Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 129, 130, 131 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1668589) Verfasst am: 28.07.2011, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Es ist in dem Sinne ja auch unplausibel und deswegen sieht Sarrazin genetisch ja auch nur Tendenzen und keine starren Grenzen begründet.

Aber recht starke Tendenzen, wenn er sich befleißigt fühlte, ein Buch drüber zu schreiben. Und im Zusammenhang mit dem Titel recht unerträglich; als ob die geneitsch hochwertige Oberschicht aussterben würde, wenn man die Unterschicht nicht zurückdrängt. Und dass die Oberschicht = Deutschland wäre, das hätte er wohl gerne.
Aussterben ist natürlich übertrieben, aber einfacher wird es für Deutschland sicher nicht, wenn in einem Land ohne große natürliche Ressourcen der Rohstoff Intelligenz knapper wird.

Wenn mit "genetisch hochwertige Oberschicht" solche Gestalten wie Sarrazin gemeint sind, dann waere deren Aussterben ein Segen fuer den Rest der Menschheit!

Was nuetzt eigentlich ein Thilo Sarrazin der Gesellschaft? Am Kopf kratzen

Anders als bei "tuerkischen Obst- und Gemuesehaendlern" faellt mir zu Parteibuchkarrieristen eigentlich nix ein, wozu ich die gebrauchen koennte.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1668611) Verfasst am: 28.07.2011, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@narziss: Ich hab es in der vergangenheit zwar schon zweimal erfolglos probiert von Dir eine Antwort zu bekommen, aber vielleicht sind aller guten Dinge ja drei:

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Mit der Behauptung dass die 'Intelligenz ist was der Intelligenztest misst' die Intension des Begriffes weitestgehend trifft, hast Du folgende Probleme:

1.) Diese Definition ist auch unter Psychologen viel zu umstritten um berechtigterweise Synonymie zu behaupten. Eigentlich müsstest Du immer 'Intelligenz' durch 'das was der Intelligenztest misst' ersetzen um Äquivokation zu vermeiden. Wenn man das macht, klingen Deine ganzen Thesen eher harm- und belanglos als provokant oder interessant.

2.) Du setzt ohne Begründung voraus dass der Test etwas (gegenständliches) misst. Daran hängen die meisten Deiner biologistischen Behauptungen, die somit erst mal frei in der Luft hängen. Falls Dir das Problem mit der impliziten Vergegenständlichung nicht klar ist, denke mal an folgende Definitionen:
- Der Äther ist das Medium durch dessen Schwingungen sich Licht ausbreitet
- Die Quintessenz ist die Materie im translunaren Universum
- X sei die Menge aller Mengen, die sich selbst nicht als Element enthalten
Mit naiver Reifikation kann man ziemlich weit daneben liegen und Deine Reifikation von Intelligenz ist extrem unkritisch.

3.) Die ganze Reifikation beruht nur auf statistischen Spielereien. Das sieht man daran, dass man praktisch beliebig viele verschiedenen Intelligenzen in die Daten hineinrechnen kann. Ich glaube dass 1, 4 und 7 die beliebtesten Anzahlen sind.

4.) Die ganze Korrelationsargumentation beruht auch nur auf der unkritischen Reifikation. Wenn man 'das was der IQ-Test misst' einfach dem Herrn Occam überlässt hat man immer noch die gleichen Korrelationen

Kurz: Deine Art mit diesem Begriff zu argumentieren, die Tragweite der Schlussfolgerungen, die Du auf diesem sehr vagen Konstrukt aufbaust ist pseudowissenschaftlich und naiv.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1668617) Verfasst am: 28.07.2011, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles was auf aufzählst wären Argumente, die zeigen, dass die Beweislage für den IQ nicht sehr gut aussieht. Ich wüsste aber gern ob du Argumente gegen den IQ hast.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1668620) Verfasst am: 28.07.2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

- Der Äther ist das Medium durch dessen Schwingungen sich Licht ausbreitet
- Die Quintessenz ist die Materie im translunaren Universum
- X sei die Menge aller Mengen, die sich selbst nicht als Element enthalten

Stimmt doch alles, was hast du denn? zwinkern
Yogosh

Beitrag(#1668625) Verfasst am: 28.07.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das alles was auf aufzählst wären Argumente, die zeigen, dass die Beweislage für den IQ nicht sehr gut aussieht. Ich wüsste aber gern ob du Argumente gegen den IQ hast.

