist jetzt an der Zeit für eine entschlossene Beendigung der Demagogie gegen Sozialisten und Kommunisten, die für Frieden und Zusammenarbeit zwischen allen Gruppen stehen – das ist dasselbe wie das, was der Ministerpräsident zum Ausdruck gebracht hat.
http://www.jungewelt.de/2011/07-25/027.php
|
Am Wochenende hat die norwegische Fussballliga alle Spiele abgesagt und ich nehme an, auch alle anderen offiziellen Sportveranstaltungen sind ausgefallen.
Der Täter hatte offenbar Verbindungen zu deutschen Neofaschisten, etwa der NPD, die endlich verboten gehört ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1666818) Verfasst am: 25.07.2011, 10:39 Titel: |
|
|
Terroranschläge immer von rechts? Nie von links oder aus dem Islam?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1666819) Verfasst am: 25.07.2011, 10:41 Titel: |
|
|
Rollmops, der angebliche zusammenhang zwischen broders panik vorm islam und den anschlägen erschließt sich mir immer noch nicht. wie hast du es eigl geschafft nicht loszugehen und kunstdünger und waffen zu kaufen, nachdem du broders texte gelesen hast?
ach und auch für dich gilt:
"könnte o-ton Broder sein" ≠ "textbeleg Broder"
man stelle sich vor, das feindbild wäre statt "des islam" "die rechte", es wäre ein rechtskonservatives jugendcamp gewesen und sein manifest wäre ein aufruf zu aktiven maßnahmen gegen rechtspopulisten. da hätten sich wohl auch linke oder antifaschisten distanzieren müssen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1666820) Verfasst am: 25.07.2011, 10:42 Titel: |
|
|
@Rollmops:
Ich denke, du gehst ein wenig zu weit, wenn du Folgendes schreibst:
Rollmops hat folgendes geschrieben: | "Die Zeit des Dialogs ist vorbei. Wir haben dem Frieden eine Chance gegeben. Die Zeit des bewaffneten Widerstands ist gekommen." Das könnte O-Ton Broder sein. |
Genau genommen entkräftest du nämlich diese Behauptung noch im selben Posting, womit du verdeutlichst, dass sich der obige Satz nicht unterstellungsfrei halten lässt:
Rollmops hat folgendes geschrieben: |
Das Broder für seine Texte nicht strafrechtlich belangt werde kann, liegt in der Art seiner Formulierungen. |
Analysen zwischen dem Schüren von Hass und wie sie zu dogmatischen Ideologien in den Köpfen empfänglicher Menschen heran reifen können, sind sicherlich interessant, aber sobald konkrete Namen fallen, würde ich mich vorsichtshalber streng an die Fakten halten.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1666821) Verfasst am: 25.07.2011, 10:45 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Terrorismus definiert sich, soweit ich das verstanden hab, auch weniger durch ihre Mittel (Bomben) oder durch die Anzahl der Opfer, als dadurch, dass er ein Klima der fortwährenden Angst erzeugen will und damit der Verwirklichung der Ziele der Terroristen zuarbeitet. Das sehe ich in diesem Fall überhaupt nicht gegeben, weil der Typ wohl für immer im Knast landen wird.
| 21 Jahre. |
Glaubst du ernsthaft, dass er irgendwann freigelassen wird? |
21 Jahre ist die Höchststrafe in Norwegen. Wie es mit Sicherheitsverwahrung in N. aussieht weiß ich nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1666822) Verfasst am: 25.07.2011, 10:46 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die "modernisierte" Formel von der "muslimisch-islamischen Weltverschwörung" ist das alte antisemitische Muster der Nazis aller Länder. Strukturell ist dieses Muster identisch mit der Wahnidee einer "jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung".
