Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667109) Verfasst am: 25.07.2011, 21:16 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Therapie gegen Faschismus? Funktioniert leider nicht. |
Erklär mir als Antifaschisten mal, welche allumfassend problemlösenden Konsequenzen man aus dieser großartigen Erkenntnis ziehen könnte? |
Na, alle Andersdenken nach Sibirien verfrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667137) Verfasst am: 25.07.2011, 21:32 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | ...
Da kann er offenbar so ein Einzelgänger nun auch nicht gewesen sein, oder? |
im manifest beschreibt er 4 "closest friends" näher, teilweise kennt er sie schon 15-19 jahre, in der vorbereitungsphase für sein netzwerk als er email farming betrieb hatte er wohl bis zu 5000 facebookfreunde aus der rechten szene aus ganz europa. er hat ganz klar getrennt zwischen seiner persönlichen beziehung zu jemandem und seinem european resistance movement.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1667146) Verfasst am: 25.07.2011, 21:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Therapie gegen Faschismus? Funktioniert leider nicht. |
Erklär mir als Antifaschisten mal, welche allumfassend problemlösenden Konsequenzen man aus dieser großartigen Erkenntnis ziehen könnte? |
Na, alle Andersdenken nach Sibirien verfrachten. |
Das hat auch nicht funktioniert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1667151) Verfasst am: 25.07.2011, 21:43 Titel: |
|
|
Hab mich mal kursorisch durch sein Manifest gequält. Zunächst beinhaltet es eine sehr ausführlich und aus vielen unterschiedlichen Quellen gespeiste "Problemdiagnose": Multikulturalismus, Marxismus (Frankfurter Schule), Political Correctness beherrschen Europa und sind unfähig und unwillens, der Bedrohung durch den Islam entgegenzutreten bzw. befördern ihn sogar. Da werden alle möglichen kulturkonservativen bis teilweise rechtsextremen (allerdings ohne Antisemitismus oder Holocaustleugnung) referiert, wobei der Schwerpunkt eher auf ersterem liegt. Die NSDAP wird beispielswiese beschuldigt, am ganzen Problem Schuld zu sein, weil sie expansiv agierte, anstatt tatsächlich nationalistisch.
Nach Etablierung des Bedrohungsszenarios kommt dann die Lösung durch eine prognostizierte Machtübernahme der "Kulturkonservativen", dazu dienen die neuen Tempelritter, die Anklage, Richter und Henker in einer Person vereinen. Sogar Uniformen und Auszeichnungen wurden für sie entworfen. Ihnen ist im Hinblick auf die Wichtigkeit ihrer Mission auch alles erlaubt, inklusive Terrorakten. Sie dürfen zur Stärkung der Moral auch mal illegal downloaden oder einen One Night Stand haben (auch wenn das sonst eigentlich nicht angestrebt wird). Das ist am Anfang auch als eine Art Fiktion gekennzeichnet, im letzten Teil des Buches, das aus tagebuchartigen Abschnitten besteht, wird aber nicht mehr versucht, das so darzustellen. Zumindest diese Templer sollen in kleinen Zellen organisiert sein und es müsste dann auch mehrere Mitglieder geben, wenn das stimmt, was angegeben wird.
Mich hat es ein wenig an die hinterlassenen Schriften des Amokläufers von Emsdetten erinnert, diese Selbststilisierung als einsamer Held, die auch immer mehr zunimmt, je länger das Unternehmen dauert bzw. geplant wird. Das Christentum fungiert hier allerdings eher als Synonym für die abendländische Kultur bzw. als Mittel zum Zweck, beispielsweise hielt er es für sinnvoll, während der Attacke zu beten, weil es beruhigt.
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1667160) Verfasst am: 25.07.2011, 21:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Laut Wikipedia war er Vorstand des Ortsverbandes Oslo West der
http://de.wikipedia.org/wiki/Fremskrittspartiet
mit mehr als 20% landesweit die zweitstärkste Partei.
