Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1667184) Verfasst am: 25.07.2011, 22:11 Titel: Re: Wer ist religöser... |
|
|
Für eine Fortpflanzungsstrategie finde ich die Unterschiede allerdings noch überraschend gering.... (Kann natürlich auch einfach eine sehr schwache Disposition sein)
smallie hat folgendes geschrieben: |
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich habe so den Eindruck gewonnen, dass Frauen mehr zur Religion oder Esotherik neigen als Männer. |
Den Eindruck habe ich auch, besonders was Homöopathie betrifft. |
Aber wenn ich diesen Eindruck hinzu ziehe (und der deckt sich, in Hinblick auf die Zielgruppe von Eso-Messen ziemlich mit meinem), frage ich mich, ob wir den Ursprung dieser (kleinen) Unterschiede zwischen den Geschlechtern nicht doch eher in der Spiritualität suchen sollten. Immerhin haben Esoteriker selten feste Gemeinden.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667185) Verfasst am: 25.07.2011, 22:12 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die ja statistisch eher zum Netzwerkeln tendieren, die Gemeinde besonders schätzen - damit einher gehend eventuell auch Gruppen-stabilisierende Glaubensinhalte. Aber ob Frauen religiöser sind als Männer... Ich weiß nicht.
Bräuchte es dazu nicht erst einmal ein sinnvolles Maß dessen, was eine religiöse Lebensführung klar auszeichnet? |
Frauen sind im Schnitt gesellschaftlich angepasster, bei Männern gibt es mehr Abweichler. In einer Gesellschaft, wo Religion ein gesellschaftlicher Standart ist, wird es mehr Männer als Frauen geben, die von diesem Standart abweichen.
Das ist jedenfalls mein Gedanke dazu. Sollte sich herausstellen, dass Frauen auch in Gesellschaften, wo Religion tabuisiert wird (etwa kommunistischen Staaten) religiöser sind, würde meien Erklärung allerdings zu kurz greifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667186) Verfasst am: 25.07.2011, 22:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ja, das dürfte Religiösität von Frauen vor allem in der Vergangenheit und in anderen Kulturkreisen auch zu einem großen Teil erklären. |
Gur auf den ersten Blick. Ein Theologe, der eine Frau zum Scheiterhaufen verdammt mag zwar nicht das beklagenswerte, unterdrückte Opfer, aber auch dessen dusseliges und letztlich selbstschädigendes Verhalten ist doch keine einseitige Frage der Macht von Männer über Frauen.
Sorry, aber die doofe Nutte, mit der es der Bischof getrieben hat, war gewiß privilegierter und einflussreicher als 99,9 % der Männer. | Magst den Text nicht nochmal überdenken? Du kommst grad sehr ...ungut rüber. |
OMG, ich war in der Formulierung politisch inkorrekt. Schluchz, und jetzt soll ich meinen Text editieren, als ob das was an meinen Intentionen oder der von Dir mißverstandenen Aussage ändern würde?"? Deine Aussage "überdenk es" legt ja ganz deutlich; unmißverständlich nahe, dass Du ein Gesinnungs/Lippenbekenntnis haben möchtest und Dir der Inhalt scheissegal scheint.
Da kannst Du ewig drauf warten, dass ich mich derart verbiege. |
Es wirkt nicht politisch inkorrekt, sondern doof. |
Na dann ist ja gut. Ich dachte schon beinahe, nach über 40k Versuchen mal ein posting geschrieben zu haben, was in diesem Forum etwas herausragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1667187) Verfasst am: 25.07.2011, 22:14 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Na dann ist ja gut. Ich dachte schon beinahe, nach über 40k Versuchen mal ein posting geschrieben zu haben, was in diesem Forum etwas herausragt. |
Was dachtest du, was ich meinen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667190) Verfasst am: 25.07.2011, 22:17 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Na dann ist ja gut. Ich dachte schon beinahe, nach über 40k Versuchen mal ein posting geschrieben zu haben, was in diesem Forum etwas herausragt. |
Was dachtest du, was ich meinen könnte? |
Ich denke doch gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667191) Verfasst am: 25.07.2011, 22:17 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die ja statistisch eher zum Netzwerkeln tendieren, die Gemeinde besonders schätzen - damit einher gehend eventuell auch Gruppen-stabilisierende Glaubensinhalte. Aber ob Frauen religiöser sind als Männer... Ich weiß nicht.