Du verwendest das Konzept des IQ mit all den zweifelhaften und größtenteils unausgesprochenen Annahmen um ziemliche weitreichende Thesen zu vertreten. Die Beweislast liegt doch wohl bei Dir.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1668629) Verfasst am: 28.07.2011, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwendest das Konzept des IQ mit all den zweifelhaften und größtenteils unausgesprochenen Annahmen um ziemliche weitreichende Thesen zu vertreten. Die Beweislast liegt doch wohl bei Dir.
Trotzdem interessiert mich deine Antwort.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1668630) Verfasst am: 28.07.2011, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

was spricht gegen die vorstellung einer "erbsünde"?
Yogosh

Beitrag(#1668636) Verfasst am: 28.07.2011, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem interessiert mich deine Antwort.

Ich seh schon. Ich bekomme wieder keine Antwort. Aber beim nächsten mal finde ich den Link noch schneller.

Mein Argument gegen das Konzept des IQ (so wie Du es benutzt) ist dass es eine unzulässige Reifikation ist, die exakt nichts zum Verständnis von irgendwas beiträgt. Damit stünde es auf derselben Stufe wie das nichtende Nichts und der Allgrund allen Seins und was es nicht sonst noch so an verschwurbeltem Unfug gibt. Ich wüßte nicht, wie ich eine noch vernichtendere Kritik überhaupt formulieren könnte.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1668646) Verfasst am: 28.07.2011, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Die Erbsünde zu falsifizieren dürfte unmöglich sein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der IQ im Prinzip falsifizierbar ist. Wenn jetzt zB yogosh sagen würde, dass alle Mathematikprofessoren denen er begegnet ist, einen IQ von 70 haben, dann wäre das ein Argument dafür, meine Position zu überdenken.

Wenn ein Dokument auftaucht, in dem festgehalten wird, dass die Entwickler eines IQ-Tests vorhatten, einen Test so zu entwickeln, dass Schwarze schlechter abschneiden als Weiße, wäre das ebenso ein hartes Argument.

Oder wenn man zeigen kann, dass eine Korrelation IQ ~ Variable X, die dem Augenschein nach eine direkte Kausalität ist, in Wirklichkeit eine Kausalität der bislang unbekannten Variable Y mit X und IQ ist, dann käme ich auch ins Grübeln.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1668651) Verfasst am: 28.07.2011, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass deine Argumente gegen den IQ als absolute Größe sprechen, dass sie aber nicht gegen den IQ als Provisorium zur Intelligenzmessung, das irgendwann durch ein besseres Maß ersetzt wird, sprechen.

Denkst du überhaupt, dass Intelligenz jemals absolut messbar sein wird? Ich denke, dass das der Fall ist, wenn die Informatik eine KI geschaffen hat. Gut, kann noch dauern. Und ich bin fest davon überzeugt, dass dieses neue Maß pi mal daumen dem IQ entspricht. Wer nach jetzigem IQ klug ist, wird es wohl auch nach dem absoluten Intelligenzmaß sein und umgekehrt. Kleinere Schwankungen kommen sicher vor, aber ich denke die Übereinstimmung wird groß sein.

Und ich hole jetzt etwas weiter aus, die Sache ist auch schon ein paar Jahre her. Ich habe noch bevor ich angefangen habe Geschichte zu studieren, einen Text über die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus geschrieben. Sie kam dabei nicht besonders gut weg. Das hat einem Kirchenhistoriker bei mykath nicht sonderlich gefallen. Er hat sich daran gemacht, meinen Text auseinanderzunehmen. Er hat gesagt, dass ich keine Kompetenz besitze, weil ich noch nicht studiert habe, dass ich nur sehr wenige Quellen zitiere, dass ich nicht den gesamten Forschungsstand erläuternd einbaue, dass ich nicht nach allen Regeln der Kunst zitiere, dass ich ein Interesse daran habe, den Papst schlecht aussehen zu lasse und dass ich es auch polemisch zum Ausdruck kommen lasse. Keines seiner Argumente war falsch und ich würde vieles, was er bemängelt hat, heute besser machen.