Aus der Partei ist er ausgetreten.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667214) Verfasst am: 25.07.2011, 22:50 Titel: |
|
|
Rollmops hat folgendes geschrieben: | Nachdem nun ausführlich besprochen wurde, wie Dumdum Geschosse hergestellt werden und wirken,
könnten wir ja nun die Herstellung und Wirkung von Düngemittelbomben besprechen.
Abschließend dann vielleicht die Veletzungen und wie die sich anfühlen
|
Tschuldigung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass er die Dinger vermutlich nicht (als Jäger) im Laden gekauft, sondern selbst präpariert hat.
Wer mit Waffen hantiert, weiß das aber eigentlich, so dass ich nicht annehme, damit irgendwelche Anleitungen gegeben zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1667224) Verfasst am: 25.07.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Laut Wikipedia war er Vorstand des Ortsverbandes Oslo West der
Aus der Partei ist er ausgetreten. |
Nachdem er dort eine Fuehrungsposition besetzen konnte.
Waere natuerlich interessant zu vergleichen, welche Uebereinstimmungen sein Manifest mit dem Parteiprogramm zeigt. Ich kenne die Partei nicht aber es wuerde mich schon sehr ueberraschen, wenn es z.B. ein linksliberaler Verein waere.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667228) Verfasst am: 25.07.2011, 23:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Waere natuerlich interessant zu vergleichen, welche Uebereinstimmungen sein Manifest mit dem Parteiprogramm zeigt. Ich kenne die Partei nicht aber es wuerde mich schon sehr ueberraschen, wenn es z.B. ein linksliberaler Verein waere. |
Die Programmatik ist im wikiling geschildert. Und dass er ausgetreten ist, zeigt weder dass er sich davon distanziert hat noch dass er einsam war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667235) Verfasst am: 25.07.2011, 23:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Als der damalige RTL-Star Thomas Gottschalk im Jahre 1992 den Republikaner-Vorsitzenden Franz Schönhuber in seine Late-Night-Show eingeladen hatte, war dies noch ein handfester Skandal. Auch Erich Böhmes Versuch, den österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider in seiner Talkshow zu demontieren, erregte acht Jahre später immer noch öffentliche und mediale Kritik. Die Zeiten, in denen zumindest der mediale Kompass noch halbwegs funktionierte sind vorbei. Heute werden Rechtspopulisten ohne Berührungsängste hofiert. Thilo Sarrazin darf sein verquastes Gedankengut per Vorabdruck in BILD und SPIEGEL unter das Volk bringen und ist gerngesehener Gast in den Talkshows der Republik. Der Rechtspopulist Henryk M. Broder darf seine undifferenzierte Hetze im SPIEGEL, der WELT oder dem Tagesspiegel verbreiten. Rechtspopulistisches Gedankengut ist heute gesellschaftsfähig.
Wer wissen will, wie die Botschaft von sich als Biedermännern aufspielenden Brandstiftern wie Broder und Sarrazin von Teilen des Volkes aufgenommen wird, sollte einmal einen Blick in die Online-Kommentare von Springers Flaggschiff werfen oder sich besser gleich eines der stark frequentierten rechtspopulistischen Blogs anschauen. Wer glaubt, dass der Hass, der dort aus jeder Zeile trieft, nicht irgendwann in irgendwelchen Köpfen zu Gewaltausbrüchen führt, muss schon ziemlich naiv sein. Diese „neue Rechte“ hasst nicht nur Muslime, sie hasst auch Linke und Liberale, die in ihrem Jargon „Gutmenschen“ sind – ein Begriff, der auch von ihren Vorbildern Broder und Sarrazin gerne benutzt wird.