Bräuchte es dazu nicht erst einmal ein sinnvolles Maß dessen, was eine religiöse Lebensführung klar auszeichnet? |
Frauen sind im Schnitt gesellschaftlich angepasster, bei Männern gibt es mehr Abweichler. In einer Gesellschaft, wo Religion ein gesellschaftlicher Standart ist, wird es mehr Männer als Frauen geben, die von diesem Standart abweichen.
Das ist jedenfalls mein Gedanke dazu. Sollte sich herausstellen, dass Frauen auch in Gesellschaften, wo Religion tabuisiert wird (etwa kommunistischen Staaten) religiöser sind, würde meien Erklärung allerdings zu kurz greifen. |
Ja, in die Richtung hatte ich gedacht. Anpassung um soziale Netzwerke zu bilden. Aber wie ich an smallie schon schrieb... die vielen* weiblichen Eso-Fans irritieren mich diesbezüglich. Eine kirchliche Gemeinde ist doch ein viel sicherer sozialer Hintergrund als beispielsweise ein Internetforum...?
*denke weiterhin an Bilder, die man von Eso-Messen manchmal sieht, ist also subjektiv
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1667203) Verfasst am: 25.07.2011, 22:35 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Aber wie ich an smallie schon schrieb... die vielen* weiblichen Eso-Fans irritieren mich diesbezüglich. Eine kirchliche Gemeinde ist doch ein viel sicherer sozialer Hintergrund als beispielsweise ein Internetforum...?
*denke weiterhin an Bilder, die man von Eso-Messen manchmal sieht, ist also subjektiv |
Mal salopp gesagt: Der Machoquotient von Esoterik mit dem ganzen touchie feely ganzheitliche Harmonie Kram ist nicht wirklich hoch.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667204) Verfasst am: 25.07.2011, 22:36 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die ja statistisch eher zum Netzwerkeln tendieren, die Gemeinde besonders schätzen - damit einher gehend eventuell auch Gruppen-stabilisierende Glaubensinhalte. Aber ob Frauen religiöser sind als Männer... Ich weiß nicht.
Das ist jedenfalls mein Gedanke dazu. Sollte sich herausstellen, dass Frauen auch in Gesellschaften, wo Religion tabuisiert wird (etwa kommunistischen Staaten) religiöser sind, würde meien Erklärung allerdings zu kurz greifen. |
Ja, in die Richtung hatte ich gedacht. Anpassung um soziale Netzwerke zu bilden. Aber wie ich an smallie schon schrieb... die vielen* weiblichen Eso-Fans irritieren mich diesbezüglich. Eine kirchliche Gemeinde ist doch ein viel sicherer sozialer Hintergrund als beispielsweise ein Internetforum...?
*denke weiterhin an Bilder, die man von Eso-Messen manchmal sieht, ist also subjektiv |
Kann es sein, dass Frauen einfach abergläubischer sind als Männer? Ohne jetzt genaue Statiken zu haben, würde ich behaupten, dass sich Horoskope, Tarotkarten und dieses Wohnungsenergieflusszeugs (mir ist der Name dafür entfallen) sich stärker an Frauen richtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667205) Verfasst am: 25.07.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Mal salopp gesagt: Der Machoquotient von Esoterik mit dem ganzen touchie feely ganzheitliche Harmonie Kram ist nicht wirklich hoch. |
Das klingt nach nem guten Titel für eine Doktorarbeit. Grund: mit dem völlig unverständlichen Titel wird die niemand lesen und auf Fehler überprüfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1667209) Verfasst am: 25.07.2011, 22:42 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Ja, das dürfte Religiösität von Frauen vor allem in der Vergangenheit und in anderen Kulturkreisen auch zu einem großen Teil erklären. |
Gur auf den ersten Blick. Ein Theologe, der eine Frau zum Scheiterhaufen verdammt mag zwar nicht das beklagenswerte, unterdrückte Opfer, aber auch dessen dusseliges und letztlich selbstschädigendes Verhalten ist doch keine einseitige Frage der Macht von Männer über Frauen.
Sorry, aber die doofe Nutte, mit der es der Bischof getrieben hat, war gewiß privilegierter und einflussreicher als 99,9 % der Männer. |
Naja, wir sprechen hier so oder so nur von statistischen Unterschieden. Selbst wenn Frauen im Schnitt religiöser wären, bin ich sicherlich weniger religiös als der durchschnittliche Mann.
(Und ich glaube nicht, dass die Nutte doofer ist als der Bischof, der sie besucht! ) |
Der verblödete Sack, der sich damals den Apfel andrehen ließ…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667210) Verfasst am: 25.07.2011, 22:43 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Aber wie ich an smallie schon schrieb... die vielen* weiblichen Eso-Fans irritieren mich diesbezüglich. Eine kirchliche Gemeinde ist doch ein viel sicherer sozialer Hintergrund als beispielsweise ein Internetforum...?