|
Nicht zu fassen!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1666823) Verfasst am: 25.07.2011, 10:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Terrorismus definiert sich, soweit ich das verstanden hab, auch weniger durch ihre Mittel (Bomben) oder durch die Anzahl der Opfer, als dadurch, dass er ein Klima der fortwährenden Angst erzeugen will und damit der Verwirklichung der Ziele der Terroristen zuarbeitet. Das sehe ich in diesem Fall überhaupt nicht gegeben, weil der Typ wohl für immer im Knast landen wird.
| 21 Jahre. |
21 Jahre ist die Höchststrafe in Norwegen. Wie es mit Sicherheitsverwahrung in N. aussieht weiß ich nicht. |
außerdem: menschen können sich ändern. in 21 jahren wird er ein reuiger büßer und verkünder christi oder so sein.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1666824) Verfasst am: 25.07.2011, 10:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | außerdem: menschen können sich ändern. in 21 jahren wird er ein reuiger büßer und verkünder christi oder so sein. |
Da wett ich dagegen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1666825) Verfasst am: 25.07.2011, 10:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Terrorismus definiert sich, soweit ich das verstanden hab, auch weniger durch ihre Mittel (Bomben) oder durch die Anzahl der Opfer, als dadurch, dass er ein Klima der fortwährenden Angst erzeugen will und damit der Verwirklichung der Ziele der Terroristen zuarbeitet. Das sehe ich in diesem Fall überhaupt nicht gegeben, weil der Typ wohl für immer im Knast landen wird.
| 21 Jahre. |
21 Jahre ist die Höchststrafe in Norwegen. Wie es mit Sicherheitsverwahrung in N. aussieht weiß ich nicht. |
wenn er denn diese 21 jahre im knast überlebt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666828) Verfasst am: 25.07.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Der Täter hatte offenbar Verbindungen zu deutschen Neofaschisten |
Wie berichtet wird, wird diese Möglichkeit von den Behörden geprüft. Von "offenbar" kann gegenwärtig keine Rede sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1666830) Verfasst am: 25.07.2011, 11:14 Titel: |
|
|
| 21 Jahre. |
Die wird er mit Sicherheit bekommen. Er wird nie wieder in die Freiheit entlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666831) Verfasst am: 25.07.2011, 11:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | in 21 jahren wird [...] verkünder christi oder so sein. |
Will er das nicht jetzt schon sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666835) Verfasst am: 25.07.2011, 11:24 Titel: |
|
|
Zweifellos war das voreilig.
Aber es soll doch bitte jetzt keiner so tun, als habe er die Möglichkeit eines islamistischen Hintergrundes für nicht naheliegend gehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1666838) Verfasst am: 25.07.2011, 11:33 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ob einfach Agenturmeldungen ungeprüft zusammengeschrieben oder gleich so abgedruckt werden; insgesamt also: ob die Journalisten ihrer selbstreklamierten Verpflichtung, nur korrekte Informationen weiterzugeben, überhaupt gerecht werden -- |
das ist leider so... und das ist auch unabhängig vom thema.
agenturmeldungen werden mehr oder weniger (meist eher weniger) ungeprüft veröffentlicht.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1666842) Verfasst am: 25.07.2011, 11:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es ist also deines Erachtens egal, ob man eine Atombombe einsetzt oder jemandem ins Gesicht schlägt? Und wie kommst Du darauf "wir alle" wären so? |
derjenige der dir unmotiviert ins gesicht schlägt, ist eigentlich sogar der schlimmere... der atombombenabwerfer drückt nur einen knopf.......
hätte der schläger die möglichkeit mehr schaden anzurichten, würde er es wohl auch tun.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666846) Verfasst am: 25.07.2011, 11:42 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aber es soll doch bitte jetzt keiner so tun, als habe er die Möglichkeit eines islamistischen Hintergrundes für nicht naheliegend gehalten. |
Nö!
Habe ich auch dran gedacht.