Das 1.500 Seiten starke „Manifest“, mit dem der Terrorist Anders Behring Breivik seine Verbrechen erklären wollte, liest sich wie ein Potpourri aus Artikeln und Kommentaren rechtspopulistischer Blogs wie „Politically Incorrect“. Die Namen Geert Wilders, Theo van Gogh und Henryk M. Broder tauchen an jeweils mehr als einem Dutzend Stellen im Text auf. Unter der Überschrift „Die Vergewaltigung Europas“ bekommt Broder sogar ein ganzes Kapitel, in dem Breivik seiner Argumentation, dass die Westeuropäer sich lieber dem Islam unterwerfen würden, als gegen ihn zu kämpfen, als Mosaikstein in sein Hassgebilde einpasst.....
.......Wer glaubt, dass die als Biedermänner getarnten Brandstifter nun in sich gehen und endlich einmal über die möglichen Folgen ihrer Worte ins Grübeln kämen, hat sich jedoch getäuscht. „Ich würde es heute wieder genau so sagen [...] Das einzige, worüber ich mir Sorgen mache, ist, woher ich Ersatzteile für meinen Morris Traveller aus dem Jahre 1971 bekomme. Sogar in England werden die Teile knapp“, ließ Henryk M. Broder gestern die Öffentlichkeit wissen. Als Gipfel des Zynismus publizierte er sogar eine der Stellen des „Manifests“, in der er namentlich genannt wird, unkommentiert unter dem Titel „Me and The Manifesto“ auf seinem Blog. Anstatt zumindest einen Augenblick betroffen innezuhalten, gefällt sich Broder einmal mehr in der Rolle des zynischen Provokateurs . Natürlich dauerte es nicht lange, bis seine Dreistigkeit in rechtspopulistischen Blogs als „gesunde Einstellung“ gefeiert wurde. Was muss eigentlich noch passieren, dass die geistigen Brandstifter ein wenig Empathie zeigen?...
|
http://www.nachdenkseiten.de/?p=10216
Das treffendste was ich bisher ueber die Rolle der geistigen Brandstifter im Vorfeld des Massenmords gelesen habe.
Ich hoffe, dass diese laengst ueberfaellige Debatte ueber die Schreibtischtaeter im Biedermannkostuem endlich in aller notwendigen Schaerfe oeffentlich gefuehrt wird und dass man denjenigen, die bereit sind sie zu fuehren, genauso breiten Raum in den Medien einraeumt wie den ganzen Sarrazins und Broders.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1667238) Verfasst am: 25.07.2011, 23:19 Titel: |
|
|
Aus den SWR2 Nachrichten, auch auf der ARD Tagesthemenseite nachzulesen:
Ministerpräsident Jens Stoltenberg sagte vor der riesigen Menschenmenge: "Norwegen wird diese Prüfung bestehen. Das Böse kann Menschen töten, aber niemals ein ganzes Volk besiegen."
Prüfung????
na denn gute Nacht
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667240) Verfasst am: 25.07.2011, 23:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Laut Wikipedia war er Vorstand des Ortsverbandes Oslo West der
Da haben die aber nochmal Glueck gehabt.
Ich habe mir mal den wiki-Artikel ueber die Partei angeschaut und dort werden die wohl im Grenzbereich zwischen rechtsradikal und rechtskonservativ angesiedelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1667276) Verfasst am: 26.07.2011, 00:02 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Aus den SWR2 Nachrichten, auch auf der ARD Tagesthemenseite nachzulesen:
Ministerpräsident Jens Stoltenberg sagte vor der riesigen Menschenmenge: "Norwegen wird diese Prüfung bestehen. Das Böse kann Menschen töten, aber niemals ein ganzes Volk besiegen."
Prüfung????
na denn gute Nacht |
Ja, Prüfung.