Mal salopp gesagt: Der Machoquotient von Esoterik mit dem ganzen touchie feely ganzheitliche Harmonie Kram ist nicht wirklich hoch. |
Es gibt auch "Machoesoterik", zum Beispiel neurolinguistische Programmierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667213) Verfasst am: 25.07.2011, 22:49 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Aber wie ich an smallie schon schrieb... die vielen* weiblichen Eso-Fans irritieren mich diesbezüglich. Eine kirchliche Gemeinde ist doch ein viel sicherer sozialer Hintergrund als beispielsweise ein Internetforum...?
Es gibt auch "Machoesoterik", zum Beispiel neurolinguistische Programmierung. |
Würde wetten, dass es da dann auch mehr Männer gibt.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667216) Verfasst am: 25.07.2011, 22:52 Titel: |
|
|
@Yogosh und Ilmor: Gut zu wissen, dass mein Eindruck geteilt wird. Ich wäre ehrlich gesagt auch überrascht, wenn jemand völlig andere Erfahrungen gemacht hat.
Aber wenn es eventuell doch keine Fortpflanzungsstrategie, die auf sozialen Rückhalt basiert, ist, die weibliche Religiösität (also die paar Prozentpunkte Vorsprung) erklärt - was könnte denn dann der Grund für eine höhere Bereitschaft zum Aberglauben im Allgemeinen sein?
Ich gestehe, ich war mal in einem Forum mit hohem - nein: sehr hohem - Frauen-Anteil aktiv und hatte da durchaus Einsicht in die Psyche von Horoskop-Gläubigen, Impfgegnerinnen, ganz besonders beliebt: Partnerrückführungszauber u.Ä. - aber ich kann daraus nichts speziell Weibliches abstrahieren. Zumal der Großteil (naja, bei den Horoskopen bin ich mir da nicht so sicher) auch nicht eso war.
Also:
Wobei ich den sozialen Aspekt auch hier nicht völlig ausschließen möchte: Die Gruppendynamik in esoterischen Unterforen war schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667217) Verfasst am: 25.07.2011, 22:54 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Aber wie ich an smallie schon schrieb... die vielen* weiblichen Eso-Fans irritieren mich diesbezüglich. Eine kirchliche Gemeinde ist doch ein viel sicherer sozialer Hintergrund als beispielsweise ein Internetforum...?
Würde wetten, dass es da dann auch mehr Männer gibt. |
Und Verschwörungstheorien? Ist zwar nicht direkt eso, aber von der Denke auch recht "speziell". Ich hatte da ebenfalls eher den Eindruck, dass sich dort besonders Männer hervor tun - zumindest umso mehr, je weniger die VT "mainstream" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667218) Verfasst am: 25.07.2011, 22:54 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Aber wie ich an smallie schon schrieb... die vielen* weiblichen Eso-Fans irritieren mich diesbezüglich. Eine kirchliche Gemeinde ist doch ein viel sicherer sozialer Hintergrund als beispielsweise ein Internetforum...?
Würde ich auch. Diese Esoterikschule ist aber insgesamt nicht so stark verbreitet, wie andere, "femininere" Aberglauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667219) Verfasst am: 25.07.2011, 22:56 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Partnerrückführungszauber |
Boah, jetzt krieg ich echt Angst.
Gibts da auch nen Gegenzauber für?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667221) Verfasst am: 25.07.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Aber wie ich an smallie schon schrieb... die vielen* weiblichen Eso-Fans irritieren mich diesbezüglich. Eine kirchliche Gemeinde ist doch ein viel sicherer sozialer Hintergrund als beispielsweise ein Internetforum...?
Und Verschwörungstheorien? Ist zwar nicht direkt eso, aber von der Denke auch recht "speziell". Ich hatte da ebenfalls eher den Eindruck, dass sich dort besonders Männer hervor tun - zumindest umso mehr, je weniger die VT "mainstream" ist. |
Vor allem, wenns um Technik geht, aber mehr sag ich nicht, sonst stößt sich noch jemand den Kopf ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667222) Verfasst am: 25.07.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Partnerrückführungszauber |
Boah, jetzt krieg ich echt Angst.