Es stimmt auch, dass jedes einzelne dieser Argumente die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Text als solches inhaltlich falsch ist. Als ich ihn dann aber gebeten habe, inhaltliche Fehler im Text zu finden, hat er rumgedruckst. Und mit persönlichen Attacken gegen mich hat er sich dann den Spott der eher liberalenen Katholiken im Forum zugezogen.

Ich seh also ganz genau, dass deine Argumente richtig sind und dass man sie unbedingt beheben muss, wenn man irgendwann ein absolutes Intelligenzmaß haben will. Aber die bisherigen Argumente für den IQ (du kennst sie ja, auch wenn sie dir nicht zusagen) überzeugen mich eben.
Evilbert

Beitrag(#1668682) Verfasst am: 29.07.2011, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat gesagt, dass ich keine Kompetenz besitze, weil ich noch nicht studiert habe, dass ich nur sehr wenige Quellen zitiere, dass ich nicht den gesamten Forschungsstand erläuternd einbaue, dass ich nicht nach allen Regeln der Kunst zitiere, dass ich ein Interesse daran habe, den Papst schlecht aussehen zu lasse und dass ich es auch polemisch zum Ausdruck kommen lasse. Keines seiner Argumente war falsch und ich würde vieles, was er bemängelt hat, heute besser machen.

Bis auf die Sache mit dem richtigen Zitieren waren alle seine Argumente falsch. Die Interessenlage spielt keine Rolle, weil nunmal jeder eine hat; eine einzige Quelle reicht ggf., um Stuß als solchen zu entlarven; den ganzen Forschungsstand eines auch schmalen Themas kennt nicht mal ein Spezialist. Und wenn er Polemik für falsch hält, was ich auch bezweifle, warum hat er es denn dann nötig, sie selbst anzuwenden?

Dass Du damals noch nicht wissenschaftlich studiert hattest ist ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit. Hat er ja vermutlich auch nicht bis heute. zynisches Grinsen
Evilbert

Beitrag(#1668683) Verfasst am: 29.07.2011, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erbsünde zu falsifizieren dürfte unmöglich sein.

Eine Falsifizierung ist hier auch gar nicht nötig, um das Konzept trotzdem auch nach wissenschaftlichen Grundsätzen redlich ablehnen zu dürfen.

Wo bleiben übrigens die Zinsen für die Million, die Sarrazin mir noch schuldet?
Dr. Evil

Beitrag(#1668704) Verfasst am: 29.07.2011, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Sarrazin sieht nur in der Unterschicht schlechte Intelligenzgene nicht in anderen Rassen.

Ist letztlich kein Unterschied. "Die Anderen", die vermeintlich unter sich bleiben und ihre Gene homogen weitergeben, werden abgewertet.

Bitte erläutere, worin genau du da eine Abwertung siehst. Ich sehe nur eine wertneutrale Beschreibung des Ist-Zustandes. Diese kann selbstverständlich falsch sein. Dann kann und sollte man sie als falsch bezeichnen. Aber sie wird dadurch nicht abwertend. Und was noch wichtiger ist: selbst wenn sie abwertend wäre, würde sie dadurch nicht falsch werden. Entweder die Unterschicht (oder meinetwegen sogar Rasse X) hat schlechtere Intelligenzgene oder nicht.

Das ist doch keine moralische Frage! Warum wird hier krampfhaft versucht so zu tun, als seien alle Gene gleich gut? Das sind sie selbstverständlich nicht. Es ist das Grundprinzip der Evolution, dass sich gute Gene gegen schlechte Gene durchsetzen. Wäre es anders hätten unsere Vorfahren die Ursuppe nie verlassen. Warum sollten die Mechanismen, die seit zehntausenden von Jahren eine konstante Weiterentwicklung des Lebens auf diesem Planeten bewirken, plötzlich nicht mehr wirken?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1668705) Verfasst am: 29.07.2011, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich sehe nur

"...was ich sehen will und erwarte von euch, auch nur das zu sehen, was ich sehen will."

dein ignorantes getrolle ist nicht auszuhalten und du kannst dich glücklich schätzen, dass einige im forum immer noch so geduldig mit dir sind.
Dr. Evil

Beitrag(#1668707) Verfasst am: 29.07.2011, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nur

"...was ich sehen will und erwarte von euch, auch nur das zu sehen, was ich sehen will."

dein ignorantes getrolle ist nicht auszuhalten und du kannst dich glücklich schätzen, dass einige im forum immer noch so geduldig mit dir sind.