Aber ich bin auch keine Presse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666847) Verfasst am: 25.07.2011, 11:43 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Es ist also deines Erachtens egal, ob man eine Atombombe einsetzt oder jemandem ins Gesicht schlägt? Und wie kommst Du darauf "wir alle" wären so? |
derjenige der dir unmotiviert ins gesicht schlägt, ist eigentlich sogar der schlimmere... der atombombenabwerfer drückt nur einen knopf.......
hätte der schläger die möglichkeit mehr schaden anzurichten, würde er es wohl auch tun. |
Auf den ersten Blick sieht das mit "bloß den Knopf drücken" vielleicht so aus. Aber die, die das überhaupt machen können, sind einer langjährigen Auswahl unterworfen, müssen erst einen oder mehrerere Schlüssel und Geheimcodes kriegen und hatten bis dahin genug Zeit über die Folgen nachzudenken. Und das ist mE die entscheidende unterschiedliche Schwelle zwischen Hand oder Fuß, die man nunmal stets dabei hat einerseits und nWaffen andererseits, egal ob Bleistift, Küchenmesser oder Atombombe.
Kommt mir wie ein Deja-Vu vor, hatten wir das nicht schonmal so ähnlich vor einem halben Jahrzehnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666848) Verfasst am: 25.07.2011, 11:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aber es soll doch bitte jetzt keiner so tun, als habe er die Möglichkeit eines islamistischen Hintergrundes für nicht naheliegend gehalten. |
Nö!
Aber ich bin auch keine Presse |
Ich finde auch nichts Verwerfliches daran, wenn in der Presse ein erster und noch nicht erhärteter Verdacht geäußert wird, solange dieser nicht als gesicherte Erkenntnis verkauft wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666854) Verfasst am: 25.07.2011, 12:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Nö!
Ich finde auch nichts Verwerfliches daran, wenn in der Presse ein erster und noch nicht erhärteter Verdacht geäußert wird, solange dieser nicht als gesicherte Erkenntnis verkauft wird. |
wenn dieser Verdacht dazu geeignet ist Ressintements gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu schüren, würde ich mir schon Zurückhaltung wünschen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666855) Verfasst am: 25.07.2011, 12:19 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | ob einfach Agenturmeldungen ungeprüft zusammengeschrieben oder gleich so abgedruckt werden; insgesamt also: ob die Journalisten ihrer selbstreklamierten Verpflichtung, nur korrekte Informationen weiterzugeben, überhaupt gerecht werden -- |
agenturmeldungen werden mehr oder weniger (meist eher weniger) ungeprüft veröffentlicht. | So erklärt sich das ganze Sarrazin-Missverständnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1666856) Verfasst am: 25.07.2011, 12:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jetzt steh ich schon auf einer Stufe mit dem Attentäter. | ich wollt nix sagen, aber die Liste liest sich wirklich wie einer deiner Beiträge.
Das würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall zu denken geben, auch wenn zwischen weltanschaulichen Inhalten und daraus folgenden Taten noch ein weiter Graben liegt und kein unbedingter Zusammenhang bestehen muss.
Nur: Ich sehe es schon so, dass die Grundstimmung, die Schriften von Leuten wie Sarrazin, Broder, Wilders u.ä. erzeugen eine hervorragende Brutstätte für solche Wahnsinnige wie Breivig sind. Je schlimmer man die Situation darstellt, desto paranoider und letztlich entschlossener wird die Gegenseite.