Gibts da auch nen Gegenzauber für? |
Davon bin ich überzeugt! Die Grenzen der Magie scheinen exakt mit denen der Nachfrage zusammen zu fallen! Wenn das mal nicht magisch ist? Also: Wenn dafür gezahlt wird, gibt es auch den Zauber!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1667225) Verfasst am: 25.07.2011, 23:05 Titel: |
|
|
Interessanter Text, und obwohl ich immer ein gehöriges Mißtrauen gegenüber der Soziobiologie habe, erscheint der Gedanke schlüssig und durch Tatsachen belegbar.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667227) Verfasst am: 25.07.2011, 23:06 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | @Yogosh und Ilmor: Gut zu wissen, dass mein Eindruck geteilt wird. Ich wäre ehrlich gesagt auch überrascht, wenn jemand völlig andere Erfahrungen gemacht hat.
Aber wenn es eventuell doch keine Fortpflanzungsstrategie, die auf sozialen Rückhalt basiert, ist, die weibliche Religiösität (also die paar Prozentpunkte Vorsprung) erklärt - was könnte denn dann der Grund für eine höhere Bereitschaft zum Aberglauben im Allgemeinen sein? |
Vielleicht ist es ja so, dass Männer im Schnitt rationaler denken (oder es gibt zumindest mehr rational denkender Männer) als Frauen.
Die VT Sache würde ich mit dem allgemein stärkeren politischen Interesse der Männer erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667239) Verfasst am: 25.07.2011, 23:19 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | @Yogosh und Ilmor: Gut zu wissen, dass mein Eindruck geteilt wird. Ich wäre ehrlich gesagt auch überrascht, wenn jemand völlig andere Erfahrungen gemacht hat.
Aber wenn es eventuell doch keine Fortpflanzungsstrategie, die auf sozialen Rückhalt basiert, ist, die weibliche Religiösität (also die paar Prozentpunkte Vorsprung) erklärt - was könnte denn dann der Grund für eine höhere Bereitschaft zum Aberglauben im Allgemeinen sein? |
Vielleicht ist es ja so, dass Männer im Schnitt rationaler denken (oder es gibt zumindest mehr rational denkender Männer) als Frauen. |
Das denke ich nicht. Zum einen, weil Intelligenztests keinen Platz für Irrationalität haben und dennoch keine Intelligenzunterschiede zwischen den Geschlechtern gefunden wurden (wohl aber in der Normalverteilung). Zum anderen, weil rationales und irrationales Denken immer selektiv ist und dieser statistische Unterschied im Aberglauben daher genau so gut in einer Verlagerung dieser selektiven Denkmuster bestehen könnte (also qualitativer anstelle von quantitativer Unterschied).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667244) Verfasst am: 25.07.2011, 23:25 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | @Yogosh und Ilmor: Gut zu wissen, dass mein Eindruck geteilt wird. Ich wäre ehrlich gesagt auch überrascht, wenn jemand völlig andere Erfahrungen gemacht hat.
Vielleicht ist es ja so, dass Männer im Schnitt rationaler denken (oder es gibt zumindest mehr rational denkender Männer) als Frauen. |
Ich wüßte nicht, wie man Aberglaube oder Rationalität operationalisieren oder messen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667247) Verfasst am: 25.07.2011, 23:27 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | @Yogosh und Ilmor: Gut zu wissen, dass mein Eindruck geteilt wird. Ich wäre ehrlich gesagt auch überrascht, wenn jemand völlig andere Erfahrungen gemacht hat.
Das denke ich nicht. Zum einen, weil Intelligenztests keinen Platz für Irrationalität haben und dennoch keine Intelligenzunterschiede zwischen den Geschlechtern gefunden wurden (wohl aber in der Normalverteilung). Zum anderen, weil rationales und irrationales Denken immer selektiv ist und dieser statistische Unterschied im Aberglauben daher genau so gut in einer Verlagerung dieser selektiven Denkmuster bestehen könnte (also qualitativer anstelle von quantitativer Unterschied). |
Naja, ich glaube, Klischees kommen nicht von ungefähr.
Ich würde nicht sagen, dass Intellingenz das gleiche ist wie Rationalität. Außerdem sind Intelligenztests extra so genormt, dass Männer und Frauen gleichgut abschneiden.
Und während es natürlich richtig ist, dass Rationalität häufig selektiv ist, täuscht es nicht über die Tatsache hinweg, dass manche Menschen allgemein rationaler sind als andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667249) Verfasst am: 25.07.2011, 23:28 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Zum anderen, weil rationales und irrationales Denken immer selektiv ist und dieser statistische Unterschied im Aberglauben daher genau so gut in einer Verlagerung dieser selektiven Denkmuster bestehen könnte (also qualitativer anstelle von quantitativer Unterschied). |
Manch einer würde sich wundern, wie schnell das sogar geht, wenn man ins kalte Wasser geworfen wird und aus Zwang "umdenken" muss.