Und dabei mache ich es euch so einfach: widerleg mich doch. Wenn du so viel schlauer bist als ich sollte das doch kein Problem sein. Oder?

Aber nein. Das tut keiner. Persönliche Angriffe bekomme ich haufenweise, das stimmt. Aber keine inhaltlich überzeugenden. Ich kann das nur als Hilflosigkeit deuten. Wer "Troll" schreibt, hat halt nicht besseres zu schreiben. Für mich ist das jedes Mal eine inhaltliche Bestätigung.

Konkret: dann erläutere mir doch mal, warum sich Inzest innerhalb einer Gruppe nicht auswirken kann (denn das scheinst du ja zu glauben) wenn doch Konsens ist, dass Intelligenz zumindest teilweise erblich bedingt ist. Genau das und nur das ist nämlich erforderlich um Sarrazins Thesen zu widerlegen. Und wenn du das nicht kannst, bist DU der Troll. Auf den Arm nehmen
Yogosh

Beitrag(#1668708) Verfasst am: 29.07.2011, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh also ganz genau, dass deine Argumente richtig sind und dass man sie unbedingt beheben muss, wenn man irgendwann ein absolutes Intelligenzmaß haben will. Aber die bisherigen Argumente für den IQ (du kennst sie ja, auch wenn sie dir nicht zusagen) überzeugen mich eben.

Dann verstehe ich nicht, wie Du auf einer so wackeligen Basis so weitreichende Schlüsse ziehen kannst. Ich denke, dass da deutlich mehr Zurückhaltung angebracht wäre. Und ich verstehe auch nicht, wie Du ohne rot zu werden von Intelligenzgenen sprechen kannst.

Meine Kritik kann man übrigens ganz einfach mit Strg+H umgehen: ersetze einfach 'IQ' durch 'das Konglomerat all dessen, was mit den Ergebnissen des IQ Tests stark korreliert'.

Das würde sogar dem größten Teil der politisch und soziologisch orientierten Kritik hier komplett den Wind aus den Segeln nehmen. Hätte sogar Sarrazin machen können. Nur dann wäre sein Buch eben banal gewesen.

Erst die Reifizierung des IQ Begriffs sorgt dafür es überhaupt etwas Interessantes und Neues gesagt wird. Und genau die ist viel zu spekulativ und zu wenig bestätigt um als gesicherte Wissenschaft gelten zu können.

Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 29.07.2011, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1668711) Verfasst am: 29.07.2011, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nur

Und dabei mache ich es euch so einfach: widerleg mich doch. Wenn du so viel schlauer bist als ich sollte das doch kein Problem sein. Oder?

es geht nicht um schlauheit, sondern um dein ignorieren der gegenargumente bei gleichzeitigen unbelegten behauptungen deinerseits. (siehe Sarrazin-diskussion Januar diesen jahres, in dem ich noch ausführlich auf deine kommentare eingegangen bin)

Zitat:
Aber nein. Das tut keiner. Persönliche Angriffe bekomme ich haufenweise, das stimmt. Aber keine inhaltlich überzeugenden. Ich kann das nur als Hilflosigkeit deuten. Wer "Troll" schreibt, hat halt nicht besseres zu schreiben. Für mich ist das jedes Mal eine inhaltliche Bestätigung.

Konkret: dann erläutere mir doch mal, warum sich Inzest innerhalb einer Gruppe nicht auswirken kann (denn das scheinst du ja zu glauben) wenn doch Konsens ist, dass Intelligenz zumindest teilweise erblich bedingt ist. Genau das und nur das ist nämlich erforderlich um Sarrazins Thesen zu widerlegen. Und wenn du das nicht kannst, bist DU der Troll. Auf den Arm nehmen

lies den Thread auf den ich oben hinwies und lass dein getrolle sein.
Dr. Evil

Beitrag(#1668715) Verfasst am: 29.07.2011, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ L.E.N.: Ich lese jetzt ganz sicher keine 100 Seiten und das weisst du auch. Was soll das also?