Den Endpunkt eines solchen gegenseitigen Aufschaukelns des Wahnsinns sieht man in Israel, wo inzwischen alle Verantwortlichen auf beiden seiten völlig den Verstand verloren zu haben scheinen. Bezeichnenderweise Broders "Lieblingsland".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666857) Verfasst am: 25.07.2011, 12:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | ob einfach Agenturmeldungen ungeprüft zusammengeschrieben oder gleich so abgedruckt werden; insgesamt also: ob die Journalisten ihrer selbstreklamierten Verpflichtung, nur korrekte Informationen weiterzugeben, überhaupt gerecht werden -- |
agenturmeldungen werden mehr oder weniger (meist eher weniger) ungeprüft veröffentlicht. | So erklärt sich das ganze Sarrazin-Missverständnis. |
Du meinst also echt, dass die zahllosen Fehlleistungen Sarrazins und seiner Anhänger auf voreilige Pressemeldungen zurückzuführen seien?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666859) Verfasst am: 25.07.2011, 12:26 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | ob einfach Agenturmeldungen ungeprüft zusammengeschrieben oder gleich so abgedruckt werden; insgesamt also: ob die Journalisten ihrer selbstreklamierten Verpflichtung, nur korrekte Informationen weiterzugeben, überhaupt gerecht werden -- |
agenturmeldungen werden mehr oder weniger (meist eher weniger) ungeprüft veröffentlicht. | So erklärt sich das ganze Sarrazin-Missverständnis. |
Du meinst also echt, dass die zahllosen Fehlleistungen Sarrazins und seiner Anhänger auf voreilige Pressemeldungen zurückzuführen seien? | Genauer: Auf eine.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1666866) Verfasst am: 25.07.2011, 12:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Nö!
Ich finde auch nichts Verwerfliches daran, wenn in der Presse ein erster und noch nicht erhärteter Verdacht geäußert wird, solange dieser nicht als gesicherte Erkenntnis verkauft wird. |
wenn dieser Verdacht dazu geeignet ist Ressintements gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu schüren, würde ich mir schon Zurückhaltung wünschen |
Denke ich auch. Wem schadet es denn, wenn die Presse einen reinen Verdacht einfach noch ne Weile zurückhält oder zumindest sehr, sehr deutlich als solchen kennzeichnet? Die Presse hat ja z.T. eben nicht einen Verdacht geäußert, sondern so kommentiert, als wäre es eine Tatsache. Das wirkt dann im Rückblick so, als wäre es nicht nur eine Möglichkeit, sondern geradezu das fast zwingend Anzunehmende, dass ein solcher Terrorakt von islamistischen Terroristen verübt wird, und es war dann nur ganz ausnahmsweise mal anders.
Und der "Verdacht", den die Presse verbreitet hat, war ja keiner, den die Polizei geäußert hat - dann wäre dieser von der Polizei geäußerte Verdacht ja eine legitim berichtenswerte Meldung. Aber der Verdacht ist ja ganz auf deren eigenem Mist gewachsen, während die Polizei sich vernünftigerweise zurückgehalten hat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1666869) Verfasst am: 25.07.2011, 12:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Nö!
wenn dieser Verdacht dazu geeignet ist Ressintements gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu schüren, würde ich mir schon Zurückhaltung wünschen |
Denke ich auch. Wem schadet es denn, wenn die Presse einen reinen Verdacht einfach noch ne Weile zurückhält oder zumindest sehr, sehr deutlich als solchen kennzeichnet? Die Presse hat ja z.T. eben nicht einen Verdacht geäußert, sondern so kommentiert, als wäre es eine Tatsache.
Das wirkt dann im Rückblick so, als wäre es nicht nur eine Möglichkeit, sondern geradezu das fast zwingend Anzunehmende, dass ein solcher Terrorakt von islamistischen Terroristen verübt wird, und es war dann nur ganz ausnahmsweise mal anders.
|
Zurückhaltung ist eine feine Sache. Die Frage ist nur, inwieweit es realistisch ist, dergleichen zu verlangen, wenn der Verkauf von Neuigkeiten das Geschäft ist.
In der Mehrzahl wurde, soweit ich es gesehen und gehört habe, der Verdacht nicht als Behauptung, sondern korrekterweise als Frage oder Möglichkeit dargestellt. Dagegen ist m.E. nichts zu sagen.
Und letztlich: es sprach ja auch durchaus etwas dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
|