Und das ist rückblickend auch nicht weiter überraschend, weil ohne eine solche Flexibilität die menschliche Population nicht so erfolgreich hätte sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667257) Verfasst am: 25.07.2011, 23:36 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | @Yogosh und Ilmor: Gut zu wissen, dass mein Eindruck geteilt wird. Ich wäre ehrlich gesagt auch überrascht, wenn jemand völlig andere Erfahrungen gemacht hat.
Das denke ich nicht. Zum einen, weil Intelligenztests keinen Platz für Irrationalität haben und dennoch keine Intelligenzunterschiede zwischen den Geschlechtern gefunden wurden (wohl aber in der Normalverteilung). Zum anderen, weil rationales und irrationales Denken immer selektiv ist und dieser statistische Unterschied im Aberglauben daher genau so gut in einer Verlagerung dieser selektiven Denkmuster bestehen könnte (also qualitativer anstelle von quantitativer Unterschied). |
Naja, ich glaube, Klischees kommen nicht von ungefähr.
Ich würde nicht sagen, dass Intellingenz das gleiche ist wie Rationalität. Außerdem sind Intelligenztests extra so genormt, dass Männer und Frauen gleichgut abschneiden.
Und während es natürlich richtig ist, dass Rationalität häufig selektiv ist, täuscht es nicht über die Tatsache hinweg, dass manche Menschen allgemein rationaler sind als andere. |
Yogosh hat den wichtigsten Punkt bereits genannt. Was meinst du denn, was Rationalität ist? Glaubst du daran, dass man Wahrheiten erkennen kann? (-> Münchhausen Trilemma)
Und wenn nicht und uns nur die Diskussion in einer aufgeklärten Gesellschaft bleibt: Wer oder was ist dann das Maß für Rationalität?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667259) Verfasst am: 25.07.2011, 23:37 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich glaube, Klischees kommen nicht von ungefähr.. |
Ich hätte es ja wissen müssen. Doppelnick von Narziss. Klischees; und alle Frauen sind Bestien (letzteres stimmt ja auch. Zu meinem Glück und eurem Pech).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667266) Verfasst am: 25.07.2011, 23:44 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Yogosh hat den wichtigsten Punkt bereits genannt. Was meinst du denn, was Rationalität ist? |
Rationalität bedeutet, aus vorhandenen Informationen logische Schlussfolgerungen zu ziehen.
Nein, ich gehe davon aus, dass Wahrheit prinzipiell nicht erkennbar ist.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Und wenn nicht und uns nur die Diskussion in einer aufgeklärten Gesellschaft bleibt: Wer oder was ist dann das Maß für Rationalität? |
Die Frage, inwiefern die gezogenen Schlussfolgerungen aus vorhandenen Informationen logisch nachvollziehbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667272) Verfasst am: 25.07.2011, 23:53 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Yogosh hat den wichtigsten Punkt bereits genannt. Was meinst du denn, was Rationalität ist? |
Rationalität bedeutet, aus vorhandenen Informationen logische Schlussfolgerungen zu ziehen.
Nein, ich gehe davon aus, dass Wahrheit prinzipiell nicht erkennbar ist.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Und wenn nicht und uns nur die Diskussion in einer aufgeklärten Gesellschaft bleibt: Wer oder was ist dann das Maß für Rationalität? |
Die Frage, inwiefern die gezogenen Schlussfolgerungen aus vorhandenen Informationen logisch nachvollziehbar sind. |
Und wo genau soll es bei Frauen statistisch stärker hapern als bei Männern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667273) Verfasst am: 25.07.2011, 23:56 Titel: |
|
|
Und wo genau soll es bei Frauen statistisch stärker hapern als bei Männern? |
Die leiden an Epilepsie, an Hysterie und können nicht mit Geld umgehen. Und schlecht einparken. Vor allem mit Space Shuttles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1667275) Verfasst am: 26.07.2011, 00:01 Titel: |
|
|
Und wo genau soll es bei Frauen statistisch stärker hapern als bei Männern? |
Vielleicht lassen sie sich bei ihren Entscheidungen stärker von ihren Instikten leiten. Vielleicht werden sie stärker von Emotionen beeinflusst.
Ich bin kein Biologe, ich kann nur mutmaßen. Jedenfalls halte ich es für falsch, automatisch davon auszugehen, dass Klischees immer falsch sein müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|