Ich bin in der Lage meine Position in einem kurzen Posting unterzubringen. Du nicht. Du verweist lieber 10 mal auf frühere Beiträge statt ein Mal Klartext zu schreiben. Du wendest ein Vielfaches an Arbeit auf der Diskussion auszuweisen, als die eigentliche Diskussion kosten würde.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Alles was du jemals zu irgendeinem Thema beigetragen hast, steht in meiner Signatur. Ändere dich oder hör auf hinter mir herzuspammen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1668738) Verfasst am: 29.07.2011, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ L.E.N.: Ich lese jetzt ganz sicher keine 100 Seiten und das weisst du auch. Was soll das also?

Ich bin in der Lage meine Position in einem kurzen Posting unterzubringen. Du nicht. Du verweist lieber 10 mal auf frühere Beiträge statt ein Mal Klartext zu schreiben. Du wendest ein Vielfaches an Arbeit auf der Diskussion auszuweisen, als die eigentliche Diskussion kosten würde.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Alles was du jemals zu irgendeinem Thema beigetragen hast, steht in meiner Signatur. Ändere dich oder hör auf hinter mir herzuspammen.

was soll der quatsch? glaubst du das nimmt dir hier jemand ab?
niemand hat von dir verlangt hundert seiten zu lesen. bloß erwarten hier einige inklusive mir mehr als eine kurze darstellung deiner position, nämlich eine erläuterung die sie plausibel macht, worauf du aber regelmäßig verzichtest und dich dafür wunderst, dass dir niemand einfach so glauben möchte.

zu guter letzt ein link auf dein posting dem von diversen teilweise gutmütigen autoren antworten folgen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1595562#1595562
meine antwort darauf:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1596273#1596273
auch die darauf folgenden antworten diverser autoren darfst du dir nochmal(?) durchlesen bevor du deinen mund mal wieder zu voll nimmst.
Defätist

Beitrag(#1668741) Verfasst am: 29.07.2011, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

....blubber....

was soll der quatsch? glaubst du das nimmt dir hier jemand ab?
....

Natürlich nicht, ihm geht es aber auch nur um "Gesprächspartner". zwinkern Idee

Das würde ich bei Narziss zwar nicht so umfänglich sehen, dafür hat dieser aber bisher ein ziemliches Anerkenntnisdefizit im Bezug auf seine eugenischen Phantasien vorgelegt.

@ Forum:
Ich kann diesen weiteren SarrazinThread nicht mal ansatzweise nachvollziehen, beginnt er doch genau wieder dort, wo der S.-Thread noch nicht mal aufgehört hat.
Beantrage Zusammenfassung.

Zuletzt bearbeitet von Defätist am 29.07.2011, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
Dr. Evil

Beitrag(#1668742) Verfasst am: 29.07.2011, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebs auf.
Spammt alleine weiter.
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1668743) Verfasst am: 29.07.2011, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann verstehe ich nicht, wie Du auf einer so wackeligen Basis so weitreichende Schlüsse ziehen kannst. Ich denke, dass da deutlich mehr Zurückhaltung angebracht wäre. Und ich verstehe auch nicht, wie Du ohne rot zu werden von Intelligenzgenen sprechen kannst.

Meine Kritik kann man übrigens ganz einfach mit Strg+H umgehen: ersetze einfach 'IQ' durch 'das Konglomerat all dessen, was mit den Ergebnissen des IQ Tests stark korreliert'.

Das würde sogar dem größten Teil der politisch und soziologisch orientierten Kritik hier komplett den Wind aus den Segeln nehmen. Hätte sogar Sarrazin machen können. Nur dann wäre sein Buch eben banal gewesen.

Erst die Reifizierung des IQ Begriffs sorgt dafür es überhaupt etwas Interessantes und Neues gesagt wird. Und genau die ist viel zu spekulativ und zu wenig bestätigt um als gesicherte Wissenschaft gelten zu können.

Coole Sache, das...

In eine ähnliche Kerbe wollte ich auch schlagen, bzw. tue das gleich auch noch.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1668754) Verfasst am: 29.07.2011, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebs auf.
Spammt alleine weiter.
Mr. Green Gröhl... Pillepalle Gröhl...
Rohrspatz

Beitrag(#1668760) Verfasst am: 29.07.2011, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
@ Forum:
Ich kann diesen weiteren SarrazinThread nicht mal ansatzweise nachvollziehen, beginnt er doch genau wieder dort, wo der S.-Thread noch nicht mal aufgehört hat.

Das stimmt, wobei die Fragestellung an sich allerdings auch von der Person Sarrazin unabhängig betrachtet werden kann.