Sie haben jetzt die Wahl, nach Ami-Manier Freiheit und Bürgerrecht dem Gekreische nach mehr Sicherheit unterzuordnen, oder sich zu weigern, einem Massenmörder und seinen Gesinnungsgenossen Tribut zu zollen.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1667287) Verfasst am: 26.07.2011, 00:22 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Das spricht m.E. alles für eine ziemlich schwere Persönlichkeitsstörung. Ich vermute, dass er keinen einzigen richtigen Freund hatte bzw. niemanden, mit dem er hätte reden können. Ansonsten bzw. wenn man sich über seine "Ideen" und "Werkzeuge" unterhält, verfestigt sich so ein absurder Menschenhass nicht. Dazu bedarf es m.E. großer Einsamkeit im eigenen, verschrobenen Kosmos. |
Warum nicht? Wenn man in diesem verschrobenen Kosmos Gesellschaft hat, muss man mE nicht einsam sein, damit sich so etwas verfestigt. Man muss, denke ich, noch nicht einmal Verbindungen außerhalb dieses Kosmos meiden; es könnte ausreichen, sie abzuwerten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1667295) Verfasst am: 26.07.2011, 00:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Rollmops, der angebliche zusammenhang zwischen broders panik vorm islam und den anschlägen erschließt sich mir immer noch nicht. |
Wuerde sich Dir auch "kein Zusammenhang erschliessen", wenn ein Al Qaida-Terrorist in seinem "Maethyrervideo" aus den Predigten eines Imans zitiert, der zwar nie direkt zu Gewalt aufruft aber in seinen Predigt nicht muede wird die Verderbtheit der Unglaeubigen und des Westens zu geiseln? |
broder auf einer stufe mit islamistischen imamen? ein schönes bild...
anstatt hier merkbefreit herumzufaseln kannst du ja endlich mal den zusammenhang zwischen den zitierten passagen und den attentaten auf den tisch bringen. der imam lässt sich in deinem beispiel nichts zu schulden kommen und müsste sich dementsprechend ebensowenig distanzieren wie broder, auch wenn es sehr gut wäre, so ein klares zeichen zu setzen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667309) Verfasst am: 26.07.2011, 01:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Warum nicht? Wenn man in diesem verschrobenen Kosmos Gesellschaft hat, muss man mE nicht einsam sein, damit sich so etwas verfestigt. Man muss, denke ich, noch nicht einmal Verbindungen außerhalb dieses Kosmos meiden; es könnte ausreichen, sie abzuwerten. |
Beispiel? Kontakt zu Gott haben und den trotzdem doof finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667315) Verfasst am: 26.07.2011, 02:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Rollmops, der angebliche zusammenhang zwischen broders panik vorm islam und den anschlägen erschließt sich mir immer noch nicht. |
Wuerde sich Dir auch "kein Zusammenhang erschliessen", wenn ein Al Qaida-Terrorist in seinem "Maethyrervideo" aus den Predigten eines Imans zitiert, der zwar nie direkt zu Gewalt aufruft aber in seinen Predigt nicht muede wird die Verderbtheit der Unglaeubigen und des Westens zu geiseln? |
broder auf einer stufe mit islamistischen imamen? ein schönes bild... |
same shit, different pile!
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | anstatt hier merkbefreit herumzufaseln kannst du ja endlich mal den zusammenhang zwischen den zitierten passagen und den attentaten auf den tisch bringen. |
Liest Du eigentlich keine Manifeste?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der imam lässt sich in deinem beispiel nichts zu schulden kommen und müsste sich dementsprechend ebensowenig distanzieren wie broder, auch wenn es sehr gut wäre, so ein klares zeichen zu setzen. |
Erzaehl das mal dem Broder. Wenn's nach dem und seinen Gesinnungsgenossen ginge, muesste sich jeder Moslem andauernd von allem distanzieren, was andere Moslems machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1667324) Verfasst am: 26.07.2011, 07:47 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dafür, dass er im medizinischen Sinne psychisch krank und damit schuldunfähig wäre, spricht das aber mE in keiner Weise. |
Ich möchte mal anmerken, dass das Vorliegen einer psychischen Krankheit keinesfalls bedeutet, dass automatisch Schuldunfähigkeit vorliegt. Schuldunfägigkeit setzt ja komplett fehlendes (nicht nur vermindertes) Einsichts- oder Steuerungsvermögen zum Zeitpunkt der Tat und immer in Bezug auf die Tat voraus. Sowas findet sich mal bei Demenzen oder während schwerer psychotischer Zustände, sonst aber doch eher selten (und selbst während einer Psychose kann man voll schuldfähig sein). Aus dem Tathergang und der Tatvorbereitung wird klar, dass er Typ zumindest voll steuerungsfähig war, egal welche Störung man ihm diagnostizieren würde. Einsicht in das Unrecht seiner Tat hatte er sicher auch, sonst hätte er sie nicht als "grausam" bezeichnet. |
So sieht das aus. Es kann durchaus einer überzeugt sein, Napoleon zu sein, aber trotzdem voll steuerungsfähig und somit schuldfähig sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667325) Verfasst am: 26.07.2011, 07:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich mag den Begriff "bestrafen" sowieso nicht.
Ich finds auch nichjt relevant, ob und wieviel man selbst "verantwortlich" ist für seine Taten.
Aber manche Leute sollte man zeitlebens wegsperren, weil sie für die Gesellschaft zu gefährlich sind. |
Sollte man Breivik dann laufenlassen, wenn klar ist, daß er sowas nie wieder macht?
(Naja, weit würde er vermutlich nicht kommen ...)
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667326) Verfasst am: 26.07.2011, 07:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wieviele 13-jaehrige kennst Du eigentlich, die "lustige Manifeste" schreiben, die ueber 1500 Seiten Umfang haben und deren Anfertigung, einschliesslich umfangreicher Quellenrecherche, mehrere Jahre disziplinierter Arbeit erfordert? |
Das tun 13jährige aus dem schlichten Grund nicht, weil sie im Falle normaler Entwicklung bald andere Dinge mehr interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1667331) Verfasst am: 26.07.2011, 08:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich finds auch nichjt relevant, ob und wieviel man selbst "verantwortlich" ist für seine Taten.
Aber manche Leute sollte man zeitlebens wegsperren, weil sie für die Gesellschaft zu gefährlich sind. |
Sollte man Breivik dann laufenlassen, wenn klar ist, daß er sowas nie wieder macht?
(Naja, weit würde er vermutlich nicht kommen ...) | Mir ist nicht ganz klar, wie man sowas 100% ausschließen kann, aber im Pinzip schon, ja.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1667333) Verfasst am: 26.07.2011, 08:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Laut Wikipedia war er Vorstand des Ortsverbandes Oslo West der
Da haben die aber nochmal Glueck gehabt.
Ich habe mir mal den wiki-Artikel ueber die Partei angeschaut und dort werden die wohl im Grenzbereich zwischen rechtsradikal und rechtskonservativ angesiedelt. |
Offenbar war sie ihm nicht radikal genug.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667336) Verfasst am: 26.07.2011, 09:06 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
(Naja, weit würde er vermutlich nicht kommen ...) |
Wenn es klar wäre, dass er sowas nie wieder macht, würde das voraussetzen, dass er das begangene Unrecht - und die Gründe dafür! - vollkommen einsieht. Und dann wäre dieses sein Wissen zu wertvoll für die Gesellschaft, künftig vergleichbaren Fällen vorzubeugen, als ihn einfach recht sinnlos wegzusperren.
Aber selbstverständlich ist das nur ein illusorisches Gedankenspiel und wird nie eintreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667341) Verfasst am: 26.07.2011, 09:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
(Naja, weit würde er vermutlich nicht kommen ...) |
Wenn es klar wäre, dass er sowas nie wieder macht, würde das voraussetzen, dass er das begangene Unrecht - und die Gründe dafür! - vollkommen einsieht. Und dann wäre dieses sein Wissen zu wertvoll für die Gesellschaft, künftig vergleichbaren Fällen vorzubeugen, als ihn einfach recht sinnlos wegzusperren.