Möchte jemand die Eigenständigkeit dieses Threads bewahrt haben?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1668767) Verfasst am: 29.07.2011, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange bist du jetzt schon hier?
Und dann willst du uns ernsthaft mit Umkehr der Beweislast kommen?

Ausserdem kann es keine beweise für oder gegen den IQ geben, wiel er eine Maßeinheit ist. Er misst, wie gut jemand einen IQ-Test besteht. Die Frage ist nur, ob diese maßeinheit in irgendeiner Form Sinn macht, grade angesichts der hohen Komplexität jener Systeme, die unter dem Oberbegriff "Intelligenz" zusammengefasst werden.
Baldur

Beitrag(#1668776) Verfasst am: 29.07.2011, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rohrspatz hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
@ Forum:

Das stimmt, wobei die Fragestellung an sich allerdings auch von der Person Sarrazin unabhängig betrachtet werden kann.

Möchte jemand die Eigenständigkeit dieses Threads bewahrt haben?

Ich hatte bei meiner Bitte um Abtrennung auch angenommen, dass er an einen der bestehenden angehängt würde. Und mit der Abtrennung ging es mir auch nur darum, dass nicht schon wieder noch ein weiterer Thread in dieser immer wieder aufkommenden Diskussion ausartet.
Rohrspatz

Beitrag(#1668781) Verfasst am: 29.07.2011, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung - Der Thread wird nun zum Zweck der Zusammenführung vorüber gehend geschlossen

Edit: Thread wieder geöffnet
Rohrspatz

Beitrag(#1668805) Verfasst am: 29.07.2011, 14:29    Titel: IQ als Maß der Intelligenzgene? Antworten mit Zitat

IQ als Maß für Intelligenz-Gene?

Warum die Frage nach der Intelligenz so schwierig ist

Was ist Intelligenz und äußert sie sich überhaupt zwangsläufig darin, logische Folgen bilden zu können, eine abstrahierte Syntax zu durchschauen, Zahlenreihen fortführen zu können usw.?
Man könnte Intelligenz natürlich danach definieren (warum nicht?), aber wenn wir Intelligenz gleichzeitig als vererbbare Eigenschaft definieren wollen, müssen wir den Begriff auch daran koppeln, was eigentlich vererbt wird!

Wenn beide Ansprüche nicht zusammen fallen, müssen wir uns von einer der beiden als definierendes Merkmal trennen.

Aufgrund dessen, dass sich die Forschung bereits für die Vererbbarkeit entschieden hat (sie untersucht immerhin die Evolution der Intelligenz), der IQ-Test hingegen umstritten bleibt, halte ich mich im Konfliktfall an dem Merkmal der Vererbbarkeit.

Da wir also weder genau wissen, was Intelligenz demnach genau ist, noch, wie genau die neurologische Grundlage funktioniert und somit erst recht nicht wie Gene, die ja Proteine und keine emergenten Phänomene wie Intelligenz direkt codieren, Intelligenz begünstigen, können wir natürlich nur spekulieren.

Kritik an einer IQ-zentrierten Vorstellung der Intelligenz

Nun scheinen mir Sarrazin-Anhänger gerne spezielle Fähigkeiten, die ohne Frage intelligent sind, aber nicht zwingend "die Intelligenz" sein müssen, als das zu verstehen, was genetisch begünstigt wird und welches somit natürlicher Selektion unterworfen sein kann. Und dass diese ganz oder zumindest weitestgehend von dem IQ-Test abgedeckt werden. Das bezweifel ich.

Punkt 1 ist: Mit dem Intelligenz-Verständnis, das hier vorgeschlagen wird, kommen wir zu einem Potenzial an intelligenten Leistungen, die das, was zum Überleben und zum Fortpflanzungserfolg notwendig ist, bei weitem überbieten oder dessen Ausschöpfung dem Fortpflanzungserfolg sogar entgegen stehen kann! (Man denke an die Geburtenraten in akademischen Kreisen)
Punkt 2: Wenn natürliche Selektion also an diesem Intelligenz-Begriff gar nicht wirken kann, kann sie auch nicht direkt genetisch codiert sein, sonst hätte sie diese exorbitanten Möglichkeiten gar nicht erst erreichen können! (Vergessen wir nicht: Das Leben ist geizig!)

Der Widerspruch zwischen Vererbbarkeit des IQs und dem verschwenderischem Potenzial dessen löst sich m.E. erst dann auf, wenn man die Fähigkeit zur streng logischen Abstraktion, die erkenntnistheoretisch zwar fruchtbar ist aber (in diesem Ausmaß) wenig lebenspraktische Relevanz zu besitzen scheint, als eine besondere Ausprägung von etwas begreift, was auf einer viel elementareren Ebene wichtig für die Fitness des Individuums ist.
Allein das bietet genug Zweifel daran, ob man IQ-Tests interkulturell (oder überhaupt) als Maß für diese "Intelligenzgene" heran ziehen sollte.

Wenn wir nicht den IQ als Maß nehmen wollen - was dann?

Aber da mich die Frage danach, warum zum Henker wir eigentlich ein nach Maßstäben der Fitness fast verschwenderisches Potenzial an geistigen Leistungen besitzen, auch umtreibt, und um zu zeigen, dass Sarrazins These nicht alternativlos ist, führe ich mal aus, wie ich mir die genetische Basis von Intelligenz vorstellen könnte.

Es erscheint nahe liegend und plausibel, dass die hervor stechende menschliche Intelligenz mit dem hervor stechendsten Merkmal des menschlichen Gehirns zu tun hat: Dem stark vergrößerten Neocortex.
Die hohe Plastizität der Großhirnrinde ist bemerkenswert. Natürlich muss es Regeln geben, nach denen sich der Cortex in seine Areale organisiert, die bereits angeboren sind, denn aus dem Nichts organisiert sich nichts von selbst, aber dass der (gesunde) Cortex quasi immer voll funktional und dabei plastisch ist, ist m.E. ein Schlüssel zu unserer Frage. Der Punkt ist, dass viele Areale nicht "fest" sind. Fehlt z.B. ein Sinn, werden die dazu gehörigen cortikalen Areale für andere Dinge rekrutiert. Selbst genetisch gar nicht "vorgesehene" Areale können auf diese Art entstehen, wie z.B. für geschriebene Schrift (es gibt Hinweise darauf, dass Analphabeten dafür besser Gesichter unterscheiden können).

Intelligenzgene haben m.E. genau mit dieser Flexibilität zu tun. Intelligenz ist - wie auch bei anderen Tieren - ein Anpassungs-Vorteil.

Spekulationen über den Selektionsvorteil der menschlichen Intelligenz

Aber warum sollten wir "verschwenderisch" anpassungsfähig sein?
Ich denke, der Schlüssel liegt hier nicht im prinzipiellen Verstehen von logischen Zusammenhängen, denn dessen direkter Selektionsvorteil beträfe andere intelligente Tiere nicht weniger.
Und hier sehe ich in der Sprache, somit in der sprachlichen Überlieferbarkeit von Wissen und somit letztendlich in der Kultur den Schlüssel.
Als sich Sprache entwickelt hatte, wurden erlernte Zusammenhänge wichtiger als jemals zuvor, da sie sich nun über die Generationen hinweg akkumulieren konnten. Wer nun weniger "Speicherplatz" zur Verfügung hatte, hatte in direkter Konkurrenz zu anderen Gruppenmitgliedern einen Fitness-Nachteil. Da nicht jedes Wissen immer gleichermaßen wichtig ist, schleicht sich mit zunehmender Kapazität auch ein "Puffer" ein, der für willkürliche kulturelle Regeln dienen konnte. Und an dem Punkt könnte Intelligenz bzw. die Plastizität des Cortex zum Selbstläufer geworden sein: Wer sich den kulturellen Regeln besser anpassen konnte, konnte mehr sozialen Support sichern und hatte seinerseits die Möglichkeit, die Kultur weiter zu elaborieren.
An diesem Punkt war der "point of no return". Der Cortex und mit ihm die Kultur mussten immer weiter evolvieren, bis die Kosten des Cortex den Nutzen übersteigen würden. Also so, wie Bäume so hoch werden, weil sie in Konkurrenz zueinander so hoch werden müssen, wie es nur möglich ist.

Wie - wenn überhaupt - löst Sarrazin selbst solche dringenden Fragen?