Aber selbstverständlich ist das nur ein illusorisches Gedankenspiel und wird nie eintreten. |
Einfach auch deswegen, weil es unrealistisch ist. Wie glaubwürdig wäre einer, der ein Jahrzehnt ein Verbrechen penibel vorbereitet hat, und eine Woche danach sagt: "sorry, war ein Fehler, ich sehs ein"? Wenn man so einem die Einsicht abnehmen wollte, dann wäre sie nur als Ergebnis eine längeren Prozesses denkbar, in dem die offenbar unterbliebene Persönlichkeitsentwicklung nachgeholt wurde. So lange muß er eben mindestens im Knast bleiben.
Daß es bei dem Breivik jemals dazu kommt, ist, gemessen an seinem Gehabe, das er an Teg legt, überhaupt nicht absehbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1667372) Verfasst am: 26.07.2011, 11:00 Titel: |
|
|
Norwegischer Massenmörder
Justiz prüft Anklage wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Zitat: | Norwegens Justiz will den Attentäter Anders Behring Breivik möglicherweise wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht stellen. Dabei könnte ein Paragraf des Strafgesetzbuches zur Anwendung kommen, der unter anderem die Verfolgung von Menschen wegen ihrer politischen Überzeugung umfasst, berichtete die norwegische Zeitung "Aftenposten" an diesem Dienstag unter Berufung auf Staatsanwalt Christian Hatlo.
Der Strafrahmen wäre dabei mit bis zu 30 Jahren Haft höher als bei den maximal 21 Jahren für den bisher von der Justiz verwandten Terror-Paragrafen. Die Verfügung war erst 2008 ins Strafgesetzbuch aufgenommen worden. Der rechtsradikale Breivik hatte den Bombenanschlag in Oslo und das Massaker auf der Insel Utøya damit begründet, dass er die sozialdemokratische Partei Norwegens möglichst hart treffen wollte. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1667463) Verfasst am: 26.07.2011, 13:35 Titel: |
|
|
Ich lese gerade Süddeutsche...
Zitat: | Augenzeugen berichten in den Medien, wie der Täter als Polizist verkleidet in dem Chaos umherlief, das nach den ersten SChüssen ausbrach. "Kommt alle her, es ist vorbei", soll er gerufen haben. Und als die Jugendlichen zu ihrem vermeintlichen Retter liefen, feuerte er. Überlebende berichten auch, dass er meist zweimal auf seine Opfer schoss und dabei jubelte. |
Irgendwie wird mir schlecht, wenn ich sowas lese.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1667468) Verfasst am: 26.07.2011, 13:40 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich lese gerade Süddeutsche...
Zitat: | Augenzeugen berichten in den Medien, wie der Täter als Polizist verkleidet in dem Chaos umherlief, das nach den ersten SChüssen ausbrach. "Kommt alle her, es ist vorbei", soll er gerufen haben. Und als die Jugendlichen zu ihrem vermeintlichen Retter liefen, feuerte er. Überlebende berichten auch, dass er meist zweimal auf seine Opfer schoss und dabei jubelte. |
Irgendwie wird mir schlecht, wenn ich sowas lese. |
Nicht nur dir.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667486) Verfasst am: 26.07.2011, 14:01 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Nur ist Faschismus weder ein anderes Denken noch eine Meinung. Er ist Ausdruck gesellschaftlicher Irrationalität und der tiefen Identifikation mit dieser. |
Und (scheint ja heut eine Welle zu sein) was gedenkst du nun mit diesen Deiner Meinung nach Nichtdenkenden genau zu tun? Ist ja nicht therpierbar, und sibieren kommt auch nicht in Frage. Zum mond schiessen ist auch noch praktisch unmöglich für so viele Irrationale, die nicht zufällig genau Deine Meinung haben.
Also doch gleich erschiessen, oder was jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|