Das ist - natürlich - rein spekulativ. Und selbst, wenn ich einen guten Ansatz hätte, wäre er ohnehin unvollständig. Aber mein Punkt ist ohnehin ein anderer:
Da kommt ein Sarrazin her und stellt eine völlig in der Luft schwebende Behauptung auf. In der Luft schwebend ist sie deswegen, weil er nur dann Vorhersagen über die Evolution der Intelligenz in unterschiedlichen Kulturkreisen treffen könnte, wenn er überhaupt weiß, wodurch "Intelligenzgene" selektiert werden.
Seine Berufung auf kulturell geförderten Inzest mag zunächst plausibel erscheinen, obwohl er auch hier wieder eine Behauptung aufstellt, denn eigentlich müsste dieser "degenerative" Effekt erst einmal nachgewiesen werden, bevor man darauf eine weitere Spekulation begründet.
Aber selbst, wenn es einen degenerativen Effekt gäbe, müsste der den Effekt der natürlichen Selektion ohnehin übersteigen, damit sich dieser Effekt auch über die Generationen hinweg akkumuliert. Wir haben also eine Behauptung, die auf mehreren behaupteten Prämissen beruht. Etwas, was Ockhams Rasiermesser widerspricht, auch wenn viele der intellektuelleren Sarrazin-Anhänger sich gerne - vielleicht aufgrund des intuitiven Eindrucks, der Schluss sei "nahe liegend" - auf dieses berufen.

Aber was würde es bedeuten, wenn nun mein Ansatz einen wesentlichen Kern getroffen hätte?
Ganz einfach: Es würde sich immer eine Kultur entwickeln, die das durchschnittliche Gehirn gut fordert. Der Selektionsdruck bliebe bestehen, so lange weniger angepasste Individuen einen Fitness-Nachteil hätten, die Cortices würden dann also weiterhin so groß werden, wie sie nur können.
Unterschiede im IQ zwischen den Kulturen würden unterschiedliche kulturelle Anforderungen an die Gehirnentwicklung messen und nicht das genetische Potenzial.

Ich kann - obwohl ich meinen Ansatz nicht als ausgereifte These verstanden haben möchte - sogar Vorteile gegenüber der Sarrazin-Hypothese in ihrer Erklärungskraft nennen:

-Sie bietet einen Erklärungsansatz, warum Intelligenz überhaupt dermaßen verschwenderisch zu sein scheint
-Es stellt sich nicht die Frage, ob die Menschen im Mittelalter etwa genetisch verdummt waren oder warum sich in solchen antiaufklärerischen Zeiten die Intelligenz nicht aufgrund von Nichtbenutzung zurück entwickelt hat
-Es wird ein Mechanismus vorgeschlagen, der erklärt, was den Menschen zu einer solchen Evolution prädestiniert hat

Das aber wirklich nur als Verdeutlichung, wie wenig alternativlos der Gedankenerguss eines polemisierenden Sarrazins ist und wie wenig Beachtung sein Werk daher auch verdient hätte.

Fazit:

Obwohl Sarrazins Thesen einen intuitiven Reiz haben, verbergen sich dahinter Luftschlösser aus unbestätigten Prämissen, wodurch er dem Anspruch des Sparsamkeitsprinzips nicht gerecht wird. Die ungestellten Fragen, die hinter diesen Behauptungen stehen, lassen sich prinzipiell auch alternativ beantworten, wodurch er mit jeder weiter führenden Spekulation nur noch weiter den Boden der Tatsachen verlässt. Übrig bleibt eine Konstruktion aus Behauptungen, die weniger erkenntnistheoretischen Wert hat als viel mehr Bias offen legt, die einen neu erstarkenden westlichen Chauvinismus präsentieren. Die Art, wie diese Thesen rationaler Kritik entzogen werden (vom banalen "Man wird ja noch sagen dürfen" bis hin zur Berufung auf die "Meinungsfreiheit", selbst wenn die Thesen ihrerseits nur durch Meinungen "attackiert" werden) zeigt eine gewisse Bereitschaft in dieser Gesellschaft, den kritischen Diskurs zugunsten ideologischer Strömungen aufzugeben.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1668816) Verfasst am: 29.07.2011, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

bravo
Defätist

Beitrag(#1668935) Verfasst am: 29.07.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, das...

Das ist sogar noch besser so, als zum elfhundertsten mal "...aber er hat doch ... und es steht ja noch gar nicht fest, dass nicht ..."
bravo

Danke.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 129, 130, 131 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 130 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz